triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Hawaii-Quali, ich krieg dich! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26004)

Matthias75 26.06.2015 14:40

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1142184)
Das ist schade, denn ich bin der Meinung, dass man auch ohne angeborenes Ausdauertalent einen Ironman (Referenzstrecken Roth/FFM) mit einem effizienten Timing, dem langfristigen Fokus auf Bewegung, ohne minutiös ausgefeilte Trainings- und Ernährungspläne sowie viel Spaß am Sport und ohne Einschränkungen sondern mit großer Freude dem familiären als auch beruflichen Umfeld gegenüber auf jeden Fall Sub 9 Stunden (oder eben die Hawaii-Quali) packen kann.

Das Thema Talent hatten wir hier schon öfter. Für mich gibt es bei Talent kein schwarz oder weiß. Wer überhaupt ein Ironmantraining durchhält muss schon ein wenig Talent mitbringen. Wer einen Ironman finished, ist IMHO schon im hellgrauen Bereich. Und wer die Hawaiiquali packt und/oder sub9 unterwegs ist, ist im sehr, sehr hellen Graubereich unterwegs. Schau mal, wie viele letztes Jahr in Frankfurt unter 9h geblieben sind.

Und ohne Einschränkungen geht so ein Training, auch wenn man talentiert ist, IMHO nicht, bzw. nur, wenn man ideale Voraussetzungen hat. Lange Radausfahrten dürften z.B. bei einem normalen 8-10h-Büro-Job nur am Wochenende gehen. Es schafft halt nicht jeder, um 4:00 aufzustehen, 4h Sport zu machen, dann 8-10h zu arbeiten und abends noch genug Power für die Familie zu haben, um, wenn alle im Bett sind, noch 'ne Runde zu laufen. Also muss sich die Wochenendplanung schonmal danach richten. Schwimmtraining geht auch nur wenn's Bad offen ist, wohl dem, dessen Bad um 6:00 aufmacht oder bis 22:00 offen hat, etc.. Es mag durchaus Sportler wie dich geben, die das halbwegs locker irgendwie hinbekommen. Einfach und für jedem machbar ist das deshalb aber nicht.

M.

niksfiadi 26.06.2015 15:21

@flachy: Haha, mit der flachen Hand auf die nackte Arschbacke! Du bist ja mal ein geiler Proll! Gefällt mir! :Blumen:

@aims: bin gespannt, wie es dir in FFM geht. Nach meinem Gefühl bist du mental schon aus der Chose draußen. Aber du hast schon öfter außergewöhnliche mentale Stärke bewiesen. Ich könnte das nicht. Wenn ich keinen Bock drauf hab, dann scheixx ich drauf und fertig.

Nik

bep01 26.06.2015 15:40

Also die Rechnung mit 24 Std(-schlaf-Arbeit)2-3 STd. Training und
immer noch Zeit für vieles anderes geht meiner Meinung nach schon auf, zumindets eine Zeit lang, wenn es einem Spaß macht und es das Umfeld hergibt/toleriert...
Muss jeder selbts wissen, doch denke ich sicher, dass die meisten mindestens 2std./Tag "unnütz" verstreichen lassen, die man trainieren kann, am Wochenende dann noch mehr..
ABER wenn einer wie FLACHY "nicht ersthaft" oder? meint da kommt dann locker ne SUB9 raus?? hey gehts noch? dafür musst du
- unter 1h Schwimmen
-unter 5 std. radfahren
-unter 3h Marathon laufen.

du kasperle..... das geht nur mit sehr viel talent und serh viel training..
:Lachanfall:

harryhirsch77 26.06.2015 16:27

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1142292)
@flachy: Haha, mit der flachen Hand auf die nackte Arschbacke! Du bist ja mal ein geiler Proll! Gefällt mir! :Blumen:

@aims: bin gespannt, wie es dir in FFM geht. Nach meinem Gefühl bist du mental schon aus der Chose draußen. Aber du hast schon öfter außergewöhnliche mentale Stärke bewiesen. Ich könnte das nicht. Wenn ich keinen Bock drauf hab, dann scheixx ich drauf und fertig.

Nik

Nik, genau das habe ich auch gedacht - zu beiden Punkten - mich aber nichr getraut ich britisches Weichei :Huhu:

mumuku 26.06.2015 16:53

man kann auch argumentieren, dass er sich befreit durch solche Aussagen. Und ich glaube wenn es vorerst der letzte IM werden soll dann kann man sich wenn es wehtut nochmal mehr puschen!!! Rinnjehaun aims :dresche :liebe053:

captain hook 26.06.2015 16:57

Zitat:

Zitat von bep01 (Beitrag 1142299)
-unter 5 std. radfahren
-unter 3h Marathon laufen.

du kasperle..... das geht nur mit sehr viel talent und serh viel training..

Was ist daran denn so schlimm? :Cheese:

Warum seht ihr das (jetzt so plötzlich) alles so ernst? Der Aims haut jetzt rein und dann wird man sehen was raus kommt. Und wenn er Bock hat, dann macht er es nochmal und wenn nicht, findet er neue Herausforderungen. Immer locker durch die Hose atmen. :Huhu:

flachy 27.06.2015 16:28

Aloha Irons,

ich entschuldige mich dafür, dass ich mit meiner Meinung manche Athleten "überfahren" habe, dies war definitiv nicht meine Absicht, dieser mentale "Arschtritt" war ganz speziell für Aims, der mir irgendwie mental in der Warteschleife erschien - schön, dass ich falsch lag und die Rakete jetzt voll auf Krawall gebürstet ist.

Ich drück die Daumen und wünsche gutes Gelingen!

Grüße aus der Swissotellobby von Flachy (der ich eben mit meinen Chinesen und dem zweiten Radeberger seinen Workout durch ein bissl Frühsport zu Rad&Run im Regen wieder ausnivelliert - und es wird noch schlimmer - Semperoper steht an, irgendwas Italienisches, ich order hier gleich noch einen Satz Hopfentee, sonst überleb' ich das nicht)

Eber 28.06.2015 10:43

Also ich liebe Flachys Kommentare, aber diesmal bin ich froh dass mich nicht die flache Hand direkt getroffen hat. Die hätte mich, da bin ich eher ein Nachtfalter als ein Rindvieh, doch erschlagen.
Wenn ich mein eigenes Tun die letzten Wochen reflektiere, vermisse ich manchmal
Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1142184)
... Spirit und Bock auf Sport!...

Ich stehe eigentlich voll auf diesen Spirit und dennoch überfällt mich manchmal der Übereifer, z.B. heute (evtl.) mit fettem Schnupfen im Gesicht, in den See zu stechen, ohne es zu wollen ...
Ich für mich halte fest, dass ich da aufpassen muss, vor Ehrgeiz nicht den Spirit zu verlieren und das nur für Sub 10 oder anderen shit.
Ich glaube selbst Flachy muss das - ZÄHNEknirschend :Lachen2: wenn auch seltener :cool:

Minutiöse Trainingspläne liebe ich als Vorschläge und Ideen und halte mich dennoch nie genau dran (minutiöse Ernährungspläne halte ich keine Sekunde aus - ist wie mit dem Rauchen-Aufhören - ich habs vor langer Zeit auch so geschafft, einfach ohne Plan) ...
Flachy und aims - ihr seid echte Vorbilder hier, Flachy du beherrscht das Chaos und aims du bist der Kluge. :Blumen:
Ich hoffe es ist wie von Flachy beabsichtigt und gibt dir für nächsten Sonntag den nötigen Tritt in den A...

CaraDelevigne 29.06.2015 09:19

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1142544)
Aloha Irons,

ich entschuldige mich dafür, dass ich mit meiner Meinung manche Athleten "überfahren" habe, dies war definitiv nicht meine Absicht, dieser mentale "Arschtritt" war ganz speziell für Aims, der mir irgendwie mental in der Warteschleife erschien - schön, dass ich falsch lag und die Rakete jetzt voll auf Krawall gebürstet ist.

Ich drück die Daumen und wünsche gutes Gelingen!

Grüße aus der Swissotellobby von Flachy (der ich eben mit meinen Chinesen und dem zweiten Radeberger seinen Workout durch ein bissl Frühsport zu Rad&Run im Regen wieder ausnivelliert - und es wird noch schlimmer - Semperoper steht an, irgendwas Italienisches, ich order hier gleich noch einen Satz Hopfentee, sonst überleb' ich das nicht)

hey Flachy, der Motivationsschub sitzt denke ich! gelle aims....:Lachen2: !? Bin allerdings überzeugt, und stelle damit eine Gegenthese auf, dass lediglich ein winzig kleiner Prozentsatz aller Trias sub9 drauf haben. Selbst bei besten Trainingsbudget was Zeit und Geld angeht.

Wer trifft sich nächsten Sonntag wann und wo?

Ich stehe meist hinter dem Ziel bei den ersten Gratulanten...:Blumen: !

holger-b 29.06.2015 09:51

Zitat:

Zitat von CaraDelevigne (Beitrag 1142788)
Wer trifft sich nächsten Sonntag wann und wo?

Ich bin auf Abwegen.

Passt auf den Kerl auf, "aim'sen" ist zwar geil, aber ein Mal ist genug.

glaurung 29.06.2015 09:58

Zitat:

Zitat von CaraDelevigne (Beitrag 1142788)
Bin allerdings überzeugt, und stelle damit eine Gegenthese auf, dass lediglich ein gewisser Prozentsatz aller Trias sub9 drauf haben. Selbst bei besten Trainingsbudget was Zeit und Geld angeht.

Davon bin ich auch überzeugt. Ich hab im Zitat mal lediglich das "winzig kleiner" gegen "gewisser" getauscht.

Man könnte sonst genauso gut sagen, dass jeder 19-Jährige ein Abi von sagen wir mal 1,5 drauf hätte, der Großteil aber lediglich zu faul zum Lernen ist! :Lachanfall:

Der eine hat's im Kopf, der andere in den Beinen. Manch einer hat's nirgends. :Lachen2:

Ich frag mich immer wieder, wie man auf solche Thesen a la "Jeder Mensch X kann Leistung Y schaffen" kommt. Das ist überirdischer Blödsinn.

Es gibt sowas, das sich "Genetik" schimpft. Der eine hat bessere Karten, der andere schlechtere. Darauf beruht schließlich die ganze Evolution. Die, die vor 10.000 Jahren in einem fiktiven Ironman die Sub-9 nicht drauf gehabt hätten, wären eben mit höherer Wahrscheinlichkeit als flachy vom Säbelzahntiger gefressen worden. :Cheese: Das ist Punkt 1. Punkt 2 ist, was jeder aus seinen eigenen Voraussetzungen macht.

PS: Und heutzutage dürften es prozentual eher wieder weniger Menschen werden, die eine LD in Sub-9 drauf hätten, weil wir in unserer hochentwickelten Gesellschaft die klassische Evolution massiv aushebeln. Säbelzahntiger gibt's eh nimmer, aber auch die, die eine LD in nicht unter 11h drauf hätten, müssen in aller Regel keine Angst mehr davor haben, von einem Raubtier vor der Weitergabe ihrer eigenen Gene gefressen zu werden, nur weil sie nicht schnell genug davon rennen können. :Cheese:

aims 29.06.2015 12:14

Letzten Freitag stand nun der letzte FTP Test der Saison an. Auch wenn ich mir ja gerne ab und zu in die Fresse haue finde ich diesen Test jedesmal wieder brutal.

Das Ziel stand ja schon seit einigen Monaten fest.
Ich habe rausgehauen was geht. Mehr ist nicht drin aber ich denke das könnte noch so gerade reichen. Ein fehlenden paar Watt muss ich einfach noch im Aerosetup finden.:Cheese:

Hab schonmal den Trittfrequenzsensor abmontiert. Der steht ja voll im Wind.:Lachen2:

aims 29.06.2015 12:22

Da nun seit Freitag die Zielleistung feststeht ging es am Sonntag zur letzten Keyeinheit vor Frankfurt.

In 2013 habe ich 100km Rad plus 10km Koppellauf gemacht.
Aufgrund von 4 Wettkämpfen in den letzten 4 Wochen habe ich mich entschieden dieses Jahr diese Einheit ein wenig kürzer zu machen und beim Lauftempo auch im Zielpuls zu laufen.

Auf dem Rad habe ich es nun endlich auch wieder geschafft den Puls mal bis auf Wettkampfpuls hoch zu bekommen. Die Leistung ist dabei erfreuliche 17W höher als 2013. Was sich im FTP ja nicht so deutlich gezeigt hat. Die Pace passt eigentlich auch ganz gut.

Beim Laufen wäre ich gefühlt noch etwas schneller gelaufen aber ich habe mich zurück gehalten damit der Puls im Zielbereich bleibt.

Tempo fühlt sich gut an. Der Fuß ist wieder 100% OK und schmerzfrei.

ICH BIN BEREIT!!!!:dresche

Mikala 29.06.2015 12:24

Nur gut, dass meine Erwartungshaltung von Anfang an hoch war.
:Lachen2:

Spanky 29.06.2015 12:25

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1142847)
Tempo fühlt sich gut an. Der Fuß ist wieder 100% OK und schmerzfrei.

ICH BIN BEREIT!!!!:dresche

Prima! Das ist es was wir hier lesen wollen!!! :Blumen:

Ich freu mich auch schon auf Sonntag! Wetter soll ja gut werden.....für die Zuschauer :Cheese: :cool:

ph1l 29.06.2015 12:29

aims,

kannst/willst du im Vorfeld posten welche Nr du hast und evtl das Outfit?

Bei verknitterter start Nr und 2 Mio Teilnehmern ist es hin und wieder etwas unübersichtlich :)

Viel Erfolg schonmal!

Ich hör die Kanonen schon Donnern.....

Mosh 29.06.2015 13:47

Auch wenn ich deine Zahlengebilde nicht verstehe werden sie mir fehlen.

Jetzt bleib gesund und hau in Frankfurt richtig einen raus:dresche

Mosh

Lebemann 29.06.2015 13:57

Machst du deine Tests eigentlich Indoor/Outdoor und Berg/Flach?
Sieht sehr sehr gut aus. Drück dir fest die Daumen!

Mikala 29.06.2015 14:16

Zitat:

Zitat von Mosh (Beitrag 1142877)

Mosh

Ich verstehe seine Fieberkurven auch nie.:Lachen2:

anneliese 29.06.2015 14:35

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1142902)
Ich verstehe seine Fieberkurven auch nie.:Lachen2:

Und dabei gibt er sich beim malen immer solche Mühe:

SwimAlex 29.06.2015 17:26

Alles Gute Nico! Ich denke am Sonntag an Dich. Denk an Deine Worte in Köln: Danach ist chillen angesagt. Und vertrau auf dich und dein Laufen, da hast du es drauf und der Tag ist lang.

Harm 29.06.2015 17:29

Zitat:

Zitat von SwimAlex (Beitrag 1142953)
, da hast du es drauf und der Tag ist lang.

Hoffentlich nicht wieder zu lang. Wer steht denn nun an der Abzweigung zum Ziel und sagt Nico bescheid?:Lachanfall:
Sorry aber der muss mind. einmal pro Tag kommen!:Blumen:

aims 29.06.2015 17:34

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1142954)
Hoffentlich nicht wieder zu lang. Wer steht denn nun an der Abzweigung zum Ziel und sagt Nico bescheid?:Lachanfall:
Sorry aber der muss mind. einmal pro Tag kommen!:Blumen:

Das Schild ist schon fertig!

Eine überaus nette Forumsfreundin war schon fleißig! :bussi:

aims 29.06.2015 18:01

Zitat:

Zitat von SwimAlex (Beitrag 1142953)
Alles Gute Nico! Ich denke am Sonntag an Dich. Denk an Deine Worte in Köln: Danach ist chillen angesagt. Und vertrau auf dich und dein Laufen, da hast du es drauf und der Tag ist lang.

Danke dir Alex!:Blumen:
Ich werde an deine Worte denken.

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1142883)
Machst du deine Tests eigentlich Indoor/Outdoor und Berg/Flach?
Sieht sehr sehr gut aus. Drück dir fest die Daumen!

Danke! Die meisten Tests mache ich draußen. So auch den FTP-Test draußen und in Aeroposition. Die letzte Keyeinheit habe ich auf einer Strecke gemacht die dem Profil von Frankfurt ähnelt.

Zitat:

Zitat von Mosh (Beitrag 1142877)

Mosh

Danke Mosh, ich werde mich ein wenig anstrengen.:Lachen2:
Die Zahlen sind völlig unwichtig und kannst du ignorieren. Die dienen nur dazu mir selbst vorzugaukeln das mein Vorhaben unter Idealbedingungen nicht völlig absurd ist.

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1142848)
Nur gut, dass meine Erwartungshaltung von Anfang an hoch war.
:Lachen2:

Ja, ich brauche ab und zu so einen mentalen Arschtritt.;)

Zitat:

Zitat von Spanky (Beitrag 1142849)
Prima! Das ist es was wir hier lesen wollen!!!

Ich freu mich auch schon auf Sonntag! Wetter soll ja gut werden.....für die Zuschauer :Cheese:

Ganz unter uns. Ich halte mich ja gerne aus diesen Neoverbotsspekulationen raus. Aber falls das kommen sollte dann sinkt die Wahrscheinlichkeit die Sub9h zu schaffen auf <3%.

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1142850)
aims,

kannst/willst du im Vorfeld posten welche Nr du hast und evtl das Outfit?

Bei verknitterter start Nr und 2 Mio Teilnehmern ist es hin und wieder etwas unübersichtlich

Viel Erfolg schonmal!

Ich hör die Kanonen schon Donnern.....

Danke dir! Ich habe eine fein gebügelte 419.

Klugschnacker 29.06.2015 18:52

Vielleicht nützt den Supportern der Durchgangszeitenrechner.
:)

Mikala 29.06.2015 19:35

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1142974)

Arne, ich kenne Deinen Service schon länger.:8/
Also nach meinen Durchgangszeiten sollte aims nach 8.54h im Ziel sein.....mal schauen was rauskommt, wenn er seine Zeiten eingibt.

aims 30.06.2015 12:12

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1142974)

Danke dir, kannte ich auch aber immer wieder sehr praktisch!

Damit ihr keine Entzugserscheinungen bekommt und weil es keine neuen Trainingsdaten von mir gibt habe ich einfach mal die Temperatur ausgewertet. (Gleitender Mittelwert über die letzten drei Tage)

rennmaus4444 30.06.2015 12:24

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1143160)
Danke dir, kannte ich auch aber immer wieder sehr praktisch!

Damit ihr keine Entzugserscheinungen bekommt und weil es keine neuen Trainingsdaten von mir gibt habe ich einfach mal die Temperatur ausgewertet. (Gleitender Mittelwert über die letzten drei Tage)

Tolle Grafik.... :cool:

CiaoCiao rennmaus4444

Mikala 30.06.2015 12:29

Wieso 2009 ohne Neo ?
Ich hatte einen an.:Huhu:

aims 30.06.2015 12:50

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1143167)
Wieso 2009 ohne Neo ?
Ich hatte einen an.:Huhu:

Dann wirst du leider rückwirkend disqualifiziert.:Cheese:

Auf die Presse ist auch kein Verlass mehr:

Neoprenverbot-beim-Ironman...

Zitat:

Bei der Ironman-EM in Frankfurt wurde bereits in den Jahren 2006 sowie 2009 ohne Neopren geschwommen.
Wahrscheinlich meinten die 2006 & 2010. Richtig?

aims 30.06.2015 12:54

Mikala 30.06.2015 13:25

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1143176)
Dann wirst du leider rückwirkend disqualifiziert.:Cheese:

Auf die Presse ist auch kein Verlass mehr:

Neoprenverbot-beim-Ironman...

Wahrscheinlich meinten die 2006 & 2010. Richtig?

Kurt hatte damals Mitleid mit mir, deshalb gab es kein Neoverbot. :Lachanfall:
Faris hat richtig geflucht, als er in die Wechselzone kam.
Es war definitiv zu warm im Neo.

X S 1 C H T 30.06.2015 14:23

Neoverbot ja/nein - ein Evergreen in jedem Thread! :Huhu:

aims 30.06.2015 14:40

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1143199)
Neoverbot ja/nein - ein Evergreen in jedem Thread! :Huhu:

Ja, wurde auch höchste Zeit.:Cheese:
In den ersten 4380 Beiträgen und drei Langdistanzen in diesem Thread wurde dieses wichtige Thema völlig vernachlässigt.:Lachanfall:

StanX 30.06.2015 14:42

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1143206)
In den ersten 4380 Beiträgen und drei Langdistanzen in diesem Thread wurde dieses wichtige Thema völlig vernachlässigt.:Lachanfall:

Was die Sub9 angeht eher nicht oder? Es steht zwar hier irgendwo, aber was macht das aus auf 3,8km

Mikala 30.06.2015 14:50

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1143206)

Hier kannst Du nachlesen, wie echte Panik vor einen angedrohten Neoverbot entsteht. :Lachanfall:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...postcount=4152

aims 30.06.2015 14:54

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 1143207)
Was die Sub9 angeht eher nicht oder? Es steht zwar hier irgendwo, aber was macht das aus auf 3,8km

Aja, wegen der Sub9 hab ich mich jetzt in der Tat mal genauer mit dem Thema beschäftigt und die Tabelle um eine Zeile erweitert.:cool:

Die 1:32/100m ohne Neo sind allerdings mehr Wunsch als Wissen.

aims 30.06.2015 14:58

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1143209)
Hier kannst Du nachlesen, wie echte Panik vor einen angedrohten Neoverbot entsteht. :Lachanfall:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...postcount=4152

Wagnerli :Lachanfall:

Captain hat gesagt immer schön locker durch die Hose atmen.:Cheese:

Also werde ich mich nicht verrückt machen. Aber über 6min Puffer hatte mein Pacing Plan beim besten Willen nicht.

Mikala 30.06.2015 15:09

Als ich 2009 das prügelnde Feld losziehen lies und dann endlich selbst los schwamm, hing schon an der ersten Boje eine hyperventilierende Asiatin.

Schwimmen mit 2500 Leuten muss man mögen.:Cheese:

aims 30.06.2015 15:14

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1143218)
Als ich 2009 das prügelnde Feld losziehen lies und dann endlich selbst los schwamm, hing schon an der ersten Boje eine hyperventilierende Asiatin.

Schwimmen mit 2500 Leuten muss man mögen.:Cheese:

Das verstehe ich sehr gut das es manchen teils echte Sorgen bereitet.
Bei mir in der ersten Startgruppe hat es ja "nur" Auswirkungen auf die Zeit. Ich hoffe eher das genügend vor mir sind dir mir guten Wasserschatten in meinem Tempo machen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:12 Uhr.