triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Auf nach Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20888)

birdy73 04.05.2012 14:11

Hi Sports-Kollegen!

Meine Frau ist letztes Wochenende in Hamburg beim Marathon Bestzeit gelaufen: 3:20 h und hatte noch richtig viel Spaß bis km35! Sie hat die Trainingspläne von Ute Mückel bekommen und das hat richtig gut funktioniert.
Ute hatte mir mal gesagt, dass sie sich um meinen Trainingsplan für mein Trainingslager in Schweden kümmern will. Als ich sie diese Woche danach fragte, bot sie mir an, mich nun für die restlichen 9 1/2 Wochen zu betreuen. Das ist natürlich super, weil ich gerade bei den Trainingslagern von Arnes Plänen abweichen wollte und etwas unsicher bei der Planung war.
Nun bin ich hochmotiviert und bestens betreut.
Bei den Plänen kommen mir zwar auch Zweifel, ob ich das alles so packe, aber ich werde es probieren.
Auf den ersten Blick ist Utes Training etwas detailierter. So sind die langen Läufe und Ausfahrten etwas qualifizierter, weil sie verschiedene Pulsbreiche/Geschwindigkeiten vorsehen. Außerdem gibt es auch einige lange Läufe am Tag nach den langen Radausfahrten, also laufen nach Vorbelastung. Davor habe ich besonders viel Respekt, denke aber auch, dass die Läufe ein gutes Training sein werden, auch für den Kopf.

LG
Birdy

birdy73 13.05.2012 15:48

Gestern bin ich meine bisher längste Radtour gefahren: 166km+17km hin und zurück zur RTF. Trotz kräftiger Windstärke (bis 5) bin ich alleine gefahren und gut durchgekommen.
:Cheese:
Heute stand ein 30 km Lauf auf meinem Plan. Nach der Vorbelastung von gestern hatte ich so meine Zweifel, aber die Ausdauer ist da, aber das Tempo ist noch ausbaufähig! KM 20-25 sollte ich flott laufen und KM 25-30 im geplanten WK-Tempo. Die Vorgaben konnte ich nicht ganz halten und auch vorher ist das Tempo teilweise echt sehr langsam gewesen. :Schnecke:
Der Puls war von Anfang hoch (130). Wegen der Vorbelastung?
Mit dem Wissen den Lauf gepackt zu haben, werde ich nächstes Mal noch härter am Tempo arbeiten.:Peitsche:
Nächste Woche gehts nach Frankfurt. Mal sehen, ob ich die Berge hochkomme!

PS
Heute auch das erste Mal in der Badewanne eingeschlafen...:Nee:

jannjazz 13.05.2012 18:57

Starker Beitrag. Du bist viel fitter als ich und hast eine Woche mehr Zeit. In der Badewanne einschlafen? Da hab ich Angst!

birdy73 14.05.2012 09:14

Muskelkater!

Pantone 14.05.2012 10:07

Respekt, Birdy!!! Du solltest deine angepeilten 25 km/h mal langsam noch oben korrigieren, oder?!!!

birdy73 14.05.2012 10:18

Danke Pantone!
Das WK-Radtempo ist für mich noch eine unbekannte Größe.
Die nächsten Tage werde ich nun endlich die Strecke abfahren und sehen, was die Höhenmeter mit mir machen. Schlimmer als Windstärke 5 am Wochenende kann das eigentlich nicht sein, oder?
Wäre schön, wenn die Radzeit unter 7 Stunden liegt. gerne auch eher Richtung 6 Stunden, aber dafür muss ich die nächsten Wochen noch kräftig am Tempo arbeiten.
Die Grundlagenausdauer ist da. Das beruhigt mich.

Nepumuk 14.05.2012 14:35

Zitat:

Zitat von birdy73 (Beitrag 749024)
Wäre schön, wenn die Radzeit unter 7 Stunden liegt. gerne auch eher Richtung 6 Stunden, aber dafür muss ich die nächsten Wochen noch kräftig am Tempo arbeiten.
Die Grundlagenausdauer ist da. Das beruhigt mich.

Das verstehe ich jetzt nicht. Du trainierst jetzt schon diese unglaublichen Umfänge und redest von "unter 7h" auf dem Rad? Das paßt meiner Meinung nach überhaupt nicht zusammen. Ich würde eher Richtung von "unter 5:30h" Radsplit sprechen.

birdy73 14.05.2012 15:12

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 749105)
Das verstehe ich jetzt nicht. Du trainierst jetzt schon diese unglaublichen Umfänge und redest von "unter 7h" auf dem Rad? Das paßt meiner Meinung nach überhaupt nicht zusammen. Ich würde eher Richtung von "unter 5:30h" Radsplit sprechen.

unglaubliche Umfänge?
ich habe bisher nach dem 12h Plan trainiert. die letzten 10 Wochen vorm Rennen macht Ute Mückel mir netterweise die Pläne wegen der Einarbeitung vom Trainingslager. Bei der RTF am Wochenende hatte ich einen 26er Schnitt. Da sind dann zwar Ampeln und viel Wind dabei, aber das waren nur 300Hm.
Ich werde nach Puls fahren und dann sehen, was bei rauskommt!?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.