triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Helios und das Entchen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38715)

kullerich 15.04.2016 15:06

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1217228)
bzgl. Hafu's Einwände, die hatte er bereits bei IM Barcelona geäußert - also auch da nicht wirklich was Neues.

Vielleicht hat er einfach Recht, und das wird nicht weniger, wenn man es mehrmals sagt :)

Helios 15.04.2016 15:14

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1217230)
Ziemlich sinnlos, darüber nachzudenken. 1000 Möglichkeiten, warum irgendwer mal schneller und mal langsamer ist (u.a. technische oder gesundheitliche Probleme).

scho klar - zuviel Training macht langsam :Cheese: - oder der Zugwagen war bei der WM nicht dabei - oder einfach verletzt und trotzdem probiert.

Die Anderen können wenigstens behaupten, sie wären mit den Bergen oder der ungewohnten Höhe nicht klar gekommen und deshalb war in dem Rennen die Zeit schlechter als in der Quali - oder sie zitieren kullerich - nix ist vergleichbar.

Stefan 15.04.2016 15:15

Zitat:

Bei den Damen läufts anders:..........

2 x 3 macht 4
widdewiddewitt und 3 macht 9e !
Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...

Helios 15.04.2016 15:17

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1217235)
2 x 3 macht 4

ich mach fotos mit mega-zoom - isch schwöhre!! :cool: :)

bis zum Beweis des Gegenteil gilt die Undings

captain hook 15.04.2016 15:48

Zitat:

:Cheese: :Cheese:

bzgl. Hafu's Einwände, die hatte er bereits bei IM Barcelona geäußert - also auch da nicht wirklich was Neues.

Bei den Damen läufts anders:

Die 1. Platzierte der AG 25-29 der WM 70.3 des Jahres 2015 hat ihre AG genau 1 Jahr vorher am selben Ort mit der selben Zeit gewonnen.

Die Dame, die 2014 eine AG tiefer gewonnen hat, wurde in 2015 eine AG höher gewertet, sie hat 15 min gegenüber dem Vorjahr verloren - sie stieg bei der WM als 274. aus dem Wasser, nach dem Bike war sie 1378. und nach dem Lauf 1483. - sie hat entgegen Hafu's pauschalen Beobachtungen über 1000 Plätze bei 90km Strecke verloren - aha, drafting oder wos?? :Huhu:

Fakt ist: bei den Männern gibts zuviele Teilnehmer, die mit über 40 Sachen unterwegs sind, weil sie es halt können - die Damen können da nicht mal ansatzweise folgen (im Normalfall, außer welche aus dem Forum hier..).

Schon aus persönlichem Interesse kannst du davon ausgehen, dass Hafu auch das Frauenrennen sehr genau im Auge hat. Und es dürfte kaum jemanden geben, der soviel Erfahrung und Einblicke in dieses Thema hat wie er. Seine Frau betreibt das nämlich nicht ganz unerfolgreich schon ne ganze Weile. Aber herabschätzige Kommentare ist man inzwischen von Dir ja auch gewöhnt.

Thorsten 15.04.2016 16:55

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1217235)
2 x 3 macht 4

Ha - das habe ich schon viel früher festgestellt :Cheese: :Huhu:.

Was es natürlich nicht falscher macht ;).
Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1215476)
Ja, hier geht es doch nach dem Motto "Ein Geisterfahrer? Hunderte!"

Das ganze ist hier nichts als Pippi-Langstrumpf-Mentalität ... 2 x 3 macht 4 -
widdewiddewitt und 3 macht 9e ! Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...

Das ganze geht nur nicht völlig in die Hose, weil das Entchen nicht ganz talentfrei ist.

LidlRacer 15.04.2016 16:56

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1217241)
Schon aus persönlichem Interesse kannst du davon ausgehen, dass Hafu auch das Frauenrennen sehr genau im Auge hat.

Hab das nicht so verfolgt - ist HeiFu dabei?

bas2205 15.04.2016 16:57

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1217165)
aha - wieder Einer, dem das Gehalt des Kollegen schnuppe ist :Cheese: :Cheese:

Du bist auch nach dem ersten Satz aus meinem Post ausgestiegen, oder?

Ich wünsche "Entchen" viel Glück mit EURER Strategie. Soweit bisher zu erkennen wird die Strategie darin bestehen, den IronWar auf der Mitteldistanz nachzustellen?

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1217179)
et kütt wi et kütt - sächd da kölsch

Offensichtlich nicht dein Dialekt; Meiner schon.

Helios 15.04.2016 17:35

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1217260)
Hab das nicht so verfolgt - ist HeiFu dabei?

eher nicht, weil:

-das eine Ding war innerhalb 6 Wochen mit ca. 3.000 Teilnehmer für einen hohen Preis ausverkauft.
-das Andere *darf* man kaufen, aber erst nachdem man in einem von ca. 90 dezentralen Rennen weltweit eine AG gewonnen oder 2. geworden ist (mir ist schleierhaft wie die Iron-Fuzzies das hinbekommen - erst prügeln sich die Kunden und dann hauen sie Dir den Laden voll Kohle - ich staune, wie sowas geht).

Alles total unbeliebte Sachen...... :Huhu:

fallen nur Anfänger drauf rein - nicht so wichtig nehmen :Blumen:

Helios 15.04.2016 17:51

Zitat:

Zitat von bas2205 (Beitrag 1217261)
Du bist auch nach dem ersten Satz aus meinem Post ausgestiegen, oder?

Ich wünsche "Entchen" viel Glück mit EURER Strategie. Soweit bisher zu erkennen wird die Strategie darin bestehen, den IronWar auf der Mitteldistanz nachzustellen?

Offensichtlich nicht dein Dialekt; Meiner schon.

ehrlich???
nachdem ich Deine lange Haxen gesehen hab und Deine Ergebnisse mit dem Posting abgeglichen habe - da passt Vieles nicht zusammen....

und wirklich was Neues enthielt es nicht, zu viele Sachen, deren Inhalte hier schon geäußert und von mir als *für uns schlecht* eingestuft wurden.

Keine Sorge - Entchen wird das schon schaukeln.

Dir auch noch viel Freude an Deinem Hobby.

The 2nd Law 26.04.2016 14:23

Hey, lange nichts gehört, wie läuft es denn bei euch ?

Necon 26.04.2016 14:37

Schaust du in das Thema Intervalle laufen da findest du alles neue

Helios 26.04.2016 17:27

Zitat:

Zitat von The 2nd Law (Beitrag 1219570)
Hey, lange nichts gehört, wie läuft es denn bei euch ?

alles im Plan :)

Neue Info's zur 70.3 WM - sie haben die Streckenpläne veröffentlicht.

Der Bike Course hat jetzt 672Hm - unbestätigten Gerüchten zufolge muss man 30 mal die Autobahnausfahrt rauf und runter düsen :Cheese: (- das müssen wir unbedingt in den Trainings-Plan integrieren...*Rampen-Racing*...)

Entchen weigert sich ins Schwimmzentrum Nürnberg-Langwasser zu gehen - seitdem Jan, der Große, da war und ins Wasser gepieselt hat, wird das Wasser nicht mehr gewechselt und alle wollen da auch rein... das Bad wird zur Pilgerstätte.

Beim jetzigen Wetter, war Entchens Entschluss ihren Trainingsplan letzte Woche zu kippen komplett richtig - jetzt ist radeln einfach zu kalt. Sie sollte letzte Woche nur schwimmen und offensichtlich diese Woche nur radeln. Jetzt ist es halt andersrum - weis der Geyer warum, wahrscheinlich hat die Enter-Taste geklemmt und kopieren ging grad noch oder so...

Hauptsache sie ist beschäftigt, und kommt nicht auf dumme Gedanken.

LidlRacer 26.04.2016 21:14

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1219627)
Neue Info's zur 70.3 WM - sie haben die Streckenpläne veröffentlicht.

http://eu.ironman.com/triathlon/even...es/course.aspx

Helios 30.04.2016 15:37

Hugh!!

Entchen hat heut vormittag bereits den Feierabend eingeläutet - seit dem nix mehr.

So richtig hab ich das nicht mitbekommen, war in der Garage mit krimms kramms beschäftigt, stand sie plötzlich neben mir und was von 4:30er Pace gefaselt und dass sie nicht weiter laufen darf => ich: ????? - na dann mach halt endlich Deinen Kopplellauf - mensch papa - ich bin schon zurück, es waren 8km und jetzt ist fini für heute.

Als sie weg war hab ich mich zum Radl geschlichen, den Dings angeworfen:
55km - knapp 32 km/h Schnitt - 400Hm - schnitt:72rpm - max 108rpm - danach direkt gekoppelt.
Es ist nicht die Strecke - es ist die Geschwindigkeit beim Radeln und das Gewöhnen der Beine, dass danach noch was folgt, das beeinflusst das Laufergebnis.

dominik_bsl 30.04.2016 16:02

Sie sollte mal an ihrer Radkadenz arbeiten. Schnitt 72rpm ist selbst für einen extralangen Lulatsch wie mich viel zu wenig, da wollen wir von Deiner Tochter schon gar nicht sprechen. Es gilt also: Kette LINKS!

Stefan 30.04.2016 16:20

@Dominik:

Die Theorie von Helios ist doch, dass die 72 Entchen zum IM 70.3-Erfolg bringt.

Helios 30.04.2016 16:24

Servus Dominik,

ich bin mit ihr sehr zufrieden, sie setzt jetzt wieder sehr Vieles um, welches im Winter über, auch auf der Rolle ausprobiert/hintrainiert wurde, dann abgeändert und jetzt wieder zurückgebaut wird.

Den Rundkurs fährt sie seit einem Jahr (vorher keine Erfahrung mit RR oder TT), ab heuer mit dem TT (geziptt) - letztes Jahr so 24er Schnitt bis 26er Schnitt, heuer ist der best-Schnitt bei 34km/h.

Die niedrige Trittfrequenz wurde von Sutton übernommen, Frauen fahren nicht die hohen Geschwindigkeiten, also brauchen sie auch keine hohen TF'en fahren. Argument dagegen ist immer, dass der Lauf nicht hinhaut - das ist bei Entchen nicht der Fall.

Zwischendrinn sind Anstiege, da wird natürlich auf Kette links und erhöhter TF geswitcht, meist kommt die größte Steigung kurz vorm *Pass*, man muss ja nicht unbedingt kurz vorm *Gipfel* schieben müssen.

Wenn sie das nächste Mal koppelt, bin ich mir sicher, dann radelt sie volle Pulle, heut war sie nach dem 8km Koppel-Lauf ausgeruht.

Gesternabend war das Bike noch auf der Rolle, dort ist innerhalb eines 60 Min Pyramiden-Intervall Programms eine Aufgabe - höchste machbare TF und 10 sec halten/locker und nochmal - 160 stand auf der Anzeige....., das muss ich mal mittels bewegter Bilder digitalisieren...

Helios 30.04.2016 16:35

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1220482)
@Dominik:

Die Theorie von Helios ist doch, dass die 72 Entchen zum IM 70.3-Erfolg bringt.

falsch
- trotz sinkender TF wird der gefahrene Schnitt höher (derzeit im Training), wenn die Muskeln durch das Training weiter an Kraft und Ausdauer dazugewinnen, wird es ein Leichtes sein, durch dann wieder steigende TF mehr Geschwindigkeit auf die Straße zu bringen (dabei wird die TF aber kaum an 80 rankommen).

Wieviel von den Plastikdingern soll sie holen?? :Lachanfall: :Huhu: :Cheese:

Thorsten 30.04.2016 19:21

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1220483)
Frauen fahren nicht die hohen Geschwindigkeiten, also brauchen sie auch keine hohen TF'en fahren.

Das haben jetzt hoffentlich all die "Luschen" gelesen, die mit einem 26er-Schnitt fahren: Eine 59er-Trittfrequenz reicht für euch völlig aus :Lachen2:.

~anna~ 30.04.2016 20:19

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1220522)
Das haben jetzt hoffentlich all die "Luschen" gelesen, die mit einem 26er-Schnitt fahren: Eine 59er-Trittfrequenz reicht für euch völlig aus :Lachen2:.

Ahhhh! Deshalb war ich beim Glocknerkönig so schlecht, bin bei 13km/h ne >80er Frequenz gefahren :Cheese: .

Thorsten 30.04.2016 20:39

Dann weißt du jetzt ja endlich, wo dein Potenzial noch vergraben liegt ;).

ThomasG 30.04.2016 20:41

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1220533)
Ahhhh! Deshalb war ich beim Glocknerkönig so schlecht, bin bei 13km/h ne >80er Frequenz gefahren :Cheese: .

Ich würde mich schämen an Deiner Stelle: Ein junges, schlankes Mädel und so ein Schnitt. So langsam fahr ja nicht mal ich! ;-)

KetteRechts 30.04.2016 20:41

Zitat:

...
Zwischendrinn sind Anstiege, da wird natürlich auf Kette links und erhöhter TF geswitcht, meist kommt die größte Steigung kurz vorm *Pass*, man muss ja nicht unbedingt kurz vorm *Gipfel* schieben müsse..

Aha...bergauf fährt man mit erhöhter TF. Naja...man lernt nie aus. ;)

LidlRacer 30.04.2016 20:44

Zitat:

Die niedrige Trittfrequenz wurde von Sutton übernommen, Frauen fahren nicht die hohen Geschwindigkeiten, also brauchen sie auch keine hohen TF'en fahren. Argument dagegen ist immer, dass der Lauf nicht hinhaut - das ist bei Entchen nicht der Fall.

Das ist schon richtig so.
Wer's aus der Sutton-Lager nachlesen will:

Jo Spindler: Cadence for MTB Racing (auch mit grundlegenden Argumenten)
"Cadence in triathlon is easy: You chose the most efficient range which is between 60 and 80, depending on athlete and distance."

Cameron Watt: The Great Cadence Debate
"Some examples of varying cadences specific to different events:
The shorter the distance and the more power required for the event, the higher the cadence must be to deal with the enormous peak forces that come with such high watts.
For example, a 1km TT on the velodrome takes roughly 1min for the elite:
60sec @ ~1000w requires ~130rpm.
If we go up in distance to 4km Pursuit on the Velodrome that takes roughly 4:20min for the elite:
4:20min @ ~500w requires ~115rpm.
Let’s go right up to a World Class male Time Trialist over 40km:
50minutes @ 400w sweet spot is around ~95rpm.
Now to Triathlon…
Elite Male Ironman bike leg: 4:20hrs @ 300w the sweet spot is around 80rpm
Age Group Ironman bike leg: 5:20hrs @ 210w the sweet spot is around 72rpm"

Schadet nicht, die Artikel ganz zu lesen.
Und dass niedrige TF dem Lauf schadet, ist nicht mehr als ein Gerücht.

LidlRacer 30.04.2016 20:52

Zitat:

Zitat von KetteRechts (Beitrag 1220540)
Aha...bergauf fährt man mit erhöhter TF. Naja...man lernt nie aus. ;)

Wenn man dort sinnvollerweise die Leistung erhöht, wäre das eigentlich konsequent - solange man nicht im Wiegetritt fährt. Ich neige allerdings auch eher dazu, am Berg noch langsamer zu treten und mit Gewalt da hoch zu drücken. Gut möglich, dass es anders besser wäre.

PS: Es ist nicht alles automatisch Unfug, nur weil Helios es schreibt. :)

Helios 30.04.2016 21:37

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1220533)

aha - 13er Schnitt - wow
das kannste Dir bei den 70.3 & 140.6 Rennserien schminken - da jibbet eine cut-off time, da wirste rausgeschmissen
tschühhßß :Huhu:

Zettel 30.04.2016 21:44

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1220546)
aha - 13er Schnitt - wow

Weißt Du was der Glocknerkönig ist?
Du weißt aber mit Sicherheit nicht wie gut Anna Rad fährt oder?

Helios 30.04.2016 21:48

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1220542)
Wenn man dort sinnvollerweise die Leistung erhöht, wäre das eigentlich konsequent - solange man nicht im Wiegetritt fährt. Ich neige allerdings auch eher dazu, am Berg noch langsamer zu treten und mit Gewalt da hoch zu drücken. Gut möglich, dass es anders besser wäre.

gell - ihr macht Spässle,
vorne vom großen aufs kleine Blättchen den Antrieb runterschalten, wenn es das Bergchen hoch geht, benötigt, um die Geschwindigkeit erst mal aufrecht zuhalten, ein schnelleres Reintrampeln - bis die Beine, der Kopf, der Magen und die Nasenlöcher wissen was sie wollen, eventuell wird dann hinten auch weiter runtergedingst.

Der Edge 500 gibt für heute morgen 108rpm als Spitze an - schon bissle krass.

Helios 30.04.2016 21:49

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 1220547)
Weißt Du was der Glocknerkönig ist?
Du weißt aber mit Sicherheit nicht wie gut Anna Rad fährt oder?

Ich hab an Anna kein Interesse :Blumen: - wer mir aber so saudumm kommt .... ;)

Hier geht es nicht um Bergzeitfahren, noch 20km Rennen, eher um das was hier eigentlich die Kernkompetenz sein soll bestehend aus: ..... ..... ..... und nicht permanenter anderer Schmarrn wie gut war ich heute wieder im EZF beim TTT öffz.

LidlRacer 30.04.2016 21:51

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1220546)
aha - 13er Schnitt - wow
das kannste Dir bei den 70.3 & 140.6 Rennserien schminken - da jibbet eine cut-off time, da wirste rausgeschmissen
tschühhßß :Huhu:

Nee, Schnitt war 17,5. Das reichte für Platz 2 von über 200 Damen.
https://services.datasport.com/2015/...ig/rang093.htm

Aber ist klar, dass man/frau bei nem ca. 1,5-stündigen Zeitfahren ne höhere Leistung und folglich auch Trittfrequenz fährt als bei nem (Halb-)IM.

~anna~ 30.04.2016 21:52

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1220539)
Ich würde mich schämen an Deiner Stelle: Ein junges, schlankes Mädel und so ein Schnitt. So langsam fahr ja nicht mal ich! ;-)

Ab Maut ;) . 12,9km, 1278hm, 1:02h.

Sorry, hat mit IM und so nicht allzu viel zu tun. Ich bereu's eh schon wieder, dass ich meine Klappe nicht halten konnte.

Stefan 30.04.2016 21:59

Trolle fuettern ;-)

Thorsten 30.04.2016 22:07

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1220542)

Er schreibt im Stile einer kaputten Uhr, die bekanntlich auch zweimal am Tag richtig geht. Aber nicht, weil sie wüsste wie spät es ist.

Freizeitathlet 30.04.2016 22:11

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1220554)
Er schreibt im Stile einer kaputten Uhr, die bekanntlich auch zweimal am Tag richtig geht. Aber nicht, weil sie wüsste wie spät es ist.

Demenz?

Microsash 30.04.2016 22:45

Mh...

Entchen soll doch vorwärts kommen ? dann verstehe ich einfach nicht, warum hier auf komischen Trittfrequenzkalkulationen, getunten Rollengeschwindigkeiten und anderen Theorieen basiert wird ?
Das einzige was doch wirklich aussagekräftig ist, sind Wattwerte bzw w/kg nach denen man genau die Bereiche festlegen kann, egal ob bergauf, Gegenwind oder was auch immer.
Aber das wär wahrscheinlich wieder alles zu normal und logisch und es folgen Gegenargumente....

captain hook 30.04.2016 23:28

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1220552)
Ab Maut ;) . 12,9km, 1278hm, 1:02h.

Sorry, hat mit IM und so nicht allzu viel zu tun. Ich bereu's eh schon wieder, dass ich meine Klappe nicht halten konnte.

Ich muss hier ständig eigenen Kram löschen weil es eh wurscht ist. 34kmh aufm tt und komische Plastik Dinger Träume... Braucht man dafür ein TT Bike?

Helios... Anna war übrigens Out of the water schon mal schneller als yvonne van vlerken.

LidlRacer 30.04.2016 23:38

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1220561)
Anna war übrigens Out of the water schon mal schneller als yvonne van vlerken.

Echt? Wo das denn? Sie meint doch immer, sie könne nicht schwimmen!?
(Ok, für Pro-Verhältnisse kann's YVV auch nicht so recht.)

ThomasG 30.04.2016 23:41

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1220563)
Echt? Wo das denn? Sie meint doch immer, sie könne nicht schwimmen!?
(Ok, für Pro-Verhältnisse kann's YVV auch nicht so recht.)

Ich glaube das war eine Umschreibung für Duathlon :-).

LidlRacer 30.04.2016 23:51

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1220564)
Ich glaube das war eine Umschreibung für Duathlon :-).

Ups, klang fast wie First out of the Water, aber so macht's mehr Sinn! :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr.