![]() |
Zitat:
Ich empfehle dir, aber auch allen anderen Interessierten, eine kurze aber fundierte Abhandlung zu diesem Thema von Moosburger: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub023.pdf Laktat ist nicht die Ursache aber ein guter Indikator, wie hoch die Muskulatur übersäuert ist und somit irgendwann "zu"-macht. |
zum Thema:
Mit W', die als kJ angegeben wird, wird ja die Leistung angegeben, die über der Schwelle gefahren werden kann. Ich habe in einer kurzen Abhandlung gesehen, dass man die Zeit und die Watt über Schwelle genau berechnen kann. Hat jemand sowas schon mal überprüft? Dh. Schwelle 300W und W'=20kJ -> xxmin mit zB. 330W |
Zitat:
Sofern man annimmt, dass die W' in der Zeit nicht aufgeladen wird: Beispiel: 5 Minuten Belastung, die man dann gleich in Sekunden umrechnet: 20000 J / (5 [min]*60) =20000 J / 300 s = 66,66 J / s = 66,66 Watt [Joule pro Sekunde = Leistung in Watt] Das wäre dann der anaerobe Teil. Sprich letztendlich Pges = 300 W + 66,66 W = 366,66 W. Damit lässt sich recht gut ausrechnen mit wieviel Leistung man über welche Zeit fahren kann. Natürlich hat das Modell seine Tücken vor allem mit Wiederaufladung der W' aber auch der Ermüdung. Problematisch sind kurze Zeiten unter z.B. 2-3 Minuten. Da ist überhaupt die Frage, ob man die komplette W' mobilisieren kann, siehe bspw: http://heiko.ploinger.de/monod/Monod.html . Vorrausetzung für die Rechnerei ist dann natürlich, dass man seine W' und CP gut bestimmt oder angepasst hat. edit: huch. Bei dirs wars ja anders rum gefragt. Von der Leistung aus kann man natürlich auch rückwärts rechnen ;) edit2: 330 Watt wären dann ca. 11 min 7 Sek.. Jetzt passt die Rechnung auch :> |
Zitat:
|
Danke für die Links. :Blumen:
|
Deshalb finde ich das mit den selbst zu ermittelnden w´eigentlich ganz lustig. Weil man über zwei maximale, eigene Tests ermitteln kann wo die Schwelle ist und wieviel man anaerob darüber noch zur Verfügung hat. Das erfordert natürlich eine gewisse Akribie beim Pflegen der Daten, aber gut, ist halt so. Da fragt auch keiner und nix warum ein Abbruch erfolgte. Die Feststellung ist halt die Schwelle ist an der einen Stelle und wenn man im Bereich von 5min voll durchzieht sieht es wie folgt aus und daraus ergeben sich dann individuelle Abhängigkeiten bzw. Leistungsabfälle und Unterschiede.
Ich hatte heute morgen versucht ein paar Screenshots dazu zu machen, aber erst waren es ihm zu viele Pixel und danach war dann die Dateigröße zu groß, so dass ich es dann aufgeben musste. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr. |