triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992)

captain hook 23.10.2013 11:19

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 970357)
Quark ist schlecht, frag mal pinkpoison :Lachen2:

KH bestimmt sowieso, weshalb Traubensaft und Honig eh verboten gehören. Am besten überfahr ich jeden Morgen im Wald ein Wildschwein und ess es direkt roh. Aber dann kommen wieder die Vegies. Was soll ich bloß tun?! :Cheese:

Superpimpf 23.10.2013 11:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 970359)
...Was soll ich bloß tun?! :Cheese:

4 Zeichen

captain hook 23.10.2013 11:37

Könntest Du das für mich ausprobieren? Wenn Du damit nächstes Jahr nen IM in sagen wir bescheidenen 8:30h machst, steig ich ein und mach kostenlos Werbung für Dich. :Huhu:

Nordexpress 23.10.2013 11:39

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 970361)
4 Zeichen

:Lachanfall::Lachanfall:
Funktioniert aber nur, wenn er sein Fahrrad neu lackieren lässt.

Superpimpf 23.10.2013 11:40

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 970373)
Könntest Du das für mich ausprobieren?

Müssen wir doch nicht mehr, es ist doch schon "gechannelt" und "angewandt" :Lachanfall:

Und mit kosmischer Lebensenergie ist das Zeitziel ja problemlos schaffbar ;)

~anna~ 23.10.2013 11:44

Also ich verwende als Budget-Alternative zum kaufbaren Iso einfach einen Mix aus Maltodextrin und Saccharose (Haushaltszucker) und etwas Kochsalz. Im Fertig-Iso sind wohl ein paar Mineralstoffe mehr drin, aber fürs Training tut's der Budget-Mix auch.
Wenn ich möglichst viel KH/Zeit aufnehmen will, dann Zucker:Malto = 2:1 (=> Glucose:Fructose 2:1).
Mir persönlich bekommt Traubensaft während des Training auch nicht so; ich nehm lieber die reinen Kohlenhydrate. Gesund ernähren kann man sich dann später.

captain hook 23.10.2013 12:17

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 970380)
Also ich verwende als Budget-Alternative zum kaufbaren Iso einfach einen Mix aus Maltodextrin und Saccharose (Haushaltszucker) und etwas Kochsalz. Im Fertig-Iso sind wohl ein paar Mineralstoffe mehr drin, aber fürs Training tut's der Budget-Mix auch.
Wenn ich möglichst viel KH/Zeit aufnehmen will, dann Zucker:Malto = 2:1 (=> Glucose:Fructose 2:1).
Mir persönlich bekommt Traubensaft während des Training auch nicht so; ich nehm lieber die reinen Kohlenhydrate. Gesund ernähren kann man sich dann später.

Wie "dick" machst Du die Lösung? Also bezogen auf die Wassermenge die Du dazu mischt? Beim Training? Danach zum Auffüllen?

Carlos85 23.10.2013 12:20

Spricht was gegen (Pfirsich)Eistee? Kommt mir persönlich am besten, auch im Wettkampf.

Faul 23.10.2013 12:51

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 970401)
Spricht was gegen (Pfirsich)Eistee? Kommt mir persönlich am besten, auch im Wettkampf.

Weiß nicht ob es Allgemeingültigkeit hat, aber ein alter Radfahrerkumpel von mir hat das Zeug früher (viel) getrunken und dem hats die Mineralien ordentlich rausgeschwemmt.

Zumindest war die Empfehlung seines Docs, dass er keinen Eistee mehr trinken soll/darf.

niksfiadi 23.10.2013 12:53

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 970359)
Was soll ich bloß tun?! :Cheese:

Ich nehm Frubiase fürs Kalium und die anderen Mineralstoffe und sonst irgendeinen Saft, der eben gerade zu Hause ist um Zucker nachzufüllen.

Wenn du den Traubensaft nicht frisch gepresst trinkst und der pasteurisiert ist, kannst seine tollen Enzyme sowieso vergessen. Naja. So ein Bio-Safterl is wahrscheinlich schon besser als ein Pfirsich Eistee, der meine Schüler immer schrecklich hibbelig macht (und mich dann auch ;) )

Nik

lifty 23.10.2013 12:53

Captain, schon mal gelesen?

http://www.triathlon-szene.de/index....84&Item id=81

Funktioniert für mich sehr gut, einen Test wäre es wert.

~anna~ 23.10.2013 13:01

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 970397)
Wie "dick" machst Du die Lösung? Also bezogen auf die Wassermenge die Du dazu mischt? Beim Training? Danach zum Auffüllen?

Variiert stark je nach Intensität... In ne 750ml Flasche ca. 70g Kohlenhydrate für einigermaßen anstrengende Ausfahrten. Wenn die Speicher davor aber schon gut gefüllt sind und es eher gemütlich ist, nur so 30g Malto und keinen Zucker. Ich pass das halt immer an... (Länge der Ausfahrt, Zustand der Speicher, Temperatur, Intensität, nächste Trainingseinheit,...)
Am Oberrohr habe ich noch eine kleine Gelflasche mit reinem Pulver, für Notfälle :Cheese: und zum Wiederauffüllen unterwegs. (Bei Gruppenausfahrten fragen mich die Kollegen dann immer, was ich da für ein Doping dabeihabe :Cheese: .)

Über die Konzentration "danach" habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Beim Radln verpflege ich mich ja unterwegs schon gut, sodass ich mich zu Hause nicht weiter mit Zuckerwasser zuschütte sondern lieber was Ordentliches esse. Nach richtig harten Läufen nehme ich halt so 40g Saccharose + 20g Glucose + bisschen Salz, mit Wasser nach Durstgefühl...

Das ist alles natürlich absolut nicht wissenschaftlich sondern hat sich einfach mit der Zeit durch Ausprobieren ergeben... Kaufbares Iso geht halt vielleicht ein bisschen schneller ins System, weil die Konzentration exakt stimmt.

captain hook 23.10.2013 13:01

Zitat:

Zitat von lifty (Beitrag 970426)
Captain, schon mal gelesen?

http://www.triathlon-szene.de/index....84&Item id=81

Funktioniert für mich sehr gut, einen Test wäre es wert.

Kenn ich, ja. Ich wollte ja eigentlich abseits von der Pulvermix Mischung mal was anderes versuchen. :Blumen:

Wenn ich Eistee nehm, kann ich auch Cola reinfüllen. :-)

Jetzt hab ich halt Heppinger Wasser genommen wegen des hohen Mineralstoffgehaltes und Traubensaft als KH Basis...

Carlos85 23.10.2013 14:35

Micha, wolltest du nicht mal was abwechslungsreiches?

http://www.cross-challenge.de/

:cool:

captain hook 23.10.2013 14:43

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 970512)
Micha, wolltest du nicht mal was abwechslungsreiches?

http://www.cross-challenge.de/

:cool:

Schau mal in die Meldeliste vom Samstag. ;)

Aber am Wochenende ist eigentlich Sa und So Radln mit den Rennfahrerkumpels... und um 12 ist man da in der Regel nich wieder daheim. Geschweige denn irgendwo am A... der Welt an irgendeinem Start. Das waren noch Zeiten als der SCC Cross noch am Teufelsberg stattfand und man x-mal den Skihang hochmusste und es im Ziel nen Wildschwein aus Bronze gab.

drullse 23.10.2013 14:52

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 970519)
Das waren noch Zeiten als der SCC Cross noch am Teufelsberg stattfand und man x-mal den Skihang hochmusste und es im Ziel nen Wildschwein aus Bronze gab.

Ohja... Ich kann mich noch gut an den Anblick eines kenianischen Läufers erinnern, der vollkommen konsterniert den Skihang in der letzten Runde hochwanderte weil er nicht mehr konnte.

Aber nunja - wieviele der Teilnehmer heute würden denn so einen Kurs noch wollen?

Carlos85 23.10.2013 14:55

Na soweit ich das verstehe ist das ja kein Crosslauf im Sinne eines "normalen" Crosslaufes, sondern eher so ein "Tough Guy" Abklatsch, oder nicht?

Ich werds mir wohl jedenfalls geben - als Zuschauer der besseren Hälfte zusehen :Cheese:

@Captain: Welche Meldeliste Samstag meinst du? Cross-Challenge ist ja Sonntag.

captain hook 23.10.2013 15:34

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 970526)
Ohja... Ich kann mich noch gut an den Anblick eines kenianischen Läufers erinnern, der vollkommen konsterniert den Skihang in der letzten Runde hochwanderte weil er nicht mehr konnte.

Aber nunja - wieviele der Teilnehmer heute würden denn so einen Kurs noch wollen?

Man muss den Leuten ja irgendeinen Blödsinn anbieten. Schreibst Du drunter "nur für GI´s" oder "aus dem Training für Elitesoldaten" und schon ists wie beim Crossfit.

Was willst Du da mit einem Sport, der einfach, ehrlich und hart ist und ohne Schnickschnack auskommt?! Wie willste das Deinem Nachbarn erklären, dass Du beim vierten Mal Skihang gegangen bist? Oder schon beim ersten Mal? Und dann kannst Du noch nichtmal anführen, dass Du stattdessem heldenhaft durch ein Schlammloch gekrabbelt bist....

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 970531)
Na soweit ich das verstehe ist das ja kein Crosslauf im Sinne eines "normalen" Crosslaufes, sondern eher so ein "Tough Guy" Abklatsch, oder nicht?

Ich werds mir wohl jedenfalls geben - als Zuschauer der besseren Hälfte zusehen :Cheese:

@Captain: Welche Meldeliste Samstag meinst du? Cross-Challenge ist ja Sonntag.

Der richtige Crosslauf am selben Ort ist am Samstag. ;) Da steht Deine bessere Hälfte übrigens in der Startliste. :Huhu:

Den Affentanz am Sonntag... pffffffft...

Carlos85 23.10.2013 15:46

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 970552)
Der richtige Crosslauf am selben Ort ist am Samstag. ;) Da steht Deine bessere Hälfte übrigens in der Startliste. :Huhu:

Den Affentanz am Sonntag... pffffffft...

Hm, Samstag steht sie wohl nur drin weil man halt bei der SCC Meldeliste mal überall das Kreuz macht. Sie will Sonntag ran.

captain hook 24.10.2013 11:07

So langsam schleift es sich ein, dass ich vorm Radln immer wenigstens kurz laufen geh. Heute morgen erst 20min lockeren DL, dann direkt rauf aufs Rad und ne Stunde mit den Rennfahrern in den Wald. Als ich mich dann Richtung Büro verabschieden musste haben die angesichts des sensationellen Wettern nur müde gelächelt. Da kann man schon nen bischen neidisch werden...

Duafüxin 24.10.2013 11:20

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 970882)
So langsam schleift es sich ein, dass ich vorm Radln immer wenigstens kurz laufen geh. Heute morgen erst 20min lockeren DL, dann direkt rauf aufs Rad und ne Stunde mit den Rennfahrern in den Wald. Als ich mich dann Richtung Büro verabschieden musste haben die angesichts des sensationellen Wettern nur müde gelächelt. Da kann man schon nen bischen neidisch werden...

Sind das Rentner oder Profis oder wie verdienen die ihr Geld?

drullse 24.10.2013 11:28

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 970882)
Als ich mich dann Richtung Büro verabschieden musste haben die angesichts des sensationellen Wettern nur müde gelächelt. Da kann man schon nen bischen neidisch werden...

In der Tat... :(

captain hook 24.10.2013 11:29

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 970894)
Sind das Rentner oder Profis oder wie verdienen die ihr Geld?

Da gibt es unterschiedliche Gründe warum einige tagsüber Zeit zum Radln haben...

ironlollo 24.10.2013 11:55

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 970903)
Da gibt es unterschiedliche Gründe warum einige tagsüber Zeit zum Radln haben...

Kunden von mir fahren in der Regel kein Rad, haben aber auch den ganzen Tag frei :Lachen2:

Duafüxin 24.10.2013 11:56

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 970928)
Kunden von mir fahren in der Regel kein Rad, haben aber auch den ganzen Tag frei :Lachen2:

Das ist Verschwendung :Lachen2:

captain hook 24.10.2013 11:58

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 970928)

Arbeitsagentur? :Cheese:

ironlollo 24.10.2013 12:00

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 970935)
Arbeitsagentur? :Cheese:

So heißt es in Berlin wohl. Hier heißt es etwas anders, aber meine Kunden bekommen hier auch ihr "Gehalt" (wie sie es gerne nennen) in Form von Hartz 2+2

captain hook 24.10.2013 18:58

Inzwischen ist das Innenlager da, wenn auch noch nicht montiert. Zur Bestimmung der MTB-Crosser Differenz musste also die MTB Referenz noch schnell her. Eine Runde CrossduathlonStrecke also 5,5km gab es in 10:20min. Mal sehen was der Crosser ausmacht... Oder ob es überhaupt was bringt.

captain hook 25.10.2013 14:55

Heute gabs mal wieder ein etwas lockereres, etwas längeres Läufchen am Morgen, weil keine Zeit war für anschließendes Radln. Also 14,5 flache Kilometer in 54:50min. Dann ne viertel Stunde Zeit zum frisch machen und ab ging die Post zum Termin.

Und in diesem Takt wird wohl die ganze nächste Woche ablaufen. Super...

captain hook 26.10.2013 21:00

Nachdem es heute Morgen schiffte wie aus Eimern, fiel die Entscheidung heute auf Laufen. Nach länger Zeit das erste mal wieder was längeres. 19,5km langsamen DL in 1:15:50min. Ich wuerde sagen, es gibt viel zu tun, packen wirs an... Wird Zeit, dass ein langsamer DL regelmässiger Einzug ins Training findet.

holger-b 26.10.2013 21:32

Kannst du nicht mal ein paar Bilder von deiner Crosser-Geschichte einstellen. Erst machst du uns heiß und dann lässt du uns sitzen. :dresche

captain hook 26.10.2013 22:33

Wuerde ich ja gerne, aber das Ding wartet noch immer auf den Lagereinbau. :-( und die Crossreifen müssen offensichtlich auch mit mehr Bedacht geklebt werden als normale Straßenreifen. Die Klebung entsprach nicht meiner Qualitätsvorstellung. Wird jetzt vom Experten gemacht. Hab keine Lust, dass es mir bei <2bar den Reifen von der Felge zieht. Muss ich noch ne Woche MTB fahren. Ärgerlich...

captain hook 28.10.2013 16:11

Gestern gings dann auch direkt aufs MTB. Nur, dass die ganzen Crossfahrer zum Rennen waren und ich mit den MTBern fahren musste, wollte ich nicht alleine los. So war der Rhythmus dann ein deutlich anderer als sonst. Die meisten wollten es dann auch eher kurz und auch vom Gelände eher heftig und so ging es teilweise schon sehr querbeet durch den Wald. Immer bräucht ich das so nicht, aber es war auch mal interessant. Mit der Zeit wurde die Gruppe immer kleiner und es wurde zwischenzeitlich auch mal ganz lustig, wenn man begnadeten Technikern versuchen kann, beim Slalom um die Bäume auf schmalen, rutschigen Wegen zu folgen. Wobei das direkten Hinterherfahren schon gut dabei hilft in den richtigen Rhythmus zu kommen und eine bessere Linie zu treffen.

Terminlich ists in dieser und den nächsten Wochen ziemlich mistig. Schaun wir mal, was an Training unterzubringen ist.

captain hook 29.10.2013 07:41

Interessant was grade so diskutiert wird bzgl. Offseason und so. Komisch, eigentlich mach ich glaube ich fast das ganze Jahr Offseason und werd eigentlich maximal so 2-3 Monate vor einem echten für mich wichtigen Rennen im Jahr sehr spezifisch. Neben solchen Phasen allerdings keinen Sport zu machen, macht mir garkeinen Spass. Ich mach dann halt das, was mir Laune macht. Zufällig ist das meistens Radln und Laufen. Schließlich bin ich Duathlet aus Leidenschaft, weils mein liebstes Hobby ist. Was dabei dann so abfällt regelt sich halt irgendwie fast automatisch. Im Dunklen oder Nassen prügel ich dann halt keinen ZF IVs, sondern fahr halt locker oder in den Wald oder so. Und an den Wochenenden finden sich hier eigentlich fast immer irgendwelche Crossläufe wenn einem danach ist.

captain hook 30.10.2013 15:15

Im Moment ist die Terminsituation ziemlich ätzend. Bin heute also früher aufgestanden um überhaupt ne Stunde Training unterbringen zu können. 15,3km profiliert als Fahrtspiel in 59min wurden es.

Zettel 30.10.2013 15:19

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 973018)
Bin heute also früher aufgestanden um überhaupt ne Stunde Training unterbringen zu können.

Ist Off Season, nimms locker. Tut Dir nur gut ;)

Viele Grüße :Huhu:

captain hook 30.10.2013 15:25

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 973020)
Ist Off Season, nimms locker. Tut Dir nur gut ;)

Viele Grüße :Huhu:

Das ist so eine ziemlich nervige Sache die da im Moment anhängig ist mit den Terminen, weshalb ich den Sport eher als Ausgleich brauch, als dass ich da irgendwelche Trainingsziele verfolge. :Blumen:

thunderlips 30.10.2013 16:32

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 973025)
Das ist so eine ziemlich nervige Sache die da im Moment anhängig ist mit den Terminen, weshalb ich den Sport eher als Ausgleich brauch, als dass ich da irgendwelche Trainingsziele verfolge. :Blumen:

kann ich gut nachvollziehen. gerade wenns stressig wird, brauche ich den sport als ausgleich. wenns job/alltagsmäßig locker ist, kann ich eher mal n offday schieben. übrigens eignen sich fahrtspiele m.e. sehr gut zum kopf frei kriegen. einfach nach lust und laune durch die gegend heizen :Cheese:

captain hook 01.11.2013 10:48

Zitat:

Zitat von thunderlips (Beitrag 973047)
einfach nach lust und laune durch die gegend heizen :Cheese:

Und deshalb hab ich das heute morgen auch direkt getan. Vor der Arbeit. Erst 12km gelaufen in 46min und dann direkt den Arbeitsweg auf rd. 1h mit dem MTB durch den Wald ausgedehnt.

Gewichtsmäßig spreng ich im Moment alle Rekorde und durch die mangelhafte Konstanz ist alles was man Form nennen könnte ganz unten angekommen, aber ich bin optimistisch, dass das auch wieder besser wird.

Wienmarathon ist ja schon gemeldet, ein paar MTB Rennen hab ich auch schon für nächstes Jahr ins Auge gefasst und auch ansonsten finden sich viele interessante Dinge. Damit ich mich nicht selbst ins Knie schieße falls es mich bzgl. EM oder WM doch nochmal jucken sollte, hab ich mich dann auch wieder zum freiwilligen Dopingtestpool gemeldet.

captain hook 02.11.2013 17:33

Angesichts des Wassers von oben hab ich mich spontan für ne kleine Expeditionsrunde zu Fuß durch den Wald entschieden. 25km in 1:36h. Wir nähern uns mal wieder den 30km am Stück. Aber erstmal sehen, wie die 25km sich morgen anfühlen. Ich hoffe mal wieder auf Wetter für ne längere Radlrunde. Aber schön, wenn man durchs Laufen flexibel ist. :liebe053:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr.