triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992)

Math-Pat 13.07.2012 13:30

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 775931)
Ansonsten: Die Vorschläge zur Intensitätsbeimischung stapeln sich ja förmlich... :Cheese:

Ich traue mich mal :D

Wenn ich das richtig verstanden habe wärst du zufrieden wenn du die Laufzeiten aus dem Training im WK hinten drauf schaffen könntest. Wie wäre es denn dann kurz aber hart Radfahren um die Müdigkeit zu simulieren und direkt hinten drauf zu laufen. Du hast das ja selber schon angesprochen.
Wenn es zeitlich nicht passt 2-3 Stunden zu fahren und direkt danach zu laufen müssten doch z.B. 40km volles Rohr die Muskeln schön fordern. Wenn du im Anschluss daran dann noch 90min "locker" im angestrebten Tempo laufen kannst wäre das mM ein effektives aber nicht super zeitaufwendiges Training.

sbechtel 13.07.2012 14:00

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 776404)
Gesamt.

Das bezeichnet man aber auch nur für Berliner Verhältnisse als leicht proiliert :Cheese:

Mit den Höhenmetern komme ich bei mir gerade so aus dem Dorf raus (Rhein-Main-Gebiet - also kein Alpenvorland ;)

sbechtel 13.07.2012 14:02

Zitat:

Zitat von Math-Pat (Beitrag 776451)
Wenn es zeitlich nicht passt 2-3 Stunden zu fahren und direkt danach zu laufen müssten doch z.B. 40km volles Rohr die Muskeln schön fordern.

Oder alternativ die Belastung unspezifisch mit z.B. Kniebeugen machen, wenn er ne Langhantel daheim hat.

captain hook 13.07.2012 14:12

Sonntags lauf ich hinten auf die 3-4h Rad meistens 10-15km. Könnte man natürlich noch ausbauen...

Ihr würdet also für eine zusätzliche Koppeleinheit votieren? Diese würde ja grundsätzlich die Radeinheit verkürzen (und das, wo mir ja regelmäßig vorgeworfen wird, ich fahr zu kurz).

HeinB 13.07.2012 14:31

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 776496)
Ihr würdet also für eine zusätzliche Koppeleinheit votieren?

Absolut. Ich würde sagen pro Woche zwei mal Koppeln, ein mal Lauf -> Rad und einmal Rad -> Lauf.

Allgemein hier noch ein paar Anregungen, auch wenn es eine Anmaßung ist dir Tipps zu geben (denke das ist der Grund für die Stille hier, wer gibt schon jemandem Tipps der (viel) schneller ist?).

1. Noch 7 Wochen, d.h. 5 ernsthaftes Training und 2 Tapern: Jetzt muss es sehr spezifisch werden.

2. Zwei mal pro Woche Koppeln, s.o.

3. Nach Schulbuch würde man sagen, bis zu 2/3 der Wettkampfstrecke in Wettkampfintensität. Das würde ich besonders auf das Koppeln Rad -> Lauf beziehen, da käme dann raus 100/20 als härteste Einheit genau zwei Wochen vor dem Wettkampf.

Wenn das machbar aussieht, überleg dir eine Progression wie du dich da hin steigerst. 50/10, 75/15, 100/20 wäre ne Idee. Den Radteil würde ich versuchen nach Zeit konstant zu halten, d.h. am Anfang mit einrollen auffüllen. Beim Laufen bin ich mir da nicht sicher.

4. Statt der sehr langen Koppeleinheit könnte auch Mehrfachkoppeln was sein. Für LD ist Dave Scott's 3x40/8 bekannt, Durchführung progressiv (locker / IM / HIM).

5. Größtes Problem sehe ich darin, wie du wettkampf-spezifische Intensitäten im Flachen hinbekommst. Ein mal mit dem Auto an den Berg, deine geplanten Wettkampftempi eine Stunde machen, dann den Puls ins Flache übertragen wäre eine Idee. Gewichtsweste beim Laufen wäre ein anderer Einfall (vermutlich Quatsch).

6. Du trainierst aktuell 18-20 Stunden pro Woche? Da würde ich nicht viel runter gehen.

Disclaimer: Keine eigene Erfahrung, und siehe oben. Bitte alles als Anregungen sehen.

drullse 13.07.2012 14:41

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 776509)
Ein mal mit dem Auto an den Berg, deine geplanten Wettkampftempi eine Stunde machen

Kannst Du vergessen, ist hier absolut nicht zu machen.

captain hook 13.07.2012 14:52

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 776509)
(denke das ist der Grund für die Stille hier, wer gibt schon jemandem Tipps der (viel) schneller ist?)....

... und trotzdem keine Erfahrung mit dem hat, was er da tut. :Cheese:

Brett Sutton dürfte die wenigsten seiner Athleten im WK schlagen und sagt ihnen trotzdem was sie machen sollen.

HeinB 13.07.2012 14:56

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 776519)
Kannst Du vergessen, ist hier absolut nicht zu machen.

Tagesausflug in den Thüringer Wald.

Wie hast du das gemacht mit den Intensitäten? Einfach schneller laufen im Flachen? Wieviel Sekunden/km?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr.