triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Gemeinsam mitfiebern: Ironman Germany 2019 live (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46446)

Thomas1987 30.06.2019 16:29

Zitat:

Zitat von dennis.simon (Beitrag 1460748)
Indem man sie von der Strecke gezerrt hat, hat man ihr jede andere Möglichkeit genommen. Die TV-Bilder zeigen, dass Sie sich mit Händen und Füßen gegen die Sanitäter gewehrt hat und versucht hat noch auf die Strecke zu kommen...

Ein Teilnehmer in diesem Zustad muss aus dem Rennen genommen werden. Das ist eine Sportveranstaltung und nicht das Colosseum oder der Circus Maximus. Der Athlet muss geschützt werden, der Sport genau so!

Stefan 30.06.2019 16:29

Zitat:

Zitat von dennis.simon (Beitrag 1460748)
Indem man sie von der Strecke gezerrt hat, hat man ihr jede andere Möglichkeit genommen. Die TV-Bilder zeigen, dass Sie sich mit Händen und Füßen gegen die Sanitäter gewehrt hat und versucht hat noch auf die Strecke zu kommen...

Sie war nicht mehr in der Lage, klar zu kommunizieren, dass sie das Rennen fortsetzen möchte. Denkst Du, dass jemand in dem Zustand in der Lage ist, die Situation halbwegs korrekt zu beurteilen?

captain hook 30.06.2019 16:31

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1460750)
Aus dem gleichen Grund, den sie in Nizza auch genannt haben.
Hitze!

Ich denke da fallen heute noch einige um, bzw sind schon umgefallen, wer weiss vielleicht sogar mit kritischem Ausgang.

Hätte der Spannung keinen Abbruch getan, aber ich kanns nicht ändern.

Schade für Sarah True!
Ganz traurig, vor 3 Wochen ähnliches durchgelebt!

Die hat schon an der Verpflegungsstellen davon kaum noch was genommen. Die war nicht mehr bei Sinnen. Grober Verpflegungsfehler.

Dafri 30.06.2019 16:33

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1460754)
Verkürzung halte ich für Unfug. Wenn man nur für ein solches Rennen bei 25 Grad trainiert hat, dann darf man nicht an den Start gehen und nicht den hinreichend trainierten das Rennen zerstören.

Wie trainiert man bei uns für einem 40 Grad Marathon. ?
In Nizza musste z.b. verkürzt werden.

Körbel 30.06.2019 16:34

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1460757)
Die hat schon an der Verpflegungsstellen davon kaum noch was genommen. Die war nicht mehr bei Sinnen. Grober Verpflegungsfehler.

Hatte ich ja vorher geschrieben, 4-5 km vorher noch gescheit verpflegt und der Sieg wäre eingetütet gewesen, deswegen hatte ich auch gesagt, das ich die Schuld bei den Betreuern von ST sehe.

Tragische Figur des diesjährigen IM in FFM!

Körbel 30.06.2019 16:36

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 1460758)

Geht nicht.
Habe ich schon an eigenem Leib erfahren können, wie sich das anfühlt.
Da läufst du wie gegen eine Wand, aber mit moderaterem Tempo als gewohnt und mit ausreichend Kühlung und bewusster Verpflegung geht alles.

Ich habe damals im Ziel nur eine Hühnerbrühe getrunken und gut wars wieder.

dennis.simon 30.06.2019 16:43

Zitat:

Zitat von Thomas1987 (Beitrag 1460755)
Ein Teilnehmer in diesem Zustad muss aus dem Rennen genommen werden. Das ist eine Sportveranstaltung und nicht das Colosseum oder der Circus Maximus. Der Athlet muss geschützt werden, der Sport genau so!

Wenn man dieser Logik folgt, dann müssen in Zukunft wohl alle Athletinnen von der Strecke genommen werden, die deiner Meinung nach nicht mehr ansehnlich genug sind um den Sport zu repräsentieren. Ich stimme dir voll und ganz zu, dass der Wille des Athleten geschützt werden muss. Und dieser war in diesem Fall ganz klar das Rennen fortzusetzen!

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1460756)
Sie war nicht mehr in der Lage, klar zu kommunizieren, dass sie das Rennen fortsetzen möchte. Denkst Du, dass jemand in dem Zustand in der Lage ist, die Situation halbwegs korrekt zu beurteilen?

Natürlich hat sie kommuniziert, dass sie das Rennen fortsetzen möchte. Sie hat ja mit aller Kraft versucht zurück auf die Strecke zu gelangen!

TheWolf 30.06.2019 16:54

Wenn es meine Frau wäre, wäre ich froh, wenn sie jemand in diesem Zustand aus dem Rennen nimmt. In diesem Moment ist auch Geld wertlos. Frage mich, was es da zu diskutieren gibt.

Tricki 30.06.2019 16:56

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1460759)
Hatte ich ja vorher geschrieben, 4-5 km vorher noch gescheit verpflegt und der Sieg wäre eingetütet gewesen, deswegen hatte ich auch gesagt, das ich die Schuld bei den Betreuern von ST sehe.

Tragische Figur des diesjährigen IM in FFM!

Warum sind die Betreuer schuld? Der Sportler ist für sich selbst verantwortlich sein Rennen zu absolvieren. In allen Belangen. Es ist nicht Aufgabe der Betreuer, Trainer oder Zuschauer dafür zu sorgen das der Sportler sich richtig verpflegt oder auf der richtigen Strecke läuft.

Alteisen 30.06.2019 16:59

Tri-mag war etwas voreilig
https://tri-mag.de/szene/sarah-true-...ankfurt-148425

Alteisen 30.06.2019 17:02

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 1460758)
In Nizza musste z.b. verkürzt werden.

Indem man bei den vorhandenen Temperaturen die Trainingsbedingungen verschärft. Ich habe nie einen <2 Stunden Lauf gemacht, bei dem ich auch nur einen Schluck Wasser dabei hatte. Wenn man viele Jogger heute sieht, geht ohne Trinkrucksack, Flaschenbatterien, Energiegels usw. bei 60 Minuten schon nichts mehr.

Tricki 30.06.2019 17:02

Zitat:

Zitat von dennis.simon (Beitrag 1460762)
Wenn man dieser Logik folgt, dann müssen in Zukunft wohl alle Athletinnen von der Strecke genommen werden, die deiner Meinung nach nicht mehr ansehnlich genug sind um den Sport zu repräsentieren. Ich stimme dir voll und ganz zu, dass der Wille des Athleten geschützt werden muss. Und dieser war in diesem Fall ganz klar das Rennen fortzusetzen!

Natürlich hat sie kommuniziert, dass sie das Rennen fortsetzen möchte. Sie hat ja mit aller Kraft versucht zurück auf die Strecke zu gelangen!

Ist doch blödsinn. Der AG hat sie nur festgehalten dass sie nicht völlig zusammensackt. Sie hatte genug Zeit sich zu berappeln und wieder auf die Beine zu kommen. Hat sie nicht geschafft. Wenn sie nicht mal mehr stehen kann hätte sie auch das Rennen nicht beenden können. Kein Sportler lässt sich freiwillig aus dem Rennen nehmen solange er noch klar im Kopf ist und bei gesunden Kräften. Das war die Sarah nicht mehr.

Stefan 30.06.2019 17:04

Zitat:

Ich stimme dir voll und ganz zu, dass der Wille des Athleten geschützt werden muss. Und dieser war in diesem Fall ganz klar das Rennen fortzusetzen!

Es muss nicht zwangsläufig der Wille des Athleten geschützt werden. Der Athlet muss geschützt werden - manchmal vor sich selbst.

Die Athletin war physisch nicht mehr in der Lage, das Rennen zu finishen.

Neoprenmiteingriff 30.06.2019 17:10

„Physisch“ war bei den Sanis aber auch nicht alles nach knusper.

Eher als konstruktive Kritik gemeint aber da sollten man sich die Aufnahmen nochmal anschauen....

Stefan 30.06.2019 17:12

Zitat:

Zitat von Neoprenmiteingriff (Beitrag 1460769)

Eher als konstruktive Kritik gemeint aber da sollten man sich die Aufnahmen nochmal anschauen....

Die Dame im dunklen Shirt wird keine Sanitäterin gewesen sein. Sie schien die Vorstellung zu haben, dass die Beteiligten die Sportlerin wegtragen und ihr Beitrag dabei ist, dass sie die Beine trägt. Das sah vollkommen daneben aus.

Körbel 30.06.2019 17:20

Zitat:

Zitat von Tricki (Beitrag 1460764)
Warum sind die Betreuer schuld? Der Sportler ist für sich selbst verantwortlich sein Rennen zu absolvieren.

Ich meinte natürlich die persönlichen Betreuer von Sarah True!
Klar ist jeder für sich selbst verantwortlich, aber ein persönlicher Betreuer war mit Sicherheit an der Strecke, wenn nicht, dann ist das halt so.

Trotzdem tragisch.

Hätte gereicht sie in den Schatten zu legen, 2 Becher Cola und Wasser und beruhigend auf sie einreden, das hätte das ganze Szenario in besserem Licht erscheinen lassen.

Matthias75 30.06.2019 17:22

Zitat:

Ich hab' mir die Szene jetzt mehrfach in der Wiederholung angeschaut. Ich konnte nicht erkennen, dass sie irgendwelche ernsthaften Anstalten gemacht hat, um wieder aufzustehen und das Rennen fortzusetzen. Wenn das, was man im Video sieht, "mit aller Kraft" ist, war es richtig, sie aus dem Renen zu nehmen.

Etwas unglücklich wirkt es vielleicht auf den ersten Blick, dass der Agegrouper sie von hinten am Arm greift, da es auf den ersten Blick so wirkt, als hätte er sie damit aus dem Gleichgewicht gebracht. Insgesamt hat er aber vollkommen richtig gehandelt. Etwas unverständlich, dass der Sani, der daneben stand und die Szene beobachtet, nicht früher eingegriffen und sie zumindest mal angesprochen hat.

Zitat:

Zitat von Neoprenmiteingriff (Beitrag 1460769)

Naja, am Anfang war nur ein Sani da, der Rest waren Ersthelfer. Davon angesehen ist es auch schwierig, jemand, der überhaupt keine Muskelspannung mehr hat, überhaupt zu halten, von tragen ganz zu schweigen. Auch ein Zeichen dafür, dass sie nicht i oder Lage war, das Rennen fortzusetzen.

Ihr auf jeden Fall alles Gute und schnelle und vollständige Erholung.

M.

JENS-KLEVE 30.06.2019 17:23

Hier die Szene im Video

https://www.hessenschau.de/sport/meh...rauen-100.html

carolinchen 30.06.2019 17:36

Die wehrt sich hier gar nicht , sie kippt mit dem Kopf weg. Es gibt Laufwettkämpfe in den Bergen da schauen Sie dich genau an ob du noch weiter kannst. Ich sehe das heute als unverantwortlich seitens Ironman!!!
Man muß die Athleten vor sich schützen!

Topa 30.06.2019 17:39

Fakt ist, sie hat sich erst gewehrt als sie im Zelt war. Als der agegrouper sie angefasst hat, ist sie doch gleich umgekippt. Es war doch nur ne frage der zeit bis das passiert.
Grad, weil es 3 Wochen zuvor genauso passiert ist, sie hätte man schon viel früher rausnehmen müssen. Der AG hat alles richtig gemacht.

Bleierpel 30.06.2019 17:40

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1460774)
Die wehrt sich hier gar nicht , sie kippt mit dem Kopf weg. Es gibt Laufwettkämpfe in den Bergen da schauen Sie dich genau an ob du noch weiter kannst. Ich sehe das heute als unverantwortlich seitens Ironman!!!
Man muß die Athleten vor sich schützen!

+++1

Zudem mal eine blöde Frage: wenn's Wasser arg zu warm oder zu rau ist, macht man einen Duathlon.
Warum kürzt man den marathon nicht auf 'nen Halben, wenn's zu warm ist??

longtrousers 30.06.2019 17:41

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1460771)
Klar ist jeder für sich selbst verantwortlich, aber ein persönlicher Betreuer war mit Sicherheit an der Strecke, wenn nicht, dann ist das halt so.

Trotzdem tragisch.

Hätte gereicht sie in den Schatten zu legen, 2 Becher Cola und Wasser und beruhigend auf sie einreden, das hätte das ganze Szenario in besserem Licht erscheinen lassen.

Auch die Profis haben nicht bei jeder Verpflegungsstation einen Betreuer stehen.

ThomasG 30.06.2019 17:41

Man muss sich einfach eins ganz klar vor Augen führen:
Wenn die Körperkerntemperatur eine bestimmte Schwelle überschritten hat, dann kommt es ganz rasch zu Hitzeschäden, die bis zum Tod führen können.
Es spielt keine Rolle, wie lange jemand vorher sehr kontrolliert gewirkt hat.
Unser Körper kann wahnsinnig viel ertragen und sich an vieles anpassen oder gewöhnen, aber es gibt einfach Schwellen, wenn die überschritten werden, dann können das einfach bestimmte Zellen bis hin zu ganzen Organen nicht aushalten.
Was dann kommt, kann man oft einfach nicht mehr "umkehren" oder in den Griff bekommen.

longtrousers 30.06.2019 17:42

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1460776)
+++1

Zudem mal eine blöde Frage: wenn's Wasser arg zu warm oder zu rau ist, macht man einen Duathlon.

Nizza hat man heute gekürzt wegen der Hitze: R 150 km; L 30 km.

Tricki 30.06.2019 17:47

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1460771)

Trotzdem tragisch.

Der Betreuer kann aber nicht in den Athleten/in sehen. Wenn der auf einer Stelle steht kann er nicht wissen was auf den Rest der Strecke passiert. Wie gesagt der Sportler ist dafür allein verantworlich.

Die Sarah hat sich in einen Tunnel gelaufen so wie es wohl jeder kennt der schon mal am Limit war. Da willst du nur noch ins Ziel und hast keinen Bock mehr was zu essen oder zu trinken. Auch wenn dir bewusst ist das du zu schnell bist und zu wenig trinkst oder isst. Das Problem ist bereits viele Kilometer vorher entstanden und durch eine aneinanderreihung von Fehlern. Sie wird es gemerkt haben, allerdings merkst du sowas erst wenn es zu spät ist und du bist bereits im Tunnel eingelaufen.

Stefan 30.06.2019 17:48

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1460779)

Angeblich aber auch wegen Smog. Ich weiss nicht, ob sie sich getraut hätten, das Rennen nur wegen der Hitze zu kürzen.

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1460776)
+++1

Aktuell gibt es in der Sportordnung Regelungen zur Mindestemperatur und Neoverwendung in der ersten Disziplin und zur dritten Disziplin steht nichts zur Verkürzung drin.
D.h. als Veranstalter kannst Du Dich beim Schwimmen und auf die SpO berufen und wenn Du am Laufen was änderst, dann werden Dir die Starter Willkür vorwerfen.

FlyLive 30.06.2019 17:56

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1460779)

Ich denke, wenn man die Strecke wegen Temperaturen kürzt, dann geben die Sportler entsprechend mehr Gas und man hat nicht viel gewonnen.

Gut wäre, wenn man den Sportlern mit dem verankern im Regelwerk klar macht, das sie aus dem Rennen genommen werden, wenn sie den Anschein erwecken, Hilfe zu benötigen.

Ich denke auch, Ironman ist 226 und eine Schönwettersportart obendrein. Man sollte an den Längen nicht wegen sommerlichen Temperaturen kürzen.
Man hat bis zur neunten Rennstunde der Tv Übertragung kaum Sportler gehen sehen. Das zeigt, das Wetter war okay.

ThomasG 30.06.2019 18:04

Ich war heute mit dem Rad in Frankfurt.
Bis gegen Mittag war es echt in Ordnung, aber dann wurde es schon recht heftig.
Hoffen wir alle mal, dass vor allem die Leute, die nach 14 Uhr noch im Rennen sind bzw. waren das alles einigermaßen überstehen.
Irgendwann muss einfach Schluß sein.
Sie hatten ja noch Glück, dass es so relativ trocken war und es heute morgen relativ kühl war und es relativ lange dauerte bis es einfach sehr, sehr gefährlich wurde.
Wenn nächstes Jahr dann schon um 10 Uhr 30 Grad sein sollten oder noch mehr und die relative Luftfeuchte ziemlich hoch, ziehen sie das dann immer noch so einfach durch?

FlyLive 30.06.2019 18:09

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1460785)
Ich war heute mit dem Rad in Frankfurt.
Bis gegen Mittag war es echt in Ordnung, aber dann wurde es schon recht heftig.
Hoffen wir alle mal, dass vor allem die Leute, die nach 14 Uhr noch im Rennen sind bzw. waren das alles einigermaßen überstehen.
Irgendwann muss einfach Schluß sein.
Sie hatten ja noch Glück, dass es so relativ trocken war und es heute morgen relativ kühl war und es relativ lange dauerte bis es einfach sehr, sehr gefährlich wurde.
Wenn nächstes Jahr dann schon um 10 Uhr 30 Grad sein sollten oder noch mehr und die relative Luftfeuchte ziemlich hoch, ziehen sie das dann immer noch so einfach durch?

Um 14 Uhr waren noch alle auf der Strecke !
Es wurden extra Stationen zum kühlen eingerichtet und beim Triathlon wird man eh umsorgt wie sonst nirgendwo. Alle 1,5 oder 2 km eine Station - das ist doch sehr komfortabel.
Triathlon bedeutet schon auch, auf sich selbst zu achten und mit sich und seinem Kram zurecht zu kommen.

carolinchen 30.06.2019 18:11

Ich erinner an die Toten beim Zugspitzlauf, der Veranstalter trägt auch Verantwortung!

badenonkel28 30.06.2019 18:14

Gibt es das Rennen noch als Aufzeichnung?

ThomasG 30.06.2019 18:15

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1460788)
Um 14 Uhr waren noch alle auf der Strecke !
Es wurden extra Stationen zum kühlen eingerichtet und beim Triathlon wird man eh umsorgt wie sonst nirgendwo. Alle 1,5 oder 2 km eine Station - das ist doch sehr komfortabel.
Triathlon bedeutet schon auch, auf sich selbst zu achten und mit sich und seinem Kram zurecht zu kommen.

Ok - Du weißt aber, was ich ausdrücken wollte:
Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man eine Stunde oder vier, fünf Stunden unter solchen Bedingungen Ausdauersport betreibt, wie es sie heute spätestens so ab 13 Uhr oder so gab.
Wenn so viele Leute um einen herum sind und es so viele Versorgungsstellen u.ä. gibt, dann steigert das bei manchen ja vielleicht die Risikobereitschaft bis hin in Regionen, die man besser nie betritt.

JENS-KLEVE 30.06.2019 18:15

Microsash leidet auch derbst, laut Tracker ist der arme Kerl noch ein Stück vom Ziel entfernt.

Sub 10 war sein Wunsch

Schwimmen 1:14
T1 6:33
Rad 5:34
T2 8:04
Lauf 4:44 Prognose

Vicky 30.06.2019 18:15

Ich denke:

1. es war richtig Sarah aus dem Rennen zu nehmen
2. Mit Blick auf Athleten, die unter kühleren Bedingungen länger als 13h unterwegs sind und mit Blick übermotivierte Halbprofis hätte das Rennen mit der Begründung euner besonders hohen Gesundheitsgefährdung verkürzt werden müssen. Ich hoffe inständig, dass es keine schlimmen Vorfälle gibt.
3. auch der Triathlonsport muss sich wie wir alle mit dem Klimawandel beschäftigen, denn es wird immer häufiger extremer Witterungsbedingungen geben in alle Richtungen.

VG

Vicky 30.06.2019 18:16

Zitat:

Zitat von badenonkel28 (Beitrag 1460792)

https://youtu.be/Fth8iR7MOvA Da isses

ThomasG 30.06.2019 18:17

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1460794)
Sascha Fetsch leidet auch derbst, laut Tracker ist der arme Kerl noch ein Stück vom Ziel entfernt.:confused:

Hoffentlich kommt er eingermaßen gut durch.
Er ist groß und ziemlich athletisch gebaut.
Das sind große Risikofaktoren bei Hitzerennen.

Alteisen 30.06.2019 18:18

Jede Sportart ist gefährlich, wenn man ohne hinreichendes Training einen Versuch startet. Dazu zählt nun einmal die Kombination aus Streckenlänge und Wetter. Ich bleibe dabei. Wenn dickbauchige 30jährige in 16 Stunden "You are an Ironman" hören wollen, dann sollen sie bei diesem Wetter einfach nicht kommen ehe man die Strecken verkürzt.

Vicky 30.06.2019 18:27

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1460798)
Jede Sportart ist gefährlich, wenn man ohne hinreichendes Training einen Versuch startet. Dazu zählt nun einmal die Kombination aus Streckenlänge und Wetter. Ich bleibe dabei. Wenn dickbauchige 30jährige in 16 Stunden "You are an Ironman" hören wollen, dann sollen sie bei diesem Wetter einfach nicht kommen ehe man die Strecken verkürzt.

Wir reden hier nicht über Schulsport oder so. Es gibt keine vergleichbare Sportart.

Dem einen oder anderen täte es mal ganz gut aus dieser „Triathlon Leistungsblase“ für eine Weile auszusteigen und mal den Horizont etwas zu erweitern... :Blumen:

Ich guck jetzt wieder Thanos dabei zu, wie er die Hälfte des Universums vernichtet (= I‘m out of here ... Freizeit und so.) LG! :Blumen: :Huhu:

tandem65 30.06.2019 18:27

Zitat:

Zitat von badenonkel28 (Beitrag 1460792)

Wenn nichts schiefgegangen ist habe ich es in HD auf der Platte.

FlyLive 30.06.2019 18:28

Ironman Hawaii.

Sind das nicht diese schweren Bedingungen ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr.