triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Rennsteig(l)auf Sieg (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20542)

benjamin3341 27.01.2012 17:25

Das I Pad meiner Frau taugt nichts :Lachen2:

63km im 5er schnitt glatt. Die letzten 8km 4:40 schnitt

jetzt erstmal ein tee und 10 äpfel

niksfiadi 27.01.2012 19:51

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 704292)

Ist ja auch so amerikanski Teufelszeug, pfui! ;)

10 Äpfel? Woher bekommst Du die jetzt (garantiert) ungespritzt?

Reschpäckt, übrigens, vom Nik, der heute nur die Hälfte, aber im selben Tempo und mit dem Team gelaufen ist.

triduma 27.01.2012 21:32

Zitat:

Hi benjamin,
respekt vor deinem super Trainingslauf aber tee und 10 Äpfel sind glaub ich nicht das richtige zur schnellen Muskelerholung.:Nee:
Gruß
triduma

3-rad 27.01.2012 22:22

Glaub ich auch nicht.
Selbst Onkel Robert hat da besseres zu bieten.
Also Ben sei ehrlich, was gab es auf den Teller?

Nils 28.01.2012 09:49

Zitat:

10 äpfel

Und? Dünnpfiff gehabt???:Lachen2:

benjamin3341 28.01.2012 12:13

Also gut,
Es gab 2 Äpfel, 2 Birnen, vier Kugeln selbstgemachtes Eis aus Himbeeren und Kokosmilch.
Einen Liter Direktsaft Blutorange.
Später ging's noch zum Türken: Salat und drei Lamm-Fleischpflanzerl
Einen Liter Tee und einen Liter Wasser.
Einen fetten Eiweißshake mit etwas mehr Honig gabs auch noch.
Die Polar Uhr zeigte nach dem Lauf 5032 kcal an.

triduma 28.01.2012 15:29

Na das hört sich doch schon vernünftiger an. :)

3-rad 28.01.2012 18:15

ja.
ich hätte noch ein Bier nachgeschoben, vielleicht auch zwei.
Sehr wahrscheinlich zwei, aber gut, wenn der Ben kein Alk trinkt ist auch gut.

benjamin3341 04.02.2012 09:45

Heute wieder die lange Einheit (60km)
Hier sinds im Moment -17Grad.

captain hook 04.02.2012 10:49

ich finds beachtlich, wie du am Stück diese langen Kanten abreißt. wie lange hast du die denn aufgebaut? Das geht ja nicht von null auf gleich. Hast du dabei irgendwelche Probleme? Und wenn: Wie gehst du da unterwegs mit um? Kannst du am Tag nach so einem 60er Trainieren? Wie lange brauchst du da für die Regeneration? Läufst du in Vorbereitung auf den Rennsteig immer profiliert? Wie lange brauchst du für die 60 im Training?

Was trainierst du ansonsten so? Tempodauerläufe? Intervalle?

Und da du ja auf Sieg laufen willst... Interessante Beobachtung der Zwischenzeiten der Vergangenheit: Da ist das Rennen ja oft hinten entschieden worden. Hast Du dir schon ne Taktik zurechtgelegt?

benjamin3341 05.02.2012 00:04

Ich brauche für die 60km etwa 5 Stunden, also 5er Schnitt glatt. Momentan laufe ich im flachen Gelände auf verschneiten Wegen.
In 2 Wochen kommen 1500-2000hm hinzu.
Heute hatte ich nach dem Lauf keinerlei Probleme. bin locker durchgelaufen, mein Körper hat sich dran gewöhnt.
Vom Beanspruchungsgrad fühlte es sich wie die 5 Stunden Radeinheit an, die ich früher fürs Ironmantraining gemacht hab. Also bin schon müde, aber nicht total kaputt! Wie letztes Jahr bei den 150-35 Koppeleinheiten :Lachen2:
Am Tag danach laufe ich locker 10km und am darauf folgenden Tag 27km Tempodauerlauf mit 1000hm im 4:30er Schnitt. (soll noch auf 4:15 aufgebaut werden)
Ansonsten mach ich noch Bergintervalle. Bsp. 3x7km im 4:10er Schnitt (dabei je 3mal auf den Olympiberg in Minga)

Wow, so genau hab ich die Rennsteigergebnissliste bisher nicht betrachtet.
Mein Ziel war bisher: Bis auf den Großen Inselsberg nicht zu viel Zeit verlieren und dennoch wenig Körner an den Anstiegen lassen. Ab da nen 4:20er Schnitt aufnehmen und heimlaufen.

Mein größter Gedanke gilt allerdings meinem Körpergewicht: 82000g
Was soll ich da am Berg gegen einen 60kg Läufer ausrichten?
Am besten es wird kalt, regnerisch und windig, Gegenwind! Bissel Hagel noch und matschig.
So kühlen die schlanken Läufer aus, und ich bekomme durch 82kg Normalkraft auf die Sohle Grip am Schuh

Grüßle, Ben

captain hook 05.02.2012 18:33

sensationel... großen respekt!

was die entwicklung im rennen angeht, hab ich nurmal die ergebnislisten inkl. zwischenzeiten angeschaut. :Cheese:

hau rein und zieh durch. ich drück die daumen!

benjamin3341 05.02.2012 19:04

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 708304)
Was die Entwicklung im Rennen angeht, hab ich nurmal die Ergebnislisten inkl. Zwischenzeiten angeschaut. :Cheese:

Ich jetzt auch :Cheese:

3-rad 05.02.2012 20:32

ich glaub zwar nicht, dass das passieren wird, aber:
Was machst du, wenn du merkst, dass du chancenlos bist.
Also sagen wir gerade mal so top 10 wenn du den Lauf finishen kannst?
kannst du damit umgehen?

niksfiadi 05.02.2012 21:32

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 707645)
Und da du ja auf Sieg laufen willst... Interessante Beobachtung der Zwischenzeiten der Vergangenheit: Da ist das Rennen ja oft hinten entschieden worden. Hast Du dir schon ne Taktik zurechtgelegt?

Ist das bei so langen Dingern nicht immer so? Die da mitlaufen sind ja eher Marathon erprobt, dann trainieren sie etwas mehr lange Dingens, aber das reicht dann wohl nicht, um das Tempo über den ganzen Lauf zu bringen. Da kommt dann ein Ultra daher und zieht denen das Fell über, oder?

Insofern: Wann kommen die 60er mit EB? ;)

Nik

benjamin3341 05.02.2012 23:20

Ich kann sicherlich damit umgehen.
Man hat ja immer ein Optimal- und ein Minimalziel vor Augen.
Der Rennsteiglauf wird für mich immer mehr ein länger angelegtes Projekt. Sprich, unabhängig vom Ergebnis werd ich den Lauf in Zukunft regelmässig als Frühjahrshöhepunkt einplanen.
Sollte ich direkt gewinnen, dann melde ich sofort für die Tor des Geants 2013 :cool:

Auf die 60km inkl. bis zu 26km EB freue ich mich schon. Am 17. März beginnen sie. Die letzten drei 60er mit EB werd ich zudem am Rennsteig laufen! Hab da ja noch Semesterferien.
Das ist übrigens auch mein Vorteil: Ich bin Student, die anderen Sieganwärter müssen täglich malochen! :Lachen2:

benjamin3341 08.02.2012 19:08

Heute 10x (1,5km) auf den Olympiaberg hoch.

chris_f 08.02.2012 20:49

Respekt!

Wie/Von welcher Seite rennst Du denn da hoch, dass es 1,5km sind? Dachte immer, das sei wesentlich kürzer...

benjamin3341 08.02.2012 21:05

Ich starte an der Eishalle, renne über den Bach, danach links rum. Nach 200m die Spitzkehre rechts rum, und hoch.
400m.. dann links ab, an der Hundewiese vorbei und links ab, den ca. 200m langen Zickzackweg hoch.
Kapiert????
Sind 1,55km laut Polar Fußpod. und 61hm laut google

captain hook 09.02.2012 08:12

FoodPod ist aber an Anstiegen trügerisch, weil du im Vergleich zur Ebene dann doch einen deutlich anderen Laufstil zu Tage legen wirst. Und das ist meiner Erfahrung nach Gift für die Messgenauigkeit der Dinger. Da reichts ja schon vom DL Tempo ins Schnelle zu wechseln... eigentlich müsste man sogar dafür zwischendrinn nachkalibrieren (und wir sprechen hier nicht über geringe Abweichungen).

Aber bei Bergläufen ist die Strecke eigentlich völlig wurscht. Im Zweifel gehts da doch nur um Belastungshärte und Zeit der Belastung.

Aber 61HM auf 1,5km? Zählt das überhaupt als "Berg"? :-)

benjamin3341 09.02.2012 09:34

Ja, de Footpod zeigt am Berg verfälscht an. kann man nix machen.
ein Berg ist der Olyberg eher nicht, deswegen bin ich ja auch 10mal hoch. Das letzte stück hats aber schon in sich.
wusstet ihr, das der Olyberg nur vorhanden ist, weil dort die Kriegstrümmer gelagert wurden? Dann kam noch etwas Erde drüber und Wiese und Bäume...
schon seltsames Gefühl, wenn man dann darüber läuft.

Carlos85 09.02.2012 10:18

www.gpsies.com

Unter Strecke erstellen auf Fußweg folgen klicken und nachmessen :)

chris_f 09.02.2012 11:12

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 709985)
Ich starte an der Eishalle, renne über den Bach, danach links rum. Nach 200m die Spitzkehre rechts rum, und hoch.
400m.. dann links ab, an der Hundewiese vorbei und links ab, den ca. 200m langen Zickzackweg hoch.
Kapiert????
Sind 1,55km laut Polar Fußpod. und 61hm laut google

Ok, genau da bin ich Sonntag auch langgerannt - aber ohne Zickzackweg und nur einmal ;) Respekt, dass Du das 10x schaffst, bei 3x würde mir das glaube ich schon zu langweilig werden... Letztes Jahr hatte ich auch mal ein paar Intervalle an der Stelle gemacht, das letzte Stück hat es echt in sich. Mir hat das gelangt, aber ich bin auch auf einem wesentlich tieferen Niveau als Du.

Hab auch gerade mal nachgemessen (gpsies), die 1,5km stimmen ungefähr - hätte nicht gedacht, dass das so weit ist.

Wenn Du irgendwann mal einen den Berg hochschleichen siehst, wenn Du eins Deiner Intervalle läufst, bin das vielleicht ich ;) Hab heute frei, vielleicht geh ich nachher noch ne Runde rennen.

benjamin3341 14.02.2012 10:50

Diese Woche lief es Trainingstechnisch etwas Zäh.
Dafür Prüfungstechnisch an der Uni super genial!

Ich denke ich packe ein richtig gutes Maschinenbau-Studium.
Muss also nicht auf "easy-abfeier-Lehramt" umsatteln :Cheese:

Hier ist schon wieder Schneechaos angesagt, eigentlich wollte ich 27km Tempolauf an den Isarhängen in Schäftlarn machen. Mal sehen, welches Tempo geht?

Am 22. noch Thermodynamik und am 25. gehts für 2 Wochen in die Flitterwochen nach Ras al Khaimah!

Jimmi 14.02.2012 12:43

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 712867)

Am 22. noch Thermodynamik und am 25. gehts für 2 Wochen in die Flitterwochen nach Ras al Khaimah!

Uhhh.... Thermodynamik. Das Zweitschlimmste nach Maschinendynamik. Ich habe diese Fächer geliebt. Aber die Prüfungen waren Psychostress pur. Ich drück die Däumchen!

benjamin3341 14.02.2012 12:54

Maschinendynamik = 2,3 :cool: (im Bachlor gibts überall Noten)

3-rad 14.02.2012 13:11

ach waren das noch schöne Zeiten als im Juni schon beim Geld für November war und hin und wieder eine Klaussur anstand

benjamin3341 14.02.2012 18:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Heute Tempolauf fürn Arsch.
nur Rumgerutsche oder Tiefschneewandern.
Ganze 4mal hats mich bergab zerlegt, ist aber nix schlimmes passiert.

benjamin3341 14.02.2012 18:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Am Freitag/ Samstag war ich wieder am Rennsteig!
Ach, die Heimat... wie schön...

lonerunner 14.02.2012 19:37

Hey Ben, trag doch bitte mal deine Winterpokal-Punkte ein:Blumen:

kupferle 15.02.2012 13:09

Er: http://www.berglaufteam.de/team/thomas_miksch.htm

startet auch beim Rennsteiglauf.Da hast auf jeden Fall nen weiteren harten Gegner.

Hab ich gestern im Trail-Magazin gelesen.:Huhu:

benjamin3341 15.02.2012 13:17

Zitat:

Zitat von lonerunner (Beitrag 713238)
Hey Ben, trag doch bitte mal deine Winterpokal-Punkte ein:Blumen:

Jo

@Kupferle:
Ich denke der Thomas Miksch hat die beste Form hinter sich.
An Christian Stork uns Christian Seiler muss ich für den Sieg vorbei.
Vielleicht noch der Engländer Lynas und Phillip Anton?

benjamin3341 15.02.2012 13:27

Wobei, ich sah gerade, das Thomas Miksch beim Allgäu Panorama Marathon (August 2011) ne halbe Stunde schneller war als Christian Stork?
Sind 69km mit 3000hm...

http://www.allgaeu-panorama-marathon...tra_gesamt.pdf

Mei.. da können potenziell einige vorne mitlaufen..

maestrosys 15.02.2012 15:03

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 713000)
Maschinendynamik = 2,3 :cool: (im Bachlor gibts überall Noten)

In unserem Laden haben die bei 1,7 gesagt: "Was haben Sie denn da gemacht Herr xyz? Die Note ist schon ein bisschen schlecht."

benjamin3341 15.02.2012 16:26

Das sagen Manche über meine 9:02h in Hannover auch.

Guter Durchschnitt halt, aber passt schon.

Oder bist Du etwa so ein FH`ler :-((
Dann wäre die Note aber wirklich indiskutabel.

sinapur 15.02.2012 17:05

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 713686)

Oder bist Du etwa so ein FH`ler :-((
Dann wäre die Note aber wirklich indiskutabel.

+1

Elektotechik hast das selbe. Ein Studienkollege, der zu Beginn an der Uni kein Fussfassen konnte. Hat zur FH gewechselt und hat jetzt nen schnitt 1.9 Und er sagt selber auch FH ist vom Niveau mehr als eine Stufe drunter. Zumindest im Fall von Elektrotechnik und der Uni der FH im Vergleich. Das finde ich schon ein bisschen schade das das niveau so differiert.

benjamin3341 15.02.2012 17:16

Ich kenn da jemanden, der leitet ein Ingenieur Büro. Er sagt immer, es sei ihm egal ob Uni oder FH, auch die Note ist wurscht.
Nach der Probezeit schickt er eben die weg, die nichts können!
Und das sind zum Großteil nicht die Fh`ler

Da frag ich mich doch was die harten Prüfungen rechtfertigt, wenn in der Praxis ganz Andere anscheinend bessere Fähigkeiten mitbringen...

Gut, ist nur ein einziges Beispiel aus meinem Bekanntenkreis, und sein Büro eher für kuzfristige Ingenieurs-Leistungen ausgelegt.

sinapur 15.02.2012 17:22

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 713704)
Ich kenn da jemanden, der leitet ein Ingenieur Büro. Er sagt immer, es sei ihm egal ob Uni oder FH, auch die Note ist wurscht.
Nach der Probezeit schickt er eben die weg, die nichts können!
Und das sind zum Großteil nicht die Fh`ler

Da frag ich mich doch was die harten Prüfungen rechtfertigt, wenn in der Praxis ganz Andere anscheinend bessere Fähigkeiten mitbringen...

Gut, ist nur ein einziges Beispiel aus meinem Bekanntenkreis, und sein Büro eher für kuzfristige Ingenieurs-Leistungen ausgelegt.

ist ja eh je nach job so, das man meistens sowie so angelernt werden muss um, dort arbeiten zu können(maschinen etc)(so ist es zumindest bei mir auf arbeit). die fleissig gelernten "formeln" sind dann eher nebensache.

benjamin3341 15.02.2012 17:26

Zitat:

Zitat von sinapur (Beitrag 713708)
ist ja eh je nach job so, das man meistens sowie so angelernt werden muss um, dort arbeiten zu können(maschinen etc)(so ist es zumindest bei mir auf arbeit). die fleissig gelernten "formeln" sind dann eher nebensache.

Alter, da musst ich aber eben zweimal lesen... ums zu kapieren. Die ganzen Klammern uns so und ist ja eh ja sowie-so
:Lachanfall: :Blumen: :Blumen:

kromos 15.02.2012 17:44

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 713712)
Alter, da musst ich aber eben zweimal lesen... ums zu kapieren. Die ganzen Klammern uns so und ist ja eh ja sowie-so
:Lachanfall: :Blumen: :Blumen:

Sei froh, wenn mir Kevin schreibt lässt er auch oft die Klammern weg :Cheese:

Bei uns im Institut werden FH-Absolventen geringer eingestuft und bei denen ist in der Entgeltgruppe auch viel früher Schluss.

Von der Qualifikation merke ich keinen Unterschied - bin ja auch selbst FHler ;)

@Kev, sehen wir uns gleich mit deinem Umwerfer :Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:51 Uhr.