![]() |
Zitat:
Naja auf dem Rad wäre effektiver. ;) |
Zitat:
Der alte Mann mauna_kea hat gesagt, dass jetzt 3h Rad einmal die Woche notwendig sind. Dann rollt es in der Base Phase leichter. Machst du es anders? Anregungen sind jederzeit willkommen! |
Zitat:
natürlich indoor. :Cheese: |
Da hier ja anscheinend die geballte Spinningkompetenz versammelt ist habe ich mal eine Frage.
Und zwar wurde mir damals im Radverein immer erzählt das Spinning zwar schön und gut ist, aber wohl nur dazu taugt sich wenigstens ein bisschen im Winter zu bewegen und das mit Formaufbau usw. nichts zu tun hat. Wenn ich mir dein Blog so durchlese stehst du solchen Aussagen eher kritisch gegenüber, oder? |
Das kannst du wohl sagen. Spinning ist genial, wenn mans richtig macht.
natürlich sind diese hau ruck party spinningtrainer nicht das wahre für einen radfahrer. aber es gibt ja auch vernünftige trainer, die ahnung vom ausdauersport haben. du kannst natürlich auch draussen frieren oder dich auf der rolle langweilen, jeder wie er mag. ich ärgere mich heute noch, dass ich so spät zum spinnen gekommen bin und 10 jahre im keller verbracht habe oder mir draussen frostbeulen geholt habe. |
so, ab heute das ganze Programm, Halsweh, Schnupfen,... so ein Schei$$!!!
Ich bin, so wie es aussieht, den Rest der Woche raus. Quasi Tapering für den Silvesterlauf. |
Gute Besserung!
|
Zitat:
Das maximale was Indoor gefahren wird sind 2 h - das reicht ;-) |
Zitat:
da ich für roth trainiere, finde ich 3h schon angemessen. länger wirds in der prep phase ja auch nicht mehr. märz april ist bei mir base phase, da wirds dann lang. mai / juni ist schon wieder buildphase, da wird gekoppelt. tagesmeldung erstmal an oli gute besserung. zum glück habe ich den mist hinter mir. obwohl ich heute noch immer ein wenig huste. das sind jetzt auch schon locker 5 wochen - unglaublich wie hartnäckig in diesem jahr die bazillen sind. heute morgen gings zum schwimmen. hätt ichs mal nicht getan. das ich morgens nicht die welt aus den angeln hebe im wasser, war mir ja schon klar. aber die kombination mit dem hanteltraining gestern war vorsichtig ausgedrückt suboptimal. mit bleischweren armen machts einfach keinen spaß. hab nach 1750m aufgehört, hatte einfach keinen sinn. abends gabs dann noch 60 min spinning und 45 min. pilates. meine form beim spinning überrascht mich. die pulserholungswerte sind phenomenal momentan. so kanns weitergehen. morgen wird lang gelaufen, da abends noch besuch kommt. mal sehen wann ich mich aufraffe. ab heute abend wird ja auch aufs essen geachtet. dh. die abendliche orgie nach dem training fällt aus und wird durch einen eiweissshake ersetzt. das ist am einfachsten. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
aber entscheidender ist, dass dann noch genug fürs laufen übrig sein muss. früher habe ich immer in blöcken trainiert, also: winter: laufen , schwimmen, wenig rad dann frühjahr: viel rad in arnes plänen ist das anders verteilt. und ich wollte mich ja mal daran orientieren ;) |
Musst mal berichten ob das mit dem Shake klappt? Wieviel trinkst Du da, 2 Liter? ;)
Prinzipiell erscheint es mir logisch alle Disziplinen möglichst ganzjährig zu trainieren und noicht in Blöcke einzuteilen. |
Die Shake zum Abendessen Variante werde ich ab Januar auch probieren. Besonders nach dem Schwimmen hilft er enorm, weil er den Hunger zügelt und gut zur Regeneration ist. Da man am Abend eh nur Eiweiß zu sich nehmen soll, eigenen sich auch mal Pfannkuchen.
Den Shake kann man noch mit einer Banane, einem Apfel oder auch verschiedenem Säften mixen und dann sollte es schmecken. |
Zitat:
Was für eine Art von Pfannkuchen isst Du denn? Meine haben fast nur Kh's und Fett *neugierig werd*. |
Zitat:
hast du dich da nicht vertan ? 4 Eier 1/2 TL Salz 1 EL Zucker 1 TL Backpulver 350 ml Milch 300 g Mehl <------------was ist das hier ? Öl zum Ausbacken ab 1.1. werde ich mal mein ernährungskonzept hier posten. ich feile noch an den kleinigkeiten. |
Zitat:
|
also für einen 5:30 Split mit anschliessendem 3:30 Lauf hab ich im letzten jahr in meiner ersten RR Saison erst im März mit langen Einheiten angefangen.
und shake am abend? wozu? habt ihr keine ausgewogene ernährung? ich brauch einen shake nur nach max krafttraining, aber ansonsten genügt eine ausgewogene ernährung ... |
Ausgewogene Ernährung ist bei mir, naja, nicht immer vorhanden. Mehr Studentenküche....aber das Thema gab es ja letztens erst. Ich versuche auf richtige Ernährung zu achten, aber wenn ich abends mal keine Lust auf "richtiges" Essen habe, werde ich mir einen Shake basteln und fertig.
In meinen Pfannkuchen sind Milch, Eier, Mehl und ein wenig Zucker. Gebacken werden sie in einer Teflon-Pfanne ohne Öl. Durch die Milch und die Eier habe ich das Essen mer in die Eiweiß Ecke geschoben. Ist das so falsch? Wenn mauna_kea hier sein Konzept vorstellt, kann ich a vergleichen wie ich esse und mein Verhalten ggf. anpassen. Rookie kannst du dein Konzept bitte etwas näher erläutern. Denn 5h30 Bike und 3h30 Run wäre auch mein absoluter Traum. Wie ich die die 5h30 schaffe ist mir fast klar. Nur wie ich danach auf 3h30 gehen soll, bzw. wie ich dafür trainieren soll, noch nicht so ganz. |
Zitat:
Bitte mit Wocheneinkaufsliste...;) |
Zitat:
aber vielleicht wärst du anders noch schneller gewesen. wie würde dude jetzt sagen: 5:30 trotz des trainings. der reine zeitvergleich hinkt doch, oder meinst du ich wäre mit deinem training genauso schnell ? (schön wärs ja) zu dem ernährungsplan: ich hab keine lust auf die ewigen diskussionen von wegen das gehört sich nicht (eiweisspulver) und das geht ja auch anders (quark) und den ganzen kram. deshalb beteilige ich mich nicht daran. es mag dann jeder davon halten was er will. |
Zitat:
Denn so sind alle drei Sportarten auf den gemeinsamen Höhepunkt ausgerichtet und man hat nicht schon Schwimm- und Lauf-Frühform!!! |
tagesmeldung
heute mal ein wenig früher, da wir gleich besuch bekommen und es dann immer spät wird. bei schönstem wetter 1:25h gelaufen, was aber irgendwie sehr anstrengend war. trotz des langsamen tempos. die mittagszeit und leichte rückenprobleme waren wohl daran schuld. ja, als alter mann muss man nachts aufpassen, wie man sich hinlegt. da kann es dann schonmal rückenprobleme am anderen tag geben. ich will mal hoffen, dass das eine ausnahme bleibt. ich wollte dann noch mein cervelo ein paar meter draussen bewegen, bin dann aber auf der couch versackt. mal sehen, vielleicht wirds morgen ja auch nochmal so schön. arne hat ja nun das filmarchiv eröffnet. unglaublich was der bursche da so alles hinlegt. ich hoffe ja inständig, dass triszene ein erfolg wird. wäre sonst schade, denn ich finde hier entsteht was wirklich neues und innovatives. könnte mich jetzt nicht erinnern in den letzten 20 jahren soviel information auf einmal bekommen zu haben. ich bin stolz ein teil davon zu sein, ihr hoffentlich auch. |
Meine Tagesmeldung
Der Knöchel wollte heute keinen Sport. Beim normalen Gehen schmerzt er schon und nervt einfach. Morgen wird wahrscheinlich auch nichts, weil er auch ein wenig angeschwollen ist. Heute Abend meldeten sich auch meine Weisheitszähne zum wiederholten Mal. Ich fürchte nach Roth müssen die Dinger endgültig raus. Ansonsten habe ich heute schon den aktiv Erholungsurlaub nach Roth gebucht. Es geht für 10 Tage in die Schweiz nach Unterwasser zum Wandern und Relaxen. Es waren nur 2 Zimmer im ganzen Hotel für den Zeitraum frei. Wann buchen denn die Menschen ihren Urlaub? Anscheinend ist das nicht nur bei IM Veranstaltungen so, dass alles schnell ausgebucht ist. |
Jetzt noch meine Tagesmeldung.
Eine Familienpackung Ferrero Küsschen und noch so einiges mehr...(habs schon vergessen :o ) Sport ist tabu bis Montag (Silvesterlauf) und da kann ich mir den 4er Schnitt wohl auch gänzlich abschmincken. Egal, nächste Woche will ich wieder voll angreifen. Zum Glück hat sich kein Fieber angezeigt (nur ganz leicht erhöhte Temp.) @ Stefan: das mit den 3:30 ist glaube ich gar nicht so schwer (wenn man den solo M unter 3 Std laufen kann) |
Zitat:
|
Zitat:
sowas kann nur jemand sagen, der das noch nicht gemacht hat. ich werde das mal auf deine jugend schieben. |
Zitat:
Du machst dich ziemlich sicher kaputt wenn du da am Anfang zu ambitioniert angehst und verlierst unter Umständen nach hinten richtig viel Zeit. |
Gut, dann mal Butter bei die Fische.....
10km in 41:xx Minuten HM knapp unter 1,5h längster Trainingslauf waren 32km, davon 25 mit 5er Schnitt und die letzten 7km in 4:45 min Koppellauf waren mal 10km in 48 Minuten nach 100km Rad, (danach vollkommen dehydriert) Soweit mein Teil zu allgemeinen Belustigung ;) |
Traumziele für Roth
Ich hatte es bestimmt schon mal geschrieben. Mein Traum für Roth ist:
Swim 1:20h Bike 5:30h Run 3:30h So hängen die Zeiten an meinem Schrank um mich beim faul auf der Couch liegen daran zu erinnern. Wie gesagt, es sind Traumzeiten. Wenn ich beim Laufen am Ende bei 4h plus X lande, kann ich auch damit leben. Es ist meine erste LD und ich kann dort nur lernen. |
Zitat:
deine zeiten hatte ich damals auch und bin dann beim ersten mal mit 4:30 eingelaufen. vorher allerdings gemütliche 6:00 rad gefahren. aber träume sind was schönes und ich gönne es dir, wenn du es schaffst. jetzt meine: swim: 1:02 bike: 5:30 run: 4:10 wie gesagt träume. :Traurig: |
Ich weiß noch gar nicht was ich schwimmen will! :D Entweder ich probier ne Bestzeit rauszuholen oder aber ich lasse Schwimmen und Radeln locker angehen um nen vernünftigen Marathon hintenraus zu laufen (/laufen zu können).
|
Ihr habt mich ja mittlerweile überzeugt, dass ich das alles sehr optimistisch sehe. Ich werde so gut es geht daraufhin trainieren und dann mal sehen, was am Ende auf der Uhr steht. Spätestens in Linz werde ich merken, welche Zeit realistisch sein wird.
|
Gleicher Plan bei mir...
|
Zitat:
sollte doch eher ein genusstriathlon sein :Cheese: ich mache mir auch nicht so nen stress, ist zwar nicht mein erster, aber irgendwie fühle ich mich nach 12 jahren abstinenz so. mein letzter war ja damals als lothar zuerst unter 8 std war. ich bin losgelaufen als lothar über die ziellinie ist. allerdings bin ich ja auch über ne stunde später gestartet. |
Zitat:
Also, die 3:30 können kein Ziel sein, aber das hat ja Mauna schon kommentiert. Nimm dir einfach sub 4h für den Marathon vor. Hier meine Wunschzeiten: S 1:08 B 5:50 Zwischenziel nach: nach 7 Stunden auf die Laufstrecke. L sub 4 (konservativ anlaufen und dann sehen was noch geht) Sollte sich noch was anderes andeuten kann ich ja noch mal nachbessern (nach unten und oben). Ich habs nicht so mit Traumzeiten. Bin da eher bodenständig. |
am ende sehen wir uns dann bei 11:00 im ziel :liebe053:
tagesmeldung heute nochmal laufen 1:10h. ging wieder besser als gestern. rücken hat sich auch nicht gemeldet. dann sind wir noch ins Centro Oberhausen(für die, die das nicht kennen : ein mörder einkaufszentrum nach ami vorbild), was aber keine gute idee war, denn ungefähr halb nordrheinwestfalen hatte die gleiche idee. :Cheese: beim chinesen gabs buffett und jetzt leg ich mich auf die couch. glutamat soll ja auch positive auswirkungen haben. siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Glutamins%C3%A4ure bei solchen buffettorgien hab ich ne ganz gute strategie entwickelt: nur das beste, also alle sättigungsbeilagen wie nudeln, reis, kartoffeln,pommes etc. weglassen. ich esse dann nur gemüse,fleisch,fisch. klappt ganz gut und man nimmt (meist) nicht zu, wenn man auf die 2 liter bier verzichtet. ;) |
Wo kommen den die fünf Sterne her???
Mal so eine Frage in die Runde: Gibt es Themen, die die geneigte Leserschaft besonders interessieren? Nicht das es hier noch langweilig wird..... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr. |