triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   TriSG … es muss vorwärts gehen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40693)

sabine-g 14.06.2018 20:26

hast du mal gemessen wieviel Speed bei wie viel Watt?

ich hab mich da ausgetobt, man kann da recht viel optimieren.
240 für 38,5 ist eher viel.

TriSG 14.06.2018 20:49

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1385170)
Die 38,5 sind ja quasi schon die Safevariante.

Gerechnet auf 230 Watt.
Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1385170)
Optimale Bedingungen meine ich dass ich bei der Belastung auch wirklich diesen Schnitt fahre. Ich denke dass ich theoretisch schon den Schnitt von 240 W also wenn es dann optimal ist Bedingungen gibt sogar noch 0,8 bzw 1km/h zum errechneten wert schneller wäre.

Also bei 240 W +0,8- 1 km/h

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1385171)

Wäre also im Endeffekt bei 240 W 39,5 km/h.

Kreuzotter hatte bei 270 W (MD) 39,8 km/h (also 1,2 km/ weniger als gefahren)

Bei 230 Watt sagt er 37,5 + die Differenz wären also genau 38,7 km/h (hier hatte ich nochmal runtergerechnte um wirklich richtig sicher zu sein in der Sicherheitsvariante)

Bei 240 Watt wäre es 38,1 km/h + den 1,2 km/h wäre ich bei 39,3 km/h (Oben war also scheinbar ein Fehler drin.:confused:

In Anbetracht der längeren Wechselzone würde ich also die 240 W Variante wählen und das würde dann bei passenden Bedingungen wie in Bocholt hoffentlich auf einen Schnitt von 39,3 rauslaufen. Das wäre eine Zeit von 4:37 h.
Während ich diese Zahl schreibe, frage ich mich gerade ob ich Größenwahnsinnig werde.:dresche :Cheese:

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1385171)

Um es also nochmal kurz zu halten: 240 W wären 39,3 km/h. Würde sich in etwa auch mit meinen Werten aus den Intervallen decken. (250 W in etwa 40 er Schnitt)
Ich denke das passt?!

Ich mache die Tage noch 1,2 Positionsfotos.
Ich suche noch nach einer Lösung um die Armführung enger zu halten.

TriSG 14.06.2018 21:06

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1385165)
Kennst du Best Bike Split? Da kannste selbst mit der kostenlosen Version ein wenig "rumspielen". Ist mM nach nochmal genauer als die Kreuzotter.

Bei 240 W lande ich bei dem Tool bei 4:40h.
Theoretisch, das wäre das Ende der Fahnenstange, könnte ich 250 W fahren ( 80%), da läge ich bei 4:35 h.
Laut Triathlete.com kann man max 80 % auf IM Distanz fahren. Da ich ja doch im Verhältnis zügig unterwegs bin, denke ich kann man dann auch fast das Limit ausprobieren.
Ich hätte aber auch gerne ein Puffer.
Vielleicht wäre die Idee, die erste Runde 240 W zu gehen und dann zu sehen was auf der Strecke der Schnitt bringt um dann nach Möglichkeit die 10 W draufzulegen oder aber wenn es perfekt läuft und das Tempo auch so reicht, die Belastung zu halten.

ritzelfitzel 14.06.2018 21:17

...und nach Allen & Coggan ist der IF auf der LD optimalerweise bei 0,70-0,76 bzw die avP bei 68-78% der FTP. Will sagen, auch hier würde ich eher meine eigenen Erfahrungen machen, bevor ich irgendeine Zahl nehme, speziell dann wenn du schon stark am oberen Limit unterwegs bist.

TriSG 14.06.2018 21:30

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1385182)
...und nach Allen & Coggan ist der IF auf der LD optimalerweise bei 0,70-0,76 bzw die avP bei 68-78% der FTP. Will sagen, auch hier würde ich eher meine eigenen Erfahrungen machen, bevor ich irgendeine Zahl nehme, speziell dann wenn du schon stark am oberen Limit unterwegs bist.

76% wäre 241 W. Könnte also reichen.:Cheese:

Ich weiß, dass es ein Ritt auf Messers Schneide ist, aber ich kenne mich. Wenn ich ins Ziel komme, bei 9:01 und ich habe 74 % statt 76 % gegeben, bin ich nicht direkt unzufrieden, aber ich frage mich mindestens ein Jahr: Was wäre wenn?
Ich habe ja schon ein paar Finishs und werde auch trotzdem finishen. Aber wenn ich hinten raus einbreche beim Versuch alles zu geben, bin ich definitiv zufriedener als beim anderen Szenario.

76% wären ja jetzt auch die obere Grenze, der konservativsten Version, also halb so wild.:Cheese:

TriSG 14.06.2018 21:35

Mal zusätzlich eine andere Frage: Vielleicht kann man hier ja zusätzlich auch noch was schrauben und dann die Radleistung etwas nach unten korrigieren.

Kann man irgendwie von der MD Pace beim laufen auf eine realistische IM-Marathon Pace schließen?

Grundsätzlich würde ich mich als Diesel bezeichnen, weshalb ich mich auch an oberen Werten orientiere, erst Recht wenn dies schon auf Mitteldistanz aufgegangen ist.

ritzelfitzel 14.06.2018 21:42

Ich kenne für das LD-Lauftempo eine Einheit, die ich dieses Jahr das erste Mal gemacht habe bzw nochmals machen werde.

30 x 800m in geplantem LD-Tempo, Trabpause 200m in <6:00min/km.

Die Zeit der Intervalle gibt dann das Tempo. Zb: im 5er Schnitt sind 800m in 4:00 durch, ergäbe dann 4:00h für den Marathon, 4:30er Schnitt dann einen 3:36h-Marathon usw.

Ob's gepasst hat kann ich dir dann erst sagen...

TriSG 14.06.2018 21:56

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1385190)
Ich kenne für das LD-Lauftempo eine Einheit, die ich dieses Jahr das erste Mal gemacht habe bzw nochmals machen werde.

30 x 800m in geplantem LD-Tempo, Trabpause 200m in <6:00min/km.

Die Zeit der Intervalle gibt dann das Tempo. Zb: im 5er Schnitt sind 800m in 4:00 durch, ergäbe dann 4:00h für den Marathon, 4:30er Schnitt dann einen 3:36h-Marathon usw.

Ob's gepasst hat kann ich dir dann erst sagen...

Haste auch den Fred vom Aims durchgearbeitet?:Cheese:

Ich war ehrlich gesagt auch am überlegen diese Einheit zu machen.

Bei mir wäre das für eine 3:15 eine geforderte 4:04 er pace auf 800.
Der Marathon letztes Jahr war pace 4:10 und ich bin jetzt deutlich besser drauf.
Würde also in meinem Leichtsinn behaupten, dass das eigentlich sehr gut drin ist.

Aber vermutliche geht da kein Weg dran vorbei das zu testen. Ich wüsste aber aktuell nicht, wann und wo ich diese Einheit noch unterbringen sollte. Zumal am 1.7. noch Liga ansteht.
Oder ich ersetze damit einfach einmal den langen Lauf.

Oder morgen anstatt der 4h Radeinheit? Oder Samstag anstatt dem Hügellauf und dann Sonntag den lockeren langen Lauf etwas abkürzen auf 1:30h.

Ich glaube das mache ich.:Cheese:

ritzelfitzel 14.06.2018 22:11

Ja, aims' Blog ist eine Goldgrube. Auch Arne hat einen Film zur Bestimmung des LD-Lauftempos im Archiv, da hat er die Einheit glaub auch mal vorgestellt.

Habe den Langen Lauf durch diese Einheit ersetzt, nicht zusätzlich. Sind ja am Ende auch 30km. Bin mittags bei >30 Grad im Stadion gelaufen. Vorteil, du kannst dich ständig versorgen und hast auch das ganze wettkampfnah, was die Tageszeit betrifft. Außerdem härten 75 Runden mental ab :Cheese:

TriSG 14.06.2018 22:16

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1385194)
Ja, aims' Blog ist eine Goldgrube. Auch Arne hat einen Film zur Bestimmung des LD-Lauftempos im Archiv, da hat er die Einheit glaub auch mal vorgestellt.

Habe den Langen Lauf durch diese Einheit ersetzt, nicht zusätzlich. Sind ja am Ende auch 30km. Bin mittags bei >30 Grad im Stadion gelaufen. Vorteil, du kannst dich ständig versorgen und hast auch das ganze wettkampfnah, was die Tageszeit betrifft. Außerdem härten 75 Runden mental ab :Cheese:

Die Möglichkeit habe ich leider nicht.
Ich denke ich werde Anfangs einige Runden bei mir zu Hause laufen und dann die letzten 12 km Richtung Arbeit, da das Familienverträglich nicht anders klappt. Das ganze früh morgens um 6:00. Ich werde aber noch abwarten wie morgen, bzw Samstag die Beine sind. Ein wenig habe ich die heute beim laufen noch gemerkt, aber das ging trotzdem schon wieder ziemlich gut.

TriSG 15.06.2018 17:22

So, der Plan für Morgen steht.

Wenn ich in Hamburg so rechnen würde:
55 min schwimmen
10 min beide Wechsel
4:40 Rad
läge ich bei 5:45 h

Für sub 9 bräuchte ich jetzt noch einen 3:15 h Marathon.

Ich habe jetzt bei beiden Wechseln eine Minute drauf gelegt, beim schwimmen auch und das Radfahren bei 4:40h gelassen obwohl ich ja später schnelleres errechnet habe.
So sollte ich also, wenn ein 3:15 h Marathon möglich ist, auf der relativ sicheren Seite sein und unter Umständen einen leichten Puffer haben.

3:15 h= 3:15 min/800m ergo 4:04 min/km

Da bei einer Langdistanz immer sehr viel passieren kann wäre hier natürlich auch ein Puffer sinnvoll. Für 30x 800 würde ich mir auch eine Pace von 4:00 zutrauen ohne extrem bluten zu müssen. Das würde eine 3:12 h Marathonzeit prognostizieren und mir so 3 min Pinkelpausen eingestehen und mit 4:33 min/km für mich auch vorstellbar.

Lange Rede kurzer Sinn:
Der Test morgen wird um 5:30 (wahrscheinlich nüchtern um vorentleerte Speicher zu simulieren) bei 4:00 min Tempo gelaufen. Pausen habe ich an so 5:45 min/km Trab gedacht.

sabine-g 15.06.2018 17:40

Viel Spaß...
Und Erfolg...

Ist das nicht ein bisschen früh?
Ich meine nicht früh am Morgen sondern früh vor dem IM?
Oder machst du noch so ne Einheit?

Schon mal 180km gefahren?
In deinem geplanten Pace?
Alles flach nur auf dem Aerolenker?

TriSG 15.06.2018 18:02

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1385382)
Viel Spaß...
Und Erfolg...

Danke.

Zitat:

Ist das nicht ein bisschen früh?
Ich meine nicht früh am Morgen sondern früh vor dem IM?
Oder machst du noch so ne Einheit?

Wann würde sich so eine Einheit sonst besser anbieten?
Ich würde gerne für den Kopf einfach wissen, ob ich aktuell diese Leistung abrufen könnte. Sonst brauch ich auch gar nicht weiter in die Richtung rumrechnen.
Ich würde gerne die kommenden harten Radeinheiten jeweils mit einem Koppellauf in Marathonpace kombinieren.

Zitat:

Schon mal 180km gefahren?

Ja

Zitat:

Alles flach nur auf dem Aerolenker?

Ja

Zitat:

In deinem geplanten Pace?

Nein
Max war:
4h inkl 4x35 min @ 250 W (also 10 W mehr als aktueller Plan) komplett in Aeroposition mit gutem Gefühl.
Danach 13,2 km @ 4:30 min/km. (2. Hälfte schneller)

Würdest du also sagen, dass sich das eher nicht anbietet?

Wenn ich das Tempo so gehen kann, würde ich das geplante Marathontempo wie gesagt ab kommender Woche in die harte Koppeleinheit integrieren und diesen evtl in 3 Wochen, also 3 Wochen vor LD noch an einem Dave Scott Big Days Block austesten.

Was würdest du anders machen?
Bin offen noch alles umzuwerfen.:Cheese:

Für den Kopf könnte das aber eine gute Einheit sein, denke ich.

sabine-g 15.06.2018 19:58

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1385387)
Was würdest du anders machen?
Bin offen noch alles umzuwerfen.

ich bin nicht in der Position einem sub8h Krieger Tipps zu geben.

Ich hab nur nach den 180 gefragt weil ich denke die könnten psychologisch gut sein.

bei den 800ern finde ich, dass 5,5 Tage nach einem all out Rennen über die Mitteldistanz das auch nach hinten losgehen könnte.

deine langen Koppelteile die du geplant hast würde ich auch machen.

TriSG 15.06.2018 21:09

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1385401)
ich bin nicht in der Position einem sub8h Krieger Tipps zu geben.

Ich hab nur nach den 180 gefragt weil ich denke die könnten psychologisch gut sein.

bei den 800ern finde ich, dass 5,5 Tage nach einem all out Rennen über die Mitteldistanz das auch nach hinten losgehen könnte.

deine langen Koppelteile die du geplant hast würde ich auch machen.

Also ich werde alle Zeiten die noch so schnell sind mitnehmen, aber ich garantiere das es keine SUB 8wird.:Cheese:

Du hast aber einen sehr großen Erfahrungsschatz und dich schon wesentlich länger und ich würde sagen intensiver mit der Trainingslehre befasst als ich.
Ich schätze deine Kommentare sehr.:Blumen:

Ich fühle mich aktuell schon sehr gut regeneriert und würde mir trotzdem vom Zeitpunkt her versprechen, dass eine gewisse Vorbelastung in den Beinen steckt.
Heute Vormittag bin ich noch recht locker bei 180watt 3,5h Rad gefahren und die Beine sind gefühlt frisch.
Ab nächster Woche stehen einige Einheiten an, die ich ungern streichen würde. Ich denke dass ich aktuell eine Verfassung habe in der ich sehr gut regeneriere. Würde also sagen dass das passt. Wenn's morgen zwischendrin zu hart wird breche ich ab und weiss auch warum.:)

TriSG 16.06.2018 11:17

Eigentlich ist Sport am frühen Morgen ja eine tolle Möglichkeit fit in den Tag zu starten.
Das kann ich nach dieser Session aber wohl vergessen. Am liebsten würde ich jetzt ab auf die Couch, aber ich muss leider mit dem Bürostuhl bzw mit dem Beckenrand Vorlieb nehmen.:Weinen:

Aber nun zur Einheit.
Pünktlich um 5:15 Uhr ging der Wecker. Eigentlich hatte ich nicht wirklich Lust schon aufzustehen. Gestern noch Spätschicht gehabt und erst um 23:30 in den Federn. Aber was tut man nicht alles für den Familienfrieden.:)

Ein paar Schluck Wasser später war ich dann auch schon draussen. Herliche Luft und allgemein tolle LAufbedingungen. 500 m locker eingetrabt und vom Gefühl her sind die Beine gut.
Dann ging es los mit den 30x800m.
Nach den ersten 6-7 Stck habe ich noch gedacht: Ach, das fühlt sich noch an wie Kindergeburtstag bei der PAce, aber nicht zu früh freuen.
Gedacht, getan wurde es dann spätestens ab dem 15. so dass ich auch nicht schneller gewollt/gekonnt hätte, aber ich konnte die Pace halten.
Die letzten wurden dann ganz schön zäh, aber ich habe mich durchgebissen.
Wenn ich ehrlich bin: Schneller wäre wohl nicht gegangen, dafür hätte ich aber denke ich noch ein paar mehr in der Pace durchstehen können. Damit hätte ich mich dann aber auch total abgeschossen.
Ich bin mal gespannt was die Beine morgen sagen.:dresche

Insgesamt waren die Splits so 3:(11,9/11,3/12,3/10,4/11,6/12,0/12,1/13,1/12,7/12,8/12,3/13,6/09,9/13,0/14,0/10,7/13,1/11,4/12,8/13,6/13,3/12,1/14,1/12,3/12,9/12,4/13,3/09,2) Das macht einen Schnitt von 3:12,2 :liebe053:
Gelaufen bin ich im Feld zwar immer wieder leicht veränderte Runden um nicht ganz blöd zu werden, aber im Grunde ein Rundkurs von zwischen 1,5-2,5 km. Da etwas Wind gewesen ist und eine ganz leichte Steigung auf der Strecke ist, erklärt das auch die leichten Abweichungen. Den letzten wollte ich bewusst noch Mal als schnellsten laufen, war aber trotzdem nicht All Out.

Zus.:
2:13 h
30,7 km @4:20 bei 148 HF
30x 800 avg 3:12,2
schnellster
3:09 @avg 159 HF max 165 HF

Zufrieden!

ritzelfitzel 16.06.2018 12:04

Sieht stark & konstant aus!
Damit dürftest du einen guten Anhaltspunkt haben für dein Tempo...

Gute Erholung!

BunteSocke 16.06.2018 19:38

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1385503)
...

Pünktlich um 5:15 Uhr ging der Wecker. Eigentlich hatte ich nicht wirklich Lust schon aufzustehen. Gestern noch Spätschicht gehabt und erst um 23:30 in den Federn. Aber was tut man nicht alles für den Familienfrieden.:)

Ein paar Schluck Wasser später war ich dann auch schon draussen. Herliche Luft

...

Zufrieden!

:Cheese:

Das könnte ich heute früh geschrieben haben, Start auf dem Radl: 4:45 :dresche

Was Du trainingstechnisch so abreißt, treibt mir schon beim Lesen die Schweißperlen auf die Stirn, Wahnsinn.

Ich lese weiter mit :Huhu:

TriSG 17.06.2018 10:07

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1385513)
Sieht stark & konstant aus!
Damit dürftest du einen guten Anhaltspunkt haben für dein Tempo...

Gute Erholung!

Danke, ja ich denke, dass ich damit gut etwas anfangen kann.
Zumindest wird der Druck jetzt nicht geringer. Aber ich brauch das. :dresche
Erfreulich war auf jeden Fall, dass sich der Muskelkater heute in Grenzen gehalten hat und so hat dem Lauf heute morgen nichts entgegen gesprochen.
Trotz allem habe ich diesen etwas früher abgebrochen, da sich der rechte Oberschenkel gemeldet hat. Irgendwas hat sich da dann doch nicht so dolle angefühlt und da morgen eine harte Koppeleinheit ansteht, habe ich nach 16 km @4:59 min/km die Segel gestrichen.
Dafür habe ich dann die 35 min die ich zu früh auf Arbeit war genutzt um 2000 m Technik zu schwimmen.

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1385558)

Das könnte ich heute früh geschrieben haben, Start auf dem Radl: 4:45 :dresche

Was Du trainingstechnisch so abreißt, treibt mir schon beim Lesen die Schweißperlen auf die Stirn, Wahnsinn.

Ich lese weiter mit

Holla, 4:45 Uhr auf dem Rad. Das ist schon echt früh.
Da muss man ja inkl. Vorbereitung schon um spätestens 4:25 aufstehen.:Cheese:
Aber ich finde die leeren Straßen und die herrliche Luft um die Zeit entschädigen dann sehr. :)

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1385558)
Ich lese weiter mit :Huhu:

:Huhu:

Thomas912 18.06.2018 11:14

Da ich in ähnlichen Bereichen unterwegs bin (die sub 9h schon abgehakt habe) hier mal meine Erfahrungen zum Thema IM Marathon pace.

Anmerkung: Bin ebenfalls totaler Diesel und je länger, desto besser

MD laufe ich den Halben wenn es gut läuft meist knapp unter 4er Schnitt.
30x 800 bin ich ein paar Wochen vor der LD in 3:01min im Schnitt gelaufen.

auf dem IM Marathon hat es dann für eine 3:08h gereicht (laut Garmin waren es auch wirklich 42km)

Denke also an einem guten Tag wenn alles passt wüsste ich nicht, was bei dir gegen eine 3:15 sprechen sollte.

PS: Bin ebenfalls in HH am Start :)

Das auf einer LD ganz viel passieren kann und die Auswirkungen man dann zumeist am Ende beim Lauf spürt weist du denke ich selbst gut genug!

TriSG 20.06.2018 15:43

Zitat:

Zitat von Thomas912 (Beitrag 1385839)
Da ich in ähnlichen Bereichen unterwegs bin (die sub 9h schon abgehakt habe) hier mal meine Erfahrungen zum Thema IM Marathon pace.

Anmerkung: Bin ebenfalls totaler Diesel und je länger, desto besser

MD laufe ich den Halben wenn es gut läuft meist knapp unter 4er Schnitt.
30x 800 bin ich ein paar Wochen vor der LD in 3:01min im Schnitt gelaufen.

auf dem IM Marathon hat es dann für eine 3:08h gereicht (laut Garmin waren es auch wirklich 42km)

Denke also an einem guten Tag wenn alles passt wüsste ich nicht, was bei dir gegen eine 3:15 sprechen sollte.

PS: Bin ebenfalls in HH am Start :)

Das auf einer LD ganz viel passieren kann und die Auswirkungen man dann zumeist am Ende beim Lauf spürt weist du denke ich selbst gut genug!

Da bin ich aber froh, dass du sogar eine 3:08 gelaufen bist. 3:01 min/800m hätte ich denke ich nicht durchgestanden. Aber ist natürlich schwer zu sagen, da ja immerhin die Mitteldistanz noch nicht ganz verdaut gewesen ist.
Aber echt Respekt. Sehr starke Zeiten.:Blumen:

Bei mir liefen die letzten 3 Tage mehr oder weniger nach Plan.
Montage waren 3:30h Rad geplant mit 3x45min @250 W. Hat soweit auch funktioniert. Zumindest NP. 249/247/243 W NP. Was mich echt nervt, dass ich zu blöd war eine geeignete Strecke zu finden, bzw mich blöd verfahren habe, so dass zumindest die letzten beiden nicht wirklich konstant gefahren bin. Mit etwas Wut im Bauch habe ich dann nochmal 10 harte Minuten dran gehangen, die aber auch nicht schön flüßig gewesen sind.
Leistung also zufriedenstellend, Vorbereitung und vernünftige Durchführung nicht so doll.
Gekoppelt habe ich danach 60 min@ 4:27 min/km.

Gestern war nur morgens schwimmen dran. 4,5 km im See. Ging gut.

Heute morgen standen auf dem Plan zwar 2:40 h langer LAuf, da aber am Sonntag (wegen nächster Woche) noch ein langer Lauf ansteht wollte ich den auf 2:20h kürzen. Als es unterwegs echt gut lief, entschieden doch 2:30 h zu laufen.
Dann verlaufen und bei 2:41h zu HAuse angekommen und total stressig alles zusammengesucht um zur Arbeit zu jagen.:dresche

Ges: 35,8 km @4:33 min/km bei 142 HF
Läuft.
Beine fühlten sich noch gut an, obwohl die ersten km schwer waren.
Wie fast immer alles nüchtern.:Cheese:

Isemix 20.06.2018 19:55

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1386407)

Ges: 35,8 km @4:33 min/km bei 142 HF
Läuft.
Beine fühlten sich noch gut an, obwohl die ersten km schwer waren.
Wie fast immer alles nüchtern.:Cheese:

Ich bin total neidisch auf deine Pace/ HF Relation...
Wenn ich 4:33 laufe wäre ich bei ü 150... wahrscheinlich 155.

Respekt:Blumen:

TriSG 22.06.2018 08:39

Zitat:

Zitat von Isemix (Beitrag 1386431)
Ich bin total neidisch auf deine Pace/ HF Relation...
Wenn ich 4:33 laufe wäre ich bei ü 150... wahrscheinlich 155.

Respekt:Blumen:

Ich würde auch lügen, würde ich sagen ich sei unzufrieden und bin auch selber überrascht wie gut es aktuell läuft..:Cheese: :Blumen:

Zumindest im Großen und Ganzen.

Gestern war ein Tag zum vergessen.
Den dienstlichen Verpflichtungen zum Opfer fällt aktuell immer noch häufig die sinnvolle Trainingsplanung.
Gestern wollte ich morgens den Tempowechsellauf aus dem TS Plan machen. Nach dem ersten km Tempo wurde mein Knie weich.
Ich konnte nicht mehr richtig auftreten, die Spannnung im gesamten Kniestützapperat fehlte. Ich bin dann sicherheitshalber im 5:30er Tempo nach Hause gelaufen. Schmerzen waren keine vorhanden.
Dann habe ich mich lieber für eine Stunde auf die Zeitfahrmaschine gesetzt und die etwas optimierte Sitzposition für gut befunden. 6x90 sek bei 310 W gingen auch, also wenigstens etwas Balsam auf die Seele.
DA es aktuell ja sonst gut läuft mache ich mir da jetzt auch noch keine Gedanken.
Gestern habe ich dann sonst nichts gemacht und heute steht auch nur schwimmen an.

Ich merke immer mehr , dass einfach die vernünftige Regeneration fehlt, bzw mein Job mich extrem schlaucht. Durch Krankheitsfälle stecke ich jetzt aktuell in einer schönen 55 Stunden Woche. Seit ich umgekippt bin, hatte ich ganze 2 Tage frei und arbeite auch noch bis kommenden Samstag durch. Quasi eine 7 Tage Woche aktuell Plus dieses Training aktuell.

Zum Glück ist alles nur noch eine absehbare Zeit.
2 Wochen harte Trainingsbelastung, dann wird runtergefahren.
Und ab dem 25.7. gehts ins frei und dann steht ein Jobwechsel an.

Der doppelte Countdown tickt!

gaehnforscher 22.06.2018 14:31

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1386754)
...

Ich merke immer mehr , dass einfach die vernünftige Regeneration fehlt, bzw mein Job mich extrem schlaucht. Durch Krankheitsfälle stecke ich jetzt aktuell in einer schönen 55 Stunden Woche. Seit ich umgekippt bin, hatte ich ganze 2 Tage frei und arbeite auch noch bis kommenden Samstag durch. Quasi eine 7 Tage Woche aktuell Plus dieses Training aktuell.

Zum Glück ist alles nur noch eine absehbare Zeit.
2 Wochen harte Trainingsbelastung, dann wird runtergefahren.
Und ab dem 25.7. gehts ins frei und dann steht ein Jobwechsel an.

Der doppelte Countdown tickt!

... ;)

Vllt bin ich ne Mutti, irgend jemand findet vermutlich sogar sicher, dass ich eine bin, aber wenn du das jetzt schon merkst, wäre ich da sehr vorsichtig, auch wenn das Ende absehbar ist. Nach fest kommt lose:Blumen:

TriSG 29.06.2018 17:35

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1386819)
... ;)

Vllt bin ich ne Mutti, irgend jemand findet vermutlich sogar sicher, dass ich eine bin, aber wenn du das jetzt schon merkst, wäre ich da sehr vorsichtig, auch wenn das Ende absehbar ist. Nach fest kommt lose:Blumen:

Stimmt.
Ich habe bewusst diese Woche auch zumindest die Fülleinheiten etwas gekürzt bzw ausgelassen.
Die harten Klamotten aber schön durchgezogen.:Cheese:

TriSG 29.06.2018 17:51

Dann mal ein kurzer Überblick der letzten 7 Tage:

Sa: 171 km Rad @201 W +12,7 km lauf @4:32
So: 30 km lauf @4:36
Mo: 18 km Tempospiel @ ges. 4:26
Di: 170 km @188 W + Koppellauf 15,5 @4:45
Mi: Ruhe
Do: 4h (davon 8x20 min @240 W bzw leicht drüber) RAd ges.149km @224 W+ 1h Koppellauf @4:30
Fr: 30 min locker durch den See

Der Kopf ist also wieder da.
Besonders das letzte Wochenende mit 171 km Rad und danach 60 km Lauf an 3 Tagen hat mir gezeigt, dass es doch nur eine Delle gewesen sein könnte. Zumal die letzte Einheit mit gesaamt 36 min @ 3:57 echt nopch gut gegangen ist :Cheese:
Dienstlich wird es jetzt auch (etwas) entspannter.
Ich würde also sagen: Ich bin wieder in der Spur. :Huhu:

Heute steht nichts mehr auf dem Plan und morgen wird auch Ruhe sein. (Wenn man das bei einer 13,5h Schicht behaupten kann.
Am Sonntag geht es dann nach einer vorraussichtlich leider sehr kurzen Nacht mit der Oberligamannschaft nach Saerbeck um noch mal schön was schnelles rauszuhauen.
:quaeldich:

noirtornado 29.06.2018 19:41

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1388177)
Dann mal ein kurzer Überblick der letzten 7 Tage:

Sa: 171 km Rad @201 W +12,7 km lauf @4:32
So: 30 km lauf @4:36
Mo: 18 km Tempospiel @ ges. 4:26
Di: 170 km @188 W + Koppellauf 15,5 @4:45
Mi: Ruhe
Do: 4h (davon 8x20 min @240 W bzw leicht drüber) RAd ges.149km @224 W+ 1h Koppellauf @4:30
Fr: 30 min locker durch den See

:

Klasse, sieht aus, als wärst Du mehr als nur in der Spur.
Die Leistungsangaben beim Rad sind die NP bzw.Durchschnitt ?
Wie schnell warst Du da jeweils unterwegs ?

Weiter so !!

TriSG 29.06.2018 20:23

Beispiel gestern:
8x20 min
1: 237 avg 242 NP 38 km/h
2: 242 avg 243 NP 39,9 km/h
3: 237 avg 241 NP 36,6 km/h
4: 244 avg 249 NP 39,6 km/h
5: 237 avg 240 NP 38,9 km/h
6: 238 avg 240 NP 38,3 km/h
7: 240 avg 244 NP 39,5 km/h
8: 239 avg 243 NP 38,6 km/h

Macht im Durchscnitt:
239,25 avg 242,75 NP @38,675 km/h

Gefahren wurde die Strecke auf einer Wendepunktstrecke, auf der pro Durchlauf ein Wendepunkt und 2 starke 90 Grad Kurven durchfahren werden müssen. Dazu kommt eine leichte Steigung jeden 2. Durchlauf, die im Grunde nicht erwähnenswert ist, aber das Tempo doch minimal beeinflußt. Laut Garmin sind es nur 200 HM auf die gesamte Strecke.

Edit sagt noch: Gefahren wurde nicht im Wettkampfoutfit.
Also mit normalem Straßenhelm, Radhose und Ärmellosem Trikot. Zwar eng anliegend, aber ein bisschen geht da trotzdem Leistung bei drauf.

noirtornado 29.06.2018 20:54

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1388191)
Beispiel gestern:
8x20 min
1: 237 avg 242 NP 38 km/h
2: 242 avg 243 NP 39,9 km/h
3: 237 avg 241 NP 36,6 km/h
4: 244 avg 249 NP 39,6 km/h
5: 237 avg 240 NP 38,9 km/h
6: 238 avg 240 NP 38,3 km/h
7: 240 avg 244 NP 39,5 km/h
8: 239 avg 243 NP 38,6 km/h

Macht im Durchscnitt:
239,25 avg 242,75 NP @38,675 km/h

Gefahren wurde die Strecke auf einer Wendepunktstrecke, auf der pro Durchlauf ein Wendepunkt und 2 starke 90 Grad Kurven durchfahren werden müssen. Dazu kommt eine leichte Steigung jeden 2. Durchlauf, die im Grunde nicht erwähnenswert ist, aber das Tempo doch minimal beeinflußt. Laut Garmin sind es nur 200 HM auf die gesamte Strecke.

Edit sagt noch: Gefahren wurde nicht im Wettkampfoutfit.
Also mit normalem Straßenhelm, Radhose und Ärmellosem Trikot. Zwar eng anliegend, aber ein bisschen geht da trotzdem Leistung bei drauf.

Danke Dir :)

TriSG 03.07.2018 11:36

Es ist ein stetiges auf und ab aktuell.

Aber der Reihe nach.
Am Wochenende stand der livastart in Saerbeck an.
Da ich den Samstag noch eine 14h Schicht hatte und anschließend noch auf einem Umtrunk eingeladen war(den konnte ich nicht absagen, da ich auf der Hochzeit schon fehle) musste ich auch noch mit 3 hin Schlaf auskommen. Aber eine Kurzdistanz sollte da mit dem vorhandenen Adrenalin möglich sein.

Es wurde ein kurioses Rennen.
Beim Schwimmen fühlte ich mich eigentlich gar nicht so schlecht hatte aber wie immer das Problem im Massenstart in der Liga direkt nach vorne zu kommen. So war die erste Hälfte damit zu verbringen mich vorzukämpfen. Die 2.Hälfte war dann ganz gut, so dass ich nach knapp 18 min aus dem Wasser war. (waren nur 1350 m)
Der Wechsel verlief reibungslos.
Dann auf dem Rad gleiches Prozedere.
Schlechter Start. Kein Druck auf dem Pedal, widerliche Asphaltqualität irgendwie sollte es nicht laufen. Dann kommt noch einer an der mich zum lutschen animieren wollte. Da hatte ich echt die Pappe auf. Aber nicht mit mir. Das war der Startschuss für mich dem Lutscher zu zeigen dass ich ihm kein Hinterrad bieten würde.
Hochmut kommt aber bekanntlich vor dem (FAST) Fall. Eine spätere Kurve zu spät gesehen und gezwungenermaßen in den pferdesandweg gebrettert. Könnte mich aber gerade noch retten. Nach dem absteigen, wenden, Aufsitzmäher war dann der Vorsprung auch wieder weg. Das hieß also wieder mit Wut im Bauch volle Kanne reintreten. Das hat mich dann endgültig wach gemacht und ich konnte relativ vernünftig die radstrecke zu Ende bringen.
Knapper 40er Schnitt bei Sehr starkem Wind, besch***er Strecke und extrem vielen scharfen Kurven nachher doch sehr zufriedenstellend.
Und wie sollte es anders sein? Die Laufstrecke sollte genauso ablaufen. 3km waren ok, aber nicht gut. Dann wie bei der Mitteldistanz einmal solche seitenstiche dass ich kurz stehen bleiben musste. Arme hoch, auf den Bauch klopfen und weiter.
Erst nach 5 km ging es dann aufwärts.
Bis hier konnte ich nur einen Schnitt von 4:08laufen. Den ich dann im Endeffekt auf 4:00 drücken konnte. Dafür dass auch auf der Laufstrecke der Wind stand und eine sehr harte Steigung 2x zu laufen war, war auch das nachher ok.
Im Endeffekt wurde ich dann 8. In einem wie ich später auch hörte sehr stark besetzte Oberligafeld nur 3 min hinter dem Sieger.
Ärgerlich dass mir tatsächlich nur 20 Sekunden für die TOP5 gefehlt haben. Aber mit 1:56 auf einer etwas zu kurzen Kurzdistanz bin ich doch recht zufrieden.
Ich würde einfach bei allem zu spät warm, aber ich denke dass dies kein schlechtes Zeichen im Hinblick auf die Langdistanz ist.

TriSG 05.07.2018 13:12

Ich bin (hoffentlich) am Tiefpunkt angelangt.:(
Irgendwie war es die letzten 10-12 Tage abzusehen.
Montag waren die Beine sehr schwer und ich habe das eigentlich länger geplante Training abgebrochen. Wurden zwar immernoch 80 min in 4:44 aber weniger und langsamer als geplant. War aber eine Entscheidung abzubrechen, da ich wusste wie viel diese Woche (eigentlich) noch anstehen sollte.
Gestern dann locker 30 min im See, die auch nicht so liefen wie es sollte, aber das konnte ich verkraften.
Gestern Abend dann ein sehr erfreulicher Tempowechsellauf.
9 min locker (4:41) 1 min Tempo (4:00).........1min locker - 9min Tempo
Also in Summe je 45 min locker/Tempo.

Heute wollte ich dann 4 h Rad fahren mit einigen Intervallen in WK Belastung und danach eine Stunde koppeln.

Gestartet ist es ganz ok.
Insgesamt 1x 15, 1x20 und 1x45 min ca WK Belastung. Ging soweit.
Dann kam mir ein Plattfuß in die Quere. Und dieser hat mir in jeglicher Hinsicht die Luft geraubt. Reparatur ging zwar gut, aber danach war die Luft einfach raus. Erst wollte ich einfach weiter nach Hause ohne groß weitere Intervalle, dafür mit 200 W zurück.
Aber irgendwie war ich genervt und hatte einfach keinen Bock mehr.
Ich konnte mich nicht mehr motivieren, so dass die letzte Stunde in einem Schnitt von 27 km/h im Oberlenker gefahren wurden.
So einen Tiefpunkt hatte ich noch nie!!
Zuhause dann gedacht, Ok dann wenigstens noch 30 min koppeln um wirklich ausgeruht in die Testeinheit gehen zu können.
Daraus wurde: 4 min anlaufen um zu merken dass die Pace für mich unterirdisch war und auch hier einfach abgebrochen.
Aus einer geplanten 21 h Woche wird jetzt aktuell wenn es hoch kommt eine 13 h Woche.
Nächste Woche ist zum Glück eine Ruhewoche um dann ins Tapern zu gehen.

Ich habe gerade vor allem Angst, dass ich in einer Frühform gesteckt habe, bzw dadurch, dass ich diese Woche den Umfang schon so minimiere eine oder 2 Woche zu früh in Form komme?
Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?
Die harte Testeinheit am Samstag werde ich nur angehen, wenn ich fit bin, aber eigentlich fühle ich mich ja sonst gut.:confused:

Ich bin gerade echt frustriert, genervt und niedergeschlagen.

So wenig Biss kenne ich gar nicht von mir und das geht mir gerade echt gegen den Strich.

Mirko 05.07.2018 13:41

Ich kann dir nicht wirklich viel raten, du kennst dich da eh besser aus als ich. Mir fallen nur die Parallelen zu Bisanes Blog auf und zu meinem eigenen Erleben: wenn die Motivation plötzlich im Keller ist und ich trotzdem weiter drauf drücke dann bin ich ein paar Tage später oft krank. Ich hab das Gefühl, das ist oft ein Hilfeschrei vom Körper das er eine Pause braucht. Keine Ahnung ob das bei dir zutrifft. Nach einer Woche mit deinem Training würde mir nur noch ein Grematorium helfen. :Huhu:
Ich versuch da mittlerweile auf meinen Körper zu hören und wenn ich keinen Bock hab einfach auf Sport zu verzichten und ein Bier zu trinke oder so. Vielleicht bin ich aber auch gerade deswegen 4 Niveaus unter dir. :Lachanfall:

bentus 05.07.2018 15:43

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1389324)
Ich bin (hoffentlich) am Tiefpunkt angelangt.:(
Irgendwie war es die letzten 10-12 Tage abzusehen.
Montag waren die Beine sehr schwer und ich habe das eigentlich länger geplante Training abgebrochen. Wurden zwar immernoch 80 min in 4:44 aber weniger und langsamer als geplant. War aber eine Entscheidung abzubrechen, da ich wusste wie viel diese Woche (eigentlich) noch anstehen sollte.
Gestern dann locker 30 min im See, die auch nicht so liefen wie es sollte, aber das konnte ich verkraften.
Gestern Abend dann ein sehr erfreulicher Tempowechsellauf.
9 min locker (4:41) 1 min Tempo (4:00).........1min locker - 9min Tempo
Also in Summe je 45 min locker/Tempo.

Heute wollte ich dann 4 h Rad fahren mit einigen Intervallen in WK Belastung und danach eine Stunde koppeln.

Gestartet ist es ganz ok.
Insgesamt 1x 15, 1x20 und 1x45 min ca WK Belastung. Ging soweit.
Dann kam mir ein Plattfuß in die Quere. Und dieser hat mir in jeglicher Hinsicht die Luft geraubt. Reparatur ging zwar gut, aber danach war die Luft einfach raus. Erst wollte ich einfach weiter nach Hause ohne groß weitere Intervalle, dafür mit 200 W zurück.
Aber irgendwie war ich genervt und hatte einfach keinen Bock mehr.
Ich konnte mich nicht mehr motivieren, so dass die letzte Stunde in einem Schnitt von 27 km/h im Oberlenker gefahren wurden.
So einen Tiefpunkt hatte ich noch nie!!
Zuhause dann gedacht, Ok dann wenigstens noch 30 min koppeln um wirklich ausgeruht in die Testeinheit gehen zu können.
Daraus wurde: 4 min anlaufen um zu merken dass die Pace für mich unterirdisch war und auch hier einfach abgebrochen.
Aus einer geplanten 21 h Woche wird jetzt aktuell wenn es hoch kommt eine 13 h Woche.
Nächste Woche ist zum Glück eine Ruhewoche um dann ins Tapern zu gehen.

Ich habe gerade vor allem Angst, dass ich in einer Frühform gesteckt habe, bzw dadurch, dass ich diese Woche den Umfang schon so minimiere eine oder 2 Woche zu früh in Form komme?
Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?
Die harte Testeinheit am Samstag werde ich nur angehen, wenn ich fit bin, aber eigentlich fühle ich mich ja sonst gut.:confused:

Ich bin gerade echt frustriert, genervt und niedergeschlagen.

So wenig Biss kenne ich gar nicht von mir und das geht mir gerade echt gegen den Strich.

Du hast echt ganz schön was abgerissen. Nimm raus, hat keinen Sinn. Zieh lieber die Ruhewoche vor, als dich jetzt kaputt zu machen. Diese paar Einheiten machen den Kohl nicht fett, wenn du dich jetzt kaputt machst geht vielleicht gar nix mehr. Kann ja jetzt Ruhewoche machen, wirklich richtig regenerieren und dann im Tapering noch 1-2härtere Einheiten einbauen, als du es sonst würdest.

Finde es eh krass was du so abreißt, ich trainiere auch gerne mal 20h aber wenn es nicht geht, was dir deinen Körper klar zeigt, dann bringt es auch nix.

sabine-g 05.07.2018 15:46

ich hatte schon kritisch erwähnt dass der 30x800 Lauf ein paar Tage nach der Vollgas MD nicht optimal ist.
Danach hast du weiter draufgelegt.
Natürlich verkraftet das niemand, du kriegst jetzt die Quittung für zuviel Training in zu wenig Zeit.

gaehnforscher 05.07.2018 16:41

Ruhig bleiben und ausruhen. Mehr kannst jetzt eh nicht machen

TriSG 05.07.2018 18:26

Ihr habt ja recht.
Ich werde definitiv morgen nichts hartes machen.
Am Samstag werde ich morgens entscheiden ob die Beine und der Kopf bereit sind um sich ein letztes Mal richtig einen mitzugeben.
Ansonsten steht vom Team aus eine Tour im Angebot die zwar sehr lang ist, aber in der Gruppe ziemlich locker von statten gehen würde.
Ich werde die kommenden Tage noch etwas mehr versuchen in mich rein zu hören.
Später will ich die Einheit vom Samstag aber eher nicht machen, denn 180km IMpace +2 h IMpace finde ich sollten nicht näher als 3 Wochen vor dem WM gemacht werden.

Ich habe noch die Hoffnung dass es einfach der doch ziemlich harte tempowechsellauf gewesen ist und durch die Schutzreaktion des Körpers heute die Bremse rechtzeitig gezogen wurde.

Beim kleinsten Zweifel wird Samstag mit dem Team und kein test gefahren. Dann aber wohl gar kein Test. Ich hoffe das macht dann mein Kopf mit. Aber eigentlich weiss ich schon, dass du Form passt.

Es wird doch bleibt spannend :Cheese: :dresche

Le Strue 06.07.2018 09:42

Mach Dich nicht verrückt. Die Form verschwindet nicht innerhalb von einer Woche. Die Schlussphase meiner Wettkampfvorbereitung war ähnlich holprig mit unter anderem Abbruch der Schlüsseleinheit 3 Wochen vor dem Wettkampf. Ich war ähnlich nervös wie Du und habe mir aber gesagt, dass ich die Fitness bereits habe und ich jetzt nur alles kaputt machen kann, wenn ich es übertreibe. Habe dann in den letzten beiden Wochen deutlich mehr rausgenommen als der Plan gesagt hatte. Recht genau eine Woche vorm Wettkampf dachte ich an DNS und drei Tage vorher hab ich mich wieder frisch gefühlt. Beim Wettkampf bin ich dann in meinen geplanten Zeiten gewesen. Es war nicht die pure Freude mit gefühlt fliegenden Beinen, aber es lief.

jannjazz 06.07.2018 11:18

Ich habe eine Vision, die sieht Dich in HH qualifiziert im Rolldown

Mirko 06.07.2018 14:08

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1389606)
Ich habe eine Vision, die sieht Dich in HH qualifiziert im Rolldown

Rolldown? Da müssen aber echt Raketen am Start sein. Ich hätte ehrlich gesagt gedacht das reicht auch für die direkte Quali.
Der TriSG kommt sehr früh aus dem Wasser und ist davon nicht wirklich müde. Dann fährt er stark Rad und läuft schnell. Also das muss erst mal einer toppen :Blumen:

sabine-g 06.07.2018 14:15

In der Ak startet ein sehr starker Athlet, der aber NICHT nach Hawaii gehen wird.
Dieser schwimmt in etwa 51min und fährt ca. 4:30min.
Beim letzten IM ist er dann noch 3:04h gelaufen.
Ich erwarte ihn unter den ersten 10 inkl. Profis.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr.