![]() |
Thema essen.wie waere ein versuch mit der fr. Rauscher? Die heist doch so.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
(Übrigens heißt es Saccharose oder, weniger verbreitet, Sucrose.) |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Fazit Teil 2
Kurz und knapp weiter and to the end. Training Ich fande die Anregungen aus dem Buch "Wattmessung ..." von Allen ganz gut und wollte mich ja unbedingt auf dem Rad verbessern. So habe ich doch einige Trainingseinheiten gefunden die mir Spass machen und die mir auch was bringen. Leider war ich da im Frühjahr zu verbissen und habe trotz dem beschissenen Wetter mein Training durchgezogen. Ich meine jetzt, dass ich das physisch wie psychisch einige Körner im Frühjahr schon verschossen habe. Dazu habe ich auf meine Hügellaufrunde verzichtet und habe das qualitative Training auf die zweite Saisonhälfte gelegt. In beiden Punkten würde ich nach heutigem Stand anderst verfahren. Meine Hügelrunde das ganze Jahr im Training beibehalten (wie 2012). Die spezifischen und fordernden Sachen auf dem Rad nur in der Vorbereitungsphase einbauen. Und vor allem, einfach aus Spaß und weil es Spaß macht wieder mehr durch den Schwarzwald fahren. Ich versuche ja immer alles positiv zu sehen und keine negativen Gedanken zu zulassen. So ist meine Sicht auch ich bin in Wales bis km30 gekommen, klinkt viel besser als sich selber zu sagen "ich habe bei km30 aufgegeben". SO konnte mir auch nichts besseres als ein zweiter Start dort passieren. Ich habe eine Blaupause und muss die "nur" für 2014 verbessern. Ansonsten gibt es in diesem Blog nichtmehr viel zu schreiben. Die erste Woche Pause hat ganz gut funktioniert. War einmal für 75min auf dem Rad und einmal für 45min im Schwimmbad. Gelaufen wird bis nächstes WE noch nicht und am So habe ich Blume einen gemeinsame Tag mit dem Rad oder beim Wandern versprochen. Mittlerweile fühle ich mich auch richtig beschissen, weiß nicht ob ich einen Infekt in mir habe. Egal die Zimmermannsarbeit wartet nach dem Frühstück auf mich. Anhang 20897 Hang baer! |
Zitat:
Anhang 20898 Ich sollte es als ein Zeichen warnehmen. :Cheese: |
There is no way to happiness - happiness is the way!
Meine liebe SchwarzwaelderKirsch,
ich komme soeben aus...Wales zurueck. Genauer genommen aus Cardiff. Ja, die sind da schon alle sehr sehr aufgeregt dass Du naechstes Jahr dort wieder die Herausforderung annimmst. In den Pubs feiert man schon ordentlich :Cheese: ![]() ![]() Noch eine kleine Anmerkung bezueglich Training. Ich fand meine Saison n Tick zu lang. Hatte ja mit TL in OZ ueber Weihnachten schon angefangen und dann, um Wiesbaden herum war die Luft raus. Und ich habe keine Alte zu Hause, keine Kinder sondern nur Zeit und Geld im Ueberfluss :Lachanfall: Also plane 2014 mit der noetigen Coolness und Geduld. Das wird geil. Bei Langeweile einfach mal in meinen Blog schnuppern. :Huhu: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Anhang 20900 Und es gibt noch so viel Arbeit. Anhang 20901 |
Take it easy pal, dat wird schon wieder. Jetzt echt mal das machen was sonst immer zu kurz kommt und die festplatte formatieren.
Rotwein trinkste auch nicht oder? :Huhu: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ich muss noch etwas an meiner Selbsttherapie arbeiten. So ein paar Zeilen zum WE-Abschluss. So nach und nach kommt alles ins Lot, Gesund schwankt zwar noch aber die Hungergefühle haben sich schon fast an die nichtmehr vorhandene Belastung angepasst.
Für alle denen es geht wie mir und nach der Saison nicht den Mut haben mal nichts zu machen hier ein paar Fakten. Anhang 20931 Und die zu erwartenden Verluste sind nach Friel "Trainingbibel ..." (Tab 3.1) nicht alzu groß oder sogar gewünscht. Anhang 20932 Da es ja immer unterschiedliche Meinungen und Philosopien zum Training gibt. Ich musste in meiner Technikerausbildung einen Europäischen Abschluss in Englisch machen, um mich zu motivieren und überhaupt was zu machen habe ich englische Triathlonzeitschriften gelesen. Abschluss habe ich geschaft und meine Trainingsphilosopie hat sich dabei auch geändert. Daher gibt es auch immer wieder einen Auszug davon. Anhang 20933 |
Zitat:
(Das gibt bestimmt nen Anschiss von Arne...) |
Zitat:
Essen ist fertig. |
Zitat:
Nur mal so ein Gedanke :Blumen: :Huhu: |
Zitat:
Meine Gedanken für 2014
|
Die frühe MD kannst Du bei uns machen 01.06.14
http://post-sv-uelzen.de/index.php/s...-see-triathlon |
Zitat:
|
Zitat:
Edith: Zweiter Schritt für die Planung 2014, Buch bestellen. Done. |
Hab ich schon gelesen, gefällt mir echt gut und sind Erklärungen sind super, sonst aber nichts neues
|
Zitat:
|
Zitat:
Aber bitte bestelles dir selber und wie ziehen das gemeinsam durch. Von der Bratwurst zum Bleistift. :Lachanfall: |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Zitat:
Nun habe ich mir aber wieder über die wichtigen Sachen gedanken gemacht. Vor allem über das was ich nicht mache/esse. Dazu habe ich erst einmel wieder Friel zu rate gezogen und halte mir gerade dieses schöne Bild vor Augen. Anhang 20947 Dazu habe ich mir dann angeschaut was so Eliteathlet alles verdrücken kann. Mir fällt immer wieder auf das die auch im Training viel mehr verputzen wie ich dafür aber "normale" Portionen essen. Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren, vielleicht ist das viel mehr my way. Anhang 20949 Anhang 20950 Dann habe ich mir in der Zwischenzeit einen Snack für zwischen durch gemacht. Egal kann man überall geniessen, abends vor dem Fernseher, mal im Büro oder als Beilage zum Vesper, ist reichhaltig an natürlichen Mineralstoffen mit wenig KH und mir bekommts. Anhang 20948 Und zum guten Schluss habe ich heute meine Presente aus Wales bekommen. Etwas Flower Power muss ja schon sein. ;) Anhang 20951 |
ist das Kürbis mit Zimt? Präzisiere mal bitte :)
|
Zitat:
![]() Ein paar Stück haben gerade eine wunderbare Beilage ergeben und mich vor einem Desert bewart. :Lachen2: |
Da unser Systemadmin gerade mein System lahmgelegt hat, habe ich etwas Zeit in Ruhe meine Gedanken zu ordnen und aufs Papier zu bekommen.
So nach und nach gehen die Blicke weiter zurück und ich gewimme einen Überblick über meine Saison 2013. Ich wollte ja am Anfang mal wieder unbedingt wieder was Neues ausprobieren um mich auf dem Rad zu verbessern. So habe ich mit den Plan zum Verbessern der Schwellenleistung von Allen zur Hand genommen und mal im Nov./Dez 2011 fleissig Rad trainiert. Es hat auch was gebracht, die Werte meiner FTP sind nach oben, aber das Gewicht auch. So sah die erste Rechnung ja ganz schön aus. 241w = 100% -> sommer 2011 265w = 109.96% -> dez 2011 Heute muss ich eingestehen das ich mir da toll was in die Tasche gelogen habe, da ich mein Gewicht nicht berücksichtigt habe und im Anschluss auch nichtmehr in den Griff bekommen habe. 241w / 78kg = 3.09w/kg 265w / 82kg = 3.23w/kg Jetzt ist die Steigerung der Leistung nähmlich nichtmehr so groß. 3.09w/kg = 100% 3.23w/kg = 104.59% Fazit: Objektiv und ehrlich zu mir selber bleichen. Daher steht für die Übergangszeit auch nicht die Leistung/Zeit auf dem Prüfstand sondern der Zeiger auf der Waage zeigt mir wo die Reise hingeht und natürlich soll diese Zeit auch einfach Spaß machen. - wenn mal Zeitnot ist locker bleiben. - oder die Blume spontan etwas unternehmen will. - der Trainingspartner schnell in FR einen Espresso trinken möchte. - mal was verrücktes machen, was man sonst nie macht. Next steps: - Gesund werden - Zahn-OP überleben. - nochmal Gesund werden. |
Zitat:
kaum lese ich erstmals in deinem Blog und schon krieg ich Hunger - lechzs schmatz.... Angaben von Watt pro Gesamtkörpermasse gefallen mir nicht für die Leistungsmessung, würde da eher die Leistung pro Muskelmasse betrachten, und da auch nur die Muskeln gewichten die die Arbeit verrichten. Also die knapp 10% sind für mich schon real. Ist doch was ! (Im Flachen bist du dann auch auf dem Rad 10% "besser", am Berg zwar nicht und auch nicht beim Marathon...- was solls. Gratuliere.) |
|
Also ich habe mal die Charts für den Perfomace Manager von 2013 rausgekrammt. Habe ich natürlich voll Lehrbuchmässig gemacht, eine für "all", eine für "bike" und eine für "run".
Beispiel (1) "Die häfigsten Trainingsfehler" zu wenig auf die Erholung achten. ;) Ganz in der Kürze, immer von links betrachtet. - Pause/Übergangszeit - der Radblock, nach modifiziertem Allen Plan bis 06.01 - der Laufblock, Jan, Feb, soweit es sich machen lies - Übergang, lockeres Training bis TL, kurz vorher Vorbelastung - TL, in allen drei Disziplinen "viel" und "intensiv" Traininert, 2 x 35h - Pause, nur 7 Tage (ich Idiot) - nutze die Superkompensation zu früh, 29h Woche - gehe mit 20h Training in KL an den Start der OD - miserabler Übergang bis Maxdorf - Maxdorf wird abgesagt, bin frustriert (Fressattake) dann wird das Wetter besser, nehme das Rad und fahre das erste mal einen AVG 200 Watt auf der Schwarzwaldrunde. - bei der Pause dannach ist das Wanderwochenende echt der Hammer - in der zweiten Woche laufe ich schon wieder 50km - .... - dann eröffne ich den Blog "my training for IM Wales (2013) Hier jetzt mal die ersten Graphiken, muss sich bei mir auch erst einmal setzen. Vielleicht ergeben sich noch Anregungen/Fragen/ etc. Gleich noch vorab, es fehlen noch die Stunden, Kilometer, TSS hab jetztaber keinen Boch mehr. Werden dann morgen nachgereicht. Versprochen. Anhang 20960 all, gibt die Gesamtbelastung, Fromkurve über alles an. Anhang 20961 bike, gibt die Gesamtbelastung, Fromkurve für das Rad fahren an. Anhang 20962 run, gibt die Gesamtbelastung, Fromkurve fürs laufen an. |
kannst du mal gan kurz was zu sagen, welche Kurve was indiziert? Wär nett, bin noch nicht so drin in der ganzen Materie aber interessieren tuts mich trotzdem.
Grüße |
TSB - gelb - frische, Erholungszustand, um Null herum ist gut, für WK, Kerneiheiten sollte die Kurve ansteigend sein
ATL - lila - aktual training load, derzeitige Trainingsbelastung 7 Tage, reagiert schnell CTL - blau - critical training load, langfristige Trainingsbelastung 42 Tage, Formkurve, sollte bis zum Tapern ansteigen |
Zitat:
|
Hier noch der Grundplan von Allen zum verbessern des Schwellenwertes aus dem Rad. Obwohl ich das mit Lauf und Schwimmeinheiten garniert habe, hat es super funktioniert. Von Radfahren und Trainieren hat der Typ bestimmt eine Ahnung.
Woche 1 hatte ich großzügig ausgelassen. Anhang 20963 Edith: aus Wattmessung im Radsport und Triathlon von H. Allen & A. Coggaan Morgen kann ich mich dann etwas an das mit Worten durch die Bilder führen wagen. Wenn von aussen ein paar Fragen auftretten fallt das mir bestimmt leichter. :Huhu: Edith: Noch ein paar Infos zum Trainingsplan. AR = Aktive Erholung = <55% von FTP als wattgesteuertes Training END = Ausdauer = 56-75% TEM = Tempo = 76-90% SUBLT = Unterhalb der Laktatschwelle = 88-92% LT = Laktatschwelle = 91-105% VO2max = Anaerobe Kapazität = 106-120% NP = Neuromuskulare Leistung = maximal Ich werde aber keine weiteren Detailpläne dazu liefern, wenn es interesiert muss entweder in meinem Blog stöbern oder ein paar Euro investieren und sich das Buch selber kaufen. |
Mensch, ich komm mir gerade vor wie bei einer Präsentation in der Technikerschule, aber auch dass wird für irgendetwas gut sein. Nach psychologischem Ansatz, was ich heute verarbeite wird mich in der Zukunft nichtmehr beschäftigen.
Nochmal dazu warum es drei Diagramme sind. Das Erste gibt die Gesamtbelastung an, hier wird nach Allen die Rad- und Laufbelastung berücksichtigt. Ich habe das erweitert und auch die Schwimm- und Stabi/Krafteinheiten mit berücksichtigt (auch mal eine Wanderung oder MTB-Ausfahrt), Trainingsstress (TSS) ist TSS. Die Charts fürs bike und run geben nur die Belastungen und Formkurve der Einzeldiziplinen an, wenn es auf einen Hauptwettkampf geht sollten beide Diagramme die gleichen Verhältnisse aufweisen. (Ausweisen da dies sehr individuell ist, das System wird erst nach einem gewissen Datenvolumen und Erfahrung interessant.) Mehr dazu, wie ich auf die Werte für TSS fürs Schwimmen und Stabieinheiten kommen, in meinem neuen Blog "My training for IM Wales (2014)" in Kürze. So dann versuche ich mal die Charts etwas zu beschreiben/interpretieren. Pause/Übergangszeit, mal sporatisch was gemacht, aber auch einfach die Zeit zum nicht Sport machen genutzt. Einzig nach der ersten Pause mein Stabi-, Kraft-, Gymnastikprogramm aktiviert. Die Erholungkurve (gelb) steigt an und die Formkurve (blau) fällt ab. Radblock, mit 3:1 Schema die Trainingsbelastung (lila) steigt langsam an, die Frische (gelb) geht nach unten und die Form (blau) nimmt langsam zu. Laufblock, mit 3:1 Schema alles sehr ähnlich wie beim Radblock. In diesem Zeitraum kann man schön erkennen kann ist wie sich die Diagramme "bike" und "run" zum Diagramm "all" verhalten. In der Zeit vor dem TL wurde dann zum Formerhalt in allen drei Disziplinen trainiert. Die läst auch die Trainingsbelastung und die Form recht schnell ansteigen. Durch die Belastung aus den drei Disziplinen geht die Frische auch recht rapide in den Keller, was aber nicht schlecht sein muss. Man sollte nur darauf achten das man Entlastungtage drinnen hat in denen es wieder leicht nach oben geht um einen neuen Reiz zu setzen. Im TL war der Schwerpunkt auf dem Rad, dann Schwimmen und noch etwas Laufen. Die Kurven gehen in beide Richtungen in uferlose, hätte bestimmt so nicht sein müssen. Im Anschluss kam eine Pause von "nur" 7 Tagen, wo ich dann ziemlich im Saft stand aber einfach nicht ausreichend erholt. Man sieht auch das die Kurven sich im Anschluss recht schnell verändern und zum ersten Saisonhöhepunkt in Maxdorf die Form wieder noch oben gefahren wird. Im Anschluss dann eine Pause von zwei Wochen die aber nicht konsequnt eingehalten wird. Man sieht es an den Kurven nicht direkt, erst im Anschluss fällt auf das die Formkurve nichtmerh richtig nach oben geht. Ich will meine Ziel Wales nicht aufgeben und versuche das Beste daraus zu machen. Den Rest kennt ihr ja, nur das die dort dargestellten Kurven immer nur die schönen Seiten gezeigt haben. Bei einem "hoffentlich" letzten Rückblick, habe ich einfach mal ein paar Linien in das Diagramm "all" eingezeichnet wie es hätte aussehen sollen/können aber alles nur Theorie. Anhang 20965 Ich hoffe ihr konntet mir einigermassen folgen und könnt etwas daraus mitnehmen. Ich habe zwar viel gelernt in der Saison und bin mir sicher das es eine Ernährung und Verpflegung gibt mit der ich auf der LD durchkomme und die auch gute Leistungen ermöglichen sollte. Die Planung für 2014 ist zwar in Planung aber wird immer wieder durch neue Daten/Termine/Möglichkeiten erweitert. Fest steht nur nach dem erfolgreichen ausprobieren des Trainingsplan zum Schwellentraining, setzte ich dieses Jahr auf bewärtes und lasse nur ein paar neue Ideen einfliessen. See you soon |
So hier kommen die letzten ´drei Graphiken von der Saison von 2013. Erst einmal ohne viel Worte, es gibt auch nichtmehr viel dazu zu sagen.
Die Werte sind immer auf eine Woche von Mo bis So bezogen. Anhang 20967 Anhang 20968 Anhang 20969 Nachdem ich gestern eine lockere Einheit auf dem Rad gemacht hatte, habe ich heute meinen ersten kurzen Lauf nach Wales gemacht. Zum Abschluss gab es noch vier Steigerungen, das ganze war gleich mal so 20 bis 30 Sek/km langsamer wie vor zwei Wochen. Jetzt merke ich deitlich das meine Beine noch nicht soweit sind, naja ich habe ja auch nichts zu verreissen. |
Sehr interessante Details. Besten Dank für das Bereitstellen der Infos. Eigentlich sollten wir schon lange einen separaten Faden über TSS/TRIMP und Konsorten mit dem geballten Wissen von Spezialisten wie dir und Aims machen.
Happy trails |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:16 Uhr. |