triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Hawaii-Quali, ich krieg dich! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26004)

aims 17.03.2015 15:52

Mein Powertap Leistungsmesser hatte nur noch Müll angezeigt und dann habe ich ihn eingeschickt.
Jetzt wollen sie 395€ für die Reparatur.:(

captain hook 17.03.2015 15:54

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1119945)
Mein Powertap Leistungsmesser hatte nur noch Müll angezeigt und dann habe ich ihn eingeschickt.
Jetzt wollen sie 395€ für die Reparatur.:(

Wieso, hast Du ne neue bestellt? :Lachanfall: SCNR. Mist!

Pippi 17.03.2015 23:20

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1119891)
Ich glaube Aims ist genau der richtige Kandidat mit seiner analytischen Herangehensweise. Wenn er es nicht auf die Reihe bekommt mit seiner Mediziner-Freundin, dann kann es vermutlich fast jeder andere auch bleiben lassen.

Sehe ich auch so

aims 19.03.2015 11:26

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1119998)
Sehe ich auch so

:Blumen:
Schauen wir einfach mal was raus kommt. (oder auch nicht)

Vorgesternabend habe ich versucht den MaxLass (Maximum Laktat Steady State) zu ermitteln. Dazu müsste ich den folgenden Test mehrmals mit 2-3 Tagen abstand wiederholen und die Leistung in kleinen Stufen so anpassen das sich der Laktatwert während der letzten 20min innerhalb des 30min Blocks nicht signifikant ändert.

Leider sind bei dem Test die Laktatwerte hin und her gesprungen so das der Test für die Tonne war. (Das Training zum Glück nicht) Habe jetzt nagelneue Teststreifen benutzt. Vieleicht spinnt mein Gerät oder ich muss noch gründlicher desinfizieren etc.

Hier die "Auswertung":

Cruiser 19.03.2015 11:48

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1119813)
  • 24km @ 4:33min/km @ 147bpm

Hang loose,

aims.

Moin Aims,

das Tempo bei dem Puls hätte ich auch gerne. :Blumen:

Ich gehe davon aus, das ist Ga1 bei dir?
Wie hoch ist dein Maxpuls?

Merci!

aims 19.03.2015 12:00

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 1120253)
Moin Aims,

das Tempo bei dem Puls hätte ich auch gerne. :Blumen:

Ich gehe davon aus, das ist Ga1 bei dir?
Wie hoch ist dein Maxpuls?

Merci!

Moin Cruiser,

den Maxpuls würde ich auf 196bpm schätzen. Habe den bisher nicht wirklich gebraucht und auch nicht ermittelt. (Nur rückwärts hochgrechnet)

Leider ist das nicht mein GA1 sondern schon eher LD-Wettkampfpuls(148bpm). Aber das war auch genau mein Fehler bei diesem Lauf. Hat zwar Spaß gemacht aber ich bin die Einheit für einen langen Lauf ca. 5-10bpm zu schnell gelaufen. (Anfängerfehler :-) )

Für meinen Fuß war es auch absolutes Limit.

Cheers,
aims.

captain hook 19.03.2015 12:31

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1120241)
Schauen wir einfach mal was raus kommt. (oder auch nicht)

Vorgesternabend habe ich versucht den MaxLass (Maximum Laktat Steady State) zu ermitteln. Dazu müsste ich den folgenden Test mehrmals mit 2-3 Tagen abstand wiederholen und die Leistung in kleinen Stufen so anpassen das sich der Laktatwert während der letzten 20min innerhalb des 30min Blocks nicht signifikant ändert.

Leider sind bei dem Test die Laktatwerte hin und her gesprungen so das der Test für die Tonne war. (Das Training zum Glück nicht) Habe jetzt nagelneue Teststreifen benutzt. Vieleicht spinnt mein Gerät oder ich muss noch gründlicher desinfizieren etc.

Hier die "Auswertung":

Da war er der Ärger mit der Blutabnahme und den Fehlerquellen. Hat mich bislang davon abgehalten mir so ein Ding zu kaufen. Aufgrund der rel. präzisen FTP Bestimmung mittel Powermeter weiß ich auch nicht, ob es noch soooo sehr notwendig ist. Spannend aber auf jeden Fall!

NikeZoom 19.03.2015 12:43

ausserdem gibt es wohl niemanden der an solchen Tests soviel Spass hat wie aims:Lachen2: :Cheese:

und ich habe den ganzen Thread gelesen :Cheese:

rennmaus4444 19.03.2015 13:14

Zitat:

Zitat von Fabian Kandels (Beitrag 1120265)
ausserdem gibt es wohl niemanden der an solchen Tests soviel Spass hat wie aims:Lachen2: :Cheese:

und ich habe den ganzen Thread gelesen :Cheese:

Hi Fabian, soooo wird das bei Dir aber nix mit dem Finish sub 5 h:Cheese:

CiaoCiao rennmaus4444

NikeZoom 19.03.2015 13:33

Hey Rennmaus ;-)

das mag sein, aber bei dem Wetter bin ich gerade echt ein
wenige am meckern hier :dresche

Auserdem war das ein wenig wie ne gute Serie, man kann nicht aufhoeren weiterzulesen :D

Gruesse, Fabian

rennmaus4444 19.03.2015 13:54

Zitat:

Zitat von Fabian Kandels (Beitrag 1120284)
Hey Rennmaus ;-)

das mag sein, aber bei dem Wetter bin ich gerade echt ein
wenige am meckern hier :dresche

Auserdem war das ein wenig wie ne gute Serie, man kann nicht aufhoeren weiterzulesen :D

Gruesse, Fabian

Ist nochmal off-topic :(

Und was machst Du, wenn das Wetter beim Wettkampf schlecht ist? :confused:

Alles weitere dazu dann besser in DEINEM Thread:)

CiaoCiao rennmaus4444

niksfiadi 19.03.2015 17:31

Hi Aims,

Schon lang nix mehr von mir hören lassen... Jetzt hab ich hier mal nachgelesen was du mit dem Höhenzelt treibst und ich finds ja immer wieder geil, was du für eine analytische Herangehensweise hast. Ich muss dann immer feststellen: Genau das isses, was mir fehlt :(

Bzgl. Höhenzelt und der Moral von der Geschicht bin ich ja skeptisch. Aber ich bin nicht hier, um dir das madig zu reden. Ausserdem - interessant find ichs - sogar sehr :Blumen:

Grundsätzlich hab ich ja nicht viel Ahnung, zumindest nicht speziell dazu. Es ist nur eine Sache, die mir durch den Kopf geht und das sind eher die Gefahr. Max Renko hat ja den Sport wegen Belastungsasthma an den Nagel gehängt und er ist ja einer von denen, die regelmäßig im Höhenzelt trainiert haben. Aus der Wiener Szene gibts da mehr anekdotische Fälle, auch aus dem MTB-Sport.

Machst Du dir keine Sorgen, dass du deinem Körper damit etwas zumutest, was er als Gesamtsystem nicht verträgt?

Mein Hausverstand meint dazu, dass du ja nur einen Parameter für Ausdauerleistung trainiert, nämlich das System zur Beförderung des Sauerstoffs im Blut. Aber Ausdauertraining bewirkt ja eine ganze Menge physiologischer Anpassungserscheinungen, die bei einem normalen Training einigermaßen parallel ablaufen (wenn man halbwegs vernünftig trainiert). Wenn man jetzt einen Parameter hochzieht und die anderen können nicht mit?

Ich weiß nicht - mir wär das zu heiß aber ich hoffe natürlich, dass es gut geht. Und so lange hast du das Ding ja jetzt auch nicht, insofern...

Lg Nik

aims 20.03.2015 11:11

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1119947)
Wieso, hast Du ne neue bestellt? SCNR. Mist!

Heute ist das Laufrad zurückgekommen.
Sie haben wohl die Nabe auf G3 ge-upgraded.

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1120263)
Da war er der Ärger mit der Blutabnahme und den Fehlerquellen. Hat mich bislang davon abgehalten mir so ein Ding zu kaufen. Aufgrund der rel. präzisen FTP Bestimmung mittel Powermeter weiß ich auch nicht, ob es noch soooo sehr notwendig ist. Spannend aber auf jeden Fall!

Notwendig natürlich nicht. (Genau so wenig wie ein Höhenzelt :cool: ) Aber mich lenkt der schmerz beim Blut abnehmen vom Schmerz in den Oberschenkeln ab.:Cheese:

Ist nur ein weiteres Spielzeug um die Prozesse besser zu verstehen.

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1120330)
Hi Aims,

Schon lang nix mehr von mir hören lassen... Jetzt hab ich hier mal nachgelesen was du mit dem Höhenzelt treibst und ich finds ja immer wieder geil, was du für eine analytische Herangehensweise hast. Ich muss dann immer feststellen: Genau das isses, was mir fehlt :(

Bzgl. Höhenzelt und der Moral von der Geschicht bin ich ja skeptisch. Aber ich bin nicht hier, um dir das madig zu reden. Ausserdem - interessant find ichs - sogar sehr :Blumen:

Grundsätzlich hab ich ja nicht viel Ahnung, zumindest nicht speziell dazu. Es ist nur eine Sache, die mir durch den Kopf geht und das sind eher die Gefahr. Max Renko hat ja den Sport wegen Belastungsasthma an den Nagel gehängt und er ist ja einer von denen, die regelmäßig im Höhenzelt trainiert haben. Aus der Wiener Szene gibts da mehr anekdotische Fälle, auch aus dem MTB-Sport.

Machst Du dir keine Sorgen, dass du deinem Körper damit etwas zumutest, was er als Gesamtsystem nicht verträgt?

Mein Hausverstand meint dazu, dass du ja nur einen Parameter für Ausdauerleistung trainiert, nämlich das System zur Beförderung des Sauerstoffs im Blut. Aber Ausdauertraining bewirkt ja eine ganze Menge physiologischer Anpassungserscheinungen, die bei einem normalen Training einigermaßen parallel ablaufen (wenn man halbwegs vernünftig trainiert). Wenn man jetzt einen Parameter hochzieht und die anderen können nicht mit?

Ich weiß nicht - mir wär das zu heiß aber ich hoffe natürlich, dass es gut geht. Und so lange hast du das Ding ja jetzt auch nicht, insofern...

Lg Nik

Hi Nik,

es freut mich ganz besonders nochmal etwas von dir zu hören. Wie läuft's denn bei dir?

Ich gebe deinen Hausverstand recht das es nicht gut ist den Körper an irgend einer Stelle aus seinem natürlichen Gleichgewicht zu bringen. Beim reinen Krafttraining z.B. kann man da schon ganz schöne Fehler machen wenn die Muskeln schneller aufbauen als Sehnen und Gelenke. Oder Spieler ohne Gegenspieler trainiert.

Würde ich nur am "Sauerstofftransport" arbeiten dann wäre auch das sicherlich nicht zielführend und vielleicht auch gesundheitsschädlich. Da es aber nur eine weitere Komponente im gesamten Trainingskonzept ist und ich mein Herz-Kreislaufsystem ja auch mit richtigen Einheiten aufbaue sehe ich persönlich dort kein größeres Risiko.

Ich mache ja im endeffekt auch nichts anderes als Nachts "auf dem Berg" zu schlafen. Abgesehen von den unterschiedlichen Druckverhältnissen ist das für mich das gleiche.

Trozdem werde die Aktion nach meinem Experiment auch wieder beenden und ganz sicher nicht regelmässig nutzen. Also jetzt zweimal für ein paar Wochen und gut ist. Für den Profibereich könnte das schon kritischer sein wenn man das häufiger nutzt. (Die Dosis macht das Gift).

Cheers,

aims.

niksfiadi 20.03.2015 15:07

Hallo Aims,

Du musst ja mit dem Ding erstmal überhaupt eine Leistungssteigerung hinbekommen. Ist halt doof, weil jetzt im Frühjahr, wo das Wetter besser wird und die Grundlagen und ruhigen Trainings aus dem Winter ankommen, verzeichnet halt jeder eine Leistungssteigerung. Eh wie du schreibst - wird schwer das auseinanderzuhalten.

Und was ich noch anbringen muss: Ich hab auch dann und wann ein Zelt im Schlafzimmer :Cheese: :cool:

Mir gehts soweit gut. Bin im Winter einiges an Skitouren gegangen, halbwegs gut gelaufen und schwimme einmal pro Woche mit Trainer. Allerdings hab ich auch guten Stress, da meine Frau eine Ausbildung macht und ich wochenweise alleine bin mit meinen 3 Kindern und meiner Vollbeschäftigung. Da fall ich dann Freitag meist ohne großem Sport halbtot um. Ausserdem hab ich drei Athleten, die mich um Hilfe beim Erstellen eines Trainingsplans gebeten haben und ich hab im Verein mit der Nachwuchsarbeit begonnen. Lustig, lauter Mädels.

Wenn dann meine Frau zu Hause ist, trainiere ich schon ganz ordentlich und es ist dann auch gar nicht so schlecht. Ich bin halt wie eh und je robust ohne Ende, damit auch resistent gegen Trainingsreize, aber was ich mir mal hart erarbeitet hab, das hab ich ich. :Cheese:

Lg Nik

bentus 20.03.2015 17:58

Scheint im Trend zu sein:

http://http://www.triaguide.com/pass...videotagebuch/

merz 20.03.2015 22:03

ich bin mal so frei den Link zurecht zu ruckeln:

http://www.triaguide.com/passives-ho...videotagebuch/

m.

aims 25.03.2015 09:09

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1120565)
Hallo Aims,

Du musst ja mit dem Ding erstmal überhaupt eine Leistungssteigerung hinbekommen. Ist halt doof, weil jetzt im Frühjahr, wo das Wetter besser wird und die Grundlagen und ruhigen Trainings aus dem Winter ankommen, verzeichnet halt jeder eine Leistungssteigerung. Eh wie du schreibst - wird schwer das auseinanderzuhalten.

Hi Nik,

ja, du hast recht es wird schwierig die Leistungssteigerung des Höhentrainings, wenn denn überhaupt eine kommen sollte, zu isolieren. Aber das ist ja bei sehr vielen kleinen Tunings der Fall. Am Ende zählt eh nur die Gesamtleistung.

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1120565)
Allerdings hab ich auch guten Stress, da meine Frau eine Ausbildung macht und ich wochenweise alleine bin mit meinen 3 Kindern und meiner Vollbeschäftigung. Da fall ich dann Freitag meist ohne großem Sport halbtot um.

Da kann ich dir ein Lied von singen. Ich bin jede Woche eine halbe Woche mit meinen Jungs alleine und weiß genau wovon du redest. Aber genauso will ich es auch haben. Triathlon ist zwar toll aber immer noch nur ein Hobby.
Das mit deiner Nachwuchsarbeit gefällt mir. Könnte ich mir in ruhigeren Zeiten auch sehr gut vorstellen.

Hoffe man sieht sich nochmal,

aims.

aims 25.03.2015 09:12

Hier der Beweis das ich fett geworden bin. 13.7% Körperfett!!!
Aber auf 100g genau das gleiche Gewicht zum gleichen Zeitpunkt wie im Qualijahr 2013.
Und da habe ich es auch von 12% Körperfett runter auf 8.8% geschafft.

Wird schon werden. Ansonsten schließe ich mich der Abnehm-Selbsthilfegruppe an.:Cheese:

Hang loose,

aims.

Filenus 25.03.2015 16:26

Wie groß bist du denn?

aims 25.03.2015 16:28

Zitat:

Zitat von Filenus (Beitrag 1121568)
Wie groß bist du denn?

1.730.000.000nm

Acula 25.03.2015 16:36

Hast du echt mit einer Abnahme von 2,4 kg deinen Kfa von 12 auf 8,8 % reduziert? Das ist ja wirklich gut.
An deiner SMM musst du aber wohl nochmal arbeiten ;)

aims 26.03.2015 10:13

Gestern die dritte und letzte Bergintervallserie gemacht.

1.Woche: 10x 45s Bergauf (fast volle Kanne), runter Trab
2.Woche: 12x 45s Bergauf (fast volle Kanne), runter Trab
3.Woche: 15x 45s Bergauf (fast volle Kanne), runter Trab

Tut zwar weh aber scheint anzuschlagen: :dresche

floehaner 26.03.2015 11:34

Hut ab vor der Akribie. Und dann noch mit 03:25 den Berg hoch.

Ich laufe aber lieber einen 3km langen Berg mit ca. 6% Steigung im 30sek max /30 sek Trab-Rhythmus hoch. Ist für mich leichter für den Kopf, weil man nicht immer wieder unten anfängt und ich mich schon Bergan auf die ganze Bergabstrecke zum Auslaufen freue. Zum Glück hab ich so ein Hügel vor der Haustür.

aims 26.03.2015 11:52

Zitat:

Zitat von floehaner (Beitrag 1121707)
Hut ab vor der Akribie. Und dann noch mit 03:25 den Berg hoch.

Danke. Geht vielleicht an manchen etwas weit hat aber für mich den Vorteil das ich "Schwarz auf Weiß" eine Leistungsentwicklung beobachten kann.

Zitat:

Zitat von floehaner (Beitrag 1121707)
Ich laufe aber lieber einen 3km langen Berg mit ca. 6% Steigung im 30sek max /30 sek Trab-Rhythmus hoch. Ist für mich leichter für den Kopf, weil man nicht immer wieder unten anfängt und ich mich schon Bergan auf die ganze Bergabstrecke zum Auslaufen freue. Zum Glück hab ich so ein Hügel vor der Haustür.

In der jetzigen Phase mache ich eher 30s/90s. Daher passt das mit dem runter Traben ganz gut. (Der Kopf wird nicht gefragt:dresche )

aims 27.03.2015 09:46

Gestern habe ich die 3. Woche in Folge 30s/90s Intervalle auf der Rolle gefahren.

Fragt mich bitte nicht wie es möglich ist innerhalb von 3 Wochen 15% mehr Leistung zu treten. Ich vermute es liegt einfach daran das ich vorher "quasi nie" solche Einheiten gemacht habe.

Cheers,

aims.

Schnitte 27.03.2015 09:50

Sehen schön aus deine Kurven ;)

Nur wie ist es möglich innerhalb von 3 Wochen 15% mehr Leistung zu treten? :Gruebeln: :Cheese: :Cheese:

Mach weiter so!

aims 27.03.2015 09:53

Zitat:

Zitat von Schnitte (Beitrag 1121930)
Nur wie ist es möglich innerhalb von 3 Wochen 15% mehr Leistung zu treten? :Gruebeln: :Cheese: :Cheese:

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1121928)
Fragt mich bitte nicht wie es möglich ist innerhalb von 3 Wochen 15% mehr Leistung zu treten.

Zitat:

Zitat von Schnitte (Beitrag 1121930)
Mach weiter so!

Ich versuchs. Ist aber unwahrscheinlich das das lange so weiter geht.:Blumen:

Schnitte 27.03.2015 10:08

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1121928)

Fragt mich bitte nicht wie es möglich ist innerhalb von 3 Wochen 15% mehr Leistung zu treten.

War auch nur eine Scherzfrage von mir :Blumen:

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1121931)
Ich versuchs. Ist aber unwahrscheinlich das das lange so weiter geht.:Blumen:

Am besten so lange halten und geniessen wie es geht.

aims 27.03.2015 12:15

Zitat:

Zitat von Schnitte (Beitrag 1121934)
War auch nur eine Scherzfrage von mir :Blumen:

Stimmt. Ich hatte deine Smileys überlesen. :Blumen:

Zitat:

Zitat von Schnitte (Beitrag 1121934)
Am besten so lange halten und geniessen wie es geht.

Ich versuche den Flow bis Juli aufrecht zu erhalten.
Leider gibt es noch einen bösen "Show-Stopper", seit den Lauf-Intervallen am Mittwoch schmerzt mein Fuß wieder mehr und ich habe alle weiteren Läufe für diese Woche gestrichen.

Ist ein richtiger Blanceakt nicht zuviel und nicht zuwenig zu machen.

Ich werde jetzt nochmal versuchen die 3800m im 25m Pool unrasiert:dresche unter 1h zu schwimmen.

Schönes WE euch Allen!

Cheers,

aims.

aims 30.03.2015 18:12

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1121957)
Ich werde jetzt nochmal versuchen die 3800m im 25m Pool unrasiert:dresche unter 1h zu schwimmen.

Gesagt getan bzw. versucht. Letzten Freitag 3800m voll durch gezogen aber leider wieder nicht schneller geworden.

12.02.2015: 01:01:04
27.03.2015: 01:00:58

Aber ich widme dem Schwimmen aktuell auch nicht viel Priorität.
Von daher ist es schon Ok wenn ich meinen Level halte.

Sleep high,:Cheese:

aims.

Schnitte 30.03.2015 18:55

Top Zeit! Sehr gut!!!

aims 01.04.2015 18:03

Kurzes Update:

War gestern beim Arzt wegen Fuß und der (ein neuer Arzt) hat endlich zwei Blockaden im Fuß gefunden und gelöst.

Fuß fühlte sich direkt danach deutlich beweglicher an. Endlich dachte ich.

Heute Mittag dann voller Optimismus laufen gewesen. Leider hatte ich aber immer noch sehr starke Schmerzen so das ich fast abgebrochen hätte. Ich denke aufgrund von Schonhaltung sind einige Stellen um das Fußgelenk noch überlastet/gereizt.

Jedenfalls muss ich noch etwas weiter Laufpause machen.

Hanging loose,

aims.

aims 01.04.2015 18:03

Zitat:

Zitat von Schnitte (Beitrag 1122516)
Top Zeit! Sehr gut!!!

Danke!:Blumen:

aims 07.04.2015 11:03

Moin moin,

letzte Woche war Entlastungswoche und damit der ideale Zeitpunkt seit langem noch mal einen FTP-Test zu machen.
Insgeheim hatte ich gehofft jetzt schon die gleiche Leistung treten zu können wie zur Hochform kurz vor der LD 2013.

Und es hat glücklicherweise gut gepasst.

28.06.2013: 20min: 270W @59.4kg = 257W 4,32W/kg
03.04.2015: 20min: 275W @60.2kg = 262W 4,35W/kg

Mein Ziel ist es jetzt bis Ende Juni noch ca. 15W höher zu kommen. Das dürfte nicht unmöglich sein da ich mich im gleichen Zeitraum in 2013 um 17W gesteigert habe.

Das sind dann 19W mehr FTP als 2013 und müsste für 1km/h Schnitt mehr reichen.(hoffe ich)

Beim Laufen habe ich komplett raus genommen um den Fuß noch weiter zu schonen.

Sonnige Grüße,

aims.

Cpt.Weissbrot 07.04.2015 11:11

Echt krass wie akribisch du vorgehst!Macht echt Spaß zu lesen.:Huhu:

craven 07.04.2015 12:47

krass, du hast bei 20min-all-out ne durchschnittliche HF von 170? Da hätte ich eher was bei 180 erwartet :dresche
Wo liegt denn dein Max-Puls?

aims 07.04.2015 14:14

Zitat:

Zitat von craven (Beitrag 1123832)
krass, du hast bei 20min-all-out ne durchschnittliche HF von 170? Da hätte ich eher was bei 180 erwartet :dresche
Wo liegt denn dein Max-Puls?

Beim letzten Laktatstufentest bin ich in der letzten Stufe bis auf 187bpm gekommen.

Interessanterweise hatte ich vor 2 Jahren bei einem 5.5km Lauf während knapp 20min einen Durchschnittspuls von 185bpm.

aims 07.04.2015 14:17

Zitat:

Zitat von Cpt.Weissbrot (Beitrag 1123811)
Macht echt Spaß zu lesen.:Huhu:

Das freut mich.:Blumen:

Zitat:

Zitat von Cpt.Weissbrot (Beitrag 1123811)
Echt krass wie akribisch du vorgehst!

Das mache ich nur um meinem Gehirn vorzugaukeln was ich theortisch schaffen kann.

NikeZoom 07.04.2015 14:23

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1123837)
Beim letzten Laktatstufentest bin ich in der letzten Stufe bis auf 187bpm gekommen.

Interessanterweise hatte ich vor 2 Jahren bei einem 5.5km Lauf während knapp 20min einen Durchschnittspuls von 185bpm.

Jetzt wird vielleicht der ein oder andere hier aufschreien und das Gegenteil behaupten, aber :

Man kann durch Training seine hf max in (sehr!) geringem Mase beeinflussen. Denke dass diese 2bpm durchaus darunter fallen koennte.

Moeglich ist jedoch auch, dass du damals deine maximale hf nicht mehr erreicht hast weil du nicht 100% durchgezogen hast oder schon zu muede warst, oder was auch immer ;-)

aims 07.04.2015 14:44

Zitat:

Zitat von NikeZoom (Beitrag 1123842)
Jetzt wird vielleicht der ein oder andere hier aufschreien und das Gegenteil behaupten, aber :

Man kann durch Training seine hf max in (sehr!) geringem Mase beeinflussen. Denke dass diese 2bpm durchaus darunter fallen koennte.

Moeglich ist jedoch auch, dass du damals deine maximale hf nicht mehr erreicht hast weil du nicht 100% durchgezogen hast oder schon zu muede warst, oder was auch immer ;-)

Ich wollte auch nicht die 185 mit den 187 vergleichen. Sondern die 20min all-out Rad mit 170bpm zu 20min all-out Lauf mit 185bpm.
HF-Max Tests sind diese ja alle nicht wirklich.
Wobei ja auch klar ist das häufig beim Laufen höhere Pulswerte erreicht werden da das Körpergewicht ja nicht vom Sattel getragen wird.

N.B. bei einem 50min Zeitfahren hatte ich 173bpm(AVG) und 179bpm(Max)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.