![]() |
Ne, nicht bei der LD. Vorher, da ist die Situation ja wahrscheinlich doch meist so: Anreise 1 oder 2 Tage vorher, groß trainieren geht nicht, also mal ne Runde Probeschwimmen (war bei mir beim Ostseeman so), die ist nach ner Stunde mit Umziehen etc. um. Am ersten Tag, d.h. 2 Tage vor dem WK bin ich 1 Runde (von 6) mit dem Rad abgefahren. Der Rest ist doch Startunterlagen abholen, Wechselbeutel packen, bisschen Quatschen hier, gucken da, wo geht's in die WZ rein, wo raus etc., Rad checken. Und dabei find ich es gut, immer ein bisschen was zum Essen in der Tasche zu haben, eben StuFu, Datteln etc. Aber eben Trinken, da bleibt nur ne Flasche im Auto, am Rad, so dass man immer wieder mal ne Kleinigkeit Essen und Trinken in die Speicher nachfüllen kann.
Beim Rennen selbst waren auf jeder Radrunde ein Gel und ein Riegel sowie ne Flasche Iso angesagt. Alles von den Verpflegungsstationen und für alle Fälle und als Ergänzung hatte ich noch 6 Gels und ein paar Salztabletten aufs Oberrohr bzw. den Lenker geklebt. Zum Laufen hatte ich mir 2 Gels in die Mütze gelegt, die ich dann als "Notration" in die Rückentasche vom Top gepackt hatte. Dann fand ich noch gut: Leberwurstbrötchen aufm Rad (würde ich beim nächsten mal in kleine Stücke schneiden, die mit einem Bissen weg sind) und ne Laugenbrezel mit Salz aus der WZ "auf die Hand mit auf die Laufstrecke. Das Salz und ca. 2/3 der Brezel sind nach dem süßen Zeugs richtig gut gekommen. Aber am Tag vorher nur "richtige" Sachen, das künstliche Zeugs kommt noch früh genug. Das man's verträgt, muß natürlich gecheckt sein. Mir ist das Zeugs fast zu den Ohren rausgekommen, aber wegen leerem Tank wollte ich nun wirklich nicht liegen bleiben. Hat in Köln und in Glücksburg gut geklappt. |
In Glücksburg hatte ich auf den letzten 1-2 Runden beginnende Magenprobleme. Daraufhin hab ich dann nix mehr gegessen, nur noch Cola, Wasser und Iso. Dann ging auch das. Hab's wohl früh genug gemerkt. Ich denke, die Brühe, die's auf der Strecke gab, um auch Salz nachzuschieben, hab ich nicht ganz so gut vertragen, obwohl ich sonst kein Verpflegungsprobleme hatte und habe, egal welche Marke etc. Brühe hatte ich nicht getestet.
|
Glückwunsch Flow:liebe053: Beim nächsten mal lässt du einfach die Pinkelpause weg, dann klappt das noch viel besser:cool:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Da wird unterwegs gevöllt ! Vorher finde ich da nicht ganz so entscheidend ... wobei Rhings Tip mit dem StuFu notiert ist ... :Huhu: Desweiteren ist es auch nicht ganz so wild, wenn der Magen tatsächlich etwas voll sein sollte. Schwimmen kann ich damit erstmal noch ganz gut, Rad eventuell auch ... und dann ist das ja eine ganz andere Intensität als ein HM oder M am persönlichen Limit ... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Sooo ...
Ich war dann mal eben auf dem Rad ... Die erste Tour seit Sommer '08 ![]() :liebe053: |
Am Anfang hat mich der Wind mit weeeiiit über 40km/h aus der Stadt rausgeweht ... das war geil ... :Cheese: ... ich hab' mich schon das Feld anführen gesehen ...
Vor lauter Freude habe ich mich gleich noch etwas weiter als gedacht rauswehen lassen ... :cool: Die Polar hat mir keinen Puls angezeigt, in Eberswalde fiel dann auch der Tacho aus ... hab's wieder zusammengebastelt, aber insgesamt keine (Puls-)Daten mitgebracht ... Auf dem Rückweg habe ich teilweise etwas gefroren, eine Weil Raynaud-Finger bekommen ... naja, und gegen den fiesen Gegenwind ganz schon beißen dürfen ... war echt nur was für richtig harte Typen ... :Cheese: -> 106,9km |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Dann kann ja doch noch was aus Dir werden. :Cheese:
Guter Hunni ist doch erst mal ok, vor allem, wenn's zurück gegen den Wind ging. Is gut für'n Kopf. Schon bei der Rad-Challenge eingetragen? Den Monat Rückstand holste doch locker raus. Wenn Du dort ab Samstag nix von mir liest: Ich bin für ne Woche weg, 'n paar KM sammeln, und trag dann nach. Roaming ist teuer und Internet Cafe suchen macht langsam. Da geh ich lieber 300 m schwimmen. Die 1000-m-Schallmauer gibt's ja nicht mehr. ;) |
Zitat:
Ich kriege das bei längeren, erchöpfenden Einheiten "in der Kälte". Geht dann aber unter einer langen heißen Dusche wieder weg ... |
Zitat:
Zitat:
In den Beinen hab' ich noch den HM gespürt, und ein Nachbar meinte, nachdem er mich und meine Worte begutachtet hatte, ich sollte zur Not vielleicht erstmal irgendwo auf die (Lauf-)Bahn gehen und ein paar Runden proberadeln ... :Lachen2: Ich dachte mir, ein Stündchen wird schon gehen ... vielleicht zwei ... naja, und dann wie gehabt ... ao ich schonmal in Führung lag, hab' ich dann erstmal durchgezogen ... ![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ist schon etwas zermürbend, wenn man teilweise kaum mehr als 20 km/h hinkriegt ... Zitat:
Zitat:
Der Sinn war, diese über den Winter als allerunterste Minimalgrenze einzuschleifen und ab Frühling bis zum Sommer auf über 5km zu steigern ! :Huhu: |
Key Sessions vs. Mindless Mileage Madness ? :Gruebeln: Im Hinblick auf den Rennsteiglauf in sechseinhalb Wochen und die stark ausbaufähige Radgrundlage, rätsel ich nun ein wenig, ob ich jede freie Minute der nächsten Wochen (die ich mir einigermaßen verschaffen kann oder könnte) einfach irgend wie bekloppt auf's Rad und in die Laufschuhe setze, oder mir wahlweise einen hochintelligenten Höchstleistungsplan mit drei, vier wohldurchdachten, aufeinander abgestimmten, vor- und nachbereiteten Schlüsseleinheiten pro Woch zusammentüftel ... |
Zitat:
Normalerweise sind die 1000 schon Untergrenze. Ich geh aber öfters noch nach dem Bahntraining vorm Duschen ins Bad, liegt beieinander und "kostet" daher kaum zusätzliche Zeit. Da ist aber viel mehr nicht drin, insbesondere, da wegen der Wasserballer quer geschwommen werden muß (20 m). So viele Bahnen kann ich gar nicht zählen. Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
"Key-Session"-orientiert würde ich mir eben ein paar zentrale Einheiten ausdenken ... irgendwas wie z.B. :
Sprich, wenn ich beispielsweise mal nur halbfrisch (:Cheese:) bin, gegebenenfalls mal einen Tag pausieren, dafür am nächsten Tag ein ordentliches Koppeltraining oder einen anständigen TDL Bei der MMM-Variante hieß es eben immer radeln, laufen, beißen ... Hauptsache viel und oft ! Zur Not eben auch mal nur 'nen lockeren 15er oder 20er laufen oder 2h locker auf's Rad, besser als Pause. Am nächsten Tag sehen, wie die Energie so steht, und weiter ... irgendwie ... KS-Variante wäre von den Umfängen sicherlich reduzierter, dafür qualitativ (nicht unbedingt im Sinne von Intensiät) hochwertiger. Bei guter Grundlage und eher knapper Zeit wäre diese Variante sicher sinnvoller. In meinem speziellen Fall können "Unmengen planloser km" allerdings auch nicht schaden. Auf dem Rad, da hier mind. zwei leere Jahre hinter mir liegen, beim Laufen ebenso ... soll ich doch in sechs Wochen 70km durch's Hochgebirge traben ... An Tempo und Zeiten brauche ich sowieso noch lange nicht denken ... Da spielt sich in Roth bisher erstmal alles im lockeren Grundlagentempo ab ... ;) |
Zitat:
Beim Laufen brauchste ja nicht mehr unbedingt so viel Ausdauertraining. Die 70er Nr. haste Dir ja - wie alles :Cheese: - selbst eingebrockt. Da würde ich jetzt nicht so viel Rücksicht drauf nehmen, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, so ne Nr. durchzuziehen. Wichtiger ist Dir doch die LD, oder? Zitat:
Langer Lauf wäre überflüssig bzw. anderes wäre wichtiger, wenn nicht, ja wenn nicht die Geschichte mit dem Rennsteig wäre. Zitat:
Is natürlich auch Typfrage. Ich halt nicht so viel von Trainingsplänen. Und ist vielleicht auch ne Altersfrage. Ich halte es für ein Gerücht, dass man für ne IM-Distanz nur Grundlage braucht. Aber ich muß natürlich auch mit der 5 vorn viel mehr für die Geschwindigkeit tun, als Du. Du hast doch mit 39 doch sowieso ne andere Grundgeschwindigkeit (Ist jetzt ernst gemeint). |
Zitat:
Da oben, im Wald auf meinem Berg sieht mich ja auch keiner ... :Lachen2: Roth vor großem Publikum ist etwas ernster ... :cool: Da möchte ich, nach Möglichkeit, nicht beim Borten erwischt werden ... ![]() |
Zitat:
Hab letztes Jahr vor meiner LD den hier http://www.rheinsteig-extremlauf.de/ ohne Vorbereitung mitgemacht. Das war aber'n Kinderspiel dagegen und hat mich schon ziemlich platt gemacht, obwohl ich als Schlußläufer nun wahrlich keinen Streckenrekord laufen durfte (konnte natürlich auch nicht). Bin dann noch 15 km hin und 30 km mit'm MTB zurückgefahren und wußte wirklich, was ich getan hab. Hat nicht geschadet. Aber bei dir isses ja mehr als das doppelte. Vuielleicht ist die Einstellung "Das muß ja gehen, weil's mit der LD ja auch geht" das richtige. Ich hoffe, es ist in meinem letzten Posting deutlich geworden, was ich meine: 2 (-3 je nach Wohlfühlfaktor) Key sessions, und dann noch KM, die aber eher ruhig, teilweise so, dass Erholung möglich ist. Vielleicht gibt's nächste Woche mehr vom "Powerplay" zu erzählen: Jemand bei uns im Verein läuft ne 2:44. Hat vor ein paar Wochen 2 Wochen Laufblock eingeschoben, mit 230 Laufkm / Woche. Bei der Zahl fehlt kein Komma. ;) Am Samstag ist Bonn-Marathon. Ich bin aber im TL, also Info erst am Wochenende drauf. |
Zitat:
Das wäre aber klar die KS*-Variante. Zur (großen) Not dann eben auch noch die KM, oder böse ausgedrückt "junkmiles" weglassen. Ich kann dem auch in diesem Extrem was abgewinnen. Schön ausgeruht in die Session, diese optimal durchziehen, auch rictig hart, so daß der Trainingsreiz eine Weile hält. Und diesen dann in Ruhe regenerativ umsetzen. Dann erst der neue, richtige Reiz. Zuviele harte Reize, die nicht mehr vollständig umgesetzt/regeneriert werden bringen im Endeffekt auch nichts oder weniger ... So setzt man also weniger Reize, diese dafür gezielt und "tief". Auf der anderen Seite eben die "epic weeks"-Variante MMM. "There are no junk miles", alles bringt was, je mehr desto besser ... Ziel : 600km Rad, 100km Laufen die Woche ... :Lachen2: ... MINIMUM ... :cool: Qualität egal, einfach nur vorwärts, langsam, schnell, wie's eben gerade geht und so weit es geht, dann kurze Pause und weiter ... Die einzelnen Einheiten verdienen dabei keinen speziellen Namen mehr ... alles wird eins, Deca-Triathlon mit Pausen und wildem Disziplin-Wechsel ... Warum nicht ? Ein paar Wochen in diesem Stil bringen sicher ordentich was ... (Gut, hätte man schon längst hinter sich haben können um jetzt mehr an Qualität zu denken, aber ... wie's halt so ist ... :cool:) Mal sehen ... *(Ich glaube Arne würde prinzipiell auch dafür plädieren ... :Lachen2:) |
Zitat:
Längste Einheit vor dem HM 12km, dann der HM ... und keine weitere lange Einheit ... Hab' ganz schön gefroren da oben einsam im Gebirge ... :cool: Bei allem Bedarf an Rad-km denke ich, daß mir recht viele Lauf-KM auch ganz gut tun werden. Auch lange Läufe. Wenn ich einigermaßen vorbereitet bin, denke ich, ist der Rennsteig dann auch ein gutes Trainingsläufchen für Roth ... :) |
Zitat:
Zitat:
Und die Ausdauer, die Du Dir auf'm Rad holtst, kommt Dir ja beim Laufen nicht nur indirekt, sondern herz-kreislaufmäßig auch direkt zu Gute. Nur halt ohne die orthopädische Belastung, die Dich für den nächsten Trainingstag zusätzlich kaputt macht. |
Zitat:
Zitat:
Da sollten genug Foris an der Strecke sein um diese lückenlos zu kontrollieren :Lachen2: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Gib's zu, so richtig von Herzen kommt das "on the road again" noch nicht. :Lachen2: |
Zitat:
|
Jetzt aber!
|
Zitat:
|
Zitat:
Wir sehen uns auf dem Rennsteig! Und danach gibts immer noch ein paar Wochen für die Qualität. Grüße Jan |
Zitat:
Zitat:
Aktuell ist halt das Wetter etwas trübe, was die Riesenfreude ein klein wenig bremst. Naja, und dann denke ich, hab' ich wohl beim Laufen eine klare Schwäche ... da brauche ich immer 'ne Weile bis ich so recht in's Training komme und es etwas hochschrauben kann. Aber ich denke, wenn ich da mal konsequent dran bleibe und auch noch das Gewicht etwas reduziere, dann kann das schon noch was werden ... Rad nimmt halt auch noch ordentlich Zeit in Anspruch ... auch außenrum noch etwas Materialpflege ... aber wenn ich mal draufsitze, fahre ich doch immer sehr gerne ... Ich sehe da auch nicht solche Widerstände, wie beim Laufen ... einfach viel Kurbeln, gelegentlich ballern, und die Form nimmt schön zu, Grenzen nicht in Sicht ... Gut, so richtig ausgereizt auf langen Strecken hab' ich das nie, und derzeit fange ich wohl auch auf sehr niedrigem Niveau an. Schwimmen muß man auch dranbleiben. Wenn man dort zu lange aussetzt, fällt man schnell raus. Und je nachdem, ob man "als Kind" schon "Leistungsschwimmer" war oder nicht, braucht man dann auch wieder 'ne Weile um reinzukommen ... Rad ist da wohl etwas einfacher ... vielleicht hab' ich's daher auch etwas schleifen lassen, wer weiß ... :Huhu: |
Zitat:
Zumindest vorübergehend. Nach dem Rennsteig sind es nochmal 7 Wochen. Die letzten 4 wohl eher unter Taper-Vorzeichen, da sollte die Form schon stimmen und nur noch ein wenig feingeschliffen bzw. für den WK "gestimmt" werden. Bleiben effektiv 3 Wochen, inklusive Rennsteigverdauung. Insofern vielleicht erstmal ein wenig Amok laufen und dann ein paar Wochen vor dem Rennsteig nochmal nachdenken ... Zitat:
Grüße ... :Huhu: |
Das mit dem Schwimmen ist leider so. Macht mir ja inzwischen Spaß, aber das kostet m.E. wirklich viel Zeit mit Fahrt und umziehen. Rad und Laufen ist nur Umziehen und los geht's. 500 m und ich bin von zu Hause aus im Wald. Nur Bahntraining ist aufwändiger, is aber nur 1 mal / Woche. Und TDL, wenn ich mit andern laufe. Is effektiv, weil die einen doch ziehen. Und andererseits "spart" das Zeit, weil Intervalle und TDL effektiv sind. Hab vor meiner letzten LD nur gut 30 Laufkm / Woche gehabt und trotzdem war das Laufen mit Abstand die am wenigsten schlechte Disziplin. Lange Läufe hatte ich nur den Rheinsteiglauf und 3-4 HM, davon allerdings auch welche als Koppelläufe. Also, ne Schwäche muß dass nicht sein.
Radpflege ist bei mir auf's Minimum reduziert, mein Händler kriegt'n jedesmal'n Fön, weil's so aussieht. Natürlich nur mit dem RR, das Tria-Bike halt ich schon besser in Schuß. |
Und? Welche Heldentaten standen heute an? Hier ist richtig gutes Radfahrwetter und ich Depp sitz im Büro. :confused: :Nee: :Weinen:
|
Zitat:
Felix |
Auf dem Stand werd' ich wohl nächste Woche auch sein. Denn morgen geht's nach Spanien. :liebe053:
|
Zitat:
Da bald dunkel geht´s heute Abend nochmal zum Zirkeltraining, ist eh vorletztes Mal. Gibt´s eh nur über den Winter bis Ostern. Wochenende ist aber hier auch radfahrtaugliches Wetter angesagt :liebe053: |
Zitat:
Ein Platten (geflickt, da kein Ersatzschlauch dabei), noch gemeinerer Gegenwind als Dienstag ... , Regen, ein zum Stunt gebogener Fast-Sturz, linkes Knie angeschlagen, Schürfer am rechen Oberschenkel ...Als Antwort 20km mehr als veranschlagt ... ![]() |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr. |