triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   La Carrera - die Karriere einer noch Nicht-Läuferin! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23802)

Skunkworks 29.11.2012 21:15

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 839139)
Bin gerade zurück :Cheese: Kraft und Rollentraining stand heute an... Jetzt musste erstmal Pasta her und das Loch im Bauch etwas stopfen...

Heute war ein Bericht über unsere Rollerei in der Zeitung...
http://blog.tagesanzeiger.ch/outdoor...auf-der-rolle/

Erstma Glückwunsch zur Wahnsinnsverbesserung!

Dann: Mööööööp!

Ich bin ja nedd so der Typ für Pasta spät am Abend (also geschmacklich und appetitlich schon). Und nach Kraft Training und Rollentraining bräuchte ich sowieso ein großes Stück Fleisch, mit nix bis wenig KH dazu. Aber das ist kein Dogma und ganz selten gibts dann sogar Lachs in Sahnesauce mit Nudeln.

Apropos: hast du das Krafttraining davor oder danach gemacht? Wenn ersteres, dann sollstest du aber noch mal einen Drauf gesetzt haben, sonst konterst du das Krafttraining aus. -Gibt dazu einen Film und einige Beiträge dazu. Les dich mal ein und sprech mit deiner Trainerin.

/S.

soloagua 29.11.2012 21:24

Jooo, war davor und es gab noch einen oben drauf... Nun musste ich mit Rad, Rolle und allem bepackt den Lift nehmen, weil die Knie wackeln :cool:
Da wir morgen früh Schwimmen, musste jetzt ein bischen KH sein. Sonst krieg ich morgen weit vor dem Mittag regelrecht Fressgelüste auf ungesundes Zeugs. Trotz Frühstück anschliessend. Das habe ich inzwischen rausgefunden. Dafür gabs heute zu Mittag Gemüse mit Hühnchenbrust.

Skunkworks 29.11.2012 21:30

Alles klar! Passt! Aber was war Schw...? :Lachen2:

soloagua 29.11.2012 21:31

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 839157)
Alles klar! Passt! Aber was war Schw...? :Lachen2:

Ist so ähnlich wie Duschen ;)

soloagua 02.12.2012 19:26

Winter

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Der Winter ist bei uns eingekehrt. Am Samstag konnte also die Langlaufsaison eröffnet werden. Der Schnee reichte gerade so aus. Die Sonne hat gekämpft, aber nur für ein paar Minuten gewonnen. Trotzdem hat es riesig Spass gemacht und auch hier wirkt sich das Krafttraining mehr als positiv aus!:liebe053: Noch langsam und technisch sicherlich mit viel Potential gingen die ersten 90 min des Winters um.
Heute schneite es dann bei uns... und irgendwie hatte ich keine Lust 45 min zu fahren, um auf die Loipe zu gehen. Hin, her, dies und das noch machen... Mounti, Rolle ? Ich konnte mich nicht entscheiden. Als gerade mal die Sonne für 5 min raus kam, wollte ich sofort auf's Mounti, um 5 min bei dichtem Schneefall die Rolle aufzustellen. Dort ging die Zeit mit Biathlon im Fernsehen, recht schnell um und dann ging's raus in den Schnee! Ein Lauf stand noch an. Herrlich, es knirschte unter den Füssen und die Trailschuhe sind super! Zumindest nachdem ich die Sohle zugeschnitten habe und es nun keine Blasen mehr gibt (hoffentlich).
Auf dem Heimweg noch ein kurzer Abstecher über den Weihnachtsmarkt im Dorf und
dann noch:

*SING: Ihr Fischilein kommet... oh kommet doch all!* :)

Schönen 1. Advent noch!

soloagua 03.12.2012 21:49

Oha, massiver Virenbefall hier zu Hause... Mein Liebster liegt richtig flach. Puh, Zitrusfruechte, viel Trinken, Vitamin D...
Was hilft noch, es abzuwehren?

Skunkworks 03.12.2012 23:58

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 840533)
Oha, massiver Virenbefall hier zu Hause... Mein Liebster liegt richtig flach. Puh, Zitrusfruechte, viel Trinken, Vitamin D...
Was hilft noch, es abzuwehren?

Heiß baden, und ich meine richtig heiß!
Dann gleich Jogginhose, Pulover, Socken und Mütze an und ab ins Bett. Alle Decken drauf! Er muss richtig schwitzen, wie ein Schwein!

Wenn er dann schläft - Gut! Wenn er es kaum mehr aushält, wach ist und kläglich Lamentiert: Klamotten aus, abtrockenen und normal, wie gewohnt Schlafen gehen.

-Dieses künstliche Fieber ist die einzige Chance nach meiner Erfahrung. Danach noch ein Tag Ruhe und dann ist man entweder Krank weil zu spät oder man hat die Kurve gekriegt.

Viel Erfolg

soloagua 04.12.2012 08:44

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 840583)
Heiß baden, und ich meine richtig heiß!
Dann gleich Jogginhose, Pulover, Socken und Mütze an und ab ins Bett. Alle Decken drauf! Er muss richtig schwitzen, wie ein Schwein!

Wenn er dann schläft - Gut! Wenn er es kaum mehr aushält, wach ist und kläglich Lamentiert: Klamotten aus, abtrockenen und normal, wie gewohnt Schlafen gehen.

-Dieses künstliche Fieber ist die einzige Chance nach meiner Erfahrung. Danach noch ein Tag Ruhe und dann ist man entweder Krank weil zu spät oder man hat die Kurve gekriegt.

Viel Erfolg

Danke!
War zu spät... heute hat er richtig Fieber.

Nun frage ich mich, wie ich das abwehren kann.... ?

felix__w 04.12.2012 08:48

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 840622)

Entweder hast du Glück oder eben nicht. Du kannst natürlich möglichst Abstand halten. Doch du willst ihn wohl auch 'pflegen'

Und die Idee von Skunkworks tönt für mich nach alten "Mythen" wo vor allem wichtig ist dass man daran glaubt ;)

Felix

Duafüxin 04.12.2012 10:13

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 840622)
Danke!
War zu spät... heute hat er richtig Fieber.

Viel trinken, viel schlafen. Immer ordentlich lüften. Wenn Dein Immunsystem nicht abkackt, passiert Dir auch nix.

Bin ja ganz neidisch auf euren Schnee .... :)

soloagua 04.12.2012 10:43

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 840656)
Viel trinken, viel schlafen. Immer ordentlich lüften. Wenn Dein Immunsystem nicht abkackt, passiert Dir auch nix.

Bin ja ganz neidisch auf euren Schnee .... :)

Ok, das versuche ich schon... Danke!

Das wären gerade ideale Bedingungen für Dich zum Training... es taut... und ist eine Matschpampe!

Duafüxin 04.12.2012 13:34

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 840667)
Ok, das versuche ich schon... Danke!

Das wären gerade ideale Bedingungen für Dich zum Training... es taut... und ist eine Matschpampe!

Bei uns hats gestern geregnet, da hoffe ich auf Pampe morgen auf den Ponywegen.

Ansonsten ist es eher schöner durch frisch gefallenen Schnee zu fahren oder zu laufen *träum*

Ach, falls Du magst: Ingwer soll auch nicht schlecht sein um das Immunsystem anzukurbeln. Ich pack manchmal kleingeschnittene Ingwerwurzel in heisses Wasser und trink das dann statt Tee.

soloagua 04.12.2012 13:46

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 840758)
Bei uns hats gestern geregnet, da hoffe ich auf Pampe morgen auf den Ponywegen.

Ansonsten ist es eher schöner durch frisch gefallenen Schnee zu fahren oder zu laufen *träum*

Ach, falls Du magst: Ingwer soll auch nicht schlecht sein um das Immunsystem anzukurbeln. Ich pack manchmal kleingeschnittene Ingwerwurzel in heisses Wasser und trink das dann statt Tee.

Ahja, genau! Ingwer habe ich ja ganz vergessen... muss ich nachher gleich holen!

Morgen soll es hier wieder schneien... Abwechslung pur!

Newbie 04.12.2012 14:43

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 840770)
Ahja, genau! Ingwer habe ich ja ganz vergessen... muss ich nachher gleich holen!

Morgen soll es hier wieder schneien... Abwechslung pur!

Zink - hab damit mehr als ein Jahr lang keine einzige Erkältung geholt.

Ansonsten kann mir der Winter gestohlen werden :Nee: :Nee: :Nee:

soloagua 05.12.2012 13:06

Das erste Training ist dem Winter zum Opfer gefallen! Heute morgen um 5 Uhr auf und wollte zum Schwimmen, aber der doch etwas höhere Schnee draussen hätte mein Auto zum Schneeschieber mutiert... und dieselbigen waren noch nicht unterwegs. Also, bin ich wieder in's Bett. Das war auch nicht verkehrt. :Cheese:

Wandergsellin 05.12.2012 15:24

Und den Schnee brauchst du morgen, wenn du nach Konstanz kommst, nicht mitbringen ;)

Kafka 05.12.2012 15:46

ganz toll ist ingwertee mit limetten honig und minze

soloagua 05.12.2012 16:56

Zitat:

Zitat von Wandergsellin (Beitrag 841339)
Und den Schnee brauchst du morgen, wenn du nach Konstanz kommst, nicht mitbringen ;)

Ich geb mir Mühe ! Beim Fahren brauche ich den auch nicht...

Skunkworks 05.12.2012 17:55

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 840623)
Entweder hast du Glück oder eben nicht. Du kannst natürlich möglichst Abstand halten. Doch du willst ihn wohl auch 'pflegen'

Und die Idee von Skunkworks tönt für mich nach alten "Mythen" wo vor allem wichtig ist dass man daran glaubt ;)

Felix

Ungläubiger!

Aber ich schrob ja auch: "nach meiner Erfahrung" und "wenn überhaupt" was so viel heißt wie "Entweder du hast Glück oder eben nicht."

@solo: Wenn du jetzt immer noch nix hast, wirst wohl verschont bleiben (oder auch nicht) :Lachen2:

soloagua 05.12.2012 17:59

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 841395)
Ungläubiger!

Aber ich schrob ja auch: "nach meiner Erfahrung" und "wenn überhaupt" was so viel heißt wie "Entweder du hast Glück oder eben nicht."

@solo: Wenn du jetzt immer noch nix hast, wirst wohl verschont bleiben (oder auch nicht) :Lachen2:

ICH GLAUBE AN: Ingwertee ;) :Lachanfall:

pegleg 05.12.2012 20:32

Und nicht vergessen...

Aberglaube bringt Unglück!!! :Lachanfall:

soloagua 05.12.2012 21:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich bin nicht abergläubisch.... Neiiiin :Lachen2:

Aber ich glaube dran, dass es so ein Foto mal wieder gibt... hach, Mädelz, war das schön! :Huhu:

soloagua 08.12.2012 19:02

Der Glaube hat wohl geholfen :Cheese:
Die letztem zwei Abende Weihnachtsfeiern und heute dann raus in den Schnee! Hier sieht es aus wie in einem Wintersportort... Schnee türmt sich von Fraesen aufgeschüttet. Gut dass die Jeans beim Brötchenholen verhindert haben, dass es kalt in den Winterstiefeln wird.
Heute Nachmittag dann mit einem Teamkollegen zum Skaten gefahren. Dort oben hat es immer noch geschneit und so war es sehr anstrengend sich durch die Schicht Neuschnee zu kämpfen. Es riss dann doch noch ein bisschen auf und mit besserer Sicht ging es auch besser.
Auf dem Weg nach Hause fiehl mir dann ein, dass wir wahrscheinlich gar nicht so weit hätten fahren müssenn...kurzer Schlenker und tatsächlich unsere Loipe oben auf dem Hügel ist gespurt!:liebe053: cool! Das machen drei ältere Herren, kein Verein, nein, einfach nur um den Langlauf zu fördern. Sie finanzieren sich selber und sind froh, wenn jeder mal eine kleine Spende gibt. Das mache ich doch gerne.

Morgen gibt es also vormittags Teamtraining. 30 min laufen und 2 h Rolle und 30 min laufen....
Und nachmittags muss ich dann doch noch "unsere" Loipe testen.
Also doch, ein Wintersportort!

Stefan 08.12.2012 19:18

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 842688)
Heute Nachmittag dann mit einem Teamkollegen zum Skaten gefahren.

Wir waren auch. Eigenthal liegt direkt vor meiner Haustür und es war ziemlich geil. Auf halben Weg musste man das Posti wechseln, weil sie für das Bergstück eins mit Schneeketten präpariert haben, mit dem sie aber nicht bis zum Luzerner Bahnhof fahren wollen.

Stefan

propellerente 09.12.2012 16:11

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 841469)
Ich bin nicht abergläubisch.... Neiiiin :Lachen2:

Aber ich glaube dran, dass es so ein Foto mal wieder gibt... hach, Mädelz, war das schön! :Huhu:

An mir soll es nicht liegen. Ich bin ab dem 7.4. wieder für 14 Tage vor Ort *freu* :Cheese:

soloagua 09.12.2012 17:26

Zitat:

Zitat von propellerente (Beitrag 842951)
An mir soll es nicht liegen. Ich bin ab dem 7.4. wieder für 14 Tage vor Ort *freu* :Cheese:

Da komme ich gerade von den Philippinen zurück...

Ich bewege mich heute nur noch zum Tisch zum Abendessen, sonst nicht mehr... Puh!
War das ein klasse Tag!:liebe053:
Es läuft einfach viel besser als letztes Jahr.

Gestartet sind wir mit 20 min Lauf. Leider war es auf der Stadt-Züricher-Hunde-ausführ-Laufstrecke sehr glatt... So bin ich ganz locker neben einer Kollegin hergetrabt, die nur sehr zügig gehen sollte und wir haben uns prima unterhalten. Dann einzügiger Klamottenwechsel und auf die Rolle. 2 Stunden gingen wieder zügig um und so folgte der zweite Lauf. Diesmal 40 min.
Dann ab nach Hause und einen kurzen Kaffeestopp eingelegt.
Ich habe einfach die Klamotten nicht gewechselt und so gab es keine Ausrede... Ich wollte ja unbedingt unsere örtliche Loipe inspizieren. Obwohl ich mir gar nicht sicher war, ob ich überhaupt nach Kraft zum Skaten habe... Es hat gereicht, mich noch ne Stunde durch den Schnee zukämpfen, dann das deutliche Zeichen, dass nun Schluss ist... Es fing an zu wackeln und plums... Da lag ich. Super, 100 m vor dem Auto. Laufen, ne, die Loipe ist nur mit einem Skibob gezogen und nicht so fest, wie in den Skigebieten. Das macht das Skaten auch etwas schwieriger.... Also Ski wieder an und fast nochmal hingefallen... Jetzt bin ich völlig platt und happy!
Und es schneit wieder!
Schön, für die angeblich 18 Loipenkilometer über dem Dorf !

soloagua 09.12.2012 17:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Pics...

HKB 10.12.2012 03:09

Hach, Deine Bilder sind immer so schoen... Das mit den zwei Stunden Rolle musst Du mir allerdings nochmal naeher bringen. Ich wuerde vermutlich nach 30min vor Langeweile vom Rad fallen, da fehlt mir jegliche Vorstellungskraft (sollte mir erstmal eine Rolle besorgen, aber momentan schreckt mich alleine der Gedanke ab und ganz eigentlich ist es hier ja nie so richtig kalt wie bei Euch, aber man verweichlicht mit den Jahren und selbst 13 *C lassen mich draussen auf dem Rad zum Eisblock werden)...

felix__w 10.12.2012 07:31

Zitat:

Zitat von HKB (Beitrag 843241)
Hach, Deine Bilder sind immer so schoen...

Zu vi[/quote]l weiss ;)

Zitat:

Das mit den zwei Stunden Rolle musst Du mir allerdings nochmal naeher bringen. Ich wuerde vermutlich nach 30min vor Langeweile vom Rad fallen, da fehlt mir jegliche Vorstellungskraft

So geht es mir auch.

Zitat:

und selbst 13 *C lassen mich draussen auf dem Rad zum Eisblock werden)...

Ich träume schon davon, wieder bei 13C auf dem Rad zu sitzen. Letzte Woche war ich zwei mal bei ca 0C draussen (aber für mich besser als Rolle).

Felix

soloagua 10.12.2012 12:22

Rolle

Grundsätzlich gehe ich auch lieber raus... bis -5/6 Grad habe ich wenig Probleme damit.

Da ich mir aber vorgenommen habe, Radfahren zu lernen, fangen wir nun mal mit dem runden Tritt an und das übt sich am einfachsten auf der Rolle.
Zu Hause, alleine, ist eine Stunde meist das höchste der Gefühle... da hilft auch kaum ein "Programm", welches man abkurbeln soll.

In der Gruppe, wie am Sonntag ist es einfach! Vorne sitzt einer, der sagt, was man machen soll. Wir üben gerade differenziert zu fahren, also mal 50 Umdrehungen eher mit Kraft aber doch locker (12 min) und dann 105 ganz leicht (8min). Dazu mal in Oberlenker-Position, dann wieder Aeroposition. Abwechslungsweise mal mit Zählen beim Hochziehen/Drücken. Konzentration auf die Ferse, den Rist, die Zehen, Oberschenkel und und und.... und schon sind zwei Stunden um und man hat mit ein paar Leidensgenossen nur ein paar Worte gewechselt. Gestern hatten wir sogar etwas Musik im Hintergrund.

Nur so vor sich hin kurbeln, immer im gleichen Rhytmus, Puls und Kraft ist einfach nur tot langweilig! Da kann auch ein guter Film als Begleitung laufen... das hilft dann nicht.

Jedenfalls ist das Training sehr effektiv, denn es gibt keine Pause und man tritt die ganze Zeit und lässt nicht rollen... der Hintern tut anschliessend meist weh, weil man das so intensiv nicht gewöhnt ist. Da lockert doch ein Lauf anschliessend regelrecht auf!

... hat aber nicht geholfen... heute habe ich massiv Muskelkater :Cheese:

Klingi 10.12.2012 14:02

rollen training ich liebe es.

:-))

das ganze ist doch ganz einfach. ich mache dies regelmässig.
auch die Übungen baue ich ein. kadenz druck etc.etc. ich glaube man
muss einfach der typ dazu sein..
wie du weisst bis zu 12h..:-))

klingi..

cu mittwoch

soloagua 10.12.2012 14:52

Zitat:

Zitat von Klingi (Beitrag 843399)
rollen training ich liebe es.

:-))

das ganze ist doch ganz einfach. ich mache dies regelmässig.
auch die Übungen baue ich ein. kadenz druck etc.etc. ich glaube man
muss einfach der typ dazu sein..
wie du weisst bis zu 12h..:-))

klingi..

cu mittwoch

*Klug-Scheixxx-Modus-an* Klingi, das war Spinning! ;)
Bis Mittwoch, ausser der Schneepflug ist wieder zu langsam....

Klingi 10.12.2012 15:01

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 843429)
*Klug-Scheixxx-Modus-an* Klingi, das war Spinning! ;)
Bis Mittwoch, ausser der Schneepflug ist wieder zu langsam....

hahah rolle und spinning bei beiden kommt man nicht vorwärts..:-))

sollte nicht *Klug-Scheixxx* sein...:-))

felix__w 11.12.2012 07:58

Zitat:

Zitat von Klingi (Beitrag 843399)
ich glaube man muss einfach der typ dazu sein..

Das glaube ich auch. Und vor allem sollte man den Sport nicht (nur) machen weil man gerne draussen ist. Für m9ch gilt: ich sitze nicht auf dem Rad um die Beine "im Kreis zu drehen" sondern draussen an der frischen Luft sein und die Gegend/Natur zu sehen.
Rolle ist aber sicher sehr effizient.

Felix

soloagua 11.12.2012 13:08

Jetzt, gerade jetzt, würde ich sehr sehr gerne mit meinem Mounti durch den Schnee düsen...
oder alternativ die Skatingschier nutzen!
Sonne! :liebe053:

Duafüxin 11.12.2012 13:49

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 843736)
Jetzt, gerade jetzt, würde ich sehr sehr gerne mit meinem Mounti durch den Schnee düsen...
oder alternativ die Skatingschier nutzen!
Sonne! :liebe053:

Hier auch :Huhu:

Ich komme heute bestimmt pünktlich raus und lauf nachhause in der Restsonne :cool:

Mosh 11.12.2012 13:53

Jetzt, gerade jetzt! Würde ich gerne bei 23 Grad über feinen Apshalt düsen.
Leider wird es nur zu einem Lauf im dunkeln bei -x Grad reichen

Mosh,
Sonnenkind

Duafüxin 11.12.2012 13:54

Zitat:

Zitat von Mosh (Beitrag 843769)
Jetzt, gerade jetzt! Würde ich gerne bei 23 Grad über feinen Apshalt düsen.
Leider wird es nur zu einem Lauf im dunkeln bei -x Grad reichen

Mosh,
Sonnenkind

Das kannste doch im Sommer.
Jetzte ham wa Winter und wollen Winterfreuden geniessen :Cheese:

Mosh 11.12.2012 14:05

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 843772)
Das kannste doch im Sommer.
Jetzte ham wa Winter und wollen Winterfreuden geniessen :Cheese:

Ich glaube ich muss meine Frau doch mal fragen was sie zu einem Crosser für den Winter sagt;)

Mosh

soloagua 11.12.2012 15:37

Zitat:

Zitat von Mosh (Beitrag 843780)
Ich glaube ich muss meine Frau doch mal fragen was sie zu einem Crosser für den Winter sagt;)

Mosh

Da lässt Sie sich bestimmt überzeugen!
Hier ist noch etwas Sonne, aber ich werde eh wieder im Dunkeln aus dem Büro gehen (und ja, ich schalte das Licht ein um den Ausgang zu finden) ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.