triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Kraft x Masse = Geschwindigkeit -> Der gelbe Kugelblitz rollt in Roth! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29886)

Necon 17.02.2014 16:53

Ich sehe das auch so, warum über 130 km ohne etwas zu Essen quälen, wenn ich in dieser Zeit auch etwas leckeres zu mir nehmen kann. Außerdem habe ich zumindest danach immer Probleme genug zu Essen und keine Heißhunger Attacken zu bekommen! Grundlagen fahren hin oder her!

Drüsenfieber-Besieger 17.02.2014 16:56

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 1014956)
Hat glaub keiner was von 4h30 geschrieben. Es wurde nur bemerkt, dass er die wohl Grundlage hat, um Sub5 auch zu schaffen.:Huhu:

Doch. Steht ein paar Zeilen weiter vorne ...

Ich finde halt man kann als Fremder nicht über Grundlage sprechen, wenn man die Pulswerte nicht mal kennt. Vllt übernimmt er sich auch wenn er mit einem deutlich besseren ständig trainiert ;)

Zitat:

...ich glaube, er ist bis heute schon etwas mehr gefahren als 1x 130k in der Gruppe!
Meine Aussage bezog sich auf am Stück ...

Zitat:

130km ohne Riegel (bei Flüssigkeitsversorgung mit Wasser) klappt bei mir so gut wie nie. Wenn ich das durchziehe, dann bin ich danach aber richtig platt. Seh ich nicht den Sinn der Sache. Wenn ich Hunger hab, dann esse ich was, auch am Rad, da bin ich auch gern beratungsresistent.
Das funktioniert im richtigen Pulsbereich sehr gut. Dann wird dein Fett verbrannt. ;) Fährst du aber zu schnell, dann brauchst du die fehlenden KH.

Zitat:

Kann durchaus sein, dass ich tendenziell zu flott unterwegs bin aber ich hasse es rumzubummeln am Rad.
Dann hast du vllt aber Frühform oder sowas. Und liegst im Juli platt im Bett. Oder bist im Juli langsamer als im März ...

alpenfex 17.02.2014 16:58

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1014960)
Gut, ich fahre immer ohne Pulsmesser, das lenkt mich nur ab weil ich dauernd drauf sehe und am Ende fang ich mit der Info eh nix an.

Ich kann aber gerne mal demnächst mit Pulsmesser fahren, dann könnt ihr euch einen Reim daraus machen. Wenn ich mich 4h lang unterhalten kann, dann ist das für mich GA1 Tempo. Wenn ich nach 7,5h noch Lust habe 2,5h weiterzufahren (wie letzten Donnerstag, hatte halt nix mehr zu trinken) dann ist das für mich ebenfalls GA1 Tempo.

Kann durchaus sein, dass ich tendenziell zu flott unterwegs bin aber ich hasse es rumzubummeln am Rad. Wenn ich mit anderen in einer Gruppe fahre (und ich spreche nicht von Captain und Co.) dann ist mir das meistens viel zu langweilig, im TL hab ich auch meistens die Führung gemacht, gegen den Wind..

130km ohne Riegel (bei Flüssigkeitsversorgung mit Wasser) klappt bei mir so gut wie nie. Wenn ich das durchziehe, dann bin ich danach aber richtig platt. Seh ich nicht den Sinn der Sache. Wenn ich Hunger hab, dann esse ich was, auch am Rad, da bin ich auch gern beratungsresistent.

Ich bekomm ja schon Hunger, wenn ich an 130km Radfahren denke :Lachanfall:

Ich denke, Du machst das genau richtig- vor allem weil Du keine Wissenschaft draus machst und vor allem eines wichtig ist: der Spass an der Sache! Mach einfach so weiter, wie es Dir Spass macht. :Huhu:

alpenfex 17.02.2014 16:59

Zitat:

Zitat von Drüsenfieber-Besieger (Beitrag 1014965)
Doch. Steht ein paar Zeilen weiter vorne ...

Ich finde halt man kann als Fremder nicht über Grundlage sprechen, wenn man die Pulswerte nicht mal kennt. Vllt übernimmt er sich auch wenn er mit einem deutlich besseren ständig trainiert ;)

Meine Aussage bezog sich auf am Stück ...

Das funktioniert im richtigen Pulsbereich sehr gut. Dann wird dein Fett verbrannt. ;) Fährst du aber zu schnell, dann brauchst du die fehlenden KH.

Dann hast du vllt aber Frühform oder sowas. Und liegst im Juli platt im Bett. Oder bist im Juli langsamer als im März ...

Alles Hypothesen.

captain hook 17.02.2014 17:07

Ich hab Carlos bei sowas ja schon gesehen. Der ist noch weit entfernt davon sich jedes Mal hinten raus volles Rohr die Kante zu geben. Meiner Meinung nach variiert er das GA (ob nun 1 oder 2) ganz anständig und zielführend.

Spannend wird es hier erst, wenn da richtige GA2 Knaller kommen oder die IVs die dann richtig vorwärts gehen.

Die Asbach-uralt-Schule nachder man 7h am besten nur mit Wasser oder am besten ohne alles fährt, davon sind ja sogar die Oldschool Radfahrer schon lange wieder weg.

Rocco hat (als er noch hier unterwegs war) mal was interessantes dazu geschrieben. Ging um sowas wie Cortisol Ansammlungen und so.

Welchen Sinn soll im übrigen megalanges Nüchternfahren haben? Bzw. warum soll das Essen schädlich sein?

Drüsenfieber-Besieger 17.02.2014 17:19

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1014972)
Ich hab Carlos bei sowas ja schon gesehen. Der ist noch weit entfernt davon sich jedes Mal hinten raus volles Rohr die Kante zu geben. Meiner Meinung nach variiert er das GA (ob nun 1 oder 2) ganz anständig und zielführend.

Spannend wird es hier erst, wenn da richtige GA2 Knaller kommen oder die IVs die dann richtig vorwärts gehen.

Die Asbach-uralt-Schule nachder man 7h am besten nur mit Wasser oder am besten ohne alles fährt, davon sind ja sogar die Oldschool Radfahrer schon lange wieder weg.

Rocco hat (als er noch hier unterwegs war) mal was interessantes dazu geschrieben. Ging um sowas wie Cortisol Ansammlungen und so.

Welchen Sinn soll im übrigen megalanges Nüchternfahren haben? Bzw. warum soll das Essen schädlich sein?

Mit einem ausgiebigen Frühstück im Magen fährt er nicht nüchtern.

Der Sinn soll sein, dass der Körper eine bessere Fettverbrennung hat. Damit wäre er dann wohl bei <80 kg gelandet.

Und zumindest manche deutsche Marathonläuferin scheint nicht weg davon zu sein:

Zitat:

Bei unseren langen Radausfahrten trainieren wir unseren Fettstoffwechsel, ein essentieller Faktor beim Marathonlaufen. Daher gibt es nach einer solchen Einheit die ersten Stunden danach auch quasi keine Kohlenhydrate, sondern Proteine und Fette in Form von Haselnüssen, Paranüssen oder Macadamias.
http://www.hahnertwins.com/de/news/a...na-part-i.html

Die Frage wird halt sein, ob er deine GA2-Knaller vertragen wird, falls er jetzt mit zu hohem Puls unterwegs ist...

captain hook 17.02.2014 17:36

Ah ja, weil die HanerTwins es so machen ist es natürlich quasi wie nen wissenschaftlicher Beweis. ;)

Meine GA2 Einheiten? Warum soll Carlos die vertragen? Ich verfolge eh meinen ganz eigenen Ansatz, bei dem so einiges meinem Gefühl und meinem Spass am Tun untergeordnet wird. :Blumen:

Carlos85 17.02.2014 17:40

Zitat:

Zitat von Drüsenfieber-Besieger (Beitrag 1014976)
1. Mit einem ausgiebigen Frühstück im Magen fährt er nicht nüchtern.

2. Der Sinn soll sein, dass der Körper eine bessere Fettverbrennung hat. Damit wäre er dann wohl bei <80 kg gelandet.

3. Die Frage wird halt sein, ob er deine GA2-Knaller vertragen wird, falls er jetzt mit zu hohem Puls unterwegs ist...

Zu 1. Was ist für dich ausgiebig? Wenn ich etwas Magerquark mit Honig esse (300kcal?) dann 4h radfahre und dabei dann 4 Riegel esse, dann seh ich da kein Problem drin und abnehmen tu ich dabei auch und fühle mich danach nicht schlapp. Fett verbrenne ich dabei sicher noch genug, sonst hätte ich keine 5kg im Januar verloren.

Zu 2. Wann wäre ich bei <80kg gelandet? Spätestens Ende der Woche lande ich da eh. Im Trainingslager abzunehmen wäre sicherlich kontraproduktiv gewesen

Zu 3. Ich fahr ja nicht mit dem Captain. Vielleicht mal 30-40km im Windschatten wenns mich juckt, aber ansonsten fahr ich da schon mein Tempo. Wobei, Intervalle heisst für mich dann halt: Volle möhre, so dass die Intervalle hart am Limit, aber möglichst gleichmäßig verlaufen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr.