triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Triathlet im Speckmantel 2.0 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36555)

Tatze77 20.07.2015 18:16

Marcel ich hoffe du hattest nen angenehmen Urlaub und bist wohlbehalten zurück ;) .

Wenn einer leiden kann dann bin ich das ! ABer ich lass mir gerne im Frühjahr in den Arsch treten von dir da steht ja die ein oder andere AMelnausfahrt auf dem Programm ^^.

Dir viel erfolg für deine Marathonvorhaben... ich würde dich ja schon gern in Köln mit auf der Strecke haben das wäre für mich ein zusätzlicher Anreiz . Falls du mit dem gedanken tatsächlich spielst bis zum So. 06.09.2015 ist Erlybird anmeldung und wenn du noch Lust hast an der Radverflegung zu helfen an genau dem tag bekommste nochmal 30% Rabatt also ca 180€ Startgebühr.

Btw mach ich ansonsten wieder einmal Hannover(MD) damit ich einmal in meinem leben Hannover ohne Probleme finishen kann :Lachanfall:



Nun nochmal an alle Die, die nicht an eine Sub 10 glauben... also an alle ausser mir :Lachen2: .

Was müsste eurer meinung nach den passieren bzw was bräuchte ich für Vorraussetzungen das es doch klappen könnte?...und nein ich möchte Klitschko nicht um seinen Titel bringen ;) .

Ich denke mir der Schlüssel ist einfach das Gewicht. Gerade beim Laufen reguliert das Gewicht das Tempo von alleine.

Mit 110kg 8-12 Wochen Tempotraining im Winter denke ich das ich
ne 42 auf 10km laufen werde und im April ne 1:35 auf HM und Mit dieser Leistung gehe ich dann in die direkte vorbereitung un schieße mich auf ner 5:20ger Pace ein die ich für Köln für machbar halte.

Beim schwimmen habe ich ne Bestzeit von 16:15 auf 1000m stehen (Dez 13) na wenn ich da noch 45 sec raus holen kann mit ner 15:30 bin ich doch schon fast da. dann darf ich nur nicht die Form verkommen lassen wie letztes mal.Un an das Tempo wieder ran zu kommen ist der Schlüssel sprints sprints sprints im Winter.

Beim Radfahren setze ich einfach mal auf die Talentkarte ich werde in 4-5 wochen mal ein 2:30h Zeitfahren machen und schauen was raus kommt ...Im WInter hole ich mir dann die nötige Maximalkraft für die Beine im Studio.

aber vorher bekommt ihr ja Mittwoch ein Sprintergebnis für dieses Jahr und Die Kurzdistanz in Köln gibt dann evtl auch noch etwas mehr aufschluss

LG Tatze

iaux 20.07.2015 21:27

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 1149154)

Mit 110kg 8-12 Wochen Tempotraining im Winter denke ich das ich
ne 42 auf 10km laufen werde und im April ne 1:35 auf HM und Mit dieser Leistung gehe ich dann in die direkte vorbereitung un schieße mich auf ner 5:20ger Pace ein die ich für Köln für machbar halte.



Ob du es schaffen kannst? K.a. da hab ich keine Erfahrung mit, solange bin ich noch nicht dabei, dass ich schon ne LD aufs Parkett gelegt hab.

Ich hab in diesem Frühjahr angefangen vermehrt zu laufen und hab jetzt so ein halbes Dutzend Wettkämpfe in diesm Jahr hinter mir. Auf 10km lauf ich so 41min, den Halbmarathon bin ich in 1:30h gelaufen... Ich hab nur keinen gesehen, der auch nur annähernd 110kg auf den Rippen hatte, es sei den die hatten schwere Knochen:bussi:

Wie groß bist du?

edit fragt noch: fehlen nicht noch 10-15min in deiner Rechnung wegen der Wechselzeiten?

trialdente 20.07.2015 21:37

Tatze ist nach Kölsche Messart ca. 47, 11m groß


Genau kann ich mich nicht erinnern, aber so 2,12m könnten passen. Wäre folglich ein passabler Windschattenspender :)


Btw. Alles Gute nachtraglich zur Hochzeit!

Tatze77 20.07.2015 22:39

Zitat:

Zitat von iaux (Beitrag 1149235)
Ob du es schaffen kannst? K.a. da hab ich keine Erfahrung mit, solange bin ich noch nicht dabei, dass ich schon ne LD aufs Parkett gelegt hab.

Ich hab in diesem Frühjahr angefangen vermehrt zu laufen und hab jetzt so ein halbes Dutzend Wettkämpfe in diesm Jahr hinter mir. Auf 10km lauf ich so 41min, den Halbmarathon bin ich in 1:30h gelaufen... Ich hab nur keinen gesehen, der auch nur annähernd 110kg auf den Rippen hatte, es sei den die hatten schwere Knochen:bussi:

Wie groß bist du?

edit fragt noch: fehlen nicht noch 10-15min in deiner Rechnung wegen der Wechselzeiten?

zwischen den Zeilen steht ja schon die Pace von 5:20 was ja ne 3:45 wäre :Cheese:

Und Trialdente ist nah dran aber es ist nur ne 2,10m

Zitat:

Zitat von trialdente (Beitrag 1149240)


Btw. Alles Gute nachtraglich zur Hochzeit!

vielen dank :Liebe:

Thorsten 20.07.2015 22:44

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 1149154)
Nun nochmal an alle Die, die nicht an eine Sub 10 glauben... also an alle ausser mir :Lachen2: .

Was müsste eurer meinung nach den passieren bzw was bräuchte ich für Vorraussetzungen das es doch klappen könnte?...und nein ich möchte Klitschko nicht um seinen Titel bringen ;) .

Naja, du bist der (Zweck-)Optimist und musst dran glauben. Wir sind aus unserer Sicht natürlich Realisten, aus deiner die Pessimisten.

An das Schwimmen könnte ich glauben, auch wenn ich da viele kenne, die auch 1000 m unter 16 schwimmen, ohne die Stunde zu knacken. Hier geht es im Endeffekt um 5-7 von 105 Minuten. Beim Radfahren sind 5 h eine Ansage, von gar nicht mal so schlechten 5:20 sind das aber zumindest 1,5 Welten. Von 7:00 auf 6:30 traue ich den meisten mit etwas mehr mehr Training zu. Da ist man aber auch noch 2 - 2,5 h von der Spitze entfernt, bei nur noch 30-40 min hinter der Spitze wird die Luft schon dünner. Deshalb: Eher fraglich, das zu schaffen, ohne sich abzuschießen (= Laufen + 1,5 h).

Bleiben 1:15 - 1:20, die du dich beim Laufen verbessern musst. Ich weiß, was ich selbst auf der LD schon gelaufen bin: 2 * Sub 3:30, ansonsten häufig 3:40 - 3:45, da darfst du nicht weit dahinter bleiben. Allerdings sind/waren für mich 5 min/km schon immer GA1, für eine 47 min auf 10 km im Training muss ich mal ein ganz klein wenig Zug reinbringen und aus dem Trödelmodus rauskommen, von anstrengen sollte man noch nicht reden. Und da bin ich nicht gerade erst hingekommen, sondern mit zwischenzeitlichen läuferischen Höhen laufe ich das seit über 20 Jahren. Eine 42 auf 10 km kam im mau trainierten Zustand raus. Zudem bin ich auf längeren Distanzen relativ gesehen schneller als auf kurzen, kann mich im Gegensatz zu vielen, vielen anderen auf dem Rad zurückhalten (oder nenn es zu blöd dazu, sich auszukotzen/abzuschießen), was dem Laufsplit zu Gute kommt. Ich bin in einem perfekten Trainingsjahr auf 10:05 gekommen, die Sub-10 blieb mir auch verwehrt.

Dazu kenne ich genügend Leute mit eigentlich hervorragenden körperlichen Grundvoraussetzungen, die auch mit Fleiß die 10 h nicht unterbieten konnten. Du und ich (meine BMI-Klasse ist "nicht dünn") haben diese Voraussetzungen nicht.

Von daher sehe ich bei dir das Potenzial beim Laufen einfach nicht, auch wenn du es dir potenzialtheoretisch (hierfür sind eigentlich andere aus diesem Forum zuständig) ausrechnest.

Als ich mal einen Marathon auf 3:00 angegangen bin, hat sich ein gleich großer, aber schlanker/schmaler Vereinskollege den Spaß gemacht, meine theoretische Zielzeit bei seinem Gewicht in den Greif-Rechner einzugeben. Aus 3:00 wurden knapp über 2:30. Völlig utopisch.

Lauf erstmal den HM in 1:35, dann kann man über eine Annäherung wieder nachdenken :Huhu:.

glaurung 20.07.2015 23:02

Ich hab in den alten Threads von Dir immer wieder mal gelesen.

Fazit: Dein Problem ist die mangelnde Disziplin. Vor allem bei der Ernährung. Aber das weisst Du ja selber.

Ich sage, theoretisch kannst Du's schaffen, WENN Du möglichst schnell auf Idealgewicht kommst und das vor allem auch dauerhaft hältst. Sonst hast Du keinerlei Chance, weil Du das nötige Lauftraining dann nicht ansatzweise wegsteckst.
In letzter Sekunde auf Idealgewicht zu kommen, wird nicht funktionieren. Das muss jetzt passieren.

Ich geb Dir ne 10% Chance. Mehr nicht.

Campeon 21.07.2015 08:06

Idealgewicht? Wo liegt das denn bei 2,10 mtr?

Selbst dann ist es schwer, eher unmöglich.
Ich kenne Leute, die machen den Kram schon 25 Jahre, wiegen gerade mal 75 kg und schaffen bei einer LD den Marathon nicht unter 4:30 std.

Nordexpress 21.07.2015 08:28

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 1149154)
Was müsste eurer meinung nach den passieren bzw was bräuchte ich für Vorraussetzungen das es doch klappen könnte?.

Längerfristige Kontinuität (Gewicht, Ernährung, Training).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.