triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992)

deirflu 02.03.2016 21:48

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1207965)
Gestern war dann mal wieder etwas Intensität gefragt....

Ich bin echt schon gespannt was im Sommer so gehen wird bei dir?!

Ich hab aber schon ein wenig damit gerechnet das dich die Zwangspause nicht wirklich bremsen wird bzw nicht viel Form kostet bzw sogar sich evt positiv auswirken kann.

Bist du schon fürs KOTL vorangemeldet bzw planst du dort zu starten?

captain hook 02.03.2016 22:26

Hab ja einige Renntage für das Team auf dem Programm. Mal sehen was sich dann noch ausgeht. Auf jeden Fall ist der Termin, der bislang immer ein Problem war jetzt eigentlich keins mehr. Höchstens die 1000km Anfahrt für ein jedermann ezf. ;-) mal sehen, was dieses Jahr noch so bringt.

deirflu 02.03.2016 22:51

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1208166)
Höchstens die 1000km Anfahrt für ein jedermann ezf. ;-) mal sehen, was dieses Jahr noch so bringt.

Da ist was wahres dran:Cheese: für mich sind es ja "nur" 300km.
Zahlt sich aber aus, ist schon ein geiles Rennen.

captain hook 03.03.2016 07:11

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1208172)
Da ist was wahres dran:Cheese: für mich sind es ja "nur" 300km.
Zahlt sich aber aus, ist schon ein geiles Rennen.

Ich bin ja mal gespannt, wie ich mich selber ueber das Jahr entwickel. Ich neige ja gerne dazu mich zu verzetteln wenn ich zuviel auf einmal mach. Und die Zusammenhänge zwischen längeren ezf und Strassenrennen ergeben sich mir noch nicht so recht bei beschränktem Zeit- und Rekombudget.

~anna~ 03.03.2016 07:45

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1208188)
Ich bin ja mal gespannt, wie ich mich selber ueber das Jahr entwickel. Ich neige ja gerne dazu mich zu verzetteln wenn ich zuviel auf einmal mach. Und die Zusammenhänge zwischen längeren ezf und Strassenrennen ergeben sich mir noch nicht so recht bei beschränktem Zeit- und Rekombudget.

Ich seh da schon Zusammenhänge ;)
-> Je höher die Schwelle, desto besser erholt man sich während eines Rennens von den kurzen hochintensiven Belastungen.
<- Wenn man mittelkurze Intervalle trainiert (also mittelkurz = ein paar Minuten, VO2max), verbessert sich auch die Schwelle. (Manche trainieren ja nur so, vgl. polarisiertes Training ;) .)

Wenn die TT-spezifische Position nicht wäre, würd ich mir da gar keine Sorgen machen. Zwischen 30sec und 4min (was man ja wohl beides für ein Straßenrennen braucht) ist von der Energiebereitstellung her viel mehr Unterschied als zwischen 4min und 60min...

captain hook 03.03.2016 07:53

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1208195)
-> Je höher die Schwelle, desto besser erholt man sich während eines Rennens von den kurzen hochintensiven Belastungen.
<- Wenn man mittelkurze Intervalle trainiert (also mittelkurz = ein paar Minuten, VO2max), verbessert sich auch die Schwelle. (Manche trainieren ja nur so, vgl. polarisiertes Training ;) .)

Wenn die TT-spezifische Position nicht wäre, würd ich mir da gar keine Sorgen machen. Zwischen 30sec und 4min (was man ja wohl beides für ein Straßenrennen braucht) ist von der Energiebereitstellung her viel mehr Unterschied als zwischen 4min und 60min...

Ja, deshalb setze ich viel auf die vier Minuten Dinger und werde weniger sst machen. Theorie: grundsätzlich hohe Intensität, die wichtig ist im Rennen wenn Punch gefragt ist und gleichzeitig noch Wirkung auf die Schwelle. Zumal die ezf im Mastersbereich meist kurz sind (bis 20k).

Das mit der Position ist ein Thema. :-/ nach Mallorca muss ich dringend die Dinger unter der Woche auf dem TT fahren. Am Wochenende ist dann eh fast immer strassenrennen.

deirflu 03.03.2016 08:20

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1208195)
...

Sehe ich eigentlich auch so. Nur wird es halt schwierig in beiden Disziplinen vorne mit zu fahren da das Anforderungsprofil doch unterschiedlich ist, gibt ja auch nur eine Hand voll Profis die das zusammen bringen.

Wird auf alle Fälle wieder Spannend das ganze hier zu verfolgen.

captain hook 03.03.2016 08:30

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1208214)
Sehe ich eigentlich auch so. Nur wird es halt schwierig in beiden Disziplinen vorne mit zu fahren da das Anforderungsprofil doch unterschiedlich ist, gibt ja auch nur eine Hand voll Profis die das zusammen bringen.

Wird auf alle Fälle wieder Spannend das ganze hier zu verfolgen.

Vielleicht ist "einfach" einfach zu langweilig?! :Lachanfall: mal sehen wie die erste Fahrt auf dem TT sein wird wenn ich zurück bin.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:29 Uhr.