triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   elme auf dem Weg zum ersten Triathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43407)

FlyLive 20.01.2018 17:41

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1356359)
Und beim Schwimmen würde ich mich sowieso immer auf mein Gefühl verlassen; das trügt selten.

Danke Foxi, für deine lobenden und unterstützenden Worte meiner Kameradin beim Flussschwimmen. :Blumen:

Obiges möchte ich aber heftig bestreiten. Viele Schwimmer fühlen sich gut, aber das Gefühl lügt wie gedruckt :Lachen2:
Schwimmen ist der anspruchsvollste Wahnsinn, den der Sport zu bieten hat - trotz gutem Gefühl :Huhu: .

Aber besser ein gutes Gefühl, als ein schlechtes - da gebe ich Dir recht :)

Foxi 20.01.2018 19:14

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1356361)
Obiges möchte ich aber heftig bestreiten. Viele Schwimmer fühlen sich gut, aber das Gefühl lügt wie gedruckt :Lachen2:
Schwimmen ist der anspruchsvollste Wahnsinn, den der Sport zu bieten hat - trotz gutem Gefühl :Huhu: .

Aber besser ein gutes Gefühl, als ein schlechtes - da gebe ich Dir recht :)

Danke zurück! :Blumen:
Natürlich hast du auch recht. Ich bezog mich mit meiner "Gefühlsempfehlung" vor allem auf Kraulschwimmer im Anfängerbereich. Mit denen habe ich seit rund 12 Jahren zu tun. Und da erlebe ich oft eine große Unzufriedenheit mit den eigenen - sehr langsamen - Fort-Schritten. Viel zuviel in zu kurzer Zeit soll da erreicht werden...
Bis irgendwann eine spezielle Übung oder ein Hinweis einen großen, sichtbaren Fortschritt bringt. Und dann gibt es am Beckenrand regelmäßig folgenden kleinen Dialog zwischen Trainer und Schwimmer:

T: "Und? Wie hat sich das jetzt angefühlt?"
S.: "Erstaunlich gut."
T.: "Und genauso hat es auch ausgesehen." :Blumen:

Sowas wünsche ich elme natürlich immer wieder...
Und dann wird sich auch im Laufe der Zeit das berühmte "Wassergefühl" einstellen, mit dem man als Schwimmer weiß, ob da was ganz gut läuft oder technisch gerade einiges "den Bach runter" geht. Aber zu fühlen, wo der Wasserdruck am Besten zu greifen ist oder wie lange man durch einen guten Zug gleiten kann ... DAS hat schon was!

elme 20.01.2018 19:35

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1356359)
SUPER! Das sind genau die Momente, in denen man/frau so schwebt und schwimmt, wie es sein sollte. Und ob du's glaubst oder nicht: Bei stetigem Training und etwas Geduld wird der Unterschied zwischen "MIT" und "OHNE" immer geringer.

die Hoffnung habe ich jetzt auch :)

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1356361)
Viele Schwimmer fühlen sich gut, aber das Gefühl lügt wie gedruckt :Lachen2:

ehrlich gesagt ist mir das jetzt erstmal egal wenn es nicht gut ausschaut. Ich sehe mich selber eh nicht :Cheese:
Dieses Gefühl war einfach so toll wie eine vierte Dimension wenn man endlich kraulen kann ohne Atemnot und ohne das man nur noch das Bahnende entgegen sehnt. Ich hätte mit Floßen locker noch -gefühlt ;-) -Stunden weiter schwimmen können. Leider würde die Bahn dann gesperrt :Lachen2:

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1356392)
Sowas wünsche ich elme natürlich immer wieder...
!

Danke :Blumen: ich habe jetzt echt die Hoffnung das es noch was wird mit mir und dem kraulen :Liebe:

mon_cheri 20.01.2018 20:23

Das hört sich nach tollen Fortschritten beim Schwimmen an und WOW 2km in einer Einheit - das ist schon eine tolle Marke finde ich!

Su Bee 21.01.2018 16:42

Zitat:

Zitat von elme (Beitrag 1356205)
Heute dann nochmal ins Wasser. Immerhin gehen jetzt schon 100m Kraul und habe ich die 2km geknackt:liebe053:

Respekt :bussi:

Ich glaub ich hab im ersten Vierteljahr noch keine 100m am Stück kraulen können und bin echt auch selten an die 1000m Marke herangeschwommen...
Vor allem im 50m Becken hab ich mich echt quälen müssen... Ich erinnere mich nicht nur dunkel sondern sehr gut :Cheese:

Hört sich auf jeden fall wirklich gut an :Blumen:

elme 28.01.2018 20:17

Ein bisschen ist er schon da...

...der Flow beim kraulen. Die Bahnen kommen mir immer kurzer vor und das Atmen geht (fast) von alleine :liebe053:

Der Durchbruch kam beim Flossenschwimmen (wieder die letzte 5 Minuten vom Training) dieses mal habe ich versucht den Kopf tiefer im Wasser zu stecken statt immer ängstlich am Wasserrand zu bleiben. Wenn man schon Flossen an hat, kann man sich ja auch mal wie ein Fisch verhalten :Cheese:

Und es hat funktioniert unglaublich und besser noch es funktioniert auch ohne Flossen noch unglaublicher und endlich habe ich das Gefühl den Wasserwiderstand am Arm zu spüren und die Kacheln ziehen einfach unter mir vorbei. Gar nicht mehr möglich sie -wie sonst- zu zählen :Cheese:

Gut, zugegeben echt schnell bin ich noch nicht und Ausdauer ist auch noch sehr ausbaufähig. Aber wenigstens tut sich was und statt Kampf, arbeiten das Wasser und ich zusammen.

Heute war ich dann mit meinem Welt bester Coach unterwegs: meinem Sohn :Liebe:

Wir sind immer abwechselend geschwommen: einer ein Bahn Kraul der anderen nebenher Brust zum unter Wasser schauen. Nach jede Bahn dann Manöverkritik. Also laut Sohn ist die Wasserlage katastrophal, ich soll nicht so viel hin und her drehen und nicht so "mit dem Arsch" wackeln :Lachanfall:
Am Schluss dann die obligatoire Wettrennen leider nur Brust. Das Schimmbad war so voll. Da ging nur noch Slalom. Gewonnen hat immer derjenige der freie Bahn hatte :Lachen2:

Mirko 28.01.2018 20:22

Es ist echt cool, dass du das Training so gut mit Familien-Zeit verbinden kannst! Schön das sich der Sohn so für deine Technik interessiert. Das kann sicher nichts schaden. Gerade sowas wie Wasserlage kann auch wirklich jeder ohne Ahnung erkennen. Nur mal selbst merkt es nicht beim Schwimmen. Meine Tochter hat beim nächsten Mal auch die Aufgabe mich zu coachen! :Blumen:

FlyLive 28.01.2018 20:30

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1358089)
.. Meine Tochter hat beim nächsten Mal auch die Aufgabe mich zu coachen! :Blumen:

Ist sie ein Luftikid ?:)

@elme

Das freut mich sehr, das Du solche Fortschritte machst :Blumen:

Das riecht nämlich stark nach neuen Bestzeiten ;)

Der wichtigste Tipp heißt Wasserwiderstand von vorne, klein zu halten. Denke immer daran, ein Pfeil zu sein :Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.