triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Danksta Blog (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=337)

Silvi 10.09.2007 12:28

Hi!
Bzgl. der langen Läufe... gut es ist für Marathon... aber läufst Du jede Woche über 30km?
Ich laufen maximal 2h und dafür immer progressiv (natürlich nicht bis maximum sondern nur bis eine Stufe über Ironman Tempo.
Ich glaube nicht das man irgendwann einfach locker gut 30 km umherjoggt- das wird doch immer lang...
und da braucht man doch sooo lang um sich zu erholen... oder?
LG

Danksta 10.09.2007 12:38

Also ich brauch nicht soo lange, um mich zu erholen. Jetzt fühl ich mich eigentlich schon wieder ganz gut. In der Ironman Vorbereitung lauf ich auch einmal die Woche so ~30km. Ob ich dadurch auf ne recht passable IM-Marathonzeit gekommen bin, ob es die langen Koppeleinheiten oder schlichtweg was anderes war, keine Ahnung ;)

Und so lahm find ich das Tempo dabei auch nicht. Ich lauf jetzt so ~4:50er Tempo im hügeligen Gelände. Das werden in ein paar Wochen sicher so 4:30 im Flachland sein.
Ein guter Läufer rümpft jetzt die Nase, aber ich find das recht flott :)

Ich lauf auch leicht progressiv.
Gestern waren die gezeiteten 5km Splits zwischendurch 24:50, 24:40, 24:20, 24:00. Das wird dann halt in den nächsten Wochen verschärft, nur gestern hat mir die Distanz schon gereicht...

rookie2003 10.09.2007 12:48

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 38877)

Und so lahm find ich das Tempo dabei auch nicht. Ich lauf jetzt so ~4:50er Tempo im hügeligen Gelände. Das werden in ein paar Wochen sicher so 4:30 im Flachland sein.
Ein guter Läufer rümpft jetzt die Nase, aber ich find das recht flott :)
.

Ich würde sagen, das ist für einen lockeren GA-Lauf schon sehr flott. ;) RESPEKT!

FinP 10.09.2007 12:54

Zitat:

Zitat von Silvi (Beitrag 38875)
Ich glaube nicht das man irgendwann einfach locker gut 30 km umherjoggt- das wird doch immer lang...

Nö, das geht wunderbar. Es braucht allerdings mE mehrere Voraussetzungen um solche Distanzen locker zu laufen. Du musst die lange Strecke einigermaßen gewohnt sein und darfst auch nicht zu müde in die Einheit gehen. Also zB am Vortag keinen Tempolauf (macht aber Spaß) oder hart Radfahren. Ob diese Vorermüdung auch noch einen Trainingsreiz birgt, ist ja hier egal.
Außerdem darf man natürlich nicht zu schwer sein, da es sonst zu sehr auf die Knochen geht. Ohne Danksta jetzt zu nahe treten zu wollen, für einen reinen Läufer wäre, nach den Bilder zu urteilen, da wohl noch "Sparpotential".

Aber dann machen diese langen Einheiten in komodigem Tempo (nicht zu schnell und nicht zu langsam) durch die Gegend richtig Spaß und dauern auch nicht länger als ein ausgiebiger Sonntagsspaziergang.

Danksta 10.09.2007 12:57

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 38886)
Ohne Danksta jetzt zu nahe treten zu wollen, für einen reinen Läufer wäre, nach den Bilder zu urteilen, da wohl noch "Sparpotential".

Kein Problem ;)

Für nen reinen Läufer bin ich zu breit gebaut und hab zu muskulöse Oberschenkel. Aber auch so schlepp ich ein paar kg zu viel Fett mit mir rum. Gerade bin ich mal wieder am Abnehmen und versuche, bis zum Marathon noch ein 2-3kg abzuspecken.

FinP 10.09.2007 13:02

Ist ja auch nicht böse gemeint. Aber jedes Kilo zu viel birgt halt auch Überlastungsrisiken auf den Körper. Solange man ausgeruht ist, stabilisiert die Muskulatur ja auch alles, bei Ermüdung rasselt dann das ganze Gewicht beim 35er mit EBS in die Knochen.
Muss man halt ausprobieren, ob man das aushält.

Ich bin für einen Triathleten eine ziemliche Hungerharke (<19), hat beim Laufen allerdings den Vorteil, dass ich anscheinend auch mit ziemlicher Vorermüdung noch recht sauber und belastungsarm laufen kann. Bei flachen Drückerpassagen mit Gegenwind auf dem Rad kommen dann halt die rollenden Kanonkugeln von hinten...

...und ich friere schnell im Schwimmbad. :-)

Danksta 10.09.2007 13:05

Ehrlich gesagt wundere ich mich, warum ich trotz meines eher hohen Gewichtes recht flott und auch schon lange verletzungsfrei laufen kann. Sagt mir aber auch, dass da noch einiges an Potential liegt. Irgendwie tue ich mich dieses Jahr mit dem Gewicht sehr schwer. Letztes Jahr beim IM war das okay, auf Hawaii schon zu hoch und in Frankfurt 2kg mehr als im Vorjahr, verdammt...

Osso 10.09.2007 13:14

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 38886)
Ohne Danksta jetzt zu nahe treten zu wollen, für einen reinen Läufer wäre, nach den Bilder zu urteilen, da wohl noch "Sparpotential".

Als ich ihn hier in Leipzig mal im Radladen gesehen hab und er meinte, die Focus Rohre seien unaero, wollt ich ihm auch schon erwiedern, daß seine Oberarme unaero sind. Hab ich aber gelassen. Nicht das ich Haue bekomme.

Willkommen in Leipzig Daniel. Momentan schifft es hier die ganze Zeit. Wehe Du bringst kein gutes Wetter mit!

Kampa 10.09.2007 13:17

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 38895)
Ehrlich gesagt wundere ich mich, warum ich trotz meines eher hohen Gewichtes recht flott und auch schon lange verletzungsfrei laufen kann. Sagt mir aber auch, dass da noch einiges an Potential liegt. Irgendwie tue ich mich dieses Jahr mit dem Gewicht sehr schwer. Letztes Jahr beim IM war das okay, auf Hawaii schon zu hoch und in Frankfurt 2kg mehr als im Vorjahr, verdammt...

mit Anfang 20 bin ich auch noch mit 72kg durch die Lande gehüpft ohne Hungern zu müssen, jetzt hab ich das Wohlfühlgewicht bei 75 - wenn ich da drunter kommen will, gehts nur mit richtig kontrolliertem Essen bzw. Hungern

ich würde mal sagen, Du wirst einfach alt mein Junge :Lachen2:

FinP 10.09.2007 13:19

Naja, ich halte nicht viel davon, bei Hobbysportlern zu viel Augenmerk auf das Gewicht zu legen. Bzw sich damit Stress zu machen. Das schöne am Triathlon ist doch auch, dass alle möglichen Körperformen vorne mitmischen können. Bestimmte Wettkämpfe bevorzugen den Kraftathleten, andere die Bergflöhe.
Einerseits birgt das Gewicht ein Verletzungsrisiko, andererseits gibt es auch eine gewiße Resistenz gegen diverse Sachen.
Dieses greifsche Abnehmritual sollte man keineswegs überziehen.

Also: Who cares?

Danksta 10.09.2007 13:25

Nööö, überzogen wird das nicht. Aber ein paar kg runter sind schon nicht schlecht. Ich mag einfach keinen Speck am Bauch :Lachen2: Wenn ich mich damit zufrieden gebe, werde ich im Endeffekt noch dick... NEIN!

FinP 10.09.2007 13:28

Also doch Biopren :Cheese:
Ich liebe diese achillische Wortschöpfung.

felixheine 10.09.2007 13:50

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 38869)
In ~2 Wochen lauf ich nen schnellen Zehner in Leipzig, Bestzeit aufpolieren (37:12 :-(( )

Sportscheck Stadtlauf? Da wollte ich auch meine 10er Bestzeit ermitteln, allerdings mind. 4min nach dir.

Felix

mauna_kea 10.09.2007 14:26

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 38907)
Also doch Biopren :Cheese:
Ich liebe diese achillische Wortschöpfung.

kenne ich auch als unterhautneopren ;)

FuXX 10.09.2007 19:27

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 38906)
Nööö, überzogen wird das nicht. Aber ein paar kg runter sind schon nicht schlecht. Ich mag einfach keinen Speck am Bauch :Lachen2: Wenn ich mich damit zufrieden gebe, werde ich im Endeffekt noch dick... NEIN!

WASCHBÄRBAUCH - WASCHBÄRBAUCH - WASCHBÄRBAUCH :Holzhammer: :Lachanfall:

:Prost:

FuXX,
gerade beim 3ten Stück Kuchen :Huhu:

Volkeree 10.09.2007 23:19

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 38869)
Und gestern 32km locker. Wurde hintenraus trotzdem hart. Muskulär und vor allem wegen fortschreitender Dehydrierung...

Läufst du solche Strecken ohne was zu trinken?

Im Sommer nehme ich schon was mit, wenn es über ne Stunde geht. Für morgen sind 75 min geplant, da überlege ich schon, ob ich ein paar ml mitnehmen soll.

Volker

Danksta 10.09.2007 23:44

Ich lauf das bei so kühlem Wetter trocken. Bis 2h gar kein Problem, danach würd ich nen Schluck gerne nehmen...

@Fuxx
Pah, dafür zieh ich weg. Fahr doch alleine durch die Eifel :Cheese:

FuXX 11.09.2007 12:40

Die Eifel darfste auch nicht mitnehmen :Lachen2:

Die bleibt schön hier! :Huhu:

FuXX

Danksta 11.09.2007 12:52

Wer braucht schon Berge?

Auf die tollen Täler, rasenden Abfahrten, einsame Anstiege und riesige Wälder kann ich doch locker verzichten...:Weinen:

Osso 11.09.2007 14:00

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 39056)
Wer braucht schon Berge?

Auf die tollen Täler, rasenden Abfahrten, einsame Anstiege und riesige Wälder kann ich doch locker verzichten...:Weinen:

Das gibt es hier in Leipzig auch. Hast nur ne längere Anfahrt. :Peitsche:

Danksta 11.09.2007 14:28

Ich war da...

Traurig, aber wahr: Muss man vor dem Muldental, dem Saaletal oder Hohenmölsen vom großen Kettenblatt runter? Und bis ich Steigungen von mehr als 5km Länge habe, muss man schon lange rödeln, oder? Das Flachlandfahren hat auch was, aber dass Eifel und Schwarzwald schöner sind ist klar...

Bei meinem 32km Lauf hatte ich auf ner normalen Runde 400HM, das war schön :)

Danksta 12.09.2007 11:26

Das Laufen klappt immer besser, mal gucken, was dabei rauskommt...

Gestern 30min locker laufen, dann 5 mal die gleiche 1km Runde, quasi ein Mini TDL
1. 3:55 (gefühltes Mara Tempo)
2. 4:02 (lieber nicht zu schnell...)
3. 3:52 (läuft doch)
4. 3:48 (das macht Spaß)
5. 3:32 (das war dann auch ein wenig aua ;))

Wenn das Laufen in den nächsten Wochen weiter so viel Spaß macht, dann wird das noch ein guter Marathon...

Aber Freitag/Samstag ist erstmal Umzug, Montag/Dienstag wird renoviert, Mittwoch auf die IAA, ab Donnerstag dann Auspacken. Gut, dass ich sonst nix zu tun habe, Studienarbeit ist fertig :Cheese:

mauna_kea 12.09.2007 11:41

nicht das du noch vom triathleten zum läufer mutierst ;)

Rene 12.09.2007 13:35

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 39168)
Das Laufen klappt immer besser, mal gucken, was dabei rauskommt...

Gestern 30min locker laufen, dann 5 mal die gleiche 1km Runde, quasi ein Mini TDL
1. 3:55 (gefühltes Mara Tempo)
2. 4:02 (lieber nicht zu schnell...)
3. 3:52 (läuft doch)
4. 3:48 (das macht Spaß)
5. 3:32 (das war dann auch ein wenig aua ;))

Wenn das Laufen in den nächsten Wochen weiter so viel Spaß macht, dann wird das noch ein guter Marathon...

Aber Freitag/Samstag ist erstmal Umzug, Montag/Dienstag wird renoviert, Mittwoch auf die IAA, ab Donnerstag dann Auspacken. Gut, dass ich sonst nix zu tun habe, Studienarbeit ist fertig :Cheese:

denk dran, beim Umzug wird man schnell mal krank. Also pass auf dich auf ;) Ohne Bauchspeck geht es sogarn noch schneller ;)

Danksta 19.09.2007 10:26

Aloha aus Leipzig!

In Aachen ist alles abgebaut, rausgeräumt und angemalt. In der neuen Wohnung steht das Bett und sonst noch nix ;) Danke an lqw und Osso fürs Einräumen.

Nach viel zu viel Trainingspause werde ich heute mal wieder nen langen Lauf wagen. Prinzipiell kenne ich mich hier ja schon aus... Sonntag dann den schnellen Stadtlauf. So ne 34:xx wäre super. Ob das klappt, keine Ahnung. 10km läuft man (oder auch nur ich) ja eh nach dem Motto: "Hinein in den Schmerz und da bleiben"

Internet wird erstmal etwas sporadisch zugänglich sein. Das werd ich in den nächsten Tagen mal beantragen, aber erfahrungsgemäß dauert sowas ja. Dann werde ich mal ein bisserl weniger das Forum zuspammen :Lachen2:

Mafalda_Pallula 19.09.2007 12:22

Ei forbibbch, das war aber ein schneller Umzug!
Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 40116)
Internet wird erstmal etwas sporadisch zugänglich sein.

Hauptsache, Deine Kaffeemaschine funktioniert bald, dann bleibt Dir die Leipziger Blämbe erspart ... :)

Grüße, Mafalda

Monster 23.09.2007 18:10

Hi Daniel!

Na, wie war dein Stadtlauf?
Bei so einem schönen Wetter macht so ein Lauf doch richtig Spass. :)

Ich selber gurke beim Training und in Wettbewerben gerade so rum.

Viele Grüße
Stefan

felixheine 23.09.2007 19:33

laut mikatiming 10. geworden. RESPEKT.

Felix, der auch (aber 8 min später) ins ziel kam

Osso 23.09.2007 20:32

Ich hoffe er kann über das "Lauf Du dicke Wurst" hinwegsehen, daß ich ihm am Schleußiger Weg entgegengerufen hab. Da war er noch auf dem 11 Platz. Aber die anderen um Ihn herum waren wirklich deutlich dünner.

Danksta 25.09.2007 16:53

Ich bin 10. geworden? Cool, ich hatte mich so auf Platz 15 getippt. Da hätte ich ja sogar noch nen Preis gekriegt, wenn ich bis zur Siegerehrung gewartet hätte...
Jedenfalls hat sich der Zielspurt gelohnt, Top 10 bei nem großen Stadtlauf hört sich zumindest gut an ;)
Seit fast 2,5 Jahren bin ich keinen schnellen 10er mehr gelaufen. Und dann war's doch wie immer: Schnell loslaufen, erster Kilometer in 3:05. Ganz schön kaputt bei km4, kein Bock mehr bei km6 und dann irgendwie doch noch durch.
Halbzeit hatte ich bei 17:15, ergo leicht vor der Zeit und die zweite Hälfte langsamer gelaufen.
Gut, insgesamt war ich leider 31 Sekunden zu langsam. War wohl einfach noch nicht drin.

Ich hab leider nen kleinen Rückschlag in meiner Marathonvorbereitung zu vermelden. Mein linker Fuß will im Moment nicht und tut weh. Die Physios kneten dran rum, aber naja...

Danksta,
dank eines offenen WLANs im Netz :Cheese:

Danksta 25.09.2007 17:00

Ich hab gerade ein Foto vom Zielsprint gefunden. Der links war schneller :Lachen2:

Volkeree 25.09.2007 17:07

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 41028)
Ich hab gerade ein Foto vom Zielsprint gefunden. Der links war schneller :Lachen2:

Und wer ist das, der sich hinter der Sonnenbrille versteckt? :Lachen2:

Der rechts ist übrigens schlanker :Lachen2: .

Glückwunsch zu nem tollen Ergebnis. Das mit den Zielsprints hast du in diesem Jahr ja drauf.

Volker,
der wohl das gleiche Größen-/Gewichtsverhältnis wie Danksta hat

ps. bei mir ist es auch der linke Fuß

dude 25.09.2007 17:22

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 41021)
Danksta,
dank eines offenen WLANs im Netz :Cheese:

you gotta love that!
hat mich hier in dublin auch mal einen monat gerettet. ein bekannter surft mittlerweile ein halbes jahr so. sei schneller als alles, was er bisher kaeuflich erwerben konnte.

gratulation zum sprintsieg gegen die huehnerbrust!

dude

Rene 25.09.2007 17:28

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 41030)
Und wer ist das, der sich hinter der Sonnenbrille versteckt? :Lachen2:

Der rechts ist übrigens schlanker :Lachen2: .

Glückwunsch zu nem tollen Ergebnis. Das mit den Zielsprints hast du in diesem Jahr ja drauf.

Volker,
der wohl das gleiche Größen-/Gewichtsverhältnis wie Danksta hat

ps. bei mir ist es auch der linke Fuß

@ danksta schau dir seine lauftechnik und deine lauftechnik in der momentaufnahme an und du weißt warum dir nun der fuss wehtut ;) Alter Fersenläufer.... trotzdem gratulation!:Blumen: :liebe053:

Müder Joe 25.09.2007 17:43

nettes Foto, King of Pain;)
Gratuliere zum guten Lauf und wünsche gute Besserung für den Fuss!

Osso 25.09.2007 17:56

Hi Daniel. Du hättest den Sprint dank Nettozeit auch locker verlieren können. Und auf der zweiten Runde hab ich dir auf der zweiten Brücke noch zugerufen, daß Du auf 11 bist.

Naja wahrscheinlich zu viel Laktat

lqw 25.09.2007 18:09

Gibt auch ein Video vom Sprint. Zur weitergehenden Analyse der Lauftechnik und so... ;-)

Rene 25.09.2007 19:23

Zitat:

Zitat von lqw (Beitrag 41044)
Gibt auch ein Video vom Sprint. Zur weitergehenden Analyse der Lauftechnik und so... ;-)

wo, das hätte ich gern mal gesehen ;) Youtube !???

*JO* 25.09.2007 20:00

Zitat:

Zitat von Rene (Beitrag 41056)
wo, das hätte ich gern mal gesehen ;) Youtube !???

ich auch ...das bild lässt ja schon auf viel hoffen:)

lqw 25.09.2007 23:03

Kann das nur mit Zustimmung der Rechteinhaber veroeffentlichen... ;-)

Ich werde es Daniel zukommen lassen, dann kann er es selbst
bei youtube reinstellen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr.