triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Mit 47 Jahren schneller als mit 36? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35925)

aims 29.05.2015 12:25

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1135076)
Übrigens: Ich hab jetzt eine Mähne wie du 2005, nur halt ziemlich blond. :Cheese:

In etwa so? :Cheese:

Badekaeppchen 29.05.2015 12:28

Glückwunsch zum Wettkampf und vielen Dank für den sehr unterhaltsamen Blog Michel.

Und in Linz schau ich mir Deinen Battle mit Nik schön von hinten an :Lachen2:

niksfiadi 29.05.2015 19:01

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1135186)
In etwa so? :Cheese:

Schlimmer :Maso:

Nik

Cruiser 29.05.2015 20:19

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1135291)
Schlimmer :Maso:

Nik

Krass! Schick sofort ein Selfie! :Blumen:

niksfiadi 29.05.2015 22:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Extra für dich mit meinem neuen Triathloneinteiler aus der brandaktuellen "Al Sultan"-Serie. :Cheese:
Anhang 29945

Cruiser 29.05.2015 23:03

Endlich mal jemand mit ordentlichem "Startnummernband", da kann man auch mal ´ne Literflasche dranpinnen :Cheese:

dickermichel 30.05.2015 20:51

30.05.: Training

Gestern habe ich einen wunderschönen Urlaubstag mit meiner Liebsten verbracht, schließlich musste die ja 18 Tage den Laden zuhause alleine schmeissen, also hatte sie sich das verdient ...:Liebe:

Daher auch für mich ein Ruhetag, was ja kurz nach einer Langdistanz und den zwei Trainingstagen am Mi und Do auch eine sinnvolle Sache ist.
Heute ging's vor dem Frühstück (nüchtern) ins Freibad - mit Neo, weil kühl:

S
500Ein
+ 2x (5x100Zügig alle 1.30 mit 50Rü-Serienpause)
+ 300Zügig
+ 100Rü + Aus

Nachmittags nach einer kurzen Kettlebell/Squats-Session ab auf das Spinningbike:

R
10minEin
+ 10x 2minVolleKanne>90U + 2minLocker
+ Aus
Gefolgt von einer
30er Legmatrix und
L 6km im TDL-Tempo.

Auch heute wieder das gleiche Phänomen:
Die ersten Schritte sticht's mächtig im Knie, daraufhin ändere ich die Beinbewegung und es geht problemlos - nur die Bergab-Passagen sind nicht so prickelnd, leider gibt's von denen jede Menge hier im Allgäu, weil man ja auch dauernd hochrennen darf.
Heute bin ich wieder den Kinvara gelaufen, morgen probiere ich den Brooks und vielleicht noch einen uralten, aber wenig gebrauchten Asics 832, der auch schön flexibel ist.

Wenn das so weiter geht, freue ich mich richtig auf Linz - auch die Wettervorhersage würde mit 31° perfekt passen, allerdings bin ich bei Linz skeptisch, ein schnelles Gewitter geht sich da immer aus.

Die nächsten WK-Stationen muss ich mal schaun.
Es kommen nach Linz OD Schliersee, MD Chiemsee, LD Zürich und dann läge da noch der IM Maastricht im Kalender herum, bevor es nach Indien geht...:Lachen2:

"Ich kann mich gar nicht entscheiden, ist alles so schön bunt hier!"
(Kennt sicher kaum noch jemand, woher das stammt ...)

Schönen Abend: Michel

Hoppel 30.05.2015 20:57

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 1135446)
"Ich kann mich gar nicht entscheiden, ist alles so schön bunt hier!"
(Kennt sicher kaum noch jemand, woher das stammt ...)

Schönen Abend: Michel

Na Logo, die Nina :Blumen: da sind wir doch mit gross geworden :liebe053:

dickermichel 30.05.2015 21:00

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 1135447)
Na Logo, die Nina :Blumen: da sind wir doch mit gross geworden :liebe053:

Ich hab' die schon als kleiner Junge bewundert, was die für eine phantastische Stimme hatte, man höre nur das zweite Lied hier:

https://www.youtube.com/watch?v=z3MGJ6gtSAs

Immer noch genial.

Hoppel 30.05.2015 21:21

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 1135449)
Ich hab' die schon als kleiner Junge bewundert, was die für eine phantastische Stimme hatte, man höre nur das zweite Lied hier:

https://www.youtube.com/watch?v=z3MGJ6gtSAs

Immer noch genial.

hellhimmelblau 31.05.2015 09:48

hier auch nochmal meinen Glückwunsch zum Finish,danke für den klasse -Bericht und danke für Nena...:)

Klugschnacker 31.05.2015 10:36

Zitat:

Zitat von hellhimmelblau (Beitrag 1135481)
danke für Nena...:)

Waaaahhh!!!

sybenwurz 31.05.2015 19:04

Zitat:

Zitat von hellhimmelblau (Beitrag 1135481)
hier auch nochmal meinen Glückwunsch zum Finish,danke für den klasse -Bericht und danke für Nena...:)

Schön, dasses dich auch noch gibt
(...und trotz Nena-FauxPas...:Cheese: ).
Hoffe, wir lesen wieder öfter von dir?!

pXpress 31.05.2015 19:33

Nena aus Hagen vs Nina Hagen so ist die Gaby ;)

dickermichel 31.05.2015 20:56

31.05.: Training

Heute die letzte ernsthafte Vorbereitungseinheit für Linz:
R
15minEin
+ 3x8minWK-/2minLo
+ 2x10minWK-/2minLo
+ 1x14minWK-Tempo
+ Aus
+
L 22min locker

Auf dem Rad hatte ich beängstigend Druck, ich glaube, ich bin auf meiner flachen Referenzstrecke von ca. 12km noch nie so schnell gefahren ...:liebe053:
Beim Laufen danach wollte ich ursprünglich ein paar Intervalle (10x1min/1min) laufen, aber mir war mein Knie nicht ganz geheuer, daher zur Sicherheit nur locker.

Resümee dieser Woche:
Ich habe noch nie nach einem Ironman so trainieren können wie die letzte Woche.
Samstag: IM Lanza
Sonntag: nix
Montag: locker Rad
Dienstag: 13h Rückreise
Mittwoch: Kraft + Rad + Lauf - intensiv & kurz
Donnerstag: Schwimmen - Rad-Fahrtspiel (1h)
Freitag: nix
Samstag: Schwimmen - Kraft + Radintervalle (10x2min/2min - sehr intensiv) + L TDL (6km)
Sonntag: Radintervalle (3x8/2x10/1x14min - intensiv) + L locker (22min)

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
a)
Das Training der 12 Wochen bis zum IM Lanza hat dermaßen eingeschlagen, dass selbst eines der härtesten Lanza-Rennen meinem Körper nur ein Achselzucken abverlangt hat.

b)
Ich habe völlig die Wahrnehmung über meinen Körper verloren, empfange keinerlei Feedback mehr von ihm und bewege mich schon längst im tiefroten Bereich - und werde spätestens am Samstag in Linz zusammenbrechen ...kreisch.

:8/
Ich befürchte, es ist Punkt a)...:Lachen2:

Schönen Sonntagabend wünscht: Michel

niksfiadi 31.05.2015 21:06

Das wird ein Hammer Rennen in Linz! 2 Wochen nach der LD - ist doch der Klassiker. Das klappt!

Lg Nik

Thorsten 31.05.2015 22:04

Wenn man am Ende halt nur noch joggt, macht einen so ein Eiermann auch nicht so fertig :Lachen2:.

(Ich will auch mal joggend nur knapp 4 min hinterm AK-Sieger landen und wissen, dass ich den AK-Sieg allein in der Wechselzone klarmachen könnte :Weinen:.)

drullse 31.05.2015 22:33

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 1135597)
Resümee dieser Woche:
Ich habe noch nie nach einem Ironman so trainieren können wie die letzte Woche.

a)
Das Training der 12 Wochen bis zum IM Lanza hat dermaßen eingeschlagen, dass selbst eines der härtesten Lanza-Rennen meinem Körper nur ein Achselzucken abverlangt hat.

b)
Ich habe völlig die Wahrnehmung über meinen Körper verloren, empfange keinerlei Feedback mehr von ihm und bewege mich schon längst im tiefroten Bereich - und werde spätestens am Samstag in Linz zusammenbrechen ...kreisch.

Oder c) Lanza war maximal eine lockere Trainingseinheit...

triduma 31.05.2015 22:37

Zitat:

a)

b)

Schönen Sonntagabend wünscht: Michel

Hallo Michel,
ich bin für Möglichkeit a :) Hau rein, ich drück Dir die Daumen.
Gruß
triduma

dickermichel 31.05.2015 23:01

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1135632)
Oder c) Lanza war maximal eine lockere Trainingseinheit...

:Cheese:
Beim Schwimmen ja, beim Radfahren bis KM60-70 tendenziell auch, aber dann waren es harte 110km.
Und das Laufen war sicherlich von der Belastung eher locker, aber von der Länge schon anspruchsvoll (für mich).

Ich denke, die spannende Frage wird sein, wie geht es nach Linz weiter? Kommt da ein Einbruch?
Mein ungefährer IDEAL-PLAN (:Lachanfall: ) sieht WK-mäßig wie folgt aus:
- MD Linz
- MD Chiemsee
- LD CH

Leider ist mein offizieller MRT-Termin erst am 07. Juli, hoffentlich springt vorher jemand ab und ich habe gerade Zeit, dann weiß ich mehr.

dickermichel 31.05.2015 23:03

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1135633)
Hallo Michel,
ich bin für Möglichkeit a :) Hau rein, ich drück Dir die Daumen.
Gruß
triduma

Danke, hoffe ich auch!
Schon allein, um den Jungspund Nik diesmal in gebührendem Abstand hinter mir lassen zu können ...:)

Du bist ja auch so ein Vielstarter - aus Deiner Sicht sind so ein paar LDs und MDs in zwei Monaten ja nicht der Rede wert ...;)

Gruß: Michel

hellhimmelblau 31.05.2015 23:45

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1135488)
Waaaahhh!!!

;) das ist doch ein Verschreiber....Mensch wie kann man nur so kleinlich sein. Nena oder Nina....haha....die Nina hab ich doch auch immer gehört damals, die Nena aber nicht....egal, der Michel seine Story ist ja mal sowas von gut :Lachanfall: finde ich super zu Lesen. Und die Bilder sind ja auch echt toll geworden. Sooo schön freundlich.
Ich trainiere gerad für Roth, kann nicht immer soviel schreiben und lesen.Aber ich werde mich bemühen...Sybenwurz@:bussi:

Klugschnacker 01.06.2015 03:53

Zitat:

a)

b)

Der Einbruch kommt oft nach 14 Tagen, da geht’s bergab. Der Tiefpunkt folgt ca. 21 Tage nach der Langdistanz und bleibt dann gerne ein Weilchen. Was Du bereits jetzt beobachten könntest, ist eine verschlechterte Fettverbrennung, aber um das festzustellen, müsstest Du längere Trainingseinheiten absolvieren.

Grüße,
Arne

Cruiser 01.06.2015 06:51

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1135652)
Der Einbruch kommt oft nach 14 Tagen, da geht’s bergab. Der Tiefpunkt folgt ca. 21 Tage nach der Langdistanz und bleibt dann gerne ein Weilchen. Was Du bereits jetzt beobachten könntest, ist eine verschlechterte Fettverbrennung, aber um das festzustellen, müsstest Du längere Trainingseinheiten absolvieren.

Grüße,
Arne

Moin moin Arne,

dann ist eine MD 4 Wochen nach einer LD grundsätzlich erstmal von der Leistungskurve her keine gute Idee, richtig?

Da ich weite Teile des Marathons nur gegangen bin :dresche , fühle ich mich muskulär nicht so extrem belastet, mildert das den Tiefpunkt ab?

niksfiadi 01.06.2015 07:32

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 1135637)
Schon allein, um den Jungspund Nik diesmal in gebührendem Abstand hinter mir lassen zu können ...:)

:Peitsche: ja, ja, den dicken Büffel durch die Hitze jagen... Da freut er sich drauf :Holzhammer:

Na is eh recht. Der Polster aus 2014 ist ja dick genug :Lachen2:

Schade nur, dass du schneller schwimmst, sonst könnten wir uns am Rad gegenseitig nach vorne pushen. Vielleicht erwischt du den Ruttmann, der kann richtig richtig Radfahren!

Nik

Necon 01.06.2015 07:36

Oh man und ich musste Linz absagen! Sonst hätte ich mir dieses Duell vor Ort anschauen und mitverfolgen können. Also immer nur ein paar Sekunden wenn ihr mir beim Laufen entgegenkommt aber trotzdem.

Thorsten 01.06.2015 09:14

Zitat:

Der Einbruch kommt oft nach 14 Tagen, da geht’s bergab. Der Tiefpunkt folgt ca. 21 Tage nach der Langdistanz und bleibt dann gerne ein Weilchen.

Full ack (für meine Person) :Maso:. Habe schon 3 Wochen nach der LD eine OD gemacht, danach wusste ich, wie sich Gehpausen auf der OD anfühlen :(. Seitdem ist LD + 3 Wochen für ein Wochenende ohne Wettkampf geblockt.

dickermichel 01.06.2015 09:33

Zitat:

Der Einbruch kommt oft nach 14 Tagen, da geht’s bergab. Der Tiefpunkt folgt ca. 21 Tage nach der Langdistanz und bleibt dann gerne ein Weilchen.

Jaja, diese Aussagen kenn' ich auch, haben aber bei mir noch nie gestimmt ...:)

Ich bezog meinen Satz zuerst einmal auf das Training NACH einer LD - DAS war so noch nie möglich wie direkt nach Lanza 15, da ist irgendwas anders ...;)

Schaumermal, als passionierter Hypochonder verfüge ich ja über einen ausgeprägten Selbstwahrnehmungsapparat.

Klugschnacker 01.06.2015 09:42

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 1135655)
Moin moin Arne,

dann ist eine MD 4 Wochen nach einer LD grundsätzlich erstmal von der Leistungskurve her keine gute Idee, richtig?

Da ich weite Teile des Marathons nur gegangen bin :dresche , fühle ich mich muskulär nicht so extrem belastet, mildert das den Tiefpunkt ab?

Ja, das mildert das Tief natürlich ab. Allerdings ist man nicht nur durch die LD platt, sondern oft auch durch das anstrengende Training davor.

Davon muss man sich zunächst erholen, indem man die Umfänge so weit reduziert, dass sie unter dem Jahresdurchschnitt liegen. Nach einer Regenerationswoche ist es gut, in den Wochen 2 und 3 häufig, aber sehr kurz zu trainieren. Dabei darf man oder sollte man durchaus kurze, hochintensive Belastungen einstreuen. Sonntag bis Mittwoch vor der MD würde ich dann mit langen, ruhigen Einheiten die Grundlage wieder etwas aufbauen.

Die Wettkampfform für längere Strecken (MD, LD) bleibt in jedem Fall für 2 Monate recht schwankend. Am einen Tag hast Du gute Beine, am anderen geht kaum was.

Grüße,
Arne

dickermichel 01.06.2015 09:43

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1135658)
Vielleicht erwischt du den Ruttmann, der kann richtig richtig Radfahren!

Ui, ein Ex-Leistungsruderer - ich sag' ja:
Rudern ist DAS Trainingsmittel für Triathleten.
Aber der kann blöderweise nicht nur radeln, sondern auch noch schnell laufen....TYPISCH!
;)

Vicky 01.06.2015 09:55

Zitat:

Mist ich habs geahnt... ;) :Cheese:

Memo to self: 2016 wird alles anders.

leiti 01.06.2015 12:14

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1135601)
Das wird ein Hammer Rennen in Linz! 2 Wochen nach der LD - ist doch der Klassiker. Das klappt!

Lg Nik

Und gerade eben hat noch ein Hammer für das Rennen in Linz zugesagt!

niksfiadi 01.06.2015 12:46

Du? :Blumen:

Auch wieder ein Top10 Athlet!

Aber 33 Grad. :( Mein Hammer wird recht klein ausfallen müssen...

Nik

leiti 01.06.2015 13:55

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1135736)

Nik

Nein, ich werd mich in der Früh über den Sprint hermachen - da hats noch keine 33 Grad ;-)

Aber der Athlet ist ein Top 3 Kandidat - mal untertrieben gesagt ;-)

Mehr morgen nach dem Pressefrühstück!

Mikala 02.06.2015 08:04

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1135736)

Nik

Im Kraichgau wird auch Michel-Wetter erwartet.
O:-)

ArminAtz 02.06.2015 10:40

Naja, der Michi Raelert ist mal wirklich eine Überraschung.

Wenn ich nicht auf einer Hochzeit wäre, würd ich definitive vorbeikommen. Auch wenn Raelert nicht dabeigewesen wär...

dickermichel 02.06.2015 10:47

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1135963)

Geil, dann bekommen wir mal eine echte Benchmark für die Linzer Strecken - super!

alex1 02.06.2015 11:19

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 1135636)
(...)
Leider ist mein offizieller MRT-Termin erst am 07. Juli, hoffentlich springt vorher jemand ab und ich habe gerade Zeit, dann weiß ich mehr.

Hast Du es schon mit rumtelefonieren probiert, auch in der näheren Umgebung (Nachbarstädte)? Ich habe schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass man "in dem einen Dorf" Monate warten soll, während man "ein Dorf weiter" innerhalb von einer Woche einen MRT-Termin bekommt. :)

dickermichel 02.06.2015 11:22

Zitat:

Zitat von alex1 (Beitrag 1135974)
Hast Du es schon mit rumtelefonieren probiert, auch in der näheren Umgebung (Nachbarstädte)? Ich habe schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass man "in dem einen Dorf" Monate warten soll, während man "ein Dorf weiter" innerhalb von einer Woche einen MRT-Termin bekommt. :)

Hätte ich normalerweise sofort gemacht, aber der Radiologe hat das auch im Februar durchgeführt und daher möchte ich das gerne noch mal bei ihm machen, damit er das vergleichen kann.
Aber danke für den Tipp!

leiti 02.06.2015 11:43

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1135963)

korrigiere - Top 3 Kandidat wird mit "Sieganwärter" ersetzt ;-)

Ja, vor allem, da am selben Wochenende Kraichgau stattfindet.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.