triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992)

Gozzy 21.04.2016 15:37

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1218518)
Ja. :Blumen:

Danke. Das wäre ja dann in dem Testprotokoll von Hunter & Coggan abgedeckt. Wobei nach den 5min all out das 20min ZF keinen Spaß mehr macht... :Cheese:

~anna~ 21.04.2016 16:17

Zitat:

Zitat von Gozzy (Beitrag 1218520)
Danke. Das wäre ja dann in dem Testprotokoll von Hunter & Coggan abgedeckt.

Ne ist es nicht, weil 20min all-out nach 5min all-out nicht dasselbe sind wie 20min all-out im frischen Zustand und Letzteres ist der Wert, den man fürs Monod-Scherrer Modell braucht.

PS: Versteht eigentlich jemand, was W'bal wirklich ist? Also ich meine die Formeln hier zum Beispiel.

Adept 21.04.2016 16:29

Ok ok, macht Sinn, dass W' und CP aus den verschiedenen max Intervallen geschätzt werden. Dann muss man diese auch nicht experimentell verifizieren. :)

Also, wenn 20min gleich bleiben und 5min in immer höheren Bereich gefahren werden kann, dann fällt zwar die CP aber W' wird größer. Habe ich auch mal irgendwo gelesen. Man wird halt "eher" Sprinter.

~anna~ 21.04.2016 16:42

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1218537)
Ok ok, macht Sinn, dass W' und CP aus den verschiedenen max Intervallen geschätzt werden. Dann muss man diese auch nicht experimentell verifizieren. :)

Also, wenn 20min gleich bleiben und 5min in immer höheren Bereich gefahren werden kann, dann fällt zwar die CP aber W' wird größer. Habe ich auch mal irgendwo gelesen. Man wird halt "eher" Sprinter.

Der Begriff Sprinter in Zusammenhang mit 5min-Leistung ist etwas... komisch ;) .

Ob ein starker Abfall der Leistung von 5 vs. 20min mit einer guten Sprintleistung korreliert? Ich bin mir da nicht so sicher; die Energiebereitstellung über 5min ist eine völlig andere als bei einem Sprint (zB 6sek).
Das Monod-Scherrer Modell deckt jedenfalls nur den Bereich ab 3min sinnvoll ab.

Hafu 21.04.2016 16:43

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1218503)
Warum machst du hier so einen Aufstand? Deine vorgeworfenen Anachronismen hat doch keiner behauptet.

...

Wieso Aufstand?

Du hast doch wörtlich geschrieben:

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1218333)
...Laktatkonzentration, die zur Muskelerschöpfung führt? ...
...

Laktatkonzentration führt nicht zur Muskelerschöpfung. Hat man früher geglaubt, ist aber längst (auch experimentell) widerlegt.

Da der Blog vom Captain gut geeignet ist, dass wir alle was dabei lernen ist es auch sinnvoll, manche Aussagen zu korrigieren.:Blumen:

~anna~ 21.04.2016 16:46

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1218545)
Da der Blog vom Captain gut geeignet ist, dass wir alle was dabei lernen ist es auch sinnvoll, manche Aussagen zu korrigieren.:Blumen:

Ja find ich super. Was passiert denn eigentlich physiologisch, wenn man das Gefühl hat, "voll in der Säure zu stehen", also zB am Ende eines 5min Tests wenn man glaubt es fallen einem Arme und Beine ab? :Cheese:

Adept 21.04.2016 16:54

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1218544)
Der Begriff Sprinter in Zusammenhang mit 5min-Leistung ist etwas... komisch ;) .

Ob ein starker Abfall der Leistung von 5 vs. 20min mit einer guten Sprintleistung korreliert? Ich bin mir da nicht so sicher; die Energiebereitstellung über 5min ist eine völlig andere als bei einem Sprint (zB 6sek).
Das Monod-Scherrer Modell deckt jedenfalls nur den Bereich ab 3min sinnvoll ab.

Hast du vollkommen recht. Daher habe ich "echter" in quotation marks gesetzt. :)

ABER doch: Je höher die Wattvarianz zwischen lang und kurz Test, desto höher W'. Höhere W' eher Sprinter als Diesel.

~anna~ 21.04.2016 17:42

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1218548)
ABER doch: Je höher die Wattvarianz zwischen lang und kurz Test, desto höher W'. Höhere W' eher Sprinter als Diesel.

Pursuiter, nicht Sprinter ;) .

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr.