triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Ich lebe noch! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12288)

Campeon 26.06.2011 16:19

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 596117)
Ne ne zu dem Sklaven mach ich mich nicht mehr. :Nee:

dann kannste auch in Lanzarote wieder starten, gelle:Cheese:

Kiwi03 26.06.2011 21:06

Ach, er hat ja noch Zeit, sind 1070 gemeldet. ..:Lachen2:

Wir sind heute 158 km gefahren und knapp 6 gerannt, noch 6 Wochen bis Regensburg.

Unsere Terasse wird in 2 Wochen geliefert, dann ist das Projekt auch erledigt. Dann kommt noch das Finetuning und das Eingrillen..:Huhu:

Jörrrch 27.06.2011 10:09

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 596482)
.....und das Eingrillen..:Huhu:

Wann sollen wir wo sein????? :Cheese:

So meine 9K schwimmen in der letzten Woche habe ich hinter mir. Jetzt geht das Training wieder normal weiter.

Schwerpunkt Rad ( MTB )
Laufen so 2-3 mal die Woche
Schwimmen natürlich soweit es geht täglich.

Kiwi03 27.06.2011 10:22

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 596596)
Wann sollen wir wo sein????? :Cheese:

So meine 9K schwimmen in der letzten Woche habe ich hinter mir. Jetzt geht das Training wieder normal weiter.

Schwerpunkt Rad ( MTB )
Laufen so 2-3 mal die Woche
Schwimmen natürlich soweit es geht täglich.

nach dem 07. 08. jederzeit... :Huhu: Wenns fertig ist, mach ich mal Fotos hier rein.

Jörrrch 28.06.2011 06:54

Ich habe bis jetzt immer nur davon gehört warum man sein Trikot zu machen soll. Sollte da mal eine Biene oder eine Wespe rein fliegen könnte das unangenehm werden. Was ich aber noch nicht gehört hatte und mich gestern um ein Haar aus der Bahn geworfen hätte ist wenn eine Biene/Wespe bei 40KM/h einem gegen das rechte Ohr knallt sich dort kurz verhackt und zu sticht um dann weiter zu fliegen.

Ich hatte echt mehr suff als verstand dass kein Auto hinter mir war. Ich bin auf ein schlag nach links gefahren und torkelte ganz schön auf der Fahrbahn rum. Ich hatte echt vergessen wie weh so ein Stich tun kann. Nun nix weiter passiert. Ohr wurde Dick und heute Morgen ist alles wieder OK. Aber ausmahlen möchte ich mir das nicht.

So habe ich aber wenigstens gestern meine rund 60KM wieder fein abgespuhlt und es ging auch recht fein.

Das war es aber auch mit der Bewegung, wenn ich Glück habe komme ich heute vor 19 Uhr heim und kann eventuell noch mal Planschen gehen. Schauen wir mal :cool:

Jörrrch 02.07.2011 13:14

So die erste zeitraubende Woche habe ich hinter mir. Und wer durfte darunter leiden? Richtig der liebe Sport, was ist das doof! Aber ab nächsten Donnerstag dreht die Welt sich wieder richtig.

Kiwi03 02.07.2011 19:09

Dann machst Du wenigstens mal Pause..:Lachen2:

Wir haben heute den ganzen Tag das Projekt Terasse voran getrieben, das war auch ne art Sport..:Huhu:

Jörrrch 07.07.2011 17:25

Trautes Heim glück allein oder wie sagt man.

Zwei mal im Jahr muss ich für längere Zeit außerhalb meines geliebten Büros arbeiten. Immer ein Stress pur, nicht die Arbeit an sich aber 1 Stunden anfahrt, 13 Stunden Arbeiten und 1 Stunde wieder heim, ist bei 7 Tage in folge echt hart. OK gestern hatte ich zwischen durch mal wieder ein normalen Bürotag hier im Haus. Da ist die Arbeit zwar härter aber die Zeit ist besser einteilbar.

Nun gut in dieser Zeit konnte ich also nicht viel mache was aber eventuell gar nicht so schlecht ist, so ist mein Körper auch mal einwenig zur ruhe gekommen. Wobei gestern die 11KM sich schon noch spürbar gezeigt haben. Aber ich glaube nun kann ich wieder recht normal weiter machen.

Nicht einfach als Einzelkämpfer alles geregelt zu bekommen gerade wenn es um Angebotstellung und Auftragsvergabe geht. Man steht da immer sehr nah am Abgrund. Umso größer der Auftrag umso tiefer könnte der Fall sein. Konventionalstrafe, Band stillstandszeiten und auch Produktionsausfallzeiten können einen nach dem erhalt eines Auftrages den Kopf kosten. Aus diesem Grund fällt es mir auch nicht leicht über ein Jahr im Voraus meine Wettkämpfe zu planen. Aber ich hoffe bald klarheit in meine Situation zu bekommen.

OK soweit erst mal von der Front :Huhu:

Jörrrch 12.07.2011 16:30

Ich werde alt, die Hitze macht mir beim Laufen doch zu schaffen. Früher als ich noch jung war hat mir dieses echt nix ausgemacht aber heute war es wohl nicht mein Ding.

Nun ja laufen ist ja bekanntlich nicht meine starke Seite und aus diesem Grund habe ich nun mal ein kleines VIDEO gemacht indem ich aufzeigen möchte wie ich im Training laufe bzw. im Wettkampf wenn ich versuche schnell zu sein. Unter anderem versuche ich mich gerade im Vorfußlauf, ob ich das so richtig mache ist auch eine Frage.

Nun wer möchte kann sich das VIDEO ja mal anschauen und mir helfen in dem er mir Tipps gibt. Mal sehen was sich da tut.

Jörrrch 13.07.2011 07:08

Nun das hätte ich nun nicht gedacht dass es nix an meinem Laufstil zu verbessern gibt. Ich bin der Meinung das es daran mit Sicherheit etwas zu feilen gibt nur was?????

Kiwi03 13.07.2011 07:40

Du hast ein paar kg zu viel für nen echten Läufer...:Lachen2:

Vergiss Vorfuss, dafür sind wir zu alt.

Arme sehen nen bisl komisch aus ansonsten find ich das gar nicht so schlecht, evtl. mal längere Schritte?

Wettkampftempo wofür, 10 km?

Auf nem geraden Untergrund kann man es wohl besser sehen als auf der Strasse, die abfällt, geh mal auf die Bahn und renn 1000 m dann weisst Du, was los ist. :Cheese:

gurke 13.07.2011 07:52

Moin Jörrrch, ich würde mal versuchen den Oberkörper ein wenig nach vorne zu bringen. Im "normalen" Laufstil gehst du sehr über die Ferse. Versuch einfach mal mehr über den Mittelfuss abzurollen statt Vorfusslaufen.
Sind natürlich keine Tips vom Fachmann, sondern nur subjektive Eindrücke;)

dude 13.07.2011 08:14

DVDs bereit? Drei Jahre...

Jörrrch 13.07.2011 08:47

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 605939)
DVDs bereit? Drei Jahre...

Und ich hoffte schon dass nun eine echte Professionelle Analyse folgt. :(

Zu deiner Frage, sie sind alle ( 39 von Band und 12 zugaben von mir ) Digital vorhanden, und größtenteils auch schon im Format zum Brennen. Noch einwenig Menu Erstellung und Sortiererei und das mehr Jahresprojekt nimmt sein ende. Nun zum einen war die Arbeit ja mal fast fertig bis ich halt noch mal anfangen durfte und zum anderen hatte mich die Arbeit ( das tägliche Brot ) nicht nur vom Training abgehalten sondern auch von dieser Aufgabe. 16 Videobänder zu Digitalisieren und zu bearbeiten ist nicht in 10 freien Minuten passiert sondern erfordert schon etwas Rechnerzeit und ne Menge Bearbeitungszeit. Aber es läuft nix weg sondern bekommt etwas für die Ewigkeit.

Apropos LÄUFT sage mal etwas zu dem VIDEO welches hier schon fertig ist :Cheese:

Jörrrch 14.07.2011 08:34

Nachdem ich nun Tipps bekommen habe wie ich das Laufen eventuell verbessern könnte ( schneller werde ) hier und in dem externen Thread, habe ich mich mal daran gemacht es umzusetzen.

Mein Laufstil auf Vorfuß umzumünzen ist glaube ich nicht der Weg den ich gehen soll. Doch werde ich versuchen einwenig mehr in der Mitte auf zu kommen als mich jedes Mal abzubremsen. Was ich mir immer gesagt habe ist wohl auch das was nun bei den Antworten rüber kommt. Nicht viel versuchen zu ändern, einfach laufen und das halt so schnell wie es geht. Nur schnell macht schnell.

Wenn ich mir überlege das ich echt mal schneller war und das noch keine 20ig Jahre her ist. Ich damals weniger gelaufen bin als jetzt, kann es nur daran liegen das ich mir zuviel Gedanken mache. Früher bin ich einfach gelaufen und das so wie ich dachte. Das einzige was verloren gegangen ist, ist das “Quäle dich, du Sau“ der Kampfgeist. Und wie schon hier im Thread getippt ist das wohl jenes was wieder kommen sollte.

Alter schützt vor Leistung nicht, also bin ich gestern 15 KM gelaufen und das Bergig mit echt für mich harten abschnitten. Ging gar nicht so schlecht.

Wie werde ich nun weiter mache? Na ran an Speck und keulen was das zeug hält. Fängt jemand an mit dem Joggen so soll er mal 1-2KM Joggen und danach eine Gehpause einlegen. Danach wieder Joggen u.s.w. Das werde ich nun auch so machen nur das meine Gehpausen ein 6:00 schnitt ist und meine 1-2KM erst mal eine 5:20 bedeuten. Dieses wollte ich solange machen bis ich die 10-15 KM in 5:20 durchlaufen kann. Danach geht das spiel von neuem los. Langsame Einheit 5:45 und schnell 5:10 u.s.w. Ob ich im September unter 45 auf einem 10ner komme mit der Methode… nun schauen wir mal.

Mandarine 14.07.2011 08:43

Jörg, mach 1x die Woche Lauf ABC, das hilft und man wird wendiger und beweglicher und lockerer.

Kiwi03 14.07.2011 08:48

3 x laufen pro Woche reicht. 1 * lang, 1 * mittel mit was flottem, 1 * schnell, Bahn oder so etwas. Du musst für unter 45 min die 1000 solo locker unter 4 laufen können.

Ich mach mit.. aber erst in ein paar Wochen.. :Lachen2:

powermanpapa 14.07.2011 08:50

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 606880)
...... Das werde ich nun auch so machen nur das meine Gehpausen ein 6:00 schnitt ist und meine 1-2KM erst mal eine 5:20 bedeuten. Dieses wollte ich solange machen bis ich die 10-15 KM in 5:20 durchlaufen kann. Danach geht das spiel von neuem los. Langsame Einheit 5:45 und schnell 5:10 u.s.w. Ob ich im September unter 45 auf einem 10ner komme mit der Methode… nun schauen wir mal.

wird nicht klappen

zwischen 6er oder auch 5:20er und 4:30er sind bei nem Alten Sack Welten

und diese Welten wirst du mit dem Gedackel nicht überbrücken
---------------

mein Ansatz dafür wäre eher

1km in 5:30--dann 4:20 dann ein halber in 3min und ein halber in 2:10

und das ganze mit 5km Laufeinheiten angefangen
dafür aber das dann wenigstens 5x die Woche

Jörrrch 14.07.2011 08:51

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 606887)
Jörg, mach 1x die Woche Lauf ABC, das hilft und man wird wendiger und beweglicher und lockerer.

Welche übungen des Lauf-ABC machst Du so?

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 606891)
3 x laufen pro Woche reicht. 1 * lang, 1 * mittel mit was flottem, 1 * schnell, Bahn oder so etwas. Du musst für unter 45 min die 1000 solo locker unter 4 laufen können.

Ich mach mit.. aber erst in ein paar Wochen.. :Lachen2:

Na wir alte Säcke werde es noch mal zeigen. Also mach Regensburg fertig und dann hau mit rein. Gerade über den Winter geht da was und nächstes Jahr in Lanza wirste beim Laufen stark sein :cool:

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 606892)
wird nicht klappen

zwischen 6er oder auch 5:20er und 4:30er sind bei nem Alten Sack Welten

und diese Welten wirst du mit dem Gedackel nicht überbrücken
---------------

mein Ansatz dafür wäre eher

1km in 5:30--dann 4:20 dann ein halber in 3min und ein halber in 2:10

und das ganze mit 5km Laufeinheiten angefangen
dafür aber das dann wenigstens 5x die Woche

Jou aber ich bin froh wenn ich 1000 in 4:10 laufen kann somit muss ich mich doch erst mal dahin tasten damit ich dein vorschlag ausführen kann.

powermanpapa 14.07.2011 08:54

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 606894)

..

http://www.runnersworld.de/online_fe...mann.94528.htm

powermanpapa 14.07.2011 08:55

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 606894)

Na wir alte Säcke werde es noch mal zeigen. Also mach Regensburg fertig und dann hau mit rein. Gerade über den Winter geht da was und nächstes Jahr in Lanza wirste beim Laufen stark sein :cool:

Jou aber ich bin froh wenn ich 1000 in 4:10 laufen kann somit muss ich mich doch erst mal dahin tasten damit ich dein vorschlag ausführen kann.

deshalb schrieb ich ja

halber kilometer

die Strecken verkürzen, dafür das Tempo üben

lang macht müder, aber sicher nicht schneller

Kiwi03 14.07.2011 09:00

früher war immer unsere Killer Übung auf der Bahn: 500 - 200- 200 - 200 - 500 das ganze 3 - 5 *. Die werd ich demnächst wieder machen bis der Arzt kommt, dann gehts ab.. :Lachen2:

powermanpapa 14.07.2011 09:03

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 606900)
früher war immer unsere Killer Übung auf der Bahn: 500 - 200- 200 - 200 - 500 das ganze 3 - 5 *. Die werd ich demnächst wieder machen bis der Arzt kommt, dann gehts ab.. :Lachen2:

genau das sind die Dinger die einen schneller machen

allerdings sollte man die 200er dann auch nicht im 10km Tempo joggen

---Alles schon erlebt!

Jörrrch 14.07.2011 09:03

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 606895)

Und über welche Strecke werden die Übungen gemacht?

powermanpapa 14.07.2011 09:05

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 606903)

20-50m jeweils

nur die Steigerungsläufe sind schon mal ne Stadionrunde lang

powermanpapa 14.07.2011 09:06

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 606903)

bist du echt mit solchen Sachen in deinen 10 Laufjahren noch nicht konfrontiert gewesen??

Campeon 14.07.2011 09:10

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 606900)

Jaja, früher, da war alles viel früher!

Sieh zu das dein Radtraining mal etwas besser wird, denn sonst wird das nie was!
Was nützt es wenn du 10 km in ner guten Zeit laufen kannst und du beim radfahren soviel Körner gelassen hast, das du auf deine dann achso gute Laufleistung nicht zurückgreifen kannst.
Heeeeeeee????

Ist zwar OT, aber Lanzarote ist nun mal radlastig!!!
Du Flachlandtiroler!!!

Jörrrch 14.07.2011 09:10

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 606909)
bist du echt mit solchen Sachen in deinen 10 Laufjahren noch nicht konfrontiert gewesen??

Doch aber ich habe das immer nur gemacht wenn ich auf die anderen gewartet habe und langsam weiter lief. Also sehr unregelmäßig.

Ich will schneller werden aber bin nicht der der alles nach Plan macht. Training mit Spaß an der Sache. Das soll auch weiterhin so bleiben halt nur effektiver.

Stadionrunden... nee ist nicht mein Ding. Dann lieber die Laufeinheit mal so gelegt das man an ähnlichem Profil vorbei kommt und da bollern.

powermanpapa 14.07.2011 09:16

na mit Garmin ists ja kein Problem in der Landschaft exakte Tempos zu üben

ansonsten

was gut für die Geschwindigkeit ist

wenn du Hügel läufst

langsam bis normal rauf
aber volle Kanone runter
die meisten langsamen staksen bergab wie Störche
----------------------

ich probier zur Zeit mal die FT Variante und bin sehr gespannt!

Jörrrch 14.07.2011 09:24

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 606914)
na mit Garmin ists ja kein Problem in der Landschaft exakte Tempos zu üben

ansonsten

was gut für die Geschwindigkeit ist

wenn du Hügel läufst

langsam bis normal rauf
aber volle Kanone runter
die meisten langsamen staksen bergab wie Störche

Ich merke immer wenn wir Bergig laufen das wenn wir oben sind die meisten das Tempo raus nehmen. Da mach ich nicht mit und behalte den Puls weiter auf dem Level. Ich bin halt dan am ende die schnecke nach 15 KM fängt es an wo ich abbaue.

FT????

Kiwi03 14.07.2011 09:36

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 606912)
Jaja, früher, da war alles viel früher!

Sieh zu das dein Radtraining mal etwas besser wird, denn sonst wird das nie was!
Was nützt es wenn du 10 km in ner guten Zeit laufen kannst und du beim radfahren soviel Körner gelassen hast, das du auf deine dann achso gute Laufleistung nicht zurückgreifen kannst.
Heeeeeeee????

Ist zwar OT, aber Lanzarote ist nun mal radlastig!!!
Du Flachlandtiroler!!!

Ich glaub langsam das es egal ist wieviel und was ich fahr, werd eh nicht signifikant schneller dadurch. Klar werd ich Radfahren so viel wie geht, aber viel mehr als dieses Frühjahr geht fast nicht mehr. Wenn ich knapp unter 7 fahr, krieg ich Dich beim Laufen... :Lachen2:

powermanpapa 14.07.2011 09:40

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 606922)
Ich merke immer wenn wir Bergig laufen das wenn wir oben sind die meisten das Tempo raus nehmen. Da mach ich nicht mit und behalte den Puls weiter auf dem Level. Ich bin halt dan am ende die schnecke nach 15 KM fängt es an wo ich abbaue.

FT????

du sollst ja oben nicht das TEmpo beibehalten, du sollst VOLLGAS geben :Huhu:

--
nachlassen bei km15
ist wiederum was vööllig anderes als 40min auf 10 zu laufen

schnell --muss man trainieren
lang --lediglich üben

FT= Fast Twitch ;) viele Varianten und den Körper "brennen" lassen

bei mir ist die spritzigkeit nämlich auch verkümmert

-------------------------
ich glaub es ist wirklich mal nötig das wir zusammen laufen gehen

Jörrrch 14.07.2011 09:45

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 606933)
du sollst ja oben nicht das TEmpo beibehalten, du sollst VOLLGAS geben :Huhu:

Deswegen tippte ich Puls und nicht Tempo.... Da ich den Puls beibehalte wird auf flachen strecken bzw. auf bergab Passagen das Tempo höher.

powermanpapa 14.07.2011 09:47

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 606938)
Deswegen tippte ich Puls und nicht Tempo.... Da ich den Puls beibehalte wird auf flachen strecken bzw. auf bergab Passagen das Tempo höher.

ja dann erzähl mal..

du läufst bergan im 6er Schnitt

welchen läufst du dann bergab?

Jörrrch 14.07.2011 09:59

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 606941)
ja dann erzähl mal..

du läufst bergan im 6er Schnitt

welchen läufst du dann bergab?

Habe gerade mal geschaut.

1KM Bergauf bei 50 Meter Höhenunterschied = 5% Steigung Max 10% eine Geschwindigkeit von 6:19 Puls 158

Danach

1KM Bergab bei 52 Meter Höhenunterschied = 5% Gefälle Max auch 10% eine Geschwindigkeit von 5:02 Puls 150

powermanpapa 14.07.2011 12:03

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 606954)
Habe gerade mal geschaut.

1KM Bergauf bei 50 Meter Höhenunterschied = 5% Steigung Max 10% eine Geschwindigkeit von 6:19 Puls 158

Danach

1KM Bergab bei 52 Meter Höhenunterschied = 5% Gefälle Max auch 10% eine Geschwindigkeit von 5:02 Puls 150

sag ich doch!

so wird das nix

ich lauf auf solchen Passagen --Rauf 6er ---Runter <3:30
---------------

hab mir grad mal deine FB Bilder angeschaut

du drehst zu stark mit dem Oberkörper
dadurch schwingen die Arme davor

mach mal ne schlichte Übung beim laufen, dreh die Handflächen nach oben, so das die Daumen nach Aussen zeigen, damit die Ellebogen dichter am Körper bleiben.

Dann die Beine

Ja! du musst lernen die Haxen zu heben, Knie hoch, eben Kniehebelauf vom ABC

und eben viele Kurze Sprints --100-200m und immer mit betontem Kniehub
Rennen lernen! Joggen kannst du schon

Jörrrch 14.07.2011 12:39

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 607060)
sag ich doch!

so wird das nix

ich lauf auf solchen Passagen --Rauf 6er ---Runter <3:30
---------------

Jou weil Du es kannst... einen 3:30 ist bei mir noch undenkbar. Aber ich beherzige eure Ratschläge und werde mal sehen was so geht.

Ach ja 2003 sind wir schon mal 18KM zusammen gelaufen

Du 01:46:38 und ich 01:48:08 war aber eine abnormal Hitze an dem Sonntagnachmittag

powermanpapa 14.07.2011 12:51

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 607086)
Jou weil Du es kannst... einen 3:30 ist bei mir noch undenkbar. Aber ich beherzige eure Ratschläge und werde mal sehen was so geht.

Ach ja 2003 sind wir schon mal 18KM zusammen gelaufen

Du 01:46:38 und ich 01:48:08 war aber eine abnormal Hitze an dem Sonntagnachmittag

die letzte Etappe?

da war ich ja sowas von im Arsch, da konnt ich nicht mal mehr den 6er schnitt halten :cool:

--------------
ich wollt dir damit ja nicht sagen das du auch 3:30 laufen sollst

aber der 5er ist doch nicht das was du nicht auch auf flach ganz locker kannst

dann lauf halt 4:15, nutz das bergrunter um schneller zu laufen als du flach könntest

Jörrrch 14.07.2011 12:55

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 607095)
die letzte Etappe?

da war ich ja sowas von im Arsch, da konnt ich nicht mal mehr den 6er schnitt halten :cool:

Wer war das nicht???

Ja auf den anderen warst Du deutlich schneller.

01:17:54 <-> 01:08:00
01:09:30 <-> 01:00:52
01:28:03 <-> 01:14:01
01:34:35 <-> 01:20:21
01:48:08 <-> 01:46:38
07:18:10 <-> 06:29:52

Wobei ich die 2006 schon in 06:20:41 gelaufen bin.

01:08:16
01:02:53
01:17:51
01:22:16
01:29:25

Das waren noch Zeiten :Cheese:

Campeon 14.07.2011 15:17

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 606928)
Wenn ich knapp unter 7 fahr, krieg ich Dich beim Laufen... :Lachen2:

Dann heißt knapp:
6:38 std, das wäre genau meine Zeit von diesem Jahr!

So schnell solltest du nämlich sein, damit du 1 min vor mir bist!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr.