triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992)

drullse 04.12.2013 12:25

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 987004)
Nach Hause gings dann gestern 1h auf Zug mit hoher Frequenz aufm Crosser.

Heute morgen wurden die nächsten 18k in 70min nachgeschoben, wobei ich direkt ins Büro gelaufen bin, heute Abend also gezwungen sein werde noch ein paar Kilometer draufzulegen.

Für morgen hatte ich angedacht extensive 500er an einer leichten Steigung zu machen. 15-20 Wdh würden mir für den Anfang ganz gut gefallen...

Klingt insgesamt schon wieder ziemlich heftig...

captain hook 04.12.2013 12:33

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 987040)

Alles Extensiv, keine Sorge. Und nicht mit der Brechstange... Núr selten WK Schuhmaterial.

captain hook 04.12.2013 13:08

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 987040)

Aber was genau findest du daran "heftig"? Vielleicht muss ich ja irgendwas überdenken?!

drullse 04.12.2013 13:44

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 987052)
Aber was genau findest du daran "heftig"? Vielleicht muss ich ja irgendwas überdenken?!

Ich weiß nicht, es klingt für mich für die Jahreszeit recht umfangreich und zügig. Konkretes Duathlonziel ist ja nicht bisher oder?

captain hook 04.12.2013 13:49

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 987066)
Ich weiß nicht, es klingt für mich für die Jahreszeit recht umfangreich und zügig. Konkretes Duathlonziel ist ja nicht bisher oder?

Sisu Duathlon, Spreewald, Wienmarathon.

Btw: wann wird die Anmeldung für den Sisu Duathlon geöffnet? Das wird der erste Knaller des Jahres 2014! :dresche

Faul 04.12.2013 13:52

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 987052)

Was ist denn für dich extensiv? Vielleicht in Relation zum 10er Wettiampftempo oder MRT?

captain hook 04.12.2013 13:58

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 987075)
Was ist denn für dich extensiv? Vielleicht in Relation zum 10er Wettiampftempo oder MRT?

Längere Pause, geringere Intensität, mehr Umfang (verglichen mit der intensiven IV Methode)

schau mal ab Seite 4:
http://www.bauerpat.net/attachments/...rpa trick.pdf

drullse 04.12.2013 14:04

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 987072)
Sisu Duathlon, Spreewald, Wienmarathon.

Ok, ich wußte nicht, dass das solche Prio hat.

Hoffi macht Dir Angst was? :Cheese:

lifty 04.12.2013 14:06

Sisu

Guck mal auf der Hauptseite, da wo die einzelnen Beiträge stehen, da gibts nen Link zur Anmeldung.

Faul 04.12.2013 14:13

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 987077)
Längere Pause, geringere Intensität, mehr Umfang (verglichen mit der intensiven IV Methode)

schau mal ab Seite 4:
http://www.bauerpat.net/attachments/...rpa trick.pdf

ok passt. So verstehe ich das auch. Das ist dann ja eher ein "Spass-Training". Wenn ich 15-20*500 lese, dann denke ich automatisch an intensives Training.

captain hook 04.12.2013 14:32

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 987082)
Ok, ich wußte nicht, dass das solche Prio hat.

Hoffi macht Dir Angst was? :Cheese:

Ich hab keine Angst. Warum sollte ich auch? Ich bin spätestens seit Zofingen mit mir im Reinen. Hingehen, alles raushauen und schauen was rauskommt. Wer schneller war hatte wohl mehr drauf. Ich kann mich darauf konzentrieren alles aus mir rauszuholen und die für mich beste Leitung zu machen. Wenns nicht reicht und anschließend jemand meint, ich wär ne Lusche... yo mei, kann ichs ändern dass er so denkt? Muss es mich jucken?

Soweit auch dann auch zu den Prios. Die Wertigkeit bestimmt sich nicht nach nachvollziehbaren oder objektiven Kriterien, sondern einfach danach, welche Wettkämpfe mir besonders gut gefallen. Wovon sollte ich mich abhängig machen? Manchmal bin ich auch spontan. Wenn sich ne gute Laufform einstellt, könnte es z.B. auch passieren, dass ich rel. spontan zur Kurzdistanz DM fahre oder zur EM nach Holland oder wie auch immer. :liebe053:

captain hook 04.12.2013 14:37

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 987090)
ok passt. So verstehe ich das auch. Das ist dann ja eher ein "Spass-Training". Wenn ich 15-20*500 lese, dann denke ich automatisch an intensives Training.

Extensive IVs als Spasstraining zu bezeichnen trifft es nicht so richtig. Man kann auch mit moderater Intensität und ausreichender Pause bei anständiger Wdh Zahl einen ziemlich harten Reiz setzen.

Einen 35km Lauf macht man im Training ja auch in langsamem Tempo. Das als Spasstraining zu bezeichnen erfordert für die Meisten sicher viel Phantasie.

Bei den 500ern... ich würd auch gerne mehr machen, aber für den Anfang sollte das so reichen. Hab ja lange sowas nicht mehr gemacht.

"früher" haben wir 40x500m gemacht. Oder aber auch 60x40m fliegend. :Cheese: Da denkt man die ersten 40 Wdh da will dich wer verarschen und am Ende bekommste die Beine kaum noch vom Boden...

Läuftnix 04.12.2013 14:38

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 987072)
Btw: wann wird die Anmeldung für den Sisu Duathlon geöffnet? Das wird der erste Knaller des Jahres 2014! :dresche

Die Anmeldung ist seit drei Tagen offen. Viele Grüße!

captain hook 04.12.2013 14:41

Zitat:

Zitat von Läuftnix (Beitrag 987107)
Die Anmeldung ist seit drei Tagen offen. Viele Grüße!

Schon erledigt! :Huhu:

Jetzt gilts....

Faul 04.12.2013 14:47

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 987106)
Extensive IVs als Spasstraining zu bezeichnen trifft es nicht so richtig. Man kann auch mit moderater Intensität und ausreichender Pause bei anständiger Wdh Zahl einen ziemlich harten Reiz setzen.

Einen 35km Lauf macht man im Training ja auch in langsamem Tempo. Das als Spasstraining zu bezeichnen erfordert für die Meisten sicher viel Phantasie.

Ist schon klar, ich wollte ja auch etwas überzeichnen. Aber einen 35er extensiv finde ich jetzt nicht so arg. Wenn man etwas trainiert hat, natürlich.

Auch wenn ich anfangs immer dachte, dass dies bestimmt nie meine Lieblingseinheit würde, denke ich da heute anders. So hat halt jeder seine Lieblinge :Lachen2: .

~anna~ 04.12.2013 14:48

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 986223)
Nun hatte ich dieses Problem ja speziell bei diesem NB Schuh (RC 1600). Wieder daheim die Einlage hineingelegt und siehe da... nix. Ich bin den Schuh gestern gelaufen und heute beim lockeren 15er. Nix... Keine Druckstellen. Der flexible, leichte Eindruck bleibt hingegen erhalten. I like... aber sowas von.

Doof für Dich, weil ich ihn nun natürlich behalten muss.

Hi Micha,
Danke für die Antwort, überhaupt kein Problem. Ich mag im Moment eh nicht an Laufen denken, weil ich hab mir vorige Woche irgendwas Blödes eingefangen (vom Gefühl her Ermüdungsbruch im Vorfuß).
Naja, zum Glück mach ich ja 2 Sportarten...

captain hook 04.12.2013 14:53

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 987114)
Ist schon klar, ich wollte ja auch etwas überzeichnen. Aber einen 35er extensiv finde ich jetzt nicht so arg. Wenn man etwas trainiert hat, natürlich.

Auch wenn ich anfangs immer dachte, dass dies bestimmt nie meine Lieblingseinheit würde, denke ich da heute anders. So hat halt jeder seine Lieblinge :Lachen2: .

Extensive 500m IVs können schon ziemlich fordernd sein. Glaub mir. Berechnung damals: 87% der angepeilten WK Leistung des Sommers 40mal, 200m lockere Trabpause. Probier mal... :Cheese: Heute mach ichs einfach nach Gefühl.

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 987116)
Hi Micha,
Danke für die Antwort, überhaupt kein Problem. Ich mag im Moment eh nicht an Laufen denken, weil ich hab mir vorige Woche irgendwas Blödes eingefangen (vom Gefühl her Ermüdungsbruch im Vorfuß).
Naja, zum Glück mach ich ja 2 Sportarten...

Blöde Sache... Gute Besserung.

drullse 04.12.2013 15:02

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 987103)
Ich hab keine Angst. Warum sollte ich auch?

Schon klar - ich meinte das auch mehr im motivatorischen Sinne.

captain hook 04.12.2013 15:14

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 987123)
Schon klar - ich meinte das auch mehr im motivatorischen Sinne.

Hmm... ich wär extrem motiviert den Radstreckenrekord zu knacken und davor und danach anständig zu laufen. :Blumen: :dresche Das alleine ist schon eine harte Nuss!

lifty 04.12.2013 16:33

Wo steht denn der Radstreckenrekord? Kommt ja auch ein bissel aufs Wetter an.;)

captain hook 04.12.2013 16:42

Zitat:

Zitat von lifty (Beitrag 987147)
Wo steht denn der Radstreckenrekord? Kommt ja auch ein bissel aufs Wetter an.;)

Den dürfte Opitz halten mit einer hohen 44er Zeit. Alles was schneller war, dürfte auf verkürzter Strecke erledigt worden sein (ist ja manchmal wegen des Wetters nicht anders möglich). Zu der Zeit wo er das gefahren ist, war er ziemlich gut unterwegs als Crossfahrer. Hat aber beim Laufen reichlich Federn gelassen davor und danach. :-)

Faul 04.12.2013 20:11

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 987120)
Extensive 500m IVs können schon ziemlich fordernd sein. Glaub mir. Berechnung damals: 87% der angepeilten WK Leistung des Sommers 40mal, 200m lockere Trabpause. Probier mal... :Cheese: Heute mach ichs einfach nach Gefühl.

20 x 400 in der Richtung habe ich letzte Woche gemacht. Die gingen noch gut. 40 werden dann bestimmt in der Tat schon anspruchsvoll. Der Test reizt mich, aber leider fehlt mir die Zeit derzeit. :Cheese:

Aber noch ist nicht aller Tage Abend. :cool:

captain hook 05.12.2013 11:50

Ja, das dauert....

Hab mir gestern was am Nacken eingeklemmt. Bildschirmarbeit.... Waerme, Tape und Co schufen Abhilfe. Heute morgen deshalb lieber nur locker. 20k in 1:18h leicht progressiv wurden es. Am Wochenende ist Plaenterwaldlauf... Ueber 20k bin ich Titelverteidiger... Nen bischen jucken wuerds schon....

Faul 05.12.2013 11:53

Dann hau rein! Was spricht dagegen?

captain hook 05.12.2013 12:02

Die Form und der Saisonzeitpunkt und die Alternativen (Training, radeln, Crosslauf...)

opirat 05.12.2013 12:56

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 987128)
Hmm... ich wär extrem motiviert den Radstreckenrekord zu knacken und davor und danach anständig zu laufen. :Blumen: :dresche Das alleine ist schon eine harte Nuss!

Das solltest du bei normalen Bedingungen auch schaffen. Denn ich weiß wie die Wechselzeiten von Konrad waren :Schnecke: Soweit ich mich noch erinnere, ist er die 2. Hälfte mit Hoffi zusammengefahren, weil er wusste, Vollgas bringt ihm nix vor dem langen Lauf.

captain hook 05.12.2013 13:47

Zitat:

Zitat von opirat (Beitrag 987480)
Das solltest du bei normalen Bedingungen auch schaffen. Denn ich weiß wie die Wechselzeiten von Konrad waren :Schnecke: Soweit ich mich noch erinnere, ist er die 2. Hälfte mit Hoffi zusammengefahren, weil er wusste, Vollgas bringt ihm nix vor dem langen Lauf.

Dann sind seine Wechselzeiten so wie meine. :Cheese: Und er beherrscht das Aufspringen nach der Absteigepassage sicherlich perfekt - im Gegensatz zu mir. Und er war damals im Cross ne richtige Hausnummer...

Und offensichtlich wurde in dem Jahr vorher nur kurz gelaufen... das hat ja auch Auswirkungen. Jetzt wird ja davor immer die längere Runde über den Berg gelaufen. Man ist also etwas angeknocked.

opirat 05.12.2013 18:33

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 987505)
Dann sind seine Wechselzeiten so wie meine. :Cheese: Und er beherrscht das Aufspringen nach der Absteigepassage sicherlich perfekt - im Gegensatz zu mir. Und er war damals im Cross ne richtige Hausnummer...

Und offensichtlich wurde in dem Jahr vorher nur kurz gelaufen... das hat ja auch Auswirkungen. Jetzt wird ja davor immer die längere Runde über den Berg gelaufen. Man ist also etwas angeknocked.

Ja, schnürst du auch deine Schuhe? ;)
Stimmt, die haben den kurzen Lauf jetzt nach hinten genommen. Aber egal wie, is schon cool so zügig im Gelände unterwegs zu sein.

captain hook 05.12.2013 18:48

Zitat:

Zitat von opirat (Beitrag 987614)
Ja, schnürst du auch deine Schuhe? ;)
Stimmt, die haben den kurzen Lauf jetzt nach hinten genommen. Aber egal wie, is schon cool so zügig im Gelände unterwegs zu sein.

wie auch immer: Versuch macht Kluch (oder so...) Vielleicht rockt ja auch Max das Ding. Ich würde es nicht für ausgeschlossen halten.

Im Training bin ich auf eine Runde schon knapp an die 10min Grenze herangefahren (mit vorherigem Laufpart)... Aber im WK gibt es dann ja das Stück zum Absteigen und außerdem muss man da dann ja 4 Runden am Stück... Es wird spannend.

lifty 05.12.2013 22:09

Micha, bei aller Liebe:
Max ist gut, aber auf dem Rad noch Welten von Dir entfernt!

captain hook 05.12.2013 22:26

Zitat:

Zitat von lifty (Beitrag 987662)
Micha, bei aller Liebe:
Max ist gut, aber auf dem Rad noch Welten von Dir entfernt!

Wart mal ab, da passiert was, da bin ich mir sicher! Wir trainieren gelegentlich zusammen und man hat das Gefühl, das kennt nur eine Richtung... aufwärts. Duathlon ist ja auch uninteressant für ihn, weil er auch noch schwimmen kann. Und er ist jung... :dresche

lifty 05.12.2013 22:42

Mit dem jung sein ist ein Argument!

captain hook 06.12.2013 07:50

7x500m Laufband @20kmh mit 2min Pause. Fuer mmehr war keine Zeit. :-/

thunderlips 06.12.2013 09:20

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 987721)
7x500m Laufband @20kmh mit 2min Pause. Fuer mmehr war keine Zeit. :-/

respekt :Blumen: .
also was das studio angeht, finde ich ja das es die größte überwindung ist erstmal dorthin zu fahren. wenn man da ist, läuft es (meistens).
aber sag mal, es klang ja hier und dort schonmal an, dass du ebenfalls morgens deines espresso brauchst. wie machst du das morgens? einen doppio rein und dann ab zum sport oder gibts nochn kleines frühstück? kann mir so ne einheit schwer auf nüchternen magen vorstellen...

captain hook 06.12.2013 09:48

Zitat:

Zitat von thunderlips (Beitrag 987755)
respekt :Blumen: .
also was das studio angeht, finde ich ja das es die größte überwindung ist erstmal dorthin zu fahren. wenn man da ist, läuft es (meistens).
aber sag mal, es klang ja hier und dort schonmal an, dass du ebenfalls morgens deines espresso brauchst. wie machst du das morgens? einen doppio rein und dann ab zum sport oder gibts nochn kleines frühstück? kann mir so ne einheit schwer auf nüchternen magen vorstellen...

Studio ist ein Hausaufgang weiter. :Cheese: Das ist schon Luxus. Da geh ich komplett in kurzen Laufsachen rüber.

Zwei Espresso doppio mit Zucker und 400ml Zuckergemisch (nur vor intensiven Sachen).

Gestern war Stress im Büro und keine Zeit zum Essen -> Folge: Ernährung von Schoko zwischendruch den ganzen Tag über. Das ist mir heute etwas auf den Magen geschlagen.

Musste auch früh im Büro sein heute wegen ner Terminsache (ist jetzt fertig), deshalb nur die Kurzversion, dafür intensiver. Einlaufen wurde aufs nötigste beschränkt, Auslaufen ist ausgefallen.

Das ist so ein Punkt, wo man vermutlich abwägen muss, ob es ggf sinnvoller wäre die Einheit ausfallen zu lassen oder es halt so zu machen. hmmm... Naja, gut war, dass erste Mal seit Ewigkeiten mal wieder 500m am Stück im 3min/km Tempo zu rennen.

Faul 06.12.2013 10:45

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 987774)
...
Musste auch früh im Büro sein heute wegen ner Terminsache (ist jetzt fertig), deshalb nur die Kurzversion, dafür intensiver. Einlaufen wurde aufs nötigste beschränkt, Auslaufen ist ausgefallen.

Das ist so ein Punkt, wo man vermutlich abwägen muss, ob es ggf sinnvoller wäre die Einheit ausfallen zu lassen oder es halt so zu machen. hmmm... Naja, gut war, dass erste Mal seit Ewigkeiten mal wieder 500m am Stück im 3min/km Tempo zu rennen.

Öhem, dass ist bei mir ja (leider) Standard. Bei so extensiven Sachen sag ich mir dann immer naja dafür brauchst du dich eigentlich auch nicht so richtig aufwärmen, das ist ja eh nicht wirklich schnell. Irgendwie muss ich es mir ja schönreden.

captain hook 06.12.2013 10:51

Leider ist halt 3min/km Tempo im Moment nicht so richtig extensiv. :-/

Und irgendwie ist das auch mit der Motorik so eine Sache. Schnell Laufen lernt man halt nur vom schnell Laufen und das hab ich in letzter Zeit halt ein bischen zu selten getan. :-/

captain hook 09.12.2013 10:25

Das Wochenende sollte etwas von den Nachwirkungen des verbogenen Nackens von Mittwoch geprägt sein. Schlägt immer etwas auf den Magen bei mir, dann Donnerstag Stress und Freitag taktisch dumm gegessen (Chlli con Carne mit viel Zwiebeln und Paprika auf nen ausgehungerten Magen) und so rumorte der Magen, als ob ich 10 Katzen verschluckt hätte. Am Samstag bin ich noch locker 10 in 38min gelaufen mit ner anschließenden 2,5h Radeinheit mit Lastspitzen am Berg (gefolgt von lockerer Fahrt).

Am Sonntag hätte dann ja eigentlich nen WK sein können, aber da der Magen noch immer rumorte wie besagte Katzenschar hab ich mir dann spontan frei gegeben. ...Und hab Brühe mit trockenen Brötchen gegessen.

Heute gehts wieder. :liebe053:

20k Fahrtspiel am Hügel in 1:15h. Letzter KM nach Hause <3min.

Das Wetter soll ja ganz anständig werden diese Woche. Ich finde das sollte man nutzen. :dresche :Cheese:

Carlos: wann bist du heute Abend aufm Heimweg? :Cheese: :Huhu: :dresche

Carlos85 09.12.2013 10:28

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 988625)
Carlos: wann bist du heute Abend aufm Heimweg? :Cheese: :Huhu: :dresche

Werde gegen 19 Uhr auf der Krone aufschlagen und auf jener hoffentlich nicht einpennen... :cool: :Cheese:

Hab schon 7 Ristretto intus seit 2 Uhr :Lachen2:

captain hook 09.12.2013 10:54

Grade Urlaubsplanung. Da wir ja auf Wunsch meiner Liebsten zum Wienmarathon fahren, wird das dieses Jahr schon wieder nix mit mir und der EM in Holland. Was man bei solchen Planung so nebenbei alles feststellt... :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:25 Uhr.