Vollständige Version anzeigen : 100 km Rad
Wenn ich.....am Freitag ca. 100 km Rennradfahre, weil ich verabredet bin(meine "übliche" Strecke ist so bei 5o-70 km) und am Sonntag einen Triathlon (Sprint) habe - habe ich mich dann bis Sonntag wieder davon erholt?
OK, für Euch klingt das jetzt vermutlich nicht so wahnsinnig viel, aber ich fahr sowas nicht so häufig.
Bin`s aber schon ein paar Mal gefahren und das war ok.
Bringen tut`s aber wahrscheinlich auch nix mehr, oder?
Fahr einfach langsam, dann wirst du es als halbwegs trainierter Sportler am Sonntag nicht mehr in den Beinen haben. Oder, wenn möglich, morgens fahren und abends noch eine Runde schwimmen gehen zum Beine ausschütteln.
WavesNo23
05.08.2009, 16:29
Kommt drauf an was 50-70 km "üblich" heißt, wenn die die 50-70 km 1-2x die Woche fährst und vielleicht alle 5 Wochen mal knapp über 100 gefahren bist (wäre ja nicht oft) dann sollte das weniger ein Problem sein, vor allem wenn du nicht "all-out" fährst.
Wenn du die 50-70 km aber sowieso nur alle 2 Woche fährst und sonst auch nicht viele km und die 100+km nur so 2-3x bisher gefahren bist, dann siehts schon schlechter aus.
Wenn du am Sonntag richtig schnell sein willst und davon gehe ich mal aus, würde ich es lassen.
So Späßchen habe ich ja in meinem ganzen Trialeben noch nicht gemacht.
Was soll das bringen??
Außer Spaß vielleicht, trainingstechnisch Quatsch und wettkampftechnisch absoluter Humbug!
Aber entscheiden mußt du!
hasta luego:Huhu:
PippiLangstrumpf
05.08.2009, 17:18
Ich persönlich würde es sein lassen.
In einer Gruppe kann man das Tempo schlecht selber steuern und es besteht die Gefahr, daß man schneller fährt als man eigentlich wollte. Und da Du, wenn ich das richtig mitbekommen habe, in letzter Zeit nicht so umfangreich trainiert hast, könnte es sein, daß Du das nicht so locker wegstecken kannst.
Trainingstechnisch bringen tun es die 100 km für den Sonntag nichts - bestenfalls stören sie auch nicht - wenn Du aber Pech hast, hast Du Sonntag dicke Beine.
Aber, wie Campeon schon schrieb: Es ist Deine Entscheidung. Wenn es Dir den Spaß wert ist, dann geh Freitag Radeln und guck, was Sonntag bei raus kommt. Immerhin reagiert jeder anders auf solche Belastungen. Vielleicht verträgst Du es ja auch gut ...
Danny, mach´s! Hör nicht auf die ganzen Langweiler hier - hör auf mich: geh am Donnerstag abend eine kleine Runde joggen, dann am Freitag den Huni, schön im Windschatten mittreten. Abends dann eine Runde im Wasser schwimmen Beine austreten. Das beschleunigt die Regeneration. Und am sonntag sagst du uns dann wie es war und du wirst sehen ich hatte recht. :Huhu:
Matthias
05.08.2009, 19:46
Wenn ich bei einem Sprint Vollgas geben wollte, würde ich 2 Tage vorher keine 100 km mehr fahren, egal wie langsam.
Wenn der WK mehr so nebenbei läuft, kein Höhepunkt ist, dann kann man das schon machen.
Sagt: Noch so'n Langweiler.
Sagt: Noch so'n Langweiler.
...und noch Einer...:)
fahren! wie Keko gesagt hat
maifelder
05.08.2009, 21:25
Samstag 170km und Sonntag Heidelbergman (1 Radrunde + Laufen), geht alles. Du wirst erstaunt sein, was Du zu leisten im Stande bist, also machen. Du kommst in den Flow vom Radfahren, wirst also nicht überzocken und beim Laufen hälst Du voll rein.
Hatte etwas ähnliches im Frühjahr gemacht - Samstag mittags eine gemütliche 150km-RR-Tour im Odenwald im wesentlichen im Windschatten mitgerollt (die beiden Jungspunde vorne wollten nicht unbedingt aus dem Wind, und ich habe mich gerne zurückgehalten), und bin dann am Sonntag morgen einen 25km-Wettkampf gelaufen. Bereits bei Kilometer 7.5 habe ich dann gemerkt, daß es nicht locker läuft, bei Kilometer 15 wurde es dann zäh, und bei Kilometer 20 musste ich dann abreißen lassen. Normal hätte ich das Tempo hier halten müssen - aber die Regenerationsphase war schlichtweg zu kurz.
Also: für Bestleistung am Sonntag ist die 100km-Runde nicht gerade empfehlenswert. Aber wenn es nicht auf Bestleistung ankommt, schadet es nicht (aber halte Dich aus dem Wind raus!)
Gruß
GrrIngo
Ausdauerjunkie
05.08.2009, 23:14
Wenn ich.....am Freitag ca. 100 km Rennradfahre, weil ich verabredet bin(meine "übliche" Strecke ist so bei 5o-70 km) und am Sonntag einen Triathlon (Sprint) habe - habe ich mich dann bis Sonntag wieder davon erholt?
OK, für Euch klingt das jetzt vermutlich nicht so wahnsinnig viel, aber ich fahr sowas nicht so häufig.
Bin`s aber schon ein paar Mal gefahren und das war ok.
Bringen tut`s aber wahrscheinlich auch nix mehr, oder?
Nein, du wirst bis Sonntag nicht wieder erholt sein, denn es ist eine ungewohnte Belastung für dich; selbst wenn du es gewohnt wärst (die 100km) würde ich es nicht am Freitag vorher machen, denn sonst kannst du denen die im Ziel vor dir ankommen sagen: aber am Feitag, konnte ich noch prima die 100km.......
Nein, du wirst bis Sonntag nicht wieder erholt sein, ...
Muß sie ja auch nicht. Manchmal ist es sogar förderlich, wenn man vorbelastet in ein Rennen geht. Der Körper ist dann schon auf Leistung eingestellt.
Danny, mach´s! :cool:
neonhelm
05.08.2009, 23:57
Zwischen 70 und 100 ist ja nu auch nicht sooo der Unterschied. Wenn man die 100 locker runterrollert spricht imho nix dagegen. Dann stellt man auch fest, dass 100 gar nicht sie schlimm sind, wie sie sich anhören. Wie waves schon sagte, wenn ich die 50-70 halbwegs regelmäßig fahre, ist das alles halb so wild.
sybenwurz
06.08.2009, 00:37
Tu, worauf du Bock hast.
Oder willste am Sonntag gewinnen?
Nee, willste nicht, da hätteste nicht gefragt...
Also: schiess dir Freitag nicht die Lichter aus!
Und: viel Spass dabei!
TriBlade
06.08.2009, 02:10
Tu, worauf du Bock hast.
Oder willste am Sonntag gewinnen?
Nee, willste nicht, da hätteste nicht gefragt...
Also: schiess dir Freitag nicht die Lichter aus!
Und: viel Spass dabei!
Falls er Sonntag gewinnen möchte, sollten 100km aber auch kein Problem darstellen :Cheese:
Wenn man verabredet ist und Spaß hat, einfach fahren. 100km auf dem Reenrad sind für gewöhnlich nicht so, dass man davon am nächsten Tag noch was merkt. Am übernächsten sowieso nicht mehr.
ich bin klar für fahren.
Vielen Dank für Eure Antworten.
"Gewinnen" tue ich sowieso nicht, dafür mache ich viel zu wenig. Ist auch nicht wirklich mein Ziel. Bei mir gilt eher "Der Weg (sofern ich ihn finde) ist das Ziel" ;)
Aber natürlich möchte ich trotzdem nicht mit schweren Beinen da stehen, daher habe ich gefragt.
...und mich entschieden, es zu testen.
Ich bin gespannt.
Keko, wenn ich dann absaufe, tot vom Rad falle oder beim Laufen nur noch walke, dann..... bin immer noch ich schuld, ich weiß :Huhu:
hansemann
06.08.2009, 21:41
Muß sie ja auch nicht. Manchmal ist es sogar förderlich, wenn man vorbelastet in ein Rennen geht. Der Körper ist dann schon auf Leistung eingestellt.
Danny, mach´s! :cool:
word !
danny ,- do or die & enjoy your flight ...:cool:
...und mich entschieden, es zu testen.
Ich bin gespannt.
Supi! Aus diesem Holz sind Triathleten geschnitzt :Blumen: Nimm genug zu trinken mit, tret nicht zu große Gänge und fahr schon fleissig Windschatten, besonders falls du merkst, dass du müde bist oder bei Gegenwind. Dann gehst du am Sonntag ab wie ein Raketchen :Huhu:
Supi! Aus diesem Holz sind Triathleten geschnitzt :Blumen:
Danke, danke - aber an dem Holz müssen wir doch noch ein bisschen schnitzen ;)
Schließlich war ich diejenige, die am Sonntag nicht zu ihrem gemeldeten Triathlon gefahren ist. Aus Lustlosigkeit :o
Aber ma guckn, ich werde berichten :)
*räusper*
Was macht man denn so gegen schwere Beine, einen Tag vorm Triathlon? :o
Es waren gestern nicht nur 100 km an sich, sondern auch viele, lange Anstiege dabei (ja, bin selbst schuld).
Heute morgen war ich schwimmen, einfach ganz locker - aber mir tun die Beine weh...
:Blumen:
Weiß jemand ein Super-Wunder-Mittel, das bis morgen wirkt?
Ausdauerjunkie
08.08.2009, 10:45
........
Ablegen, schlafen, regenerieren, nicht mehr dran denken (ich befürchtete ja genau dies....)
OK, ich versuch`s :(
Aber erst muss ich noch die Wohnung putzen :Weinen:
Ausdauerjunkie
08.08.2009, 11:07
OK, ich versuch`s :(
Aber erst muss ich noch die Wohnung putzen :Weinen:
Hallo Danny,
nein, mußt du nicht (die Wohnung putzen) -oder wirst du von Jemandem dazu gezwungen?
Es gibt keinen Grund eine Wohnung jetzt putzen zu müssen, das geht an jedem anderen Tag auch! Du solltest dich jetzt erholen und Wohnung putzen ist nun mal keine Erholung, auch nicht für die Beine!!!
Aber so kannst du wenigstens beim morgigen Triathlon erzählen, "das war heute nix, aber meine Wohnung habe ich gestern toll geputzt":Lachen2:
crema-catalana
08.08.2009, 12:37
Arnika, Pferdesalbe, Füße hoch und schlafen!
Und bloß nicht putzen... :)
*räusper*
Was macht man denn so gegen schwere Beine, einen Tag vorm Triathlon? :o
Es waren gestern nicht nur 100 km an sich, sondern auch viele, lange Anstiege dabei (ja, bin selbst schuld).
Heute morgen war ich schwimmen, einfach ganz locker - aber mir tun die Beine weh...
:Blumen:
Wie lief der Wettkampf denn nun? :confused:
Er war eine Katastrophe! :Nee: :Nee:
Aber doch nicht wegen den 100 Rad, oder? :Gruebeln:
runningmaus
28.08.2009, 09:49
@Danny: neues Wochenende ... neues Glück :)
Machst Du das dieses WE wieder?
Ich meine Freitag tüchtig radeln, und dann sonntag starten?
Mein Team ist übrigens um 9:30 dran..., wann gehst Du ins Wassser?
LG
runningmaus
@Keko: Ich befürchte schon :Cheese: , aber längst "verdaut". Der letzte Wettkampf (Viernheim) war für meine Verhältnisse super!
@runningmaus: Wäre 11 Uhr gewesen ;)
Aber jetzt habe ich ja Alternativen :)
HendrikO
28.08.2009, 16:46
Auch wenn's langweilig ist: es war nicht anders zu erwarten.
Gruß
Hendrik
Auch wenn's langweilig ist: es war nicht anders zu erwarten.
Gruß
Hendrik
Ist doch egal. So was macht härter. Bei VDs kann man so was ruhig machen. :)
HendrikO
28.08.2009, 17:48
Ist doch egal. So was macht härter. Bei VDs kann man so was ruhig machen. :)
Ich habe nicht gesagt, daß ich's schlecht finde. Man muß nur vorher wissen, was man will (und was man kann).:Cheese:
Gruß
Hendrik
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.