triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Das Schneckenrennen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43651)

FlyLive 18.08.2018 16:37

Zitat:

Zitat von ks03 (Beitrag 1399815)
Motiviert von all den Glückwünschen, starte ich in 3 Wochen noch mal bei einem Triathlon.
Es wird sicherlich eine neue Bestzeit werden, da die Schwimmstrecke kürzer ist :Cheese:

Tschau

Das ist natürlich erfreulich, wenn das Forum funktioniert und zu neuen Taten motiviert.
Ich bin gespannt ob du wieder so durchstartet :Blumen:

ks03 23.08.2018 08:14

Moin,
ich bin ja eigentlich motiviert, in etwa 2 Wochen ist der Maschsee-Triathlon, aber....

Letzte Woche fiese Muskelkatze vom Holz stapeln und seit vorgestern Probleme mit dem Fuß :( Ferse schmerzt beim Auftreten und ist dick und unterm Knöchel ist es auch komisch.:confused:
Sehr wahrscheinlich eine Überlastung, ich mußte ja unbedingt am Sonntag beim Laufen ein bißchen am Laufstil rumprobieren:dresche

So, also erstmal Pause angesagt, vielleicht ein bißchen Radfahren. Morgen bin ich den nachmittag auf einem Sommerfest unterwegs, daß macht es auch nicht besser.

Ich hoffe, ab nächste Woche gehts wieder.

Tschau

FlyLive 23.08.2018 08:36

Zitat:

Zitat von ks03 (Beitrag 1400927)
Moin,

Ich hoffe, ab nächste Woche gehts wieder.

Tschau

Das hoffe ich auch - gute Besserung :Blumen:
Ich hätte nichts dagegen, wenn der ein oder andere schöne Bericht noch in dieser Saison reinflattert.
Musst natürlich nicht alle Du bringen ;)

wutzel 23.08.2018 08:41

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1400932)
Das hoffe ich auch - gute Besserung :Blumen:
Ich hätte nichts dagegen, wenn der ein oder andere schöne Bericht noch in dieser Saison reinflattert.
Musst natürlich nicht alle Du bringen ;)

Gute Besserung! :Blumen:

Antwort zur obligatorischen Frage "Warum tust du dir das an?" eines nicht sportelnden Mitmenschen:

"Weil FlyLive so gern Berichte liest!" :Lachanfall: :bussi:

FlyLive 23.08.2018 08:58

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 1400936)

Ganz so wichtig würde ich mich nicht einstufen ;)

Aber wenn es wirklich jemand tut, nur um mir später einen Bericht zu schreiben, fände ich das natürlich klasse :Cheese:

ks03 23.08.2018 09:00

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1400942)
Ganz so wichtig würde ich mich nicht einstufen ;)

Aber wenn es wirklich jemand tut, nur um mir später einen Bericht zu schreiben, fände ich das natürlich klasse :Cheese:

Ich mach das natürlich nur dafür :Lachanfall: :Cheese:

Tschau

ks03 23.08.2018 09:01

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 1400936)
Gute Besserung! :Blumen:

Antwort zur obligatorischen Frage "Warum tust du dir das an?" eines nicht sportelnden Mitmenschen:

Die Antwort werde ich mir merken :Lachanfall: , als durchgeknallt gelte ich sowieso schon :Cheese:

Tschau

ks03 05.09.2018 09:35

Kleines Update:

Der Fuß ist zwar schon viel besser, aber leider noch nicht gut. :(
Der Alltag geht wieder, auch Radfahren (zumindest kurze Strecken, alles andere möchte ich gar nicht probieren).
Am Samstag ist der Triathlon, so ganz hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben zu starten.

Immerhin ist mir heute die Idee gekommen, den Fuß zu tapen. ;) Hoffentlich ist das mein "Wunder".

Tschau

Su Bee 06.09.2018 08:54

Ich drück dir die Daumen für das Wochenende und den Fuß!
Verletzungen sind einfach "blöd"!!!
Kommt das durch deine Hypermobilität (war das die richtige Bezeichnung?)?

ks03 06.09.2018 09:15

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1404005)
Ich drück dir die Daumen für das Wochenende und den Fuß!
Verletzungen sind einfach "blöd"!!!
Kommt das durch deine Hypermobilität (war das die richtige Bezeichnung?)?

Danke, innerlich habe ich mich schon verabschiedet vom Wettkampf. Meinen Supportern habe ich ich geschrieben, daß ich sehr wahrscheinlich nicht starte. Ich selbst halte mir dich Option bis Samstag früh :cool:

Ich hab meinen Fuß überlastet. Ich hab am Laufstil rumprobiert, immer im Intervall vom GG;) immer mal 6 min was anderes. War wohl zuviel. :( Merkt man leider immer erst hinterher:dresche
Sowas dauert halt gerne länger als 2,5 Wochen. Die Hypermobilität hat diesmal nichts damit zu tun, eher eigene Blödheit :Lachanfall:

Seit gestern ist der Fuß getaped, ich hoffe, daß bringt was.

Tschau

FMMT 06.09.2018 12:21

Gute Besserung:Blumen:

mon_cheri 07.09.2018 10:28

Oh, gute Besserung für deinen Fuß!

Seit die Sommerferien bei uns vorüber sind läuft zuhause eine "neuer" Alltag. Der Große geht jetzt auf die weiterführende Schule, der Kleine hat vom Kindergarten in die Grundschule gewechselt. Irgendwie muss sich dieser neue Rhythmus erst noch etwas besser einspielen. Die mühsam erarbeiteten Freiräume für den Sport haben sich irgendwie in Luft aufgelöst und neue haben sich leider noch nicht so recht aufgetan. Das ganze noch gepaart mit reichlich Stress und Überstunden im Beruf haben dazu geführt, dass ich die letzten Wochen fast nicht zum Sport gekommen bin.:(

Am Mittwoch hatte ich dann beschlossen Arbeit und Haushalt einfach mal liegen zu lassen und den freien Vormittag bei herrlichstem Wetter für eine kleine Radtour zu nutzen. Mein Weg führte mich durch Weinberge und Weindörfer, in denen die Weinlese voll im Gange war bis hin zur Kleinen Kalmit, ein kleiner Berg/Hügel mit herrlichem Rundumblick.

ks03 07.09.2018 12:15

Zitat:

Zitat von mon_cheri (Beitrag 1404324)
Oh, gute Besserung für deinen Fuß!

Danke, es wird jeden Tag besser, leider werde ich morgen nicht starten. Der Triathloneinteiler wird jetzt noch länger auf seinen ersten Einsatz warten müssen :(

Zitat:

Seit die Sommerferien bei uns vorüber sind läuft zuhause eine "neuer" Alltag. Der Große geht jetzt auf die weiterführende Schule, der Kleine hat vom Kindergarten in die Grundschule gewechselt. Irgendwie muss sich dieser neue Rhythmus erst noch etwas besser einspielen.

Sowas dauert immer, bis sich das eingespielt hat. Bald wirst du deine Freiräume wieder schaffen :Blumen:

Zitat:

Am Mittwoch hatte ich dann beschlossen Arbeit und Haushalt einfach mal liegen zu lassen und den freien Vormittag bei herrlichstem Wetter für eine kleine Radtour zu nutzen. Mein Weg führte mich durch Weinberge und Weindörfer, in denen die Weinlese voll im Gange war bis hin zur Kleinen Kalmit, ein kleiner Berg/Hügel mit herrlichem Rundumblick.

Das hört sich doch super an:)

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1404078)
Gute Besserung:Blumen:

Danke, ich glaube es hilft :Cheese:

Tschau

FlyLive 07.09.2018 12:26

Zitat:

Ah, sehr schönes Foto und tolle Aussicht. :Blumen:

Kleine Kalmit kenne ich gar nicht - kenne nur diese eine Kalmit, die man im Spätherbst auch beim Kalmitlauf hochläuft. Die sollte aber auch schön sein - mir gefällt der Unterschied der Anstiege Kalmit/Königstuhl unheimlich gut. Zwei komplett verschiedene Wälder, wobei ich den Kalmit als mediterraner empfinde.

Zitat:

Zitat von ks03 (Beitrag 1404350)
Danke, es wird jeden Tag besser, leider werde ich morgen nicht starten. Der Triathloneinteiler wird jetzt noch länger auf seinen ersten Einsatz warten müssen :(

Tschau

Schade, das es für Dich morgen nichts wird. Gute Genesung :Blumen:

mon_cheri 07.09.2018 16:10

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1404354)
Kleine Kalmit kenne ich gar nicht - kenne nur diese eine Kalmit, die man im Spätherbst auch beim Kalmitlauf hochläuft. Die sollte aber auch schön sein - mir gefällt der Unterschied der Anstiege Kalmit/Königstuhl unheimlich gut. Zwei komplett verschiedene Wälder, wobei ich den Kalmit als mediterraner empfinde.

Auf die (große) Kalmit traue ich mich noch nicht so recht hoch. Vor vielen vielen Jahren (15 oder mehr) hatte ich mal einen Versuch gestartet und war schon am Ortsausgang von Maikammer fix und fertig und musste dann auch kurze Zeit später kapitulieren. Ich habe da also noch eine Rechnung offen.:cool:

Wobei ich mich frage, ob das Rennrad für solch ein Vorhaben die richtige Wahl wäre. Mein Trekkingrad ist zwar etwas schwerer, hat dafür aber eine bergtauglichere Übersetzung. Was denkt ihr ist für mich als Flachlandtiroler (ich schnaufe wirklich ab dem ersten Meter Steigung) die bessere Wahl für den ersten richtigen Berg?
Rennrad mit 8 kg, Kurbel 50-34, Kasette 11-28
Trekkinggrad mit 13 kg, Kurbel 48-36-26, Kasette 11-32

Mit dem Trekkingrad hatte ich es letztes Jahr immerhin schon über Totenkopf und Johanniskreuz (auch schon zwei ganz ordentliche Anstiege hier - zumindest für mich) geschafft, wobei ich beide im kleinst-möglichen Gang hochgefahren bin und am liebsten noch weiter runtergeschaltet hätte. Beim Rennrad ist der kleinste Gang ja bei weitem nicht so leicht zu treten.

FlyLive 07.09.2018 20:03

Mit dem Trekkingrad, der richtigen Übersetzung und dem Wissen, das der Anstieg mindestens 6 oder 7 km lang ist (Berglauf sind es 8,1km aus Maikammer raus),klappt das morgen früh schon.

Es geht eigentlich erst ab dem Ortausgangschild los. Dann kommt auch gleich der schwierigste Teil bis zu diesem Gasthof ! Direkt nach der Kurve steigts noch ein wenig, wird dann aber zusehends einfacher zu fahren. Man muss sich eben Zeit geben und nicht so schnell wie möglich oben ankommen wollen.

Mit dem Rennrad dürfte es auch klappen. Hier muss halt die Frequenz deutlich verringert werden. Schaffst Du aber bestimmt !

ks03 12.09.2018 08:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Nachdem ich am Samstag meine erste - schmerzhafte- Ausfahrt mit Klickpdedalen hatte, war ich gestern mal wieder mit RoN unterwegs.

"Höhenmeter", Wald- und Feldwege, Straße und das Beobachten eines Schleusengangs, all das hatte ich gestern auf meiner Strecke.
Und ich mußte nicht mehr als 22 km unterwegs sein dafür :Cheese:
Ich weiß, warum das eine meiner Lieblingsstrecken ist.

Hier noch 2 Bilder von gestern.

Tschau

FMMT 12.09.2018 09:12

Nette Eindrücke:Blumen:
Das "schmerzhaft" wegen verpasstem Ausklicken?
Jedenfalls gute Besserung:bussi:

lilanellifant 12.09.2018 09:18

Zitat:

Zitat von ks03 (Beitrag 1405494)
Nachdem ich am Samstag meine erste - schmerzhafte- Ausfahrt mit Klickpdedalen hatte, war ich gestern mal wieder mit RoN unterwegs.

"Höhenmeter", Wald- und Feldwege, Straße und das Beobachten eines Schleusengangs, all das hatte ich gestern auf meiner Strecke.
Und ich mußte nicht mehr als 22 km unterwegs sein dafür :Cheese:
Ich weiß, warum das eine meiner Lieblingsstrecken ist.

Hier noch 2 Bilder von gestern.

Tschau

Solche Strecken sind manchmal wie ein Kurzurlaub :)
Aber schmerzhafte Ausfahrt klingt nach Verbesserungspotential?! Oder macht der Fuß nicht wirklich mit?
Auf jeden Fall gute Besserung! :Blumen:

ks03 12.09.2018 09:27

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1405515)
Nette Eindrücke:Blumen:

Jedenfalls gute Besserung:bussi:

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1405515)
Das "schmerzhaft" wegen verpasstem Ausklicken?

Ja, Wendemanöver und irgendwie hat das Ausklicken nicht geklappt :dresche
Gehört dazu, hab ich mir sagen lassen.
Kann nur besser werden.:Cheese:

Tschau

ks03 12.09.2018 09:31

Zitat:

Zitat von lilanellifant (Beitrag 1405522)
Solche Strecken sind manchmal wie ein Kurzurlaub :)
Aber schmerzhafte Ausfahrt klingt nach Verbesserungspotential?! Oder macht der Fuß nicht wirklich mit?
Auf jeden Fall gute Besserung! :Blumen:

Danke
Das mit dem Kurzurlaub stimmt. ;)

Eindeutig Verbesserungspotential :Lachanfall: . Der Fuß macht nur noch beim Gehen/Laufen Probleme, Radfahren geht zum Glück wieder.

Su Bee 12.09.2018 13:52

Zitat:

Zitat von ks03 (Beitrag 1405528)
Ja, Wendemanöver und irgendwie hat das Ausklicken nicht geklappt :dresche
Gehört dazu, hab ich mir sagen lassen.
Kann nur besser werden.

Ich hatte gestern zwar meinen Kopf ausgeclickt, aber nicht die Schuhe, als ich an der Kreuzung angehalten habe...
Spontan kam mir ein Herr zu Hilfe, bei dem ich eigentlich gedacht hätte, dass ich eher ihm helfen müsste. Aber anscheinend sah ich noch hilfloser aus... ;)

ks03 24.09.2018 08:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Letzte Woche stand im Zeichen des Radfahrens. Ich wollte das schöne Wetter noch nutzen.
Zweimal bin ich noch kurz mit Klickpedalen gefahren, ohne mich hinzulegen:Cheese: , es wird.
Dann bin ich noch mit RoN (Crossbike) unterwegs gewesen, nur Straße ist ja nicht meins.
Immerhin habe ich bei Strava eine "Queen of the mountain" Auszeichnung bekommen, wobei wir hier gar keine Moutains haben:Lachanfall: . Bin einfach durch den Wald gefahren.

Bin diesmal zu einer Kiesgrube gefahren und da dieses Foto gemacht.

Gestern waren wir bouldern. GG, K1+ Herzblatt und K3.
K3 hat 3 Tage lang gemeckert, er hat keine Lust, aber als er gesehen hat, wo wir hingefahren sind, war er begeistert.

Und ich weiß nicht, wie oft ich von ihm gehört habe "ich kletter nicht mehr, mir tun die Hände weh", aber irgendwie gings doch ;)
K1 und Herzblatt machen das ja regelmäßig und so sah das auch aus bei denen.

Heute hab ich Muskelkatze und krieg die Arme kaum hoch. Mein Fuß hat gehalten und in den nächsten Tagen, werde ich es mal vorsichtig mit dem Laufen versuchen.

Tschau

Foxi 24.09.2018 18:05

Hey, das liest sich doch sehr vielversprechend!
Glückwunsch und danke für das Foto...

... und Grüße an deinen Fuß. Er soll sich bessern! :Huhu:

mon_cheri 12.10.2018 11:24

Hab mich ja lange nichtmehr gemeldet, aber im Job heißt es weiterhin Überstunden ohne Ende dazu nähert sich noch unser Jahreskonzert und ich hatte mich leichtsinnigerweise dazu bereit erklärt, das Programmheft samt Sponsorenaquise zu übernehmen. In Summe hat das in den letzten Wochen sicherlich zu einigen neuen grauen Haaren und mangels Sport auch einigen Kilos mehr auf der Waage geführt.:(

Für heute hatte ich mir jetzt mühsam einen halben Tag freigeschaufelt, um endlich mal wieder eine Runde mit dem Rad zu fahren und statt dessen liege ich mit Husten, Schnupfen, Heiserkeit und leichtem Fieber auf der Couch rum während draußen das tollste Fahrradwetter ist.

Naja, immerhin finde ich so die Zeit, hier mal wieder ein paar Zeilen zu schreiben. Ganz untätig war ich die letzen Wochen aber doch nicht. Zu unserem jährlichen Probewochenende auf Burg Wilenstein mitten im Pfälzer Wald bin ich auch in diesem Jahr wieder mit dem Fahrrad gefahren. Immerhin 65km einfache Stecke mit ca. 1000 Höhenmetern anstieg. Da ich vor den Höhenmetern als Flachlandtiroler nach wie vor größten Respekt habe, habe ich mir für die Fahrt bewusst viel Zeit und Pausen eingeplant und so war die Tour dann auch gut machbar.

An einigen Stellen mitten im Wald ließ mich Google Maps leider im Stich und ich musste aus dem Bauch raus entscheiden welchen Weg ich nehme:

Am höchsten Punkt der Tour (Taubensuhl) wurde ich dann mit einer schönen Aussicht (und einem Stück Zwetschgenkuchen) belohnt:

Jetzt in den Herbstferien wollte auch das große Kind die ein oder andere Radtour mit mir machen und mittlerweile legt er dabei auch schon ein ganz ordentliches Tempo an den Tag. Da er eher der "Durch-den-Wald-heizer" ist führen uns unsere Touren meist in die nahen Rheinauen.

Und ab und zu bin ich sogar auch wieder gelaufen. Der Fuß macht das zum Glück bisher ganz gut mit, die alten Knie meckern aber ab und zu noch ein wenig, weshalb ich das ganze nach fast einem Jahr mehr oder weniger Laufpause doch bewusst langsam angehe. Trotzdem genieße ich es, wieder Laufend durch Wald und Feld zu streifen - gerade bei diesem tollen Herbstwetter.

Su Bee 12.10.2018 11:32

Geniale Bilder :liebe053:Und hoffentlich wirst du bald wieder fir - gute Besserung :Blumen::Blumen::Blumen:

ks03 12.10.2018 12:33

Tolle Bilder.

Werd schnell gesund:Blumen:

Tschau

ks03 14.10.2018 13:17

Einen schönen Sonntag.

Nachdem vor ein paar Tagen ein paar Sporteventtermine veröffentlich wurden, konnte ich mal das nächste Jahr vorsichtig planen:)

Volksdistanz in Limmer war ja eh schon fest eingeplant und eigentlich wollte ich beim Maschseetriathlon auch starten. Das wird leider nichts, da dieser eine Woche vor Limmer ist:dresche

Das ProAm Jedermannrennen (Rad) ist Anfang September und wird somit wohl der letzte Wettkampf für 2019 werden.

Für Altwarmbüchen steht noch kein Termin, allerdings wird das wohl wieder Mitte August sein und ist somit auch eingeplant.

Mein Fuß macht sich gut und ich trainiere momentan nach einem veränderten Anfängerplan.

Das Schwimmbad macht bald wieder auf, so daß ich in einigen Wochen auch das Schwimmtraining wieder aufnehmen kann. Bis dahin heißt es die Schultermuskeln fit bekommen.

Und nicht zu vergessen, Punkte sammeln für den Winterpokal :Cheese:

Die letzten beiden Wochen, habe ich mein Trainingspensum leicht erhöht, daß tut mir gut, außerdem hilft es noch ein paar Pfunde los zu werden.:Cheese:

Tschau

FMMT 14.10.2018 15:47

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1411776)
Geniale Bilder :liebe053:Und hoffentlich wirst du bald wieder fir - gute Besserung :Blumen::Blumen::Blumen:

+1 :Blumen:

ks03 17.10.2018 14:07

Hi,

Laufen und Stabi/Krafttraining stehen momentan im Fokus.

Ich hab das Krafttraing vernachlässigt und bekomme das jetzt zu spüren :( , aber ich bin ja selbst Schuld.

Der Fuß meckert nur wenig, so daß ich mittlerweile bei 3,5km Laufen (3min)/Gehen(1min) bin.

Wenn ich so bei 4,5 -5km bin, dann werden die Laufabschnitte länger. Jetzt fühlt sich das richtig an.

Rechtzeitig zum Winterpokal wird dann das Radfahren wieder mehr:Cheese:

Da mein erster Triathlon erst Anfang Juni sein wird, hab ich jede Menge Zeit an all meinen Schwächen zu arbeiten.:Lachanfall:

Tschau

Su Bee 17.10.2018 15:19

Zitat:

Zitat von ks03 (Beitrag 1413740)
Hi,

Laufen und Stabi/Krafttraining stehen momentan im Fokus.

Ich hab das Krafttraing vernachlässigt und bekomme das jetzt zu spüren :( , aber ich bin ja selbst Schuld.

...//...

*seufz* ich setz mich mal neben dich auf die Büßer-Bank... :o

ks03 20.10.2018 13:08

So, jetzt ist doch eine Rolle bei uns eingezogen. Die Diva ist probeweise eingespannt und cool ist es irgendwie auch;)

So, jetzt stellt sich die Frage, soll die Diva drauf bleiben? Und ich beauftrage meinen GG mir der technischen Zwift Umsetzung:Cheese:
Oder darf die Diva nochmal auf die Strasse?

Plan war eh, dass RoN mit Beginn des Schmuddelwetters zum Einsatz kommt und Diva Winterruhe hat.

Ich brauche Input:)

Tschau und schönes Wochenende

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.