triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Hawaii-Quali, ich krieg dich! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26004)

aims 24.01.2013 12:21

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 862347)
Zu der Leistung frage ich mich, ob die mit der auf dem Rad vergleichbar ist bzw. sein muss. Und bei der rTSS würde mich interessieren, welche rFTP du dafür eingegeben hast, und wie diese bestimmt wurde.

Gerade gesehen:

Beim Laufen wird wohl FTp -> Functional Threshold Pace benuzt

siehe http://home.trainingpeaks.com/articl...hold-pace.aspx

HeinB 24.01.2013 12:50

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 862646)
Gerade gesehen:

Ja eben, deshalb hat es mich interessiert wo die bei dir liegt. Kann man abschätzen, zwischen 10k- und HM-Pace.

anneliese 24.01.2013 13:17

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 862642)
Mein Ruheplus ist seit langem mindestens über 10 Schläge zu hoch.

Wie misst du denn deinen Ruhepuls? Misst du den wirklich jeden Tag?

thunderbee 24.01.2013 14:28

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 862646)
Gerade gesehen:

....dann muss ich mal in Sporttracks nachschauen, was dort im rFTP-Feld angezeigt wird. Ich meine jedoch auch in Watt.
Idealerweise hat man wohl einen Lauf mit 60-Minuten all-out, lässt sich die Wattzahl berechnen und nutzt die als rFTP. Oder man muss halt aus 10k und HM den Wert schätzen / interpolieren.

aims 24.01.2013 14:37

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 862683)

Nein nicht jeden Tag, das hängt von der Situation ab.
Manchmal 1-2Wochen gar nicht wenn ich mich gut fühle.
Und jetzt, wenn ich darauf warte das er wieder unten ist, dann auch täglich.

Ich weiß das der Ruhepuls im ausgeruhten Zustand bei mir unter 45 sein muss. Und er ist im Moment über 60.

thunderbee 24.01.2013 14:47

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 862734)
...Ich weiß das der Ruhepuls im ausgeruhten Zustand bei mir unter 45 sein muss. Und er ist im Moment über 60.

oh, Erkältung, Uebertraining, Stress? ....auf jeden Fall ein Zeichen für eine bewusste Pause einzulegen.

aims 25.01.2013 13:50

Zitat:

Mo: 62
Di: 60
Mi: 59
Do: 58
Fr: 53

Gerstern nix gemacht. Ruheplus fällt, aber leider sehr langsam.
Heute Mittag nochmal gaaanz langsam 10km gelaufen damit ich es nicht verlerne.

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 862666)
Ja eben, deshalb hat es mich interessiert wo die bei dir liegt. Kann man abschätzen, zwischen 10k- und HM-Pace.

So ca. bei 15,5km/h schätze ich. Zumindest als ich noch fit war. Ende letzter Saison 21km in 1h23.
Das dürfte jetzt bestimmt ein km/h weniger sein.

Zitat:

Zitat von thunderbee (Beitrag 862741)
oh, Erkältung, Uebertraining, Stress? ....auf jeden Fall ein Zeichen für eine bewusste Pause einzulegen.

Keine Erkältung, kein Übertraining. Vielleicht einfach doch etwas geschafft vom 24h-Schwimmen und dazu noch eine gute Ladung Stress die nichts mit dem Sport zu tun hat.

Ich mache diese Woche einfach locker zuende. Hoffe das der Ruhepuls Montag wieder stimmt und fange dann sauber mit der BASE1 an.

Kurze Frage zu den Tests (CP20/CP30 oder FTP ...) Es macht doch eigentlich keinen Sinn Lauf- und Radtest an einem Tag zu machen, oder? Wie wird es aber bei einer Leistungsdiagnostik gemacht die beides testen (Ergo+Laufband)?

thunderbee 25.01.2013 15:39

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 863171)
....Kurze Frage zu den Tests (CP20/CP30 oder FTP ...) Es macht doch eigentlich keinen Sinn Lauf- und Radtest an einem Tag zu machen, oder? Wie wird es aber bei einer Leistungsdiagnostik gemacht die beides testen (Ergo+Laufband)?

Persönliche Interpretation: Da man möglichst ausgeruht einen Test angehen sollte, denke ich, dass nur ein Test "all-out" am Tag sinnvoll ist. Vielleicht sollte man dann den Tag danach auch noch recht locker trainieren, um halt wieder ausgeruht für den nächsten Tag zu sein. Die Reg-Wochen sind eigentlich ganz gut geeignet, einen maximal zwei Tests zu machen.
Hunter Allen gibt ja mehr oder weniger als Empfehlung, alle 4-6 Wochen einen Rad-Test einzubauen und er weist ausdrücklich daraufhin, dass es sich beim Test um eine Quality-Trainingseinheit handelt (Vor- und Nachbereitung).

HeinB 25.01.2013 18:40

Zitat:

Wie misst du denn deinen Ruhepuls?

Sorry aims...

Am einfachsten morgens im Bett, man kann eine Minute lang zählen, oder den alten Trick: Für zwölf Sekunden zählen, eine 0 anhängen, durch 2 Teilen.

aims 26.01.2013 10:28

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 863297)
Sorry aims....

Gerne!

Ich bin wieder geheilt!:liebe053:

Ruhepuls wieder im grünen Bereich.
Heute abend wenn ich fit bin mache ich vielleicht nochmal einen FTP Test.

Sa: 45:Huhu:

Wünsche euch allen ein schönes sonniges Wochenende!
(Hier ist gerade blauer Himmel)

Trimone 26.01.2013 10:30

Aims: lieber jetzt nochmal raus nehmen als nachher wenn's richtig ernst wird. Ich würde mal 2-3 Tage gar nichts machen wenn der Puls jetzt noch immer nicht runter geht. Und dann auch locker wieder einsteigen. Wenn du triathlon eh noch nicht so lange machst scheint dein Körper die hohen Umfänge noch nicht zu vertragen.....
Die Anpassung kann über Jahre gehen.

Trimone 26.01.2013 10:31

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 863435)
Gerne!

Ich bin wieder geheilt!:liebe053:

Ruhepuls wieder im grünen Bereich.
Heute abend wenn ich fit bin mache ich vielleicht nochmal einen FTP Test.

Sa: 45:Huhu:

Wünsche euch allen ein schönes sonniges Wochenende!
(Hier ist gerade blauer Himmel)

Oh das sieht doch gut aus....aber jetzt bloß nicht volle Lotte loslegen okay?

brunnerkuenzler 26.01.2013 15:06

Warum schon wieder einen FTP Test und wieder unnötig belasten :Nee:

Zieh doch mal die Base 1 sauber durch und mach dann den Test. Das Resultat wird Dir dann sicher mehr bringen.

aims 27.01.2013 11:37

Zitat:

Zitat von Trimone (Beitrag 863438)
Oh das sieht doch gut aus....aber jetzt bloß nicht volle Lotte loslegen okay?

Ja, Puls gefällt mir auch wieder besser. Ich werde versuchen es jetzt "kontrolliert" anzugehen.

Zitat:

Zitat von brunnerkuenzler (Beitrag 863518)
Warum schon wieder einen FTP Test und wieder unnötig belasten :Nee:

Zieh doch mal die Base 1 sauber durch und mach dann den Test. Das Resultat wird Dir dann sicher mehr bringen.

Die Ruhewoche ist genau für solche Tests da. Die Belastung in dem Moment ist zwar sehr hoch dafür aber nur für verhältnismässig kurze Zeit.
Dazu kommt das ich den letzten Test mitten drin abgebrochen habe und ich somit noch keinen gültigen Test habe und damit auch keine vernünftigen Bereiche.

Gestern habe ich dann in der Tat den FTP Test gemacht. Ehrlich gesagt hat mich das Ergebnis ziemlich schockiert.
Meine Schwelle liegt unter dem was ich in der LD während 5h fahren müsste.:Nee:

5min@261W@173bpm
20min@216W@170bpm -> x0.95 = 205W FTP -> 3.3W/kg

Ich habe alles rausgehauen was ging. Mehr war wirklich nicht drin.:confused:
Die 5Minuten habe ich sehr sauber konstant durchgezogen. War aber ALL-OUT, dannach hätte es mir schon gereicht.
Die 20Minuten habe ich mit 235W gestartet und bin dann langsam bis auf 210W eingebrochen.

Naja, so sind die Fakten. Jetzt weiß ich wo ich stehe und bin froh den Test gemacht zu haben. Damit starte ich morgen in die BASE1 und bin schon gespannt um wieviel sich dieses Ergebnis steigern lässt.

Weißer Hirsch 27.01.2013 11:44

Bleib cool. Wir haben Januar - die Radfahrzeit kommt noch und die FTP wird steigen. Habe diese Woche auch mal wieder getestet -> FTP 285 Watt -> letztes Jahr zur Höchstform ca. 330 Watt. Bin aber sicher wieder dahin zu kommen. Wenn ich das bis Juni schaffe ist alles gut.

PS: Außerdem kann ich auf der Rolle eh nie so viel leisten wie draußen....

3-rad 27.01.2013 16:58

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 863686)
Bleib cool. Wir haben Januar - die Radfahrzeit kommt noch und die FTP wird steigen.

Denke ich auch, wobei der Wert schon etwas ernüchternd ist.
Ich würde den Test noch mal machen.
Wenn deine Pulswerte sich stabilisieren, dann nächste Woche.

JF1000 27.01.2013 19:01

Magst Du verraten, wieviel Watt im Schnitt und welche Zeit es dann auf der LD letzendlich waren?:Huhu:

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 863686)
letztes Jahr zur Höchstform ca. 330 Watt....

Weißer Hirsch 27.01.2013 19:04

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 863833)
Magst Du verraten, wieviel Watt im Schnitt und welche Zeit es dann auf der LD letzendlich waren?:Huhu:

Ja, in FFM genau 5 Std in 243Watt (bzw 228 Watt mit Nullstelle).

JF1000 27.01.2013 19:06

Meinst Du mit Nullstelle NP? Also NP niedriger als normer Durchschnitt?

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 863835)
Ja, in FFM genau 5 Std in 243Watt (bzw 228 Watt mit Nullstelle).

Weißer Hirsch 27.01.2013 19:11

Ne, das wurde schon mit 3-rad usw mal diskutiert. Du kannst einstellen, ob die Nullenstellen (also die Momente in denen man nicht tritt) mit in die Berechnung einfließen sollen. Beim RR würde ich diese immer einfließen lassen, da auf bergigen Strecken mit langen Abfahrten ja ganz andere Werte rauskommen.

Mein P2M ist auf dem TT. Hiermit fahre ich nicht in die Berge und trete nur nicht wenn der Verkehr es nicht anders zulässt (bzw. wie in FFM so ein Dreckwetter ist, das einfach einige Nichttretphasen in den Kurven entstehen). Jedenfalls rechne ich die Nullstellen am TT eigentlich nicht raus - habe das nur dazu geschrieben damit keine Missverständnisse entstehen.

aims 27.01.2013 19:37

Ruhepuls auf 180!

Auf dem Weg zu einem entspannenden Abend in der Sauna kommt mir ein 19 jähriger Autofahrer hinter einer Kurve in unglaublichem Tempo entgegen. Sein Wagen driftet mit Vorder- und Hinderädern. Er kann seine Spur nicht mehr halten und fährt mir auf meiner Spur frontal drauf. Fazit: Beide Wagen Totalschaden und zum Glück keine größeren Verletztungen. Leichte Rücken und Nackenschmerzen und noch immer zitternde Knie. Hätte ich ihm und seinen beiden Insassen mit meinen Wagen keinen Puffer geboten wäre sie gegen einen Baum gerast und ich will nicht wissen wie die Drei dann ausgesehen hätten.
Und ein Glück das meine Kids nicht mit im Auto waren die vor einem Monat schon einen Unfall miterlebt hatten.

Was für eine Scheiße sag ich euch.

PippiLangstrumpf 27.01.2013 19:41

Blöde Alternative zum Sauna-Abend :(
Gute Besserung :Blumen:

3-rad 27.01.2013 20:09

Glückwunsch, dass du unversehrt bist.
Nimm die "Verspannungen nicht auf die leichte Schulter.
Mir ist vor 3 Jahren mal einer hinten rein gebrettert (Stauende),
da hatte ich 2-3 Wochen was von.

Trimone 27.01.2013 20:13

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 863857)
Auf dem Weg zu einem entspannenden Abend in der Sauna kommt mir ein 19 jähriger Autofahrer hinter einer Kurve in unglaublichem Tempo entgegen. Sein Wagen driftet mit Vorder- und Hinderädern. Er kann seine Spur nicht mehr halten und fährt mir auf meiner Spur frontal drauf. Fazit: Beide Wagen Totalschaden und zum Glück keine größeren Verletztungen. Leichte Rücken und Nackenschmerzen und noch immer zitternde Knie. Hätte ich ihm und seinen beiden Insassen mit meinen Wagen keinen Puffer geboten wäre sie gegen einen Baum gerast und ich will nicht wissen wie die Drei dann ausgesehen hätten.
Und ein Glück das meine Kids nicht mit im Auto waren die vor einem Monat schon einen Unfall miterlebt hatten.

Gott sei dank ist nicht mehr passiert. Da hast du einen kleinen Schutzengel gehabt :Huhu:

Gute Besserung und nun mach mal endlich ruhig...... Geh morgen trotzdem vielleicht mal zum Arzt

Diver 27.01.2013 20:18

Oh je, zum Glück ist es scheinbar nur Blech, das kaputt ist.
Gute Besserung:Blumen:

Zettel 27.01.2013 20:19

Boah, gute Besserung.
Da hast du ja nochmal Glück gehabt.

Alles Gute.

mfg
Zettel

aims 27.01.2013 21:38

Danke euch allen!:Blumen:

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 863861)
Blöde Alternative zum Sauna-Abend :(
Gute Besserung :Blumen:

Danke dir, hatte ich mir in der Tat anders vorgestellt.

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 863872)
Glückwunsch, dass du unversehrt bist.
Nimm die "Verspannungen nicht auf die leichte Schulter.
Mir ist vor 3 Jahren mal einer hinten rein gebrettert (Stauende),
da hatte ich 2-3 Wochen was von.

Hab ich auch schon öfters gehört das sowas erst später richtig raus kommt. Ich werde drauf aufpassen.
Du hast in der Tat recht. Das Ergebnis des Tests war übel. Aber der Test war vom Ablauf sauber. Ich muss mich halt von hier aus hocharbeiten und einfach schauen was möglich ist.

Zitat:

Zitat von Trimone (Beitrag 863874)
Gott sei dank ist nicht mehr passiert. Da hast du einen kleinen Schutzengel gehabt :Huhu:

Gute Besserung und nun mach mal endlich ruhig...... Geh morgen trotzdem vielleicht mal zum Arzt

Ich bin zum Check-up im Krankenhaus gewesen. Ja, ich hatte einen guten Schutzengel. Der Irre wäre um ein Haar in die Fahrertür gerast, dann wäre es definitiv anders ausgegangen.
Ich habe übrigens drei Schutzengel. Erzähl ich dir mal falls wir uns mal treffen.

niksfiadi 28.01.2013 06:41

Mann mann mann. Glück gehabt. Die Strasse ist echt ein Schlachtfeld.

Ich denk mal, heut hast du richtige Nackenschmerzen? Steifer Hals. Fies das am Anfang der Base, passt nicht in deine Pläne. Nimm's nicht auf die leichte Schulter, sonst hast richtig lange was davon. Gleich mal ab zum Physio/Massage/Osteopaten!

Gute Besserung

Nik

berti 28.01.2013 07:08

... Und sei froh, dass du nicht auf dem Rad gesessen hast. Gute Besserung und vG. Berti

Nordexpress 28.01.2013 07:25

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 863684)
5min@261W@173bpm
20min@216W@170bpm -> x0.95 = 205W FTP -> 3.3W/kg

Ich habe alles rausgehauen was ging. Mehr war wirklich nicht drin.:confused:
Die 5Minuten habe ich sehr sauber konstant durchgezogen. War aber ALL-OUT, dannach hätte es mir schon gereicht.
Die 20Minuten habe ich mit 235W gestartet und bin dann langsam bis auf 210W eingebrochen.

Naja, so sind die Fakten. Jetzt weiß ich wo ich stehe und bin froh den Test gemacht zu haben. Damit starte ich morgen in die BASE1 und bin schon gespannt um wieviel sich dieses Ergebnis steigern lässt.

Nimm das jetzt einfach mal ohne große Wertung hin und zieh Base1+2 sauber durch. Ich würde an Deiner Stelle sogar erstmal Base1 die GA-Fahrten nach Puls kontrollieren und den Powermeter nur mitlaufen lassen. Sonst machst Dich nur verrückt. Du wirst sehen, dass die Leistung kommen wird. Keine Sorge.

Da die Differenz zwischen 5min-Allout und 20min-Allout (finde ich) noch recht groß ist, dürften Dir ordentliche GA-Umfänge auf alle Fälle was bringen.

Hast meine E-Mail bekommen? Die Methode aus dem Buch wirkt.

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 863857)

Oh Mann, nicht gut. Aber solange alle einigermaßen wohlauf sind...
Gute Besserung für alle Blessuren.

brunnerkuenzler 28.01.2013 07:50

Na, da hast Du aber Glück gehabt. Auch von mir gute Besserung und auf dass die Blessuren schnell vergehen :Blumen:

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 863998)
Nimm das jetzt einfach mal ohne große Wertung hin und zieh Base1+2 sauber durch. Ich würde an Deiner Stelle sogar erstmal Base1 die GA-Fahrten nach Puls kontrollieren und den Powermeter nur mitlaufen lassen. Sonst machst Dich nur verrückt. Du wirst sehen, dass die Leistung kommen wird. Keine Sorge.

+1 ;) ....wie bereits schon erwähnt. Das ist der Schlüssel für die aktuelle Trainingsphase und nicht die FTP. Mit dem vermeintlich schlechten Wert gehst Du bei Deinen Ambitionen nur das Risiko ein, dass Du wieder zu früh Gas gibst. GEDULD ist jetzt gefragt :) und davon wünsche ich Dir in den nächsten 4 Wochen ganz viel.

Gruss Thomas

Icey 28.01.2013 07:51

Gute Besserung Nico!! :Blumen:

captain hook 28.01.2013 08:06

Gute Besserung Aims. Da kannst Du Dich bei Deinem Schutzengel vermutlich wirklich 2 mal bedanken!

Und zu dem Biketest: hmmmm vielleicht kannst Du das "Verrücktmachen" über die ganzen Zahlenwerte doch nicht so ganz ausblenden?! Ich bin ja auch so, dass ich jede Einheit aufzeichne und zumindest mal kurz anschaue. Aber man kann von dem Analysieren auch ne ganz schöne Klatsche bekommen. Hat mich dann das eine oder andere Mal schon total irre gemacht wenn der Puls höher oder der Speed niedriger war als beim Mal davor. Dabei ists manchmal halt einfach nur total normal.

3-rad 28.01.2013 08:14

Zitat:

Ich wäre auch interessiert.

thunderbee 28.01.2013 09:08

...krass...da wird mir ganz anders, wenn ich sowas höre, gute Besserung erstmal.

Zum Test: Ich denke, Du bist noch nicht ganz erholt gewesen. Wie bereits von anderen erwähnt, nimm das Testergebnis so hin, ist ja nur der Status in einer frühen Phase.

JF1000 28.01.2013 10:01

Und ich auch:Huhu:

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 864018)

anneliese 28.01.2013 10:29

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 864065)
Und ich auch:Huhu:

Und ich wünsche erstmal gute Besserung!

Faul 28.01.2013 11:00

Fuck!

Gute Besserung.

aims 28.01.2013 11:00

Nochmal Danke euch allen. Nett von euch!

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 863990)
Mann mann mann. Glück gehabt. Die Strasse ist echt ein Schlachtfeld.

Ich denk mal, heut hast du richtige Nackenschmerzen? Steifer Hals. Fies das am Anfang der Base, passt nicht in deine Pläne. Nimm's nicht auf die leichte Schulter, sonst hast richtig lange was davon. Gleich mal ab zum Physio/Massage/Osteopaten!

Gute Besserung

Nik

Du sagst es - ein Schlachtfeld! Dem Nacken geht´s so, ist nicht dramatisch aber spürbar. Ich weiß noch nicht ob ein kleines Mittagsläufchen vielleicht etwas Lockerung bringt.
Heute Abend ist Schwimmmarathon vom Verein für einen Guten Zweck. Kein 24h-Schwimmen aber doch 2x10x400m. Mal schauen ob ich da einfach ganz locker mitmache.

Zitat:

Zitat von berti (Beitrag 863995)
... Und sei froh, dass du nicht auf dem Rad gesessen hast. Gute Besserung und vG. Berti

Ui, so hab ich noch gar nicht gedacht. Stimmt.

Zitat:

Da die Differenz zwischen 5min-Allout und 20min-Allout (finde ich) noch recht groß ist, dürften Dir ordentliche GA-Umfänge auf alle Fälle was bringen.

Oh Mann, nicht gut. Aber solange alle einigermaßen wohlauf sind...
Gute Besserung für alle Blessuren.

Wegen des Tests mache ich mich nicht verrückt. Ist einfach so und ich weiß das ich im Moment über 20min keinen Druck machen kann. Dafür aber gestern morgen das erste mal 2h auf der Rolle gemacht und es hat Spaß gemacht. 10x 30s @ 330W und dazwischen immer 8min Pause.

Deine Mail ist angekommen. Wollte dir natürlich noch Antworten.
Vielen Dank für deine viele Mühe und detaillierte Empfehlung!:Blumen: Kann ich das dem 3-rad einfach weiterleiten?

Zitat:

Zitat von brunnerkuenzler (Beitrag 864006)
Na, da hast Du aber Glück gehabt. Auch von mir gute Besserung und auf dass die Blessuren schnell vergehen :Blumen:

+1 ;) ....wie bereits schon erwähnt. Das ist der Schlüssel für die aktuelle Trainingsphase und nicht die FTP. Mit dem vermeintlich schlechten Wert gehst Du bei Deinen Ambitionen nur das Risiko ein, dass Du wieder zu früh Gas gibst. GEDULD ist jetzt gefragt :) und davon wünsche ich Dir in den nächsten 4 Wochen ganz viel.

Gruss Thomas

Geduld kann ich gut gebrauchen. Ich denke aber das ich alles im Moment etwas entspannter sehe und lockerer Angehen werde.

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 864007)
Gute Besserung Nico!! :Blumen:

Danke dir. Unkraut vergeht nicht.:Cheese:

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 864013)
Gute Besserung Aims. Da kannst Du Dich bei Deinem Schutzengel vermutlich wirklich 2 mal bedanken!

Und zu dem Biketest: hmmmm vielleicht kannst Du das "Verrücktmachen" über die ganzen Zahlenwerte doch nicht so ganz ausblenden?! Ich bin ja auch so, dass ich jede Einheit aufzeichne und zumindest mal kurz anschaue. Aber man kann von dem Analysieren auch ne ganz schöne Klatsche bekommen. Hat mich dann das eine oder andere Mal schon total irre gemacht wenn der Puls höher oder der Speed niedriger war als beim Mal davor. Dabei ists manchmal halt einfach nur total normal.

Wenn ich den Schutengel mal treffe lad ich ihn auf ein oder zwei Bier ein.
Wie schon gesagt werde ich versuchen alles etwas entspannter anzugehen. Ich habe auch überlegt den Wattmesser einfach mal wegzulassen, da man sich in der Tat von diesem Teil manchmal ganz schön verrückt machen lassen kann. Aber ich werde die Daten einfach mitlaufen lassen damit ich sie für meine Auswertungen habe.

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 864018)

Wenn ich das OK vom Express habe leite ich's dir weiter.

Nordexpress 28.01.2013 11:11

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 864100)
Kann ich das dem 3-rad einfach weiterleiten?

Wenn ich das OK vom Express habe leite ich's dir weiter.

Ham wir schon per PN ausgeknobelt. :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.