triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Ironman Frankfurt: Ohne DTU-Bundeskampfrichter (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4314)

silbermond 03.07.2008 16:56

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 107560)
: Mich würde interessieren, was Düro dazu sagt.

Mal ganz ehrlich, wie interessant ist die Meinung des Vorsitz eines von Laien dilettantisch geführten Sportverbandes einer Randsportart wirklich?

So eine Gemengelage kann doch nur entstehen, wenn die Dilettanten auf der einen Seite auf einen egozentrischen Reiseverkehrskaufmann auf der anderen Seite treffen!

:bussi:

Heinrich

drullse 03.07.2008 16:58

:Cheese:

Quax 03.07.2008 17:20

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 107549)
PS@Neo-Regelung: Wer mit Neo schwamm konnte sich nicht qualifizieren. Dieses Gelaber von wegen Ueberhitzung kann ich uebrigens nicht nachvollziehen. Ich bin auch schon im Schwimmbad mit Neo geschwommen und ganz ohne ueberhitzen. Trotzdem bin ich fuer Neo-Verbot bei mehr als 24Grad, da es eben nicht mehr die Gefahr der Unterkuehlung gibt und so die starken Schwimmer zu ihrem Recht kommen sollen.

Das mit dem "qualifizieren" verstehe ich nicht, in Wisconsin sind alle Agegrouper mit Neo geschwommen und haben sich somit auch qualifizert (Wenn schnell genug). Das mit dem Überhitzen ist kein Gelaber, das ist nämlich individuell unterschiedlich. Auf jeden Fall ist deine Ausführung bezüglich der Unterkühlung vom sportlichen Standpunkt aus gesehen korrekt.

Gruß
Jürgen

Quax 03.07.2008 17:31

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 107549)
Und warum ist das so? Weil die WTC Geld verdient, das die Verbaende auch gern haetten. Hoert sich alles voellig normal an

Ich kann dir schon sagen warum das so ist. Die WTC dealt mit einem Mythos und weil sich in den 80er Jahren ein cleverer Geschäftsmann die Rechte an diesem Mythos gesichert hat und nun gut vermarktet, rollt der Rubel in diese Richtung. Aber du kennst ja die Mythbusters...

Ich habe mein Post auch völlig wertfrei geschrieben, wenn jemand gute Arbeit leistet, soll er dafür auch anständig bezahlt werden. Man kann aber auf der einen Seite nicht von den tollen Regeln der WTC reden, wenn es auf der anderen Seite solche nicht gibt bzw. auf gut dünken ständig geändert werden.


Gruß
Jürgen

Meik 03.07.2008 18:04

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 107549)
Ein Ironman (oder jede andere LD) wird leider sowieso nie 100% fair ueber die komplette Streckenlaenge und die komplette Breite des Feld sein, es sei denn man hat

Stimmt, aber eine größere Zahl KaRis=höheres Risiko erwischt zu werden kann das Ausmaß doch erheblich eindämmen.

Ob die WTC-Regeln so toll sind oder nicht sei dahingestellt. Aber es gibt sie und sie werden seit zig Jahren anstandslos von der DTU akzeptiert.

Überhitzen? Hmm, also bei 23° werden eine Menge der langsamen Schwimmer eher mit dem Gegenteil zu kämpfen haben. Im Freibad bei der Temperatur bin ich nach 1h heilfroh wenn ich unter die warme Dusche darf. Ich profitier zwar weniger vom Neo als andere, aber alleine aufgrund der Körpertemperatur würd ich den schon bis 25-26° (knapp unter Hallenbad) tragen.

Gruß Meik

Dirtyharry 03.07.2008 18:13

hallo, das ist der punkt. wenn ich ohne neo 2,00 std mit brust unterwegs bin hat sich das mit dem rad erledigt. nicht aus mangel an kraft, sonder einfach weil ich total unterkühlt bin. letzten sonntag mit neo 2 std im langener see kraulen, beim landgang kalte hände und beine. gruß dirtyharry

Willi 03.07.2008 18:19

Zitat:

Zitat von Ingo77 (Beitrag 107541)
Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 107461)
Die KR-Zahlen kann Ingo77 ja mal bestätigen oder dementieren. So weit ich weiss hat er doch an den Schulungen teilgenommen.

Jo, habe ich. Für den Einsatz auf der Radstrecke wurden 30-35 aus den rund 80 Anwesenden ausgewählt und mittels spezieller Regelschulung für die Radstrecke und Praxisübungen auf Motorrädern, die um fahrende Radfahrer herumsausten, sowie einer Streckenbesichtigung geschult.

Ingo

Wieviele von diesen achtzig Leuten hatten denn schon Erfahrung als Kampfrichter, wissen, wie man die Ruhe behält, wenn vor einem ein endorphingeladenen Athleten, der monatelang an seiner Form gefeilt hat, und der seine Verwarnung oder Zeitstrafe nicht akzeptiert?

LidlRacer 03.07.2008 21:47

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 107512)
EDIT: hmm... hätte ich mal nachfragen können: weil wenn man das Piktogramm des "Sonderauszuges der Sportordnung" liest, soll man wohl erst 10m vor dem Überholten (alles binnen 30 Sekunden) wieder einscheren. Nach DTU ist dieser Abstand doch Sache des Überholten...
Ist mir das alles suspekt...

Ich starte zwar nicht in Frankfurt, finde das aber eine sehr interessante Frage.

Hier ist das Bild im Regelwerk-Auszug:
https://www.ironman.de/dokumente/aus...ttenfahren.pdf
Im Text steht nichts konkretes dazu, nur dass der Überholvorgang in 30 Sek. abgeschlossen sein muss.
Wenn man das Bild ernst nimmt, bedeutet dass, dass man in diesen 30 Sek. ca. 23 Meter (2x10 Meter + 2 Fahrradlängen) mehr fahren muss als der Überholte. Das sind also 23m/30s=0,767 m/s oder 2,76 km/h mehr! Das kommt mir etwas sehr viel vor.

Und was passiert, wenn der Überholte beschleunigt? Darf der das? Muss der Überholer dann abbrechen, wenn er es nicht in 30 Sek. schafft? Das käme praktisch einem Überholverbot gleich!

Abgesehen von den 30 Sekunden halte ich die Regelung aber eigentlich für sinnvoller als die DTU-Sportordnung, die den Überholten theoretisch zum Bremsen zwingt, was praktisch aber wohl kaum jemand tun wird.

Es wundert mich echt, wie unausgegoren die Regeln in diesem nun doch nicht mehr sooo jungen Sport sind!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:16 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.