PDA

Vollständige Version anzeigen : Manöverkritik IMF 09


Seiten : [1] 2

Raimund
06.07.2009, 18:00
Für mich ist es eigentlich ganz gut gelaufen. Immer erstaunter muss ich allerdings feststellen, wie gut die anderen geworden sind…

Das Rennen ist eines der best organisiertesten, die ich je mitgemacht habe! Respekt Kurt! 2002 bei der Premiere war das schon sehr gut und jetzt, bei meiner sechsten Teilnahme ist es (fast) perfekt.

Eine Verbesserung hätte ich dann doch noch:

Steckt jedem Starter nen Lageplan und ein Zeittabelle zu den Startunterlagen, was (Rad, Beutel) er wo nach dem Rennen abholen muss und wie er dort hinkommt.

Kein Ordner kann immer alles wissen (gab unterschiedliche Aussagen) aber dadurch könnt ihr euch viel Ärger ersparen.

Frage zu den Dopingkontrollen der AK-Athleten (will nicht alles nachlesen): Was ist eigentlich, wenn der Athlet bei der Wettkampfbesprechung nicht da war?

Wie sind generell die Tests denn ausgefallen?

Herzlichen Glückwunsch allen Finishern

Natalie
06.07.2009, 19:03
..sehr gut organisiert ... wie immer....aber wie immer gibt es ABER´s

Sorry, den Teppich beim Schwimmausstieg hätte NICHT wegrationalisiert werden sollen!
Es ist sehr schwer in tiefem Sand einen Berg hochzulaufen!
Ausserdem hat man/frau die nassen, sandigen Füße kaum kornfrei bekommen!
Obwohl ich zum Laufen hin die Socken nochmals gewechselt habe,
lief ich mir kleine Blasen durch die noch immer anhaftenden Sandkörner.
Stellen der WZ waren auch übelst versandet :-(

....aber...:Blumen: ansonsten: TOP!

Natalie

Tyrm73
06.07.2009, 19:15
Dann mach ich mal weiter:

Abholung der Startunterlagen: rein, Startpass vorzeigen, grünen Zettel mit meiner Nummer bekommen, Unterlagen abgeholt und fertig. Dauer keine 5 Minuten.

Ironman Expo (gehört zwar nicht direkt zum Wettkampf aber zum Gesamteindruck): ich fand die klein und sehr unspektakulär. Keine Radhersteller, nur ein Anbieter von Neos, wenig im Bereich Laufschuhe usw.

Wettkampfbesprechung: kurz und knapp, die Aktion mit den Dopingtest fand ich sehr gut

Pastaparty: im Vergleich zu letzem Jahr deutlich besser, nicht wieder diese Mörderschlangen bei der Essensausgabe

Busshuttle (Checkin): Hinfahrt kein Thema, hab da eigentlich auch nur Athleten im Bus gesehen. Rückfahrt gings wieder los. Athleten mit Anhang und teilweise auch Badegäste die den Bus stürmen. Vielleicht wäre es gut das hier auch noch ein paar Helfer stehen, die da ein Auge drauf haben

Busshuttle (Wettkampftag): das übliche Drama, ich hab einen der Busse um kurz nach 5 genommen, und der war bestimmt wieder zu einem Drittel mit nicht-athleten voll. Was mich da am meisten ärgert, ist dass die sich als erstes reindränglen und die Sitzplätze okupieren. Helfer waren zwar vor Ort aber groß geguckt haben die nicht.

Wettkampf: so wie schon die letzten 3 Jahre. Top Helfer, gute Stimmung, auch wenn ich den Heilsberg schon voller erlebt hab, dafür war dank der Butzbacher am Hühnerberg gut was los. Aber mit Abstand die besten sind die Leute an der Laufstrecke, gerade mich dem es so dreckig ging, haben die ständig motiviert und ermuntern, ohne die hätte ich bestimmt aufgehört.

Zieleinlauf: der einzige Lichtblick wenn man so spät rein kommt. Da geht ja wirklich die Post ab ...

bis hier hin, wars bis auf meine Probleme mit dem Rücken ein tolle Veranstaltung, was danach war, ist für mich einer solchen Veranstaltung unwürdig und da bin ich echt am überlegen ob ich nochmal in Frankfurt starte.

Zielbereich: ich wurde hin- und hergeschubst, das Mädel mit der Medaille wäre fast nicht zu mir durchgekommen, als der Arzt nach mit gucken wollte hätte mich fast jemand umgerempelt. Was soll das bitte, was machen all die Leute da. Auf der einen Seite heißt es, dass keine Kinder und angehörigen mehr mit ins Ziel laufen sollen und ist kurz vor Schluß der Zielbereich mit irgendwelchen "Offiziellen" so voll das die Athleten untergehen. Sauerei Nummer 1

Athletes Garden: erstmal meine Sachen geholt und ab zur Dusche. Oh, schreck. Da muß man ja 5 Stufen hoch. Wer kommt bitte auf so eine (sorry für den Ausdruck) Saudumme Idee. Mehr sag ich jetzt dazu nicht. Dann Urkunde geholt und nach den Finishershirts gefragt. Dummerweise hatten die Damen mit den Shirts schon eingepackt. D.h. pech gehabt ... Sauererei Nummer 2
Versucht noch was zu essen, aber die Leute im Essenszelt waren mehr damit beschäftigt einzupacken. Also nur einen Becher Wasser geschnappt, leer getrunken und ab nachhause, auf eine solch nette Behandlung hab ich nach einem solchen Tag keinen Bock mehr

Check-Out: ging eigentlich recht flott, wenn man denn mal den richtigen Eingang gefunden hat. Schilder oder Leute die einem dem Weg weisen wären keine Schlechte Idee ;-)

Awardsparty: kann ich nix zu sagen, dank meinen Rückens hatte ich keinen Bock drauf und auch wegen der tollen Behandlung in der Nacht

Fazit: ich empfinde es als eine riesen Sauerei, dass man als 16 Stunden Finisher so mies im Athletes Garden behandelt wird. Das hab ich bei meinen vorherigen Teilnahmen anders erlebt. Am meisten ärgert mich die Sache mit dem Finishershirt, denn das ist eines der Dinge für die man sich durchbeißt. Es mag zwar nur ein Stück bedruckter Stoff sein, aber für jemanden der sich durch einen Ironman gekämpft hat, und die Leute die so spät reinkommen ist es ein Kampf, bedeutet das sehr viel. Und gerade diejenigen die den leichtesten Job von allen Helfer haben, Shirts ausgeben ist nun wahrlich nicht anstrengend, machen als erstes Schluß damit sie früh nachhause kommen. Die sollen sich mal ein Beispiel an den Helfern bei den Versorgungsstationen nehmen, die ackern bis zum Umfallen, stehen den ganzen Tag in der Hitze und bauen erst ab, wenn der letzte durch ist. Und haben trozdem immer noch eine aufmunterung oder nettes Wort für die Athleten übrig. Im Athletesgarden bin ich mir vorgekommen wie ein Bittsteller, der weil er so spät reinkommmt noch darum betteln muß irgendetwas zu bekommen.

Es mag zwar jetzt in Teilen hart rübergekommen sein, aber ich hab genauso wie alle anderen 400 Euro Startgeld gezahlt und hab da wohl auch irgendwie ein Recht auf die gleichen Leistungen und nicht auf sowas.

roadrunner
06.07.2009, 20:00
Zielbereich: ich wurde hin- und hergeschubst, das Mädel mit der Medaille wäre fast nicht zu mir durchgekommen, als der Arzt nach mit gucken wollte hätte mich fast jemand umgerempelt. Was soll das bitte, was machen all die Leute da. Auf der einen Seite heißt es, dass keine Kinder und angehörigen mehr mit ins Ziel laufen sollen und ist kurz vor Schluß der Zielbereich mit irgendwelchen "Offiziellen" so voll das die Athleten untergehen. Sauerei Nummer 1

Athletes Garden: erstmal meine Sachen geholt und ab zur Dusche. Oh, schreck. Da muß man ja 5 Stufen hoch. Wer kommt bitte auf so eine (sorry für den Ausdruck) Saudumme Idee. Mehr sag ich jetzt dazu nicht. Dann Urkunde geholt und nach den Finishershirts gefragt. Dummerweise hatten die Damen mit den Shirts schon eingepackt. D.h. pech gehabt ... Sauererei Nummer 2
Versucht noch was zu essen, aber die Leute im Essenszelt waren mehr damit beschäftigt einzupacken. Also nur einen Becher Wasser geschnappt, leer getrunken und ab nachhause, auf eine solch nette Behandlung hab ich nach einem solchen Tag keinen Bock mehr

Check-Out: ging eigentlich recht flott, wenn man denn mal den richtigen Eingang gefunden hat. Schilder oder Leute die einem dem Weg weisen wären keine Schlechte Idee ;-)

Awardsparty: kann ich nix zu sagen, dank meinen Rückens hatte ich keinen Bock drauf und auch wegen der tollen Behandlung in der Nacht

Fazit: ich empfinde es als eine riesen Sauerei, dass man als 16 Stunden Finisher so mies im Athletes Garden behandelt wird. Das hab ich bei meinen vorherigen Teilnahmen anders erlebt. Am meisten ärgert mich die Sache mit dem Finishershirt, denn das ist eines der Dinge für die man sich durchbeißt. Es mag zwar nur ein Stück bedruckter Stoff sein, aber für jemanden der sich durch einen Ironman gekämpft hat, und die Leute die so spät reinkommen ist es ein Kampf, bedeutet das sehr viel. Und gerade diejenigen die den leichtesten Job von allen Helfer haben, Shirts ausgeben ist nun wahrlich nicht anstrengend, machen als erstes Schluß damit sie früh nachhause kommen. Die sollen sich mal ein Beispiel an den Helfern bei den Versorgungsstationen nehmen, die ackern bis zum Umfallen, stehen den ganzen Tag in der Hitze und bauen erst ab, wenn der letzte durch ist. Und haben trozdem immer noch eine aufmunterung oder nettes Wort für die Athleten übrig. Im Athletesgarden bin ich mir vorgekommen wie ein Bittsteller, der weil er so spät reinkommmt noch darum betteln muß irgendetwas zu bekommen.

Es mag zwar jetzt in Teilen hart rübergekommen sein, aber ich hab genauso wie alle anderen 400 Euro Startgeld gezahlt und hab da wohl auch irgendwie ein Recht auf die gleichen Leistungen und nicht auf sowas.

Du hast recht, das ist eine "Sauerei"!

Das Shirt hättest du auf der Awardsparty bekommen, da wurden alle umgetaucht die nicht passten und auch nachgereicht. Ich denke da kann man noch was machen!

Hast du den noch ne Massage bekommen?
Gleich bezahlt, gleiche leistung; so sollte es sein.

Raimund
06.07.2009, 20:33
Ich muss nochmal sagen, dass alle Helfer sehr nett waren und die "hierarchische" Ordnung mit verschiedenen Shirtfarben ne tolle Idee ist.

Gabs noch was über Danksta?;)

Danksta
06.07.2009, 20:44
Zu dem Rumgeschubse im Zielkanal:

Leider ist das nicht nur Feierei sondern auch Massenabfertigung. Von den 9h mit 2300 Finishern war ich ungefähr 7h mittendrin. Da gibt es Zeiten, wo 10-15 Leute pro Minute reinkommen. Wenn da schon einer am Boden liegt, ein zweiter kollabiert, ein dritter seine Kiddies mitgebracht hat und Du als vierter reinkommst, ist leider Essig.
Da muss man leider auch mal leerräumen, sonst bricht die Bude zusammen.

Bei 16h war ich leider nicht mehr da, da musste ich runter zum Bike-Checkout.

Der Athletes Garden war dieses Jahr erheblich verbessert, auch wenn die Stufen natürlich Humbug sind.
Zu den lustlosen Helfern: Wenn Du seit 4 Uhr morgens auf den Beinen bist, ist das nicht viel einfacher als der WK selbst. Da ist man leider nach 16h nicht mehr so geil drauf. Da ist der große Ansturm vorbei und die ersten verpissen sich nach Hause. Wer da noch da ist, ist vielleicht lustlos, aber vor allem ein freiwilliger Helfer, der sich den Arsch aufgerissen hat.
Wenn keine Brötchen mehr da sind, ist das ein logistisches Problem, aber nix gegen die Helfer.

Tyrm73
06.07.2009, 21:09
Zu dem Rumgeschubse im Zielkanal:

Leider ist das nicht nur Feierei sondern auch Massenabfertigung ... Da muss man leider auch mal leerräumen, sonst bricht die Bude zusammen.

Bei 16h war ich leider nicht mehr da, da musste ich runter zum Bike-Checkout.


ähm, ich war der einzige Finisher zu diesem Zeitpunkt. Und ich wurde nicht rumgeschubst weil die mich da loswerden wollten, sondern von irgendwelchen anderen Leuten die dan noch waren. Weder Arzt, noch mein persönlicher Helfer noch das Mädel mit der Medaille sind im ersten Moment an mich herangekommen.
Also mal ein bischen vorsichtig mit Kommentaren.



Der Athletes Garden war dieses Jahr erheblich verbessert, auch wenn die Stufen natürlich Humbug sind.
Zu den lustlosen Helfern: Wenn Du seit 4 Uhr morgens auf den Beinen bist, ist das nicht viel einfacher als der WK selbst. Da ist man leider nach 16h nicht mehr so geil drauf. Da ist der große Ansturm vorbei und die ersten verpissen sich nach Hause. Wer da noch da ist, ist vielleicht lustlos, aber vor allem ein freiwilliger Helfer, der sich den Arsch aufgerissen hat.
Wenn keine Brötchen mehr da sind, ist das ein logistisches Problem, aber nix gegen die Helfer.

Sorry, wenn man sich freiwillig für sowas meldet, dann sollte man sich darüber im klaren sein was auf einem zukommt. Und viele der Helfer sind ja wiederholungstäter (zumindest die klasse Leute auf der Laufstrecke). Und wenn um 23:20 jemand kommt und noch was essen möchte, die Helfer aber damit beschäftigt sind, die durchaus noch vorhanden Sachen einzupacken dann ist das nicht ok :Nee:

wegen der nicht funktioniereden Anzeige des Finischers 2006 wurde ein riesen Theater gemacht, inklusive der Entschuldigung von Kurt Denk bei der Awardsparty, wenn allerdings Leute die ziemlich fertig sind, wie Luft behandelt werden ist das ok.

Sorry, dafür fehlt mich jegliches Verständnis.

bort
06.07.2009, 21:17
Ich muss auch mal außdrücklich alle Helfer loben, die an der Strecke standen. An jedem Stand gab es aufmunternde Worte und selbst um nach mehreren Stunden hat jeder noch gelächelt.

Die paar Stufen zur Dusche hoch, habe mich, aufgrund meines Wandertages zwar nicht sonderlich gestört, fand sie aber doch ziemlich unnötig, denn viele hatten damit sicher extreme Probleme.

Ziemlich mies fand ich das Finisher-Buffet. Ich dachte ja zuerst, es würde nur noch belegte Brötchen geben, weil ich zu spät dran war, aber dann hörte ich, dies sei dort normal.
Dabei frage ich mich, warum in Wiesbaden ein perfektes Buffet aufgebaut wird und beim "großen Bruder" in Frankfurt gibts gerade mal ein Essen auf dem Niveau von einem kleinen Triathlon.
Wobei ich aber auch sagen muss, egal was es gegeben hätte, ich hätte es leider, aufgrund meiner extremen Magenschmerzen, nicht essen können :Nee:

Der Sand nach dem schwimmausstieg ist mir zu gar nicht aufgefallen, ich hatte mich nur beim Socken anziehen darüber gewundert, wo der ganze Sand her kommt..

Im Großen und Ganzen sind das aber nur Kleinigkeiten. Der Wettkampf ist perfekt organisiert und meiner Meinung nach, trotz des hohen Startgeldes, dass Geld wert.

Vielen Dank für die super Organisation :)

Danksta
06.07.2009, 21:25
Wegen des Buffets: In Wiesbaden sind Award-Buffet und Zielverpflegung zusammengefasst.

@Türrn
"Mal ein bißchen vorsichtig..." :Huhu:

Kalle Grabowski
06.07.2009, 21:36
Für mich war es wieder erstaunlich, wie gut alle Rädchen gleich nach dem Zieleinlauf ineinander gegriffen haben. Und das, obwohl zwischen 11h und 12h wohl die Masse der Athleten dort eintrifft. Die Treppe an der Dusche hat für den einen oder andere Kommentar gesorgt, aber die meisten haben es mit Humor genommen - ich auch. Auch beim Check-Out wurde wegen der langen Schlange schnell noch Personal organisiert. Ansonsten war/ist alles TOP organisiert - dickes Lob an alle Beteiligten!!!

Flipps
06.07.2009, 21:38
Wegen des Buffets: In Wiesbaden sind Award-Buffet und Zielverpflegung zusammengefasst.

@Türrn
"Mal ein bißchen vorsichtig..." :Huhu:

Zumindest im letzten Jahr fand ich die Verpflegung im Zielbereich echt lächerlich... Sorry, aber Salami-Brötchen und Gurken sind bei mehr als 400 Euro unangemessen.

@Raimund
Die Zeiten finde ich auch krass... Ich frage mich, ob das im Altersklassen-Bereich wirklich noch mit rechten Dingen zugeht. Zeiten um die 08:40 als Amateur geben mir zu denken.
Zu den AK-Doping-Tests: Alle Sub-9-Finisher sollten getestet werden. Einen 14-h-Finisher zu testen macht recht wenig Sinn...

alessandro
06.07.2009, 21:45
Ihr hattet keine Probleme beim Bike Check-out? Wer waren dann die rund 300 Leute, mit denen ich von 20.50 bis 22.15 in der Eingangsschlange zum Bikepark stand? Und als ich endlich vorne war, wurde der Modus geändert, d.h. alle durften nun sofort rein statt Einzelabfertigung, sodass ich dank niedriger Startnummer (=Rad ganz hinten) in der Ausgangsschlange wieder hinten stand...

bort
06.07.2009, 21:57
Ich habe mein Rad erst nach 23 Uhr geholt und habe mich gewundert, warum es keine Einlass bzw Auslasskontrollen bei den Beuteln gab. Dort sind viele nicht Athleten rumgelaufen, darunter auch ein Freund von mir, der dann auch ohne weiteres mit meinen beiden Beuteln raußspaziert ist, während ich bei der Radabholung anstand.
Nach ca. 5 Minuten warten, durfte ich dann mein Rad abholen und war dann auch recht flott wieder draußen.

Raimund
06.07.2009, 21:57
@ Tyrm73: Tut mir leid, wenn ich das hier sagen muss, aber ich halte deine Geschichte für einen bedauerlichen Einzelfall.

(...)
@Raimund
Die Zeiten finde ich auch krass... Ich frage mich, ob das im Altersklassen-Bereich wirklich noch mit rechten Dingen zugeht. Zeiten um die 08:40 als Amateur geben mir zu denken.
Zu den AK-Doping-Tests: Alle Sub-9-Finisher sollten getestet werden. Einen 14-h-Finisher zu testen macht recht wenig Sinn...

Ich wünschte mir 50 Tests im Gesamten Starterfeld! Schon alleine aus sportwissenschaftlicher Sicht...

Kalle Grabowski
06.07.2009, 21:59
@Raimund
Die Zeiten finde ich auch krass... Ich frage mich, ob das im Altersklassen-Bereich wirklich noch mit rechten Dingen zugeht. Zeiten um die 08:40 als Amateur geben mir zu denken.
Zu den AK-Doping-Tests: Alle Sub-9-Finisher sollten getestet werden. Einen 14-h-Finisher zu testen macht recht wenig Sinn...[/QUOTE]

Zumindest die Jungs vom Heeresführungskommando (Anstett usw.) sind reinrassige Profis. Die gehen gleich nach dem Antreten zum Sport und tragen Uniform nur, wenn es sich so gar nicht vermeiden lässt. ;)

Raimund
06.07.2009, 22:00
Ich habe mein Rad erst nach 23 Uhr geholt und habe mich gewundert, warum es keine Einlass bzw Auslasskontrollen bei den Beuteln gab. Dort sind viele nicht Athleten rumgelaufen, darunter auch ein Freund von mir, der dann auch ohne weiteres mit meinen beiden Beuteln raußspaziert ist, während ich bei der Radabholung anstand.
Nach ca. 5 Minuten warten, durfte ich dann mein Rad abholen und war dann auch recht flott wieder draußen.

Ich finde es erstaunlich, wie viele Helfer in Frankfurt waren. Frag mal UWE aus Köln wie schwierig das ist...

Mal was anderes: Wer von euch hat den schonmal geholfen? Und wer war dann 16 Stunden vor Ort?:Huhu:

dude
06.07.2009, 22:02
@Tyrm73: fuer wen haelst Du Dich eigentlich?
Klingt schon so, als ob nicht alles astrein verlief, aber Dein Gemecker ist brutal.
Stufen zu den Duschen? Du hast echt Sorgen...

Anja
06.07.2009, 22:11
Ich finde es erstaunlich, wie viele Helfer in Frankfurt waren. Frag mal UWE aus Köln wie schwierig das ist...

Mal was anderes: Wer von euch hat den schonmal geholfen? Und wer war dann 16 Stunden vor Ort?:Huhu:

Ich - nicht in Frankfurt, sondern in Roth, aber ich weiß was es bedeutet von früh um 5 Uhr bis zum letzten Finisher im Dienst zu sein. Es ist hart, es ist anstrengend - aber es macht auch soviel Spaß, daß man normalerweise noch zwei Tage später das Lächeln nicht aus dem Gesicht bekommt. Wer diesen Job machen will muß sich bewußt sein, was es bedeutet und wer es macht muß vom ersten bis zum letzten 100 % dabei sein. Das erwarte ich von allen, weil es für mich auch Standard war und ich wünsche allen Athleten Helfer, die diesen Tag zu 100 % erledigen, weil sie ihren Athleten den perfekten Tag ermöglichen wollen. Vom ersten Moment morgens bis spät nachts.

Anja

bort
06.07.2009, 22:13
Mich hat es gar nicht groß gestört, dass dort niemand stand, weil ich einfach davon ausgehe, dass um diese Uhrzeit eigentlich nur noch Athelten dort unterwegs sind und wahrscheinlich ist der Freund von mir auch nur irgendwo durchgerutscht.

Ich habe ja schon an anderer Stelle die ganzen Helfer gelobt. Deren Einsatzfreude ist echt unglaublich und teils kam es mir vor, als würden die mehr leisten, als ich (auf der Laufstrecke war das echt nicht schwer :Lachanfall: )

Raimund
06.07.2009, 22:17
Ich - nicht in Frankfurt, sondern in Roth, aber ich weiß was es bedeutet von früh um 5 Uhr bis zum letzten Finisher im Dienst zu sein. Es ist hart, es ist anstrengend - aber es macht auch soviel Spaß, daß man normalerweise noch zwei Tage später das Lächeln nicht aus dem Gesicht bekommt. Wer diesen Job machen will muß sich bewußt sein, was es bedeutet und wer es macht muß vom ersten bis zum letzten 100 % dabei sein. Das erwarte ich von allen, weil es für mich auch Standard war und ich wünsche allen Athleten Helfer, die diesen Tag zu 100 % erledigen, weil sie ihren Athleten den perfekten Tag ermöglichen wollen. Vom ersten Moment morgens bis spät nachts.

Anja

Das ehrt dich. Ist aber leider nicht immer so...

Und es ist verständlich! Ich wäre aber auch anders...

Aber man braucht eben 3.500 von uns...:Huhu:

Funessa
06.07.2009, 22:32
Erstmal Glückwunsch an alle Finisher!!!

Ich war Helfer (Streckenposten an der Radstrecke), mein erstes Mal.
Ich stand direkt an der Radstrecke, Zubringer vom Waldsee nach Frankfurt. Im Vergleich zu den Atlethen und den Helfern am Waldsee konnte ich richtig ausschlafen, ich musste erst um 6Uhr zu Hause los :Cheese:
Ich würde diesen Job jeder Zeit wieder machen.
Vielleicht 'ne kleine Anmerkung, viele Helfer werden nach einer gewissen Zeit "ausgetauscht" (hab ich an der Laufstrecke als Zuschauer beobachtet) ... ich Gaffer ich :Lachen2:

Aber mal noch was anderes .... wie es sich als ordentlicher Streckenposten gehört, habe ich jeden (nagut, fast jeden) der bei mir vorbei kam, angefeuert. Und es ist so schön, wenn trotz der Strapazen von Euch ein Lächeln oder ein Danke zurück kommt.
Dafür gibts mal ein Danke dafür von mir zurück :)

LG

Raimund
06.07.2009, 22:35
Erstmal Glückwunsch an alle Finisher!!!

Ich war Helfer (Streckenposten an der Radstrecke), mein erstes Mal.
Ich stand direkt an der Radstrecke, Zubringer vom Waldsee nach Frankfurt. Im Vergleich zu den Atlethen und den Helfern am Waldsee konnte ich richtig ausschlafen, ich musste erst um 6Uhr zu Hause los :Cheese:
Ich würde diesen Job jeder Zeit wieder machen.
Vielleicht 'ne kleine Anmerkung, viele Helfer werden nach einer gewissen Zeit "ausgetauscht" (hab ich an der Laufstrecke als Zuschauer beobachtet) ... ich Gaffer ich :Lachen2:

Aber mal noch was anderes .... wie es sich als ordentlicher Streckenposten gehört, habe ich jeden (nagut, fast jeden) der bei mir vorbei kam, angefeuert. Und es ist so schön, wenn trotz der Strapazen von Euch ein Lächeln oder ein Danke zurück kommt.
Dafür gibts mal ein Danke dafür von mir zurück :)

LG

ICH DANKE DIR! Stellvertretend für alle Helfer!

DAS MEINE ICH ERNST!:Blumen: :Blumen:

Dirtyharry
06.07.2009, 22:39
[QUOTE=bort;

Ich habe ja schon an anderer Stelle die ganzen Helfer gelobt. Deren Einsatzfreude ist echt unglaublich und teils kam es mir vor, als würden die mehr leisten, als ich (auf der Laufstrecke war das echt nicht schwer :Lachanfall: )[/QUOTE]

sag mal,
hast du auch kaffee zum kuchen bekommen.:Cheese:

dirtyharry

dimarco
06.07.2009, 22:45
bis hier hin, wars bis auf meine Probleme mit dem Rücken ein tolle Veranstaltung, was danach war, ist für mich einer solchen Veranstaltung unwürdig und da bin ich echt am überlegen ob ich nochmal in Frankfurt starte.


Die Überlegung wird Dir abgenommen. Nächstes Jahr ist 22 Uhr Zielschluss!

Ihr hattet keine Probleme beim Bike Check-out? Wer waren dann die rund 300 Leute, mit denen ich von 20.50 bis 22.15 in der Eingangsschlange zum Bikepark stand? Und als ich endlich vorne war, wurde der Modus geändert, d.h. alle durften nun sofort rein statt Einzelabfertigung, sodass ich dank niedriger Startnummer (=Rad ganz hinten) in der Ausgangsschlange wieder hinten stand...

Da standen wir wohl nebeneinander. Ich hatte meine 5-jährige Tochter bei mir. So ein blonder Wirbelwind im Gegensatz zu mir in dem Moment. Hatte bis dahin immer noch nichts gegessen, da wir mit Kumpels was essen gehen wollten. Rechnete nicht damit, dass es sooolange dauert. Mir wurde dann irgendwann etwas schwummrig. Hätte mich im Ziel auch lieber rumschubsen lassen, wenn ich dadurch mein Rad schneller bekommen hätte :) .

Ansonsten muss ich für mich sagen, dass es ein Top-Wettkampf war und ist und die 400 EUR auf jeden Fall wert sind.

Bei den Helfern kann ich mich nur anschliessen. Dickes Lob an alle. Gestern hätte ich nicht mit Euch tauschen wollen.

alessandro
06.07.2009, 22:46
Mal was anderes: Wer von euch hat den schonmal geholfen? Und wer war dann 16 Stunden vor Ort?:Huhu:

16h noch nicht, aber immerhin 8h bei 30°C. Die Helfer waren wirklich erstklassig (ich bin einer von denen, die sich an den Verpflegungsstellen mit einem Lächeln für den Becher bedanken und den Neo bei Mittel- und Langdistanzen immer alleine ausziehen...:Huhu: ).

Aber den praxisfremden Modus, Fahrräder einzeln auszugeben, hat sich ja kein Helfer ausgedacht. Lt. einem, den ich gefragt hatte, waren das "die Chefs der Organisation". Immerhin hat "man" Flexibilität bewiesen und das Verfahren irgendwann geändert...

bort
06.07.2009, 22:50
sag mal,
hast du auch kaffee zum kuchen bekommen.:Cheese:

dirtyharry

Nein, wo gabs das denn?
Mir wurde lediglich am Essensstand am Ruderhaus, eine Bratwurst, ein Weizenbier oder eine Cola angeboten.
Wie du ja gesehen hast, hätte ich bei meinem Tempo da ruhig zugreifen können, aber irgendwie wollte ich doch noch ein bisschen nach nem Sportler aussehen :Cheese:

Danksta
06.07.2009, 22:51
16h noch nicht, aber immerhin 8h bei 30°C. Die Helfer waren wirklich erstklassig (ich bin einer von denen, die sich an den Verpflegungsstellen mit einem Lächeln für den Becher bedanken und den Neo bei Mittel- und Langdistanzen immer alleine ausziehen...:Huhu: ).

Aber den praxisfremden Modus, Fahrräder einzeln auszugeben, hat sich ja kein Helfer ausgedacht. Lt. einem, den ich gefragt hatte, waren das "die Chefs der Organisation". Immerhin hat "man" Flexibilität bewiesen und das Verfahren irgendwann geändert...
"man" ist in diesem Fall der Chef der Orga.

War wirklich ne Katastrophe mit dem Checkout. Mal gucken, was in Wiesbaden rauskommt. Die Radklauproblematik hat das Checkoutprozedere erheblich erschwert...

Raimund
06.07.2009, 23:01
"man" ist in diesem Fall der Chef der Orga.

War wirklich ne Katastrophe mit dem Checkout. Mal gucken, was in Wiesbaden rauskommt. Die Radklauproblematik hat das Checkoutprozedere erheblich erschwert...

Ich hab meine Schwester um kurz vor 18 Uhr dahin geschickt. Sie hat mit weiblichem Charm und paedagogischem Spürsinn innerhalb von 30 Minuten alles gehabt:Cheese:

alessandro
06.07.2009, 23:06
"man" ist in diesem Fall der Chef der Orga.

=Du?

Danksta
06.07.2009, 23:13
Nee, mein ich ernst. Chef ist Kai Walter.

Rather-Lutz
07.07.2009, 00:04
Mal was anderes: Wer von euch hat den schonmal geholfen? Und wer war dann 16 Stunden vor Ort?:Huhu:


Hab ich schon aber nicht in Frankfurt sondern in Willich bei knapp 1000 Startern..
2 Tage Auf- und Abbau, Startunterlagenausgabe und Wechselzone.
Ich fand es nur unglaublich von wievielen Athleten man da voll blöd behandelt und sogar angeschnauzt wird...

Ganz schlimm war es beim Auschecken der Räder.
Palaver ohne Ende wenn man seine Startnummer nicht dabei hatte und auch keinen Ausweis und ich die dann mit dem Rad nicht rausgelassen habe.
Dabei dient das doch zur Sicherheit....

Aber am schlimmsten waren die Eltern der Kinder die alle mit in die Wechselzone wollten....:Nee:

Trotzdem würde ich es wieder machen (im Rahmen meiner Möglichkeiten) , denn davon lebt doch unser Sport.

Raimund
07.07.2009, 00:10
(...)

Aber am schlimmsten waren die Eltern der Kinder die alle mit in die Wechselzone wollten....:Nee:
(...)

Das musst du mir nicht sagen;)

http://picasaweb.google.de/dorbaytri08/3DormagenerSchulertriathlon#

fritz007
07.07.2009, 00:23
Ich war auch als Helfer an der Laufstrecke und kann nur sagen, dass es einem als Helfer viel gibt, wenn mal ein "Dankeschön" oder nur ein Kopfnicken kommt, wenn man dem Athleten etwas gibt. Ein "klatschendes" anfeuern geht mit drei Bechern in der Hand schlecht! :Cheese:
Trotzdem haben wir alle versucht die Athleten bestens anzufeuern.

Eine kleine Kritik habe ich als Helfer auch. Die Becher für das Wasser waren MIST. Manche, bzw. viele Athleten haben zugegriffen und das meiste aus dem Becher war über unseren Klamotten. Hier wären Pappbecher analog zu den Pepsi, Red Bull oder Power Bar Bechern am besten.
Eine weitere kleine Kritik (für die der Veranstalter nichts kann) war, dass die Ablösung durch andere Helfer sehr schleppend war. Scheinbar sagen hier gerne Leute zu und erscheinen dann nicht.

Triathletin007
07.07.2009, 00:40
Ich finde es erstaunlich, wie viele Helfer in Frankfurt waren. Frag mal UWE aus Köln wie schwierig das ist...

Mal was anderes: Wer von euch hat den schonmal geholfen? Und wer war dann 16 Stunden vor Ort?:Huhu:

Meiner einer hat am So. vor 2 Jahren bei der Langen von 4:30- 20:30 Uhr Dienst geschoben. Letztes Jahr dann nur noch den ganzen Sa. und bin dann am So. noch auf der Langen gestartet.
War aber auch nicht der Bringer, da ich da dann noch ganz schön platt vom Helfen war.

1. Wechselzone
2. Radverpflegung am Wendepunkt am See
3. Im Office- Bereich

Danach bin ich dann zusammen geklappt.

Leider gab es nicht die Massen an Helfer und so muß man auch mal 2 Schichten hintereinander machen.

Uns Uwe war immer per Mobil erreichbar und war die ganze Zeit vor Ort.

Phoebe
07.07.2009, 01:55
Dürft ihr euch als Helfer denn den Ort und die Zeit aussuchen, oder zumindest mal eine 1. Wahl angeben oder so?

Find ich übrigens wirklich toll, dass da so viele Leute helfen :Blumen:

Wagnerli
07.07.2009, 08:01
So,jetzt muss ich auch mal was sagen.
Auf meiner letzten Runde habe ich mich bei jeden Helfer persönlich bedankt.Da kenne ich nichts.
Ich habe ihnen gesagt,dass ich es ohne ihre Hilfe nicht geschafft hätte.
Im Athletengarden war ich auch erst ein bisschen orientierungslos,weil keiner da war,aber ich habe mich durch gefragt.Dann kamen Madarine und Cruiser und haben mir alles gezeigt.
Die Duschen waren ein bisschen eng,aber es war schon ein Spaß zu sehen,dass die anderen Frau die gleichen motorischen Störungen hatten,wie ich selbst.
Wegen mir hätten sie draussen vor der Dusche ein paar Bänke hinstellen können.Es war ja ein Sichschutz drumherum.
Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt,zu jeder Zeit.

Hochstadt könnten sie gerne rausnehmen.Es ist wirklich kein Spaß da durchzufahren und es gibt doch gerne Materialschäden.
Auf der zweiten Runde hatte ich keinen Flaschenhalter mehr.

Danke an alle Helfer !!!

Wagnerli

dannyocean
07.07.2009, 09:18
Guten Morgen,
sorry falls die Bemerkung schon gepostet wurde, aber die Finisher-Shirt-Damen/Herren, brauchen ihren Dienst erst um 1445 anzutreten, den Aufbau ihres Arbeitsplatzes machen sicherlich andere bzw. wird vielleicht schon am SA erledigt.
Zum Finish-Futter-Vergleich 2005 und 2008: 2008 deutlich weniger Auswahl...ist billiger!

Mal abgesehen davon, dass ich nicht nachvollziehen kann 16 Stunden Triathlon zu machen, wenn ich nicht der entsprechenden AK (60+) angehöre oder einen Totaleinbruch erlitten habe, finde ich es auch sehr unverschämt, sich nicht anständig um die letzten Athleten zu kümmern. Dies bestärkt die Annahme dass hier nur Geld verdient werden will (next year 415€ lächerlich).

Grüße:-B-( :-B-(:-B-(:-B-( lol die Schlümpfe

FMMT
07.07.2009, 10:00
Ich hab meine Schwester um kurz vor 18 Uhr dahin geschickt. Sie hat mit weiblichem Charm und paedagogischem Spürsinn innerhalb von 30 Minuten alles gehabt:Cheese:

Ja, zum Glück gibts unsere Damen:Liebe: . Während wir in der Jugendherberge duschten, hat meine Frau (Aldi einkaufserprobt:Hexe: ) auch recht flott mein Rad geholt.
Auch von mir einen ausdrücklichen Dank an alle Helfer. Super freundlich und hilfsbereit. Mit einem Lächeln oder einem zumindest hingehauchten Danke spornt man sich doch gegenseitig an. :bussi:
Die Streckensprecher ließen sich zu meinem hier unüblichen Vereinsnamen immer etwas Lustiges oder Interessantes einfallen, für mich jedes Mal eine extra Portion neuer Energie:Blumen:
Diesmal gab es sogar noch leckeren Kuchen im Ziel. Hatte ich 2008 vermisst, vielleicht der Lohn diesmal eine knappe Stunde schneller am "Futtertrog" gewesen zu sein.
:Danke:
Matthias

Dirtyharry
07.07.2009, 10:25
hallo,

mit meinen 15 stunden kam ich ja auch ganz schön spät ins ziel.
war aber noch alles vorhanden.
helfer und orga waren klasse. ich habe mich auch in der letzten runde von allen helfern verabschiedet.

dirtyharry

airhead
07.07.2009, 10:29
Also, ich war ja das erste Mal in ffm dabei und kann allen mitlesenden Helfern nur sagen: Ihr wart großartig!:Blumen:

Ob Check-In (Einzelabholung) oder beim Catchen: Klasse!
An den Verpflegungsstellen: selten durchweg so kompetente Helfer gesehen! Das lief alles super!
Und es muss ja ganz schön was losgewesen sein, außer auf der Radstrecke wo ich 3 ziemlich heftige Stürze sah, sind auch beim Laufen und im Ziel einige kollabiert...

Zu Sand und Stufen kann ich nur schmunzeln. Sonst fange ich noch an, mich über den Stein zu beschweren, der mir beim Landgang den Zeh blau gestoßen hat... Ts!

Einziger Verbesserungsvorschlag wäre das Check-Out. Was wohl zur Spitzenzeit da (21:00) und es dauerte ca. 1h bis ich draußen war.
Haben dann in der Schlagne gewitzelt, das man vielleicht die Catcher abzieht... Vielleicht würde es schon helfen, die Räder zu gruppieren und 4-5 Ausgabestellen zu besetzen...

Alles in allem: Klasse! :liebe053:

@Danksta: das Gaffer-Band war wohl doch etwas zuviel, der Tacho mochte mir am Sonntag nix anzeigen, bin dann ohne gefahren...

taunus-paul
07.07.2009, 10:44
..sehr gut organisiert ... wie immer....aber wie immer gibt es ABER´s

Sorry, den Teppich beim Schwimmausstieg hätte NICHT wegrationalisiert werden sollen!
Es ist sehr schwer in tiefem Sand einen Berg hochzulaufen!
Ausserdem hat man/frau die nassen, sandigen Füße kaum kornfrei bekommen!
Obwohl ich zum Laufen hin die Socken nochmals gewechselt habe,
lief ich mir kleine Blasen durch die noch immer anhaftenden Sandkörner.
Stellen der WZ waren auch übelst versandet :-(

....aber...:Blumen: ansonsten: TOP!

Natalie
Ja, ein Ironman ist kein Wunschkonzert :-)

flexo
07.07.2009, 11:11
Die Zeiten finde ich auch krass... Ich frage mich, ob das im Altersklassen-Bereich wirklich noch mit rechten Dingen zugeht. Zeiten um die 08:40 als Amateur geben mir zu denken.
Zu den AK-Doping-Tests: Alle Sub-9-Finisher sollten getestet werden. Einen 14-h-Finisher zu testen macht recht wenig Sinn...

Wie bzw. wer wird denn bei den AKs getestet? Die jeweils Top 10 (bis 20) einer AK? Wäre ja wünschenswert.

Mark
07.07.2009, 11:15
Ich habe das Schwimmen im Neo als angenehm empfunden und (dritte Teilnahme) mit kühlerem Kopf gestartet. Bei Rangeleien im Wasser habe ich mich gut heraushalten können.

Ich empfand es nicht als zu warm, kann aber auch ohne Neo schwimmen (hat mir 2006 nichts ausgemacht), den Unterschied zwischen mit/ohne würde ich persönlich mit fünf Minuten schätzen (bin Sonntag 1:13 geschwommen).

Die fehlende Matte beim Ausstieg ist mir gar nicht aufgefallen, aber die wäre zu der Zeit sowieso voller Sand gewesen.

Das Wetter war für das Rad ideal, da war ich richtig begeistert. Zuschauer waren nach meinem Gefühl weniger an der Strecke als 2006/07.

Als ich nach 7:15 auf die Laufstrecke konnte, war ich bereits mit dem gesamten Tag im Reinen. Mein Ziel beim Rad (unter sechs Stunden) war erreicht und für das Laufen hatte ich keinerlei Ziele - ich hatte wegen einiger Beschwerden in den letzten Monaten kaum Lauftraining machen können - und rechnete daher sowieso mit einem Spaziergang.

Dabei war ich ebenfalls von der Arbeit der Helfer sehr angetan und habe mich auf der letzten Runde ausdrücklich für ihren langen Einsatz bedankt.

Mit dem gereichten Salzwasser haben sich wohl so einige verspekuliert (habe viele brechen sehen), ich habe nach einem Becher lieber die Finger davon gelassen und hatte trotzdem nach den Verpflegungsstellen so ein bedrohliches Gluckern im Magen.

Die Sonne hat den schwächeren Teilnehmern natürlich ziemlich den Zahn gezogen (allerdings habe ich auch so manchen, der nach neun Stunden fast durch war, noch gehen sehen). Trotz der Gehpausen, die ich von Beginn an machte, war ich am Ende völlig KO. Im Ziel brauchte ich dann doch wieder Hilfe - schade, daß ich das nie so richtig genießen kann...

Übrigens finde ich die Mode mit den Kniestrümpfen doch ziemlich erstaunlich. Die werden inzwischen schon beim Frühstück und sonst auch getragen.

thunderbee
07.07.2009, 11:17
Die Überlegung wird Dir abgenommen. Nächstes Jahr ist 22 Uhr Zielschluss!

Hart, aber wahr. Ist halt wie im Leben, den Letzten beißen die Hunde und denen ist es halt egal, ob jmd. 400 Euronen gezahlt hat.

Campeon
07.07.2009, 17:08
Hart, aber wahr. Ist halt wie im Leben, den Letzten beißen die Hunde und denen ist es halt egal, ob jmd. 400 Euronen gezahlt hat.

Da gibts halt jetzt mehrere Möglichkeiten:
Man sucht sich nen IM mit längerem Zielschluß.
oder
Man trainiert mehr, dann hat man obendrein ein Riesenerfolgserlebnis.
oder
Man geht auf die 70.3 Distanz, die kostet ja dann auch weniger.

Aber ein IM ist nun mal kein Kindergeburtstag und geschenkt bekommt man garnichts.

Und zum meckern gibts wohl immer irgendwas:Nee:

unter7
07.07.2009, 17:52
Hallo, jetzt muß ich den Tyirm ja doch mal unterstützen. Auch der letzte Teilnehmer sollte so behandelt werden wie der Erste. Deshalb gibt es ja auch eine Schlusszeit und er war innerhalb vom Limit. Das er etwas länger unterwegs war, hatte auch seine Gründe.
Habe auch zu den Helfern gehört, mein Frühstück am Langener Waldsee eingenommen, Wagnerli zugejubelt dann nach Ffm meinen Standaufgebaut, mich wahnsinng über die Orga-(Leitung) auf der Laufstercke geärget (wäre fast wieder nach Hause) und dann den lieben Läufern Bändchen verteilt. Um 22:50 Uhr den letzten Läufer mit einem Bändchen versorgt und ner Laolawelle verabschiedet.
Danke auch an alle Teilnehmer, es macht Spaß für euch zu arbeiten und ein :bussi:vom Wagnerli ist Lohn für die lange Zeit nur den Tyrim hätte ich zum Schluß fast verpasst, weil auch wir abräumen müssen. Bis zum nächste Jahr.

lg klaus:Huhu:

Jahangir
07.07.2009, 22:42
Habe ich das richtig verstanden, dass auf der Laufstrecke Wasser mit angereichertem Salz gereicht wurde? Das kann doch nicht sein! Wozu gibt es sog. isotonische Getränke?? Das Salz soll ja auch noch ausgegangen sein:confused:
Also echt, das kann ich nicht glauben:Nee:
Cengiz

Jahangir
07.07.2009, 22:47
Übrigens finde ich die Mode mit den Kniestrümpfen doch ziemlich erstaunlich. Die werden inzwischen schon beim Frühstück und sonst auch getragen.

Das mit dem und sonst sind doch aber andere Strümpfe oder?

turbo32
07.07.2009, 22:49
was ,Du hier ,der berühmte CENGIZ KHAN ?????:Lachanfall:

....sorry ,der musste sein ,bin gerade auf Spamtour.....;)

Haben doch einen erhöhten Bedarf gehabt die Athleten,finds aber auch grenzwertig ,da viele nicht richtig damit umzugehen wissen und überdosieren ,oder mangels Info sich das Zeug über den Kopf/in die Augen geschüttet haben .
Ich selbst nehme Salztabletten und kenne meinen persönlichen Dosierungsbedarf IN ETWA .....

.... war aber auch viel "GUTER WILLE" der Helfer ,kann man jetzt pauschal nicht so verurteilen ,vielen hats geholfen ,vielen evtl. geschadet .

bort
08.07.2009, 00:41
Habe ich das richtig verstanden, dass auf der Laufstrecke Wasser mit angereichertem Salz gereicht wurde?
Cengiz

Ich erinner mich an eine Verpflegungsstelle, an der dies so gereicht wurde.
Die war am "gerippten" und dort wurde es extra auf deutsch und auf englisch gesagt. Zudem gabs das Wasser mit Salz erst am ENDE der Verpflegungsstelle.
Ich fand es als Idee nicht schlecht, denn 2 Stationen später, gab es pures Salz im Becher und das habe ich erst kapiert, als ich alles im Mund hatte.
War aber auch meine Dummheit, denn es wurde dort nur von Salz gesprochen und ab und zu kann man ja auch mal schauen, was man so trinkt/isst.

greencadillac
08.07.2009, 06:22
Ja, es gab Salz im Becher bei uns, weil wir vom Veranstalter nur sehr wenige Tütchen bekommen haben, aber drei (!!!) normale Haushaltspackungen mit Salz. Irgendwie muss man es ja austeilen. Es war eigentlich angedacht, dass man es den Athleten in die Handfläche gibt. Blöd nur, dass die meisten eben nicht mal eine Minute anhalten können, um es tatsächlich so zu machen (ist ja wohl normal, dass die meisten durchlaufen wollen).

Aber so oder so war bei uns das Salz um 17 Uhr alle und uns haben noch viele nach Salz und Salzwasser gefragt. Genauso wie Eis, das auch ab ca. 16 Uhr aus war - und das bei der Hitze.
Überhaupt war alles extrem knapp kalkuliert, auch bei der Helferverpflegung. Wir wurden zudem angehalten, alles leerzumachen, denn was übrigbliebe, würde nächstes Jahr automatisch weniger geliefert. Ich denke mal, Powerbarriegel wird es dann wohl nicht mehr in solchem Umfang geben, den von denen wurde zumindest am Anfang kaum was genommen.

Jetzt stell ich hier die Frage noch mal, weil sie im anderen Fred wohl untergegangen ist:

Was hieltet ihr von der Verpflegung? Wir haben zB die Vanillegels regelrecht vor die Füße geworfen bekommen und die rote ISOplörre wurde wohl auch nicht so gemocht.

Raimund
08.07.2009, 07:04
Es wird wie immer sein: Beschränkt man sich auf das, was fast nur genommen wird, nörgeln einige wieder rum, dass man für 400 € mehr erwarten dürfte.

Ich hab meine Gele (10) selber dabei und trinke dabei nur Wasser. Die letzte Runde waren meine Gele weg und ich hab Cola & Wasser getrunken.

Was soll ich sagen? - Für mich würde Cola/Wasser reichen. In den Gelen ist ja Natrium...

Wagnerli
08.07.2009, 07:13
Habe ich das richtig verstanden, dass auf der Laufstrecke Wasser mit angereichertem Salz gereicht wurde? Das kann doch nicht sein! Wozu gibt es sog. isotonische Getränke?? Das Salz soll ja auch noch ausgegangen sein:confused:
Also echt, das kann ich nicht glauben:Nee:
Cengiz

Soll ich Dir mal die Getränkekarte aufschreiben:
Wasser
Wasser + Salz
Isozeugs
Redbull verdünnt
Cola

Es gab Gels,Riegel,Kuchen,Obst,Salzbretzeln,Tucks...habe ich was vergessen?Nö

Also wenn das nicht ausreicht,weiss ich nicht was die Leute erwarten.Ich bin nach 15.04 h ins Ziel gekommen und uaf der Strecke gabe es alles.

Ja,auf der letzten Runde haben sie angefagen zusammen zu räumen,aber es stand alles da,nur nicht mehr in riesen Mengen.

Wagnerli

Mystic
08.07.2009, 07:43
Hi
auch von mir ein RIESENDANKESCHÖN an alle Helfer!!!!:Blumen:

Was mir negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache dass ich auf der gesamten Strecke deutlich mehr "grazie", "thanks" "merci"...etc gehört habe, als einfache "Danke" ( kein Witz, ist mir echt aufgefallen )
Nachdem im Verpflegungszelt im Zielbereich gerade eine 10Ltr Dose mit Essiggurken aufgemacht wurde als ich angekommen bin, war die Welt für mich in ordnung. Ich hätte töten können für etwas saures:Cheese:

Mandarine
08.07.2009, 08:05
Mehr als laute Zurufe "SALZWASSER" geht halt nicht und wer nicht mehr in der Lage war dies zu realisieren war hinterher bestimmt wieder knallwach :Cheese:

Zum Support mein Kommentar:

Besser geht nicht !

LG

Alex.

Feanor
08.07.2009, 08:14
Was mir negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache dass ich auf der gesamten Strecke deutlich mehr "grazie", "thanks" "merci"...etc gehört habe, als einfache "Danke" ( kein Witz, ist mir echt aufgefallen )


:confused: Ich war nicht vor Ort, aber mir wäre das eher positiv aufgefallen und ich hätte noch ein "xiexie" dazugegeben.:Nee:
Lars

bello
08.07.2009, 08:48
:confused: Ich war nicht vor Ort, aber mir wäre das eher positiv aufgefallen und ich hätte noch ein "xiexie" dazugegeben.:Nee:
Lars

Na, wenn die Mehrheit der Starter aus Deutschland kommt, darf man schon fragen, warum man nicht mehr "Danke" hört. (Immer davon ausgehend, daß sich die Deutschen nicht auf Englisch, Französisch oder Italienisch bedankt haben.

Jahangir
08.07.2009, 09:27
Soll ich Dir mal die Getränkekarte aufschreiben:
Wasser
Wasser + Salz
Isozeugs
Redbull verdünnt
Cola

Es gab Gels,Riegel,Kuchen,Obst,Salzbretzeln,Tucks...habe ich was vergessen?Nö

Also wenn das nicht ausreicht,weiss ich nicht was die Leute erwarten.Ich bin nach 15.04 h ins Ziel gekommen und uaf der Strecke gabe es alles.

Ja,auf der letzten Runde haben sie angefagen zusammen zu räumen,aber es stand alles da,nur nicht mehr in riesen Mengen.

Wagnerli

Vielen Dank. Dann war das nur ein Missverständniss meinerseits. Wer bei der Auswahl Salzwasser trinkt, der ist tatsächlich selber schuld.

bort
08.07.2009, 09:45
Selbst schuld würde ich gar nicht sagen, wenn es dir sau schlecht geht, probierst du halt alles mal aus :Lachen2:

bort
08.07.2009, 09:48
Jetzt stell ich hier die Frage noch mal, weil sie im anderen Fred wohl untergegangen ist:

Was hieltet ihr von der Verpflegung? Wir haben zB die Vanillegels regelrecht vor die Füße geworfen bekommen und die rote ISOplörre wurde wohl auch nicht so gemocht.

Ich z.B. hätte gerne ein Vanillegel genommen, denn auf der Radstrecke habe ich bis auf ein Gel, immer nur Apfel bekommen und hatte dann schon einen Ekel vor dem Geschmack :(
Es gab rotes Iso? Was war das denn? Kein Powerbar?

Wagnerli
08.07.2009, 09:49
Selbst schuld würde ich gar nicht sagen, wenn es dir sau schlecht geht, probierst du halt alles mal aus :Lachen2:

Ich hatte auch meine Probleme.Irgendwann will der Körper diese Zuckerzeug nicht mehr.
Auf der Laufstrecke bin ich Salzubretzeln,Cola und Wasser umgestiegen.Dann ging es besser.
Ich hatte viel mehr Isozeugs auf der Radstrecke getrunken,als geplant,weil ich es so warm war.Da war mein Magen schon überlastet.
Mir habe sie auch immer wieder gesagt,dass mein Köper Salz braucht,aber ich habe geantowrtet,dass mit schlecht wird,wenn ich das Salzwasser trinke.
Die Bretzeln waren super.

FuXX
08.07.2009, 09:55
Ich bin ja nicht gestartet, finde es aber befremdlich, dass anscheinend in Frankfurt kein Interesse mehr an einer korrekten Schwimmstrecke besteht. Das ist zuallererst mal unfair für die guten Schwimmer. Zudem ist es völlig unnötig, da in der Vergangenheit die Strecke jahrelang nicht zu kurz war. Sprich: Ein leicht zu behebendes Problem. Ich fand die Schwimmstrecke von 2004 und 2005 super. Es war völlig unnötig die zu ändern, auch wenn es jetzt vll etwas besser für die Zuschauer ist - aber bis auf den Landgang sieht man doch eh nicht viel vom Schwimmen. Priorität sollte doch die korrekte Durchführung des Rennens haben. Dazu gehört das richtige Verhältnis der Streckenlängen.

Außerdem sollte die Neoregel wieder geändert werden. Der Neo ist ein Kälteschutz - es gibt kein Recht auf "Luftmatratze". Ist es nicht zu kalt, dann sollte ohne Neo geschwommen werden. Bei 24° wird keiner den Kältetod sterben, nichtmal so Hungerhaken wie ich.

Zudem würde mich interessieren, was gegen eine zeitnahe Temperaturmessung spricht. Es ist recht absurd 2 Tage vorher zu messen. Wenn es am Samstag kühl ist und regnet, dann schwimmt man vll bei 23° ohne, umgekehrt eben auch mal bei 26° mit Neo. Die Kapazitäten zum Neotransport von T1 zu T2 sind ja eh vorhanden. Daher schadet es auch nicht, wenn alle den mitbringen, dann aber nicht benutzen. Zusätzlich hätten dann vll noch einige nen Skinsuit dabei, aber die sind klein und wiegen fast nichts, verkomplizieren dementsprechend auch nicht den Transport.

FuXX

Wagnerli
08.07.2009, 10:13
Ich bin ja nicht gestartet, finde es aber befremdlich, dass anscheinend in Frankfurt kein Interesse mehr an einer korrekten Schwimmstrecke besteht. Das ist zuallererst mal unfair für die guten Schwimmer. Zudem ist es völlig unnötig, da in der Vergangenheit die Strecke jahrelang nicht zu kurz war. Sprich: Ein leicht zu behebendes Problem. Ich fand die Schwimmstrecke von 2004 und 2005 super. Es war völlig unnötig die zu ändern. So hat man nur ein Problem geschaffen. (auch wenn es jetzt vll etwas besser für die Zuschauer ist - aber bis auf den Landgang sieht man doch eh nicht viel vom Schwimmen.

FuXX

Keine Ahnung mehr,wie die Strecke 2005 aussah,obwohl ich vorort war.
Ich fand die Streckenführung ok.
Wenn Du Dir die Startlinie anschaust und wo es hingehen sollte,habe ich erwartet,dass sich das Hauptfeld links orientiert.
Komischerweise haben sie das aber nicht.
Manchmal habe ich den Eindruck,dass einige einfach dahingehen,wo schon andere stehen.
Auch das Profifeld war ziemlich in die breite gezogen,,obwohl die zwei Startbojen anzeigt,wo der beste Platz ist.Keine Ahnung,warum sie das machen.
Schon in Ferropolis war ich verwundert,dass Profis die falsche Boje anschwimmen.
Da habe ich auch am Tag vorher am See gestanden und geschaut,wo es lang gehen soll.
Ich finde, hier wird ziemlich in den Krümeln gesucht.

Gutti
08.07.2009, 10:33
Können wir nochmal auf das Thema Dopingtests zurückkommen?
Wieviele AK'ler wurden insgesamt gestetet und welche Finishzeiten hatten diese? Wieviele derer, die ein Ticket ergattert haben wurden getestet?

Gutti
08.07.2009, 10:35
Schwimmstrecke hatte ich 2008 mit irgendnem tool mit Onlinekarten nachgemessen und bin auf 30 Meter weniger gekommen, mehr nicht. Weiss nicht, wie es heute ist. Messt doch mal mit gmaps nach. (also 30 Meter ohne Landgang)

Ironuwe
08.07.2009, 10:55
Können wir nochmal auf das Thema Dopingtests zurückkommen?
Wieviele AK'ler wurden insgesamt gestetet und welche Finishzeiten hatten diese? Wieviele derer, die ein Ticket ergattert haben wurden getestet?

Ich wurde getestet. 9:53 Std. (mit 1x Reifen- und 1x SRM-Kabel-Panne :( ), AK50 8. Rang, hätte Slot bekommen - ging weg bis 9:59 Std. - hatte aber schon einen;)

Und was sagt uns das?

Ich glaube es wurden 25 AklerInnen getestet.

Gruß,
Uwe

FuXX
08.07.2009, 11:01
Keine Ahnung mehr,wie die Strecke 2005 aussah,obwohl ich vorort war.
Ich fand die Streckenführung ok.
Wenn Du Dir die Startlinie anschaust und wo es hingehen sollte,habe ich erwartet,dass sich das Hauptfeld links orientiert.
Komischerweise haben sie das aber nicht.
Manchmal habe ich den Eindruck,dass einige einfach dahingehen,wo schon andere stehen.
Auch das Profifeld war ziemlich in die breite gezogen,,obwohl die zwei Startbojen anzeigt,wo der beste Platz ist.Keine Ahnung,warum sie das machen.
Schon in Ferropolis war ich verwundert,dass Profis die falsche Boje anschwimmen.
Da habe ich auch am Tag vorher am See gestanden und geschaut,wo es lang gehen soll.
Ich finde, hier wird ziemlich in den Krümeln gesucht.

Darum geht's doch gar nicht. Die Strecke ist mal eben 200m (mindestens) zu kurz. Warum? Das war bis einschl. 2007 nicht so - also ist es kein Sachzwang, sondern wird billigend in Kauf genommen. Das finde ich sehr schade, da Frankfurt zuvor gerade dadurch auszeichnete nicht an der Rekordhatz teilzunehmen und keine zu kurzen Strecken zu haben.

FuXX

FuXX
08.07.2009, 11:04
Schwimmstrecke hatte ich 2008 mit irgendnem tool mit Onlinekarten nachgemessen und bin auf 30 Meter weniger gekommen, mehr nicht. Weiss nicht, wie es heute ist. Messt doch mal mit gmaps nach. (also 30 Meter ohne Landgang)Die Schwimmzeiten waren bei allen in der ersten Gruppe 2-3min zu kurz - das waren mehr als 30m - oder bei allen anderen Rennen sind die Strecken zu lang. (was ich nicht glaube) Und wenig Wind, sprich glattes Wasser gibt es auch bei anderen Rennen, dennoch sind da nie solche Ausschläge nach unten zu verzeichnen.

FuXX

Wagnerli
08.07.2009, 11:10
Darum geht's doch gar nicht. Die Strecke ist mal eben 200m (mindestens) zu kurz. Warum? Das war bis einschl. 2007 nicht so - also ist es kein Sachzwang, sondern wird billigend in Kauf genommen. Das finde ich sehr schade, da Frankfurt zuvor gerade dadurch auszeichnete nicht an der Rekordhatz teilzunehmen und keine zu kurzen Strecken zu haben.

FuXX

Komisch,im Vorfeld hiess es,sie wäre 3,86km.
Es wäre auch noch Platz gewesen,um die erste Runde etwas breiter zumachen,wenn Meter gefehlt hätten.
Wir mussten aber alles die gleiche Strecke hinter uns bringen,daher ist es mir egal.
Zeiten haben bei einer LD eh nichts zubedeuten.
Es zählt nur der direkte Vergleich mit den anderen Athleten.Wer vorne ist bekommt die Slots.
Ich habe ganz 48 Leute hinter mir gelassen.:liebe053:

Von Timos Marathonzeit bin ich allerdings schwer beeindruckt.

3-rad
08.07.2009, 11:22
letztes Jahr war sie deutlich zu kurz, ca. 170m lt. Veranstalter.
Dieses Jahr waren es keine 100m die gefehlt haben.

meggele
08.07.2009, 11:25
Die Schwimmzeiten waren bei allen in der ersten Gruppe 2-3min zu kurz - das waren mehr als 30m - oder bei allen anderen Rennen sind die Strecken zu lang. (was ich nicht glaube) Und wenig Wind, sprich glattes Wasser gibt es auch bei anderen Rennen, dennoch sind da nie solche Ausschläge nach unten zu verzeichnen.
Mit welchen Leuten vergleichst Du? Wenn ich mir die Profis angucke und insbesondere mit der zu kurzen Strecke des letzten Jahres vergleiche, dann ist deren Spitze genau das geschwommen, was die überall sonst auch mit Neos schwimmen.

bort
08.07.2009, 11:27
Meine Schwimmzeit passt eigentlich ziemlich genau und wenn ich es richtig gesehen habe, bin ich bis auf einmal, eigentlich immder ziemlich ideal geschwommen, weil ich immer die Bojen direkt neben mir hatte.
Aber am Ende ist es mir auch wirklich egal, ob es nun 3,7 oder 3,9km waren.

Ironuwe
08.07.2009, 11:33
Darum geht's doch gar nicht. Die Strecke ist mal eben 200m (mindestens) zu kurz. Warum? Das war bis einschl. 2007 nicht so - also ist es kein Sachzwang, sondern wird billigend in Kauf genommen. Das finde ich sehr schade, da Frankfurt zuvor gerade dadurch auszeichnete nicht an der Rekordhatz teilzunehmen und keine zu kurzen Strecken zu haben.

FuXX

ICH weiß nicht und kann es nicht beweisen - wer kann das überhaupt?, ob die Strecke zu kurz, 3,8km, oder zu lang war. ICH kann auch nichts zu den Schwimmzeiten anderer Athleten sagen - ob die schneller, als ihre Möglichkeiten waren - ICH kann nur sagen, dass die Strecke letztes Jahr definitiv zu kurz war (schätzungsweise 180m, ich war etwa 3min schneller), ich jedoch dieses Jahr vergleichbare Zeiten beim IM Südafrika und in Frankfurt geschwommen bin.

Das kann dann aber bedeuten, dass das Schwimmen In SA auch zu kurz war. :Cheese:

Aber meine diesjährige Zeit ist genau in dem Rahmen, den ich schwimmen kann.

Ich möchte auch auf "richtigen" Strecken starten, doch wenn das (für alle gleich) eben nicht so sein sollte, würde ich nicht immer Absicht unterstellen. Die Radstrecke war, durch die Umleitung in Rendel, doch wohl auch etwas länger. Vielleicht sollte das wieder auf der Schwimmstrecke (wie 2008) kompensiert werden.

Der Zeitenvergleich von verschiedenen Wettkämpfen und Jahren ist doch auch Humbug und der stetige Drang nach "höher, schneller, weiter" nervt nur noch.

Gruß,
Uwe

Alex Cross
08.07.2009, 11:37
Können wir nochmal auf das Thema Dopingtests zurückkommen?
Wieviele AK'ler wurden insgesamt gestetet und welche Finishzeiten hatten diese? Wieviele derer, die ein Ticket ergattert haben wurden getestet?


Ich durfte auch zum Aderlass.
Bin am Sonntag nach 11:30 Std. mega happy im Ziel eingetrudelt ( hab damit meine Zeit von 2006 um über 2 Std. verbessert ).

Ich hätte mich gefreut, wenn sie mehr selbst ernannte top AG´ler ( haben ja anscheinend genug eine Mail an Kai Walter mit Zeilzeiten von sub9 geschrieben, um in die erste Startgruppe zu kommen ) getestet hätten.

Von mir aus können sie demnächst auch die Startgebühren noch mal um 25,-€ erhöhen, wenn dafür dann alle getestet werden ( ist zwar relativ unrealistisch wegen dem Aufwand, wäre aber ein sehr gutes Zeichen für unseren Sport ).

Gruß
Alex

meggele
08.07.2009, 11:40
Von mir aus können sie demnächst auch die Startgebühren noch mal um 25,-€ erhöhen, wenn dafür dann alle getestet werden ( ist zwar relativ unrealistisch wegen dem Aufwand, wäre aber ein sehr gutes Zeichen für unseren Sport ).
WK-Kontrollen bei Eintagesrennen schrecken zwar vor Amphetamingebrauch ab, sind doch ansonsten nur rausgeschmissenes Geld.

Volkeree
08.07.2009, 12:19
Ich wurde getestet. 9:53 Std. (mit 1x Reifen- und 1x SRM-Kabel-Panne :( ), AK50 8. Rang, hätte Slot bekommen - ging weg bis 9:59 Std. - hatte aber schon einen;)

Und was sagt uns das?

Ich glaube es wurden 25 AklerInnen getestet.

Gruß,
Uwe

Zunächst sagt uns das nix, außer halt 25 Tests. Sagen werden uns die 25 Ergebnisse etwas.... oder auch nicht.

....
Ich hätte mich gefreut, wenn sie mehr selbst ernannte top AG´ler ( haben ja anscheinend genug eine Mail an Kai Walter mit Zeilzeiten von sub9 geschrieben, um in die erste Startgruppe zu kommen ) getestet hätten. .....
Ich glaube viele gehen davon aus, dass vor allem im "Slot-Grenzbereich" bei den Ak'lern gedopt wird. Da besteht wohl auch die höchste Wahrscheinlichkeit.
Die Proben bei den Ak'lern sind ja nur Stickproben. Meiner Meinung nach sollten auch die o.g. Bereicht getestet werden. Z.B. nach dem Motto, Ak 40 = 25 Slots, dann gibt es 5 Tests für die Plätze 15 - 55 oder so, die natürlich vorher ausgelost werden.

Volker

Feanor
08.07.2009, 12:25
Na, wenn die Mehrheit der Starter aus Deutschland kommt, darf man schon fragen, warum man nicht mehr "Danke" hört. (Immer davon ausgehend, daß sich die Deutschen nicht auf Englisch, Französisch oder Italienisch bedankt haben.

Sorry, jetzt hab ich es kapiert wie es gemeint war.:Huhu:

Matthias
08.07.2009, 13:11
Ich glaube viele gehen davon aus, dass vor allem im "Slot-Grenzbereich" bei den Ak'lern gedopt wird. Da besteht wohl auch die höchste Wahrscheinlichkeit.
Die Proben bei den Ak'lern sind ja nur Stickproben. Meiner Meinung nach sollten auch die o.g. Bereicht getestet werden. Z.B. nach dem Motto, Ak 40 = 25 Slots, dann gibt es 5 Tests für die Plätze 15 - 55 oder so, die natürlich vorher ausgelost werden.
In meinen Augen hat das nur Symbolcharakter. Schließlich kann man bei Amateuren ja schlecht Tests im Training machen.

Cruiser
08.07.2009, 13:26
In meinen Augen hat das nur Symbolcharakter. Schließlich kann man bei Amateuren ja schlecht Tests im Training machen.

Kann man schon, aber wer zahlt das?

Es ist wohl ein guter Anfang, jedenfalls besser als "nichts" zu tun.

Ich denke, es hat mehr als Symbolcharakter, es wird genug Pappnasen abschrecken...

greencadillac
08.07.2009, 14:06
Es gab rotes Iso? Was war das denn? Kein Powerbar?

Doch, aber Berry Geschmack (und rote Farbe). Hatte den Eindruck, den mögen viele nicht. Wir wurden oft nach gelber Iso (Citrus) gefragt.

Wagnerli
08.07.2009, 14:18
Ok,einen Punkt möchte ich dann doch los wrden.
Eigentlich betrifft es mich nicht mehr,weil ich nicht mehr an den Start gehen.

Es wird Zeit,dass Hochstadt rausgenommen wird.
Du wirst so durchgeschüttelt,dass die Zuschauer kaum wahr nimmst und es gibt einfach zu viel Materialschäden.
Sattelstützen,Flaschenhalter und auch Laufräder mögen dieses Kopfsteinpflaster nicht.

Wagnerli,
die sonst rundum zu frieden war.

Jahangir
08.07.2009, 14:22
Ok,einen Punkt möchte ich dann doch los wrden.
Eigentlich betrifft es mich nicht mehr,weil ich nicht mehr an den Start gehen.

Es wird Zeit,dass Hochstadt rausgenommen wird.
Du wirst so durchgeschüttelt,dass die Zuschauer kaum wahr nimmst und es gibt einfach zu viel Materialschäden.
Sattelstützen,Flaschenhalter und auch Laufräder mögen dieses Kopfsteinpflaster nicht.

Wagnerli,
die sonst rundum zu frieden war.

Der Meinung bin ich auch. Ich da mal auf dem Rad von einem anderen Teilnehmer einfach umgefahren worden. War sehr schmerzhaft und hat viel Zeit gekostet. Aber mit dem Wunsch wirst du beim Oberguru auf Taube Ohren stoßen.

Wagnerli
08.07.2009, 14:27
Der Meinung bin ich auch. Ich da mal auf dem Rad von einem anderen Teilnehmer einfach umgefahren worden. War sehr schmerzhaft und hat viel Zeit gekostet. Aber mit dem Wunsch wirst du beim Oberguru auf Taube Ohren stoßen.

Da bin ich mir nicht sicher.
Wenn man mehr Leute Richtung Hühnerberg lockt,könnte man da Stimmung machen,wie in Vilbel und um Hochstadt rumfahren.

bort
08.07.2009, 14:32
Ich bin da etwas anderer Meinung.
Ich bin jemand, der andauernd über schlechte Straßen schimpft und Kopfsteinpflaster hasst. Beim zweiten Mal Streckenabfahren wollte ich das Kopfsteinpflaster sogar erst umfahren, weil ich darauf überhaupt keine Lust hatte.

Im Wettkampf war es dann aber richtig geil, die Leute links und rechts habe ich zwar kaum wahrgenommen, jedoch die laute Musik.
Einzig die Idee, aus dem Sattel zu gehen war nicht ganz so geschickt ;) aber ansonsten hat es echt verdammt viel Spaß gemacht, sogar noch auf der zweiten Runde.

Wobei ich aber auch zugeben muss, wäre mir ein Flaschenhalter abgebrochen, oder hätte ich irgendwas verloren, würde ich nun wahrscheinlich anders reden.

Wagnerli
08.07.2009, 14:35
Ich bin da etwas anderer Meinung.
Ich bin jemand, der andauernd über schlechte Straßen schimpft und Kopfsteinpflaster hasst. Beim zweiten Mal Streckenabfahren wollte ich das Kopfsteinpflaster sogar erst umfahren, weil ich darauf überhaupt keine Lust hatte.

Im Wettkampf war es dann aber richtig geil, die Leute links und rechts habe ich zwar kaum wahrgenommen, jedoch die laute Musik.
Einzig die Idee, aus dem Sattel zu gehen war nicht ganz so geschickt ;) aber ansonsten hat es echt verdammt viel Spaß gemacht, sogar noch auf der zweiten Runde.

Wobei ich aber auch zugeben muss, wäre mir ein Flaschenhalter abgebrochen, oder hätte ich irgendwas verloren, würde ich nun wahrscheinlich anders reden.

Ich fand Vilbel besser.Du fährst durch die Leute durch,wie am Solarer Berg.
Wie wolltest Du das Kopfsteinpflaster umfahren?..doch die Umgehungsstrasse?

bort
08.07.2009, 14:43
Ich fand Vilbel besser.Du fährst durch die Leute durch,wie am Solarer Berg.
Wie wolltest Du das Kopfsteinpflaster umfahren?..doch die Umgehungsstrasse?

Damals beim abfahren? Die Frage hatte ich mir ja auch gestellt und bin daher übers Kopfsteinpflaster geholpert und habe geflucht und geschimpft :Cheese:

Habe extra vor dem Ironman alle Schrauben mit Loctite versehen und alles andere doppelt und dreifach gesichert.

mysticds
08.07.2009, 14:56
Ok,einen Punkt möchte ich dann doch los wrden.
Eigentlich betrifft es mich nicht mehr,weil ich nicht mehr an den Start gehen.

Es wird Zeit,dass Hochstadt rausgenommen wird.
Du wirst so durchgeschüttelt,dass die Zuschauer kaum wahr nimmst und es gibt einfach zu viel Materialschäden.
Sattelstützen,Flaschenhalter und auch Laufräder mögen dieses Kopfsteinpflaster nicht.

Wagnerli,
die sonst rundum zu frieden war.

So ein bisschen genial war es doch... gib es ruhig zu ;)

Ich fand das stück klasse. Danach war man auch wieder wach. Einfach einen dicken Gang rein, sitzen bleiben und hochdrücken.

tria67
08.07.2009, 16:07
Ziemlich mies fand ich das Finisher-Buffet. Ich dachte ja zuerst, es würde nur noch belegte Brötchen geben, weil ich zu spät dran war, aber dann hörte ich, dies sei dort normal.
Dabei frage ich mich, warum in Wiesbaden ein perfektes Buffet aufgebaut wird und beim "großen Bruder" in Frankfurt gibts gerade mal ein Essen auf dem Niveau von einem kleinen Triathlon.

Dafür gibt es aber am nächsten Tag die Awardparty mit reichhaltigem Essen, diese gibt es in WI nicht, sonder da ist am Sonntagabend Schluß.

bort
08.07.2009, 17:11
Dafür gibt es aber am nächsten Tag die Awardparty mit reichhaltigem Essen, diese gibt es in WI nicht, sonder da ist am Sonntagabend Schluß.

Das hat Danksta ja schon geschrieben und in dem Zusammenhang verstehe ich auch, dass nicht mehrmals ein großes essen aufgetischt werden kann. Aber ein bisschen mehr als belegte Brötchen könnte es ja schon sein, z.B. Obst oder ein paar Nudeln, die kosten dafür halten sich ja in Grenzen..

Campeon
08.07.2009, 17:42
Mit welchen Leuten vergleichst Du? Wenn ich mir die Profis angucke und insbesondere mit der zu kurzen Strecke des letzten Jahres vergleiche, dann ist deren Spitze genau das geschwommen, was die überall sonst auch mit Neos schwimmen.

Quatsch!
In Lanzarote war der schnellste Schwimmer in 50:04 aus dem Wasser, war die Strecke dort zu lang? Nee, die in Frankfurt war mit Sicherheit zu kurz!

Da wird von vornherein manipuliert damit der Sieger garantiert ne neue Rekordzeit schafft!
:Nee: :Nee: :Nee:

flexo
08.07.2009, 18:09
Ich durfte auch zum Aderlass.
Bin am Sonntag nach 11:30 Std. mega happy im Ziel eingetrudelt ( hab damit meine Zeit von 2006 um über 2 Std. verbessert ).

Ich hätte mich gefreut, wenn sie mehr selbst ernannte top AG´ler ( haben ja anscheinend genug eine Mail an Kai Walter mit Zeilzeiten von sub9 geschrieben, um in die erste Startgruppe zu kommen ) getestet hätten.

Von mir aus können sie demnächst auch die Startgebühren noch mal um 25,-€ erhöhen, wenn dafür dann alle getestet werden ( ist zwar relativ unrealistisch wegen dem Aufwand, wäre aber ein sehr gutes Zeichen für unseren Sport ).

Gruß
Alex

Welcher tiefere Sinn steckt denn bitte dahinter 11,12 od. 13 Std. Finisher zu testen? Meinetwegen sollen die sich doch vollpumpen wie sie wollen, solange sie niemanden etwas wegnehmen.

Auf der anderen Seite und selbst wenn nur Qualifikanten der AKs getestet werden hat Matthias schon recht wenn er sagt was bringt es, wenn AKler im Training schlecht getestet werden können.

In meinen Augen hat das nur Symbolcharakter. Schließlich kann man bei Amateuren ja schlecht Tests im Training machen. :(

Gutti
08.07.2009, 18:11
Ich wurde getestet. 9:53 Std. (mit 1x Reifen- und 1x SRM-Kabel-Panne :( ), AK50 8. Rang, hätte Slot bekommen - ging weg bis 9:59 Std. - hatte aber schon einen;)

Und was sagt uns das?

Ich glaube es wurden 25 AklerInnen getestet.

Gruß,
Uwe

Sagt mir jetzt gar nix. Ich wunder mich nur wie man ne 04:30 oder 04:45 im AK-Bereich hindrücken kann und hinterher nen 3er Mara laufen kann.
ich befürchte ich hab kein Talent.

alessandro
08.07.2009, 18:42
Quatsch!
In Lanzarote war der schnellste Schwimmer in 50:04 aus dem Wasser, war die Strecke dort zu lang?
Ja, 3860m plus Landgang


Da wird von vornherein manipuliert damit der Sieger garantiert ne neue Rekordzeit schafft!
:Nee: :Nee: :Nee:
Das halte ich angesichts einer Radstrecke von über 180km für Bullshit. Würde man die Radstrecke auf Rother 177km verkürzen, wäre der Effekt größer als durch eine 100m kürzere Schwimmstrecke. Die Strecke war dieses Jahr definitiv länger als im Vorjahr, wenngleich ich auch denke, dass sie erneut zu kurz war, (3,7). Man konnte aber wohl auch 3,9 schwimmen, wenn man ganz rechts gestartet ist (s. Hafu)...

Sagt mir jetzt gar nix. Ich wunder mich nur wie man ne 04:30 oder 04:45 im AK-Bereich hindrücken kann und hinterher nen 3er Mara laufen kann.
Wenn man bei der Bundeswehr beschäftigt ist und quasi wie ein Profi leben kann, startet man trotzdem als AK-Athlet...

Und wenn man früher mal Profi war, sind 9h kurz danach vermutlich auch keine Hexerei mehr - was nicht heißen soll, dass ich z.B. Martinez für sauber hielte, aber was würde ein heutiger Test aussagen?

kupferle
08.07.2009, 19:17
Sagt mir jetzt gar nix. Ich wunder mich nur wie man ne 04:30 oder 04:45 im AK-Bereich hindrücken kann und hinterher nen 3er Mara laufen kann.
ich befürchte ich hab kein Talent.

Bei vielen steckt aber sicherlich auch sehr viel Training dahinter...
Du hast Deinen ersten IM doch auch in bissl über 10std gefinisht und hast wenig über 4 std im Mara gebraucht.
Da spielen bestimmt auch die Lebenskilometer mit rein.

In 1-2 Jahren, kannst Du sowas auch-vorrausgesetzt Du trainierst weiterhin hart und viel....

Wie lange machst Du jetzt Triathlon?oder wie lange fährst Du schon Rad?

Nächstes Jahr wird Franfurt bestimmt schneller für Dich!:Huhu:

dimarco
08.07.2009, 20:51
Ok,einen Punkt möchte ich dann doch los wrden.
Eigentlich betrifft es mich nicht mehr,weil ich nicht mehr an den Start gehen.

Es wird Zeit,dass Hochstadt rausgenommen wird.
Du wirst so durchgeschüttelt,dass die Zuschauer kaum wahr nimmst und es gibt einfach zu viel Materialschäden.
Sattelstützen,Flaschenhalter und auch Laufräder mögen dieses Kopfsteinpflaster nicht.

Wagnerli,
die sonst rundum zu frieden war.

Ich finde das Stück Kopfsteinpflaster hat schon seinen Reiz.

Bei normalen Radrennen wird ja auf noch mehr Kopfsteinpflaster gefahren - nicht nur bei den Profis, sondern auch den Rennen tags zuvor für Amateure und Hobbyfahrer. Frag mal Maifelder, der kann berichten.

JoeSlowpoke
08.07.2009, 21:06
.... Aber ein bisschen mehr als belegte Brötchen könnte es ja schon sein, z.B. Obst oder ein paar Nudeln, die kosten dafür halten sich ja in Grenzen..

Etwas Obst gab es aber: Weintrauben, Melone und noch irgendwas

Heifu
08.07.2009, 21:11
Ich finde das Stück Kopfsteinpflaster hat schon seinen Reiz.

Bei normalen Radrennen wird ja auf noch mehr Kopfsteinpflaster gefahren - nicht nur bei den Profis, sondern auch den Rennen tags zuvor für Amateure und Hobbyfahrer. Frag mal Maifelder, der kann berichten.

Bei normalen Radrennen hat man aber auch einen Materialwagen hinter sich (für den Fall von Defekten) und ist nicht auf Vollcarbonlaufrädern und Hochdruckreifen unterwegs. Ich halt das Pflaster schon für einen ziemlichen Anachronismus, selbst wenn es unter Wettkampfbedingungen nicht besonders schwierig zu fahren ist, bedeutet es doch ein ziemliches Risiko für das für derartige Belastungen nur bedingt ausgelegte Material.

dimarco
08.07.2009, 21:19
Bei normalen Radrennen hat man aber auch einen Materialwagen hinter sich (für den Fall von Defekten) und ist nicht auf Vollcarbonlaufrädern und Hochdruckreifen unterwegs. Ich halt das Pflaster schon für einen ziemlichen Anachronismus, selbst wenn es unter Wettkampfbedingungen nicht besonders schwierig zu fahren ist, bedeutet es doch ein ziemliches Risiko für das für derartige Belastungen nur bedingt ausgelegte Material.

Meine Carbonlaufräder sind HED-Stinger. Reste vom T-Mobile Team. Ein ehemaliger Mechaniker vom Team, von dem ich diese habe, meinte, das würde den Dingern nix ausmachen. Die wären damit ganz andere Sachen gefahren. Ausserdem muss man über das Stück auch nicht drüber donnern, als gäbe es kein Morgen mehr. Ich hatte auf dem Stück erwartet Flaschen und sonstige Teile dort zu sehen. Hielt sich aber in Grenzen.

Joerg aus Hattingen
08.07.2009, 21:21
Wenn das bisschen Kopfsteinpflaster von modernen Rahmen und Anbauteilen nicht verkraftet wird, sind die Teile ihr Geld nicht wert!!

dude
08.07.2009, 21:56
Sagt mir jetzt gar nix. Ich wunder mich nur wie man ne 04:30 oder 04:45 im AK-Bereich hindrücken kann und hinterher nen 3er Mara laufen kann.
ich befürchte ich hab kein Talent.

Was trainierst Du? Wie definierst Du AK?

maifelder
08.07.2009, 21:58
Frag mal Maifelder, der kann berichten.



Genau, fahrt mal nach Belgien, die würden sich über so Kopfsteinpflaster wie in Maintal Hochstadt freuen.

Einfach neue Reifen aufziehen, neue Schläuche rein, optimaler Luftdruck, alle Schrauben festdrehen, ggf. Service machen, sprich Schaltwerk anziehen usw. Alles was man verlieren kann, vorher sichern und dann so schnell es geht, durchfahren.

Auf keinen Fall langsam fahren.

meggele
08.07.2009, 22:36
Quatsch!
In Lanzarote war der schnellste Schwimmer in 50:04 aus dem Wasser, war die Strecke dort zu lang? Nee, die in Frankfurt war mit Sicherheit zu kurz!

Da wird von vornherein manipuliert damit der Sieger garantiert ne neue Rekordzeit schafft!
:Nee: :Nee: :Nee:
Klar, und in allen anderen LDs auch. Ist ja noch nie jemand unter 50min geschwommen. Au weia :Nee:

3-rad
09.07.2009, 09:24
Was trainierst Du? Wie definierst Du AK?

ich sag jetzt mal was:
Bei uns im Hotel war ein AK35 Mann (auch letztes Jahr), der hat
irgendwas um 9:20h gefinisht.
Der hat eine extra Einzelzimmerrechnung bekommen, der musste
sein Ticket (auch Hawaii) nicht selbst bezahlen, sondern das hat der
Bund (Heeresauswahl) übernommen.
Lt. seiner Aussage hat er extrem viel Zeit für sein Training, insofern
würde ich mal sagen er ist quasi Profi ohne sich Sorgen um
Sponsoren zu machen.
Von solchen Leuten gibt es schon einige, schau mal in der
Ergebnisliste nach.
Ich will darüber nicht rumjammern, sondern es soll nur eine
Feststellung sein.

bellamartha
09.07.2009, 10:23
Neben meinem Beruf jobbe ich am Wochenende im Altenheim. Viele Wortmeldungen hier erinnern mich doch stark an die Herren und Damen, die dort wohnen. Die haben auch immer so viel zu meckern und ziehen sich endlos an Dingen hoch...;)
Ich hatte einen rundum wunderbaren Tag am letzten Sonntag in Frankfurt. Ich fand die Organisation gut, in weiten Teilen perfekt. Das einzige Mal, dass ich warten musste, war beim Radabholen, aber das war doch nicht so schlimm, ist man doch satt, geduscht, warm und glücklich und kann mit den anderen Wartenden fachsimpeln. Sich über ein paar Treppenstufen zu ereifern, nachdem man gerade 226 km bewältigt hat? Schön wäre, die Menschen würden die Dinge, gerade die, die nicht perfekt sind, mal mit Humor nehmen und lachen, wenn sie die Stufen hoch- und runterhumpeln.
Besonders gut hat mir der Rundkurs beim Laufen gefallen. Es war toll, die ganze Zeit von den Zuschauern angefeuert zu werden.
Im Vorfeld hattet ihr hier immer so hübsche Listen, wer mitmacht und wer anfeuert usw. Gibt es eine, in der ihr die Ergebnisse der Forum-Teilnehmer gesammelt habt? Ich selbst habe 11.32 h gebraucht und bin nicht nur mit der Veranstaltung, sondern auch mit mir selbst hoch zufrieden.
Herzliche Grüße aus dem Ruhrgebiet.

Cruiser
09.07.2009, 10:29
Neben meinem Beruf jobbe ich am Wochenende im Altenheim. Viele Wortmeldungen hier erinnern mich doch stark an die Herren und Damen, die dort wohnen. Die haben auch immer so viel zu meckern und ziehen sich endlos an Dingen hoch...;)
Ich hatte einen rundum wunderbaren Tag am letzten Sonntag in Frankfurt. Ich fand die Organisation gut, in weiten Teilen perfekt. Das einzige Mal, dass ich warten musste, war beim Radabholen, aber das war doch nicht so schlimm, ist man doch satt, geduscht, warm und glücklich und kann mit den anderen Wartenden fachsimpeln. Sich über ein paar Treppenstufen zu ereifern, nachdem man gerade 226 km bewältigt hat? Schön wäre, die Menschen würden die Dinge, gerade die, die nicht perfekt sind, mal mit Humor nehmen und lachen, wenn sie die Stufen hoch- und runterhumpeln.
Besonders gut hat mir der Rundkurs beim Laufen gefallen. Es war toll, die ganze Zeit von den Zuschauern angefeuert zu werden.
Im Vorfeld hattet ihr hier immer so hübsche Listen, wer mitmacht und wer anfeuert usw. Gibt es eine, in der ihr die Ergebnisse der Forum-Teilnehmer gesammelt habt? Ich selbst habe 11.32 h gebraucht und bin nicht nur mit der Veranstaltung, sondern auch mit mir selbst hoch zufrieden.
Herzliche Grüße aus dem Ruhrgebiet.

Schöner Post & Herzlichen Glückwunsch :)

Matthias
09.07.2009, 10:39
ich sag jetzt mal was:
Bei uns im Hotel war ein AK35 Mann (auch letztes Jahr), der hat
irgendwas um 9:20h gefinisht.
Der hat eine extra Einzelzimmerrechnung bekommen, der musste
sein Ticket (auch Hawaii) nicht selbst bezahlen, sondern das hat der
Bund (Heeresauswahl) übernommen.
Lt. seiner Aussage hat er extrem viel Zeit für sein Training, insofern
würde ich mal sagen er ist quasi Profi ohne sich Sorgen um
Sponsoren zu machen.
Von solchen Leuten gibt es schon einige, schau mal in der
Ergebnisliste nach.
Ich will darüber nicht rumjammern, sondern es soll nur eine
Feststellung sein.
Und unter diesen Voraussetzungen sind, mittelmäßiges Talent vorausgesetzt, 9:20 ja gar nicht sooo gigantisch.

Wagnerli
09.07.2009, 10:41
Ich hatte auch nichts zu meckern,aber auf Hochstadt kann ich gerne verzichten.Dort hatte ich Materialverlust.:(
Die Veranstaltung war top organisiert.Die Helfer haben super Arbeit geleistet.

Gestern abend haben Hazel und ich das Interview mit Macca angeschaut.Da wurde mir dann richtig bewusst,dass ein Neoverbot richtig gewesen wäre.Ich war froh,dass ich ihn tragen durfte,weil es mir Sicherheit gibt zwischen den Massen,aber es war nicht richtig.
Mir war schon unglaublich warm in den Teil,wie mag es erst für die Athleten gewesen sein,die richtig hart schwimmen.

Das Interview fand ich sehr interessant.
Es zeigt halt wieder,Du kannst nur gewinnen,wenn Du was riskierst,aber es kann auch schief gehen.

Es war eine tolle Veranstaltung.Man kann nur grob erahnen,wie viel Arbeit dahinter steckt.

Ingo77
09.07.2009, 12:00
Wie waren denn die allgemeinen Eindrücke von der Radstrecke?

Den Bereich, welchen ich überwacht habe (Ankunft ~ 14 Uhr am Mainkai, hab unterwegs mehrfach Natalie gesehen :Huhu:, tolles Ergebnis! ), gab es nur auf den ersten 40 Kilometern leichte Ansätze zur Gruppenbildung, die sich aber bei KaRi-Präsenz direkt wieder auflösten.

Wie sah das denn weiter vorne und hinten aus? Immerhin waren fast 60 KaRis im Feld unterwegs.

Nach meinem Einsatz auf der Radstrecke war ich in WZ zwei und war froh, als nach ~9 Stunden Renndauer kurz hintereinander Dirtyharry und Wagnerli vom Rad kamen. Beide hatten also die Cutoffs geschafft und es nun selbst in der Hand. Glückwunsch zum Finish!

Als Raimund in den Zielkanal abbog, hab ich da grade als Ordner "ausgeholfen", er war aber wohl so abwesend, dass er mich gar nicht erkannt hat...

Ingo

Wagnerli
09.07.2009, 12:16
Ich war ja ganz hinten und schon gleich am Anfang der Radstrecke,wurde Athleten von den Wettkampfrichter aufmerksam gemacht,dass sie rechts fahren sollen und solche Dinge.
Es war natürlich hinten Feld viel Platz.
Als die Profis und die starken AKler kamen,gab es auch keine Probleme mit Windschatten fahren,weil die schneller weg ist,als ich schauen konnte.
Ich selbst habe keine Gruppen gesehen,die regelwidrig gefahren sind,aber dafür viele Wettkampfrichter.

Wagnerli

crema-catalana
09.07.2009, 12:26
Ich stand in Bruchenbrücken an der Radstrecke und war überrascht, wie viele Motos mit Kampfrichtern dabei waren. Aber im Ort kam es schon zu einer gewissen "Klumpenbildung": immer mal eine Zeitlang nix, dann bog wieder eine Gruppe von 10-20 Fahrern um die Ecke. Ich schätze, dass sich das aber dann auf gerader Strecke immer wieder aufgelöst hat?! Im Ort sah's teilweise schon ziemlich nach Gruppenfahren aus.

Heini
09.07.2009, 12:27
Die Kampfrichter, die ich gesehen habe waren super. Es gab keine Hektik.

Ich war quasi nie alleine und habe immer einen KR in meiner Nähe gehabt. Wenn ihm mal ein Überholvorgang nicht schnell genug ging, oder einer sich nicht schnell genug zurückgefallen hat war er sofort present und hat den betreffenden nett angesprochen und ihn darauf hingewiesen.

Leute in der Strafbox habe ich aber mehrfach gesehen. !!!

mysticds
09.07.2009, 12:38
Die Wettkampfrichter waren klasse. Ich hab jede Menge Leute auf der ersten Runde überholt und keine einzige wirkliche Gruppe gesehen. Nach den Anstiegen haben sich alle kleinen Grüppchen wieder gelöst. Alle 15 Minuten war ein KaRi da, dass ist doch super.

bort
09.07.2009, 12:43
Ich bin ca. vom hinteren Drittel in die Mitte vorgefahren und habe nur auf der ersten Runde Kampfrichter gesehen. Aber die, die ich gesehen habe, haben sich das Renngeschehen gut angeschaut und nicht sofort rumgemeckert, wie es bei Ligawettkämpfen oft vorkommt.
Denn oft ist es ja so, dass sich beim Überholen kleinere Gruppen bilden, weil viele nicht verstehen, dass man rechts fahren muss. Dies haben sich die Kampfrichter in ruhe angesehen und blieben auch ruhig, weil, zumindest in meiner Region, sehr fair gefahren wurde.

Oft hatten sogar die Kampfrichter ein kleines Lächeln übrig, wenn ich mir z.B. gerade ein Gel reingedrückt habe und deswegen mein Gesicht verzogen habe :)

Ich habe in keiner einzigen Penalty Box jemanden stehen sehen, was mich doch schon etwas gewundert hatte.
Gibt es denn irgendwo eine Zahl derer, die dort stehenbleiben mussten?

be fast
09.07.2009, 12:45
.
.................................................. .....................
Ich war quasi nie alleine und habe immer einen KR in meiner Nähe gehabt...........

Das hört sich ja alles schon fast nach Motortraining an....:Cheese: So kann man die Radzeit auch puschen!

bembel
09.07.2009, 12:52
Ich stand in Bruchenbrücken an der Radstrecke und war überrascht, wie viele Motos mit Kampfrichtern dabei waren. Aber im Ort kam es schon zu einer gewissen "Klumpenbildung": immer mal eine Zeitlang nix, dann bog wieder eine Gruppe von 10-20 Fahrern um die Ecke. Ich schätze, dass sich das aber dann auf gerader Strecke immer wieder aufgelöst hat?! Im Ort sah's teilweise schon ziemlich nach Gruppenfahren aus.

das ist mir selbst beim Fahren auch aufgefallen, es ist nunmal so, dass man komischerweise im ort zusammenrückt, weil in vielen Orten auch gebremst wird, und viele einen andren Bremsrhytmus haben. außerhalb der Ortschaften gab es in meinem Sichbereich keine Gruppen. Auf Grund meiner Desolaten Schwimmzeit habe ich in der ersten Runde viele Überholt, und kann von meiner Seite echt von einem superfairen Rennen berichten!

Kampfrichter waren so massiv auf der Strecke, dass jeder schiss hatte nur minimal auf nen vordermann auf zu fahren. In der ersten Runde, und an Bergen ist das nun mal aber nicht immer zu vermeiden, was aber nix mit Gelutsche zu tun hat. Der Berg sprengt da schon alles von alleine auseinander.

Von daher, gut gelöst mit den Kampfrichtern!

Claus Thaler
09.07.2009, 13:25
Das hört sich ja alles sehr nett an: Kaum Windschatten gesehen und so. Ich fand es teilweise erschreckend mit den Gruppen oder "Pärchen" - (Ok, nicht soo schlimm wie noch 2007 bei meinem ersten Start in Frankfurt - siehe Fazit)

Bin bei 1:03h aus dem Wasser und da hat der eine oder andere vielleicht noch die Quali im Kopf. Mich habe richtige Gruppen überholt.

Ich selber bin wohl dann einer zum Opfer gefallen (Akzeptiere die Strafe! -> Schiedsrichterentscheidung) und konnte mir das Rennen 6 Minuten von außen ansehen und in der Zeit sind 3 Gruppen mit mind. 10 Leuten vorbeigerauscht, wo auch in der PenaltyBox von den dort anwesenden KR gesagt wurde: Windschatten.

In einem Blog schreibt ein KR (der auch hier im Forum aktiv ist), dass es auch für ihn recht extrem aussah. Er schreibt sogar, dass die Leute es quasi daraufangelegt haben den Windschatten zu nutzen.

Fazit: ABER: Ich fand (subjektiv), dass es deutlich weniger Gruppen gab als die Jahre zuvor. Die 60 KR haben sicherlich ihren Beitrag dazu beigetragen. Aber .. letzlich sind WIR es, die für faire Rennen sorgen sollten.

Ahoi!

Cruiser
09.07.2009, 13:26
Im Ort sah's teilweise schon ziemlich nach Gruppenfahren aus.

Ist so, wie Bembel das beschrieben hat. Fand ich auch nervig. Viele, die nicht wissen, wie schnell man durch die Orte fahren kann, haben dort gebremst und man kam nich mehr mit vollem Speed durch die Ideallinie, gab dann Klumpenbildung, die sich außerhalb wieder gelöst hat.



Leute in der Strafbox habe ich aber mehrfach gesehen. !!!

Ich auch, allerding schon wenige.

Klumpenbildung gab es auch an jeder Steigung und auch in Hochheim auf dem Kopfsteinpflaster. Wenn man mal auf der WK besprechung darauf hinweisen könnte, daß man dort mit Kette rechts besser drüber wegkommt, würde das auch helfen.

Voller darf die Radstrecke aber nicht werden!
Das zügige überholen kostet schon Körner und macht es schwer, immer fair zu fahren.

DasOe
09.07.2009, 13:54
Zum Thema Kampfrichter hätte ich mal ein paar Fragen:

Wie definiert ihr die Qualität der Arbeit eines Kampfrichters?

Ich stand in Bruchenbrücken an der Radstrecke und war überrascht, wie viele Motos mit Kampfrichtern dabei waren. Ich war quasi nie alleine und habe immer einen KR in meiner Nähe gehabt. Alle 15 Minuten war ein KaRi da, dass ist doch super.Kampfrichter waren so massiv auf der Strecke,Die 60 KR haben sicherlich ihren Beitrag dazu beigetragen
Woher stammt die Zahl "60"?
Was heißt "viel" oder "massiv"?

Wenn ihm mal ein Überholvorgang nicht schnell genug ging, oder einer sich nicht schnell genug zurückgefallen hat war er sofort present und hat den betreffenden nett angesprochen und ihn darauf hingewiesen.
Wie oft wurde man "nett angesprochen"? Gabs Konsequenzen?

Ich bin ca. vom hinteren Drittel in die Mitte vorgefahren und habe nur auf der ersten Runde Kampfrichter gesehen. Aber die, die ich gesehen habe, haben sich das Renngeschehen gut angeschaut und nicht sofort rumgemeckert, wie es bei Ligawettkämpfen oft vorkommt.
Haben die KR auch noch was anderes gemacht als "gut angeschaut"?

dann bog wieder eine Gruppe von 10-20 Fahrern um die Ecke. Ich schätze, dass sich das aber dann auf gerader Strecke immer wieder aufgelöst hat?! Im Ort sah's teilweise schon ziemlich nach Gruppenfahren aus.Ich hab jede Menge Leute auf der ersten Runde überholt und keine einzige wirkliche Gruppe gesehen. Nach den Anstiegen haben sich alle kleinen Grüppchen wieder gelöst.und in der Zeit sind 3 Gruppen mit mind. 10 Leuten vorbeigerauscht, [...] dass die Leute es quasi daraufangelegt haben den Windschatten zu nutzen.

Welche Erklärung habt ihr für diese unterschiedlichen Erlebnisse? Liegt es am Radtempo bzw. an der Plazierung im Feld?

Nach wie vor gibt es den berühmten "Kona-Express". Wie wurde damit umgegangen?

Wagnerli
09.07.2009, 14:08
Da ich ja ganz hinten gefahren bin,gab es nicht viel zu tun für die Kampfrichter.
Am Anfang sind halt ein paar Athleten auf dieser breiten Autobahn mitten auf der Fahrbahn gefahren und nicht rechts.
Du bist zwar gtu vorbeigekommen,aber so soll es ja nicht sein.
Da gab es erst Mal eine freundliche Aufforderung,weil Leute dort das Regelwerk vielleicht nicht auswendig gelernt haben.

Danach sind die Leute in meinem Umfeld alle regelkonform gefahren.

Cruiser
09.07.2009, 14:09
Nach wie vor gibt es den berühmten "Kona-Express". Wie wurde damit umgegangen?

DER war noch:Cheese: zu weit weg von mir.

Ich hatte das Gefühl die Karis hatten zugeordnete Streckenabschnitte, aber vielleicht täuscht mich das auch.

Meiner Meinung nach wurde trotz großer Kari-Präsenz nicht konsequent bei (auch ersichtlichen) Regelverstössen durchgegriffen.
Mein subjektiver Eindruck.

3-rad
09.07.2009, 14:18
ich fuhr beinahe die ganze Zeit zwischen 2 Gruppen.
Ich bin mal vorbei, habe sie jedoch in der 2. Runde fahren lassen
(waren dann so 100m -200m vor mir)
Die 1. Gruppe von denen hätte mindestens ein paar Karten verdient.
bei der Gruppe hinter mir kann ich es nicht sagen.
Später haben sich die Gruppen zusammengeschlossen, da wären
noch mehr Karten verdient gewesen.
KR waren zwar oft präsent, haben aber alleine durch diese bloße
Anwesenheit versucht, faires Fahren zu erreichen, was IMHO völlig
in die Hose gegangen ist.
Ansonsten habe ich vereinzelt 1-2 Leute in der Box stehen sehen.

Kona1248
09.07.2009, 14:21
Nun, wir haben lange an der Radstrecke gestanden und fotografiert. Die Gruppenfotos sind richtig super geworden.
Wir hatten dabei den Eindruck bei der Tour de France zu stehen. Es gab Ausreißer und viele Verfolgergruppen, die dann schön zusammen gefahren sind.:Nee:

Matthias
09.07.2009, 14:26
Nun, wir haben lange an der Radstrecke gestanden und fotografiert. Die Gruppenfotos sind richtig super geworden.
Wir hatten dabei den Eindruck bei der Tour de France zu stehen. Es gab Ausreißer und viele Verfolgergruppen, die dann schön zusammen gefahren sind.:Nee:

Dann lass doch mal sehen. Sind Startnummern erkennbar?:Holzhammer:
Aber wir kennen ja die Ausreden, die dann kommen: Das war direkt nach der Verpflegung, bla, da war ja ne Steigung (0,5%), bla...

frederik
09.07.2009, 14:50
Also ich bin nach 1:05 (7:50Uhr) aus dem Wasser und hatte schon relativ viel Verkehr. Windschattenfahren konnte ich trotzdem kaum beobachten. An Anstiegen und Ortschaften schob es sich gelegentlich zusammen. Es waren fast immer 1 - 2 KR in der Nähe. Wenn ich mich richtig erinnere immer die gleichen. Einer hat mich, nachdem ich mir ein Gel reingedrückt habe (und den Rest in der Natur entsorgt hatte) angesprochen. Wußte erst gar nicht was er wollte bis ich mitbekommen habe, das das "Entsorgen" eigentlich eine gelbe Karte nach sich zieht. Er hat mich aber zum Glück weiterfahren lassen. Müssen wir jetzt immer einen Müllbeutel mitnehmen?

3-rad
09.07.2009, 14:59
Einer hat mich, nachdem ich mir einen Riegel reingedrückt habe (und den Restin der Natur entsorgt hatte) angesprochen. Wußte erst gar nicht was er wollte bis ich mitbekommen habe, das das "Entsorgen" eigentlich eine gelbe Karte nach sich zieht. Er hat mich aber weiterfahren lassen. Müssen wir jetzt immer einen Müllbeutel mitnehmen?

und das völlig zu Recht.
Warum sollte man ungestraft Powerbar-Verpackung in die Landschaft
pfeffern?
Das ist schlicht und ergreifend eine Sauerei.
Du transportierst die Teile sicher auch verpackt irgendwie oder?
Warum kannst du dann nicht die leere Verpackung mit nach Hause
nehmen?

DasOe
09.07.2009, 14:59
Müssen wir jetzt immer einen Müllbeutel mitnehmen?
Nein, aber es sollte möglich sein, die Verpackungen an den Versorgungsstellen abzuwerfen, um den Müll an der Strecke auf wenige Stellen zu konzentrieren.

Die Strecke führt über viele Kilometer an landwirtschaftlichen Nutzflächen vorbei und die Verpackungsmaterialien von Riegeln/Gels verrotten nicht und bereiten den Landwirten ziemlichen Ärger, wenn z.B. Kühe das Zeug mitfressen.

Traurig genug, dass so ein Umstand überhaupt erklärt werden muss.

NikeLance
09.07.2009, 15:07
Einer hat mich, nachdem ich mir ein Gel reingedrückt habe (und den Rest in der Natur entsorgt hatte) angesprochen. Wußte erst gar nicht was er wollte bis ich mitbekommen habe, das das "Entsorgen" eigentlich eine gelbe Karte nach sich zieht. Er hat mich aber zum Glück weiterfahren lassen. Müssen wir jetzt immer einen Müllbeutel mitnehmen?[/QUOTE]

Sorry man wer lesen kann ist im Vorteil.:Nee:

Trash the Competition not the Planet!!!!!!PLease don´t litter

Schau ma auf de Unterseite deines Powerbargels!!!!!!

Kurt hat Recht is ne Armut das zur Sprache zu bringen , is nich böse gemeint aber komm schon!!!!!!!!

frederik
09.07.2009, 15:07
Nein, aber es sollte möglich sein, die Verpackungen an den Versorgungsstellen abzuwerfen, um den Müll an der Strecke auf wenige Stellen zu konzentrieren.

Es war unmittelbar nach der Aid-Station in Friedberg!

Matthias
09.07.2009, 15:09
Einer hat mich, nachdem ich mir ein Gel reingedrückt habe (und den Rest in der Natur entsorgt hatte) angesprochen.

Was genau bedeutet der Begriff "entsorgen" eigentlich für Dich?

Matthias
09.07.2009, 15:12
Es war unmittelbar nach der Aid-Station in Friedberg!

Eben war's noch "in der Natur".
Eine dumme, nachgeschobene Ausrede.

Cruiser
09.07.2009, 15:16
Einer hat mich, nachdem ich mir ein Gel reingedrückt habe (und den Rest in der Natur entsorgt hatte) angesprochen. Wußte erst gar nicht was er wollte bis ich mitbekommen habe, das das "Entsorgen" eigentlich eine gelbe Karte nach sich zieht. Er hat mich aber zum Glück weiterfahren lassen. Müssen wir jetzt immer einen Müllbeutel mitnehmen?

Sorry man wer lesen kann ist im Vorteil.:Nee:

Trash the Competition not the Planet!!!!!!PLease don´t litter

Schau ma auf de Unterseite deines Powerbargels!!!!!!

Kurt hat Recht is ne Armut das zur Sprache zu bringen , is nich böse gemeint aber komm schon!!!!!!!![/QUOTE]

Eben war's noch "in der Natur".
Eine dumme, nachgeschobene Ausrede.

Möge der Heiligenschein für ewig auf euch liegenbleiben.

Mandarine
09.07.2009, 15:26
Möge der Heiligenschein für ewig auf euch liegenbleiben.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Alles Engelchen hier !!!

maifelder
09.07.2009, 15:30
In Zürich 2005 wurde das mit einem Kärtchen belegt. Ich würde es anders machen, ein Aufräumtrupp mit Leuten, die das Zeug in die Botanik werfen.

Wer schon mal ein festgebapptes Powerbar vom heißen Teer gekratzt hat, weiß fast fest ist. Estrich ist ein Dreck dagegeben, habe mal ein Squeezie vom Teppich mit Hammer und Meißel entfernen müssen. Echt, wirklich, ohne Scheiß.

3-rad
09.07.2009, 15:33
Echt, wirklich, ohne Scheiß.
na hoffentlich doch

Cruiser
09.07.2009, 15:35
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Alles Engelchen hier !!!

Naja, es ist klar, daß es nich fein ist, leere Gels in der Natur zu entsorgen.

Aber: Frederick kenne wir ja nun und ich schätze ihn nicht als jemanden ein, der unnötig die Natur verschandelt. Der Gefahr für das Vieh auf den weiden z.B. sollte man sich sehr wohl bewusst sein.
Da könnte man in der WK besprechung ruhig mal ein Wort drüber verlieren -> Sensibilisierung ist hier das Zauberwort.

Allerdings muss man ihn hier nicht wie einen Pferderipper behandeln und über das umgangssprachliche "in der Natur entsorgt" kann sich Mtthias ja mal Gedanken machen. Vielleicht kommt er drauf, wenn er mal wieder von der Palme unten ist, auf der er zur sein scheint :Huhu:

Verklebte Geltuben im Trikot sind übrigens was feines, vielleicht sollte der Veranstalter an "neuralgische" Punkten einfach große Abwerfflächen markieren. So ähnlich wie mit Bänken für die Flaschen. Auf der WI 70.3 Strecke finden sich die Gels immer vor Berganstiegen. Hier kann man Abhilfe schaffen. Wenn ich das verklebte Teil einstecke brauche ich diese Tasche jedenfalls nicht mehr nutzen...

tacis
09.07.2009, 15:39
Verklebte Geltuben im Trikot sind übrigens was feines

handhabe das immer so, dass ich meine leeren geltüten hinten in die trikottasche stecke und kann da sehr gut mit leben.
meine waschmaschine hat mit dem rotz hinterher jedenfalls kein problem

dude
09.07.2009, 15:44
meine waschmaschine hat mit dem rotz hinterher jedenfalls kein problem

Das glaube ich schon. Faekalienreste sind zumeist auch weg.
Aber Gelgeschlabber?

Cruiser
09.07.2009, 15:44
handhabe das immer so, dass ich meine leeren geltüten hinten in die trikottasche stecke und kann da sehr gut mit leben.
meine waschmaschine hat mit dem rotz hinterher jedenfalls kein problem

Das mache ich das ganze Jahr über auch!
Da habe ich auch mehrere Taschen. Im Rennen nicht, da wäre eine andere Lösung schöner. Nicht mehr, nicht weniger.

Nopogobiker
09.07.2009, 15:47
Das mache ich das ganze Jahr über auch!
Da habe ich auch mehrere Taschen. Im Rennen nicht, da wäre eine andere Lösung schöner. Nicht mehr, nicht weniger.

Ist doch kein Problem: leere Geltüten kommen ins Bein der Radhose und wandern an der nächsten Verpflegung in die Abwurfzone. Das funktioniert sogar mit Extran-Packs - und das Zeug klebt richtig.

Nopogobiker

Skunkworks
09.07.2009, 15:54
Das mache ich das ganze Jahr über auch!
Da habe ich auch mehrere Taschen. Im Rennen nicht, da wäre eine andere Lösung schöner. Nicht mehr, nicht weniger.

Warum hast du denn keine Rennklamotten mit Taschen? Gibt doch welche.

Und es gibt die tollen, wiederverschließbaren Tuben mancher Hersteller, die kann man ganz ohne Geschlabber in die Taschen stecken (Außer man macht sie nicht richtig zu :-).

Und wer weder die Klamotten hat, noch die Tuben kann das leere Geltütchen unter den Beinabschluss der Hose stecken und dort transportieren, bis man es an der nächste Verpflegung abwirft.

Edith sagt: Nopogo war schneller

Cruiser
09.07.2009, 15:58
Ist doch kein Problem: leere Geltüten kommen ins Bein der Radhose und wandern an der nächsten Verpflegung in die Abwurfzone. Das funktioniert sogar mit Extran-Packs - und das Zeug klebt richtig.

Nopogobiker

Ich habe dort eine Tasche, andere nicht.

Bitte jetzt keinen Kampf um den Umweltengel, aber eine Tonne vor den Anstiegen könnte auch helfen und kostet nicht die Welt.

Im Winter sieht man bei uns immer, was im Sommer alles in der Botanik gelandet ist, inkl. Wi 70.3 Radflasche, die da zum Vorschein kommen.

Ich google jetzt mal nach Extran - vielleicht bekomme ich dann ein Häppchen von deinem Raddruck ab. Ist das magenfreundlich, das Gel?:Lachen2:


Und es gibt die tollen, wiederverschließbaren Tuben mancher Hersteller, die kann man ganz ohne Geschlabber in die Taschen stecken (Außer man macht sie nicht richtig zu :-).


Jaja, hätte ich nicht so hektisch die Sponsertube aufgerissen

bort
09.07.2009, 16:00
Ich google jetzt mal nach Extran - vielleicht bekomme ich dann ein Häppchen von deinem raddruck ab. Ist das magenfreundlich?:Lachen2:

:Lachanfall:
Genau das gleiche, habe ich aus den gleichen Gründen auch gemacht, aber leider nichts gefunden, was mir weitergeholfen hat

Nopogobiker
09.07.2009, 16:03
:Lachanfall:
Genau das gleiche, habe ich aus den gleichen Gründen auch gemacht, aber leider nichts gefunden, was mir weitergeholfen hat

Dann will ich euch mal schlau machen. Das Zeug wird mittlerweile von Maxim vertrieben:
http://www.velo-direct.ch/01_shop/detail_maxim.php?code=FE-160.891

Wenn das Zeug im Trikot eintrocknet, kann man das danach hinstellen....

Nopogobiker

dude
09.07.2009, 16:03
@Nopogo: habe ein neues Avatar fuer Dich

http://www.rhein-erft-online.ksta.de/ks/images/mdsBild/1228206035017l.jpg

Matthias
09.07.2009, 16:07
Auch die Teilnahme an einem Ironman gibt einem nicht die Berechtigung, den Müll einfach in die Botanik zu pfeffern. Ich weiß natürlich, dass viele das trotzdem tun. Diese glauben vielleicht, dass ihr Wettkampf irgendwie wichtig wäre und sie einen Sonderstatus hätten, so dass diese Sauerei plötzlich erlaubt ist.

Spätestens nach dem ersten Wettkampf kennt man das Problem ja und kann sich überlegen, wo man die leergelutschten Tüten aufbewahrt.
Im übrigen kann man das Gel sogar mit kaltem Wasser auswaschen.

Skunkworks
09.07.2009, 16:15
Ich google jetzt mal nach Extran - vielleicht bekomme ich dann ein Häppchen von deinem Raddruck ab. Ist das magenfreundlich, das Gel?:Lachen2:


Gefährliches Zeug! Entweder es wirkt oder es haut dir volle Wucht auf den Magen. Ich habe es wieder "abgesetzt"

Cruiser
09.07.2009, 16:18
Gefährliches Zeug! Entweder es wirkt oder es haut dir volle Wucht auf den Magen. Ich habe es wieder "abgesetzt"

Dann bleibe ich auf dem Maltopferd...Mein Magen scheint kein guter WK-Magen zu sein.

Skunkworks
09.07.2009, 16:37
Dann will ich euch mal schlau machen. Das Zeug wird mittlerweile von Maxim vertrieben:
http://www.velo-direct.ch/01_shop/detail_maxim.php?code=FE-160.891

Wenn das Zeug im Trikot eintrocknet, kann man das danach hinstellen....

Nopogobiker

Warum eigentlich ein schweizer Shop?

http://www.gs-bike.com/shop/index.php?manufacturers_id=85&osCsid=b3a847215493eb54f8da3cf15befb9d6

tobi_nb
09.07.2009, 16:46
Gefährliches Zeug! Entweder es wirkt oder es haut dir volle Wucht auf den Magen. Ich habe es wieder "abgesetzt"

Ich denke mal, das war die richtige Entscheidung.

http://www.merck-chemicals.de/pharmaceutical-ingredients/wissenschaftliche-arbeit-erfordert-reinheit-extran/c_A6qb.s1OV7cAAAEeRfhczIKw

Nopogobiker
09.07.2009, 17:11
Warum eigentlich ein schweizer Shop?

http://www.gs-bike.com/shop/index.php?manufacturers_id=85&osCsid=b3a847215493eb54f8da3cf15befb9d6

Weil ich hier keine Werbung machen wollte - aber da Du den Laden schon postest: bester Rennradladen im Rhein Main Gebiet. :Huhu:

Nopogobiker

Pascal
09.07.2009, 17:48
Ich denke mal, das war die richtige Entscheidung.

http://www.merck-chemicals.de/pharmaceutical-ingredients/wissenschaftliche-arbeit-erfordert-reinheit-extran/c_A6qb.s1OV7cAAAEeRfhczIKw

:) :)

Genau das Zeugs kenn ich auch...aber von einer bestimmungsgemäßen Verwendung her...

Heini
09.07.2009, 17:58
Was genau bedeutet der Begriff "entsorgen" eigentlich für Dich?

also ich habe meine leeren Gel und PB Bars Verpackungen in die Toprückentasche reingestopft und dann am 1. Mülleimer auf der Laufstrecke entsorgt. :Blumen:

be fast
09.07.2009, 20:13
Weil ich hier keine Werbung machen wollte - aber da Du den Laden schon postest: bester Rennradladen im Rhein Main Gebiet. :Huhu:

Nopogobiker
Aus Gründen der Fairness sollte man hier den Radsport-Smit nennen, als Rhein-Main-Favorit......:Huhu:

Das tollste ist, direkt nebendran fließt de Maa in de Roi....

airhead
10.07.2009, 09:32
Wo wir gerade bei Werbung sind: immer wieder Interessant, wie viele Trias sich das IM-Logo irgendwo hin tätowieren lassen.
Ob die wissen, das sie sich prinzipiell strafbar machen???
Oder zahlen die alle Lizenzen:Lachen2:

Kona1248
13.07.2009, 08:20
Hallo,
hier ein kurzer Einblick in die Tour de Frankfurt und in die Wechsekzone Rad / Laufen. Na wer findet sein Rad?

Kona1248
13.07.2009, 08:35
Bilder hoffentlich hat es geklappt

Kona1248
13.07.2009, 08:39
Die kosten ja nix, oder?

Hafu
13.07.2009, 09:38
Die kosten ja nix, oder?

Das passt gar nicht zu dem sensationellen Einchecken am Vortag des Frankfurter Wettkampfes: da hat mich doch eine ganz liebe Helferin tatsächlich (vor dem bremsentest) gefragt:
"Darf ich dein Fahrrad anfassen?":Cheese: Ich hab' dann erstaunt aber genauso freundlich nachgefragt, wie sie denn die Verkehrstauglichkeit des Rades überprüfen will, ohne selbst mal die Bremsgriffe zu drücken, worauf sie (weiterhin auffalend geduldig) meinte, es gäbe Triathleten, die nicht wollten, dass man ihr bike berühre und diese müssten dann eben selber die Bremsen testen.

Ich hab' mir dann spontan gedacht, die situation merke ich mir, wenn ich das nächste mal mit unserem Opel zum TÜV muss...;)
("Bitte nur die Plakette aushändigen und ansonsten nur gucken und nicht rütteln oder klopfen!")

Kona1248
13.07.2009, 10:04
Ja, die Bilder haben schon eine kleine Schockwirkung. Räder fallen leider auch mal hin. Wenn ich mir überlege, so ein Rad kostet locker ca. 3.000 € oder auch mal mehr. Mann / Frau nimmt es, packt es im Kofferraum warm und weich, damit nix passiert. Beim fliegen kauft man sich einen teuren Koffer etc. und hier wird mal eben alles abgelegt wie es passt. Sieht doch aus wie beim Jedermann oder?
So eine Pedale auf dem Rahmen oder der Scheibe macht nix oder.....?!

Wagnerli
13.07.2009, 10:12
Ja, die Bilder haben schon eine kleine Schockwirkung. Räder fallen leider auch mal hin. Wenn ich mir überlege, so ein Rad kostet locker ca. 3.000 € oder auch mal mehr. Mann / Frau nimmt es, packt es im Kofferraum warm und weich, damit nix passiert. Beim fliegen kauft man sich einen teuren Koffer etc. und hier wird mal eben alles abgelegt wie es passt. Sieht doch aus wie beim Jedermann oder?
So eine Pedale auf dem Rahmen oder der Scheibe macht nix oder.....?!

Ich klann Dir nur empfehlen eine Mail an den Veranstalter mit Bild zu schicken.
Meine Betty ist da nicht so empfindlich und der macht das nichts aus,aber ich gebe Dir Recht bei den teuren Carbonflitzern sollte man etwas vorsichtiger umgehen.
Ich will mich auch Hafu anschliessen,dass die Abgabe perfekt organisiert war,aber es Probleme bei Abholung gab.
Das hat irgendwie nicht zusammen gepasst.

bort
13.07.2009, 10:41
Während meines Wandertages bin ich ja ein 4x im gemütlichen Tempo an den Rädern vorbei und habe ich schon sehr gefreut, als ich mein Rad richtig einsortiert gesehen habe.
Ich kann mir gar nicht erklären, warum die Räder aneinandergelehnt werden mussten, es war ja schon vorher klar, wieviele Stellplätze es geben muss und am See waren die Ständer ja auch laufend nummeriert (daher war links und rechts von mir Platz :) ).

frederik
13.07.2009, 12:01
Das Bild passt. Am Oberrohr vom Rad meiner Frau (Cannondale/Alu) war nach dem Auschecken eine Beule und der Lack entsprechend ab. War definitiv vorher nicht. Kann man aber nichts machen. Wie will man nachweisen, das das vorher nicht war... Ist schon ärgerlich.
Gut das es ein älteres Rad war. Meine Frau freut sich jetzt auf einen neuen Rahmen...

bort
13.07.2009, 12:04
Du könntest versuchen, beim Veranstalter, an das Foto vom Check-In und vom Check-Out vom Samstag zu kommen und hoffe, dass man den Unterschied darauf sieht.

DasOe
13.07.2009, 12:17
Das passt gar nicht zu dem sensationellen Einchecken am Vortag des Frankfurter Wettkampfes: da hat mich doch eine ganz liebe Helferin tatsächlich (vor dem bremsentest) gefragt:
"Darf ich dein Fahrrad anfassen?":Cheese: Ich hab' dann erstaunt aber genauso freundlich nachgefragt, wie sie denn die Verkehrstauglichkeit des Rades überprüfen will, ohne selbst mal die Bremsgriffe zu drücken, worauf sie (weiterhin auffalend geduldig) meinte, es gäbe Triathleten, die nicht wollten, dass man ihr bike berühre und diese müssten dann eben selber die Bremsen testen.

Auch wenn es keine Verbands-KR sind, ist das grundsätzlich völlig korrekt. In der Ausbildung der hessischen KR wird das auch von mir vermittelt, da wir/ich keinen Ärger mit Athleten haben wollen, die uns nach dem Wettkampf beschuldigen, wir hätten etwas am Rad verändert.

Ausserdem ist es ein Irrglaube, dass ein KR die Verkehrstauglichkeit eines Rades überprüft.

"Jeder Teilnehmer ist verpflichtet, sein Rad (die Gefährdung Dritter ausschließend) und seinen Helm in technisch einwandfreiem Zustand an den Start zu bringen."

Wir checken das Rad auf Regelkonformität:


keine zusätzlich angebrachten Windabweiser und Verkleidungen an Wettkampfrad (ausgenommen Hinterräder) und Körper des Wettkämpfers
Vorderräder müssen gespeicht (konventionell oder speichenarm aus Kunststoff) sein.
Lenkeranbauteile müssen so positioniert sein, dass im Falle eines Unfalles Verletzungen vermieden werden.
Jedes Rad muss eine Vorder- und Hinterradbremse haben.
Die Bremshebel müssen nach hinten ragen.
Mitgeführte Behälter für Getränke oder Nahrungsmittel müssen aus unzerbrechlichem Material sein.
Das Rad ist ebenfalls mit der Startnummer - sofern angeboten - zu versehen. Diese Nummer soll deutlich von links sichtbar sein.
Armauflagen und Auflieger sind erlaubt, nach vorne ragende, offene Rohre des Aufliegers müssen verschlossen oder gebrückt sein.
Kein Laufrad darf mit einem Mechanismus versehen sein, der es beschleunigen kann

TriTom
13.07.2009, 12:28
Text gelöscht ... hat sich erledigt, was falsches gelesen

FinP
13.07.2009, 12:41
Wir checken das Rad auf Regelkonformität:

Jedes Rad muss eine Vorder- und Hinterradbremse haben.
Kein Laufrad darf mit einem Mechanismus versehen sein, der es beschleunigen kann.

Nein, tu es nicht.
Doch ich muss!
Nein! TU ES NICHT!
DOCH: :Cheese: Darf ich auf den Widerspruch hinweisen?

AAAAAH, JETZT HAST DU ES GETAN....

DasOe
13.07.2009, 12:43
Darf ich auf den Widerspruch hinweisen?


Auf Grund partieller Betriebsblindheit, bitte ich um Auflösung? :Gruebeln:

FinP
13.07.2009, 12:46
Meine gute Seite antwortet:
Ist nicht so schlimm, wenn man Haare spalten möchte - was meine schlechte Seite gerne macht - dann ist ein "Abbremsen" auch eine Beschleunigung.

Die schlechte Seite hatte sich nur durchgesetzt. Denk Dir nichts weiter dabei. :Huhu:

Hafu
13.07.2009, 12:48
Nein, tu es nicht.
Doch ich muss!
Nein! TU ES NICHT!
DOCH: :Cheese: Darf ich auf den Widerspruch hinweisen?

AAAAAH, JETZT HAST DU ES GETAN....

Hast du auch einen Clown gefrühstückt (und außerdem in Physik gut aufgepasst?:Cheese:

Mein Hinterrad ist sogar noch mit einem zweiten Beschleunigungsmechanismus versehen: es ist über eine Kette mit einem Hebel verbunden. Wenn ich den mit dem Fuß betätige, wird es automatisch (positiv) beschleunigt.;)

FinP
13.07.2009, 12:50
Hast du auch einen Clown gefrühstückt (und außerdem in Physik gut aufgepasst?:Cheese:


Mein Frühstück stimmte mich fröhlich, die Physik macht derzeit alles wieder kaputt. :Cheese:

Kona1248
13.07.2009, 13:04
Das Bild passt. Am Oberrohr vom Rad meiner Frau (Cannondale/Alu) war nach dem Auschecken eine Beule und der Lack entsprechend ab. War definitiv vorher nicht. Kann man aber nichts machen. Wie will man nachweisen, das das vorher nicht war... Ist schon ärgerlich.
Gut das es ein älteres Rad war. Meine Frau freut sich jetzt auf einen neuen Rahmen...

Ich bin nur froh, dass mein Rad nicht dabei war.

DasOe
13.07.2009, 13:06
Meine gute Seite antwortet:
Ist nicht so schlimm, wenn man Haare spalten möchte - was meine schlechte Seite gerne macht - dann ist ein "Abbremsen" auch eine Beschleunigung.

Die schlechte Seite hatte sich nur durchgesetzt. Denk Dir nichts weiter dabei. :Huhu:
Nein, ich weiß ja von wem es kommt :Huhu: freut mich wenn ich Deinen Montag kurzzeitig erheitern konnte ... ;)

3-rad
13.07.2009, 13:07
Ich bin nur froh, dass mein Rad nicht dabei war.

ach komm, bei der ollen Gurke fällt noch nen kleiner Kratzer gar
nicht auf.

Kona1248
13.07.2009, 13:21
bei welcher? Rad 1 oder 5

Kurt D.
14.07.2009, 23:47
Hallo Leute:
Ich habe alles gelesen. Vielen Dank für das Feedback. Das hilft uns für euch einen noch besseren Wettkampf zu organisieren. Meine "Liste" ist wesentlich länger. Wir werden an wichtigen Stellen uns noch verbessern.
Einige Beispiele:
>WZ 2/Radabholung (Problem leider zu spät erkannt, kommt aber nicht mehr vor).
>Essen im Athlets Garden (da habe ich mich geärgert, denn das war anders bestellt und geplant. Dies wird verbessert und aufgerüstet in 2010)
>Hinweisschilder u. Meeting Point für Angehörige (werden wir in 2010 komplett vergrößern und ähnlich wie in Wiesbaden machen).
>Duschen werden mehr werden (bei den Herren)
>Rucksäcke (der Lieferant hat eine deutliche Ansage bekommen) -HINWEIS hierzu: Jeder Rucksack welcher kaputt gehen sollte, bitte an uns zuschicken, wir schicken neuen Rucksack.
>Metallstufen zum Foodzelt (geht so nicht, da muss Teppichschutz hin, wg. Rutschgefahr).
>>>und, und, und - die Liste von mir ist lang.

PS: Wahrscheinlich machen wir 1.Start um 6:30, 2.Start dann 6:45Uhr (also 15 Minuten alles insgesamt früher).

Danke nochmal an Alle, für das Lob an unser Team (die vielen, vielen Helfer - DANKE!), die Kritik und die Anregungen. Nur mit dieser Mithilfe werden wir noch besser. Kritik ist sehr wichtig, solange diese sachlich bleibt. Wir lernen nie aus.

Kurt Denk

Wagnerli
15.07.2009, 08:04
Hallo Kurt,

eines wollen wir mal festgehalten haben.Eure Helfer haben einen super Job gemacht.Es gibt immer ein paar Dinge,die man besser machen kann.

Es ist aber immer versucht worden,Probleme gleich zu lösen.

Z.B.:
Meine Tochter konnte auf der Pastaparty nichts von den Nudelsachen essen,weil überall Milch oder Käse dran war.
Sie hat eine schlimme Laktoseintolleranz.
Die Leute vorort haben sofort nachgeschaut,was im Essen ist und haben ihr dann Reis angeboten.
Es kam nie:Es tut uns leid,aber wir können es nicht ändern.

Ich habe mich gut betreut gefühlt und ich mache nicht diesen Wettkampf wegen eines Rucksacks.


Nochmal einen grossen Dank an die vielen Helfer.
Ich habe mich bemüht,mich bei allen zu bedanken,wenn sie was für mich getan haben.

Wagnerli

Cruiser
15.07.2009, 08:54
Guten Morgen Kurt,

ein kleiner Kritikpunkt noch.

Der Fotoservice ist meiner Meinung nach
a) zu teuer - 70 Euro! für den Fotosatz
b) von der Qualität der Bilder, weder besonders hochauflösend, noch gute Fotos, habe ich mir wesentlich mehr erwartet und war schon etwas enttäuscht. Auch das Kleingedruckte - Bilder ausschließlich für den persönlichen Gebrauch - muss wohl nicht sein.

Ansonsten viel Lob von meiner Seite, vielen Dank nochmal an die BOMBASTISCHEN Helfer(innen) an der Strecke, die es auch nach Stunden nicht leid waren, anzusagen, welches Getränk sie anbieten, immer ein Lächeln auf den Lippen hatten und immer für einen Scherz zu haben waren. Ganz toll!

LG
Andreas

maifelder
15.07.2009, 09:11
ein kleiner Kritikpunkt noch.

Der Fotoservice ist meiner Meinung nach
a) zu teuer - 70 Euro! für den Fotosatz
b) von der Qualität der Bilder, weder besonders hochauflösend, noch gute Fotos, habe ich mir wesentlich mehr erwartet und war schon etwas enttäuscht. Auch das Kleingedruckte - Bilder ausschließlich für den persönlichen Gebrauch - muss wohl nicht sein.





Das Thema hatten wir schon.

1. Kauft nicht jeder ein Bild, vermutlich nur so 20%, wenn überhaupt.
2. Müssen alle Bilder sortiert und nachbearbeitet werden.
3. Stehen die Fotografen für Geld den ganzen Tag an der Straße, außer ich (bin aber kein Fotograf, sondern nur bekloppt).
4. Kostet ne vernünftige Kamera (ab D300) richtig Asche und ein vernünftiges Objektiv (Nikkor 200-400) noch mal genauso viel. Am Waldsee war einer mit einem Objektiv, das kostet locker 8000 Steine. Der hat mich nur mitleidig angeguckt.
5. Weiß Asi-Photo, dass der geneigte IM auch bereit ist zu zahlen, gerade weil es bei vielen der erste IM ist, da will man ein Andenken haben.
6. Der Aufwand nach der Bestellung, (Drucken, Versand), teilweise werden die Bilder auch schon auf der Finnisherparty verkauft (Nachtschicht)

Gast
15.07.2009, 09:17
Hallo Kurt,

mal aus Fotografensicht:

Im Bus zum Waldsee wurde gesagt, dass es keinen Bus für die Fotografen nach Maintal gibt (für die VIP´s schon), da dieser ausgefallen wäre. Daraufhin waren einige Fotografen, die ja die Fotos "The Hell" unbedingt brauchen "etwas" sauer.

Später konnte das glücklicherweise koordiniert werden, indem die Fotografen in den VIP Bussen mitfahren durften. Allerdings erst in den letzten Bussen. Ich hätte gerne vorher schon Stimmungen in Hochstadt - gerade von den langsameren Teilnehmern der ersten Runde - eingefangen. Grundsätzlich sollten die Busse nach Hochstadt - zumindest für die Fotografen - um 08:30 (spätestens) abfahren (vorgesehen war 09Uhr). Wir müssen nur die Top Männer und Frauen in der Wechselzone swim -> bike fotografieren - sind dort in der Regel also gegen 07:45 Uhr fertig.

Nach Klärung der Fahrt nach Hochstadt wurde gesagt, dass dieRückfahrt aus Hochstadt um 10:00 Uhr ist. Das konnten wir ebenfalls klären.

Früher gab es auch ein Video zur Einstimmung im Bus und vor allem Zwischenstände.

Beim Landgang zur zweiten Schwimmrunde mindestens einen Käfig für die Fotografen. So wie den "Löwenkäfig" in der Wechselzone. Ebenfalls einen Käfig beim Landgang zur Wechselzone.

Zielbereich:
Wenn man nicht 1 Stunde vorher auf dem Podest steht, kann man die Fotos vergessen, da das Zieleinlauftor zu klein ist und man keinen "geraden" Schuss hat. Die Fotografen, die einen zweiten Mann dabei haben, postieren diesen frühzeitig auf dem Podest.
Vorschlag: Verbreiterung des Zieleinlauftores (ich meine, in Zürich ist es auch breiter - dort war das Arbeiten im Zielbereich sehr entspannt). Dadurch haben nicht nur die Fotografen einen besseren Fotobereich, sondern auch die Zuschauer und VIP´s von der Tribüne einen besseren Einblick in den Zielbereich. Die Treppenstufen für die Fotografen etwas breiter und eine zusätzliche.
Wasser für die Fotografen im Zielbereich. Man steht dort mehrere Stunden in der prallen Sonne (ich weiß, jeder kann sich Getränke mitbringen, aber bei dem engen Zeitplan ist es manchmal nicht einfach, sich noch etwas zu besorgen).

Ich weiß nicht, ob wirklich soviele Medicals im Zielbereich benötigt werden, die natürlich immer wieder vor die Kamera laufen. In Zürich waren es definitiv zu wenige - ich meine, in Frankfurt sind es zu viele, auch wenn Klaus Pöttgen anderer Meinung ist. Als Zuschauer bekommt man den Eindruck, dass nur noch weiße Anti-Doping und Medical im Ziel rumlaufen.

Ach ja - ein Motorrad hätte ich für 2010 gerne wieder ;)

Grüße
ingo

Wagnerli
15.07.2009, 09:18
Das Thema hatten wir schon.

1. Kauft nicht jeder ein Bild, vermutlich nur so 20%, wenn überhaupt.
2. Müssen alle Bilder sortiert und nachbearbeitet werden.
3. Stehen die Fotografen für Geld den ganzen Tag an der Straße, außer ich (bin aber kein Fotograf, sondern nur bekloppt).
4. Kostet ne vernünftige Kamera (ab D300) richtig Asche und ein vernünftiges Objektiv (Nikkor 200-400) noch mal genauso viel. Am Waldsee war einer mit einem Objektiv, das kostet locker 8000 Steine. Der hat mich nur mitleidig angeguckt.
5. Weiß Asi-Photo, dass der geneigte IM auch bereit ist zu zahlen, gerade weil es bei vielen der erste IM ist, da will man ein Andenken haben.
6. Der Aufwand nach der Bestellung, (Drucken, Versand), teilweise werden die Bilder auch schon auf der Finnisherparty verkauft (Nachschicht)

Ich habe niemanden gesehen auf der Awardparty
und habe meine Fotos als Zipp-Datei per Email bekommen.
Also Versand gibt es da keinen und die Abzüge muss ich mir selbst machen.
Leider habe ich es auch nicht hinbekommen,ein Foto aus Lost an Found meinen Bilder zuzuordnen.Das ging beim Anbieter in Ferrospolis einfacher.
Eigentlich ist mir der Spaß auch zu teuer,aber ich mache das ein Mal und es gab viele gute Fotos von mir,weil ich ganz alleine unterwegs war.

hazelman
15.07.2009, 09:21
Guten Morgen Kurt,

ein kleiner Kritikpunkt noch.

Der Fotoservice ist meiner Meinung nach
a) zu teuer - 70 Euro! für den Fotosatz
b) von der Qualität der Bilder, weder besonders hochauflösend, noch gute Fotos, habe ich mir wesentlich mehr erwartet und war schon etwas enttäuscht. Auch das Kleingedruckte - Bilder ausschließlich für den persönlichen Gebrauch - muss wohl nicht sein.
[/B]

LG
Andreas

Das Thema hatten wir schon.

1. Kauft nicht jeder ein Bild, vermutlich nur so 20%, wenn überhaupt.
2. Müssen alle Bilder sortiert und nachbearbeitet werden.
3. Stehen die Fotografen für Geld den ganzen Tag an der Straße, außer ich (bin aber kein Fotograf, sondern nur bekloppt).
4. Kostet ne vernünftige Kamera (ab D300) richtig Asche und ein vernünftiges Objektiv (Nikkor 200-400) noch mal genauso viel. Am Waldsee war einer mit einem Objektiv, das kostet locker 8000 Steine. Der hat mich nur mitleidig angeguckt.
5. Weiß Asi-Photo, dass der geneigte IM auch bereit ist zu zahlen, gerade weil es bei vielen der erste IM ist, da will man ein Andenken haben.
6. Der Aufwand nach der Bestellung, (Drucken, Versand), teilweise werden die Bilder auch schon auf der Finnisherparty verkauft (Nachschicht)

Auc net vergesse:

1. Ist AS(s)I-Photo weltweiter Partner der WTC (korrekt, Kurt?) und deshalb hat Kurt keine Möglichkeit, einen anderen günstigeren Fotoservice wie z.B. http://www.sportograf.de/de/shop/start (ehem (?) Mitbewohner von FuXX) zu engagieren.

2. Zahlt As(s)I Photo der WTC sicher auch einen gehörigen Batzen Kohle dafür, überhaupt Fotos machen zu dürfen. Das müssen die erst mal wieder rein bekommen.

3. Das sind so einige Leute am Veranstaltungstag unterwegs. Unter 15 Photographen wird da nix gehen. Und die wollen auch bezahlt werden, wenn sie nicht "bekloppt" sind wie unser Maifelder.

4. Relativieren sich die € 70, wenn man beDenkt, dass Meldegeld € 400, das Rad € 4.000, das TL € 1.000 kostet. :cool: Ja, M, Dein Rad war billiger & Du durftest nicht ins TL! ;)

maifelder
15.07.2009, 09:29
Ich habe niemanden gesehen auf der Awardparty




So war es früher. :Cheese:

In Zürich 2005 waren die Bilder ausgedruckt zu kaufen. Ich habe 1 Jahr gewartet und dann für 1/4 zugeschlagen, mit Rahmen.

An 2006 kann ich mich nicht erinnern. 2008 war ich nicht bei der Finnisherparty, war ja kein Finnisher. :Weinen:

FuXX
15.07.2009, 10:21
Mit welchen Leuten vergleichst Du? Wenn ich mir die Profis angucke und insbesondere mit der zu kurzen Strecke des letzten Jahres vergleiche, dann ist deren Spitze genau das geschwommen, was die überall sonst auch mit Neos schwimmen.Ich hab hauptsaechlich Agies angeschaut, die ich kenne. Die waren alle deutlich schneller als sonst, reihenweise tiefe 50er Zeiten von Leuten die normalerweise mit mir aus dem Wasser kommen. So kam ich auf die 200m.

Bei den Pros hat es offenbar nicht bei allen gepasst, vll war denen teilweise zu warm? Die sub45 schwimmt aber Eneko z.B. auch nicht immer. Und Faris war zum Beispiel auch 1,5min schneller als 2007 - und das obwohl er sich vehement ueber die Temperatur beklagte.

Zu lang war se jedenfalls nicht. Und ich fand's immer schoen, dass es in FFM diese Streckenlaengendiskussion nie gab, da sich einfach kein Anlass bot. Waere schoen, wenn es wieder so waere. Vielleicht legen Kurt und Kai die Strecke ja wieder um...

FuXX

Cruiser
15.07.2009, 10:34
Ganz ehrlich, ich kenne alle die Argumente wie WTC Gebühren von ASI (hatte Ingo mir mal erklärt) und und und. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, ASI darauf anzusprechen.

Mich interessiert hier aber ausschließlich, daß meine Interessen, nämlich gute Fotos zu einem vernünftigen Preis zu bekommen, NICHT realisiert werden.

Warum das so ist, ist mir an dieser Stelle mal schnurzpiep.
Das Triathleten beliebig gemolken werden können, da sie ja sowieso horrende Summen für ihren Sport ausgeben ist ein Totschlagargument, das mir zum Hals raushängt.

Ich ärgere mich nicht oft, aber die 140 Euro für die Asibilider haben mich SEHR geärgert.

Bei anderen Veranstaltungen habe ich schönere Bilder zu einem besseren Preis bekommen, sogar ohne diese unfairen Klauseln von wegen Gebrauch ausschließlich für...
Es scheint also Preismodelle zu geben, die für beide Seiten - Fotograf und Sportler - funktionieren.

Ich schreibe mich grade in Rage :(

hazelman
15.07.2009, 10:39
Ich ärgere mich nicht oft, aber die 140 Euro für die Asibilider haben mich SEHR geärgert.


Dann musst du Deine Frau selbst für ihre Fotos zahlen lassen. Schon isses nur noch halb so viel!! :Cheese:

FuXX
15.07.2009, 10:43
Gibt ASI immer noch 1,5 Megapixel Bildchen raus? Da war ich damals nach Hawaii doch sehr enttaeuscht. Der Laden ist echt nicht so toll.

FuXX

Wagnerli
15.07.2009, 10:46
Ich schreibe mich grade in Rage :(

Ach Herzchen :Liebe: ,mach' doch nicht sowas so kurz vorm Urlaub.
Ich war in Stimmung habe noch den Film mitbestellt.:Huhu:
Immerhin habe ich 250€ gespart,weil es kein Neoverbot gab und ich nicht noch panisch einen Schnellschwimmanzug kaufen musste.

:Cheese: :Lachanfall:

PS:
@Hazelman:
Er ist verheiratet mit dieser netten Frau.Da ist es aus mit den eigenen Geld.
Du lebst im Paradis.

hazelman
15.07.2009, 10:47
@Hazelman:
Er ist verheiratet mit dieser netten Frau.Da ist es aus mit den eigenen Geld.
Du lebst im Paradis.

Gelöscht, weil Doppelpost!

FuXX
15.07.2009, 10:48
Wenn du ihm Angst machst wird das nie was mit der Blitzhochzeit in der kleinen blauen Kirche naechstes Jahr! ;)

hazelman
15.07.2009, 10:49
Ach Herzchen :Liebe: ,mach' doch nicht sowas so kurz vorm Urlaub.
Ich war in Stimmung habe noch den Film mitbestellt.:Huhu:
Immerhin habe ich 250€ gespart,weil es kein Neoverbot gab und ich nicht noch panisch einen Schnellschwimmanzug kaufen musste.

:Cheese: :Lachanfall:

PS:
@Hazelman:
Er ist verheiratet mit dieser netten Frau.Da ist es aus mit den eigenen Geld.
Du lebst im Paradis.

:Lachanfall:

p.s. Wer weiss, ob Du nicht kommendes WE für Offenburg noch die €250 ausgibst. Einen Startplatz hätte ich wohl, Alex M. ist angemeldet, kann abern icht hin!

Mandarine
15.07.2009, 10:51
@Hazelman:
Er ist verheiratet mit dieser netten Frau.Da ist es aus mit den eigenen Geld.


Rischtisch http://www.tierfreundetreff.eu/images/smilies/a050.gif

Wagnerli
15.07.2009, 10:53
Wenn du ihm Angst machst wird das nie was mit der Blitzhochzeit in der kleinen blauen Kirche naechstes Jahr! ;)

Angst brauche ich ihn keine mehr zu machen.Die hat man ihn mit in die Wiege gelegt.

Ich komme aber gerne zu Deiner romantischen Hochzeit nächstes Jahrauf die Insel:Blumen: .
Du bist doch auch schon im heiratsfähigen Alter
und hast da einen echten Schnuckel.

Wir können ja schon mal grob planen.:Lachanfall:

hazelman
15.07.2009, 10:54
Angst brauche ich ihn keine mehr zu machen.Die hat man ihn mit in die Wiege gelegt.

Ich komme aber gerne zu Deiner romantischen Hochzeit nächstes Jahrauf die Insel:Blumen: .
Du bist doch auch schon im heiratsfähigen Alter
und hast da einen echten Schnuckel.

Wir können ja schon mal grob planen.:Lachanfall:

Ich wollte schon "vohind" schreiben, dass M das mit dem angst machen ganz gut drauf hat! Jetzt war es überfällig! :Huhu:

Mandarine
15.07.2009, 10:56
und hast da einen echten Schnuckel.



Finde ich auch :Huhu:

Wagnerli
15.07.2009, 11:00
Ich wollte schon "vohind" schreiben, dass M das mit dem angst machen ganz gut drauf hat! Jetzt war es überfällig! :Huhu:

Stimmt,Du hast immer von einer romantischen Hochzeit geträumt,aber dann kam die böse Frau,die Dir Angst macht.
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

hazelman
15.07.2009, 11:05
Wenn du ihm Angst machst wird das nie was mit der Blitzhochzeit in der kleinen blauen Kirche naechstes Jahr! ;)

Stimmt,Du hast immer von einer romantischen Hochzeit geträumt,aber dann kam die böse Frau,die Dir Angst macht.
:Lachanfall:

Wie das Leben eben manchmal so spielt!

Gewünscht wird :Liebe:, geliefert aber wird :quaeldich:

:cool:

*Duckundwech*

Wagnerli
15.07.2009, 11:12
Wie das Leben eben manchmal so spielt!

Gewünscht wird :Liebe:, geliefert aber wird :quaeldich:

:cool:

*Duckundwech*

Och,Du hast mich immer auf Händen getragen und ich Hexe war nur böse zu Dir.:Nee:
Träum weiter, mein verschrecktes Reh.:Huhu:

FuXX
15.07.2009, 11:14
Angst brauche ich ihn keine mehr zu machen.Die hat man ihn mit in die Wiege gelegt.

Ich komme aber gerne zu Deiner romantischen Hochzeit nächstes Jahrauf die Insel:Blumen: .
Du bist doch auch schon im heiratsfähigen Alter
und hast da einen echten Schnuckel.

Wir können ja schon mal grob planen.:Lachanfall:Eigentlich war ich ja inzwischen so weit, dass ich Lanza doch anmelden wollte. Das muss ich mir wohl nochmal ueberlegen...
...oder Timdazu ueberreden in FFM die Quali nicht zu holen :)

FuXX

Cruiser
15.07.2009, 11:19
Dann musst du Deine Frau selbst für ihre Fotos zahlen lassen. Schon isses nur noch halb so viel!! :Cheese:

Ähem, wie Wagnerli schrieb. ->married
Wenn das Mandarinchen ganz trotzig ist und etwas unnnnbedingt haben haben sagt sie: Dann kaufe ich das halt von MEINEM Geld :Lachanfall:

Gibt ASI immer noch 1,5 Megapixel Bildchen raus? Da war ich damals nach Hawaii doch sehr enttaeuscht. Der Laden ist echt nicht so toll.
FuXX
Minibildchen :(

Stimmt,Du hast immer von einer romantischen Hochzeit geträumt,aber dann kam die böse Frau,die Dir Angst macht.


Gratulation, wann isses denn soweit?

hazelman
15.07.2009, 11:20
Wie das Leben eben manchmal so spielt!

Gewünscht wird :Liebe:, geliefert aber wird :quaeldich:

:cool:

*Duckundwech*

Och,Du hast mich immer auf Händen getragen und ich Hexe war nur böse zu Dir.:Nee:
Träum weiter, mein verschrecktes Reh.:Huhu:

Das hab ich nie behauptet und genau deshalb hatte ich oben geschlechtsneutral formuliert! :bussi:

Wagnerli
15.07.2009, 11:20
Eigentlich war ich ja inzwischen so weit, dass ich Lanza doch anmelden wollte. Das muss ich mir wohl nochmal ueberlegen...
...oder Timdazu ueberreden in FFM die Quali nicht zu holen :)

FuXX

Hazel kann die Quali in FFM ruhig holen.Er ist sowas von safe.

hazelman
15.07.2009, 11:23
Hazel kann die Quali in FFM ruhig holen.Er ist sowas von safe.

Zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Kampf_der_Geschlechter

Mandarine
15.07.2009, 11:25
Ähem, wie Wagnerli schrieb. ->married
Wenn das Mandarinchen ganz trotzig ist und etwas unnnnbedingt haben haben sagt sie: Dann kaufe ich das halt von MEINEM Geld :Lachanfall:



Sei brav, sonst kaufe ich gleich mal von meinem Geld zwei Starts auf Lanzarote http://www.tierfreundetreff.eu/images/smilies/84.gif

maifelder
15.07.2009, 11:26
Sei brav, sonst kaufe ich gleich mal von meinem Geld zwei Starts auf Lanzarote http://www.tierfreundetreff.eu/images/smilies/84.gif



Dann gibt es von Euch auch vernünftige Bilder. :Blumen:

Mandarine
15.07.2009, 11:27
Dann gibt es von Euch auch vernünftige Bilder. :Blumen:


Dich buche ich eh bei den nächsten Rennen :bussi:

Wagnerli
15.07.2009, 11:27
Sei brav, sonst kaufe ich gleich mal von meinem Geld zwei Starts auf Lanzarote http://www.tierfreundetreff.eu/images/smilies/84.gif

Du könntest Dir auch von Deinen Geld ein paar Stunden mit Flossi kaufen.:Cheese:

Mandarine
15.07.2009, 11:29
Du könntest Dir auch von Deinen Geld ein paar Stunden mit Flossi kaufen.:Cheese:

Und dann... :Cheese: :Lachanfall:

Wagnerli
15.07.2009, 11:31
Gratulation, wann isses denn soweit?

Da ist die Wahrscheinlichkeit grösser,dass ich mit Mandarine und Dir nächstes Jahr in Heidelberg starte.

:Lachanfall:

Cruiser
15.07.2009, 11:32
Du könntest Dir auch von Deinen Geld ein paar Stunden mit Flossi kaufen.:Cheese:

Sei brav, sonst kaufe ich gleich mal von meinem Geld zwei Starts auf Lanzarote http://www.tierfreundetreff.eu/images/smilies/84.gif

Sprengt den Kreditrahmen IHRES Kontos :Cheese:

Mandarine
15.07.2009, 11:33
Da ist die Wahrscheinlichkeit grösser,dass ich mit Mandarine und Dir nächstes Jahr in Heidelberg starte.

:Lachanfall:

Das habe ich gerade ausgedruckt und es hängt im Büro an der Wand !

hazelman
15.07.2009, 11:34
Sprengt den Kreditrahmen IHRES Kontos :Cheese:

Vorsicht, Vorsicht!

Mit jedem weiteren Wort steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich bereits durch die Anmeldung klickt!

Wagnerli
15.07.2009, 11:35
Und dann... :Cheese: :Lachanfall:

...kannst Du mit nach Hawaii fliegen,wenn Fuxx ganz romantisch in der kleinen Kirche seiner Liebsten das Ja-Wort gibt.

:Lachanfall:

Mandarine
15.07.2009, 11:39
Sprengt den Kreditrahmen IHRES Kontos :Cheese:

I love online banking, Schatz du weißt ein Knopfdruck und mein Konto ist voller als deins http://www.tierfreundetreff.eu/images/smilies/46.gif

Wagnerli
15.07.2009, 11:40
I love onlinebanking, Schatz du weißt ein Knopfdruck und mein Konto ist voller als deins http://www.tierfreundetreff.eu/images/smilies/46.gif

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Der geht eindeutig an Dich...brüll.

Cruiser
15.07.2009, 11:47
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Der geht eindeutig an Dich...brüll.

Ach was, Mandarinchen kommt nur auf die Startseite, bis zum Punkt: Bitte verifizieren... :liebe053:

FuXX
15.07.2009, 11:52
Hazel kann die Quali in FFM ruhig holen.Er ist sowas von safe.Nene, wenn er sie nicht holt, dann kommt ihr nicht nach Kona und bringt niemanden auf dumme Gedanken. Vor allem nicht eine Person, die sich gestern sehr gefreut hat, als ich ihr von deinem posting berichtete ;)

FuXX

Mandarine
15.07.2009, 11:52
Ach was, Mandarinchen kommt nur auf die Startseite, bis zum Punkt: Bitte verifizieren... :liebe053:

1:1 http://www.tierfreundetreff.eu/images/smilies/44.gif

Ich gehe jetzt mal http://www.tierfreundetreff.eu/images/smilies/178.gif

Was MUSS MUSS ;)

Wagnerli
15.07.2009, 11:55
Vor allem nicht eine Person, die sich gestern sehr gefreut hat, als ich ihr von deinem posting berichtete ;)

FuXX

Auf solche Schätze sollte "Mann" gut aufpassen...und sich nicht nur Sorgen machen,ob das Rad gut ankommt in Kona.
:Lachanfall:

Wagnerli
15.07.2009, 11:57
1:1 http://www.tierfreundetreff.eu/images/smilies/44.gif

Ich gehe jetzt mal http://www.tierfreundetreff.eu/images/smilies/178.gif

Was MUSS MUSS ;)

Ist das nicht Männerarbeit :Gruebeln: ?

ich fand deinen trotzdem besser,hihihi

Helmut S
15.07.2009, 11:58
Ist das nicht Männerarbeit :Gruebeln: ?



Emanzipation.

Cruiser
15.07.2009, 12:00
Ist das nicht Männerarbeit :Gruebeln: ?

ich fand deinen trotzdem besser,hihihi

Habe ich in Mandarinchens Trainingsplan eingebaut :Cheese: :Blumen:

Das ist jetzt auch sehr OFFTopic :bussi:

Wagnerli
15.07.2009, 12:06
Emanzipation.

Ihr Männer wisst auch nicht,was ihr wollt.
Wir sollen Euch bewundern und zu Euch aufschauen,aber dann Eure Arbeiten mit erledigen.
Du gehst jetzt zur Strafe Hemden bügeln.
:Lachanfall:

FuXX
15.07.2009, 12:08
Auf solche Schätze sollte "Mann" gut aufpassen...und sich nicht nur Sorgen machen,ob das Rad gut ankommt in Kona.
:Lachanfall:Bei DEM Rad? First things first :Cheese:

Wagnerli
15.07.2009, 12:12
Bei DEM Rad? First things first :Cheese:

Du bist genauso schlimm,wie der Hazel.:Holzhammer: :Peitsche:

Er hält das mit den Frauen,wie mit den Rädern.
Nach ein paar Jahren will er immer mal was Neues.
:Lachanfall:

Treu bist Du wenigstens.

hazelman
15.07.2009, 12:19
Du bist genauso schlimm,wie der Hazel.:Holzhammer: :Peitsche:

Er hält das mit den Frauen,wie mit den Rädern.
Nach ein paar Jahren will er immer mal was Neues.
:Lachanfall:



So simmer eben! Thanx, FuXX! :Huhu:

Übrigens:
Du hast vergessen, zu erwähnen, dass ich zwar in regelmäßigen Abständen neue Räder erwerbe, die alten aber durchaus bleiben dürfen! :bussi: Ist insbesondere dann sinnvoll, wenn sich eine Neuanschaffung wie in diesem Jahr als Fehlinvestition erweist und rückabgewickelt werden muss. ;)

Wagnerli
15.07.2009, 12:22
So simmer eben! Thanx, FuXX! :Huhu:

Übrigens:
Du hast vergessen, zu erwähnen, dass ich zwar in regelmäßigen Abständen neue Räder erwerbe, die alten aber durchaus bleiben dürfen! :bussi: Ist insbesondere dann sinnvoll, wenn sich eine Neuanschaffung wie in diesem Jahr als Fehlinvestition erweist und rückabgewickelt werden muss. ;)

...aber nur bei guter Führung.
Wenn sie nicht machen,wie sie sollen oder einfach zu alt sind,dürfen sie gehen.:)

be fast
15.07.2009, 12:31
:offtopic: Offtopicer gehts ja gar net mehr - und des seit Seiten!!!! :Cheese:

so long :Huhu:

Mandarine
15.07.2009, 12:41
:offtopic: Offtopicer gehts ja gar net mehr - und des seit Seiten!!!! :Cheese:

so long :Huhu:


:Huhu: schon für Wiesbaden trainiert heute :Cheese:

be fast
15.07.2009, 12:45
:Huhu: schon für Wiesbaden trainiert heute :Cheese:

Ne, bin uff Maloche...:Huhu:

WI! Trainierst du dafür??? :Cheese:

bf

(Oh, Off Topic!!;) )

Mandarine
15.07.2009, 12:46
klar, will ja ne sub 1:45 h laufen...

bort
15.07.2009, 13:59
Danke :)
Wurde gerade während meinem Mittagessen super unterhalten :Lachanfall:

Cruiser
15.07.2009, 14:06
Danke :)
Wurde gerade während meinem Mittagessen super unterhalten :Lachanfall:

Bitte lieber Bort.
Wir füttern euch nur an. In 2 Monaten wird das kostenpflichtig :Cheese: :Lachanfall:

PippiLangstrumpf
15.07.2009, 14:09
Bitte lieber Bort.
Wir füttern euch nur an. In 2 Monaten wird das kostenpflichtig :Cheese: :Lachanfall:

Oh, dann ist das jetzt hier sowas wie ein Probe-Abo? Muß man das rechtzeitig kündigen? Oder läuft das automatisch aus? Nicht, daß ich hier in eine Kostenfalle tappe und das Ganze dann bei Günther Jauch abgehandelt werden muß :Lachanfall:

Cruiser
15.07.2009, 14:12
Oh, dann ist das jetzt hier sowas wie ein Probe-Abo? Muß man das rechtzeitig kündigen? Oder läuft das automatisch aus? Nicht, daß ich hier in eine Kostenfalle tappe und das Ganze dann bei Günther Jauch abgehandelt werden muß :Lachanfall:

G.J. ist mit im Boot, wir sind ja nicht doooof. :Blumen:

Wagnerli
15.07.2009, 14:12
[/COLOR]Oh, dann ist das jetzt hier sowas wie ein Probe-Abo? Muß man das rechtzeitig kündigen? Oder läuft das automatisch aus? Nicht, daß ich hier in eine Kostenfalle tappe und das Ganze dann bei Günther Jauch abgehandelt werden muß :Lachanfall:

Du wirst das Kleingedruckte natürlich deutlich lesen können.Wir buchen direkt Dein Gehalt auf unser Konto.:Lachanfall:

bort
15.07.2009, 14:13
Bitte lieber Bort.
Wir füttern euch nur an. In 2 Monaten wird das kostenpflichtig :Cheese: :Lachanfall:

Kann ich das dann auch über die Credits bezahlen, die ich hier bei triathlon-Szene schon habe, oder habt ihr ein anderes Bezahlsystem?

p.s. Der arme Kurt bekommt nachher bestimmt einen Schock, wenn er sieht, wieviele Seite Kritik es nun aufeinmal gibt :Lachanfall:

Wagnerli
15.07.2009, 14:17
Kann ich das dann auch über die Credits bezahlen, die ich hier bei triathlon-Szene schon habe, oder habt ihr ein anderes Bezahlsystem?

p.s. Der arme Kurt bekommt nachher bestimmt einen Schock, wenn er sieht, wieviele Seite Kritik es nun aufeinmal gibt :Lachanfall:

:Lachanfall:
Stimmt.

Ich sehe jetzt schon Mandarinchen:bussi: weinend bei GJ auf der Couch sitzen und erzählen,dass sie keine andere Wahl hatte,als zu betrügen,weil Ihr Mann Ihr kein Geld für Lanza geben wollte.

Gutti
15.07.2009, 14:23
Gibts sonst noch Kritik an FFM? :Cheese:

Cruiser
15.07.2009, 14:23
:Lachanfall:
Stimmt.

Ich sehe jetzt schon Mandarinchen:bussi: weinend bei GJ auf der Couch sitzen und erzählen,dass sie keine andere Wahl hatte,als zu betrügen,weil Ihr Mann Ihr kein Geld für Lanza geben wollte.

Und schon hat BILD-Wagnerli :Cheese: wieder alles verdreht...
Lanza ist eine andere Story, Jahreszeit, Training, Teenieaufbewahrung usw.
Lanza werden wir noch machen, keine Frage, aber alles zu seiner Zeit.

Gutti
15.07.2009, 14:23
Gabs dieses Jahr Coca oder Pepsi?

bort
15.07.2009, 14:24
Pepsi

Cruiser
15.07.2009, 14:25
Gibts sonst noch Kritik an FFM? :Cheese:

Nö, des war soooo scheeee :Huhu:
Aber das Wagnerli boykotiert nächstes Jahr, wir müssen warten, bis ihre Töchter groß sind :Blumen:

Wagnerli
15.07.2009, 14:30
Und schon hat BILD-Wagnerli :Cheese: wieder alles verdreht...
Lanza ist eine andere Story, Jahreszeit, Training, Teenieaufbewahrung usw.
Lanza werden wir noch machen, keine Frage, aber alles zu seiner Zeit.

Ich weiss genau,was sich da bei Euch abspielt.Die arme Mandarine muss den Rasen der Nachbarn mähen,um ein paar Kröten für ihren Schwimmkurs zusammen zu bekommen.

:Lachanfall: :Lachanfall:

Soll ich auf Eure kleinen aufpassen,wenn Ihr auf Lanza seid???
Wenn Ihr Lanza macht,ist auch noch Roth drin.
Das passt in ein Jahr.

Wollt Ihr vielleicht nicht doch morgen nochmal kommen oder freust Du Dich schon auf den Urlaub von mir.:bussi:

Gutti
15.07.2009, 14:31
Öhm, was? Töchter? ... WO genau gibts die Triathlon-interessierten Töchter zwischen 25 und 30??? :Cheese:

bort
15.07.2009, 14:33
Wenn ich mich recht erinner, sind sie (leider) jünger.
Zudem hätte ich schon längst mein Auge auf sie geworfen, wenn sie zwischen 25 und 30 wären, wobei natürlich auch ab 20 gehen würde :Lachen2:

hazelman
15.07.2009, 14:33
Öhm, was? Töchter? ... WO genau gibts die Triathlon-interessierten Töchter zwischen 25 und 30??? :Cheese:

Aaaaaaachtung! ;)

Gutti
15.07.2009, 14:34
Pepsi

Welche Gels gabs? Gabs Riegel? Welche Iso? Red Bull dabei gewesen?
Gabs in den Duschen wieder kostenlos Duschgel? Ein Handtuch im Ziel bekommen? Musste man lange anstehen um finisher Shirts oder Urkunde zu bekommen?

Gutti
15.07.2009, 14:34
Aaaaaaachtung! ;)

Zwischen 25 und 30! :Cheese:

Gutti
15.07.2009, 14:36
Wurde die Kopfsteinpflasterpassage aus der T2 ausgeglichen oder nur mit grünem Rasen-Teppich überbelegt?

Cruiser
15.07.2009, 14:40
Wurde die Kopfsteinpflasterpassage aus der T2 ausgeglichen oder nur mit grünem Rasen-Teppich überbelegt?

Teppich drüber