triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992)

captain hook 18.11.2013 12:50

Zitat:

Zitat von lifty (Beitrag 980788)
Hoffi greift wieder an..wird beim SiSu sicherlich interessant. Ich würde aber auf Dich setzen;)

Angesichts seiner beiden Siege bei der Crossserie, wäre es allerdings sehr beruhigend einige Sekunden Vorsprung vom ersten Lauf mitzubringen.

captain hook 19.11.2013 10:13

Und weiter gehts. :Cheese:

Erst 15k in 1h durch den Wald gelaufen und anschließend direkt auf den Crosser gesprungen und 2 Runden auf Zug über die Standardrunde. Den Vorteil Crosser gegen MTB würde ich auf rd. 3s/km einschätzen. Zumindest auf Strecken, wo es eher wenig Wurzel/Steinpassagen gibt.

Gestern mal die Durchschnittstrainingszeit dieses Jahres gezogen: 12:40h/Woche. Freizeitsportniveau...

mumuku 19.11.2013 13:06

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 981129)
Gestern mal die Durchschnittstrainingszeit dieses Jahres gezogen: 12:40h/Woche. Freizeitsportniveau...

was kommt unter Freizeitsportniveau
ich: 8:30 h/Woche
edit: Schwimmen ist nicht dabei, aber bei Dir ja auch nicht

captain hook 19.11.2013 13:20

Zitat:

Zitat von mumuku (Beitrag 981192)
edit: Schwimmen ist nicht dabei, aber bei Dir ja auch nicht

Ja, das Schwimmen... Ich glaub das mit dem Schwimmen und mir das wird nix. Ich kann mich einfach nicht dazu überwinden dafür irgendwo hinzufahren und auf viel Aufwand wenig Trainingsergebnis und Spass zu ernten. Und dann müsste ich vielleicht noch irgendwas anderes weglassen, was mir doch so viel Spass macht... :Cheese: :Blumen:

lifty 19.11.2013 13:23

Kann ich absolut nachvollziehen

mumuku 19.11.2013 13:41

Das stimmt wohl der Brutto/Netto Zeitaufwand beim Schwimmen ist eine Katastrophe. Aber man könnte es ja mit einem Lauf oder einer Radeinheit zur Schwimmhalle verbinden.

Und so schlecht sah das doch in Luckau garnicht aus.

Eigentlich ist es aber gut, dass die guten Radler oder Läufer nicht zum Triathlon kommen, sonst würde man ja noch weiter hinten landen. #VonhintendurchdieBrustinsAuge

drullse 19.11.2013 13:44

Zitat:

Zitat von lifty (Beitrag 981200)
Kann ich absolut nachvollziehen

+1 ;)

mumuku 19.11.2013 14:07

Ich habe Verständnis für Abneigungen fürs (oder gegen) Schwimmen, wird besonders hier bei TZ gern kultiviert. Lest mal diesen Artikel.

captain hook 19.11.2013 14:12

Zitat:

Zitat von mumuku (Beitrag 981210)
Ich habe Verständnis für Abneigungen, wird besonders hier bei TZ gern kultiviert, kann ich diesen Artikel empfehlen.

Ich hab ja garkeine pauschale Abneigung gegen das Schwimmen. Wenn ich genug Zeit hätte und an einem schönen See wohnen würde, wo ich zum Wasser mal kurz durch den Garten ans Ufer laufen könnte, würde ich vermutlich sogar rel. viel schwimmen.

mumuku 19.11.2013 14:17

Das beruhigt mich ja.

Vor einigen Jahren hatten Freunde und ich den Plan ein Mehrfamilienhaus mit Pool im Garten oder Keller zu kaufen und nur Triathletenfreunde dort wohnen zu lassen. Mit Radkeller und Laufband usw.

Hat sich leider zerschlagen. Aber wenn der Weg zum Schwimmen nur 2 Minuten lang wäre würde ich auch jeden Tag schwimmen gehen.

mumuku 19.11.2013 14:19

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 981215)
..... vermutlich sogar rel. viel schwimmen.

Da ist aber schon noch die eine oder andere Hintertür offen. #Konjunktiv

captain hook 19.11.2013 14:28

Regelmäßig Pool und Laufband? Zum Radln dann vermutlich Spinning oder Ergometer? Ach komm, dann kann ich auch ins Schwimmbad fahren. Ne, das ist doch langweilig...

Zum Konjunktiv: ist ja nicht umsonst so, dass ich meine Schwimmaktivitäten der letzten 15 Jahre an maximal 2 Händen abzählen kann - vielleicht reicht auch eine...

Da die nächsten beiden Tage vermutlich wegen der Dienstreiserei wieder etwas mau sein werden, werd ich wohl heute Abend noch ne Runde radln. Vom Test auf der Crossrunde heute morgen hab ich zwar nur ~2 Bar im Reifen, was sich auf der Straße sicher seltsam anfühlen wird, aber was solls... oder ich besuch mal wieder die Schweine im Wald.

Nachdem meine Lupine Wilma nach etlichen Jahren letztens den Geist aufgab, hab ich mir ne Magicshine Lampe geordert. Da merkt man dann mal, dass sich in den letzten Jahren viel getan hat auf diesem Markt. Verglichen mit meiner auch nicht so schlechten, aber halt >5 Jahre alten Lampe brennt die echt nochmal größere Löcher in die Nacht bei Bedarf. Auf der Straße reicht die unterste Stromsparstufe. :Cheese:

captain hook 22.11.2013 12:19

Mittwoch war im Eimer. Früh um sieben gings da schon los und zog sich dann abends ganz schön.

Gestern früh dann 15k in 1h übern Hügel, heute 20k in 1:18h übern Hügel (und durch den Matsch).

Am Wochenende sollte es dann radlastiger werden und Montag und Dienstag bin ich auf Dienstreise in Würzburg. Da werd ich dann mit einem Laufkollegen aus meiner alten Läuferzeit laufen können, der dort jetzt nen Laufladen hat und ebenfalls schon seit geraumer Zeit zum Multisport gewechselt ist.

drullse 22.11.2013 13:02

Wer das wohl ist...? ;)

Schönen Gruß. :Lachen2:

captain hook 22.11.2013 13:30

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 982564)
Wer das wohl ist...? ;)

Schönen Gruß. :Lachen2:

Ja, der Jan, der war halt mal ein richtig Guter. Ihr kennt euch?

drullse 22.11.2013 13:40

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 982575)
Ja, der Jan, der war halt mal ein richtig Guter. Ihr kennt euch?

Naja, die Berliner Läuferszene ist klein... ;)

captain hook 22.11.2013 14:07

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 982581)
Naja, die Berliner Läuferszene ist klein... ;)

Damals war sie ja noch größer. :Cheese: Und insgesammt schneller. :dresche

captain hook 23.11.2013 22:32

Anmeldung zum Spreewaldduathlon ist offen und schon 100 von 300 Plätzen weg. Ich hab mich dann mal angemeldet. :-) das 3Rad findet das albern, weil er meint, ich sollte zum Poweman nach Falkenstein gehen, wo man auf der Radstrecke auf einem ueblen Acker muss. Ich finde, dass mir Falkenstein ein weniger schoenes Rennen und keine neuen Erkenntnisse bringt.

lifty 23.11.2013 22:44

Damit ist doch alles gesagt

captain hook 24.11.2013 17:43

Gestern erstmal 7km progressiv in 25min, dann mit dem Crosser los und nen 80€ Platten eingefahren... Hinterradschaden nach 30min. Also 15km auf der Straße heimgefahren, Vittoria Pitstop rein und 30km Vollgas auf der Straße zum Frust rausblasen.

Heute dann früh erstmal das MTB gerichtet. Deshalb keine Zeit zum Laufen. Dann 4h MTB... soweit so kurz... zwischendrinn hats einem das Schaltwerk abgerissen, also wurde er dann 25km nach Hause geschoben!!! Das war feinstes KA Training! :Cheese: Geregnet hats auch ein bischen, so hatte ich dann wenigstens ne Ausrede nicht mehr zu laufen, sondern 2 Stück Kuchen einzufahren (weil die Füße schön nass waren).

Faser 24.11.2013 17:46

Das Schaltwerk hats mir im Frühjahr mitten im Wald auch zerblasen. Das dumme war, man konnte nicht mal mehr schieben und dann konnte ich den Alubock ewig lang durch den Wald schleppen.

captain hook 24.11.2013 18:13

Kette aufnieten, schlatwerk ab, Kette wieder zu, fertig. ;-)

Faser 24.11.2013 19:40

Ja, sollte man irgendwann mal lernen ;)

captain hook 26.11.2013 22:10

Gestern bin ich in Wuerzburg mit Jan Diekow vom Laufstil Laden ne lockere Runde gelaufen. Der Jan konnte mal richtig laufen. Deutlich sub30/10km... Heute dann 15x1min bergan mit seiner Trainingsgruppe die er betreut. Hat mir riesen Spass gemacht!

captain hook 28.11.2013 12:17

Nach meinem arbeitsbedingten Abstecher nach Würzburg bin ich gestern Abend nach der Rückfahrt noch schnell bei "dunkel" und Nieselregen ne Stunde Rad gefahren um ein bischen den Kopf frei zu bekommen und die Beine von der Autofahrt auszuschütteln.

Heute früh dann 15k DL in 57:30min progressiv.

Morgen wollt ich nochmal härter läufen, weil ich am Sonntag 6km inner Staffel laufe. Natürlich fahr ich Samstag trotzdem Rad und Sonntag dann hoffnungsfroh danach auch noch... Schaun wir mal...

Faul 28.11.2013 13:09

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 984885)
Morgen wollt ich nochmal härter läufen,...

Was planst du da? Intervalle oder einfach höheres Tempo?

captain hook 28.11.2013 13:28

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 984909)
Was planst du da? Intervalle oder einfach höheres Tempo?

vielleicht 10km progressiv 4min -> 3:10/15 min/km

Mal schauen, was ich mir überhaupt so vorstellen kann als "zügiges" Tempo. Lauf ich ja nicht so oft im Moment.

Faul 29.11.2013 13:02

und wie waren die 3:10min/km? Mitten im Winter ein solches Tempo... puhh..

captain hook 29.11.2013 19:42

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 985429)
und wie waren die 3:10min/km? Mitten im Winter ein solches Tempo... puhh..

Yo, hatte keine Zeit... 1km locker hin, 2,5k in 8:18min, dann 2,5k in 7:55min, 1km auslaufen. Ging so. Bischen steif und unlocker. Aber das wird wieder.

captain hook 30.11.2013 18:12

Heute erst 11km progressiv in 40:30min. Begonnen bei 4min/km, letzte km leicht bergab in 3min. Danach 1:30h Crossrad durch den Wald. Erst einmal über die Standardrunde, dann Streckenbesichtigung für die morgige Crosslaufstaffel. Teilweise richtig schön auf Zug. :liebe053: Das wird sich morgen rächen. :Lachanfall:

Faul 30.11.2013 22:09

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 985565)
Yo, hatte keine Zeit... 1km locker hin, 2,5k in 8:18min, dann 2,5k in 7:55min, 1km auslaufen. Ging so. Bischen steif und unlocker. Aber das wird wieder.

Zumindest bist du dann ja die 3:10min/km gelaufen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Für morgen ist's aber vermutlich eh besser gewesen, dass du wenig Zeit hattest.

Viel Spaß dennoch!

captain hook 01.12.2013 16:43

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 985768)
Zumindest bist du dann ja die 3:10min/km gelaufen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Für morgen ist's aber vermutlich eh besser gewesen, dass du wenig Zeit hattest.

Viel Spaß dennoch!

Für heute wärs gut gewesen, in den letzten 10 Wochen mal was schnelles zur Förderung der Tempohärte zu machen und gestern locker. :Lachanfall:

Heute erst 20km mit dem Crosser zum Start, dann 6,4km in 20:40min oder so (selbst gestoppt), dann 40min Pause mit locker Traben, dann nochmal, weil bei ner Staffel noch einer fehlte. Zeit weiß ich noch nicht.

20:40min bin ich letztes Jahr auch gelaufen, da hab ich vorher aber etwas Tempo im Training gehabt und bin insgesamt mehr gelaufen. So gesehen also OK. Ach so... und ich musste nur einmal laufen. :Cheese: :dresche

Dann 1,5h mit dem Crosser ausgefahren.

Ebenfalls im Rennen ein Qualifikant zur Cross EM, der mich bei meinem zweiten Einsatz überholte, dass es sich anfühlte wie parken. Ich schätz mal, der hat mir auf der Distanz rd. 2:30min eingeschenkt. :Lachanfall:

Beim ersten Lauf hab ich von einem vielfachen Berliner Meister über diverse Distanzen auch schon 1min bekommen.

Tja, die haben beide Crosssaison und können halt richtig rennen...

Faul 01.12.2013 20:35

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 985945)
Ebenfalls im Rennen ein Qualifikant zur Cross EM, der mich bei meinem zweiten Einsatz überholte, dass es sich anfühlte wie parken. Ich schätz mal, der hat mir auf der Distanz rd. 2:30min eingeschenkt. :Lachanfall:

Beim ersten Lauf hab ich von einem vielfachen Berliner Meister über diverse Distanzen auch schon 1min bekommen.

Tja, die haben beide Crosssaison und können halt richtig rennen...

2,5 min? Zach!! Sind ja mehr als 10%, wird wohl Zeit für die Pension, hehe.

captain hook 01.12.2013 22:11

Bin 20:38min beim ersten und 20:46min beim zweiten gelaufen. So gesehen OK.

captain hook 01.12.2013 22:22

Ne gute Minute auf die aktuelle 30min/10km Liga, ne halbe auf die 15min Läufer, wenige sekunden auf aktuelle hohe 31min Läufer. Gemessen an meinem Training super. :-)

~anna~ 02.12.2013 08:22

Hübsch! :)

[Ich hab dir übrigens wegen der Schuhe vor einiger Zeit auf fb geschrieben; ich erwähns nur, falls die Nachricht irgendwie untergegangen ist. Falls du keine Zeit hattest zum Antworten, ist es natürlich auch ok. :) ]

captain hook 02.12.2013 11:32

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 986129)
Hübsch! :)

[Ich hab dir übrigens wegen der Schuhe vor einiger Zeit auf fb geschrieben; ich erwähns nur, falls die Nachricht irgendwie untergegangen ist. Falls du keine Zeit hattest zum Antworten, ist es natürlich auch ok. :) ]

Jepp, wusste erst nicht was ich davon halten sollte und schnell laufen fühlt sich aktuell doof an, aber was solls aus sonst sein, wenn man es nicht trainiert?! Jetzt ist auch Schluss mit "Kindergeburtstag". Jetzt werd ich ab und zu mal wieder "Laufen" trainieren. Natürlich muss ich das Radln da etwas zu anpassen, aber ich bin optimistisch. Extensive IVs, vorzugsweise am Berg mit hohen Wiederholungszahlen (vielleicht und mit Eingewöhnungsphase...) sind Mittel der Wahl.

Heute Morgen erstmal 15k locker in progressiv gestalteten 59:30min. Nach der Arbeit ne lockere Stunde aufm Rad.

Zu den NewBalance muss ich etwas ausholen, da sich die Ereignisse etwas überschlugen:

Ich war ja letzte Woche in Würzburg bei einem alten Freund und ehemaligen Trainingskollegen aus schnellen Zeiten. Der hat da ein Laufgeschäft (Laufstil heißt es). Also fand ich mich nach den Dienstgeschäften vor Ort bei ihm ein, zum Quatschen und gemeinsamen Laufen.

Wir kamen natürlich auch auf Gurkenfüße zu sprechen und klagen gegenseitig unser Leid mit dem Leid.

Als ich dann erwähnte, dass ich nach vorne innen proniere wenn der Schuh da zu weich und flexibel ist, meint er, dass er das auch mal hatte und dass ihm ne simple Currex Einlage komplett von seinem Leid befreit hätte. Meine Freundin läuft die auch schon seit 2 Jahren und sagt immer "Zaubereinlage" dazu...

Nun hatte ich dieses Problem ja speziell bei diesem NB Schuh (RC 1600). Wieder daheim die Einlage hineingelegt und siehe da... nix. Ich bin den Schuh gestern gelaufen und heute beim lockeren 15er. Nix... Keine Druckstellen. Der flexible, leichte Eindruck bleibt hingegen erhalten. I like... aber sowas von.

Doof für Dich, weil ich ihn nun natürlich behalten muss.

Zu der Wadenkillerfrage: Ich bin da ja eigentlich empfindlich (Stickwort Wadenbeinköpchen), aber ich habe nicht das Gefühl, dass dieser Schuh besonders auf die Wade schlägt. Ich könnte mir echt vorstellen, dass der was für dich sein könnte... ggf zu leichten Stabilisierung auch mit so einer Einlage.

captain hook 02.12.2013 11:37

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 986043)
2,5 min? Zach!! Sind ja mehr als 10%, wird wohl Zeit für die Pension, hehe.

Waren übrigens nur leicht unter 2min die er mir abgenommen hat. Aber als er an mir vorbeiflog, fühlte es sich an wie 10min... ich schwöre! :Lachanfall: Naja, 14min tief über 5k im Sommer und seit Jahren ausgewiesener Cross und Hindernissspezialist (hat grade absolut Saison mit Ziel auf die int. Crossrennen und Meisterschaften)... hammerhart! Ich kenn ihn jetzt schön länger, aus seiner Zeit wo er noch in der Jugendklasse war und sich das so schon abzeichnete. Sehr sehr nett und aufgeschlossen und garnicht eingebildet oder so, wie man es bei anderen Rakten ab und zu erlebt. Ich drück ihm die Daumen, dass der sich weiter so entwickelt!

captain hook 03.12.2013 09:48

Wie angekündigt schluss mit der laschen Eierei :dresche :Lachanfall:

20x200m im Wechsel leicht bergan und leicht bergab. Extensive Ausführung mit einer guten Minute lockerer Laufpause (rd. 5min/km). Die 200er dabei nicht unbedingt auf eine bestimmte Endzeit angelaufen, sondern eher locker ins Tempo reinrollen und dann versuchen dieses zu halten und dabei "locker" zu bleiben.

Bergauf dann ein bischen für die Kraft, bergab für die Motorik.

captain hook 04.12.2013 10:27

Nach Hause gings dann gestern 1h auf Zug mit hoher Frequenz aufm Crosser.

Heute morgen wurden die nächsten 18k in 70min nachgeschoben, wobei ich direkt ins Büro gelaufen bin, heute Abend also gezwungen sein werde noch ein paar Kilometer draufzulegen.

Für morgen hatte ich angedacht extensive 500er an einer leichten Steigung zu machen. 15-20 Wdh würden mir für den Anfang ganz gut gefallen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.