Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Triathlonlenker verboten?

setinel.dd
01.07.2009, 21:45
Immer öfter lese ich, dass es Triatlons gibt, ohne Windschattenverbot. Das bedeutet, dass dort Aufllieger kürzer als die Brenmshebel sein müssen. Das wiederum geht doch mit einem klassischem TriaRad garnicht, da doch auch die Schaltung in den Aufliegern integriert ist. Habe ich mich nun doch für das falsche Rad entschieden? Oder baut ihr dann eure Mühlen um? :Nee:
Danke Holger

maifelder
01.07.2009, 21:48
Nein, wir haben mehr als ein Rad oder meiden den Draftingscheiß.

*markus
01.07.2009, 21:48
Wenn du bei einem Drafting-Rennen startest nimmst du einfach das Rennrad und lässt das Tria-Rad daheim.

Willi
01.07.2009, 21:49
Bei 'nem Zeitfahrrad kannst Du nicht einfach einen Rennlenker montieren, da stimmt dann die komplette Geometrie einfach nicht. Da kommst Du mit 'nem klassischen Rennrad besser zurecht.
Drafting-Wettkämpfe sind aber - in Deutschland - i.d.R. nur Liga-Wettkämpfe.

Thorsten
01.07.2009, 22:51
Rennlenker ist auch vorgeschrieben, da ist nix mit Hornlenker. Auflieger müssen auch gebrückt sein. Bin gespannt, wie das jemand mit montierten Lenkerendschalthebeln hinbekommt.

Also wie Maifelder schreibt: Genug Räder haben oder keine Lutscherrennen machen.

tobi_nb
01.07.2009, 22:56
......oder keine Lutscherrennen machen.

:Lachanfall: :Lachanfall:

Schau dir mal den Anmeldung IMG 2010 Fred an.

jürsche
02.07.2009, 12:03
Drafting-Wettkämpfe sind aber - in Deutschland - i.d.R. nur Liga-Wettkämpfe.

Stimmt nicht ganz, z.B. beim Pöhler Tria darf gelutscht werden, wie mir von Vereinskollegen berichtet wurde. Gilt offiziell als Breitensportveranstaltung. Zeitfahräder sind aber zugelassen. Hört sich ziemlich gefährlich an...
Hab vor Jahren mal an nem Multisportevent in Bad Staffelstein namens Megathlon teilgenommen, da war beim Radeln auch Windschatten freigegeben und alle sind mit Triarad gefahren. Wahrscheinlich hatten die nicht die Manpower um ein Verbot durchzusetzen, den WK gabs auch nur einmal...

Thorsten
02.07.2009, 12:14
Ist das eine genehmigte Veranstaltung? Im Wettkampfkalender der DTU ist er ja zumindest aufgeführt (durchaus möglich und in dem Fall zum Totlachen, wenn dort auch schwarze Veranstaltungen stehen würden). Dann müssten sich die Athleten an die Regeln halten. Dass sie es nicht immer tun, ist eine andere Sache.

Willi
02.07.2009, 12:32
Stimmt nicht ganz, z.B. beim Pöhler Tria darf gelutscht werden, wie mir von Vereinskollegen berichtet wurde. Gilt offiziell als Breitensportveranstaltung. Zeitfahräder sind aber zugelassen. Hört sich ziemlich gefährlich an...In der Ausschreibung (http://www.poehler-triathlon.de/) lese ich nichts von Draftingfreigabe, also ist Windschattenverbot. Ob der Veranstalter Verstöße ahndet steht auf einem anderen Blatt.
Hab vor Jahren mal an nem Multisportevent in Bad Staffelstein namens Megathlon teilgenommen, da war beim Radeln auch Windschatten freigegeben und alle sind mit Triarad gefahren.Wenn's nicht Triathlon, Duathlon, Aquathlon oder Wintertriathlon heißt, unterliegt's auch nicht der Sportordnung der DTU, dann gibt sich der Veranstalter seine eigenen Regeln.

drullse
02.07.2009, 12:38
Stimmt nicht ganz, z.B. beim Pöhler Tria darf gelutscht werden, wie mir von Vereinskollegen berichtet wurde.

Kannst Du das verifizieren? Ich wollte da eigentlich starten, unter den Voraussetzungen aber definitiv nicht.