triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Bonn Triathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18462)

Diver 15.05.2011 19:31

Oha, hört sich ja nicht so gut an.

Ich habe bei meinem ersten Bonn-Start mal fast den Ausstieg verpasst und musste im rechten Winkel zur Strömung schwimmen, das war nicht ohne.:Nee:

Ich werde mir das auf jeden Fall wieder Montags beim Probeschwimmen anschauen, da ich vor dem Schwimmen im Rhein doch gehörigen Respekt habe.

Bleierpel 15.05.2011 19:41

Ist ja eigentlich easy, auch für Nichtschwimmer wie mich: r(h)ein springen und treiben lassen :) Die Strömung hat so um die 6 km/h...

Nur der Ausstieg ist jedes Mal eine echte Herausforderung: schwimmst DU zu früh rechts, hast Du keine Strömung mehr, bleibst Du zu lange links, bekommst Du den Ausstieg erst in Köln :)

Diver 15.05.2011 19:44

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 575466)
bekommst Du den Ausstieg erst in Köln :)

Also wenn ich schon mal so weit gekommen bin, schwimme ich gleich weiter bis D'dorf!:Lachen2:

PippiLangstrumpf 15.05.2011 19:48

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 575466)
Die Strömung hat so um die 6 km/h...

Nur der Ausstieg ist jedes Mal eine echte Herausforderung: schwimmst DU zu früh rechts, hast Du keine Strömung mehr, bleibst Du zu lange links, bekommst Du den Ausstieg erst in Köln :)

Hat der auch zur Zeit so viel Strömung? Ist doch fast kein Wasser im Rhein.
Da kannst Du von der Mitte zu Fuß zum Ausstieg laufen :Cheese:

TriFra 15.05.2011 22:06

Ja ja ja ja macht nur weiter so :Nee:

Ich kriege immer mehr Bammel vorm Rhein. Können wir dieses Jahr nicht ausnahmsweise mal im Freibad schwimmen:confused:

neonhelm 15.05.2011 22:33

Zitat:

Zitat von TriFra (Beitrag 575544)
Ja ja ja ja macht nur weiter so :Nee:

Ich kriege immer mehr Bammel vorm Rhein. Können wir dieses Jahr nicht ausnahmsweise mal im Freibad schwimmen:confused:

Ach, alles easy. Von der Fähre fallen lassen, bisschen treiben lassen und dann beizeiten leicht nach rechts orientieren. Für Bonn braucht man nicht wirklich schwimmen können... :Huhu:

Rhing 16.05.2011 01:10

Zitat:

Zitat von Diver (Beitrag 575458)
Ich habe bei meinem ersten Bonn-Start mal fast den Ausstieg verpasst und musste im rechten Winkel zur Strömung schwimmen, das war nicht ohne.:Nee:

Ich weiß nicht genau, wo der neue Ausstieg ist, kenne nur den am Rheinbogen und den alten vor dem Chinaschiff.
Die Problematik ist ne andere: Beim Rheinbogen gab's in der Tat ne Gegenströmung, wenn man zu früh zu weit zum Ufer ist. Das dürfte es in der Stadt, d.h. bei der jetztigen WZ nicht mehr geben. Da läuft die Strömung direkt am Ausstieg vorbei. Mit allen Vor- und Nachteilen: Es macht nicht viel aus, "zu früh" am Ufer zu sein. Beim Chinaschiffausstieg bin ich jedenfalls 50-100 m oberhalb schon dicht am Ufer gewesen und ab da nur Brust geschwommen, der besseren Übersicht wegen. Das war allerdings auch mein erster Bonn-Tria. Es war allerdings auch ein Jahr, in dem zumindest ein Teilnehmer weiter unten in den Drahtseilen hing (sich dran festgehalten hat), die den Anleger vom Chinaschiff sichern. Also wehe, man hat den Ausstieg, einen soliden Steg, verpaßt. Das war am Rheinbogen anders. Da bin ich mal dran vorbei bzw. zu spät in Ufernähe gekommen (wenigstens mal eine Sache, die Faris und ich gemeinsam haben / hatten ;) ). War aber kein Problem, nicht nur für Faris. Selbst ich konnte mit der Gegenströmung locker bis zum normalen Ausstieg ein paar Meter "stromauf" schwimmen. Hab halt "nur" einige Sekunden verloren. An der Kennedybrücke, d.h. beim Chinaschiff, kann man das vergessen, und zwar bei Normalwasserstand auch gute Schwimmer.
Im Moment ist das Wasser allerdings wirklich wenig und die Strömung schwach. Und Neonhelm hat recht: beizeiten Richtung Ufer und alles ist paletti. Von der Fähre zu springen ist kein Ding. Die steht praktisch an einem Ort und die Strömung sorgt dafür, das die vorausspringenden ruck zuck schon 3 m weg sind, wenn die nächsten springen. Und beim Springen steht man schon bis zu den Knien im Wasser.

Bleierpel 16.05.2011 08:01

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 575558)
Ach, alles easy. Von der Fähre fallen lassen, bisschen treiben lassen und dann beizeiten leicht nach rechts orientieren. Für Bonn braucht man nicht wirklich schwimmen können... :Huhu:

Genau! Deshalb isses mein Lieblingswettkampf! :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.