![]() |
Zitat:
50 Kilometer im Marathontraining halte ich für ziemlich überzogen. Man sagt doch die Wettkampfzeit sollte man zuvor gelaufen sein, das wären bei dir 2:35 - 2:40. Wie weit kommst du da mit deinem lockeren Lauftempo? Wien hat dir doch gezeigt, dass dein Stoffwechsel super funktioniert (ohne Schnaufen durchlaufen) - wie sollte er auch anders bei langjährigem Radtraining. Einzig deine Muskeln haben dicht gemacht. Wohl nicht, weil die Distanz so lang war, sondern das Tempo ungewohnt hoch. Also mein bescheidener Rat: Versuche längere Strecken im MRT und/oder streue mal 20 - 25 Kilometer in einem mittleren Tempo ein. Bei aller Liebe zum Tempo und zur Länge werden diese Misch-Masch-Sachen oft vergessen. Wenn du schon bei "nur" 100 Kilometer die Woche Probleme (Wade etc.) bekommst, sollte dein obersten Ziel sein, Verletzungen und dadurch Pausen zu vermeiden. 50 Kilometer helfen da überhaupt nicht. Liebe Grüße und viel Erfolg! |
Zitat:
Zum Mara hin waere daraus dann das eher klassische Training geworden, sprich 6 Wochen vorher waere ich ganz normal 35 mit Endbeschl. gelaufen. Da ich verletzt war wird aus dem Plan nun nichts, was ich davon nun doch noch mache, sprich ob ich Ueberdistanz laufe oder nicht, mache ich rein vom Koerpergefuhl abhaengig. FuXX |
Zitat:
Diese Gefahr steigt leider auch bei fantastischem Körpergefühl - leider weiss ich nur zu genau, wovon ich hier rede :-( Aber bitte nicht falsch verstehen. die Abwandlung der Periodisierung finde ich wirklich gut. Zitat:
Was ich ja bei Tria´s wirklich geil finde, ist der Wille richtig viel in den Sport zu investieren. Ds ist wirklich beeindruckend. |
Zitat:
Es will mir nicht ganz einleuchten, dass man nicht laenger als 3h laufen sollte, oder auch laenger als die Marazeit. Warum sollte das so sein? Zitat:
Fakt ist, dass meine Beine vom laufen zu schnell muede werden um 2:35 oder 2:30 zu laufen. Das sollte daran liegen, dass ich in den letzten Jahren nicht die Umfaenge und nicht das Tempo trainiert habe, dass dafuer noetig ist. Warum sollte ich nur am Tempo drehen? Zitat:
Zitat:
Ein Vereinskollege von mir sagt uebrigens, dass er durch die 50er nen ordentlichen Sprung im Marathon gemacht hat. Der hat ne 2:25 stehen - laeuft allerdings inzwischen auch Ultras (was ich sicher nicht machen werde - ausser vll irgendwann mal Rennsteig - da fahr ich aber eher das RAAM im Team). Am Tempo wird natuerlich auch gearbeitet, gestern auf der Bahn 3*(1000; 500) + 300. 3:27, 85, 3:28, 87, 3:19, 87, 50 mit 90s Pause zwischen den Laeufen. Da merkt man uebrigens echt, dass Asche im Vergleich zu Tartan ganz schoen Zeit kostet, slip bei jedem Schritt. Ich sollte mal wieder auf Tartan gehen... FuXX |
Tobi, mich würde mal interessieren mit was für Schuhen du gerade unterwegs bist.
Hat sich sich durch die höheren Umfänge in der Hinsicht etwas verändert ? |
Fuxx,
wenn Du den Rennsteig läufst, kommst Du mich besuchen. Ich will den übrigens nächstes Jahr angehen, aber nur die 43,5km Strecke. Als Thüringer muss ich da einfach ran. Meine Frau war dieses Jahr bei der Staffel dabei... Sorry, ist glaube ich off topic. |
Zitat:
Ich werd's aber nicht ueber's Knie brechen und glaube nicht, dass ich in dieser Vorbereitung weit ueber 40km hinaus kommen werde. Das mach ich dann im Winter ;) Zitat:
Zitat:
Bzgl. Rennsteig ist das nur eines von vielen Rennen auf der langen 'to do' Liste: (z.B. Zofingen Embrun RAAM (im Team) Alpe D'Huez Christalp Ultraman Hawaii und immer wieder Inferno, Roth, Hawaii, Lanza) @Xsicht: Hauptsaechlich Lunaracer und Saucony Kiuvara. Also eigentlich die gleiche Art Schuh wie vorher. |
Er laeuft die 50er recht kurz vorm Mara, 4-6 Wochen. Das Tempo ist dabei progressiv. Aber er laeuft natuerlich langsamer als wenn er 35er liefe.
30-40s ueber MRT ist uebrigens ein recht uebliches Tempo fuer meine langen Laeufe, zumindest wenn man das Terrain beruecksichtigt. Wir laufen meist etwas langsamer los, aber irgendwann wird's immer schneller. Optimal ist es IMHO aber noch lockerer zu laufen und dafuer ne Endbeschleunigung. Dieses mittlere Tempo ist nichts halbes und nichts ganzes. Laengere Intervalle werd ich natuerlich auch noch machen, hab ich auch schon gemacht, letzte Woche zum Beispiel 2000er. Aber eigentlich ist es mir dafuer noch zu frueh. Das faellt schon unter wettkampfnahe Intervalle - und es sind ja noch 10,5 Wochen. Ueber allem steht in jedem Fall die Maxime 'nicht verletzen'. Alles andere ist nachrangig. Wenn dann keine 50er gehen, dann werd ich die nicht machen. Insgesamt muss die Mischung stimmen, aber neue Sachen schaden meist nicht - die alten kennt der Koerper ja eh schon. ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr. |