triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Die Wilde 13 - auf geht's! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26488)

TrInfected 29.09.2013 19:04

Manchmal ist echt der Wurm drin...

Nachdem ich heute meinen regelmäßigen Sonntagstermin vormittags erledigt hatte, war mein Plan, eine schöne Runde mit dem neuen Rad zu drehen.

Erstmal war ich heute irgendwie zu blöd, mein Hinterrad aufzupumpen. Als ich das dann endlich geschafft hatte, hab ich einen Defekt an meinen Radschuhen festgestellt. Da muss ich mal mit der Nadel ran, aber nicht heute. Also die Platten runter und an die anderen Radschuhe gebastet - das dauerte dann auch entsprechend. Eigentlich fahre ich MTB-Schuhe und die flachen Rennradschuhe nutze ich nur auf der Rolle.

Zwischendurch bekam ich noch eine Anruf, wie das so ist...

Als ich dann eeendlich aus dem Haus war, hab ich erstmal festgestellt, dass am neuen Rad noch keine Klingel ist. Bevor ich richtig schöne Strecken erreiche, muss ich einen Teil kombinierte Rad- und Fußwege nutzen und da ist eine Klingel echt hilfreich - solange die Leute keine Ohrenstöpsel tragen, aber das kenne ich ja aus dem Alltag vom Weg zur Arbeit.

Etwa nach zwei Kilometern hab ich dann festgestellt, dass der Umwerfer auf dem kleinen Kettenblatt fest hängt. Also hab ich angehalten, versucht, das Problem zu lösen und bin gescheitert. Mittlerweile waren meine Zehen taub von den Schuhen (und mir war wieder eingefallen, warum ich eigentlich die MTB-Schuhe fahre). Also bin ich wieder nach Hause gefahren...

Mein Training bestand heute also aus sensationellen (gerundeten) vier Kilometern. :Lachanfall: Geplant waren eigentlich 1,5 Stunden. Naja.

Pete4Tri 30.09.2013 07:14

Zitat:

Zitat von TrInfected (Beitrag 955247)
...
- Eupen (wie läuft das mit nem Start im Ausland

Hi, klinke mich mal in deinen Blog ein :Huhu:
Anmeldungen im Ausland laufen eigentlich genauso ab, wie bei "uns". Am einfachsten natürlich, wenn du einen Startpass hast. Teilweise wird sonst noch ein "Gesundheitszertifikat" benötigt.
Ich bin bisher in den Niederlanden und in Frankreich gestartet und hatte bisher keine Probleme.
Aber einfach mal auf der Homepage der Veranstaltung nachlesen (soweit du die Sprache verstehst, nicht alle haben auch Englisch im Angebot :cool: ... sehe gerade die ist ja sogar auf deutsch).

Und wenn du Lust auf einen schönen Abschlusswettkampf (Sprint) in "familiärer" Atmosphäre hast, lade ich dich gerne zu unserem WK in Goch (ist ja auch nicht so weit...) ein (siehe http://www.tvgoch.de/ > GochNess-Triathlon) :Blumen:

Viele Grüße,
Peter

TrInfected 16.10.2013 22:06

Es wird ruhiger...

Nachdem alle (Triathlon-) Welt auf den 12. Oktober gefiebert hat und ich vom großen Rennen so rein gar nichts mitbekommen habe, weil ich am 13. schon früh morgens einen wichtigen Termin hatte, hab ich jetzt wohl das meiste nachgeholt. Nur die Aufzeichnung vom hr wartet noch auf der Festplatte darauf, angeschaut zu werden. In Häppchen ist das sicher ein gutes Unterhaltungsprogramm für die Rolle.

Die letzten Wochen hat sich sportlich wenig bis nichts getan. Ich muss bei meinem Laufplan wieder von vorne anfangen, denke ich... Außerdem habe ich aktuell auch noch nicht den Hauch einer Idee, welche Wettkämpfe ich nächstes Jahr machen möchte. Heute habe ich gesehen, dass nicht nur Münster sondern auch der geplante Termin vom Indeland mit meinem ersten "richtigen" Urlaub seit bestimmt 10 Jahren zusammen fällt. Das ist irgendwie blöd.

Da ja jetzt Off-Season ist, habe ich heute mal etwas Neues probiert: Ich möchte ja gern schneller laufen können, wer will da nicht, und deshalb habe ich meinem Tempotraining neuen Input verpasst. Statt Intervalle zu laufen, habe ich mir den Hund von einer Freundin geschnappt und meinen ersten Versuch im CaniCross gemacht. CaniCross ist ein Zughundesport, wo der Läufer von einem Hund gezogen wird (gibt es auch mit MTB oder Roller - sozusagen Sommertraining für Schlittenhunde). Sagt der Name ja auch. :Cheese: Das macht richtig Laune und mit Vierpfotenantrieb läuft es sich schneller. Ich hoffe, meine Beine merken sich das und bringen das Tempo dann irgendwann von alleine. :Lachanfall:

Die Sache hat nur einen (kleinen) Haken: Mit dem Hund laufe ich ungern Asphalt, da sind eher leichte Trails und Waldautobahnen angesagt. Dafür fehlen mir aber die passenden Schuhe... Heute hab ich den Fehler gemacht, meine eigentlich ausrangierten Laufschuhe anzuziehen. Keine Gute Idee, jetzt weiß ich auch wieder, warum ich die aussortiert hatte...

@Peter:
Vielen Dank für die Info und auch für die Einladung nach Goch. Ist ja tatsächlich nicht weit und wenn der Termin passt, komme ich gern darauf zurück. ;)

TrInfected 20.10.2013 10:22

Ich werde noch zur Fahrrad-Schrauberin...

...nur das Lenkerband lasse ich demnächst von jemand anderem wickeln, das nervt!
Ich hab es endlich geschafft, zumindest die Bremszughüllen und den Zug für die hintere Bremse zu tauschen. Erst hatte ich mich da nicht so recht heran getraut, zumal ich ja dann auch das Lenkerband neu machen musste. Aber weil das Wetter gestern so wunderschön war, habe ich für heute eine Runde geplant und da hätte ich gern vernünftige Bremsleistung.

Ein paar Leute aus meinem Verein fahren heute auch, aber ich habe nicht den Mut gehabt, mich da anzuschließen... Deren Runde düfte irgendwas zwischen 80 und 100km lang sein und ich bin bis jetzt max. 60km im Bummeltempo gefahren. Alleine bzw. maximal zu zweit und noch nie in einer Gruppe. Das nehme ich mir dann für das nächste Jahr vor. Die Ausrede "Ich hab ja nur ein altes, zu großes Stahlrad mit Rahmenschaltung..." zählt ja nicht mehr. :Cheese:

In der kommenden Woche habe ich Urlaub und sollte das Wetter da nochmal schön werden, bekommt das Rad draußen Auslauf. Allerdings habe ich gestern auch schon mal Platz für die Rolle gemacht. Der Plan war ja, mich darauf mit dem hr-Mitschnitt von Hawaii zu unterhalten... Leider hat die Aufnahme aber nicht geklappt. :( Schade, aber nicht zu ändern.

Ach ja, weil das 24-Stunden-Schwimmen dieses Jahr in Wuppertal mit der Forengruppe so klasse war, steht das im nächsten Jahr wieder auf dem Plan. Mal schauen, was ich mir bis dahin für ein Ziel gesetzt habe - und mindestens einen neuen Badeanzug brauche ich bis dahin auch noch.

TrInfected 23.10.2013 11:59

Ich war gerade bei herrlichem Wetter wieder mit meinem vierbeinigen Pacemaker unterwegs.

Okay, die Füsse und Beine sind ziemlich matschig geworden, aber das hat das Vergnügen nicht verringert. :Cheese: Da ich aber immer noch keine Trailschuhe besitze, musste ich mit meinen Straßenlaufschuhen los. Im Matsch lässt der Grip leider zu wünschen übrig, was sich wiederum auf das Tempo auswirkt.

Eigentlich hätte ich bei dem Wetter auch Lust, mit dem Rad ein Ründchen zu drehen - aber die Wege sind hier so voller Laub, dass das wenig Spaß macht.

TrInfected 23.10.2013 22:46

Hier sollte jetzt was Tolles stehen...

... denn auf der Rückfahrt vom Schwimmtraining hatte ich eine ganz tolle Idee für die Überschrift, aber irgendwie ist die wie weg gepustet.

Jedenfalls war ich seit längerer Zeit endlich mal wieder im Wasser. Erst war dies, dann war das... Man kennt das (oder auch nicht). Ich ahnte schon nichts Gutes, als es hieß, dass wir heute kein "Spielzeug" brauchen würden. Aber heute ist Mittwoch und es ist Winter, also stand beinahe reines Techniktraining auf dem Programm. So sah das Ganze dann aus:

300m ein,
8x50m je 25m ins Wasser boxen, 25m ganze Lage, dazwischen je 15sec Pause
100m locker
8x50m je 25m Wasser streicheln, 25 gL, je 15sec Pause
100m locker
6x50m je 25m führender Daumen, 25 gL, je 15sec Pause
100m locker
4x50m je 25m Sprint, 25 gL, 30 sec Pause
100m aus (da waren die Arme müde...)

Bei den 25m-Abschnitten habe ich dann versucht, 3er bwz. 5er Zug zu üben. Rechts atem ich von ganz alleine, aber links klappt das nur ziemlich mies. Um meinen Schultern einen Gefallen zu tun, möchte ich bis zum 24h-Schwimmen in Wuppertal dann doch ganz gern auf beiden Seiten vernünftig atmen können. Da muss ich noch ein bißchen was tun...

Und ich frage mich gerade, warum ich eigentlich so lange nicht im Wasser war... Von den Schulter- bzw. Brustmuskelproblemen zwischendruch mal abgesehen. Denn nach dem Schwimmtraining bin ich eigentlich immer absolut tiefenentspannt. :o

TrInfected 26.10.2013 19:14

Saisonplanung 2014 - gar nicht so einfach!

Langsam wird es ja Zeit für die Saisonplanung für das kommende Jahr. In diesem Jahr war das relativ einfach: erstes Triathlonjahr und vorher war ich ziemlich unsportlich, also standen da nur Volksdistanzen auf dem Plan. Einfach mal rein schnuppern quasi.

Das Dumme ist: ich bin angefixt und will mehr! :Cheese:

Mindestens eine olympische Distanz soll es im nächsten Jahr werden. Die Frage ist jetzt wo und bleibt es bei einer oder mache ich direkt zwei? Und wenn ich zwei mache, könnte ich ja auch noch ne dritte machen und dann würde sich der Startpass auch lohnen. (Wobei ich da auch schon was von Versicherungen während des Tria-Trainings gelesen habe, was auch generell nicht schlecht ist!)

Indeland und Ratingen würde ich 2014 gern wieder machen. Würde ich im Indeland die VD nochmal in Angriff nehmen, hätte ich einen schönen Vergleich zum ersten Mal. Allerdings bieten die auch die olympische Distanz an... :confused: Mein Bauchgefühl sagt im Moment, dass die OD im Indeland noch zu früh im Jahr ist und dass ich da lieber bei der VD bleiben sollte. Mein Kopf sagt, dass ich bis dahin noch 8 Monate Zeit habe.

Ansonsten habe ich noch Dortmund und Krefeld auf meiner Liste. Krefeld ist Ende August, bis dahin traue ich mir die OD auf jeden Fall zu. Dann gibt es da noch Eupen Anfang August, wo die Distanz ja eher so ein Mittelding zwischen SD und OD ist. Vielleicht ein guter Testlauf für die OD in Krefeld Ende August?

trialogo 27.10.2013 11:03

1 oder2 VD als Einstieg und zum Vergleich mit dem Vorjahr, Mittelding zwischen VD und OD, sowie OD als Sainsonhöhepunkt, hört sich doch gut an für die zweite Saison. Vielleicht passt ja im Frühjahr schon ein 10km Lauf und im Herbst ein Halbmarathon als Ausklang.:Huhu:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.