triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Vom Sprinttriathlon zum Ironman (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46763)

Necon 24.08.2022 18:47

Und Grundlage ist nicht Grundlage
Es ist durchaus denkbar das du am oberen Ende 50 Gramm KH pro Stunde verheizt und das x3 sind dann schon 150 Gramm, dann fährt man vielleicht nicht mit vollen Speichern los und hat auch noch 3 Kinder die einen fordern und dann können selbst 3h vermeintliches GA1 sehr fordernd sein.

Darum mal versuchen langsamer zu fahren oder eben konstant zuführen so 30-40 Gramm pro Stunde

Rälph 24.08.2022 20:44

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1677508)
Ich fahre das Lockere einfach zu stramm.

Ich habe mal geschaut.
Die letzten längeren Fahrten waren durchschnittlich 200Watt.

Mein Grundlagenbereich geht von 170-220W.

Werde mich am Samstag mal im unteren Ende orientieren und schauen, wie es bekommt.

Da kann ich nichts dazu sagen, ich habe in meinem Leben noch keinen Wattmesser benutzt. Wenn du mit deinen X Watt nach 3h paniert bist, dann musst du es wohl mit Y Watt versuchen.

Einfach locker fahren, wenn du Partner hast quatschen, mal im Wind, mal hinten, am Ortsschild mal nen Sprint. Solche Sachen eben. Machs mal nicht zu kompliziert. Und die Übergänge der Trainingsbereiche sind ohnehin fließend.

Du trainierst deine Grundlagen natürlich auch bei hohem Tempo, aber das ist halt unnötig. Es verlängert nur deine Regeneration und ist einfacher zu haben.

uruman 25.08.2022 10:44

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1677455)
Hier mal der Überblick für die kommende Woche:

Mit Sicherheit habt ihr gute Grunde für so ein Plan

Aber ich würde ganz anders dir empfehlen, also 4x Laufe, 2xRad, 2xSwim

Ich würde der Lange Lauf auf Samstag vorziehen und Sonntag der GA1 Ausfahrt
Die kurze Sachen auf den Rad würde ich auch streichen und dafür ein 2Stündige Ausfahrt mitten in der Woche mit ein paar Tempo Verschärfung mittendrinn

Für ein leichter Junge Athlet ist mit Sicherheit gut , Sachen wie Intervalle und Tempo Training
Für den Rest lieber sehr dosiert nur mit Tempo Härte arbeiten

Stabi Training finde ich gut, Kraft wenn dient die Verbesserung von der Athletik und zu Stabilisation trägt

PS wenn du noch platt von Urlaub bist, würde ich auch nicht nächste Woche mit so ein Plan starten, sondern 3x locker Laufen, 1x Rad, 2 Swim

:Blumen:

Benni1983 25.08.2022 11:13

So...angemeldet bin ich nun.

Der grobe Plan für die 6 Wochen vor dem WK ist besprochen.

Es wird hart :dresche

Ziel: erstmal gesund und fit an die Startlinie und dann sub 1:45!!!

Das Stabitraining ist für Bauch und Hüfte.
Es tut mir gut und wird mich hoffentlich vor Hüftschmerzen (Dysbalance zwischen Oberschenkel und Pomuskulatur) wie im letzten Winter bewahren.

Ab übernächster Woche geht es los.
4x Laufen (Fahrtspiel, TDL o. TWL, LL und locker)
1x Schwimmen locker
1x Rad locker (oder auch zweimal?)
2x Stabi
1 Ruhetag!

Der Muskelkater vom Urlaub ist so gut wie weg.
Radfahren hat geholfen. :Cheese:

uruman 25.08.2022 13:19

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1677604)

Der grobe Plan für die 6 Wochen vor dem WK ist besprochen.

Finde ich viel besser! :bussi:

Je nach Ressourcen, Zeit und Kondition kannst du eine 2te Einheit Rad oder/und Swim einschieben(solange keine Lauf Einheit leidet darunter
Für Gewicht Management und für die nächste Saison könnte sehr gut wirken :dresche

Benni1983 25.08.2022 13:26

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1677633)
Finde ich viel besser! :bussi:

Je nach Ressourcen, Zeit und Kondition kannst du eine 2te Einheit Rad oder/und Swim einschieben(solange keine Lauf Einheit leidet darunter
Für Gewicht Management und für die nächste Saison könnte sehr gut wirken :dresche

Prima :Cheese:

Ja, ich denke da kann ich mir läuferisch nochmal stark verbessern. Ist ja auch meine schwächste Disziplin.

Gewicht muss jetzt endlich unter 90kg. Das würde mir auch helfen die Pace zu verbessern.

Wäre es nur nicht so schwer :o
Seit Corona im Juni ging es aufwärts auf der Waage und ich habe die Kurve noch nicht bekommen.

Ich bin dran!

Für das nächste Jahr habe ich mir schonmal Gedanken gemacht.

Hier wird viel in Frankfurt am Main passieren:
-März, HM Frankfurt
-August, erste MD City Triathlon Frankfurt
-Oktober, erster Marathon Frankfurt

Nepumuk 25.08.2022 14:08

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1677604)

Ab übernächster Woche geht es los.
4x Laufen (Fahrtspiel, TDL o. TWL, LL und locker)
1x Schwimmen locker
1x Rad locker (oder auch zweimal?)
2x Stabi
1 Ruhetag!

Das finde ich krasss. Vor dem Triathlon bin ich einige Jahre nur gelaufen. Selbst da konnte ich nie 4x die Woche laufen, ohne Überlastungsprobleme zu bekommen. Im Rahmen eines Triathlontrainings ist für mich daran überhaupt nicht zu denken. 2x manchmal 3x Laufen ist die Realität.

Benni1983 25.08.2022 14:14

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1677641)
Das finde ich krasss. Vor dem Triathlon bin ich einige Jahre nur gelaufen. Selbst da konnte ich nie 4x die Woche laufen, ohne Überlastungsprobleme zu bekommen. Im Rahmen eines Triathlontrainings ist für mich daran überhaupt nicht zu denken. 2x manchmal 3x Laufen ist die Realität.

Hat letztes Jahr Prima geklappt.

Ich bekomme bei vielen kürzen Läufen weniger Probleme, als bei wenigen längeren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr.