triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Neigungsgruppe Sub2:40 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30512)

Sense- 24.11.2013 17:33

Bei mir hinken die Unterdistanz Leistungen auch total hinterher.
Marathon 2:45
HM 1:19
10 36:30

sollte ich mal dran Arbeiten bis zum nächsten Marathon

loriot 24.11.2013 17:56

Die Rechner gehen doch von der typischen Langstreckenläuferkarriere im Leistungssport aus. Also erstmal über 5k und kürzer versuchen was geht und dann in Richtung Marathon steigern. Für uns Normalos ist es doch eher eine Typfrage. :) Die Einen bauen mit zunehmender Streckenlänge deutlich stärker ab als die Anderen.

Ungünstig wirds dann mit 39 auf 10k oder HM in 1:25 für nen M in 2:40. :Cheese:

Speedy87 24.11.2013 18:11

Zitat:

Zitat von loriot (Beitrag 983221)
Die Rechner gehen doch von der typischen Langstreckenläuferkarriere im Leistungssport aus.[...]
Typfrage. :) Die Einen bauen mit zunehmender Streckenlänge deutlich stärker ab als die Anderen.

Ungünstig wirds dann mit 39 auf 10k oder HM in 1:25 für nen M in 2:40. :Cheese:

Naja, ich denke das sollte auch für "Normalos" gelten (sind natürlich nur Formeln, aber GROB sollte das schon passen) unter gewissen Berücksichtigungen.

Wenn man jetzt z.B. gerade in nem 10km-Training die sub35 geknackt hat heißt das natürlich nicht, dass man dann auch mal eben Sub1:18 (oder sub2:45) schafft.. Sondern eher, wenn man die "sub35" drauf hat und "vernünftig" für einen Halbmarathon/Marathon trainiert hat, dass das die Zeiten sind die man sich schon vornehmen darf ;-)
Die Marathonzeiten sind natürlich schwerer umzusetzen, weil das "vernünftige" trainieren auch schwerer ist :Lachanfall: :Lachanfall:

Aber mit deinen Zeitbeispielen hast du natürlich auch recht loriot.

@Sense: Also ich find' HM -> M genau richtig. Zu der 10er Zeit sag ich mal nichts.

Aber das sind ja auch wirklich nur Rechner und wie auch schon gesagt wurde typfrage.

Tri_Newbie 24.11.2013 18:20

Bei mir passt es mit dem McMilan Rechner ziemlich.
1:15:5x ohne wirkliche Vorbereitung als Saisonabschluß und 34:19 auf 10.

Joerg aus Hattingen 24.11.2013 19:55

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 983204)
hast du mal probiert dich langsam auf 100-120k zu steigern? viele kurze läufe sind ideal dafür. wenn du die langsam genug machst, ist verletzung fast unmöglich, ausser du bist zu fett.

Naja, bei 68kg auf 1,75m sind sicherlich noch ein paar "kg" drin, ich will nur nicht zuviel zu locker machen, sonst komme ich gar nicht mehr auf Fahrt. Aber ich kann ja demnächst, nachdem ich meine aktuelle Verletzung ausgeheilt habe, mal über den Winter damit beginnen.
Danke für den Tip.

Joerg aus Hattingen 24.11.2013 19:58

Zitat:

Zitat von Sense- (Beitrag 983213)
Bei mir hinken die Unterdistanz Leistungen auch total hinterher.
Marathon 2:45
HM 1:19
10 36:30

sollte ich mal dran Arbeiten bis zum nächsten Marathon

Also mit der M Zeit wäre ich schon mal zufrieden, die Unterdistanzzeiten (und schneller) bin ich schon gelaufen und trau sie mir auch wieder zu.

MatthiasR 24.11.2013 22:06

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 983207)
Welche 10er und HM Zeiten passen zur Marathonzeit von 2:39:59h?

Zitat:

Zitat von Teuto Boy (Beitrag 983209)
Mc Millan calculator

34:06

1:16:01

Der Daniels-Rechner verlangt etwas weniger: 34:33 / 1:16:20.

Gruß Matthias

niksfiadi 25.11.2013 08:54

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 983204)
hast du mal probiert dich langsam auf 100-120k zu steigern? viele kurze läufe sind ideal dafür. wenn du die langsam genug machst, ist verletzung fast unmöglich, ausser du bist zu fett.

Kann ich bestätigen - oft und langsam genug. Ich mach aber prinzipiell und grundsätzlich am Schluss, auch einer kurzen lockeren Einheit, was Schnelles. Gestern zB. noch 3x50m Bergsprints. Das hat nicht wirklich Impact, aber ich (bilde mir ein?) regeneriere dadurch besser und bin weniger verletzungsanfällig. Es macht in der Regeneration für mich einen Unterschied, WIE ich eine Einheit BEENDE.

Vielleicht sind es die nochmal härteren Stöße, oder die muskuläre Anforderungen der Sprints... Jedenfalls hab ich die gegenteilige Wirkung, wenn ich zB die letzten 15min über der Schwelle renne. Das macht mich platt, auch am nächsten Tag. Was ja auch Absicht sein kann, aber halt nicht, wenn ich am nächsten Tag wieder Qualität Laufen will können muss...

Nik, für den 2:40 Utopie ist, aber die 2:50 zumindest schon mal probiert hat mit BMI 25 ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.