![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
@Arne: könntest du bitte für Flachy den Thread-Titel in "Hawaii-Quali, ich hab dich - aber geht auch Sub9h?" umbennen :Lachen2:
|
Zitat:
|
In diesem Blog kommt es vielleicht so rüber als wäre die Sub9h das Wichtigste für mich da ich hier ja ausschließlich über dieses Ziel und den Weg dahin schreibe. Damit entsteht aber nur eine sehr eindimensionaler Blick auf meine Person.
Zitat:
Mich stört am LD-training das es so verpflichtend ist und ich nicht einfach nach Lust und Laune Sport machen kann. In der Regel gehe ich Mittags mit Kollegen laufen. Jetzt aber heißt es: "Nein, war gestern lange Laufen", "Nein, heute stehen Intervalle auf dem Plan", "Ja aber, heute darf ich nicht über 139bpm", ... Selbst mit dem Triathlon-Verein bin ich kaum radeln gewesen weil deren "locker" 27km/h ist und mein "locker" 31km/h. Also habe ich gestern alleine 190km/h abgerissen während alle anderen ihren Spaß bei der Vereinsmeisterschaft hatten. Ganz zu schweigen von der Zeit für Kids, Beziehung, Familie, soziale Kontakte... Mittlerweile spielen beide Jungs im Fußballverein und wollen natürlich von Paps perönlich angefeuert werden wenn sie Spiele haben und sind dann unglaublich stolz wenn sie den Ball ins Tor bekommen. Muttertag: Ja, aber ich kann nicht zum Brunch kommen. Werde leider nur Abends mal kurz rein schauen da ich Wettkampf habe... Männerabend mit Kumpels: Ja, ich komme werde aber nichts trinken und muss früh ins Bett weil am Sonntag lange Koppeleinheit auf dem Plan steht... Liebste, wir sehen uns übernächstes Wochenende erst wieder weil ich in deiner RTF nicht meine KA-Einheit integriert bekomme ... Wie schon mal gesagt habe ich echt von allen Seiten die beste Unterstüzung die man sich denken kann. Und ich finde es auch OK eine gewisse Zeit lang sein persönliches Ziel verfolgen zu dürfen. Aber ich habe für mich entschieden das ich nach Frankfurt allen anderen Dingen neben dem Sport wieder mehr Zuwendung schenken möchte. Was nicht heißen soll das ich für immer und ewig raus bin. Vielleicht mache ich ja in X-Jahren einen Blog mit dem Titel: "Mit 47 Jahren schneller als mit 37" auf. :Huhu: Sorry, Antwort ist was länger geworden... Cheers, aims. |
Ich kann Deine Gedanken sehr gut verstehen und nachvollziehen:Blumen: . Volle Zustimmung und Respekt für Deine Einstellung, Familie geht vor:cool: .
|
Hallo aims,
Du hast es sehr gut umschrieben. Genau diese Sachen haben mich auch immer gestört. Mit einem Freund haben wir die "alle 10 Jahre Hawaii" Regel ausgemacht. Zwischen den 10 Jahren probiere ich gerne auch andere Sportarten aus und freue mich auf Familie und alles was zu kurz (Angeln, Fotografieren, Sohn beim Fussball anfeuern.....) gekommen ist. Ich habe gemerkt, dass man nicht schlechter wird wenn man mal ein zwei Jahre "fremd" geht. Im Gegenteil man kann wieder mit neuer Motivation rangehen und das ist im Ausdauersport ja fast wichtiger. Und diese einmalige Unterstützung habe ich auch in meiner Familie genossen. Das möchte ich gern wieder zurückgeben. |
Zitat:
Du peilst also die LD-Radstrecke in knapp einer Stunde an - da sollte die Sub9 dann ja kein Problem sein... :Cheese: Deine Einstellung finde ich gut und richtig. In ein paar Jahren juckt es dann vielleicht wieder, dann machste wieder zwei Jahre und gut ist. Beweisen musst Du niemand was. :Blumen: |
Ich finde es gut, dass Du siehst welche Auswirkung Dein Sport auf diesem Niveau auf Dein Umfeld hat und es mal aussprichst.
:-)(-: Das mag ich an Dir ! |
Zitat:
|
Zitat:
Ich wünsche dir ein "mit 47 schneller und noch Spaß dabei"- Erlebnis. Ob Du es wirklich lassen kannst ? :Cheese: |
Zitat:
Dann tue ich ihnen vielleicht den Gefallen und gehe wieder trainieren.:cool: Zitat:
Klettern, Reise mit Kanu, Tauchen, ... Zitat:
Mist jetzt ist mein Pacingplan raus. Sags keinem weiter.:cool: |
Zitat:
Ist halt nur mein persönlicher Blick auf das Thema. Muss jeder seinen Weg finden um mit sich selbst zufrieden und glücklich zu sein und dabei sein Umfeld nicht zu vernachlässigen. Zitat:
Zitat:
Wir werden sehen ob ich es lassen kann. |
Zitat:
|
Sehr gute Einstellung!
Vor allem, wenn man Familie hat. Ich habe in den letzten Jahren gemerkt, dass die zunehmende Unabhängigkeit der Kinder von uns mir vom Kopf her viel mehr Spielraum gelassen hat, den ich vorher nicht hatte bzw. haben wollte. Denn Deine Kinder sind nur einmal klein bzw. in dem Alter, in dem sie Dich brauchen und an das sie sich später mit Freude zurückerinnern werden, wenn Papa eben bei den Fußballspielen am Rand stand und sie danach gedrückt hat. Eine LD kannst Du mit Deiner sportlichen Basis auch in x Jahren noch richtig gut machen - ich fand zumindest, dass mein IM dieses Jahr in Lanza angesichts der Bedingungen mein bestes und stärkstes Rennen auf Lanza war. Aber jetzt haust Du erst mal richtig einen in Frankfurt raus! :Holzhammer: Gruß: Michel |
Zitat:
Zitat:
Und selbst ohne Qualiambitionen ist es spannend sich gegen seine eigenen Zeiten und Altersgenossen zu messen. Zitat:
|
Deine Zeitberechnung macht mir Mut. Bin letzte Woche 15x800 in 3:40 min/km gelaufen. Leider liegt der letzte Solomarathon 15 Jahre zurück. Aktuell bin ich dieses Jahr einen Solo-HM in 1:28:30 gelaufen (95% Leistung). Dennoch wollte ich in Roth mit 3:30:00 (5:00min/km) loslaufen. Sollte vielleicht doch etwas schneller planen.
Leider hat der Test vor 14 Tagen bei der MD nicht ganz geklappt. Magenprobleme haben mich auf der Laufstrecke auf 5min/km runtergebremst. Jetzt fehlt der Anhalt für die LD, was das Laufen betrifft. Zum Glück weiß ich, was ich auf dem Rad an Geschwindigkeit anpeilen kann. |
Zitat:
Bei MD's bekomme ich auch leichter Magenprobleme weil der Puls dann höher ist. In der LD hatte ich bisher keine Probleme (Danke Qualigel :Cheese: ) Kann mir vielleicht jemand erklären woran es liegen könnte das in 2014 die Top10 der AK40 fast 10 Minuten schneller waren als 2013? Die Strecke nehme ich mal an ist doch identisch. Liegt es nur an den heißen Temperaturen 30°C von 2013? ![]() |
Zitat:
Finde dass das Tempo ganz gut angepeilt ist mit 05:00 |
Er ist sie in 3:40min/km, entspricht etwa 2:54min/800m gelaufen.
Meiner Meinung nach passt der Solo-HM gar nicht zu diesen Zeiten (viel zu langsam) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
07.07.2013: Höchstwerte 28°C 06.07.2014: Höchstwerte 30.5°C Zitat:
Ist aber auch egal. Wie stehts in §1-3 des kölschen Jrundjesetz:
In diesem Sinne, hang loose, aims.:cool: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Das hatte ich mir schon gedacht. War eigentlich froh, dass die 15 Wiederholungen rum waren. Dasselbe noch mal wär nicht drin gewesen. Bin letztes WE mal die 5:00min/km auf einer 32km Runde gelaufen. Fühlte sich locker an. Schade, dass mir jetzt die Zeit für den 30x800 Test fehlt.
Hab mir mal die Zeit genommen und mich durch die 543 Seiten umfassende Thema hier gelesen. Sehr interessante Ansätze zum Training, Ernährung und Material. Die Insel ist schon verlockend. Bin nur am Zweifeln, ob das mit den privaten Opfern (sind ja nicht nur paar Wochen Vorbereitung) das richtige Ziel ist. Du willst ja aus sehr nachvollziehbaren Gründen auch erst mal keine weiteren LDs machen. Werd mal sehen, was bei meiner ersten LD für ein Ergebnis rauskommt. |
Ich will ja keinen Druck aufbauen, aber ich habe mal ein paar Durchgangszeiten in Arnes Durchgangrechner gehauen und
erwarte Deinen Zieleinlauf um 15.44 Uhr. :quaeldich: :Huhu: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Also:
|
Zitat:
Bin MD in 4:30/km gelaufen Puls natürlich viel höher als bei LD, Best marathon in 03.03, vor 1 Monat in Lanzarote =3:35 Marathon, allerdings zu schnell angegangen und dann hinten eingegangen, aber eine 3:40/km schaffe ich vlt. einmal, ich könnte höchstens eine 4:15 auf die 30x800 laufen, obwohl ich so einen Lauf nie machen würde, will ja spaß am Training haben ;-) also wenn du wirklich 3:40 gelaufn bist, dann ist 5:00 für den Marathon ein WITZ-Tempo... solltest eher dann 4:30 -4:40 laufen können... LG |
Zitat:
Geplant war ja dieses Jahr kein LD. Im Herbst war für den ersten LD in 2016 ein Solo-Marathon als Vorbereitung geplant. Jetzt kommt alles ganz anders, und ich stehe in Roth nicht nur als Zuschauer an der Strecke. Da ich dieses Jahr so fit bin, wie noch nie, will ich natürlich nicht nur zum Spaß hin. Ein gescheite Platzierung sollte schon dabei rumkommen. Nur das die Erfahrung fehlt, mit welchem Tempo ich laufen sollte. Werde nach 3km sehen, bei welchem Wohlfühltempo ich mich eingelaufen habe. An der Stelle höre ich jetzt auch auf, mir Gedanken zu machen. Hab zum Warmwerden in 2 Tagen noch eine OD und nächte Woche noch einen Sprint. Brauch noch bissl Abwechslung, bevor ich wieder Magenschmerzen vor lauter Gedanken bekomme.:Gruebeln: :Kotz: :confused: |
das gefällt mir, gute Vorbereitung! Also ich denke, dann wirst du dich mit 4:45-4:50 wohlfühlen, Ende der Planung ! Viel Spaß dabei!
|
Danke Garmin für die Erinnerung an meinen persönlichen Rekord!
![]() |
Zitat:
ich will hier nicht der Miesepeter sein, aber ich vermisse hier absolut den Spirit und Bock auf Sport! Der Blog klingt wie die Tätigkeitsbeschreibung eines Berufssportlers, der kein Hobby mehr hat weil er sein Hobby ja in den Mittelpunkt all seines Tuns gerückt hat. Das ist schade, denn ich bin der Meinung, dass man auch ohne angeborenes Ausdauertalent einen Ironman (Referenzstrecken Roth/FFM) mit einem effizienten Timing, dem langfristigen Fokus auf Bewegung, ohne minutiös ausgefeilte Trainings- und Ernährungspläne sowie viel Spaß am Sport und ohne Einschränkungen sondern mit großer Freude dem familiären als auch beruflichen Umfeld gegenüber auf jeden Fall Sub 9 Stunden (oder eben die Hawaii-Quali) packen kann. Hier liest es sich für mich jetzt so, als ob jeder der nach Hawaii will, eine extreme Meise haben muß und ein Ich-bezogener Egoist ist er sowieso. Schade, da gibt es nämlich andere, bessere Ansätze, die den Freizeitsportler nicht zum Eremiten mutieren lässt... |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
ich verstehe Aims da aber schon ganz gut. Ich denke das ist einfach Typabhängig. Ich bin nun dieses Jahr auch wieder froh, wenn die LD vorbei ist und ich einfach mehr Zeit für andere Dinge im Leben habe. Die habe ich jetzt auch, aber nicht so häufig und in der "intensität". Es macht halt auch einfach mal Spaß mit den Jungs Abends um die Häuser zu ziehen ohne dass man morgens um 9uhr wieder den Wecker stellen muss. Ich glaube du bekommst das alles extrem gut unter einen Hut und da habe ich extremen Respekt vor. Vielleicht sind Leute wie Aims und ich (und viele andere) da anders unterwegs. Ich denke auch das ist Typsache. Aber Aims wird ja auch nicht von heute auf Morgen komplett aufhören, halt nur etwas das Training runterfahren und mehr den Spaß im Fokus stellen. Dir weiter viel Erfolg bei deinen echt geilen morgendlichen Trainingseinheiten zwischen Rastplatz Buxtehude und Wanne-Eickel. Ich bewundere das wirklich. |
Flachy, bei aller Bewunderung für deine Lebensgestaltung im Bezug auf Familie, Sport, Beruf...ich glaube du verallgemeinerst. Es steht, glaube ich zumindest, außer Frage, dass Triathlon-Training (insbesondere LD-Training) sehr viel Zeit und "Opfer" für alle Beteiligten (der Sportler selbst und auch dessen nahe Angehörige) bedeutet.
Im Endeffekt ist und bleibt es ein Hobby...nicht mehr und nicht weniger. Ich finde die Einstellung von Aims super, das Leben gibt nun mal in vielerlei Hinsicht den Takt vor...nicht das Hobby. Den Sport kann man immer machen (körperliches Wohlbefinden vorausgesetzt), die Kinder wachsen irgendwann raus...diese Zeit kommt eben nicht zurück. Gruß Lifty |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Für mich heisst das nichts anderes, als dass sich jemand besonders toll organisiert darstellen möchte und ein echt toller Hecht ist. :Kotz: :Kotz: :Kotz: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr. |