![]() |
Zitat:
Deshalb (um auf das PS Bezug zu nehmen) laufen "die Cracks" ja auch zB 8x1000m. Ja, Du warst krank. Dann würde ich "zum Reinkommen" wenn Du noch nicht wieder richtig trainieren kannst eher nen DL mit ein paar Steigerungsläufen machen. Als absolute Kernübung vermisse ich Sprungläufe in eurem Lauf ABC. |
So, die letzten 2 Tage, insbesondere Montag, hatte ich doch recht ordentlichen Muskelkater in den Oberschenkeln. Zudem zwickte das Zwerchfell bis gestern auch noch, aber das scheint sich nun gelegt zu haben, jedenfalls hab ich auf dem Weg zur Arbeit nix mehr gemerkt.
Ja zur Atmung: Ich werde das mit dem Ausatmen mal beachten. Ich vermute ja aber (das hab ich vor dem Lauf dem Captain schon geschrieben gehabt), dass ich mir da bei den schnellen 3km letzten Freitag schon was eingefangen habe und das beim 15er eben wieder aufkam. Merke fürs nächste mal: Nicht so einen blödsinnigen (beinah) Allout Lauf machen. Heute stehen 8x800m an, ich weiß noch nicht ob ich auf die 400m Bahn oder auf die kurze gehe, dann wäre es eben 730m Intervalle. Gestern hab ich mir mal diverse 10km Pläne für sub37min angesehen, die man im Netz so finden kann. Also bei allen Plänen dachte ich mir so "ja, das kann ich ja jetzt schon laufen". Die sub36 Pläne hingegen sind dann schon wieder so arg brutal, dass ich den nach 10 Sekunden geschlossen habe vor Angst :Lachanfall: Für einen sub1:20hm soll eine sub36 auf 10km nötig sein - würdet ihr das so bestätigen? Ich kann mir ersteres eher vorstellen als die sub36... Das ist schon leicht unglaublich schnell, auch wenn ich 1000er Intervalle durchaus in dem Tempo schaffen könnte. Oder anders: Wenn ich mich gezielt bis Herbst auf 10k spezialisiere - wäre es vielleicht sogar machbar? Wie gesagt, für mich absolut irreale Tempobereiche, aber ich hätte vor 6 Monaten auch nie gedacht, dass ich im Februar 15k sicher unter einer Stunde laufen würde. |
Zitat:
|
Zitat:
ich bin vier mal knapp unter 1:20 gelaufen (3x 1:19:XX, 1x 1:18:XX) und hatte für die 1:19 immer eine 10er-PB/-Leistung aus dem selben Jahr von 36-37min. Für die 1:18 war es dann eine sub35er Zeit, aber da hab ich mir den HM auch schlecht eingeteilt/überpaced. Viel Erfolg Dir auf jeden Fall! :Huhu: |
Zitat:
So, nun aber zu den Fakten! Die Zeit ist wirklich top und dann bist Du auch noch recht konstant über die Runden gekommen, dass sieht dann wirklich gut aus im Hinblick auf den HM. Vielleicht solltest Du diese Woche etwas langsamer angehen und noch etwas regenerieren, bevor Du wieder Keule schwingst. Ach nee, das war ja der Ansatz nach *PIMPF*, völlig absurde Idee ;-) Hoffentlich überziehst Du nicht wieder und veranstaltest im Training einen PB Versuch im HM auf der 243m Bahn bei Schnee und Dunkelheit. Zutrauen würde ich es Dir, lass es aber bleiben. :Blumen: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Übungen die wir variierend auch noch machen (hab bestimmt welche vergessen)
Super-den rechtfertigenden Teil des Texts hab ich wieder gelöscht-pimpf |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
8x800 done
https://www.strava.com/activities/1407251294 Ich hatte mir 2:50min/800 vorgenommen und geworden sind’s 1. 2:48,8 2. 2:47,8 3. 2:51,3 4. 2:50,3 5. 2:49,4 6. 2:49,5 7. 2:47,4 8. 2:46,4 In der ersten Version des Planes standen noch 2:55 drin. Hab bei keinem 800er zwischendrin auf die Uhr gesehen, bei den letzten beiden hab ich nochmal etwas angezogen. Lief überraschend locker und keinerlei Probleme heute mit Seitenstiche. Hab das mit dem schnellere. Ausatmen mal probiert. 800er sind ja irgendwie witzig. Bei mir dauert es immer etwa 200m bis die Atmung und Puls auf Touren kommen. Die erste runde ist quasi vorbei, da beginnt es erst lustig zu werden. Die letzten 200m Arten dann immer leicht aus :Cheese: Heute mal wieder auf der 400m Bahn, fand 2 Runden irgendwie besser als 3 auf der kurzen Bahn und die größere Kurve läuft sich auf Dauer doch angenehmer! |
Zitat:
Auf 3 km solltest du eigentlich auch nen 3:30er Schnitt schaffen. Oder fehlts da noch an Geschwindigkeit ? Kannst ja mal nen 1000er all out laufen. Für nen Sub 1:20 HM reicht ne tiefe 36er Zeit, wenn man entsprechende Umfänge/Training/Erfahrung hat. |
ich hab keine Ahnung was man für <1:20h braucht aber für 1:15:xx braucht man ca. 34min (knapp drunter oder knapp drüber)
Ich schätze daher für 1:20h sollte also wenigstens ein ganz flache 36 her, also so 36:0xmin |
Naja irgendwo muss man die Kirche im Dorf lassen. Weder 1:15h noch 34min wird in meiner Laufbahn eine Rolle spielen. Ne 35:59 wäre schön extremst brutal geil und aus heutiger Sicht noch richtig richtig weit weg. Wahrscheinlich könnt ich 20x800 in dem Tempo Bolzen, aber 10k am Stück? Never... (also aktuell)
Damit es offiziell wird, kann ich mir ja wenn es soweit ist mal einen 10.000m Bahnlauf suchen, gibts ja auch ab und zu im Breitensportuniversum :Cheese: |
Zitat:
|
Ich hab aufgehört langfristig zu planen und zu denken ich laufe ganz sicher noch in 10 Jahren. Das macht nur miese Laune wenn es aus welchen Gründen auch immer nicht so kommt.
Wenn es, warum auch immer, mir dem Laufen nix mehr ist, dann mach ich was anderes wie zb HIIT oder vielleicht gefällt mir ja Fechten :Lachanfall: Wie schon erwähnt hängt es auch ein wenig davon ab, wo ich zukünftig, spätestens Mitte 2019, arbeiten werde, da ich mir bis dahin was anderes suchen muss und tendenziell einen längeren Arbeisweg haben werde als jetzt. Wenn ich den Weg jetzt nicht nutzen könnte, käme ich deutlich schlechter zum Training, da mir dann einfach die Zeit fehlt um den kleinen zur Kita zu bringen und zu holen. So wie heute laufe ich direkt von der Bahn zur Kita und die Zeit ist somit optimal genutzt :-) |
Zitat:
11. April / 16. Mai / 27. Juni / 12. September / 10. Oktober jeweils 10.000m auf der Bahn. Start ist 19 Uhr. Ich liebe die Veranstaltung und werde sicher wieder bei dem einen oder anderen Rennen starten, da ich nur 700m vom Sportplatz entfernt wohne. |
Ui, das ist ja ne coole Sache! Das würde ja extrem gut zu meinem Training passen, da die Läufe unter der Woche sind. Auch die Stundenläufe dazwischen sind ja nicht uninteressant!
Muss ich nur noch abklären, dass meine Frau an den Tagen keinen Dienst hat, dann wäre mein Jahr größtenteils durchgeplant! Bis auf den ersten Termin, der nur 3 Tage nach dem Berlin HM ist, müssten auf den ersten Blick alle Termine machbar sein. |
Hi, Carlos.. du wolltest mir doch deine Rolle verkaufen könnest du mir mal bitte per PN zurück schreiben?
|
Zitat:
Zitat:
Alles in allem wirklich eine tolle Veranstaltung mit einem breiten Leistungsspektrum (von Olympiateilnehmern bis Walkern ist alles im Laufe einer Saison mal am Start). |
Zitat:
War nicht besonders, die Beine wollten sich nicht schneller bewegen, gefühlt war es nicht am Limit. Aber nach den 1.5 Wochen krank hätte es auch schlimmer ausgehen können. Sind ja nur 9 s/km langsamer bei halber Strecke von Carlos' 15er :cool: Super-gesamt 10.6 km @4:17 mit 90 s gehen-pimpf Edith meint, dass es diesmal keine "gefühlte Vorbelastung" gab und der Kopf das Tempo trotzdem einigermaßen freigegeben hat. Wird langsam |
Ich hatte auch TDL Tag.
8km @3:52min/km stand auf dem Plan. Ich nahm mir heute vor jede Runde zu stoppen anstatt alle 1000m. Insofern waren 1:32-1:33er Runden notwendig. Als Mann vieler Worte mach ich es heute mal kurz: 10.000m in 37:56min sind es dann geworden :Cheese: Strava https://www.strava.com/activities/1410365771 BARRIKADEN SIND DAZU DA, UM SIE EINZUREISSEN!!! Nach 2km dachte ich das wird heute nix, die Beine wurden nicht richtig warm und die Adduktoren fingen an hart zu werden. Bei km4 etwa ging das dann aber wieder und es zeichnete sich ein stabiler 3:48er Schnitt bzw Runden um 1:30-1:32 ab. 5k Zwischenzeit 18:58 Bei km6 dachte ich schon verstärkt über eine Verlängerung nach. Bei km8 standen 30:22min auf der Uhr und da ich wusste im Notfall die letzte Runde zulegen zu können, ging es eben weiter. Abgesehen von der ersten Runde in 1:28 und der letzten in 1:29 waren alle runden konstant bei 1:30 - 1:31,5 und wenigen 1:32er Runden. Das ganze ohne einem Anzeichen von Seitenstechen. Irgendwie musste ich mir auch selbst zeigen, dass die 15km letzten Sonntag einfach nicht optimal liefen. Das Tempo hätte ich zwar heute keine 15km halten können, aber eine 57er Zeit wäre sicher noch rausgesprungen :-) Der Marzahner Läufercup wird mich dieses Jahr zu einer 36:xx führen. Ganz sicher. |
Zitat:
Die erste Woche nach der Krankheit - das Training ist gut wieder angelaufen. Ordentliche Intervalle am Dienstag, ein TDL am Donnerstag, der okay war aber nicht super, ein abgebrochener langer Lauf am Samstag weil die Beine gar nicht wollten und dafür heute früh einen HM im Morgengrauen in einem nichts-halbes-und-nichts-ganzes-Tempo für den Kopf. KW1: 85.8 km, 77.3 kg KW2: 81.9 km, 77.3 kg, 1x1000 @3:43, 2 km @4:05 KW3: 73.4 km, 76.8 kg, 2x1000 @3:37, 5 km @3:59 KW4: 73.0 km, 77.0 kg, 2x1000 @3:34, 6 km @3:57 KW5: 12.0 km, 77.0 kg - krank KW6: 24.0 km, 75.7 kg - krank --> wieder reinkommen KW7: 84.8 km, 76.6 kg, 2x1000 @3:35, 7 km @4:00
Morgen geht es bis Mittwoch auf Dienstreise. Ich habe mir aber bereits eine gute Laufstrecke in der Nähe des Hotels gesucht. 4.5km an einem Kanal entlang und wieder zurück. Montag wird erkundet, Dienstag dann dort die Intervalle gelaufen. Super-Was sind schon 12s Unterschied beim TDL... :Holzhammer:-pimpf |
Das liest sich ja schon fast nach laufen was du schreibst :Cheese:
Bei mir war es heute sehr zäh. „Satz mit X“ wäre vielleicht zu krass aber heute lief es ausnahmsweise mal nicht so optimal, wobei ich meinen Ttainingsplan zu 100% erfüllt habe (oder 105% ;-) ) Die Nacht war super kurz, quasi null Schlaf gehabt, da sohnemann die ganze Nacht gehustet hat und dabei seine Füße gegen meinen Bauch getreten hat. Übermüdet gab es dann erstmal ein ausgiebiges Frühstück, da ich davon ausging, erst Nachmittags laufen zu können. Dann hieß es aber, ich könnte um 11 Uhr los (Frühstück war um 10). Nunja, ich zig mich also um und fühlte mich als hätte ich 5kg mehr als sonst und entschied mich für Lamgarm und meine dünne Jacke. 20km @5min/km Stand auf denn Plan, wobei ich die langen Läufe ja sonst eher um 4:50min/km laufe. Heute hab ich quasi von Anfang bis zum Ende latent gefroren, weshalb ich so ab 14km auch langsam Lust und Energie verloren habe. 23km in exakt 5:00min/km sind es dann zwar am Ende geworden, aber das war dann mehr für den Kopf. Die 3 Kilometer extra bin ich dann auch nur gelaufen, da der Pimpf zuvor von seinem Lauf schrieb. Wenn ich schon langsamer war, wollte ich wenigstens den längeren haben :Cheese: Insgesamt lief die Woche aber mehr als ordentlich, allen voran die sub38 man Freitag! Insgesamt wurden es 77km, also knapp über Plan. Nächste Woche stehen dann 8x1000 und 10km TDL am. Beim TDL werde ich mich zusammenreißen und wirklich einen TDL machen. Diese Woche war das schon eher Wettkampfniveau. |
Hallo Pimpf, ich würde gerne mal ne richtig gute Einheit von dir sehen.
Bisher gab es nur Ausreden warum wieso weshalb dies das und jenes nicht geht. Ok, Dienstreise, krank, aber sonst ??? Übrigens der HM ist nicht morgens bei Sonnenaufgang, sondern eher bei High Noon. Also: ich geb dir 2 Wochen und dann will ich was sehen was dich Konkurrenzfähig macht. Außerdem: Lass dein ganzes klein klein weg und mach die 3 wichtigen Einheiten: 1000er oder 2000er IV, TDL und langer Lauf, fertig. Mehr braucht kein Mensch. Ich jedenfalls hab noch niemanden durch die Gegend springen und hüpfen gesehen der ne PB im Halbmarathon schaffen will. |
Ich befürchte leider der Carlos wird sich entweder noch verletzten oder länger krank werden. Der Pimpf muss einfach nur gesund an die Startlinie kommen :Blumen:
Hoffen tue ich es natürlich nicht für den Carlos |
Zitat:
Beim Superpimpf sehe ich das allerdings ähnlich. Der schwächelt ja jetzt schon ständig rum bei dem merkwürdigen Gehobse. Wenn der mal 8x1000m im Plan hat ist er wahrscheinlich im Koma danach. :Cheese: Es bleibt spannend! Ich tippe das Superpimpf gewinnt! Ich versteh gar nicht warum der von vielen schon abgeschrieben wird. Ich denke Carlos schindet sich im Training immer übel zugrunde und beeindruckt damit, Superpimpf trainiert kontrolliert und haut dann im Wettkampf einen raus. :Huhu: |
Danke für die Motivation! Allerdings müsst ihr euch da schon was besseres einfallen lassen, denn spätestens seit
Zitat:
Im Nachhinein ist es ja immer leicht zu sagen "ich hab's dir ja gleich gesagt", wenn was passiert. Wenn nicht, wird beglückwünscht und man ist ebenso fein aus der Sache raus ;-). Mirko scheint einen Sinneswandeln erfahren zu haben, denn... Zitat:
Was mir jetzt fehlt, sind endlich mal etwas wärmere Temperaturen. Die nächsten Tage soll es aber anscheinend erstmal wieder kühler werden, teilweise bis -5°C tagsüber, da werde ich das Training wohl eh etwas anpassen müssen. Ich renn ja nicht wie der Pimpf in einer warmen Halle (Weichei :Lachen2: ) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
@Carlos: Jedenfalls saustarkes Training und der Plan, jetzt die Intensität etwas dosierter einzubringen, ist sicher kein schlechter (also ich meine TDL statt Trainings-WK). |
Zu meiner Freude standen heute doch nur 6x1000 auf dem Plan statt 8x1000. Zieltempo 3:40, wobei ich ja vor 4 Wochen bereits um 3:35min gelaufen bin.
Ich stell mal die Zeiten vom letzten Mal in Klammern daneben (hochgerechnet, waren ja 972m) 1. 3:31,8 (3:37) 2. 3:33,0 (3:36) 3. 3:30,9 (3:34) 4. 3:32,4 (3:37) 5. 3:30,7 (3:31) 6. 3:27,4 (- - - ) Der letzte musste dann unter 3:30 sein. Nach den ersten beiden waren die Beine endlich locker und ich bin die 1000er einfach wie 800er angegangen (den letzten eher wie einem 400er ;-) ) Die 1000er gingen mit 185-188er HFavg weg, wobei der Höchstwert teilweise über 200 lag. Das lief im Vergleich zu dem 1000er vor 4 Wochen schon deutlich besser. Langsam kommt das Gefühl auf, dass es auch schnell ist. Wenn ich dann aber meinen Schatten sehe und feststelle dass 3:30min/km immer noch aussieht wie 5min/km... muss das echt mal Filmen :Cheese: |
Immer schön in Dich reinfühlen.... und nicht überzocken. :Huhu:
|
ich würd mal ein paar Rekomtage einlegen was die Intensitäten angeht
|
Jetzt kommen ja 2 Tage nur mit den Arbeitswegen. Das ist quasi nix. Und Freitag dann der TDL @3:52 gefolgt von einem Pausentag.
Die Beine werden gleich noch schön mit dem Nudelholz und Wörmeöl gepflegt :) |
Zitat:
...mach Dir nichts draus, ich laufe derzeit schön, aber nicht schnell :Lachen2: |
Zitat:
|
Zitat:
Aber wahrscheinlich ist der eigene Laufstil nicht so schlimm. Ist ja nur der Schatten, der so komisch läuft und nicht ich :Cheese: Und so wird es bei Dir sicher auch sein ;) :Blumen: |
Zitat:
Eine passende Kamera hätte ich auch da. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Jetzt nicht zuviel Gleichzeitig versuchen. Jetzt muss erstmal gelaufen werden. Ich meine schau Dir das mal an... solange im Stück bist Du noch garnicht gelaufen jetzt. Wie soll sich da alles instant zusammenfügen. Muskulatur, HKS, Motorik, Umfangsverträglichkeit...
Ist ja nicht so, dass Du die Motorik umsonst gewinnen kannst. Das frisst Zeit und erhöht die Trainingsbelastung nochmal (dazu noch in ungewohnter Art und Weise, was ja auch immer nochmal kritisch ist). Da sind die Kapazitäten für Zusätzliches halt begrenzt. Da könntest Du jetzt mal zwischendurch mit konzentrierten Steigerungslaufprogrammen arbeiten (zB in einer Pausenwoche statt Intervallen oder immer mal ganz easy hinten auf nen GA Lauf drauf) oder verschieb das in die Offseason. Berganläufe und Sprünge können da Wunder bewirken. Wenn Du da jetzt zuviel auf einmal willst, ist glaube ich irgendwann wirklich zuviel des Guten. Wenn Du während des Laufes vielleicht mal drauf achtest ist das ja auch schonmal viel Wert. |
Zitat:
|
Zitat:
@Captain: Bis zum Battle hab ich nicht vor was zu ändern! Das mit dem Lauf ABC werde ich danach angehen, wenn es dann ggf. auch Abends mal länger hell und warm ist. Jetzt in der Kälte hätte ich dazu noch gar keine Lust. Apropos Kälte: Nächste Woche soll es ja richtig kalt werden in Deutschland. Mal sehen wie das dann wird, die Ruhewoche wäre ja erst in 2 Wochen dran. Ich hab mir auch überlegt, den 10er am 18.3. sein zu lassen, da er aktuell wenig Sinn macht. Ne PB würde ich wohl laufen, aber wozu... Das wird im Sommer ganz sicher deutlich der Fall sein. Dass ich um/unter 38 laufen kann weiß ich seit letzter Woche. Letztendlich bringt mich ein WK am Sonntag also nur aus dem Trainingsrhythmus. 2 oder 3 Tage später stünden 8x1000m an, was nach einem 10er im WK nur bedingt Sinn macht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr. |