triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Aller guten Dinge sind drei. (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19635)

Duafüxin 18.08.2011 15:49

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 628830)
Ich sass immer auf der Spitze, bis der, der mein Rad einstellte, mir sagte, ich solle nicht auf der Spitze sitzen mein Bobbes gehöre auf den Sattel.

:confused:

Neulich beim Einzelzeitfahren sagten uns die Trainer wir sollten auf der Spitze sitzen ...

hazelman 18.08.2011 15:58

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 628830)
Ich sass immer auf der Spitze, bis der, der mein Rad einstellte, mir sagte, ich solle nicht auf der Spitze sitzen mein Bobbes gehöre auf den Sattel.

:confused:

Ei, das erzählt der Jens (?) offensichtlich jedem?

hazelman 18.08.2011 16:21

Zitat:

Zitat von swim+bike+run (Beitrag 628854)
Habe noch keinen getroffen, der bei ihm war und anschließend unzufrieden gewesen ist.

Ich schon. Und nicht bloß einen.

* Ich weiss übrigens nicht, ob der Cruiser Jens meinte.

Cruiser 18.08.2011 16:21

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 628835)
Neulich beim Einzelzeitfahren sagten uns die Trainer wir sollten auf der Spitze sitzen ...

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 628840)
Ei, das erzählt der Jens (?) offensichtlich jedem?

Zitat:

Zitat von swim+bike+run (Beitrag 628854)
Er ist doch auch einer der Experten zum Thema Radbiometrie. Habe noch keinen getroffen, der bei ihm war und anschließend unzufrieden gewesen ist.

Ist vielleicht auch individuell?
Ich habe mich auf der Spitze wohler gefühlt.
Aber ich bin eh alt und verzogen und suche immer die ideale Position.

Skunkworks 18.08.2011 16:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 628840)
Viele Bilder

Ist einzig und allein der Geometrie geschuldet.
Die Oberrohre sind zu lang, die Steuerrohre zu kurz.

Schau dir genau den Lieto an: Fährt eine Aliante und sitzt, wenn überhaupt 1cm weiter vorn und das weil Trek ein wirkliches Tria-Rad gebaut hat, das auch für UCI taugt.

Petzold sitzt richtig weit hinten und Hecht auch.

Böcherer sitzt auch hinten...


Schleck sitzt auch recht weit hinten: Link


Noch ein Hinweis auf das Trek...

Warum der Cancellara so weit vorne sitzt ist eh klar (wobei das nicht mal so schlimm ausschaut).

Das Llanos bei dem Sattel so weit vorn sitzt, kann ich verstehen...


FuXX sitzt m.W. auch nicht oder nicht so extrem auf der Spitze.

Nur weil es viele machen ist es noch lange nicht richtig.
Ich vermute deine Unterarme zeigen nach unten, damit du in der vorderen Pos. das Becken heranziehen kannst.

Ich versuche möglichst wenig Kraft über die Arme abzuleiten/aufzubauen, nur die Rumpfstabilisation.
Er hier vom Laktatexpress dürfte im trainiertem Zustand deine Liga sein und sitzt auch auf dem Sattel.
Ergo vll. doch persönliche Einstellung.

hazelman 18.08.2011 16:24

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 628861)
Ist vielleicht auch individuell?
Ich habe mich auf der Spitze wohler gefühlt.
Aber ich bin eh alt und verzogen und suche immer die ideale Position.

Sehr individuell isses, keine Frge! Deshalb hilft das selbständige rumprobieren incl. Input von mehreren Seiten ja auch am meisten.

Frage: Wenn Du Dich früher besser gefühlt hast, warum hast Du es nicht wieder so eingestellt?

maifelder 18.08.2011 16:30

je länger man früher in der Position gefahren ist, desto größer die Probleme bei einer Umstellung.

Habe auch schon von vielen gehört, die die Umstellung nicht verkraftet haben.

niksfiadi 18.08.2011 16:32

Ich darf ja nix dazu sagen, weil bin nicht schnell genug. Aber ich hab ne Obstschüssel aus Holz daheim, die macht mich mutig! :cool:

Also als Quersteinsteiger im 2. Triajahr versteh ich nicht, warum es immer heißt, dass man am Sattel nicht rumwetzen darf und ich halte es so, dass ich mehrere Positionen am Rad hab, die ich je nach Gelände und Befinden wechsle: zB

- bin ich einfach in der Ebene auf Reisegeschwindigkeit Sitz ich relativ weit vorne und greife die Auflieger zentral

- Auf der Sattelspitze, Griff weit vorne am Auflieger mach ich Dampf in der Ebene und leicht bergab

- geht's steiler bergab bleiben die Hände vorn und der Popsch wandert zurück

- will ich ne Welle bügeln sitz ich vorne und greife kurz, um mehr Spannung zu erzeugen

- geht's länger bergan bin ich in Oberlenker und der Popsch ist dort wo er am Sattel sein soll, ich hock auf den Sitzknorren

Bin ich der einzige der so... ?

Lg nik


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:30 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.