triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Annas TT-Projekt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38905)

sabine-g 27.05.2016 21:24

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1225765)
Irgendwie zusammen mit einem Lenker verschicken!?
@sabinchen: Könntest Du die Scheibe schon in naher Zukunft entbehren?

Bitte konkreter.

tandem65 27.05.2016 21:47

Hi Sabinchen,

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1225768)
Bitte konkreter.

ich habe Anna einen Profile CX 3 zur Nutzung angeboten. Den würde ich wenn er ihr von den Daten zusagt nächte Woche schicken. Das könnte ich auch via Münster machen. Oder ich schicke Dir eine Paketmarke damit die Scheibe zu mir kommen kann. Einzige Bedingung wäre eine Verpackung die nicht Sperrgutaufpreispflichtig wäre. Paketkosten in alle Richtungen übernehme ich.
Wäe doch gelacht wenn wir ihr nicht sauberes Material zur verfügung stellen könnten. ;)

Beste Grüße.

Peter

sabine-g 27.05.2016 21:57

Ok.
Warten wir ab was Anna sagt.

be fast 27.05.2016 22:31

Was sagen denn die ganzen Österreicher wenn die Deutschen helfen?

~anna~ 27.05.2016 22:34

Hui, so viel Hilfe ist mir ja fast unangenehm! Aber so nobel um das Angebot abzuschlagen bin ich auch nicht. Also es wäre großartig, wenn das hinhaut!

(Verdammt dann hab ich aber echt Druck, dass ich ne ordentliche Leistung abliefere ;) .)

tandem65 28.05.2016 09:43

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1225779)
Hui, so viel Hilfe ist mir ja fast unangenehm! Aber so nobel um das Angebot abzuschlagen bin ich auch nicht. Also es wäre großartig, wenn das hinhaut!

(Verdammt dann hab ich aber echt Druck, dass ich ne ordentliche Leistung abliefere ;) .)

Anna ich glaube Du kannst an Deiner Kommuniktion mit Deinen Sponsoren noch feilen.
Vielleicht findet sich ja noch ein Kommunikationstrainer. :Blumen:

Pippi 28.05.2016 12:49

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1225779)

In vier Jahren ist wieder Olympia und dann kannst du deine Sponsoren selber auswählen. :Blumen:

~anna~ 28.05.2016 12:56

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1225796)
Anna ich glaube Du kannst an Deiner Kommuniktion mit Deinen Sponsoren noch feilen.
Vielleicht findet sich ja noch ein Kommunikationstrainer. :Blumen:

:Cheese:
I am very excited about this fruitful collaboration... etc.

LidlRacer 28.05.2016 13:34

Ein großzügiges Angebot!
Aber Anna, bist Du sicher, dass Du Dir das antun willst mit dem kompletten Lenkerumbau? Ist ja nicht so trivial mit den ganzen Zügen. X Stunden Umbau (und anschließend wieder zurück) für einen Gewinn von vielleicht 2 Sekunden? Da würde ich die Zeit eher in Positionsoptimierung investieren, die mit dem anderen Lenker auch schon wieder durcheinander käme.
Scheibe ist da natürlich einfacher und bringt mehr.
Aber auch da muss frau an Kleinigkeiten denken:
Ohne Pumpenadapter geht da wohl nix...

captain hook 28.05.2016 15:32

Immer wieder bemerkenswert, was in diesem Forum geht. Wenn das alle bei einigen Kommentaren mal im Hinterkopf haben würden... Weitermachen, läuft!

~anna~ 28.05.2016 19:44

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1225822)
Ein großzügiges Angebot!
Aber Anna, bist Du sicher, dass Du Dir das antun willst mit dem kompletten Lenkerumbau? Ist ja nicht so trivial mit den ganzen Zügen. X Stunden Umbau (und anschließend wieder zurück) für einen Gewinn von vielleicht 2 Sekunden? Da würde ich die Zeit eher in Positionsoptimierung investieren, die mit dem anderen Lenker auch schon wieder durcheinander käme.
Scheibe ist da natürlich einfacher und bringt mehr.
Aber auch da muss frau an Kleinigkeiten denken:
Ohne Pumpenadapter geht da wohl nix...

Hm, also der Umbau an sich macht mir keine Angst, hab ja zumindest die Schaltzüge schon zwei Mal gewechselt wegen Wechsel der Extensions. Das Problem, dass es mit dem Lenker eher geben könnte, ist, dass die Extensions recht weit auseinander sind (10,5cm). Also die Frage ist, ob das in Summe dann überhaupt aerodynamischer ist... :confused:

Scheibe wäre natürlich fantastisch...

be fast 28.05.2016 19:50

Ich hab mal irgendwo gehört dass Frauen nicht mit Scheibe fahren sollten. Wohl wegen der Gefahren bei Seitenwind. Weiß aber nicht ob das stimmt.

tandem65 28.05.2016 20:50

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1225875)
Ich hab mal irgendwo gehört dass Frauen nicht mit Scheibe fahren sollten. Wohl wegen der Gefahren bei Seitenwind. Weiß aber nicht ob das stimmt.

Hat Helios Deinen Account geknackt? :Lachen2:
Wollen wir konstruktiv bleiben?
@Captain: Was meinst Du zu dem Handabstand der Extensions. Der Profile CX3 Lenker hat S-Bends. Ich finde die Haltung an den S-Bends Aerodynamisch günstiger. An ihren J-Bends ist sie mit den Händen enger.

LidlRacer 28.05.2016 21:08

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1225875)

Zumindest ist auffällig, dass erstaunlich wenige Frauen mit Scheibe fahren.
Und Brett Sutton sieht relativ wenig Sinn darin, dass Frauen mit Scheibe fahren, was erstaunlicherweise sogar in Wikipedia zitiert wird:
Zitat:

Sutton says that disc wheels are not appropriate for female Ironman competitors, arguing that girls can't get the bike above 40 kilometres per hour (24.9 mph) over the Ironman distance.[23] In any case, they are not allowed at Kona, and "we train as we race".
https://en.wikipedia.org/wiki/Brett_Sutton

Ausführlicher äußert er sich aktuell hier:
Which Wheel is Right for Me?

Aber alle Argumente gegen Scheiben treffen bei Anna nicht zu, soweit ich das beurteilen kann.

Und dafür dass die erst ab 40 km/h sinnvoll sein sollen, würde ich gerne mal ein fundiertes Argument hören.

be fast 28.05.2016 21:28

Ich vermute dass der Nutzen einer Scheibe von vielen Frauen oder deren Umfeld falsch eingeschätzt wird. Bei einer Staatsmeisterschaft ist, vor allem bei normalen Windverhältnissen, eine Scheibe auch bei den Frauen fast Pflicht...;)

tandem65 28.05.2016 21:42

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1225881)
Ich vermute dass der Nutzen einer Scheibe von vielen Frauen oder deren Umfeld falsch eingeschätzt wird. Bei einer Staatsmeisterschaft ist, vor allem bei normalen Windverhältnissen, eine Scheibe auch bei den Frauen fast Pflicht...;)

OK, Du hast Deinen Account wieder übernommen. :Blumen:

be fast 28.05.2016 21:44

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1225882)
OK, Du hast Deinen Account wieder übernommen. :Blumen:

Ich wollt nur die Stimmung hier ein wenig auflockern. :Cheese: Hier sind alle immer so ernst...

sabine-g 28.05.2016 21:57

Mein Angebot steht.
Einzige Bedingung: kosten egal welcher Art dürfen mir nicht entstehen.
Ich hab ein paar Kassetten, eine davon würde ich aufziehen, je nach Bedarf.
Ein Reifen ist drauf, ein neuer müsste drauf.
Ich würde Conti gp4000s2 montieren.
Pumpenadapter gibt's natürlich auch.
Falls ein anderer reifen gewünscht ist muss der beschafft werden.

~anna~ 29.05.2016 15:50

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1225887)
Mein Angebot steht.
Einzige Bedingung: kosten egal welcher Art dürfen mir nicht entstehen.
Ich hab ein paar Kassetten, eine davon würde ich aufziehen, je nach Bedarf.
Ein Reifen ist drauf, ein neuer müsste drauf.
Ich würde Conti gp4000s2 montieren.
Pumpenadapter gibt's natürlich auch.
Falls ein anderer reifen gewünscht ist muss der beschafft werden.

Vielen Dank! Hab dir eine PN geschickt.
Reifen würd ich Conti GP TT kaufen. Sollte bisschen besser rollen als GP4000s2, oder?

Was für Kassetten hast du? Ev. wären ein paar größere Ritzel nicht so schlecht, dann kann ich kleine Wellen leichter am großen Kettenblatt durchdrücken. 11-27 oder 11-28? Hat jemand hier eine Empfehlung?

sabine-g 29.05.2016 16:23

ich hab
11-23
11-25
11-27
alles Ultegra

be fast 29.05.2016 16:25

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1225952)
Vielen Dank! Hab dir eine PN geschickt.
Reifen würd ich Conti GP TT kaufen. Sollte bisschen besser rollen als GP4000s2, oder?

Was für Kassetten hast du? Ev. wären ein paar größere Ritzel nicht so schlecht, dann kann ich kleine Wellen leichter am großen Kettenblatt durchdrücken. 11-27 oder 11-28? Hat jemand hier eine Empfehlung?

Was ich nicht empfehlen würde ist 53-27 oder 53-25 mit einer komplett quer laufenden Kette zu schalten. Da würde ich doch eher den Umwerfer bemühen und ne 12-25 oder 11-25 fahren.

LidlRacer 29.05.2016 16:42

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1225957)
Was ich nicht empfehlen würde ist 53-27 oder 53-25 mit einer komplett quer laufenden Kette zu schalten.

Glaube nicht, dass man das einer Radrennfahrerin erklären muss.

be fast 29.05.2016 16:58

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1225961)
Glaube nicht, dass man das einer Radrennfahrerin erklären muss.

Hier kommentieren einige in Beschützermanier andauernd Beiträge anderer. Das nervt. Anna schrieb "...Was für Kassetten hast du? Ev. wären ein paar größere Ritzel nicht so schlecht, dann kann ich kleine Wellen leichter am großen Kettenblatt durchdrücken...", da habe ich mir mal erlaubt darauf hinzuweisen. Vielleicht will sie aber auch nicht soooo extrem schalten, ja und!

Stichwort Radrennfahrin. Bist du (Lidlracer) schon mal ein Lizenzradrennen mit Anstiegen gefahren? Großes Kettenblatt und hinten links ist da oft gang und gäbe!

Und jetzt lass mir die Ruhe!

bergflohtri 29.05.2016 17:01

Ich würde auf Basis der längsten notwendigen Übersetzung auf jeden Fall hinten das 11er an Stelle eines 12er nehmen und dann das vordere passende große Kettenblatt auswählen. Je kleiner das vordere große Kettenblatt ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Anstiege ohne Schalten auf das kleine Kettenblatt fahren lassen. Dann die Übersetzung der Kassette so wählen, dass sich die Anstiege mit vorne große hinten auf dem zweitgrößten Ritzel noch fahren lassen. Ideal wärs, wenn sich die Anstiege mit 11-25 fahren lassen, weil bei dieser Kassette das 16er dabei ist.
Meiner Meinung nach ist es besser wenn nötig auch kurz groß/groß zu fahren oder einen Anstieg mit Kraft rüberzudrücken als mit dem Umwerfer zu schalten, weil der Wechsel der Kettenblätter schlecht für den Rythmus ist.

sabine-g 29.05.2016 17:14

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1225956)
ich hab
11-23
11-25
11-27

ich hab gelogen.
Ich hab

11-23 (2x)
11-25
11-28

das hier stimmt:

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1225956)
alles Ultegra

Abstufung (Quelle Bike 24)

11-12-13-14-15-16-17-18-19-21-23
11-12-13-14-15-16-17-19-21-23-25
11-12-13-14-15-17-19-21-23-25-28

Die Abstufung der 11-28 ist Scheiße. Irgendwas fehlt da in der Mitte, ich denke das 16er.

bergflohtri 29.05.2016 17:17

11-23 wär natürlich noch besser:) - wenn es sich auf der Strecke drücken lässt

LidlRacer 29.05.2016 17:34

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1225971)
11-12-13-14-15-16-17-19-21-23-25
11-12-13-14-15-17-19-21-23-25-28

Die Abstufung der 11-28 ist Scheiße. Irgendwas fehlt da in der Mitte, ich denke das 16er.

Wenn 11-28 Scheiße ist, hätte ich ne nagelneue Dura Ace 9000 11-25 hier liegen.
Anna, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dass Du beim Socialman zum Zuschauen kommen willst, könntest Du sie mir da zurückgeben.

@be fast
Ich präzisiere:
... einer Radrennfahrerin wie Anna ...
Ich hab sie so verstanden, dass sie z.B. 53-23 irgendwo hochdrücken will, wofür eine Kassette bis 27/28 gut wäre.

~anna~ 29.05.2016 18:14

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1225979)
Wenn 11-28 Scheiße ist, hätte ich ne nagelneue Dura Ace 9000 11-25 hier liegen.
Anna, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dass Du beim Socialman zum Zuschauen kommen willst, könntest Du sie mir da zurückgeben.

@be fast
Ich präzisiere:
... einer Radrennfahrerin wie Anna ...
Ich hab sie so verstanden, dass sie z.B. 53-23 irgendwo hochdrücken will, wofür eine Kassette bis 27/28 gut wäre.

Ja genau, so war das gemeint mit dem Drüberdrücken am großen Ritzel.

11-25 hab ich selbst. Also wenn 11-28 wirklich "scheiße" ist, dann fahr ich mit meiner Kassette.

~anna~ 31.05.2016 19:56

Kurzes schriftliches Update zur Position, hab leider die Videos noch nicht bekommen. Also von Aerodynamik und UCI-Regeln hatte der Fitter keine Ahnung, aber zumindest hat er mir die Cleats in eine wesentlich bessere Position geschoben, ich hatte nämlich schon eine Zeit lang das Gefühl, dass ich die Füße zu weit außen hab und hatte manchmal an der Innenseite des Knöchels leichte Schmerzen (weil ich quasi nach außen pedaliert habe); Knie läuft jetzt auch stabiler. Ich weiß, dass solche Veränderungen mitten in der Saison riskant sind und er hat deshalb auch weniger verändert als er normalerweise machen würde und wenn irgendwas weh tut oder ich leistungsmäßig Probleme habe, mach ich's wieder rückgängig. Es fühlt sich aber viel besser an und wie gesagt, die Problemchen mit Knöchel und Knie sind weg.

Wir haben jetzt einen normalen geraden Vorbau montiert statt des -35º, außerdem ist der Vorbau 1cm länger (horizontal). UCI-Konformität wurde natürlich (von mir ;) ) sichergestellt. Durch die längere und höhere Position bin ich in der Hüfte viel offener (nicht nur wegen der Höhe sondern auch weil ich am Sattel weiter vorrutsche), die Watt v.a. bergauf gehen viel leichter von der Hand. Heute hatte ich kein hartes Training, d.h. ich weiß nicht, wie viel mehr all-out geht, aber ich bin zuversichtlich.

Wie viel weniger aerodynamisch es ist, weiß ich nicht, aber ich denke/hoffe nicht viel, denn klarerweise sind zwar die Schultern höher, aber es fühlt sich an als ob der Kopf schön runter fällt (Schildkröte), bin gespannt auf die Videos...

Ach ja, das freundliche Angebot von tandem bzgl. des Lenkers habe ich nun doch nicht angenommen, weil mir die Extensions zu weit voneinander entfernt sind und ich daher nicht sicher bin, ob es mich dann insgesamt überhaupt aerodynamischer macht. Und allzu viel Zeit für Rumspielen hab ich ja nicht mehr.

bergflohtri 01.06.2016 06:41

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1226392)

Wie viel weniger aerodynamisch es ist, weiß ich nicht, aber ich denke/hoffe nicht viel, denn klarerweise sind zwar die Schultern höher, aber es fühlt sich an als ob der Kopf schön runter fällt (Schildkröte), bin gespannt auf die Videos...

- das klingt ja gut - wahrscheinlich ist es sogar aerodynamisch gar kein Nachteil, weil Du den Kopf jetzt tiefer unter den Schultern halten kannst - und mit dem Blick nach vorne tust Du Dir auch leichter

~anna~ 01.06.2016 10:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Schnappschüsse von der neuen Position. Bin grad ne kurze Runde gefahren und hab die Bodenwellen drübergedrückt (ohne zu leiden), es fühlt sich sooo viel besser an. Morgen versuch ich mal schnell zu fahren, bin gespannt.

~anna~ 02.06.2016 15:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich weiß nicht, ob es an den 4cm liegt, die der Lenker nun höher ist, oder an dem 1cm längeren Vorbau, oder an den 4mm weiter vorne und 2mm weiter außen montierten Cleats, oder einfach an der Gewöhnung, aber ich habe 15-20w gefunden! :liebe053:

Ich habe eine 10,8km lange Wendepunktstrecke mit ein paar Wellen, die durchaus giftig sind, wenn man schnell sein will (die Geschw. sank stellenweise auf <26km/h bei >300w); die finde ich ganz gut, um das Drüberdrücken zu trainieren. Letzte Woche bin ich ne Runde bei 234w gefahren und war danach ziemlich im Eimer, bergauf hab ich bei den letzten Wellen nichtmal mehr 250w geschafft.
Heute bin ich ne Runde mit 258w Schnitt gefahren und bergauf bei den Wellen ca. 270w, stellenweise auch einiges darüber (bergab kann man dann tw. nicht voll treten). Der Fairness halber muss ich sagen, dass das heute ziemlich all-out war.

Geschw. vorige Woche 40,4km/h, jetzt 42km/h. Aber wie gesagt die Strecke ist nicht schnell und alles ohne aero, also da geht schon noch was. Watt gehen gleichmäßiger auch mehr, aber ich denke die Wellen sind ein gutes Training, die ÖM Strecke wird ja wohl auch nicht flach sein.

Ach ja, ich denk der Lenker könnt gern wieder nen cm runter, mir kommt die neue Position fast bissal zu gmiatlich vor ;) . Aber das ist halt nicht so leicht zu bewerkstelligen, weil ja keine Spacer drin sind, da müsst ich mir wieder nen Vorbau mit passendem Winkel suchen...

~anna~ 02.06.2016 16:22

Übrigens super-cooles Video vom letzten km von Carmen Small bei den US Championships: http://www.probma.org/blog/going-for-gold
Ich will auch ein Support-Auto!

LidlRacer 02.06.2016 16:29

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1226762)
Ach ja, ich denk der Lenker könnt gern wieder nen cm runter, mir kommt die neue Position fast bissal zu gmiatlich vor ;) . Aber das ist halt nicht so leicht zu bewerkstelligen, weil ja keine Spacer drin sind, da müsst ich mir wieder nen Vorbau mit passendem Winkel suchen...

Was bräuchteste denn jetzt? 17 Grad und ???mm?
Vielleicht hat ja einer was rumliegen ...

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1226766)
Ich will auch ein Support-Auto!

Ich auch!
Mail gelesen?

bergflohtri 02.06.2016 18:06

Am praktischsten um ohne viel Aufwand an der Position zu feilen wäre eigentlich ein verstellbarer Vorbau wie der:
BBB Vorbau HighSix OS BHS-29 Aluminium
- ich würde mir sowas zwar nicht auf Dauer aufs Rennrad oder TT-Rad montieren, aber zweckmäßig wärs schon; hab selbst ein paar BBB-Produkte, die machen einen wertigen Eindruck und kosten kein Haus

LidlRacer 02.06.2016 18:10

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1226782)
Am praktischsten um ohne viel Aufwand an der Position zu feilen wäre eigentlich ein verstellbarer Vorbau wie der:
BBB Vorbau HighSix OS BHS-29 Aluminium
- ich würde mir sowas zwar nicht auf Dauer aufs Rennrad oder TT-Rad montieren, aber zweckmäßig wärs schon; hab selbst ein paar BBB-Produkte, die machen einen wertigen Eindruck und kosten kein Haus

So'n Ding mit nur einem Gelenk bringt ja nicht viel - außer, wenn man gleichzeitig noch einen langen Gabelschaft mit großer Höhenverstellmöglichkeit hätte. Sooo lang ist der aber nicht mehr.
Look Ergostem wäre da effektiver.

~anna~ 03.06.2016 08:49

Kurze schnelle Frage: Was ist von Supersonic im Vergleich zu Grand Prix TT zu halten?

ArminAtz 03.06.2016 08:53

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1226880)
Kurze schnelle Frage: Was ist von Supersonic im Vergleich zu Grand Prix TT zu halten?

Lassen. Sau empfindlich, so zumindest meine Erfahrung.

tomerswayler 03.06.2016 09:07

Ich würd jetzt erstmal bestimmen, wie viel Watt(AVG ohne Null) du in der aktuellen Position für 40km/h in der Ebene brauchst. Dann vergleich den Wert mal mit dem captain um zu entscheiden, ob du an Material oder Position noch was verbessern solltest.

Also ne windarme und flache Strecke suchen, mehrmals hin und zurück abfahren, Wenden rausstoppen, als Streckenlänge den Mittelwert der Einzelstrecken nehmen um GPS-Schwankungen zu eliminieren. Und dabei die Lufttemperatur beachten, die die Luftdichte beinflusst (je wärmer, desto weniger Watt für die gleiche Geschwindigkeit notwendig).

bas2205 03.06.2016 17:58

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1226882)
Lassen. Sau empfindlich, so zumindest meine Erfahrung.

Anna, fährst du Schlauchreifen oder Drahtreifen?
Flickset hast du beim TT ja net dabei - die Contis sind im Tri schwer von der Felge zu ziehen (z.B. no-go für meine Frau).

Ich habe ganz gute Erfahrung mit Schwalbe Ultremo (in der jeweils aktuellen Generation, im Moment glaube ich ZX). Rollt gut, sehr leicht, bisher wenige Pannen, bis 10 bar zugelassen.

Außerdem habe ich einen Satz Conti GP Attack&Force im Einsatz: rollt auch schnell, gut leicht, sehr gutes Fahrgefühl in Kurven&Abfahrten .

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.