PDA

Vollständige Version anzeigen : Grundsatzfrage zu GA1 Training

andiA
09.07.2009, 21:50
Hallo,

habe mal eine Frage bezüglich Training im GA1 Bereich.

Wodurch stelle ich eine Verbesserung im GA1 Bereich fest ?

Größere Distanz / Längere Zeiteinheit / höhere Geschwindigkeit ...

Wie kann ich feststellen, dass ich mich tatsächlich im Grundlagenausdauer Bereich verbessere ?

Danke für eure Hilfe

Gruß
Andreas

werner
09.07.2009, 22:17
Ich würde das daran zu erkennen glauben, daß ich bei gleichem Puls und gleichen Bedingungen (Temperatur) schneller bin (im GA1 Bereich) . Kann man mit einem Stufentest ermitteln.

Werner

Megalodon
10.07.2009, 10:31
Hallo,

habe mal eine Frage bezüglich Training im GA1 Bereich.

Wodurch stelle ich eine Verbesserung im GA1 Bereich fest ?

Größere Distanz / Längere Zeiteinheit / höhere Geschwindigkeit ...

Wie kann ich feststellen, dass ich mich tatsächlich im Grundlagenausdauer Bereich verbessere ?

Danke für eure Hilfe

Gruß
Andreas
Um feststellen zu können, ob man sich verbessert hat, braucht man eine Referenz. Dazu kann man z.B. die Zeit nehmen. D.h. eine Stunde beim Laufen oder zwei beim Radfahren. Und dann kann man entweder vergleichen wie weit man kommt, oder wie schnell man ist während dieser Stunde oder den zwei Stunden.

Da Laufen viel weniger von den äußeren Bedingungen abhängt, bietet sich hier natürlich das Laufen an mit einer Distanzmessung bei konstanter Zeit.

Besser wirst Du dann, wenn Du in einer Stunde bei gleichem Durchschnittspuls immer weiter laufen kannst. Letztlich ist es also die Geschwindigkeit, die Dir den Fortschritt anzeigt.

Jimmi
10.07.2009, 12:42
Conconi-Stufentest. Ist bestimmt hier im Forum irgendwo beschrieben. Wenn nicht bitte noch mal melden.

Gruß