![]() |
Zitat:
Um nicht komplett off-topic zu sein: Ich freue mich ganz arglos für Konstanze Klosterhalfen, dass sie wohl den Trubel gut verkraftet hat und es im wahrsten Sinne des Wortes gut zu laufen scheint. :) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Mit Tegla bin ich mal in Tokio zusammen gelaufen damals aus dem Eliteblock. Die war ein Floh! |
Zitat:
|
|
Wahnsinn was ne Geschwindigkeit! Immerhin sah sie danach mal kurz zerstört aus. Ich erinnere mich an einen unglaublich schnellen 5er nach dem sie im Ziel aussah als könnte sie das direkt nochmal laufen. :o
Mit etwas stärkeren Gegnern die länger Windschatten geben könnte da schon noch was gehen oder? Merci fürs Video. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass das 10.000 Meter Rennen heute sei und habe gerade nach der Uhrzeit geschaut. Dabei habe ich dann gesehen, dass es morgen, 12:45 Uhr nach unserer Zeit ist.
Was haltet ihr für möglich (realistisch gesehen)? |
Zitat:
Angesichts der Weltjahresbestenliste braucht sie wohl einen speziellen Rennverlauf um ne Medaille zu bekommen. https://www.worldathletics.org/recor...sultsOnly=true |
Obwohl sie in Deutschland zu den Besten gehört, wird sie in diesem Feld vermutlich irgendwo im Mittelfeld landen. Zumal sie diese Saison auch längere Zeit mit einer Beckenverletzung zu kämpfen hatte.
In diesem Feld gibt es einfach Damen deren Bestleistungen bis zu 2min besser sind. Bei bei einem taktischen, "langsamen" Rennen könnte ich mir Platz 5-10 vorstellen. Startliste mit Bestzeiten |
Zitat:
Klar is ein Mann, aber is schon krass zu sehen das es wohl auch anders geht. Gab mal nen amerikanischen Läufer(Solinski o.ä.) der rannte auch richtig flott und sah net so aus. |
Kleine Anekdote vom Beueler10er (Bonn) gestern:
Während ich zusammen mit ca. 400 anderen Startern bei Nieselregen und 4°C versucht habe, nicht zu erfrieren, sprach mit plötzlich ein kleines zierliches Wesen an, wo es denn zum Start ginge (nicht in Laufklamotten): Konstanze Klosterhalfen, die als VIP den Startschuss geben sollte. Der nicht zu übersehende Startbogen in leuchtend Orange stand keine 30m entfernt :Lachen2: Wenn ich nicht meine älteste Jogginghose und eine zerschlissene Regenjacke an hätte (und dazu nicht doppelt so alt und schwer wäre wie sie), hätte ich das ja glatt als Anmache verstanden :cool: |
Zitat:
|
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Zitat:
|
Heute den Halbmarathon in Valencia gewonnen! 1:05:41 für Konstanze Klosterhalfen. Koko!
|
Ganz schön schnell für ihre Vorleistungen auf den Unterdistanzen aus der EM. Respekt. Gut, Valenzia is ne schnelle Strecke. Hat sie wohl gut trainiert und nen Sahnetag erwischt. :Blumen:
|
Zitat:
Nur mal kurz ein paar Unterschiede: - frauenstartfeld vs. gemischtes Feld mit ggf Tempomachern - taktisches Rennen um Medaillen vs. Bestzeit ggf mit Tempomachern - Hochsommer vs. Herbst - Stadion vs. Straße Und da gibts noch einiges mehr wenn man mal tiefer ins Detail geht. ;) |
Zitat:
Ich hab den HM gesehen. Ja, es stimmt schon: Sie is voll im Männerfeld gelaufen und es war kein Meisterschaftsrennen. Valencia ist mega schnell und man darf auch nicht vergessen, dass auf der Straße die Schuhe ja auch eine andere Rolle spielen. BTW: Weiß einer, welchen Nike Schuh die Klosterhalfen in Valencia gelaufen is? Eine irre Zeit ist es trotzdem. Top 10 in der Welt in dieser Saison. Respekt. Wie gesagt: Hätte ich nie gedacht. Edit: Hier der Link zu re-Stream: https://youtu.be/zsDMYxGTZBI :Blumen: |
Zitat:
|
Sehr starke Leistung von Klosterhalfen und "nur" 2:51 Rückstand auf den Fabelweltrekord von Letesenbet Gidey. Über 10.000m liegt sie mit ihrer Bestzeit bereits 2:00 hinter dem Weltrekord von Gidey, dürfte aber die Strecke noch nie optimal gelaufen sein.
Ihr 5000m Rekord liegt mit nur 20sek Rückstand auf Gideys Weltrekord aber auf ähnlichem Niveau. Die Halbmarathonzeit ist die 48.-schnellste je gelaufene Zeit. Ihr 5000m Rekord die 55.-schnellste je gelaufene Zeit. Gidey greift übrigens am 4. Dezember in Valencia den Marathonrekord an und mich würde selbst eine Zeit unter 2:12 nicht überraschen. |
Cross EM bei Turin am Sonntag - Gold, Silber, Bronze und vier German Ladies in der Top 6 - Hammer!!!
https://www.leichtathletik.de/news/n...edaillenerfolg |
2x wow :Blumen: :Blumen: bei denSilvesterläufen:
Konstanze Klosterhalfen läuft in Barcelona einen neuen deutschen Rekord über 5 km Straße: 14 min 52 sec. https://www.runnersworld.de/news-fot...arcelona-2022/ und Gesa Krause läuft in der 22. Schwangerschaftswoche in Trier über 5 km Straße mit 17 min 31 sec ins Ziel https://www.swr.de/sport/mehr-sport/...rause-100.html |
Zitat:
1x wow, wie bescheuert |
Und warum dieser abfällige Kommentar?
|
Zitat:
Zitat:
Oder ist deine Reaktion genau umgekehrt zu longos Links und bezieht sich vorm Hintergrund aktueller Umweltdiskussionen auf die Frage, wieso man als Deutsche für nen 5km-Silversterlauf in Bratzelona starten muss? |
Zitat:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine derartige Belastung in dieser Phase einer Schwangerschaft irgendeinen Vorteil für das Kind haben soll. Es scheint ein ganz typischer, ausdauersportlicher Egotrip zu sein. Wenn's durch eine solche Aktion doch schief gehen sollte, wird sie es sich nie verzeihen. Ist es nicht wert. |
Ich kann das medizinisch nicht beurteilen, darum lasse ich es sein.
Das Argument mit dem fehlenden Vorteil fürs Kind kann ich nicht ganz nachvollziehen. Dann dürften schwangere Frauen nicht Autofahren, fliegen… überhaupt in die Öffentlichkeit! Wenn das nämlich schief gehen würde… Meine Frau hat unseren Sohn fast verloren zu diesem Zeitpunkt, daher bin ich da auch etwas sensibel. Sie durfte sich wochenlang nicht bewegen und das grenzte schon an Folter. In diesem speziellen Fall stellte sich daher die Frage nicht. Selbst langsames Treppensteigen war bei ihr untersagt. Umgekehrt könnten sich jetzt andere User melden mit Geschichten von Frauen, die Bäume umsägten und Häuser renovierten. Was sagt denn jemand vom Fach zu der Angelegenheit? |
Zitat:
Am Samstag stand ich an der Strecke: Krause ist 5mal an mir vorbeigelaufen und sie sah in allen 5 Runden entspannt und zufrieden aus und so, als würde sie ein sehr kontrolliertes Tempo laufen. |
Zitat:
|
Zitat:
"Ich bin schwanger, nicht krank" https://www.dw.com/de/gesa-krause-ic...ank/a-64273510 |
So eine Meinung zu äußern ist heutzutage nicht mehr angebracht. GK ist nicht die einzige Athletin die in der Schwangerschaft trainiert und Wettkämpfe macht. Welchen Schaden das Kind nehmen könnte, entzieht sich meiner Erkenntnis aber es gibt bestimmt krassere Sachen die man unbewusst macht und schon schwanger ist ohne es zu ahnen. GK hat dies bewusst gemacht und ich gehe davon aus,dass sie nie ihr Kind gefärden wollte nur um zu performen.
|
Zitat:
|
Gonstanze Klosterhalfen ist schwanger? :Huhu:
|
Zitat:
|
Es ist doch wie so oft, man muss den Einzelfall sehen, aus der Ferne ist für mich da kein Hinderungsgrund für den Lauf.
Die meisten Fehlgeburten passieren meines Wissens eher bis zur zehnten, fünfzehnten Schwangerschaftswoche, nach der zwanzigsten nur selten. Die Frau ist jung, gut trainiert und fit, da war die Autofahrt zum Wettkampf evtl. mit größerem Risiko behaftet. Und die Endorphine während des Laufs tun sicher Mutter und Kind gut.:Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Zusammenfassend kann man sagen, daß moderater Sport in der Schwangerschaft nützlich ist und Leistungssport der Entwicklung des Kindes nicht schadet und sich gleichzeitig die werdende Mutter nach der Schwangerschaft in einer deutlich besseren körperlichen Verfassung wiederfindet. Natürlich gibt es Kontraindikation, die die Spielregeln neu regeln würden. Hier unterstelle ich GK und ihrem Team, dies im Blick zu haben. Ein ganz guter Überblick ist hier: https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/200549/1/22_2020_Sport_und_SS_Wieloch_Kimmich_SEMS_Nov_2020 .pdf Völlig absurd finde ich solche Kritiken bei Leuten, die dann gleichzeitig bei Ernährungsfehlverhalten der Mutter nix sagen oder das ignorieren. An einem permanent hohen Blutzuckerspiegel oder sogar einer Schwangerschaftsdiabetes hat das Kind deutlich länger zu knabbern. Übrigens sollte die Pace mal so ungefähr ihrem MRT entsprechen, vielleicht sogar langsamer. |
Frühe Schwangerschaften können offensichtlich sogar leistungsfördernd sein. Die beiden schweizer Olympiasiegerinnen haben 8 bzw 7,5 Monate nach ihrem Olympiasieg Kinder bekommen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr. |