![]() |
Zitat:
|
???braucht man FB um zu wissen worum es geht??:Huhu:
|
Zitat:
|
Drum hab ich es auch nicht...:Huhu:
|
Zitat:
Er tritt für Deutschland beim ESC an, nachdem sich die Zweitplazierte auch nicht für den Zirkus erwärmen konnte. Er wechselt die Sportart und spielt ab sofort in der Ersten Bundesliga Unterwasserschach für den 1. SC Haifischflosse. Er wechselt beruflich zu Google. Die Google-Bildersuche wird um direkte Analysemöglichkeiten für Triathleten erweitert. |
Zitat:
Eigentlich mache ich das doch alles nur für euch.:Blumen: Gebt mir ein paar Minuten... |
Ist dir etwa die Luft ausgegangen?
|
Höhentraining Teil1: Aufbau
Dann will ich mal berichten.
Da ich ja bekanntermaßen ein sehr experimentierfreudiger Mensch bin und nur den Daten glaube die ich selber erfasst habe wollte ich ein Selbstexperiment zum Thema Höhentraining druchführen. Nach einiger Internetrecherche bin ich u.a. auf www.hoehenvorbereitung.de mit Markus Göbel gestossen. Nach einem sehr freundlichen und überzeugenden Telefonat habe ich mich dazu entschlossen einen Versuch zu wagen. Da nicht jeder Höhentraining verträgt, (mein Bruder träumt dann übles Zeugs und kommt aus dem Traum nicht raus) und um den Wettkampf nicht zu gefährden wollte ich es jetzt zwischen beiden Trainingslagern ausprobieren. Gesagt getan und das Teil bestellt. Erst kam ein übersichtlicher Mietvertrag rein und zwei Tage später folgende zwei Packete: ![]() ![]() |
Alles komplett mit:
![]() ![]() |
Und nach weniger als einer Stunde stand das Teil:
![]() |
Hast du eine Partnerin??? Wäre ja interessant aktiv-passiv als Höhentraining :-)
|
Zitat:
Also von Montag bis Donnerstag ist noch das halbe Zelt frei... ...weiblich, jung, hübsch, sportlich, reich,... ihr wisst schon :Cheese: |
Zitat:
|
Was es nicht alles gibt :D
|
Da Aims ja alle Daten erhebt in seinem Training und diese auch auswertet bin ich sehr gespannt über die Fortschritte. Wie lange hast Du das Ding? Willst Du auch Einheiten mit der Maske auf der Rolle machen oder planst Du nur im Zelt zu pennen?
#NewLevelInHawaiiQualiPräparation Ausdrücklich unvoreingenommen finde ich es interessant, welches Professionalisierungsniveau inzwischen im nichtprofessionellen Sport aufgefahren wird. |
Btw: hast du mal Deine Blutwerte im Vorfeld bestimmen lassen? Der Effekt dürfte sich doch unter anderem daran ablesen lassen, wie sich Hb und Hkt in diesem Zusammenhang entwickeln. Mit "Zelt hinstellen und Rumprobieren" ist es ja nicht getan. :-)
|
Hallo Aims
Kannst Du noch ein paar Worte zum TL sagen? Vielleicht sogar eine Sportstracks Grafik mit den Trimps? Gruss |
http://www.baspo.admin.ch/internet/b...onzeptlhtl.pdf
Und jetzt mal Butter bei die Fische. Wie bist Du das überhaupt angegangen? Planung? Vorbereitung? Medizinische Untersuchungen... In dem (meiner Meinung nach) recht aufschlussreichen Artikel wird ja auf diverse zu berücksichtigende Faktoren hingewiesen, von denen Nutzen und Nichtnutzen abhängt. Inkl. einem sehr ausgeklügelten Zeitplan z.B.. Dir ist natürlich klar, dass wenn man so einen Weg beschreitet nur drauf gewartet wird, was sich tut?! Zumal bekannt ist, dass im IM Zirkus für 10-15min Verbesserung manche ihre Schwiegermutter verkaufen. Und zB im Vergleich zu einem neuen LR Satz sind 1000€ für 3 Monate Zelt ja ein Schnäppchen. Das wird wohl eine deutlich erhöhte Nachfrage mit sich bringen wenn Du das entsprechend dokumentiert hier durchziehst. :-)) |
Zitat:
Erstmal jetzt ein paar Tage nur pennen und aklimatisieren und dann auch Rolleneinheiten mit Maske. Details folgen. Zitat:
![]() Zitat:
Wäre einfacher wenn mir Garmin nicht auf den Sa.k gehen würde mit ihrem instabilen "Garmin Express".:( Im nächsten Beitrag ein paar Worte zu den ersten Nächten und dem Plan der nächsten Wochen... |
Zitat:
Mann sollte sich also schon detaillierter mit dem Thema befassen und nicht "rumspielen". Danke für deinen Link. Ich hatte vorher diesen hier gelesen: alto06dhoehentrainingshandbuch.pdf Dann bin ich ja betreut durch den Sportwissenschaftler Markus Göbel http://hoehenvorbereitung.de/ der das Gerät inklusive Beratung und Trainingsplan anbietet. Den Preis fand ich auch im Vergleich zu einem Camp oder einem neuen Rad interessant. Allerdings wird nicht jede Partnerin begeistert sein ein Zelt und einen nicht gerade leisen Generator im Schalfzimmer stehen zu haben. |
Mit dem mitgelieferten Puls-Oxi kann man sehr einfach neben Puls auch seine Sauerstoffsättigung im Blut messen. Diese ist für die Steuerung der Intensität wichtiger als die Höhe selbst.
Es dauert ca. 45min bis die Luft im Zelt "dünn" geworden ist. In der ersten Nacht habe ich am Generator die Höhe auf Stufe 7 eingestellt was einer Höhe von 2300m entspricht. Mit dem mitgelieferten Gerät kann der Sauerstoffgehalt der Luft gemessen werden. Dazu gibt es dann eine Tabelle welcher Sauerstoffgehalt welcher Höhe entspricht: ![]() Nach einigen Minuten fällt dann auch der Sauerstoffgehalt im Blut ab und der Puls steigt ein paar Schläge an. Für die erste Nacht habe die die Sättigung auf ca. 92% eingestellt. ![]() Geschlafen habe ich sehr gut. Mich stören Umgebungsgeräuche wie der Genrator oder den Luftstrom eher nicht. (Stelle mir vor das wäre Meeresrauschen :) ) |
Gehst du eigentlich diese Saison wieder in der Regionalliga an den Start?
|
Zitat:
|
Zitat:
PS: das mit der O2Sättigung in der Klinik kann ich nur bestätigen, die Schwestern werden schon immer nervös bei < 90% :Lachanfall: |
Zitat:
|
Um den Effekt des Höhentrainings möglichst isoliert zu bewerten, was natürlich nicht so einfach ist, habe ich am Montag vor dem Start des Höhentrainings nochmal einen Stufentest gemacht. Der sollte eigentlich in einem Labor statt finden wurde aber wegen Krankheit abgesagt.
Macht nix, selbst ist der Mann, und habe mein altes Laktatmessgerät ausgepackt und den Test @ Home gemacht. Leider waren die Messstreifen seit 2012 abgelaufen und die Werte unbrauchbar. Das hatte mir dann auch die Motivation geraubt bei der letzten Stufe nochmal alles zu geben. Das Ergebnis ist das der Puls im Vergleich zu Offseaon bei gleicher Leistung um 4 Pulsschläge gefallen ist. ![]() |
Zitat:
|
Da bei mir in der Ecke gestern übles Wetter war habe ich die Gelegenheit genutzt die erste Train-High Einheit auf der Rolle zu machen.
Im Plan stand 90min bei 85% Sättigung mit Puls unter 140bpm. Daraus habe ich dann eine 3h Einheit gemacht in der ich jeweils 10min auf 2800m und dann wieder 10min auf 350m geradelt bin. Die Leistung habe ich von 130W bis 180W gesteigert. Der Puls ist "auf Höhe" ca. 12 Schläge höher wie "unten". ![]() Zitat:
Cheers, aims. |
Uih…. Sooo viele Zahlen…
Und was heisst das nun? Bist du gut gefahren? Sorry, kenn mich da nicht aus. :( |
Zitat:
Das wiederum zeigt die krux beim Hoehentraining. Man kann nur mit reduzierter Intensität trainieren. Von einer Nutzung ohne Hirn und Verstand ist es also weit entfernt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Mir wär die Kiste (Höhenzelt + aktiv in der Höhe trainieren) viel zu heiß. Ich würde, wann dann, nur eine Variante wählen. |
Zitat:
Deswegen ist es wichtig sich den richtigen Mix zusammen zu stellen damit man nicht zu oft mit niedriger Intensität trainiert. Es ist halt immer die Frage wo die Key-Limiter liegen. Und die liegen bei "uns Triathleten" zu über 90% in der Ausdauer und selten in der Kraft. Daher das Höhentraining um neue Reize auf das Herz-Kreislaufsystem auszuüben. Dazu aber noch ausreichend anaerobe Intervalle und Kraftausdaueranteile auf "Sealevel" um muskuläre Reize zu setzen. Eigentlich ist klar das aus den ganzen Studien zum Höhentraining kein klares Ergebnis raus kommt. Wir reden hier von einer Leistungssteigerung im Bereich von 0-3%. Wie will man diese Steigerung vernünftig messen? Wenn ich in 3 Wochen einen neuen Leistungstest mache dann kann es ja auch sein das das Training der letzten Wochen angeschalgen ist und nicht zwingend die "Höhe". Das ist wohl wie mit Kompressionssocken, TENS-Geräten, Aeroflaschen, ... bringt vielleicht 1-2% lässst sich aber kaum valide nachweisen da die Steigerung in der Messunschärfe untergeht. Letzten Freitag habe ich den ersten längeren Lauf in dieser Saison gemacht.
Im Vergleich zur Laufleistung von 2013 fehlt natürlich noch ein gutes Stück. Aber es ist ja auch noch etwas Zeit. (Im Diagramm stellt jeder "Punkt" die Druchschnittspace und Puls eines Laufs dar.) ![]() Hang loose, aims. |
Auf wieviel Stunden "Höhe" wirst Du in der Zeit kommen, wo Du das Zelt hast? In der schweizer Studie wird diesem Umstand ja eine große Bedeutung beigemessen und für viele Studien, bei denen kein Effekt gemessen wurde, wurde festgestellt, dass entweder die Zeitdauer zu klein oder die Höhe zu gering war und somit auch kein positiver Effekt zu erwarten war.
|
Zitat:
Für aktives Training gibt's die mitgelieferte Atemmaske. Ist auch deutlich einfacher wenn man wie ich im Test alle 10min wechseln möchte. Zitat:
Zitat:
Habe mich allerdings jetzt sehr gut auf 2500m aklimatisiert so dass ich jetzt auf 2800m gehen werde. Dann kommt erstmal wieder ein Trainingslager und der optionale zweite Block (sollte ich es denn gut vertragen) wird etwas länger dauern so dass ich auf ca. 400h kommen werde. So der Plan... |
Zitat:
|
Zitat:
Ich werde aber an deinen Rat denken und es locker angehen lassen wenn ich TrainHigh Einheiten machen werde. |
Zitat:
|
Zitat:
Immerhin keinen negativen Zuwachs.:Lachen2: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr. |