triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainingsgruppe Zwift (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=114)
-   -   Gemeinsam trainieren: triathlon-szene.de Gruppe auf Zwift (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47245)

Helmut S 31.10.2020 17:15

Zitat:

Zitat von Limette (Beitrag 1561952)
Was ist TD und wo dreht man was runter und was bewirkt das?

Schau mal die Beiträge #867 und #884 bzw. die Links darin an. Vor allem den mit hanging in a Group over gradient changes. :Blumen:

Edit: Stellt man in den Settings/Einstellungen ein. Wird aber nur angezeigt, wenn ein steuerbarer Trainer verbunden ist.

Helmut S 31.10.2020 17:18

Zitat:

Zitat von Limette (Beitrag 1561960)
Gescheit mit einer Gruppe über einen Berg fahren kann ich draußen ja auch :-((

Glaub ich dir. Das ist echt meist nur a bisserl Übung und Konzentration. Das wird schon - sicher. Zwiften ist n „skill“ ;) :Blumen:

dr_big 31.10.2020 17:43

Ich habe mir gerade beim Radeln in der realen Natur nochmal Gedanken gemacht. Man stelle sich vor, ein gewisser Arne (75kg) fährt mit einer fiktiven Miss Tiny (50kg). Arne ist erfahrener Triathlet und fährt recht konstante Leistung, in diesem Beispiel 2,5 W/kg. Was passiert?

Bergauf, 10% Steigung, fährt Miss Tiny mit 2,5 W/kg genauso schnell wie Arne. Alles gut.
Jetzt wird die Strecke aber wieder flach, das Gewicht spielt keine Rolle mehr. Arne fährt weiter 2,5W/kg, das macht 187,5W. Miss Tiny muss jetzt die gleiche absolute Leistung treten, wenn sie weiter neben Arne fahren möchte, das macht bei ihr 3,75 W/kg. Arne fährt lockeres GA1, Miss Tiny ist schon bei 180 Puls.

Solche gemeinsamen Ausfahrten funktionieren wohl nur, wenn Arne bergauf 2,5-3W/kg fährt, in der Ebene aber nur 2 W/kg. :Gruebeln:

Helmut S 31.10.2020 18:07

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1561966)
Ich habe mir gerade beim Radeln in der realen Natur nochmal Gedanken gemacht. Man stelle sich vor, ein gewisser Arne (75kg) fährt mit einer fiktiven Miss Tiny (50kg). Arne ist erfahrener Triathlet und fährt recht konstante Leistung, in diesem Beispiel 2,5 W/kg. Was passiert?

Bergauf, 10% Steigung, fährt Miss Tiny mit 2,5 W/kg genauso schnell wie Arne. Alles gut.
Jetzt wird die Strecke aber wieder flach, das Gewicht spielt keine Rolle mehr. Arne fährt weiter 2,5W/kg, das macht 187,5W. Miss Tiny muss jetzt die gleiche absolute Leistung treten, wenn sie weiter neben Arne fahren möchte, das macht bei ihr 3,75 W/kg. Arne fährt lockeres GA1, Miss Tiny ist schon bei 180 Puls.

Solche gemeinsamen Ausfahrten funktionieren wohl nur, wenn Arne bergauf 2,5-3W/kg fährt, in der Ebene aber nur 2 W/kg. :Gruebeln:

Das ist selbstverständlich korrekt. Kennt auch jeder aus der realen Praxis (ich zumindest :Lachen2: ): Das Hinterrad des schweren Zeitfahrertypen aus dem Verein kannst grad so halten, kaum kommt aber n längerer Anstieg, kannst du oben die Kette frisch ölen, bis der überhaupt in Sichtweite kommt. Sieht man ihn dann, wiegt sein Oberkörper wie ne Palme im Wind :Cheese:

Es gibt nen Artikel mit dem Titel SPEED TESTS: STEADY W/KG ACROSS VARIOUS BODY WEIGHTS in dem das genauer untersucht wird.

:Blumen:

Edit sagt noch: Deshalb is es auch wichtig genau zu analysieren wo man in Zwift welche Probleme hat. Wenn man im Flachen nicht mitkommt, fehlen halt nahezu sicher die Watt.

kromos 31.10.2020 18:22

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1561966)

Oder Miss Tiny konsequent im Windschatten :)

dr_big 31.10.2020 18:26

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 1561976)
Oder Miss Tiny konsequent im Windschatten :)

Und genau da habe ich als Zwift-Rookie massive Probleme. Im echten Leben ist das kein Problem, aber bei Zwift nur mit visueller Orientierung in dieser vereinfachten Grafik schaffe ich es noch nicht, sinnvoll Windschatten zu fahren. Ausserdem weiss ich nicht, wie Zwift den Windschatten überhaupt berechnet. Angenommen Zwift würde bei Windschatten die nötige Leistung um 10% reduzieren, dann fährt Miss Tiny immer noch 3,4 W/kg.

Helmut S 31.10.2020 18:32

Guckst du hier SAVING WATTS IN THE DRAFT: CLIMBS VS DESCENTS VS FLATS und für Tipps hier: DRAFTING IN ZWIFT: POWER SAVINGS, TIPS, AND TRICKS

Viel Spaß beim Lesen :Blumen:

kromos 01.11.2020 00:07

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1561980)

Genau :Huhu: und das ist auch eine Frage der Übung, bzw. des Gefühls, kommt mit der Zeit, aber die Ersparnis ist schon sehr massiv:

Behind a single rider gets you a power savings of approximately 25%. Using power emulators on a closed course, we had one rider sustain 300 watts while another ride drafted behind. We found a rider could stay in this 300-watt draft at 225 watts while on relatively flat ground.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:34 Uhr.