Antracis |
15.10.2024 08:20 |
Zitat:
Zitat von Meik
(Beitrag 1760477)
Kommt auf das Körpergewicht an. :Holzhammer:
|
Das muss dann aber auch schon ziemlich hoch sein. Wenn ich fit bin, schaffe ich z.B. gut 10 Wiederholungen mit Körpergewicht bei Langhantelkniebeuge, Bankdrücken und Klimmzügen.
Muskelarbeit entsteht bekanntlich durch Verkürzung der selbigen, Wenn sich die Sehnen jetzt darunter verlängern würden, wäre das biomechanisch ein Nullsummenspiel. ;)
Ob da 15-20 Minuten wirklich was dran ändern, halte ich für sehr fraglich. Bei Bändern siehts etwas anders aus, da ist die Faserstruktur anders. Das spielt natürlich auch beim Fussgelenk eine Rolle, ist sicher aber auch ein Grund, weshalb ungelenkige Menschen das in der Regel auch bleiben. Oder es zäh.
Aber man kann den Überlappungsgrad der Muskelstrukturen trainieren, das passiert in der Regel beim kurzen Dehnen. Da besteht also Hoffnung. Auf meinem Tibialis anterior ist mega Spannung beim Schwimmen.
Aber der Tipp mit dem Stuhl und einem Fuss ist gut. Obwohl meine Frau zunehmend gefallen daran zu finden scheint, wenn ich regelmässig devot auf dem Wohnzimmerteppich knie.
|