triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Triathlet im Speckmantel 2.0 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36555)

Tatze77 18.09.2015 17:56

Man sollte sich nicht soviel über schmerzen unterhalten.
Heute auf der Arbeit Prüfung Ortsveränderliche Geräte ich halb sitzend Arme ausgestreckt eine Steckdose am überprüfen... prompte Atemnot mit stechen im Rücken. :(

gestreckt gedehnt ,getan gemacht nix hat geholfen. Ab zum Orthopäden.

Einglück nur eine Muskelverkrampfung im mittlerem Rückenbereich der dabei auf die Lunge drückt.Spritze und Muskelrelaxanz und trainingspause für heute.

Heute Ist helferparty für den Kölntriathlon , da geh ich was essen trinken und mir den neuen Trailer für nächstes Jahr ansehen.

Morgen muss ich eh "arbeiten". da hoffe ich das der Rücken wieder besser ist um wenigstens ne Runde schwimmen zu gehen.

Euch ein schönes Wochenende

LG Tatze

Tatze77 20.09.2015 16:47

Noch 50 Wochen

Zusammenfassung KW 14.09-20.09.2015
2x schwimmen 5,2km 2:07
1x radfahren(spin) (15km) 0:30
3xlaufen 45,6km(14,1/10,4/21,1) 4:01
1xKT 0:30
Gesamt 07:08

Da ich durch meine Rückenblockade am WE nicht mehr aufs Rad wollte,habe ich mich heute für das Grillen am Fühlinger See entschieden :Cheese: ....

damit ich mir das auch verdient habe und da es sich heute morgen auch gut anfühlte bin ich dann heute nochmal den 27. Lauf "Rund um den Fühlinger See" gelaufen.

den Halbmarathon.

Verhalten wie ich bin bin ich natürlich viel zu schnell los... hier der Pacingverfall ;) im überblick:
(Die km die nebeneinanderstehen waren identische streckabschnitte)
km 1 4:18
km 2 4:31
km 3 4:46
km 4 4:46
km 5 4:32
km 6 4:38 km 12 4:44 km 18 4:52
km 7 4:35 km 13 4:42 km 19 4:53
km 8 4:37 km 14 4:45 km 20 4:54
km 9 4:43 km 15 4:53 km 21,1 5:22
km 10 4:26 km 16 4:38
km 11 4:51 km 17 4:58

Startgewicht 120kg Zielzeit 1:39:28(PB) (errechnete Sollzeit 1:39:06) somit war ich 76sec schneller als vor 5 Wochen mit 2kg mehr auf den Rippen.
eine PB auf 10 km gabs auch . Durchgangszeit 45:57.

LG Tatze

Thorsten 20.09.2015 17:48

Hast ja noch Zeit zum Üben :Lachen2:.

Zeit insgesamt ist doch gut, aber vom Pacing her - die Wahrheit, ohne Diplomatie - hast du das sowas von richtig verkackt :dresche.

Chmiel2015 20.09.2015 17:53

Glückwunsch ! Heute purzeln ja die PB´s hier im Forum:Blumen:

Necon 20.09.2015 18:56

Stark gratuliere! Besseres pacing und du bist 60 Sekunden schneller!

FMMT 20.09.2015 19:05

Krasse Leistung:Blumen: , besonders im Hinblick auf dein Kampfgewicht.:cool:
Da dürfte es kaum bessere geben, oder?

Thorsten 20.09.2015 19:15

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1166748)
besonders im Hinblick auf dein Kampfgewicht.:cool:

Hehe, beim absoluten Gewicht vielleicht, aber mein BMI ist immer noch höher als seiner :cool: ;).

Mikala 20.09.2015 19:18

Bei Eurosport rennen gerade Herren über den Platz, die die gleiche Größe und Gewichtsklasse haben wie Tatze.
Langsam sind die nicht.:Huhu:

glaurung 20.09.2015 19:28

Nicht schlecht. Mittelfristiges Ziel müssen aber die Sub-40 sein.
Mit 42-43min läufste im Eiermann am Ende glaub keine 03:30. Ich krieg das bis jetzt ja nicht mal mit Sub-40 hin. :Lachanfall: (n=3 :Cheese: )
Was wolltest Du schnell nochmals in Köln laufen? Hab's vergessen :)

Tatze77 21.09.2015 05:28

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1166726)
Hast ja noch Zeit zum Üben

Zeit insgesamt ist doch gut, aber vom Pacing her - die Wahrheit, ohne Diplomatie - hast du das sowas von richtig verkackt :dresche.

Ich mag klare gut verständliche Aussagen ;) . Und wenn sie stimmen noch mehr!:Blumen:
aber zumindest hat das Startpacing halbwegs geklappt ich wollte richtung 1:38 laufen.... hat halt nicht geklappt, aber da fehlt einfach die erfahrung in dem Tempo

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1166744)
Stark gratuliere! Besseres pacing und du bist 60 Sekunden schneller!

Das will ich hoffen, den die Luft wird dünner da ist ne reserveminute fürs Finetuning echt hilfreich.

Aber ich denke da werde ich bis april noch 1 -2 HMs verkacken ^^ den atm will ich mich nicht mit pacing beschäftigen. da ich noch min. 10 kg brauche.Wenn ich denke das ich in der Zielzone bin dann freunde ich mich mit der Tartanbahn an um das in angriff zu nehmen. Und solange verschiebe ich nur mein schlechtes Pacing richtung 1:35 :Lachanfall:

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1166748)
Krasse Leistung , besonders im Hinblick auf dein Kampfgewicht.

es gibt sicher immer jemanden der besser ist al einer selber. Aber ich persönlich habe noch nie jemanden größeren oder schwereren an mir vorbei laufen sehen in diesem Jahr... wenn es viele kleine leichte schon nicht schaffen denke ich das meine Leistung ganz ok ist ^^

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1166759)
Nicht schlecht. Mittelfristiges Ziel müssen aber die Sub-40 sein.
Mit 42-43min läufste im Eiermann am Ende glaub keine 03:30. Ich krieg das bis jetzt ja nicht mal mit Sub-40 hin. :Lachanfall:
Was wolltest Du schnell nochmals in Köln laufen? Hab's vergessen :)

Na warten wir mal ab es gibt noch min 10kg und min 3 10ner die ich bis Ende Februar laufen möchte da könnte ich mich Silvester schon mit anfreunden mit ner 42 vorne, aber sind noch 3 Monate also schaun wir mal.

Zu deiner Frage : Grundaussage war wenn ich im APril so um die 1:35 auf HM laufe richte ich meine IM Pace auf 5:20/km aus.

LG und schönen start in die Woche

lifty 21.09.2015 07:58

Hab ich es übersehen oder fehlt noch ein Foto, welches Du versprochen hattest?

Glückwunsch zur PB...echt stark!

Tatze77 21.09.2015 12:30

Zitat:

Zitat von lifty (Beitrag 1166854)
Hab ich es übersehen oder fehlt noch ein Foto, welches Du versprochen hattest?

Glückwunsch zur PB...echt stark!

Ja das Photo habe ich gemacht allerdings vergessen....

ich schau mal das ich es heute abend hochladen kann. ist allerdings nur mit dem Hemd, die alte Hose ist schon entsorgt.

LG Tatze

Thorsten 21.09.2015 12:47

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 1166944)
ist allerdings nur mit dem Hemd, die alte Hose ist schon entsorgt

Ob wir dich nur im Hemd sehen wollen :Lachen2:?

Tatze77 21.09.2015 17:34

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1166951)
Ob wir dich nur im Hemd sehen wollen :Lachen2:?

Ach ja der erste Gedanke ist immer der richtige ;) aber hier das ergebnis :Lachen2:

früher habe ich das Hemd nicht ansatzweise zu bekommen , jeze könnte ich hinten noch 10cm raus nehmen.

BTW die Hose ist zwar nicht soo alt aber auch schon welten zu Groß.
und wer sich an der Frisur stört es war früh morgens um 5:30 und ich war noch etwas verpennt.

LG

glaurung 21.09.2015 17:44

Ich würde sagen, ich seh nen Unterschied. :Cheese:

:Holzhammer: :Holzhammer:

Sonycson 21.09.2015 19:11

starke Leistung

Tatze77 21.09.2015 19:44

Damit wir auch "Realitätsnah" bleiben .
Stelle ich mal ne aktuelle These in den Raum

Grundlage: 120 kg HM 1:39:28

mein nächster HM ist in 9 Wochen also plane ich bei 1kg /2Wochen mit 115kg startgewicht.

Den Greif lasse ich mal aussen vor da könnt ihr euch ja selber ausrechnen was er sagt.

ausgerechnet ist bei meiner vereinfachten Rechnung eine 1:35:20 (-4:10).

Das scheint mir zwar ne ganze menge zu sein und Sonntag war schon echt anstrengend, aber einfach kann ja jeder ;) .

Also werde ich in den kommenden Wochen versuchen die 4:30/km in meine Beine zu prügeln :dresche .

In 6 Wochen gibt es dann nen 10ner wo Greif mir wiederum sagt ich sollte ne 42:42 laufen um die vorraussetzung für die HM-Zeit zu haben was ne 4:16/km ist.

.... vor den Zahlen habe ich super viel respekt, aber mehr als trainieren und abnehmen kann ich eh ned. ... und wenn es ned klappt muss ich eben neu rechnen... hab ja noch reservekilos :Cheese:

ritzelfitzel 21.09.2015 20:12

Hey Tatze, verfolge deinen Blog schon länger. Muss zwar auch sagen, dass mein erster Gedanke in Richtung Kopfschütteln ging, als ich von deinen Zielen gelesen habe. ABER: Von deiner Motivation kann man sich echt etwas abschneiden!!
Super Sache, dein HM. Weiter so - ich hoffe du zeigst es allen Zweiflern ;)

(und mega Respekt vor der Gewichtsreduktion!!!)

bellamartha 21.09.2015 20:39

Hallo Tatze,

herzlichen Glückwunsch zum tollen Halbmarathon!

Viel Erfolg weiterhin, bleib vor allem gesund!

Viele Grüße
J.

Heiko1987 22.09.2015 08:46

hey Tatze,
verfolge auch regelmäßig hier deinen Weg.Und muss echt sagen, fetten Respekt dem was du da machst und noch vor hast:Holzhammer:

lifty 22.09.2015 09:10

Krasse Veränderung - SUPER!

Zu deinen nächsten Zielen...ich wünsche Dir das es funktioniert, möchte aber zu bedenken geben, dass sportliche Entwicklung selten linear verläuft. Irgendwann wirst du auch mal stagnieren, das sind die harten Phasen.

Mosh 22.09.2015 11:20

Servus

Ich habe auch schon deine vorherigen Versuche verfolgt und war/bin skeptisch was du da vorhast.

ABER, erstmal Respekt vor dem was du da schon geschafft hast:Blumen:

Ob du die Zeiten knackst ist mir ja ziemlich wurscht, aber ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du gesund bleibst und das du nicht wieder in die andere Richtung abdriftest.
Schaust jetzt auf dem Bild viel gesünder aus!

Gruß,
Mosh

Tatze77 22.09.2015 13:24

Ich finde es sehr schön das hier doch einige mitlesen und auch freude daran haben :Blumen: danke dafür.

Zitat:

Zitat von lifty (Beitrag 1167185)
Krasse Veränderung - SUPER!

Zu deinen nächsten Zielen...ich wünsche Dir das es funktioniert, möchte aber zu bedenken geben, dass sportliche Entwicklung selten linear verläuft. Irgendwann wirst du auch mal stagnieren, das sind die harten Phasen.

im persönlichen "Leistungsendbereich" ist das sicher der Fall, und mir ist auch bewusst das meine Rechnung nur Grob funktioniert und ja auch schon einknickt, aber es fühlt sich atm bei mir einfach nicht wie Leistungsendbereich an.

Die tatsache das noch nahezu kein intensives Training stattgefunden hat ,
die Rumpfstabi und meine Muskelverkürzungen noch Potenzial freisetzen können und
die 10-15kg die noch zu meinem "Idealgewicht" fehlen geben mir das gefühl das ,
1. Da noch was geht
2. In mir eine Maschine steckt die über die Jahre gut vor rost Geschützt wurde;)
und dieser Motor wird gerade in schwung gebracht ,und warscheinlich noch aufgedreht werden kann. ;)

Es ist noch ein langer weg , der sicher nicht im September mit der LD endet, im Gegenteil, dann beginnt erst der Teil meines "alten" neue Leben mit mehr spass am sport und lebensfreude, denn jedes verlorene Kilo ist echt eine wohltat und ich merke es in vielerlei Hinsichten.

Ich hoffe ich kann euch auf meinen Weg noch von den ein oder anderen Dingen Berichten .

LG Tatze

lifty 22.09.2015 13:50

Das sollte keineswegs negativ gemeint sein! Deine erreichten Abnehmerfolge allein sind schon ganz großes Tennis und viel mehr wert als ne Sub Irgendwas auf irgendeiner Triathlonstrecke.
Du hast sicherlich noch genug Reserven, aber der Weg ist bei dir eindeutig das Ziel. Wenn dabei dein Ziel erreicht wird...umso besser.

Neue Lebensqualität hast du jetzt schon und das ist was zählt.

Campeon 22.09.2015 14:46

Zitat:

Zitat von lifty (Beitrag 1167281)

Neue Lebensqualität hast du jetzt schon und das ist was zählt.

+1!:)

Nils 22.09.2015 16:09

Erst einmal Glückwunsch, Tatze!

Was macht denn Dein Knie? Hattest Du nicht was stärkeres am Knie? Ist das ausgestanden?
Du läufst ja im Moment relativ viel und bei mir schwingt immer die Sorge, dass da am Knie noch mal was durchbricht...

Tatze77 22.09.2015 17:54

Zitat:

Zitat von Nils (Beitrag 1167322)
Erst einmal Glückwunsch, Tatze!

Was macht denn Dein Knie? Hattest Du nicht was stärkeres am Knie? Ist das ausgestanden?
Du läufst ja im Moment relativ viel und bei mir schwingt immer die Sorge, dass da am Knie noch mal was durchbricht...

Im endeffekt hatte ich nur "ne kleinigkeit" am Knie. Mit 2 OP´s(bei der ersten sind rückstände wohl drin geblieben) Miniskusglätung(innen) habe ich mir meinen laufstand jeze seit 2014 erarbeitet absolut beschwerdefrei.Nur so nebenbei die Gelenkknorpel sehen aus wie von nem Neugebohrenen so der O-ton des operierenden Orthopäden(Fazit kein anzeichen von Arthrose).

Das ich groß und schwer bin werde ich nie vergessen und bei Problemen bin ich der erste der ne Einheit sausen lässt. Aber atm läuft alles bestens wenn man über das problem am Linken unteren Rücken/Hintern hinweg sieht. ABer auch Da habe ich bereits nen Termin beim Orthopäden gemacht um dem auf den Grund zu gehen.

Und nach nem WK laufe ich auch wie gestern zb dann mal unter 6:00/km um zu regenerieren, den nach wie vor sind nach Wettkämpfen die Waden und Hinteren Oberschenkel(meines erachtens wegen verkürzung) 3-4 Tage wehleidig und brauchen Erholung. Und die bekommen sie auch!

LG

Tatze77 25.09.2015 06:39

Alter schwede, die sub 120 hat sich jeze echt ganz schön feiern lassen, aber heute stand es auf der Waage!

119,8Kg

Ich bin zwar immer noch gut im Plan und habe mich heute echt gefreut wie Bolle, brauche aber eigentlich noch einen kleinen Puffer von 2-3 kg den ich atm nicht habe.

Da sich der September dem ende nähert und dieser doch recht voll wahr mit regeneration sowie übermässige schlemmereien, Fast food und leeren kalorien,so werde ich im Oktober nochmal bewusst und konsequent auf low carb und generell no sugar achten um nochmal einen kleinen Sprung zu machen, da das Weihnachtsangebot an zuckerkram ja nicht weniger wird bis Weihnachten und ich sicher keine Reduktion auf der Hochzeitsreise im Dezember noch über die Weihnachtstage erwarte :Cheese:
.... aber zunehmen will ich im Dezember auch nicht!!!

ALso hoffentlich ein letztes mal für den rest meines Lebens 4kg bis Ende Oktober.

BTW ausser Laufen ging bis jeze diese Woche noch nix. habe eine gereizte Sehne an der linken hand zwischen den Knöcheln kleiner und ringfinger. konnte die Hand nur schmerzvoll öffnen und schliessen, aber ist schon wieder besser und denke das ich am WE auch mal wieder aufs rad kann und evtl wenigstens 1 mal schwimmen.

so langsam erholen sich auch die Beine wieder vom Wettkampf am Sonntag so das ab nächste woche auch wieder Tempo aufgebaut wird.

Ist es eigentlich normal das sich nach einem Laufwettkampf die beine solange so hart anfühlen oder liegt es einfach an meiner fehlenden Tempohärte die ich ja nachweisslich "nicht" trainiert habe,denn ich kann mich nicht entsinnen jemals so starke muskelverhärtungen nach einem Triathlon gehabt zu haben. auch nicht nach der KD in Köln.... oder liegt es tatsächlich nur an meinen verkürzetn Muskeln? Sauber gebeugt erreiche ich den Boden immer noch nicht obwohl ich regelmässig dehne.(ist aber schon viel besser geworden).

Geniesst das Wochenende LG Tatze

Tatze77 25.09.2015 07:07

offtopic: Mir war garnicht bewusst das unser Europameister "gigantische" 1,94 ist.
aber 74 kg .... Jan iss mal was ^^
Also wenn ich 80(verhältnis Jan zu mir)kg wiege melde ich mich auch zur Ironman Europameisterschaft an ^^

Necon 25.09.2015 08:54

Wie schnell bist du denn dann mit 80 Kilo? ;)

Tatze77 25.09.2015 09:02

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1168027)
Wie schnell bist du denn dann mit 80 Kilo? ;)

Uh lass mal kurz überschlagen hm 1:10(Greif sagt 1:11:17) auf nen solo HM lol ...
dann könnte ich den nächsten HM mit Sabrina laufen ;-)

ich werde nie 80 kg wiegen und falls doch kommen wir auf die 1:10 zurück :Lachanfall:

Noryn 25.09.2015 09:26

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 1167998)
Ist es eigentlich normal das sich nach einem Laufwettkampf die beine solange so hart anfühlen oder liegt es einfach an meiner fehlenden Tempohärte die ich ja nachweisslich "nicht" trainiert habe,denn ich kann mich nicht entsinnen jemals so starke muskelverhärtungen nach einem Triathlon gehabt zu haben. auch nicht nach der KD in Köln.... oder liegt es tatsächlich nur an meinen verkürzetn Muskeln? Sauber gebeugt erreiche ich den Boden immer noch nicht obwohl ich regelmässig dehne.(ist aber schon viel besser geworden).

Ich kann Dir aus meiner Erfahrung berichten: harte Beinmuskeln und Muskelkater (im Sinne von Mikrorissen) sind bei mir immer das Zeichen dafür, im WK 110% gegeben zu haben.
Das hat wenig mit verkürzter Muskulatur zu tun. Die sorgt nur für einen geringeren Wirkungsgrad der aktiven Muskulatur, da sie als Antagonist ständig dagegenhält.
Im Prinzip wie ein Stoßdämpfer am Auto, dem man einen Federwegsbegrenzer eingesetzt hat: Es würde mehr gehen, wenn der Begrenzer nicht wäre.

Mach halt noch ein paar Tage locker. Die beschädigten Muskeln werden nun wieder aufgebaut (Stichwort: Proteine) und werden dann stärker sein als zuvor.

AlexiusD 27.09.2015 09:51

Hey Tatze,

hab bisher im Forum eigentlich immer nur mitgelesen (u.a. Glaurungs Schwimmthread, in dem du ja auch desöfteren vertreten warst :) )

Hab jetzt hier auch nur die letzten Seiten nochmal gelesen und da steht recht wenig zu deiner aktuellen Schwimmform. Ich selber schwimme eigentlich nur und laufe jetzt auch ein bisschen - darum interessiert mich das Schwimmen immer am meisten. Gib mir doch mal nen kleinen Überblick über deinen Stand momentan, wenn du magst!

LG Alex

Tatze77 28.09.2015 05:57

Zitat:

Zitat von AlexiusD (Beitrag 1168424)
Hey Tatze,

hab bisher im Forum eigentlich immer nur mitgelesen (u.a. Glaurungs Schwimmthread, in dem du ja auch desöfteren vertreten warst :) )

Hab jetzt hier auch nur die letzten Seiten nochmal gelesen und da steht recht wenig zu deiner aktuellen Schwimmform. Ich selber schwimme eigentlich nur und laufe jetzt auch ein bisschen - darum interessiert mich das Schwimmen immer am meisten. Gib mir doch mal nen kleinen Überblick über deinen Stand momentan, wenn du magst!

LG Alex

Hallo Alex, schön das du mitliest, meine schwimmform ist wie man am Ergebnis beim Kölntriathlon sehen konnte atm nicht so prickelnd, allerdings nach 4-5 Einheiten diesen Monat bin ich einen eigentlich nicht erwähnenswerten 1000m Test geschwommen in 17:15. Deshalb bin ich eig. in garnicht so schlechter schwimmform. zumindest ist sie besser als 2013 bei der letzten vorbereitung, da bin ich eine 17:16 im Oktober 2013 geschwommen und meine PB am 23.12.2013 das war ne 16:15. Ich denke das mit der generellen steigerung der einheiten un Umfänge zum Jahresende ne 15:xx vorne stehen wird auch wenn ich keine 50km/Monat schwimmen werde wie ich es nov dez 2013 gemacht habe.

Der springende Punkt wird beim schwimmen ganz klar sein ob und wie ich meine form 1. im Frühjahr nicht schon wieder verliere wie 2014.

Schwimmen rückt immer näher in den fokus und diesen Monat konnte ich die Einheit auch schon auf 2,6km/ Einheit verbuchen.... sollte aber im November ganz klar bei 3-3,5km/E landen.Dann gehe ich auch noch genauer auf meine Trainingspläne ein.

Zusätzlich haben wir auch nen neuen Schwimmtrainer(den ich noch nicht sehen konnte aus beruflichen Gründen) im Verein der auch neuen Wind ins training bringen wird. der alten haben wir leider an München verloren ^^.

Noch 49 Wochen

Zusammenfassung KW 21.09-27.09.2015
1x schwimmen 2,6km 1:07
0x radfahren
4xlaufen 53km(5/13,1/10,4/24,5) 5:04
0xKT
Gesamt 06:11

Ich habe immer noch an der Regeneration vom Halbmarathon zu knabbern,
konnte mir aber den Längsten lauf des Jahres mit 24,5km in 2:18 Puls 160(GA1/GA2 schwelle) 5:37/km(15 km Kernlauftempo 5:30/km) nich verkneifen da atm doch
einige Marathongeister im Kopf rumgeschwirrt sind.
Es wäre zwar schön eine neue Betzeit in mein Büchlein einzutragen, habe allerdings entschieden das nach einer laufzeit von 1:45+ es echt schon an die Mentale grenze geht da die Muskulatur das noch nicht gut abkann.

Fazit Kölnmarathon aus den "bösen" gedanken gestrichen :Cheese:

diese Woche gibt es definitiv nix schnelleres damit die Beine wieder ordentlich zu kräften kommen.

LG Tatze
P.S. ich schreibe evtl später noch was dazu aber die Arbeit ruft :Huhu:

ritzelfitzel 28.09.2015 10:50

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 1168621)

1x schwimmen 2,6km 1:07
0x radfahren
4xlaufen 53km(5/13,1/10,4/24,5) 5:04
0xKT
Gesamt 06:11

Mag sein, dass ich als LD-Greenhorn da eine Wissenslücke aufweise aber das ist schon ne ordentliche Länge die du da im Moment hast bei den Läufen...oder?! :confused:

Sind die Laufumfänge bewusst so hoch angesetzt und das Radfahren auf 0x gesetzt?
Ich fahre im Moment noch 2 x die Woche und laufe ca. 3 x, aber deutlich kürzer.

Tatze77 28.09.2015 11:23

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1168682)
Mag sein, dass ich als LD-Greenhorn da eine Wissenslücke aufweise aber das ist schon ne ordentliche Länge die du da im Moment hast bei den Läufen...oder?! :confused:

Sind die Laufumfänge bewusst so hoch angesetzt und das Radfahren auf 0x gesetzt?
Ich fahre im Moment noch 2 x die Woche und laufe ca. 3 x, aber deutlich kürzer.

Also die Laufumfaenge von der Wochenleistung werde ich so bei 40-50 km/woche
Breibehalten und in der direkten vorbereitung eher noch 5-10 km erhoehen
Laeufe uber 2 std werden bis april die ausnahme bleiben .sie sollten sich allerdings ab April dann einfach gut anfuehlen. Deswegen werde ich sporadisch ein paar laeufe ueber 2std einstreuen
Die allerdings eher zuegig gelaufen werden da lang und langsam im fruehjahr noch zuhauf kommt.

Ich waere gerne radgefahren oder ins studio gegangen aber wegen des sehnenproblems an der linken hand habe ich letzte woche drauf verzichtet.

Zu den wochenlaufumfaengen kann ich dir nicht viel sagen. Ich denke das man mit 40km Wochenschnitt gut bei ner LD parat kommt. Im moment ist laufen aus meiner sicht einfach pure Lebensfreude. Und ich geniesse jede sekunde in meinen Laufschuhen und bevorzuge auch atm die Laufschuhe vor der couch.... ich muss krank sein ;)

ritzelfitzel 28.09.2015 11:28

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 1168691)
Zu den wochenlaufumfaengen kann ich dir nicht viel sagen. Ich denke das man mit 40km Wochenschnitt gut bei ner LD parat kommt. Im moment ist laufen aus meiner sicht einfach pure Lebensfreude. Und ich geniesse jede sekunde in meinen Laufschuhen und bevorzuge auch atm die Laufschuhe vor der couch.... ich muss krank sein ;)

Ok, verstehe. Hatte mich nur gefragt, ob da aus trainingswissenschaftlicher Sicht ein tieferer Sinn dahinter steckt schon so früh >20km zu laufen. Ich versuche im Moment eher "kurz&knackig" zu laufen, um das Grundtempo anzuheben. Komme daher zur Zeit auch nicht auf >30km/Woche.

Meine Argumentation: Jetzt schon zu viele lange, langsame Geschichten geht auf die Psyche, Geschwindigkeit und ggf. auf den Stütz- und Bewegungsapparat. Daher eben der Versuch einfach viele Einheiten mit kurzer Dauer einzustreuen, um die orthopädischen Gegebenheiten vorzubereiten. Da du aber Freude am Laufen hast, find ich es top und spricht wohl nicht viel dagegen :) Ich sitze einfach viel zu gerne auf dem Rad :Cheese:

AlexiusD 28.09.2015 13:00

danke für den überblick-liest sich doch gar nicht so schlecht.wenn man mal die form hatte und die technik halbwegs drauf hat,kann man in einigen wochen auch im schwimmen noch einiges rausholen.im triathlon ist das schwimmen ja aber (leider) eh mit abstand die unwichtigste disziplin.da kann man leider nur verlieren,nicht wirklich was gewinnen.

deine entwicklung gefällt mir auf jeden fall richtig gut - hab selber einen guten freund,mit dem ich vor ca 2,5 jahren wieder mit dem schwimmen angefangen hab und nebenbei auch bisschen laufen.

mittlerweile hat er ca 35-40 kg abgenommen und hat ne richtig ansprechende schwimmform aufgebaut. (wir trainieren allerdings eher auf die ganz kurzen strecken,aber lang ginge auch,wenn man es bräuchte)

werde deinen block auf jeden fall weiterverfolgen :Blumen:

trialdente 30.09.2015 14:00

Du knabberst noch an der Regeneration des HM und läufst dann knapp 25km mit Puls 160?! Das ist dann beim besten Willen nicht GA1 und auch nicht zuträglich für die Regeneration. Wo lag noch dein HF max?

Ohne jetzt wieder die Berechnung von Pulszonen zu diskutieren, 20 Schläge weniger wären wohl sinnvoller gewesen.

Tatze77 30.09.2015 14:36

Zitat:

Zitat von trialdente (Beitrag 1169374)
Du knabberst noch an der Regeneration des HM und läufst dann knapp 25km mit Puls 160?! Das ist dann beim besten Willen nicht GA1 und auch nicht zuträglich für die Regeneration. Wo lag noch dein HF max?

Ohne jetzt wieder die Berechnung von Pulszonen zu diskutieren, 20 Schläge weniger wären wohl sinnvoller gewesen.

Hallo Marcel, Gratulation zum Marathonfinish in Berlin erstmal :Blumen:

Ja im leben trifft man entscheidungen, manchmal gute manchmal weniger gute.
Meine Beine waren und sind heute immer noch nicht frisch und nicht nur die Pace sondern auch die Länge stand nicht auf dem plan, aber ich schrieb ja von den Bösen stimmen die an eden Marathon in Köln dachten....
sehen wir es positiv die stimmen sind nu wech und ich kann mich auf meine kurzen sachen kümmern.

Über meinen Puls können wir uns streiten, aber mein puls von 160 liegt im schwellenbereich zu GA 2. Einen Marathon würde ich mit im schnitt 172 laufen.

Aber ich habe tatsächlich gestern an dich gedacht und bin bei besten Wetter 9,4km um den Fühlinger See gelaufen mit einem Pulsschnitt von 139 und ne glatte 6er Pace.

LG Tatze

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr.