triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=41)
-   -   Trans Vorarlberg - Neuauflage (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21377)

~anna~ 31.03.2012 10:15

Zitat:

Zitat von CHA23 (Beitrag 730640)
Achtung, der "relativ" flache Teil überwiegt doch deutlich. Erst die Runde rund um Bregenz, dann das langezogene Stück über die Bundesstraße durch den Bregenzerwald. Hier bist Du ganz sicher mit Tria-Position klar im Vorteil.
Eine Scheibe würde ich allerdings wiederum nicht montieren.

Ich fahrre sicher mit leichtem Zeitfahrrad.

Ok, danke! Ich habe zwar nicht den Luxus zweier Räder, aber werde mich dann jedenfalls um eine gute Zeitfahrposition kümmern.

Andere Frage: Ich bin recht unerfahren im Bergfahren und kann schwer einschätzen, wie sehr die Höhenmeter bremsen - um welchen Faktor schätzt ihr, dass man im Vergleich zu "105km flach" langsamer ist?

Ich stelle die ganzen Fragen nur, um zu wissen, auf welche Art Wettkampf ich mich einstellen muss, damit ich, was Position und Trainingsdauer angeht, das Richtige trainiere, wenns dann spezifisch werden soll.

CHA23 05.04.2012 19:59

Keine Sorge Anna, ich habe auch nicht mehrere WK-Räder, aber ich werde versuchen mein Rad für das Rennen so leicht wie möglich zu machen. Sprich leichte Laufräder!
Das Höhenprofil sieht schlimmer aus als es ist.

nur von km 12-18 und von 75-88 geht es "wirklich" bergauf. Der Rest ist zu anfang flach, dann gut wellig, dann leicht ansteigend, ehe es dann wieder schnell bergab geht. Da gibt es schon Möglichkeiten in Tria-Position zu fahren.

Ich kann den Faktor hier auch nur schlecht einschätzen, da es letztlich stark an der Geschwindigkeit der Abfahrten hängt, aber ich persönlich rechne schon mit einem 30er Schnitt. Auf "normalen" Mitteldistanz-Kursen liege ich bei 37-39, meine Transalp-Bergetappen fuhr ich mit 26-28 bei etwas mehr Höhenmeter.

Als Training eignet sich am besten das gleich wie auf ganz flachen Strecken: Kraftausdauer. Also längere Stücke mit relativ niedriger Trittfrequenz und hohem Gang. Kann man prima auch im flachen und bei Wind trainieren.

42k2 06.04.2012 08:49

Hallo Anna,

ich würde ebenfalls Aeroposition empfehlen.
So richtig steile Abfahrten gibt es sehr wenige. Leicht abwärst, leicht aufwärts oder flach hast du einen Vorteil.

Wichtig halte ich die richtige Übersetzung. Speziell wenn du nicht all zu viel Kraft hast, dann solltest du ein breites Spektrum abdecken.

Ideal wäre, wenn du zuerst eine längere Runde radelst und am Ende versuchst eine (längere) Rampe mit 14% Steigung mit müden Beinen zu treten. Wenn das noch geht passt die Übersetzung.

Vom Training her würde ich mich auf 3,5 - 4 Stunden Radzeit einstellen (Ist schwer aus der Ferne einzuschätzen), wobei die Belastung selbst am Ende immer größer wird.

Die Strecke würde ich umlegen auf
20' einradeln
1,5 h immer 5-10 Minuten dicker Gang niedere TF /locker hohe TF im Wechsel
30' "normal" GA1
1h mit dickem Gang niederer TF
20' ausradeln

darauf solltest du dich für den Wettkampf vorbereiten.

~anna~ 08.04.2012 16:26

Danke euch beiden für die Antworten! Das hilft mir echt weiter.

Zitat:

Zitat von 42k2 (Beitrag 733335)
Wichtig halte ich die richtige Übersetzung. Speziell wenn du nicht all zu viel Kraft hast, dann solltest du ein breites Spektrum abdecken.

Gut dass du das Thema ansprichst - im Moment habe ich eine 50/36 Kurbel verbaut, vielleicht suche ich mir fürs kleine Kettenblatt noch was kleineres. Ich bin zwar recht leicht (50kg), aber Kraft habe ich, fürchte ich, auch nicht viel - zumindest trete ich lieber eine eher hohe Frequenz statt langsam dicke Gänge.

Bis Juni bin ich noch in England (wo die höchsten Hügel in der Nähe 50m hoch sind ;), da bräuchte nicht einmal ich ein kleines Kettenblatt so wirklich)), aber danach werde ich meine Tante im Salzkammergut besuchen und ein kleines Radtrainingslager veranstalten; dann werde ich sehen, wie weit ich mit der momentanen Übersetzung komme.

~anna~ 27.06.2012 23:06

So, angemeldet :)

Nur so aus Interesse: Weiß jemand wie stark das Rennen besetzt ist? Yvonne van Vlerken habe ich zufällig schon auf der Teilnehmerliste entdeckt. Ich hatte aber keine Lust die ganze Liste durchzugehen und außerdem kenne ich die großen Namen im Duathlon/Triathlon gar nicht...

42k2 25.07.2012 08:27

hab gerade in der Meldeliste gesehen, dass Rocco 69 auch dabei ist.
Herzlich willkommen!

Sonst noch wer von hier?

Rob 25.07.2012 14:01

Ja, ich :Cheese:

Bin gestern mal das Teilstück von Egg bis Warth geradelt und der Berg/Pass hat schon was :quaeldich: ....
Ich (als schlechter Radfahrer...) bin auf jedenfall froh um meine 3-fach...
Mal sehen, wie es anderen da so ergehen wird, ich werde mich da auf jeden Fall ziemlich schinden müssen.
Aber die Landschaft ist auf jeden Fall traumhaft.

Was mir etwas zu denken gibt ist, dass ja die Radstrecke offenbar nicht gesperrt sein wird, dass stelle ich mir dann mit den diversen Motorrad/Cabrio-Ausfahrern, die dort herumpreschen nicht soo lustig vor.

42k2 25.07.2012 14:52

Zitat:

Zitat von Rob (Beitrag 782973)
Bin gestern mal das Teilstück von Egg bis Warth geradelt und der Berg/Pass hat schon was :quaeldich: ....
Ich (als schlechter Radfahrer...) bin auf jedenfall froh um meine 3-fach...

Ach komm...
Bei der Steigung schaltest du immer in den leichtesten Gang - egal wie leicht der ist.
Der Vorteil bei 2 fach ist, dass du einfach nicht leichter schalten kannst. Am Ende trittst du gleich schnell, bist aber schneller oben :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.