triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Der lange Weg zurück (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21307)

Thorsten 03.01.2012 21:38

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 693327)
So wie gerade beim Lauftraining.
5x1000m im 4er Schnitt ist für mich aktuell recht ordentlich, damit aber fast der langsamste zu sein, ist schon etwas hart. Aber in ein paar Monaten ändert sich das..hoffentlich :Cheese:

Zitat:

Zitat von Phoebe (Beitrag 693330)
Natürlich ändert sich das! Keine Frage

Ganz sicher ändert sich das. Wenn ich wieder mehr laufe, werde auch ich ihn überholen und dann ist er der langsamste :Cheese:.

bort 03.01.2012 23:15

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 693350)
Ganz sicher ändert sich das. Wenn ich wieder mehr laufe, werde auch ich ihn überholen und dann ist er der langsamste :Cheese:.

Och Thorsten, es tut mir sehr leid, aber so weit wird es nicht kommen :Lachen2:

Phoebe 05.01.2012 19:25

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 693404)
Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 693350)

Och Thorsten, es tut mir sehr leid, aber so weit wird es nicht kommen :Lachen2:

Wie jetzt? Ihr streitet euch um den letzten Platz? :Nee:

Na, das kann ja was werden :Nee:

bort 05.01.2012 19:42

Zitat:

Zitat von Phoebe (Beitrag 694353)
Wie jetzt? Ihr streitet euch um den letzten Platz? :Nee:

Na, das kann ja was werden :Nee:

So schlimm ist es noch nicht, aber fast :Lachanfall:

Kiwi03 05.01.2012 20:13

wozu rennst Du grad 5 x 1000, für Ironman im Sommer?:Lachen2:

Thorsten 05.01.2012 20:21

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 694372)

Ich vertrau dem Trainer, dass er eine langfristige Struktur in seinem Training drin hat (ohne dass ich alle Details wissen/verstehen muss und wenn ich unbedingt mein eigenes Süppchen kochen wollte, würde ich es ohne ihn und nicht mit ihm machen). Und wir brettern die 1000er noch lange nicht bis zur Kotzgrenze sondern es wird jetzt einfach nur zügiger als lockeres Laufen (wenn wir zu blöd sind und zu schnell laufen, ist das unser eigener Fehler).

Es sollte eigentlich aktuelle 10-km-Zeit PLUS 10 s/km sein, was bei mir auf 4:30 min/km rausgelaufen wäre. Aber ich habe das mit dem Tempo noch nicht wieder im Gefühl und ganz so doll wollte ich mich auch nicht abhängen lassen.

bort 05.01.2012 20:23

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 694372)

Stand auf dem Plan, bzw. war Vereinstraining.

Eigentlich war 5x 800m in 10 Sek über der aktuellen 10km Zeit auf der Bahn geplant. Da wir aber nicht auf die Bahn konnten, weil noch Ferien sind, sind wir 5x1000m auf der Straße gelaufen.

Auf der Bahn hätte ich ja noch so halbwegs kontrolliert wie schnell ich laufe, auf der Straße bin ich dann mehr oder weniger Anschlag gelaufen :cool:

bort 05.01.2012 20:25

Zitat:

Zitat von swim+bike+run (Beitrag 694374)
Diese Frage habe ich im Stillen auch gestellt. Einen wirklichen Sinn sehe ich darin nicht. Allerdings finde ich es nicht verkehrt, wenn diese eine Intervall-Einheit das sonst eher trostlose GA-Getrabe unterbricht. Aber nur knapp 2 Monate nach dem Wiedereinsteig schon 5*1000m mit einem 4er-Schnitt zu laufen finde ich etwas übertrieben.

Mein geringes Selbstbewusstein hat mich leider dazu getrieben, etwas härter zu laufen, als es sinnvoll gewesen wäre bzw. geplant war.
Wenn man schon der langsamste in der Trainingsgruppe ist, dann will man nicht komplett abgehängt werden :Cheese:

Kiwi03 05.01.2012 20:25

Zitat:

Zitat von swim+bike+run (Beitrag 694374)
Diese Frage habe ich im Stillen auch gestellt. Einen wirklichen Sinn sehe ich darin nicht. Allerdings finde ich es nicht verkehrt, wenn diese eine Intervall-Einheit das sonst eher trostlose GA-Getrabe unterbricht. Aber nur knapp 2 Monate nach dem Wiedereinsteig schon 5*1000m mit einem 4er-Schnitt zu laufen finde ich etwas übertrieben.

ab und an mal was flotteres reicht dicke denk ich. Und halt mal nen WK...:Cheese:

Weiss ja nicht, was Bort so drauf hat, 4 min Tempo hat mit Borten jedenfalls nix zu tun..:Lachen2: Ich erinner mich noch dumpf an die Marathon Story mit Thorsten.

bort 05.01.2012 20:27

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 694375)
Ich vertrau dem Trainer, dass er eine langfristige Struktur in seinem Training drin hat (ohne dass ich alle Details wissen/verstehen muss und wenn ich unbedingt mein eigenes Süppchen kochen wollte, würde ich es ohne ihn und nicht mit ihm machen). Und wir brettern die 1000er noch lange nicht bis zur Kotzgrenze sondern es wird jetzt einfach nur zügiger als lockeres Laufen (wenn wir zu blöd sind und zu schnell laufen, ist das unser eigener Fehler).

Es sollte eigentlich aktuelle 10-km-Zeit PLUS 10 s/km sein, was bei mir auf 4:30 min/km rausgelaufen wäre. Aber ich habe das mit dem Tempo noch nicht wieder im Gefühl und ganz so doll wollte ich mich auch nicht abhängen lassen.

Genau so sehe ich es auch.
Zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass mein Körper gerade einen großten Unterschied zwischen 4:30 min/km oder 4:00 min/km feststellt. Beides ist aktuell für mich sehr sehr schnell. Aber wenn ich wieder "schnell" werden will, muss ich auch mal schnell laufen.

bort 05.01.2012 20:29

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 694380)
ab und an mal was flotteres reicht dicke denk ich. Und halt mal nen WK...:Cheese:

Weiss ja nicht, was Bort so drauf hat, 4 min Tempo hat mit Borten jedenfalls nix zu tun..:Lachen2: Ich erinner mich noch dumpf an die Marathon Story mit Thorsten.

Habe vor ein paar Tagen schon geschrieben, dass ich letztes Jahr vor der Marathonvorbereitung (vor den 8 Wochen Greif-Training) eine 17:58 auf 5km gelaufen bin.
Im Greif Training bin ich die 10er Tempoläufe ziemlich kontrolliert in sub 39:30 Minuten gelaufen.

Kiwi03 05.01.2012 20:29

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 694381)
Genau so sehe ich es auch.
Zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass mein Körper gerade einen großten Unterschied zwischen 4:30 min/km oder 4:00 min/km feststellt. Beides ist aktuell für mich sehr sehr schnell. Aber wenn ich wieder "schnell" werden will, muss ich auch mal schnell laufen.

der war gut, ich merk sehr wohl den Unterschied zw. 4 und 4:30..:Huhu:

bort 05.01.2012 20:33

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 694385)
der war gut, ich merk sehr wohl den Unterschied zw. 4 und 4:30..:Huhu:

Wenn ich halbwegs trainert bin, merke ich das auch. Wenn man aber im Training nen 5:50er Schnitt läuft (lockeres GA1) und dann aufeinmal schneller läuft, dann kommt einem alles wie fliegen vor :Cheese:

Kiwi03 05.01.2012 20:40

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 694382)
Habe vor ein paar Tagen schon geschrieben, dass ich letztes Jahr vor der Marathonvorbereitung (vor den 8 Wochen Greif-Training) eine 17:58 auf 5km gelaufen bin.
Im Greif Training bin ich die 10er Tempoläufe ziemlich kontrolliert in sub 39:30 Minuten gelaufen.

Wow, Respekt, dass Du so schnell warst, hatte ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm. Dann hau mal rein, Dass Du da wieder hin kommst..

bort 05.01.2012 20:43

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 694391)
Wow, Respekt, dass Du so schnell warst, hatte ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm. Dann hau mal rein, Dass Du da wieder hin kommst..

Ich ärger mich etwas, dass ich kurz vor dem Marathon nicht noch einen 5er oder 10er gelaufen bin. Dann hätte ich endlich mal eine offizielle Bestzeit auf 10km von unter 40 Minuten.
Meine bisherige Bestzeit liegt bei etwas über 42 Minuten und ist von Ende 2006 oder Anfang 2007, dass war mein erster Laufwettkampf :Cheese:

Kiwi03 05.01.2012 20:46

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 694393)
Ich ärger mich etwas, dass ich kurz vor dem Marathon nicht noch einen 5er oder 10er gelaufen bin. Dann hätte ich endlich mal eine offizielle Bestzeit auf 10km von unter 40 Minuten.
Meine bisherige Bestzeit liegt bei etwas über 42 Minuten und ist von Ende 2006 oder Anfang 2007, dass war mein erster Laufwettkampf :Cheese:

kenn das, meine 10 km Bestzeit ist auch von meinem ersten Rennen über die Strecke...:Lachen2:

bort 05.01.2012 20:47

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 694395)
kenn das, meine 10 km Bestzeit ist auch von meinem ersten Rennen über die Strecke...:Lachen2:

Damals.... :Lachanfall:

Kiwi03 05.01.2012 20:50

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 694396)
Damals.... :Lachanfall:

im wahrsten Sinne des Wortes..:Lachen2:

Was solls, hauptsache die alten Knochen halten immer noch..:Cheese:

Cruiser 05.01.2012 21:06

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 694393)

Hätte, wäre, wenn ... Boppes hoch und auf gehts :Huhu: :Blumen:

bort 05.01.2012 21:09

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 694398)
im wahrsten Sinne des Wortes..:Lachen2:

Was solls, hauptsache die alten Knochen halten immer noch..:Cheese:

So gehts mir auch. Als ich noch jung war.. :Cheese:

Kiwi03 05.01.2012 21:11

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 694409)
So gehts mir auch. Als ich noch jung war.. :Cheese:

Pah, Jungspunt, komm Du mal in mein Alter, frag mal den Thorsten..:Lachen2:

bort 05.01.2012 21:11

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 694405)
Hätte, wäre, wenn ... Boppes hoch und auf gehts :Huhu: :Blumen:

Spätestens im März werde mal einen 10er laufen.

Ich habe hier noch gar nicht erwähnt, dass ich im Februar nach Spanien fliege um mal etwas Abwechslung von der Wetterau zu erhalten :cool:

Wahrscheinlich gehts vom 09.02 bis zum 19.02 an die Costa Blanca, um mal ein paar Radkilometer zu sammeln :)

Cruiser 05.01.2012 21:41

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 694413)
Spätestens im März werde mal einen 10er laufen.

Ich habe hier noch gar nicht erwähnt, dass ich im Februar nach Spanien fliege um mal etwas Abwechslung von der Wetterau zu erhalten :cool:

Wahrscheinlich gehts vom 09.02 bis zum 19.02 an die Costa Blanca, um mal ein paar Radkilometer zu sammeln :)

Warum nicht schon vorher als Trainingsreiz?
Oder geht es noch nicht?

bort 05.01.2012 21:44

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 694422)
Warum nicht schon vorher als Trainingsreiz?
Oder geht es noch nicht?

Ich glaube, am Wochenende davor wäre ein 10er im Rodgau, aber wenn ich es richtig im Kopf habe, dann muss ich an dem Wochenende zu ner Jahreshauptversammlung von nem Motorsportversammlung. Muss da zum einen wegen der Messe hin und dann noch wegen ein paar kleinen Nebentätigkeiten :Cheese:

Cruiser 05.01.2012 21:46

Naja, ich meine eher zeitnaher: 07.01 , 14.01...Jügesheim und Lindenseelauf...

bort 05.01.2012 21:49

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 694430)

Ich könnte am 14.01, aber das würde zu peinlich werden :Cheese:
Ich weiß selber ziemlich genau, wo ich gerade stehe und wenn ich dann eine 42 laufe, mag das zwar für meine Form ganz nett sein, aber ich ärger mich über meine schlechte Leistung.

Viel ist noch nicht drin, daher muss ich weiter im GA1 rumschlürfen und ruhig bleiben. Selbst in Spanien wollen wir im GA1 die Hügel hochrollen.
Schneller kann es dann ab März oder April werden. Es zählt ja eh erst im Juli :)

ironlollo 05.01.2012 21:49

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 694430)

Steht eigtl. auch auf meiner Liste aber wird wohl aufgrund ner Verletzung nicht gehen :Nee:

Cruiser 05.01.2012 21:55

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 694431)
Ich könnte am 14.01, aber das würde zu peinlich werden :Cheese:

Kenn ich, aber ich versuche! über solche Eitelkeiten hinwegzukommen.
Schau dir mal die Ergebnisse der Profis oder anderer Vielstarter an. Die sind durchwachsen, ergo sind sie nicht immer top, nehmen das aber als Aufbauwettkampf...;)

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 694433)
Steht eigtl. auch auf meiner Liste aber wird wohl aufgrund ner Verletzung nicht gehen :Nee:

Schade, wann biste denn wieder fit?

bort 05.01.2012 21:56

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 694433)

Was hastn gemacht? Ist ein Popo wund, weil du mal wieder mitm Rad spazieren gefahren bist? :Lachanfall:

bort 05.01.2012 21:56

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 694443)
Kenn ich, aber ich versuche! über solche Eitelkeiten hinwegzukommen.
Schau dir mal die Ergebnisse der Profis oder anderer Vielstarter an. Die sind durchwachsen, ergo sind sie nicht immer top, nehmen das aber als Aufbauwettkampf...;)

Wenn ich wen kennen würde, der mit mir locker joggen würde, würde ich mir das evtl antun :cool:

bort 05.01.2012 21:58

Zitat:

Zitat von swim+bike+run (Beitrag 694446)
Immer mit der Ruhe! Bort hat schließlich fast 2 Monate mehr Zeit zur Vorbereitung als die Lanzarote-Fraktion. Gut Ding will Weile haben...

Und ich dachte schon, du schreibst, du kommst gleich vorbei und wir tragen ein kleines Rennen bei mir im Feld aus :Cheese:

bort 05.01.2012 22:00

Ach, wenn ich schon so gute Laune habe, dann kann ich hier ja ne Ansage machen:

Ich will morgen 3000m schwimmen!!

Cruiser 05.01.2012 22:00

Zitat:

Zitat von swim+bike+run (Beitrag 694446)
Immer mit der Ruhe! Bort hat schließlich fast 2 Monate mehr Zeit zur Vorbereitung als die Lanzarote-Fraktion. Gut Ding will Weile haben...

Das ist ja korrekt, aber wenn schnell und kurz, warum nicht jetzt?
Soll ja keine anderen Einheiten ersetzen.
Und wenn er physisch fit ist.

Oder was meinst du spricht dagegen?

ironlollo 05.01.2012 22:02

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 694443)
Schade, wann biste denn wieder fit?

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 694444)
Was hastn gemacht? Ist ein Popo wund, weil du mal wieder mitm Rad spazieren gefahren bist? :Lachanfall:

Mein linkes Schienbein zwackt mal wieder. Und nachdem ich deshalb schonmal 2 x 6 Monate aussetzen musste, mache ich lieber piano. Es fing Montag beim Laufen an und seitdem mache ich Ruhe. Es wird zwar von Tag zu Tag deutlich besser aber ein Wettkampf ist ganz sicher ganz falsch. Mal gucken, ob ich am WE komplett schmerzfrei bin.

bort 05.01.2012 22:03

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 694450)
Das ist ja korrekt, aber wenn schnell und kurz, warum nicht jetzt?
Soll ja keine anderen Einheiten ersetzen.
Und wenn er physisch fit ist.

Oder was meinst du spricht dagegen?

Grundsätzlich spricht mein Trainingsplan dagegen ;)
Da steht zur Zeit eigentlich immer nur 90 Minuten GA1 drin. Finde ich gar nicht so schlecht. Denn ich hab gehört, beim IM muss man auch lange am Stück laufen :cool:

Ihr wisst doch, dass ich im Frühjahr eh mit den kleinen Kindern spielen gehe :Cheese:

Grundsätzlich mache ich mir aber keine Gedanken über meine Laufform, dass war bisher nie ein Problem. Das Problem war, beim IM überhaupt laufen zu können ;)

bort 05.01.2012 22:04

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 694451)
Mein linkes Schienbein zwackt mal wieder. Und nachdem ich deshalb schonmal 2 x 6 Monate aussetzen musste, mache ich lieber piano. Es fing Montag beim Laufen an und seitdem mache ich Ruhe. Es wird zwar von Tag zu Tag deutlich besser aber ein Wettkampf ist ganz sicher ganz falsch. Mal gucken, ob ich am WE komplett schmerzfrei bin.

Gerade hast du ja eh noch genug Zeit und keinen Druck. Da würde ich lieber einen Tag länger die Füsse hochlegen.
Gute Besserung!

bort 05.01.2012 22:05

Zitat:

Zitat von swim+bike+run (Beitrag 694453)
Der Schlafanzug würde zu sehr im Wind flattern :Cheese: War vorhin Laufen. Das ging gar nicht :Nee: Gegen den "Sturm" hatte ich keine Chance. Nach 40 min hatte ich die Nase voll.

Ich bin ganz froh, dass ich morgen erst Laufen muss. Denn heute hätte ich keine Lust auf 90 Minuten gehabt. Aber lieber den Wind beim Laufen, als auf dem Rad :cool:

bort 05.01.2012 22:09

Zitat:

Zitat von swim+bike+run (Beitrag 694458)
1. Ist er noch nicht wieder fit.
2. Fünf oder zehn Km am Anschlag werfen ihn derzeit mehr zurück als das sie ihm langfristig voran bringen. Er hat ja selbst geschrieben, dass er erstmalig nach Plan trainiert und solche "Spielchen" derzeit nicht vorgesehen sind.

Ich trainiere nicht nur erstmal nach Plan, sondern komplett. Wenn Mario sagt, 5er Wettkämpfe bringen mir nichts, dann lasse ich sie eben bleiben.
Ich hab nichts davon, wenn ich wieder nur nach Lust und Laune irgendwas mache und dann nen 7h Wandertag einlege.

Nach dem IM kann ich meinen Spaß haben. Da wird die Form gut sein und ich trainiere entweder für den FFM Marathon, oder starte bei vielen kleinen Wettkämpfen.

bort 05.01.2012 22:10

Zitat:

Zitat von swim+bike+run (Beitrag 694460)
Heute hätten die Lanza-Starter mit Scheibe trainieren müssen... ;)
Nee, mal im Ernst, das ist heute ein abartiges Wetter gewesen...bzw. ist es immer noch!

Dir viel Spaß morgen.

Vielen Dank!
Erstmal gehts ins Schwimmbad und da will ich 5x500m + Ein- und Ausschwimmen schwimmen.
Bin noch nie 3000m im Training geschwommen (auch nicht im See).

Cruiser 05.01.2012 22:11

Zitat:

Zitat von swim+bike+run (Beitrag 694458)
1. Ist er noch nicht wieder fit.
2. Fünf oder zehn Km am Anschlag werfen ihn derzeit mehr zurück als das sie ihm langfristig voran bringen. Er hat ja selbst geschrieben, dass er erstmalig nach Plan trainiert und solche "Spielchen" derzeit nicht vorgesehen sind.

OK, Punkt 1 ist argumentativ zulässig:Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr.