triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Pippi's neuste Streiche (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34133)

Eber 22.02.2016 23:44

Pippi das hört sich sehr gut an und vor allem entschlossen.:Huhu: :dresche

PS: Radschuhe mit Cleatposition in Fußmitte sind schon lange ein Thema für mich, ich hab mich nur nicht dafür durch-gerungen, insofern seid ihr (du und Armin) Vorbilder.

Schöne Grüße und weiter so,
Eber:Blumen:

rundeer 23.02.2016 20:35

Yeah, das kommt gut. Bin äusserst gespannt auf deine Ergebnisse.

Pippi 23.02.2016 23:04

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1206134)
Starkes Training! Bin gespannt wie sich die Pedale auf deine Laufsplits auswirken werden!

Danke.
Ja, das bin ich auch. Bin vorher beim Triathlon fast gleich schnell gewesen, als ohne Swim/Bike davor. Da ich durch die Ermüdung kleinere und Schritte mit mehr Frequenz gelaufen bin. Das ist deutlich effektiver, wenn man ermüdet ist.
Durch das wechseln auf Vorfusslaufen, brauche ich die Waden mehr, jedoch kann ich diese mit der Mittelfussposition der Cleats beim Radfahren schonen.

Zitat:

Zitat von Eber (Beitrag 1206145)
Pippi das hört sich sehr gut an und vor allem entschlossen.:Huhu: :dresche

Ja, danke. Ziele und Entschlossenheit sind wichtig. Oder wie hiess der Titel noch mal (Hawaii Quali ich krieg dich) ;)
Zitat:

Zitat von Eber (Beitrag 1206145)
PS: Radschuhe mit Cleatposition in Fußmitte sind schon lange ein Thema für mich, ich hab mich nur nicht dafür durch-gerungen, insofern seid ihr (du und Armin) Vorbilder.

Schlussendlich spielen viele Faktoren eine Rolle. Jedoch kann ein einziger Punkt eine positive oder negative Kettenreaktion auslösen.

Zitat:

Zitat von rundeer (Beitrag 1206369)
Yeah, das kommt gut. Bin äusserst gespannt auf deine Ergebnisse.

Ja, danke. Es gibt nichts gutes, ausser man tut es.

Letzte Woche hatten wir übrigens bei der Arbeit noch eine Bergsteigeraktion.
Da bei einem Stall hatte es nur ein 20cm breiter Balken als Gerüst und da es keine Lehne hatte auf 12m Höhe, arbeiteten wir mit dem Klettergurt und Seil.

Und hier noch ein Bild von der Ehrung der Vereinsmeisterschaft vom Triathlonclub.

Als Gewinner bin ich und die Olympiasiegerin von 2000 (Brigitte McMahon) zu sehen:

FlowJob 24.02.2016 00:51

Glückwunsch! (Du hast aber ganz schöne O-Beine!! :Cheese: )

Necon 24.02.2016 08:47

Gratuliere.

Als limiter beim Laufen hatte ich letztes Jahr beim Triathlon übrigens nicht die Waden sondern die Hüftbeuger. Ich bin letztes Jahr im training und reine Laufwettkämpfe alles bis HM am Mittelfuß gelaufen. Beim Wettkampf habe ich selbst beim Sprint die Beine nicht hoch bekommen und konnte nur Ferse laufen.

Pippi 24.02.2016 21:02

Heute gab es einen langen Lauf. Im Mittelteil (12km) bin ich mit einem afgahnischen, talentierten 17 jährigen von der Triathlonnachwuchsgruppe gerannt.

24,8km 4:42/km 1:57 statt geplanten 1:50

Zitat:

Zitat von FlowJob (Beitrag 1206429)
Glückwunsch! (Du hast aber ganz schöne O-Beine!! :Cheese: )

Danke, ja ich weiss :)

Pippi 06.03.2016 22:28

Erfolgreiche Saisoneröffnung beim Vorbereitungswettkampf über 10km in Rheinfelden.
Mit einem guten Laufgefühl ging ich an den Start. Schon bald ging vorne die Post ab und ich verlor auf die Spitzengruppe. Mit starkem Westwind ging es durch und mit dem Wind auf dem Zweirundenkurs. Am Schluss fiel noch etwas Hagel hinunter. Ich konnte aber souverän den Lauf durchziehen und verpasste mit 35,26 um zwei Sekunden meine pers. Bestzeit. Es schaute der 1. Rang in der M35 raus und der 5. Overallrang. Bei trockenem Wetter konnte ich danach noch eine 2.5 stündige Radtour geniessen.

Splits:
1 3:31.4
2 3:28.9
3 3:27.1
4 3:33.5
5 3:42.3
6 3:41.8
7 3:28.1
8 3:25.6
9 3:28.1
10 3:24.6
10,08 Total 35,26

Necon 07.03.2016 08:04

Poah gratuliere. Da hat sich die Technik Umstellung gelohnt.

FMMT 07.03.2016 10:12

Respekt :Blumen:

rundeer 07.03.2016 20:25

Herzliche Gratulation zum gelungenen Saisonstart.

Du kannst dich auf ein tolles Jahr freuen. In meinen Augen trainierst du sehr vernünftig und geschickt, hast die zwei Disziplinen im Griff und eine sehr positive Einstellung.

Weiter alles Gute!

Pippi 07.03.2016 22:11

Besten Dank.

Ja. ein gelungener Start ist sehr schön.
Dies motiviert zusätzlich noch mehr (zum richtigen Zeitpunkt) Gas zu geben, denn es ist weiterhin noch Potential da.

Beine fühlen sich heute ziemlich gut an.

Grüsse Pippi

Pippi 13.03.2016 23:48

Diese Woche wurde mein Bedürfniss nach genug harten Training gestillt.
Da am 20.3 ein Wettkampf ansteht, wurde diese Woche für gute Training genutzt.

Am Montag fühlten sich die Beine schon ziemlich gut an (Sonntag 10km Werrkampf und 2.5 Stünder auf dem Rad), dort gab es eine Stunde Yoga in der Gruppe.
Am Dienstag kam dann der erwartete Muskelkater. Ein Schneetag mit Baustellen die nicht bereit sind, war auch nicht so interessant. Abends gab es 50min locker mit 10min Abc.

Mittwoch gab es 1:48 Lauf mit 21.2km und 466 Höhenmeter. Die Beine liefen schon etwas besser und ich wurde mit einem Runners High belohnt.

Donnerstag 3km Schwimmen. Da ich als schlechter Schwimmer rund einmal in der Woche das Schwimmen ins Duahtlontraining einbaue, leidet die Schwimmform. Mit meinen 90° Fussgelenken, die sich bei guter Laufform entwickeln, kam ich beim Beinschlag gar nicht mehr vorwärts. Zum Glück waren es nur gesamthaft 100m.
Mit Paddels und PB schwimme ich da viel lieber.

Am Freitag gab es 10x800m knapp unter 4er Schnitt. Beine waren noch nicht ganz erholt vom Mittwoch. Diesmal ohne Runners High

Am Samstagmorgen hatten sich die Beine über Nacht gut erholt. Ich konnte eine 3 Stündige Radfahrt durch den Wind machen, Zur Abwechslung war noch ein Kumpel dabei.

Heute Sonntag gab es knapp 17km mit 30 Hügelsprints. Am Nachmittag 2.5 Stunden Rad mit Frequenzspielen.

Freue mich auf den nächsten Sonntag mit dem Start beim Halbmarathon.
Hoffe dort meine Bestzeit zu knacken. Ein paar schnelle Tempomacher sollten dort auch am Start sein.

Ich habe mir noch ein paar Videos von Franz Robert, gennant OPC Franz angeschaut und habe dabei ein paar gute Infos mitgenommen.

Im Yoga wurde uns noch eine Geschichte erzählt. Dabei ging es darum, dass unsere Schwächen, meistens versteckte Stärken sind.
Habe ein bisschen nachgedacht und finde es irgendwie stimmig. Wie verrückt doch dies Welt ist.

Hier noch ein gutes Video. NEVER GIVE UP

https://www.facebook.com/serbevents/...5/?pnref=story

rundeer 14.03.2016 20:12

Cooles Training.

Was strebst du an, am Halbmarathon?

Weiterhin eine gute Vorbereitung.

Pippi 14.03.2016 22:13

Zitat:

Zitat von rundeer (Beitrag 1210499)
Cooles Training.

Was strebst du an, am Halbmarathon?

Weiterhin eine gute Vorbereitung.

Besten Dank.

Irgendwas zwischen 1:19 und 1:20

Laufe mal an. Letzte 2km allout.

Lebemann 15.03.2016 08:07

Drück dir die Daumen!! Versteh ich das richtig das du den Halbmarathon nicht voll läufst? Die Unterdistanzzeit dürfte doch eher Richtung 1:18h deuten. Ausdauer dürfte dir als Multisportler ja nicht fehlen :-)

Pippi 15.03.2016 21:56

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1210553)
Drück dir die Daumen!! Versteh ich das richtig das du den Halbmarathon nicht voll läufst? Die Unterdistanzzeit dürfte doch eher Richtung 1:18h deuten. Ausdauer dürfte dir als Multisportler ja nicht fehlen :-)

Laufe immer voll im Wettkampf.
Aus der 10km Bestzeit ergibt es vom Prognosernrechner her 1:18,46 und von der Marathonbestzeit 1:20,40 Zielzeit für den Halbmarathon. Letzter Marathon im OKtober 2015 mit 6 Wochen Vorbereitungszeit nach einer LD.

Läufe über 21km habe ich in diesem Jahr bisher 2 Stück, plus ein paar Double Run Days. An der Tempohärte dürfte es nicht fehlen, Heute 3. Intervalltraining innerhalb von 5 Tagen.

Fühle mich gut in Form und hoffe von der Gruppendynamik zu profitieren.
Zumal die Strecke noch topfeben ist.

Pippi 20.03.2016 17:21

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1210523)
Besten Dank.

Irgendwas zwischen 1:19 und 1:20

Laufe mal an. Letzte 2km allout.

Es wurden 1:19,19

Den heutigen Halbmarathon konnte ich leichtfüssig laufen und am Schluss noch den Turbo zünden (letzte 2,4km mit 3,32min/km Pace :) Wie angekündigt. Einfach toll mit so einer Leichtigkeit zu laufen. Neue Persönliche Bestzeit steht jetzt bei 1:19,19. Im stark besetzten Läuferfeld belegte ich den 11. Kategorienrang und den 26, Overallrang (3min 32sek hinter Profitriathlet Christian Brader.) Anfangs musste ich noch die Differenz zwischen Garmin und echten Kilometer herausfinden. Vielleicht war es gar nicht so schlecht, das ich die ersten 5km etwas langsamer angelaufen bin.

Bin sehr zufrieden mit dieser Zeit. Der Block mit 1x coupierter Halbmarathon und 3x Intervalltraining innerhalb von 7 Tagen im Training davor war schon grenzwertig.

Hoppel 20.03.2016 17:52

Glückwunsch :Blumen: sehr starke Zeit

TiJoe 20.03.2016 18:44

Glückwunsch! :Blumen:

Für was das Eisschwimmen so alles gut war... ;)

Necon 20.03.2016 19:50

Stark stark! Gratuliere

rundeer 20.03.2016 20:23

Glückwunsch zum gelungenen Wettkampf.

Hast mich heute erkannt? Du kamst mir heute mit dem Auto entgegen.

Pippi 20.03.2016 22:40

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 1211659)
Glückwunsch :Blumen: sehr starke Zeit

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1211680)
Stark stark! Gratuliere

Besten Dank

Zitat:

Zitat von TiJoe (Beitrag 1211668)
Glückwunsch! :Blumen:

Für was das Eisschwimmen so alles gut war... ;)

Das hat wohl andere Gründe. War seit über einem Jahr nicht mehr Eisschwimmen und das letzte mal im November im See

Zitat:

Zitat von rundeer (Beitrag 1211684)
Glückwunsch zum gelungenen Wettkampf.

Hast mich heute erkannt? Du kamst mir heute mit dem Auto entgegen.

Danke. Nein, habe dich nicht erkannt. Weiss aber wo. Hatte auf meinen Bruder getippt.

JENS-KLEVE 21.03.2016 19:56

Falls du früher nach Kalkar anreisen willst, Gästezimmer vorhanden:Huhu:

Pippi 21.03.2016 20:18

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1211859)
Falls du früher nach Kalkar anreisen willst, Gästezimmer vorhanden:Huhu:

Danke für's Angebot. :Blumen: Ist aber schon alles gebucht. Reise am Samstagmorgen von Düsseldorf an und reise am Samstagabend wieder nach Düsseldorf. Das Hotel in Düsseldorf ist schon gebucht.

Grüsse Pippi

ThomasG 21.03.2016 21:04

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1211654)
Es wurden 1:19,19

Den heutigen Halbmarathon konnte ich leichtfüssig laufen und am Schluss noch den Turbo zünden (letzte 2,4km mit 3,32min/km Pace :) Wie angekündigt. Einfach toll mit so einer Leichtigkeit zu laufen. Neue Persönliche Bestzeit steht jetzt bei 1:19,19. Im stark besetzten Läuferfeld belegte ich den 11. Kategorienrang und den 26, Overallrang (3min 32sek hinter Profitriathlet Christian Brader.) Anfangs musste ich noch die Differenz zwischen Garmin und echten Kilometer herausfinden. Vielleicht war es gar nicht so schlecht, das ich die ersten 5km etwas langsamer angelaufen bin.

Bin sehr zufrieden mit dieser Zeit. Der Block mit 1x coupierter Halbmarathon und 3x Intervalltraining innerhalb von 7 Tagen im Training davor war schon grenzwertig.

Sehr geile Zeit :-). Ich habe Dein Training nicht wirklich verfolgt, aber halt schon mitbekommen, dass Du in den letzten Monaten viel an Deiner Lauftechnik gearbeitet hast. Außerdem hatte ich den Eindruck eine Folge davon wäre gewesen, dass Du deutlich weniger gelaufen bist als in den Vorjahren zu vergleichbaren Zeiten im Saisonverlauf. Da hätte ich damit gerechnet früher oder später wird sich das in einer sinkenden Leistungsfähigkeit zeigen, aber ganz im Gegenteil. Hmmm - also wenn ich ehrlich bin halte ich ja nicht so arg viel von Pose, aber auch ich kann mich ja mal irren ;-). Aber so eine Leistungsverbesserung kann ja viele Gründe haben und es ist wie immer so, dass es darauf ankommt. Bei mir war es so, dass ich während meines Grundwehrdienstes zwar weiterhin weitestgeghen regelmäßig trainiert habe, aber deutlich weniger als in den Vorjahren. Schon damals habe ich mich den Sommer über oft überfordert. Davon konnte ich mich wohl erholen. Gegen Ende der Bundeswehrzeit habe ich angefangen die Laufkilometer wieder hochzuschrauben und im Februar war ich dann so stark wie nie. Gut - ich war ja auch in einem sehr guten Alter und Leistungsalter (22 Jahre alt und etwa 7 Jahre recht umfangreiches Ausdauertraining). Aber wir wissen es nicht und wir werden es auch nie sicher wissen.

Pippi 22.03.2016 22:58

Danke Thomas.

Ja, ich habe etwa 2 Monate nur Laufübungen gemacht. Dann noch einen zusätzlichen Lauf gemacht und Aquajogging dazu. Die letzten 5 Wochen habe ich dann die Umfänge angezogen, so dass ich zwischen 40 und 65 Wochenkilometer kam.

Ja, das kann viele Gründe haben und ich bin überzeugt, dass ich im Laufen noch mein grösstes Potential habe, für eine Leistungssteigerung, das liegt mir einfach am besten.

Pippi 02.04.2016 00:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nach dem Halbmarathon waren die Beine bis Donnerstag noch etwas schwer.

Am Do gab es einen 80min Lauf, inkl Laufdrills.
Am Fr ging es erst am Mittag aufs Rad, da ich ausgeschlafen habe. Bei Temperaturen um 3-5° ging es 2 Stunden durch den Regen. Eigentlich standen 3 Std. auf dem Plan, doch ich entschloss mich noch kurz auf die Rolle zu gehen (1/2 Std.) Erstmals fuhr ich draussen mit den Biomac Schuhen. Die Beine waren danach viel lockerer, sozusagen eine Kneipkur und ein Kältebehandlung wie beim Winterschwimmen. ;)

Am Samstag war dann toller blauer Himmel. Nach den Bergsprints (1h 10min) ging es am Nachmittag für ein Frequenztraining für 2.5 Std. auf's Rad. Dies machte dann deutlich mehr Spass. Aber jedes Training ist wichtig. Dazu ein guter Blogbeitrag:

http://ckr.ch/2016/03/23/ckrblog-die...inen-schritte/

Am Sonntag schulte ich mein Kraftvermögen auf dem Rad. GA2 Intervalle mit tiefer Kadenz standen auf dem Programm. Dabei hatte ich ein paar Hundebekanntschaften. 3 Std. mit 1000 Höhenmeter standen am Schluss auf dem Tacho. Bei engen Kurven bergauf merkte ich dann auch das man mit den Schuhen am Vorderrad anhängen kann. Jedoch kann man gut darauf reagieren.

Montag war ein Double Run Day angesagt. 1.5 Stunden im coupierten Gelände mit etwas über 500 Höhenmeter. Ich liebe diese Trailläufe und finde es eine gute Abwechslung.
Abends 30min locker.

Am Dienstag hatte ich mir noch einen weiteren freien Tag gegönnt.
Es ging weiter mit einem kraftbetonten Training. 3 Std. Rad inkl. 3x10min grösster Gang im Stehen.

Heute hatte ich mich von den Kraftbetonten Trainings auch muskulär erholt und hoffe auf einer höheren Stufe das Training fortzusetzen.

Ich mag das Duathlontraining sehr und finde es toll da es in der Schweiz eine Duathlonserie mit 10 Rennen gibt. www.produathlon.ch
Die schlechten Schwimmresultate in den letzten Jahren, waren wohl ein Zeichen, das es in einer anderen Richtung weitergeht.
Ich mag das Schwimmen im Training, jedoch macht es mir im Wettkampf nicht so Spass.

Der Duathlonsport wird mit dieser Serie und einer Duathlonkomission bei Swisstriathlon gut gefördert. Dieser Sport hat unheimlich viel Potential, denn Laufen und Radfahren können viele, was beim Schwimmen bei vielen eine Schwelle irgendeiner Art ist. Der Swisstriathlon Präsident hofft in 5 Jahren mehr Duathleten als Triathleten am Start zu sehen.

Grüsse in die Runde.

triathlonnovice 02.04.2016 01:42

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1212202)
Danke Thomas.

Ja, ich habe etwa 2 Monate nur Laufübungen gemacht. Dann noch einen zusätzlichen Lauf gemacht und Aquajogging dazu. Die letzten 5 Wochen habe ich dann die Umfänge angezogen, so dass ich zwischen 40 und 65 Wochenkilometer kam.

Ja, das kann viele Gründe haben und ich bin überzeugt, dass ich im Laufen noch mein grösstes Potential habe, für eine Leistungssteigerung, das liegt mir einfach am besten.

Die Umfänge angezogen ? 40-65 km die Woche sind jetzt nicht wirklich weltbewegend für ein Duathlontraining. Da geht mehr. Hattest du nicht schon mal größere Umfänge ?

Pippi 02.04.2016 12:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von triathlonnovice (Beitrag 1214461)
Die Umfänge angezogen ? 40-65 km die Woche sind jetzt nicht wirklich weltbewegend für ein Duathlontraining. Da geht mehr. Hattest du nicht schon mal größere Umfänge ?

Wenn man es richtig verpackt reichen auch weniger Kilometer.
3 Laufintervalltrainings innerhalb von 5 Tagen:

Hier mal ein Beispiel:

So: 10km Wettkampf mit Ein und Auslaufen 15.8km danach noch 2.5 Std. Rad
Mo: Yoga
Di: 10.8km mit Laufdrills
Mi: coupierter Lauf mit 450 Höhenmeter 21.1km
Do: 3km Schwimmen
Fr: 10x800m Intervalle 14,6km
Sa: 3 Std. Rad
So: 30x 20 Sek Hügelsprint 16.6km 2.5 Std. Rad
Di: 10x400m Intervalle 10km
........
So Halbmarathon

Unten noch eine Grafik von den Jahreskilometer 2015
Max. 80 Kilometer (nächster Strich ist bei 60km)
Im Schnitt 35km in der Woche.

Lebemann 02.04.2016 14:46

Heftig!! Ich find das schon ne ganze Menge in Verbindung mit der Intensität.

rundeer 02.04.2016 17:08

Cooles Programm.

Ich finde auch, dass es nicht unbedingt mehr Laufkilometer braucht. Das ist ja, zumindest bei mir, immer so ein gambling. Die letzten Kilometer bringen nicht mehr allzu viel, können aber einiges zerstören.

Übrigens: gehst du noch Aquajoggen? Ich versuche es nun alle 14 Tage mindestens einmal einzubauen, als Rekom Einheit.

Grüsse

Necon 02.04.2016 17:15

Das Ergebnis spricht für dich Umfang bekommst du eh beim radeln mehr als genug wozu also mehr km zu Fuß

triathlonnovice 02.04.2016 17:31

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1214496)
Wenn man es richtig verpackt reichen auch weniger Kilometer.
3 Laufintervalltrainings innerhalb von 5 Tagen:

Hier mal ein Beispiel:

So: 10km Wettkampf mit Ein und Auslaufen 15.8km danach noch 2.5 Std. Rad
Di: 10.8km mit Laufdrills
Mi: coupierter Lauf mit 450 Höhenmeter 21.1km
Do: 3km Schwimmen
Fr: 10x800m Intervalle 14,6km
Sa: 3 Std. Rad
So: 30x 20 Sek Hügelsprint 16.6km 2.5 Std. Rad
Di: 10x400m Intervalle 10km
........
So Halbmarathon

Unten noch eine Grafik von den Jahreskilometer 2015
Max. 80 Kilometer (nächster Strich ist bei 60km)
Im Schnitt 35km in der Woche.

Wenns nur ums reichen geht , da geht auch viel weniger.:Cheese: Mir gings eher um die Zeiten bzw die Entwicklung. Imho waren die Zeiten doch vor Jahren schon die selben, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Und wenn du dich jetzt auf Duathlon konzentrieren willst, so könnte man sicher noch deutlich steigern. Ich weiß natürlich nicht ob das in deinem Interesse ist , bzw was du so erreichen willst.

Pippi 02.04.2016 18:47

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1214505)
Heftig!! Ich find das schon ne ganze Menge in Verbindung mit der Intensität.

Ja, normalerweise gibt es schon weniger.
Zum Beispiel letzte Woche eine schnelle Einheit.
Die 800er waren nicht so schnell (3,55er Pace). Geben eine Ermüdung, man ist aber am anderen Tag nicht kaputt. Was sicher der Fall wäre, wenn man 3,30 Pace laufen würde.
Hügelsprints sind kurz und hart, diese jagen innert Sekunden den Puls auf 165 hoch.
Pace war ca. 3,15/min/km
Nach diesem Training habe ich es geschafft, das das Auslaufen über einer 5er Pace war. Dann war es ein hartes Training.

Zitat:

Zitat von rundeer (Beitrag 1214530)
Cooles Programm.

Ich finde auch, dass es nicht unbedingt mehr Laufkilometer braucht. Das ist ja, zumindest bei mir, immer so ein gambling. Die letzten Kilometer bringen nicht mehr allzu viel, können aber einiges zerstören.

Übrigens: gehst du noch Aquajoggen? Ich versuche es nun alle 14 Tage mindestens einmal einzubauen, als Rekom Einheit.

Grüsse

Danke.
Die Kunst ist halt einen Reiz zu setzen, ohne am anderen Tag kaputt zu sein.
Vielleicht denkt man zuerst "das wird hart" Hat man es gemacht, war es gar nicht so schlimm.

Nein, war schon länger nicht mehr beim Aquajoggen. Ist aber sicher gut.

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1214533)
Das Ergebnis spricht für dich Umfang bekommst du eh beim radeln mehr als genug wozu also mehr km zu Fuß

Ja, es ist eben die Kombination, die es ausmacht. Wie heisst es so schön. Triathlon ist nicht Schwimmen, Radfahren, Laufen

Zitat:

Zitat von triathlonnovice (Beitrag 1214539)
Wenns nur ums reichen geht , da geht auch viel weniger.:Cheese: Mir gings eher um die Zeiten bzw die Entwicklung. Imho waren die Zeiten doch vor Jahren schon die selben, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Und wenn du dich jetzt auf Duathlon konzentrieren willst, so könnte man sicher noch deutlich steigern. Ich weiß natürlich nicht ob das in deinem Interesse ist , bzw was du so erreichen willst.

Ja, beim 10er sind die Zeiten seit 3 Jahren ziemlich ähnlich. Wobei ich in den letzten Jahren, diese immer aus dem Training herausgemacht habe. In Rheinfelden war ich 25 Sekunden schneller als im Vorjahr. Sonst waren bei den 5 10km Läufen innerhalb der letzten 3 Jahren alle zwischen 35,51 und 35,24 Beim Marathon (fokussiert trainiert darauf, mit 6-8 Wochen nach einer LD, habe ich mich von Jahr zu Jahr gesteigert. (2013 2:55,33 2015 2,49,29
Sehe es auch so, dass ich mit Duathlontraining sicher mehr Laufen kann.
Letztes Jahr war der Fokus auf Triathlon.

Lebemann 02.04.2016 18:52

Achso!!! Bei 800er denk ich automatisch an ballern an der Kotzgrenze. Und Hügelsprints find ich auch richtig heftig. Wie schnell läufts du die GA Läufe das dein auslaufen im 5er Schnitt ist? Ich find die 21km im welligem Terrain auch nicht ohne. Hast du Muskulär keine Probleme ? Machst du was dagegen?

Edith:
Meine Unterdistanzzeiten stagnieren auch. Trainiere halt nie in dem Bereich. Dafür wird's bei den längeren Belastungen immer besser. Mir ist das Verletzungsrisiko bei den harten schnellen Sachen viel zu hoch bzw dann müsste ich anders trainieren. Ab ca. 60km pro Woche ist bei mir das Limit im Mischtraining mit Radfahren erreicht. Sonst wird das nur noch ein rumeiern und davon halte ich recht wenig.

Pippi 02.04.2016 19:16

Die 800er waren mit jeweils 200m Trabpause dazwischen.

Die Hügelsprints finde ich vorallem mental herausfordernd. Pause dazwischen ist rund 1.5min.

GA Läufe sind bei mir je nach Form und Tagesform zwischen 4,35min/km bis 4,50min/km

Muskuläre Probleme nach Trainings habe ich nicht so oft. Nach Wettkämpfen sieht es schon anders aus.

Dehne regelmässig und nehme Schüsslersalze, was mir ein Gerät nach Messen der Energiebahnen empfiehlt. Ausserdem 2x Monat Massage

Pippi 10.04.2016 22:19

Diese Woche habe ich gut gemeistert.

Die Form kommt sehr gut.

Das habe ich vorallem an diesem Wochenende gemerkt.
Sa: 3 Std. Rad mit 4x12min GA2, das ging noch nie so locker und ich hatte dort das Gefühl, dass ich mich an die Biomac Schuhe und die neue tiefe Position gewöhnt habe.

Heute gab es einen lockeren 11km Lauf mit 77 Höhenmeter.
Beine liefen top und waren muskulär top so dass ich eine 4,31 Pace laufen konnte. Mit so einer Leichtigkeit konnte ich noch nie so laufen.
Danach gab es eine 2.5 Stündige Radfahrt, welche auch top ging. Heute habe ich meine Aerolaufräder montiert und genoss den Speed.

Ich habe noch nie längere Zeit auf einen so kurzen Wettkampf wie in Kalkar hintrainiert und finde dies eine gute Erfahrung auch mal auf den kürzeren Distanzen ein gutes Resultat zu holen.

:Prost:

rundeer 11.04.2016 14:19

Ich bin sowas von gespannt auf dein Abschneiden in Kalkar. Wünsche dir eine gute unmittelbar Vorbereitung.

rundeer 17.04.2016 09:04

Gratulation zum starken Rennen. Gerade noch unter 2 Stunden.

Pippi 17.04.2016 15:19

Zitat:

Zitat von rundeer (Beitrag 1217486)
Gratulation zum starken Rennen. Gerade noch unter 2 Stunden.

Besten Dank.

Der Einstieg in die Duathlonsaison ist gut gelungen. Der erste Lauf über 10km ging ich geschickt an und konnte immer mehr Plätze gut machen. (36,42) Nach den ersten paar Metern in 3,00min/km Pace drosselte ich mein Tempo und lief dann konstant durch und konnte immer mehr Plätze gutmachen. Auf dem 6. Zwischenrang (M35) ging es auf die 40km lange flache Radstrecke, wo es sehr windig war. Im Flachen konnte man teilweise über 50km/h fahren. Hatte dort zwei Plätze (M35)verloren. Beim zweiten Lauf über 5km (18,48,dritte Laufzeit M35) konnte ich schnell einen guten Rhytmus finden und es machte richtig Spass so zu laufen. Ich konnte noch einige überholen (Startgruppe war von 18-39 Jahre) und die zwei (M35) die mich auf dem Rad überholt hatten, konnte ich auch noch schnappen.
So konnte ich auf dem dem Gelände, wo ein Freizeitpark eingerichtet wurde, nachdem ein Kernkraftwerk niemals in Betrieb gegangen ist, eine Bombenmässige Leistung zeigen, mit einem Schlussspurt auf den letzten 100m mit einer 3,11min/km Pace und dem 6. Kategorienrang in der Kat. M35. War cool, ein paar Champs in Kalkar kennenzulernen. Nächsten Sonntag geht es weiter mit der Schweizermeisterschaft im Duathlon.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.