![]() |
Um das Rätsel zu lösen.
Die Platten sind so konstruiert das man mit leichter Gewalt auch ohne Fussdrehung rauskommt. Vergisst man also mal wieder das man mit Klickpedalen unterwegs ist, gibt beim Abstieg ein etwas lauteres Geräuch und man ist trotzdem raus. Der Nachteil ist das man beim Ziehen als guter Radfahrer auch mal rausklickt. Da ich kein guter Radfahrer bin, ist mir das noch nie passiert :) |
Shimano Schuhplatten SMSH56
In Klug heißt das Mehrfachausstieg. Der Raddealer meines Vertrauens nannte es Notausstieg, Und der war es für mich auch schon ;-) |
Was sachen gibt :Cheese:
|
Huhu :Huhu:
Erstmal danke für eure Geschichten und eure netten Worte...da geht's einem doch gleich besser O:-) Auch wenn von Freitag außer einem blau-gelb-grünen Riesenfleck am Oberschenkel sonst keine negativen gesundheitlichen Erinnerungen übrig geblieben sind und ich das von daher mit Humor sehe, so habe ich doch gestern und vorgestern meine Beine geschont und mir zwei sportfreie Tage gegönnt. Heute habe ich wieder ein bißchen Badminton gespielt und morgen steht ein bißchen klettern als Stabi auf dem Programm. Diese Woche (von Samstag bis Samstag) ziehe ich mal eine Entlastungswoche durch, da ich in den letzten Radtrainings meinen Knien doch sehr viel mehr zugemutet habe als in den Wochen davor. Aber nächste Woche geht's dann wieder richtig los :Cheese: |
Zusammenfassung der letzten Woche:
Ich habe die Entlastungswoche tatsächlich durchgezogen und weniger gemacht als sonst in den letzten Wochen. Samstag: sportfrei Sonntag: sportfrei Montag: 40 Minuten lockeres Badminton Dienstag: Ein bißchen klettern als Stabi Mittwoch: 42 Minuten locker Rad Donnerstag: sportfrei Freitag vormittag: 55 Minuten schwimmen komplett GA 1: - 7 oder 8 mal 100m Kraul ganze Lage - 100m Kraul-Arme mit Pullboy - 200m Kraul-Arme mit Pullboy - 100m Kraul-Arme mi Pullboy - 4 mal 200m Kraul-Arme mit Pullboy und Paddles - 100 m Kraul-Beine mit Pullboy als Brett = 2000m Freitag abend: 2 mal 30 Minuten Rad ganz locker mit ca. 2 Stunden dazwischen Samstag: sportfrei Gestern (Sonntag) dann 54 Minuten Rad mit einigen kurzen Anstiegen Läuft :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hi Sabine
Wie geht es mit Deinem Training voran? ne Zeit lang nichts mehr von Dir gehört. Grüsse |
Zitat:
Mit meinem Training geht es relativ gut voran. In den letzten 2 Wochen hatte ich ziemlichen Stress (viel arbeiten, Todesfall, viele Termine), aber bezüglich meines Triathlon-Vorhabens im September läuft es eigentlich ganz gut :Cheese: Wie meine letzte Zeit trainingstechnisch aussah, folgt im nächsten Beitrag, welchen ich jetzt direkt schreiben werde :Cheese: Und wie läuft es bei dir so? |
Heyho ihr lieben,
hier mal wieder eine Zusammenfassung meiner letzten Trainingseinheiten: Woche vom 22.6. -28.6.: Montag: sportfrei Dienstag: 2 Stunden klettern als Stabi Mittwoch: 80 Minuten spazierengehen/langsames wandern + 50 Minuten Rad Donnerstag: sportfrei Freitag: Während der Arbeit in der Pause ca. 20 Minuten lockeres Fussballspielen und immer wieder über den Tag verteilt arbeitstechnisch ganz kurze Radwege (ca. 15 Minuten vielleicht insgesamt?) Samstag: 28 Minuten Dehnübungen und Stabi Sonntag: 1 Stunde 35 Minuten Rad Woche vom 29.6. - 5.7.: Montag: sportfrei Dienstag: 2 Stunden 30 Minuten klettern als Stabi Mittwoch: 13 + 30 Minuten Rad (Mit ca. einer Stunde Pause dazwischen) Donnerstag: sportfrei Freitag: 1 Stunde 17 Minuten Rad Samstag und Sonntag hatte ich eigentlich eine lange Radtour geplant, aber wegen der drohenden Unwetter musste diese leider ausfallen :( Diese Woche: Montag: Laufen 27 Minuten (ganz langsam, weil es der erste Lauf seit der Knieprobleme war) Dienstag: sportfrei Mittwoch: 1 Stunde 24 Minuten Rad Donnerstag: sportfrei Freitag (heute): schwimmen (insgesamt 1800m in 58 Minuten) Morgen: Rad Samstag: Wasserski mit einer Freundin. Ich bin schon ziiiiiemlich gespannt, weil ich das noch nie gemacht habe) :Cheese: :Cheese: :Cheese: Fazit der letzten Zeit: Die Trainingseinheiten verliefen eigentlich alle gut. Ich hatte nie Schmerzen oder Knieprobleme. Ok, es waren viele sportfreie Tage dabei, aber besser so, als wenn die Knieschmerzen wieder kommen O:-) Mein momentaner Masterplan für die nächsten Wochen: - 1 mal pro Woche schwimmen - 2 mal pro Woche Rad - 1 mal pro Woche laufen - 1 ml pro Woche klettern oder Stabi Soviel erstmal zu mir :Blumen: |
Klingt doch gut, sogar Fußball war dabei:) .
Bei Fußball in der direkten Langdistanzvorbereitung bin ich allerdings vorsichtig geworden. Ausgerechnet einige Wochen vor meiner Premiere wurde der damaligen Goliath FMMT von vielen kleinen Davids auf hartem Boden gefällt :dresche . Resultat: ich konnte monatelang zwei Finger kaum bewegen. Zum Glück die unwichtigsten und mittlerweile bin ich der David :Lachanfall: |
Das hört sich ja super an, gut das Du momentan Schmerzfrei bist.
Bei mir läuft es auch gut. Wie im Anfänger Thread geschrieben habe ich am letzten Sonntag meine erste VD gemacht und in 1:27 h auch gefinisht. Es hat so viel Spass gemacht das ich ende August nun nochmals eine bestreiten werden. Bis dahin Trainiere ich, wie bis anhin, nach Lust und Laune und natürlich wenn es die Zeit erlaubt. Vermutlich wird es eher Lauflastig da ich im ende Oktober wieder den HM in Luzern machen werde. viele Grüsse |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ein bißchen hin- und herschießen, ein bißchen den Ball hochhalten, ein bißchen hin- und herlaufen, um die Zuspiel-Versuche des Mitspielers zu ergattern usw. :Lachanfall: Einfach Spaß haben mit ein bißchen Bewegung :Cheese: |
Zitat:
|
Hallöchen mal wieder :Huhu:
Hier die Zusammenfassung der letzten Sporteinheiten: 11.7.: Rad (12 min + 1 h 37 min) 12.7.: Wasserski (2 Stunden) 13.7.: sportfrei bzw. sportunfähig vor lauter Muskelkater :Lachanfall: 14.7.: Klettern als Stabi (2h 30 min) 15.7.: Rad (ca. 15 Minuten ganz locker während der Arbeit) 16.7.: sportfrei 17.7.: Rad (35 min) 18.7.: klettern als Stabi (3 h ) 19.7.: laufen (38 min) 20.7.: sportfrei 21.7.:Rad (wieder arbeitstechnisch) 22.7.: sportfrei 23.7.: Rad (wieder arbeitstechnisch) Heute morgen: Schwimmen - 200m einschwimmen - 400m Technik - 4 mal 100m Atempyramide - 100 m Kraul-Beine mit Pullboy als Brett - 3 mal 200m Kraul-Arm mit Pullboy und Paddles - 100m Kraul-Beine mit Pullboy als Brett - 200m ausschwimmen = 2000 m in ca. 1h Heute nachmittag: klettern Morgen: Rad O:-) O:-) O:-) |
Hallöchen :Huhu:
Eigentlich wollte ich schon viel früher mal wieder was schreiben, aber die Zeit vergeht im Moment viel zu schnell und 7 Tage sind defintitiv im Moment zu wenige pro Woche. Seit meiner letzten Zusammenfassung habe ich folgende Trainingseinheiten absolviert: 24.7.: Morgens schwimmen (s. letzter Bericht), nachmittags klettern. Klettern war super. So langsam scheine ich wieder fit zu werden. 25.7.: Rad (1 Stunde). Auch dieses Training verlief gut. 27.7.: Laufen (37 Minuten). Auch laufen klappt so langsam wieder ohne Knieschmerzen danach. Juchu. 28.7.: Klettern (2 Stunden) 30.7.: Rad (1h 37 Min). Es lief perfekt. Immerhin 250 Höhenmeter. Es scheint weiterhin wortwörtlich bergauf zu gehen :Cheese: 1.8.: Laufen (46 Minuten) 4.8.: Das absolute Highlight, auf das ich lange hingefiebert habe: Rad mit Lucie in Wuppertal :Cheese: Lucie hat mir die Radstrecke gezeigt für den Crosstriathlon im September. Ich hatte riesige Angst, dass ich die Strecke gar nicht schaffe, aber irgendwie hat's dann doch geklappt. Wir sind zwar sehr sehr langsam gefahren und haben 2 kurze Pausen gemacht, aber letztendlich standen ca. 20 km und 558 Höhenmeter in runtastic :liebe053: Das hätte ich nie gedacht, dass meine Knie das schaffen. Und auch heute, einen Tag danach, tun die Knie nicht wirklich weh. Juchuuuuu. Einen großen Dank nochmal an dich, Lucie :Blumen: 5.8.: Klettern (2 Stunden). Es lief zwar nur mittelmäßig, weil ich doch ziemlich geschafft vom Radtraining mit Lucie war, aber ich bin dennoch insgesamt total zufrieden mit mir. Soviel erstmal zu mir und meinen letzten Tagen :Huhu: |
Klingt doch mal aktiv :) weiter so, und den Spaß nicht verlieren! ;)
|
Soooooo, hier mal wieder ein Update von mir:
Nach dem Trainingsabend mit Lucie und dem Klettertraining einen Tag danach brauchte ich dann erstmal am Donnerstag sportfrei :Cheese: Freitag hatte ich dann einen ziemlich anstrengenden Arbeitstag, bei welchem ich ein paar Meter arbeitstechnisch geradelt bin. Mehr Sport war danach aber leider nicht mehr drin vor Erschöpfung. Samstag bin ich dann 30 Minuten gelaufen. Sonntag bin ich insgesamt 1h 44min Rad gefahren, allerdings mit 45 Minuten Pause dazwischen. Montag dann wieder ein anstrengender Arbeitstag mit ein paar Meter radeln währenddessen, aber wieder nur ein paar wenige Minuten. Dienstag stand 2 h 30 min klettern als Stabi auf dem Programm und heute (Mittwoch) bin ich wieder 1 Stunde auf dem Rad unterwegs gewesen. Das erste Mal habe ich heute nach 10 Minuten einfahren eine Art Intervalltraining ausprobiert...ich bin einen auserwählten kleinen Berg 6 mal hoch- und runtergefahren mit jeweils ein paar Meter locker radeln oben als Pause. Danach bin ich noch ca. 20 Minuten weitergefahren in einer Art Fahrtspiel. Mal schneller, mal langsamer, völlig planlos. Ob das Training was gebracht hat, weiß ich nicht, aber ich hatte einfach mal Lust auf was neues O:-) Wenn jemand noch weitere Ideen für abwechslungsreiche Anfängertrainings auf dem Rad hat, lese ich mir die sehr gerne durch, denn in diesem Thema habe ich überhaupt noch keine Ahnung :Blumen: |
Das geht ja gut bei Dir, freut mich.
Zitat:
Mach weiter so. viele Grüsse |
Zitat:
|
Wieviel Intervalle bringen hängt auch immer davon ab, wie gut die Grundlage ist. Es gilt ja nicht umsonst auch im Ausdauersport der Spruch: "Ein gutes Haus steht immer auf einem soliden Fundament."
Ich mache auf dem Rad so gut wie keine Intervalle, da ich hier auch noch am Fundament arbeite. Ich mache eher so Sachen wie 10 km flach mit Tempo (z.B. 35 km/h) halten. Außerdem wohne ich in einer (mittel-)gebirgigen Gegend. Da kommt eigentlich nie Langeweile auf. Bevor ich auf´s Rad steige, steht meine Strecke schon fest. Selten gebe ich die km vor und fahre dann nach Laune eine Strecke. Das ist dann auch schon mal interessant. Aber 6x berghoch und dann wieder retour, dass halte ich für den Anfang für unsinnig und viel zu stupide. Irgendwie hört sich Dein Plan auch nicht wirklich wie ein Plan an. Und bis zum 20.9. sind es "nur" noch 5 Wochen... |
Zitat:
|
Zitat:
Hast du sehr schön formuliert :Cheese: Ich bin halt auf der Suche nach abwechslungsreichen Varianten, die man in deine beschriebene Trainingsmethode noch zusätzlich einbauen kann :Lachen2: |
Zitat:
Also innerhalb eines Radtrainings bin ich wirlich meistens planlos. Deshalb frage ich ja hier, was man da so machen könnte. Ich versuche meistens einmal pro Woche flach zu fahren und einmal pro Woche eben mit mehr Höhenmetern. Aber dann gehen mir auch schon fast die Ideen aus :( Mein genereller Plan ist ja, immer 3 Wochen zu trainieren, und dann eine Regenerationswoche zu machen mit weniger Sport. Innerhalb dieser 3 Trainingswochen steigere ich mich langsam und versuche, 2 mal pro Woche Rad, einmal schwimmen und einmal laufen zu trainieren. Dazu kommt durchschnittlich einmal pro Woche klettern und eben aufgrund meiner Arbeit an manchen Tagen auch ein paar sportliche Betätigungen, die ich zwar natürlich nicht als Training werten kann, aber leider auch nicht als sportfreien Tag. Und diesen generellen Plan halte ich so gut es geht ein. Klar gibt es mal Ausnahmen, weil ich das nicht immer zeitlich so perfekt hinkriege, aber so grob richte ich mich eben danach. Ich weiß aber nicht, ob du diesen generellen Plan für sinnlos hältst oder eben nur meine Radeinheiten. Über eine Antwort würde ich mich von daher sehr freuen, da ich immer gerne neue Tipps lese :Blumen: |
Mit Plan meine ich einen normalen Trainingsplan. Und Trainingsplan heisst, dass über einen längeren Zeitraum die geplanten Trainingseinheiten im Voraus feststehen.
Bei Dir wirkt es so, als hättest Du einen groben Ablauf für die Woche. Die Termine für´s Klettern stehen fest und wann Du mit dem Rad zur Arbeit fährst. Der Rest scheint nach Lust und Laune auf die freien Termine verteilt zu werden. Und beim Radfahren habe ich das Gefühl, dass Du da viele Sachen ausprobierst, wie z.B. die Sache mit den 6 Bergan-Intervallen. Ich denke, gerade beim Radtraining fehlt eine klare Linie. Hier wären mMn mehr Sachen für die Grundlage von Vorteil. Grundsätzlich ist Dein gesteckter Rahmen für´s Training doch ganz gut. Drei Belastungswochen und dann eine ruhigere Woche, Klettern als Stabi-Training und immer wieder mal andere Sportarten (wie Wasserski usw.) einschieben. Schwimmen ist, schätze ich, überhaupt kein Problem. Und beim Laufen ist natürlich die Kniegeschichte zu Bedenken. Also bleibt das Radfahren als größte Baustelle. Ich denke, dass diejenigen, die Deinen Faden verfolgen, Dir eine Menge Tipps und Anregungen für´s Radtraining geben können. Einige hat es ja in den letzten Posts schon gegeben. |
Ich könnte ja schreiben, wie man Spaß beim Sport hat. Mit geplantem Training kann ich allerdings nicht mehr so ganz aufwarten :Cheese: .
Es ist immer wichtig zu wissen, was Du willst. Es gab auch eine Zeit da war ich mit je einmal wöchentlich Intervallen, Tempodauerlauf und langer Lauf(35Km, damit die die Experten den Initiator wissen:Lachen2: ) sowie Füllläufen durchaus zufrieden(innerhalb 4 Jahren um 71 min. im Marathon kontinuierlich verbessert). Wenn man allerdings nicht an seinen Bestzeitgrenzen kratzen will, geht es auch deutlich entspannter, da reicht das Zauberwort sinnvolle "Bewegung". Ich denke auch, dass bei Dir es vor allem auf das Radfahren ankommt. Ich würde es möglichst oft integrieren(nach Wetter und Laune), einfach mal lang und langsam, ein anderes Mal hügelig(oder dicker Gang in der Ebene), mal kurz und flotter(oder einfach mit ein paar Steigerungen in der längeren Einheit). Das ganze noch mit etwas Athletiktraining (Kraft und Gelenkigkeit) gewürzt und Du hast schon einmal eine gute Grundlage:Blumen: . Über Feinheiten würde ich mir keinen Kopf machen, ist aus meiner Sicht anfangs überbewertet.:cool: |
Zitat:
FMMT schreibt auch richtig, es ist gerade am Anfang wichtig regelmäßige Bewegung und Kontinuität rein zu bringen. Ausgeklügelte Inhalte ist mit Kanonen auf Spatzen schießen. |
Zitat:
Können wir ja mal wiederholen wenn du irgendwann mal Lust hast :D Im Burgholz gibts es vieles zu entdecken :) |
Zitat:
2 x Rad / Woche, davon 1 x flach/lang, 1 x kurz/knackig/bergig 1 x Schwimmen 1 x Laufen (Klar könnte man da prinzipiell mehr Einheiten unterbringen aber mM nach ist das Verhältnis gut. Dazu die 3:1 Belastungs- vs. Ruhewochensteuerung.) Weiter so :Blumen: |
Zitat:
Montags gehe ich normalerweise laufen, dienstags klettern und mittwochs und entweder freitags oder samstags radfahren. Schwimmen gehe ich entweder freitags oder dienstags, das kommt immer drauf an, wann und wie ich arbeiten muss. Ich fahre nicht mit dem Rad zur Arbeit, sondern fahre manchmal während der Arbeit Rad. Mein Arbeitsplatz ist so groß, dass dies manchmal nötig ist. Und das kann ich nie einplanen und nicht beeinflussen. Deshalb muss ich manchmal von meinem generellen Plan abweichen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ja also an meinen Bestzeiten möchte ich nicht kratzen. Geht ja auch gar nicht, hab ja gar keine :Lachanfall: Mein Ziel ist es, bei dem Crosstriathlon ohne abzusteigen und ohne zu gehen durchzuhalten. Und wenn ich nicht die letzte, sondern vorletzte Frau sein könnte, wäre das prima. Aber wichtiger ist, dass ich das für mich schaffe. Mehr Ziele habe ich bis Ende September erstmal nicht. Und dann mal weitersehen :Cheese: Über Feinheiten mache ich mir eigentlich deswegen auch gar keine Gedanken. Meine Frage bezüglich des Radtrainings bezog sich eher auf Abwechslung. Ich habe Angst, dass mir sonst irgendwann langweilig wird...aber bis jetzt ist das noch nicht passiert und ich habe fast immer viel Spaß :liebe053: |
Zitat:
Auf stumpfes Abarbeiten habe ich auch überhaupt keine lust, deshalb habe ich gerne immer mal ein bißchen Abwechslung innerhalb der jeweiligen Sportarten. Und das mit der Kontinuität ist halt so eine Sache...also ich versuche ja, alles regelmäßig zu machen, aber so ganz immer klappt das eben nicht wegen der Arbeit. Aber das Problem kennen ja wahrscheinlich viele hier :Lachen2: |
Zitat:
|
Zitat:
Mehr Einheiten traue ich mich im Moment noch nicht einzubringen wegen der Kniegeschichte. Aber falls Ende September alles gut gegangen ist, werden ab Oktober auf jeden Fall wieder mehr eingebaut :liebe053: |
Update bezüglich meiner Trainingseinheiten:
Nach dem Radtraining am 12.8. hatte ich den Donnerstag danach wie fast jeden Donnerstag sportfrei gemacht. Freitag morgen: Schwimmen (1 h 5 min) Freitag nachmittag: Rad ( 1 h 26 min + 12 min) Samstag: Klettern (2 h) Sonntag: sportfrei Montag (17.8.) morgen: Laufen (32 min) Montag abend: Badminton (40 min) Dienstag: sportfrei Mittwoch: Rad (Regeneration) (26 min) Donnerstag: sportfrei Freitag: Rad (Regeneration) (15 min) Samstag: sportfrei Morgen (Sonntag) steht mein wöchentlicher Lauf an, da ich Montag leider keine Zeit dafür habe. |
Huhu :Huhu:
Hier mal wieder die neueste Zusammenfassung meiner Trainingseinheiten: So, 23.8.: Vormittags laufen (53 min), nachmittags 13 + 13 min Rad Di, 28.8.: Klettern als Stabi Mi, 29.8.: Rad (1 h 46 min) Fr, 28.8.: Schwimmen (59 min): - 200m einschwimmen - 400m Technik - 3 mal 200m Kraul-Arme mit Pullboy - 3 mal 200m Kraul-Arme mit Pullboy und Paddles - 200m ausschwimmen = 2000m Sa, 29.8.: Erstes Koppeltraining seit der Kniegeschichte: Ca. 400m schwimmen + ca. 8 km Rad + ca. 1,5 km Lauf + ca. 8 km Rad Mo, 31.8.: Vormittags laufen (48 min), abends Badminton (45 min) Heute: Klettern als Stabi :Cheese: :Cheese: :Cheese: |
Wow, Du bist ja echt fleissig. Schmerzen scheinst Du nicht mehr zu haben, jetzt nur nicht überzocken :dresche .
|
Zitat:
Und das mit dem Überzocken ist halt so eine Sache :Lachen2: Aber ich gebe mir schon echt Mühe, nicht zu übertreiben und genug sportfreie Tage einzuhalten O:-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr. |