triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Hawaii-Quali, ich krieg dich! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26004)

aims 05.08.2014 14:55

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 1066693)
Alter, du machst mich mit solchen Graphiken echt fertig! :Blumen:
Dein Fazit entspricht dann auch dem, was mein Schwimmlehrer mir sagte: hipdriven dauert beim schnellen Schwimmen einfach zu lange, deswegen shoulderdriven. Dazu gibt es ein cooles Youtube-Video mit Alex Popov, wie der mit ner Stange über den Schultern die Rotation übt. Und wenn der das schon so macht...Lernen von den Besten!

Was ist denn mit der Grafik? Ist doch schön bunt.:Cheese: :Huhu:

Meinst du das Video bei Minute 12 und Minute 18?

https://www.youtube.com/watch?v=8BrRIZFk7O4

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1067181)
Moin aims,

ich kommen am Sonntag morgen zum See.
Ist Deine Athletin fit ?
Wir sehen uns.

:Huhu:
Mikala

Yo, ich denke schon.
Wir sehen uns dann am See.

Hier ein paar Eindrücke vom Triathlon in Eupen letztes Wochenende, organisiert von unserem Verein.

Man muss echt mal als Helfer dabei gewesen sein um zu wissen wie viel Arbeit hinter solch einem Event steckt:

https://vimeo.com/102502659

http://www.youtube.com/watch?feature...&v=wJLKZXz18-o

Cheers,

aims.

Mikala 08.08.2014 07:11

Hallo aims,

das schaue ich mir heute Abend an.

Ich wollte nochmal durchgeben, dass das Wetter wirklich nicht toll werden soll.Faul aus der Wiese liegen und Athleten beschimpfen, wird nur im Neo gehen.:Cheese:

Sie haben Stutzer-Wetter angesagt, allerdings durfte es dann noch 10 °c weniger haben.

Bis Sonntag und gute Fahrt.

Sense- 14.08.2014 16:20

berichte doch mal wies momentan so Trainingsmäßig bei dir läuft. Sind ja nur noch knappe 3,5 Wochen bis zur MD :)

aims 27.08.2014 10:25

Zitat:

Zitat von Sense- (Beitrag 1070484)
berichte doch mal wies momentan so Trainingsmäßig bei dir läuft. Sind ja nur noch knappe 3,5 Wochen bis zur MD :)

Moin moin,

naja. Geht so. Irgendwie ein sehr komisches auf und ab.

Bin gerade aus dem Urlaub zurück und war daher auch in den letzten Wochen nicht so geschwätzig.

So irgendwie muss ich gestehen das mir die Lust fehlt mich so richtig zu quälen. Im Trainingsplan stand im Urlaub zum Test ein 25km Lauf mit 4:00er Pace an wozu mir einfach die mentale Stärke gefehlt hat. Es war sehr warm und wellig so das ich nach jeden 4km kurz Pause eingelegt hatte. Dabei wurde mir dann klar das ich mich nicht motiviert bekomme sehr hart für das 2h40 Ziel beim Frankfurt Marathon zu trainieren. Die Saison, auch wenn ich nicht wirklich intensiv trainiert habe, zieht sich dann einfach zu lang. Nach kurzer Rücksprache mit meiner Trainerin haben wir uns dann darauf geeinigt den Frankfurt Marathon nur als Trainingslauf zu machen und das 2h40 Ziel ersatzlos zu streichen. Das heißt das ich die Saison in 11 Tagen mit der Mitteldistanz in Köln beende. Dann ein paar Wochen locker mache. Dann vielleicht doch einen kleinen Laufblock einlege und in FFM beim Marathon schaue wie und wonach ich mich fühle. Dann Trainingsstart und Fokus auf FFM 2015.

Für Köln wollte ich vielleicht jetzt in den nächsten Tagen noch ein paar Tests machen um das Pacing besser planen zu können. Also im Freibad mal mit Neo die 1900m volle Kanne. Mal mit dem Rad flach 90km sehr zügig und eventuell nochmal so was wie 30x800m auf der Bahn(o.ä.)

Mal schaun...

Sobald ich wieder etwas aktiver bin werde ich auch wieder häufiger berichten.

Cheers,

aims.

Brazzo 27.08.2014 10:56

Hut ab!
Großen Respekt vor deiner Entscheidung!

Denk viele machen den Fehler nicht auf ihren Körper / Geist zu hören.
Wenn mer mental platt ist, soll man es nicht mit Gewalt erzwingen.

Viel Erfolg / Spaß weiterhin.

Eber 27.08.2014 15:27

Aims, vielleicht bist du ja Opfer eines zu Hohen Ziels geworden...
In jedem Falle eine gute Entscheidung, dann schaffst du im Oktober vielleicht eine 2:50 und freust dich dran.:Blumen:

Raimund 27.08.2014 17:05

Mir war das schon frühr klar (ich weiß, ich bin ein Klugscheißer!;) )

Ich starte übrigens am Sonntag in Breinig. Nur mal so...:cool: :Huhu:

aims 02.09.2014 15:30

Zitat:

Zitat von Brazzo (Beitrag 1074018)
Hut ab!
Großen Respekt vor deiner Entscheidung!

Denk viele machen den Fehler nicht auf ihren Körper / Geist zu hören.
Wenn mer mental platt ist, soll man es nicht mit Gewalt erzwingen.

Viel Erfolg / Spaß weiterhin.

Danke dir!

Zitat:

Zitat von Eber (Beitrag 1074098)
Aims, vielleicht bist du ja Opfer eines zu Hohen Ziels geworden...
In jedem Falle eine gute Entscheidung, dann schaffst du im Oktober vielleicht eine 2:50 und freust dich dran.:Blumen:

Könnte sein. Wobei ich ja jetzt auch nicht depressiv unter der Decke liege. Das 2h40 für mich sehr unrealistisch sind war mir ja von Anfang an klar. Über eine 2h50 würde ich mich in der Tat sehr freuen. Aber ich will mir damit erstmal keinen Druck machen und schauen wie das Training nach der MD so läuft. Wenn ich zuviel mache dann ist zuwenig Zeit um mich zwischen Saison 2014 und 2015 zu erholen. Das wäre Kontraproduktiv für das 2015er Ziel welches eine höhere Prio hat.

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 1074145)
Mir war das schon frühr klar (ich weiß, ich bin ein Klugscheißer!;) )

Ich starte übrigens am Sonntag in Breinig. Nur mal so...:cool: :Huhu:

Warten wir erstmal ab wie es in Köln laufen wird und dann schauen wir mal.:Cheese:
Wie war's in Breinig? Ich hatte auch überlegt zu starten es dann aber sein lassen.

aims 02.09.2014 15:47

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1074008)
Für Köln wollte ich vielleicht jetzt in den nächsten Tagen noch ein paar Tests machen um das Pacing besser planen zu können. Also im Freibad mal mit Neo die 1900m volle Kanne. Mal mit dem Rad flach 90km sehr zügig und eventuell nochmal so was wie 30x800m auf der Bahn(o.ä.)

Gesagt getan. Die 1900m volle Kanne habe ich gemacht und ich bin ganz zufrieden damit:

Aus den 90km Rad sind dann nur 60km geworden und statt 38km/h sind es nur 37,2km/h geworden. Ich habe sie mir dann mit Kreuzotter schöngerechnet. Aus 37km/h wurden dann bei 24°C statt 10°C und 0% Steigung statt 0.333% Steigung auf einmal 39km/h. Damit war ich dann auch zufrieden.

30x800m habe ich heute durch 5x500m ersetzt.:dresche :Cheese:
Die gingen in einer 3:16er Pace ganz gut von den Beinen.

Damit steht mein Plan für Sonntag fest.
Da Ziel ist ja unter 4h15 zu bleiben um das saftige Startgeld von 204€ wieder zurück zu holen.

Pacing Plan:
  • Swim: 00:26:00 (1:22/100m)
  • T1: 00:02:45
  • Bike: 02:22:06 (38.0km/h)
  • T2: 00:01:30
  • Run: 01:22:39 (3:55min/km)

Ist leider mit gerade mal 400 Radkilometer pro Monat und keinen Koppelläufen mal wieder ziemlich unrealistisch. Daher Tippe ich mein Ergebnis eher auf 4h20 (+/-3min).

Sense- 02.09.2014 15:50

Hier der Masterplan:

Ich hol auf dem Rad den Schwimmrückstand auf und dann laufen wir den HM zusammen:Huhu:

Raimund 02.09.2014 16:11

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1075582)
(...)
Warten wir erstmal ab wie es in Köln laufen wird und dann schauen wir mal.:Cheese:
Wie war's in Breinig? Ich hatte auch überlegt zu starten es dann aber sein lassen.

Um's kurz zu sagen: Nett und schmerzhaft!:Cheese:

Für das Geld lohnt sich das Rennen und man bekommt 13 Fotos für 10 € vom Fotografen...:cool:

Johannespopannes 02.09.2014 18:15

Hallo Aims, habe gerade gelesen, dass du in Frankfurt startest, vielleicht treffe ich dich ja da, ich habe mir vorgenommen, unter 2:55 zu laufen.

Mikala 05.09.2014 08:47

Viel Spaß in Köln !:quaeldich:

SwimAlex 05.09.2014 09:03

Viel Spaß Dir und Hau einen raus!

Und bitte keinen Pannen diesmal...Präg Dir bitte Deine Startnummer und Deinen Wechselplatz ein. :Cheese:

FMMT 05.09.2014 09:17

Viel Erfolg beim Spaß :Blumen:

aims 05.09.2014 12:18

Zitat:

Zitat von Sense- (Beitrag 1075592)
Hier der Masterplan:

Ich hol auf dem Rad den Schwimmrückstand auf und dann laufen wir den HM zusammen:Huhu:

Guter Plan. Du kannst mich dann huckepack nehmen.:Cheese:
Du startest bestimmt im ersten Block. Ich habe dir meine Handynummer mal per PN geschickt. Bis Sonntag!

Zitat:

Zitat von Johannespopannes (Beitrag 1075640)
Hallo Aims, habe gerade gelesen, dass du in Frankfurt startest, vielleicht treffe ich dich ja da, ich habe mir vorgenommen, unter 2:55 zu laufen.

Schöne Zeit. Warten wir mal ab. Vielleicht können wir ja sogar zusammen laufen.

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1076348)
Viel Spaß in Köln !:quaeldich:

Danke dir! Ich versuche es zu genießen. Wetter scheint ja perfekt zu werden.

Zitat:

Zitat von SwimAlex (Beitrag 1076360)
Viel Spaß Dir und Hau einen raus!

Und bitte keinen Pannen diesmal...Präg Dir bitte Deine Startnummer und Deinen Wechselplatz ein. :Cheese:

Ich gebe mir Mühe. Du bist nicht zufällig wieder da und hast Lust mir nochmal Wasserschatten zu machen? :Huhu:

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1076366)
Viel Erfolg beim Spaß :Blumen:

Danke!

Gestern bin ich nochmal für 1 Stunde auf's Rad. Dabei 15km@37km/h gemacht. Dann meinen ersten Koppellauf für dieses Jahr 3km @ 3:52er Pace. Und Abends dann 4x100m@1:21 im Wasserschatten.

Heute Ruhetag und bissl Dehnen. That's it!

Fühle mich fit und gesund und freue mich schon auf den Wettkampf. Ich versuche es locker anzugehen und mich nicht unter Druck zu setzen. Davon werde ich eh nicht schneller.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Cheers,

Nico.

aims 05.09.2014 12:46

Eine eilige Frage habe ich noch. Habe mal gehört das Sauna oder heisses langes Bad wenige Tage vor dem Wettkampf vermieden werden soll. Stimmt? Wenn ja warum? Muskelspannung?

sbechtel 05.09.2014 12:54

Muskelspannung nimmt mit Sicherheit ab, aber das ist imho nur ein Problem, wenn es wirklich sehr zeitnah vor dem WK ist. Denke das Problem ist eher das Schwitzen und damit a) Wasserverlust (den man aber halbwegs ausgleichen können sollte) aber b) vor allem der Mineralienverlust könnte kritisch sein.

coffeecup 05.09.2014 20:58

Hi Aims,

schade das du es nicht versuchst, aber ich verstehe es.

Wenn du die 2:40 nochmal ins Auge fassen willst solltest du dich vom Triathlon eine Saison verabschieden und ein reines Laufjahr machen, anders wird es schwer werden.

Ich habe nächstes Jahr Berlin im Auge.

finisher05 07.09.2014 20:02

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1075590)
...
Damit steht mein Plan für Sonntag fest.
Da Ziel ist ja unter 4h15 zu bleiben um das saftige Startgeld von 204€ wieder zurück zu holen.

Pacing Plan:
  • Swim: 00:26:00 (1:22/100m)
  • T1: 00:02:45
  • Bike: 02:22:06 (38.0km/h)
  • T2: 00:01:30
  • Run: 01:22:39 (3:55min/km)

Hallo Nico,
schade, dass du dein A-Ziel ganz knapp verpasst hast, aber Glückwunsch zu der tollen Platzierung (14. Platz Gesamt ist ja schon beachtlich)!

:Blumen:

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1075590)
Ist leider mit gerade mal 400 Radkilometer pro Monat und keinen Koppelläufen mal wieder ziemlich unrealistisch. Daher Tippe ich mein Ergebnis eher auf 4h20 (+/-3min).

Wie genau du dein Leistungsvermögen einschätzen kannst, das haut mich dann wirklich vom Hocker. Demzufolge hast du ja wirklich das "letzte" aus dir herausgeholt. Eine hohe 4:17er Zeit war ja schlußendlich das was du dir bei einem optimalen Verlauf realistisch ausgerechnet hattest.

Was sagt dein Rennverlauf denn, laut Zwischenzeiten hattest du nach dem Radfahren doch eigentlich noch gute Aussichten dein Ziel zu schaffen?

FMMT 07.09.2014 20:06

Stark:Blumen: , da bin ich mal auf den Bericht gespannt:)

kawajaschi 07.09.2014 21:37

Herzlichen Glückwunsch, echt ein Hammerergebnis. Ich hoffe, Du hattest Spaß!

(Lese hier schon eine ganze Weile still mit... Faszinierend, wie akribisch Du dein Training planst.)

Sense- 07.09.2014 21:49

Schön dich mal persönlich getroffen zu haben :)

Pippi 07.09.2014 22:21

Gratulation! :Blumen:

aims 08.09.2014 10:33

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1076451)
Muskelspannung nimmt mit Sicherheit ab, aber das ist imho nur ein Problem, wenn es wirklich sehr zeitnah vor dem WK ist. Denke das Problem ist eher das Schwitzen und damit a) Wasserverlust (den man aber halbwegs ausgleichen können sollte) aber b) vor allem der Mineralienverlust könnte kritisch sein.

Danke für das einleuchtende Feedback. :Blumen:

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 1076554)
Hi Aims,

schade das du es nicht versuchst, aber ich verstehe es.

Wenn du die 2:40 nochmal ins Auge fassen willst solltest du dich vom Triathlon eine Saison verabschieden und ein reines Laufjahr machen, anders wird es schwer werden.

Ich habe nächstes Jahr Berlin im Auge.

Ich werde mich jetzt erstmal von Köln erholen und dann einen "gemütlichen" Laufblock einlegen. Aber du hast schon recht für eine 2h40 sollte man sich schon eine Weile nur aufs Laufen konzentrien. Bzw. nicht noch andere Ziel auf den Schultern haben. Ausdauereinheiten kann man ja schon auch auf dem Rad machen und Schwimmen ist ja auch irgendwie entspannend. 2016 würde sich vielleicht bei mir anbieten.

aims 08.09.2014 10:38

Zitat:

Zitat von finisher05 (Beitrag 1076976)
Hallo Nico,
schade, dass du dein A-Ziel ganz knapp verpasst hast, aber Glückwunsch zu der tollen Platzierung (14. Platz Gesamt ist ja schon beachtlich)!

:Blumen:

Wie genau du dein Leistungsvermögen einschätzen kannst, das haut mich dann wirklich vom Hocker. Demzufolge hast du ja wirklich das "letzte" aus dir herausgeholt. Eine hohe 4:17er Zeit war ja schlußendlich das was du dir bei einem optimalen Verlauf realistisch ausgerechnet hattest.

Was sagt dein Rennverlauf denn, laut Zwischenzeiten hattest du nach dem Radfahren doch eigentlich noch gute Aussichten dein Ziel zu schaffen?

Ja, A-Ziel knapp verpasst. Bin aber mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Und die Einschätzung hat in der Tat wieder gut gepasst und es ist auch mein Limit gewesen. Mehr ging nicht. Rennverlauf und Zwischenzeiten folgen im Bericht.

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1076979)
Stark:Blumen: , da bin ich mal auf den Bericht gespannt:)

Kommt gleich.:)

Zitat:

Zitat von kawajaschi (Beitrag 1077021)
Herzlichen Glückwunsch, echt ein Hammerergebnis. Ich hoffe, Du hattest Spaß!

(Lese hier schon eine ganze Weile still mit... Faszinierend, wie akribisch Du dein Training planst.)

Danke! Ja ich hatte meinen Spaß war ein gelungener Abschluß einer äußerst holprigen Saison.

Zitat:

Zitat von Sense- (Beitrag 1077024)
Schön dich mal persönlich getroffen zu haben

Hat mich auch gefreut!

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1077036)
Gratulation! :Blumen:

Danke Dir!:Blumen:

SwimAlex 08.09.2014 10:39

Nico, Herzlichen Glückwunsch!

Ich habe zwischenzeitlich mal reingeschaut und mich gefreut, als ich Dich nach ca. 60 Radkilometern in den Top20 auftauchen sah.

Super Ergebnis, auch wenns knapp nicht gereicht hat. Freu mich auf Deinen Bericht. Wie war das Schwimmen und der Wettkampf heuer? Hoffe nächstes Jahr dann wieder am Start zu sein.

Viele Grüße aus Nberg! :Huhu:

captain hook 08.09.2014 10:40

Vielleicht solltest Du immer mal etwas Urlaub von Sport machen. :Cheese: Dafür wars ja ganz anständig (und nicht nur dafür)! Gemessen am betriebenen Aufwand ein tolles Ergebnis!

aims 08.09.2014 11:46

Versöhnlicher Abschluß einer vermurksten Saison

So, dann will ich mal ein paar Worte zu meinem "Saisonhöhepunkt" schreiben. Also den sportlichen meine ich jetzt.:Lachen2:

Zeitig los damit man natürlich alles in Ruhe machen kann. Bloss keinen Streß vor dem Wettkampf. Dann doch irgendwie die Zeit verbummelt und beim Einchecken gemerkt das in meinem Startbeutel kein Armband war. So wurde es dann doch wieder hektisch - wie immer eigentlich. 15min vor Start noch nichtmal das Rad eingecheckt. Kompressionssocken vergessen unterm Neo anuzuziehen. Wollte ich ja zum ersten mal testen. Egal, hat ja immer auch ohne gegangen. Gut das ich sogar am Vorabend zum ersten mal in dieser Saison den Pelz von den Beinen geholt habe. Rein ins Wasser und wie immer frech in die allererste Reihe einsortiert.

Start war diesmal schon etwas aggressiver aber OK. Autolap steht auf auf 250m. Nach 3min "Beeb". Alter Schwede dachte ich mir 1:12er Pace das fängt ja schonmal gut an. Aber beim Freiwasserschwimmen schwanken die Lapzeiten schon sehr stark. Habe die kompletten 1900m an den gleichen Füßen gehangen. Leider wurden die in der zweiten Hälfte etwas zu langsam aber ich traute mich auch nicht voraus zu schwimmen. Am Ende kam ich gerade mal mit 1:30er Pace aus dem Wasser. Nicht schlecht aber eher LD als MD Tempo.

T1 Wechsel verlief mangels guter Vorbereitung Suboptimal. Mein Schuhe war noch komplett geschlossen so das ich hier unnötigerweise ein paar Sekunden verschenkt habe. Ich war aber
nach unter 30min auf dem Rad und somit noch im Plan.

Auf dem Rad habe ich dann von Anfang an Druck gemacht. 20m vor mir ein Mann und 10m vor mir Tine Deckers die die Frauenwertung gewonnen hat. Beide meist sehr sauber gefahren. Ich musste ständig drücken damit mein Abstand nicht deutlich über 10m wurde. Das hat mich ganz gut gezogen. Autolap steht auf 30km. Den ersten mit 38.5km/h sauber im Plan. Ich dachte mir ich baue lieber etwas Reserve auf damit ich hintenraus sicher eine 38.0km/h schaffe. Am Ende ist es ein 39er Schnitt geworden mit dem ich absolut nicht gerechnet hätte. Aber es waren auch Idealbedingungen. Bis auf die letzten 10km komplett sauber gefahren, war auch nicht viel los um mich herum. Dann wurde es aber zu voll und es war schwierig den Abstand zu halten ohne sich ständig zurück fallen zu lassen.

Sehr zufrieden rollte ich dann in T2 rein. Irgendwie habe ich auf meiner Uhr etwas von 92km gelesen was meine Hoffung auf's 2h15er Ziel gedämpft hatte. 100m vor dem Balken schön aus den Schuhen raus. Dummerweise habe ich dann einen verloren und musste ein paar Meter wieder zurück. Wieder ein paar unnötige Sekunden verschenkt. Die habe ich mir dann zurückgeholt mit der Entscheidung ohne Socken zu laufen. Bis auf ein paar fette Blasen eine gute Entscheidung.

Mit 3:45er Tempo los. Dann aber recht schnell auf >4:00er Tempo. Bergab konnte ich wegen Serpentinen nicht sehr schnell laufen und 2x Treppen rauf waren auch zur Zielerreichung nicht hilfreich. Dann hatte auch noch meine Uhr Mist angezeigt sodas ich auf "Sichtflug" laufen musste. Ich habe rausgehauen was ging aber scheinbar doch auf dem Rad etwas überpaced. Jedenfalls war meine Laufpace mit 4:15 nicht wirklich berauschend. Auf der Brücke vor dem Ziel stand dann 4h13m auf meiner Uhr. Ich dachte 500m in 2min kann noch klappen. Habe gesprintet und bin dann völlig blau ins Ziel gelaufen. Waren wohl doch noch mehr als 500m. Mit einer 4h17 leider gut 2 Minuten an der "Geld-Zurück" Grenze vorbei. Egal ich war mit dem Rennen mehr als zufrieden wenn ich bedenke wie holprig doch die Saison verlaufen ist. 3. Platz AK und 14. Platz gesamt stimmt mich sehr zufrieden und auch etwas zuversichtlich auf mein Sub9h Ziel für 2015.

Anschließend noch fast eine Stunde neben dem Mülleimer gehockt weil mir die Kotze (sorry) bis zur Oberkante Unterlippe stand. Daran merkt ich das ich alles gegeben hatte und freute mich.

Verpflegunsmässig ist es nicht so Rund gelaufen. Zum einen habe ich es mit meinem Qualigel etwas übertrieben was die Anzahl KH/Stunde angeht und zum anderen ist mir der Puls auf der MD zu hoch um noch vernünftig Energie zufühen zu können. Da ich aber vorher massiv geladen hatte passte es doch.

Im Ziel klopft mir dann noch einer auf die Schulter und gratuliert zum guten Rennen. Ich sagte: "Bist du der der die ganze Zeit an meinem Hinterrad gelutscht hat?" Ja, sagte er, ich solle mich aber nicht aufregen er wäre ein alter Sack und schon 47. Ich sagte ihm das muss er mit sich selbst ausmachen.

aims 08.09.2014 12:04

• Summe Radkilometer Jan-Aug 2013: 7.536km
  • Summe Radkilometer Jan-Aug 2014: 2.457km

drullse 08.09.2014 12:16

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1077137)
Ich werde mich jetzt erstmal von Köln erholen und dann einen "gemütlichen" Laufblock einlegen. Aber du hast schon recht für eine 2h40 sollte man sich schon eine Weile nur aufs Laufen konzentrien. Bzw. nicht noch andere Ziel auf den Schultern haben. Ausdauereinheiten kann man ja schon auch auf dem Rad machen und Schwimmen ist ja auch irgendwie entspannend. 2016 würde sich vielleicht bei mir anbieten.

Ich würde das nicht unbedingt so sehen. Ich bin im Triathlon nie so schnell gelaufen wie Du und meine Marathon-Bestzeit (2:37) war quasi ein Abfallprodukt der Roth-Vorbereitung.

Wenn Dein Marathon-Ziel 2:35 oder schneller wäre, würde ich zustimmen. So denke ich, dass Du das auch in einem "Triathlon-Jahr" erreichen kannst. Stimmte die Halbmarathonstrecke in Köln von der Distanz her?

aims 08.09.2014 12:24

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1077187)
Ich würde das nicht unbedingt so sehen. Ich bin im Triathlon nie so schnell gelaufen wie Du und meine Marathon-Bestzeit (2:37) war quasi ein Abfallprodukt der Roth-Vorbereitung.

Wenn Dein Marathon-Ziel 2:35 oder schneller wäre, würde ich zustimmen. So denke ich, dass Du das auch in einem "Triathlon-Jahr" erreichen kannst. Stimmte die Halbmarathonstrecke in Köln von der Distanz her?

Ja, das kann schon sein. So ein wenig beflügeln sich die Disziplinen ja auch gegenseitig. Und für die Knochen etc. ist es allemal besser ein paar Einheiten auf dem Rad zu machen als nur zu laufen.

Ich schaue einfach mal.

Ich kann die leider nicht genau sagen ob die Streckenlänge gepasst hat da meine Uhr bei einem km mal Mist angezeigt hat den ich manuell korrigiert habe. Ich schätze aber 20.8km basieren auf den Daten.

aims 09.09.2014 09:17

Zitat:

Zitat von SwimAlex (Beitrag 1077142)
Nico, Herzlichen Glückwunsch!

Ich habe zwischenzeitlich mal reingeschaut und mich gefreut, als ich Dich nach ca. 60 Radkilometern in den Top20 auftauchen sah.

Super Ergebnis, auch wenns knapp nicht gereicht hat. Freu mich auf Deinen Bericht. Wie war das Schwimmen und der Wettkampf heuer? Hoffe nächstes Jahr dann wieder am Start zu sein.

Viele Grüße aus Nberg! :Huhu:

Sonnige Grüße zurück aus dem westlichsten Zipfel Deutschlands.:Blumen:
Ich hoffe auf ein hartes Battle mit dir beim Swim&Run 2015.:Huhu:

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1077143)
Vielleicht solltest Du immer mal etwas Urlaub von Sport machen. :Cheese: Dafür wars ja ganz anständig (und nicht nur dafür)! Gemessen am betriebenen Aufwand ein tolles Ergebnis!

Ja stimmt. Gemessen am Aufwand bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das stimmt mich auch insgesamt positiv.

Ach ja. Hier wird ja fast in jedem zweiten Thread über Windschatten fahren geschimpft. Zurecht natürlich. (Allerdings ärgern sich hier auch Leute drüber die offensichtlich selber massiv gelutscht haben). Ich habe mich anfangs auch immer ziemlich drüber aufgeregt und auch behauptet das man sauber fahren kann wenn man möchte. Bis ich dann in Kona auf voller Strecke selbst eine Zeitstrafe bekommen habe.
In Frankfurt habe ich mir mal fast die Beine sauer gefahren beim Versuch meinen Hintermann abzushütteln und dann beschlossen mich nicht drüber aufzuregen und einfach mein eigenes Rennen zu fahren.
Bei den Liga Wettkämpfen bei denen es dann auch mehr auf Platzierungen statt auf Zeiten ankommt hat es mich dann doch wieder genervt das man mit ehrlicher Fahrweise zwangsweise einige Plätze weiter hinten landet.
Vorgestern in Köln hatte ich auch fast die ganze Zeit einen am Hinterrad kleben. Ich habe ihn dann im Ziel bewusst drauf angesprochen damit ihm sein unsportliches Verhalten bewusst wird. Selbst wenn er sich nicht ändert.

Eine wirkliche Lösung für das Problem sehe ich auch nicht.
Da man im Triathlon ja meist gegen sich selbst kämpft bescheisst man sich auch selbst beim Windschatten fahren. Ob man sich dann über einen tollen Schnitt freuen kann oder nicht muss man mit sich selbst ausmachen.

Frustrierend finde ich es dann wenn man um einen vorderen Platz kämpft und diesen nicht bekommt weil andere sich nicht an die Regeln halten.

Der Vorteil wenn man Vorne fährt ist auch dass man auf den Foto's besser zu sehen ist.:Cheese:
Ich kann es aus der Perspektive schlecht abschätzen, aber ich glaube nicht das er wirklich 10m Abstand hält::Lachen2:

Quelle: Marathon Photos:
https://www.marathon-photos.com/scri...J2574&bib=1056

coffeecup 09.09.2014 10:27

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1077187)

ist schon ne Aussage :)
Wenn man aber begrenzte Trainingszeit zur Verfügung hat geht das nicht.
Ich kann mir so 10-15h in der Woche abzwacken und da ist Triathlon Training plus 2:40 Marathon (bei meinem Ausgangsniveau) nicht möglich.

drullse 09.09.2014 11:01

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 1077439)
ist schon ne Aussage :)
Wenn man aber begrenzte Trainingszeit zur Verfügung hat geht das nicht.
Ich kann mir so 10-15h in der Woche abzwacken und da ist Triathlon Training plus 2:40 Marathon (bei meinem Ausgangsniveau) nicht möglich.

Warum sollte es nicht möglich sein?

Ich habe in dem betreffenden Jahr von Januar bis Juli für Roth trainiert, danach die eh fällige Pause gemacht und dann 6 Wochen konzentriertes Lauftraining eingelegt (und da kommste mit 15 Stunden ziemlich weit...). In den ersten vier Wochen jeweils am Wochenende noch einen Triathlon eingestreut, ansonsten nur gelaufen.

Man muss nicht zwingen ein reines Lauftraining absolvieren, um Bestzeiten zu rennen...

FuXX 09.09.2014 20:05

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1077180)
  • Summe Radkilometer Jan-Aug 2013: 7.536km
  • Summe Radkilometer Jan-Aug 2014: 2.457km

Dafür bist Du in Köln aber schnell Rad gefahren...

Die Laufzeit reicht IMHO aber nicht für 2:40. Ich hatte 2010 in Köln einen ziemlich gebrauchten Tag und bin 1:21 gelaufen. Und da hätte ich wohl auch nicht viel schneller als 2:40 laufen können. Kann aber auch sein, dass die mal wieder die Strecke geändert haben, machen die in Köln ja manchmal. Zudem sagt das ja auch noch nicht viel über ein Rennen 7 Wochen später aus, in Kona 5 Wochen später war ich ja dann auch nicht so schlecht.

Ich bin auch in FFM, vielleicht sehen wir uns da. Ich mache aber nur einen eher lockeren Lauf, so um 3:15.

Das Lutscherthema ist einfach nur noch traurig. Das wird auch so einfach nicht mehr besser. Man kann sich einfach nur die Rennen aussuchen, bei denen es egal ist und versuchen selbst sauber zu fahren. Und nicht vergessen, das schlimmste siehst Du gar nicht, weil Du dafür meist zu weit vorne bist. In Kona letztes Jahr, als Du nicht so schnell warst, da hast Du gesehen, wie es weiter hinten immer abgeht (auch wenn das wohl ein besonders schlimmes Konajahr war - ich bin gespannt was dieses Jahr berichtet wird).

@Drullse: Wenn ich mich recht erinnere, hast Du aber auch Laufhintergrund und immer relativ hohe Laufumfänge. Ich glaube, dass Du da schon etwas aus der Reihe tanzt. Das heißt nicht, dass aims das nicht auch schaffen kann, aber so richtig wahrscheinlich finde ich das bei der HM Zeit nicht. Als groben Richtwert für die Laufstärke hab ich immer genommen, dass man im Tri etwa das Tempo laufen kann, dasa man gerade bei einem reinen Lauf auf der doppelten Strecke schaffen könnte. Nun ist aims etwas zu hart Rad gefahren, daher gehen sicher ein paar Minuten runter - aber zur 1:20 fehlt ja auch ein bisschen was.

Raimund 09.09.2014 20:12

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 1077626)
Dafür bist Du in Köln aber schnell Rad gefahren...
(...)

Das sind viele...;)

FuXX 09.09.2014 20:29

Ich glaube Nico, dass er nicht gelutscht hat. Wenn ich in die Ergebnisliste schauen würde (was ich nicht tue),würde ich kaum eine der Radzeiten für voll nehmen. Genau wie ich Bestzeiten aus Florida etc. nur als echt ansehe, wenn auch echte Triathlons in vergleichbaren Zeiten gemacht wurden, oder wenn ich weiß, dass die Leute nicht lutschen, einfach weil ich sie kenne (umgekehrt gibt es Leute, derenphänomenale Floridazeiten mich so gar nicht wundern, eben auch weil ich sie kenne).

Nun kenne ich aims nicht persönlich, aber ich glaube ihm trotzdem...

coffeecup 09.09.2014 21:00

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1077452)
Warum sollte es nicht möglich sein?

Ich habe in dem betreffenden Jahr von Januar bis Juli für Roth trainiert, danach die eh fällige Pause gemacht und dann 6 Wochen konzentriertes Lauftraining eingelegt (und da kommste mit 15 Stunden ziemlich weit...). In den ersten vier Wochen jeweils am Wochenende noch einen Triathlon eingestreut, ansonsten nur gelaufen.

Man muss nicht zwingen ein reines Lauftraining absolvieren, um Bestzeiten zu rennen...

Was hast für Roth trainiert? Und was war dein Ausgangsniveau beim Marathon?

Raimund 10.09.2014 00:11

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 1077639)
Ich glaube Nico, dass er nicht gelutscht hat. (...)

Das meinte ich auch gar nicht. Aber du sparst bei so einem Rennen auch bei regelkonformer Fahrweise locker 20 Watt...:Huhu:

Für (Rad-)Zeiten aus Köln gebe ich nix mehr...:cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:44 Uhr.